Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: General Kong am 10.10.2017 | 16:34

Titel: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: General Kong am 10.10.2017 | 16:34
Meine Frage betrifft Solomon Kane:
Die beschreibung bei den Werkreaturen (z.B. Werwolf) sagt eindeutig, dass diese nur durch Silber zu verwunden sein.
Was ist eurer Meinung nach mit magischen/ verzauberten Waffen? Sind dei "wie Silber" oder gelten die als normale Waffen, wenn sie eben nicht aus Silber sind?

Ich habe mich dabei ertappt, dass ich in die alte D&D-Schiene eingeschwenkt bin: Nur durch Silber heißt da "natürlich", dass magische Waffen +1 (oder besser) Schaden machen (Silber als "besondere Waffe, aber einen schlechter als Magische Waffe +1").

Wie seht ihr das? Was sagen die Experten?
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: Kardohan am 11.10.2017 | 06:21
Sofern es keine magische Silberwaffe ist, nein!
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.10.2017 | 06:46
IIRC  müsste Kanes Stab auf "Wer"kreaturen  Wirkung zeigen.
Wolfsmenschen dürften genausowenig wie Schlangenmenschen oder Nagas etc. gegen Stahl immun sein.
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: General Kong am 11.10.2017 | 17:05
Sehr gut! Vielen Dank! Da sieht man, wie man in alten Gleisen fahren kann.
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: Kardohan am 11.10.2017 | 18:43
IIRC  müsste Kanes Stab auf "Wer"kreaturen  Wirkung zeigen.
Wolfsmenschen dürften genausowenig wie Schlangenmenschen oder Nagas etc. gegen Stahl immun sein.

Der Stab Kanes hilft hier nur, weil es u.a. Supernatural Evil verletzen kann, wozu Lycanthropen gehören.

Übrigens: "A weapon that is the subject of the smite power does not count as a magical weapon for the purposes of which creatures it may damage." (TSWoSK p107)
Du müsstest da schon mit einem Relikt wie dem Stab um die Ecke kommen...
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: General Kong am 11.10.2017 | 18:53
Bei Solomon Kane sind magische Gegenstände ja eh Mangelware - und dann eben doch Relikte gegen das Übernatürliche (die Waffen mit den Steinen). Die müssten dann ja wie der Stab Wolfie den Staub aus dem Pelz bürsten.
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 11.10.2017 | 19:12
Ich bezog mich auf die Stories, nicht aufs RW, nur sind Schlangenmenschen(Kull, Bran Mak Morn...) und NagasGod in the Bowl Conan) nicht gegen ehrlichen Stahl gefeit und Hybride nicht gegen Blei und Stahl.

Klassisch Fantasy magische Waffen fallen mir bei Howard überhaupt nicht ein, das Sternenmesser der Yuetshi (Devil in Iron) kommt dem am nächsten und den Phönix den Epemitreus auf Conans Schwert zeichnete
Aber Khosatra Kel war ein Schrecken aus Nacht und Abyss und erschuf sich einen Körper aus Metall
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: Kardohan am 11.10.2017 | 21:12
Diese Waffen stammen aus Lemuria oder Atlantis. Sie hätte eben entsprechende Eigenschaften gegen das Gute, Böse, Geister u.ä. Kreaturen.
Solche Waffen kommen wohl in Howards Stories vor, werden nur eben nicht wie Kamelle verteilt.
Titel: Re: Werkreaturen - verwundbar auch durch Magie?
Beitrag von: alexandro am 11.10.2017 | 21:24
Bei Solomon Kane sind magische Gegenstände ja eh Mangelware

Es gibt noch die Macht "Enchant Weapon", mit der man eine Waffe relativ einfach magisch machen kann. Dafür kann man auch die Ausprägung "changes to another substance" festlegen, mit der man die Verwundbarkeit der Kreatur (sofern man diese kennt) treffen kann, ohne einen Haufen unterschiedlicher Waffen mit sich rumzuschleppen.