Manchmal braucht man einfach die richtige Idee, um eine etwas festgefahrene Situation mit etwas Schwung zu versehen.
"When in doubt have a man come through a door with a gun in his hand. This could get to be pretty silly but somehow it didn’t seem to matter". (Raymond Chandler)
Dummerweise fällt einem - auch wenn man nicht Raymond Chandler ist - nun gerade in diesen Situationen oft nichts Gutes ein. Bevor man nun eine Verzweiflungstat begeht und etwa Ausgrabungen nach den alten Tabellen für Zufallsbegegnungen einleitet, starte ich diesen Thread.
Darin möchte ich folgende Kalamitäten und Kuriositäten sammeln:
- Malmsturmhafte Monster und NSC, die man ohne große Vorarbeit einsetzen kann
- Kleine Szenen vom Disput zwischen Marktschreiern bis hin Armdrückwettkampf mit mehr oder weniger Action
- Interessante Gegenstände und Artefakte
Ein erstes Beispiel:
Bjarni, der Stinker
Die (selbsternannte) Geißel des Hohlwegs
ART: Neben-NSC (Höchstwert +4, Großartig)
ASPEKTE: Erfahrener Strassenräuber mit taktischer Körperhygiene- Konzept
Aromatisch bedingte Privatsphärenausweitung
Sinn fürs Überleben
FERTIGKEITEN: Großartig (+4): Kämpfen. Gut (+3): Täuschen. Ordentlich (+2): Wille. Durchschnittlich (+1): Athletik.
STRESS: Körperlich: ▢▢ Geistig: ▢▢ Arkan: ▢▢
KONSEQUENZEN: 1 leichte Konsequenz
STUNTS:
Übler Geruch ist meine Waffe. Wer mit Bjarni in einen Nahkampf geht, muss einen Willenskraft-Konflikt mit Bjarni im Täuschen überwinden oder für eine Runde benommen zu sein. Einmal überwunden, ist der Vorteil dahin.
Ein bereits älterer, über die Jahre etwas beleibt gewordener Berufsverbrecher. Bjarni hat nach langer Erfahrung seine Unlust zur Körperhygiene zu etwas gemacht, das wir nicht "Tugend" nennen wollen, sondern eher unter dem Waffengesetz einordnen sollten: Er stinkt so sehr, dass er meistens nicht zur Klinge greifen muss, damit seine Opfer ihre Besitztümer abgeben. Er ist zwar ein mehr als kompetenter Gegner, aber er ist doch auch ein echter Feigling und sich keineswegs zu schade, anstelle bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen lieber zu verhandeln, zu fliehen oder um sein Leben zu betteln. Falls Bjarni mit dem Leben davonkommt, wird er den Helden entweder dankbar sein oder auf Rache sinnen.
Und jetzt ihr! :headbang:
Nice :headbang:
Etwas liebevolles Nitpicking o:)
(diesmal in Spoiler Tags für diejenigen, die es interessiert)
Handwerk umfasst als Fertigkeit in den Fundamenten nur noch den Umgang mit Werkzeugen und das Herstellen von Gegenständen. Künstlerische Darbietungen fallen nicht darunter. Die Kunst Fertigkeit haben wir ersatzlos gestrichen, weil sie für den Abenteurer keinerlei Relevanz hat. Wenn man nun einen Künstler spielt, ist es wichtig darüber nachzudenken, welche Wirkung die künstlerische Darbietung denn beim Publikum haben soll. Dann kann man recht einfach die passende Fertigkeit dafür finden.
Andächtiges Schweigen? -> Charisma
Wütender Mob? -> Provozieren
Verwirrte Gesichter? -> Täuschen
Vergleiche auch Fundamente S. 155/156, kleine Tradition Barde
Aufgrund der Beschreibung würde ich bei Hesperon also Handwerk Gesang ersatzlos streichen. Stattdessen Statur mit rein nehmen um seine Leibesfülle abzubilden.
Empathie finde ich übrigens auch eine sehr gute Wahl für einen Künstler.