Dabei gilt bei mir: Wer kämpft, kann sterben.
Wo ist der Reiz des "Flieht! Ich decke euren Rückzug!", wenn ich weiß, dass ich maximal gefangengenommen werde.
Wo ist der Mut, wenn ich mich in jeden Kampf stürzen kann und ich das überlebe, wenn ich mich nicht zu blöd anstelle.
Wo ist dei Furcht, wenn ein mächtiger Gegner sich zum kampf setllt und ich weiß: Okay, kann nun länger dauern. aber gewinnen tun wir eh. Oder verlieren jedenfalls nicht. Schon gar nicht das Leben.
Da liegt für mich nämlich so ein bißchen der Hase im Pfeffer: wenn Magie in einem gegebenen Setting eh schon alle anderen unmöglichen medizinischen Wunder wirken darf, dann ist die Wiederbelebung von bereits Verstorbenen halt irgendwann auch keine große Sache mehr, sondern genau wie ein offener Beinbruch, der Biß einer Schwarzen Witwe, oder ein spontaner Anfall von Beulenpest nur noch ein weiteres mit dem richtigen Spruch lösbares Problem. Und dann sehe ich auch irgendwie keinen guten Grund mehr, ausgerechnet in diesem Bereich den Spielern willkürlich Knüppel zwischen die Beine zu werfen.Da hast du nicht ganz unrecht.
Nun, wer kämpft, kann auch verletzt werden. Also auch gleich raus mit all den unheroischen Wundheilzaubern aus dem Spiel, oder...? ;)
Da liegt für mich nämlich so ein bißchen der Hase im Pfeffer: wenn Magie in einem gegebenen Setting eh schon alle anderen unmöglichen medizinischen Wunder wirken darf, dann ist die Wiederbelebung von bereits Verstorbenen halt irgendwann auch keine große Sache mehr, sondern genau wie ein offener Beinbruch, der Biß einer Schwarzen Witwe, oder ein spontaner Anfall von Beulenpest nur noch ein weiteres mit dem richtigen Spruch lösbares Problem. Und dann sehe ich auch irgendwie keinen guten Grund mehr, ausgerechnet in diesem Bereich den Spielern willkürlich Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Weil ich mich gerade in Tomb of Annihilation (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,102862.0.html) einarbeite, stelle ich mir die Frage wie häufig SC in anderen Runden wiederbelebt werden. Nein, nicht als Zombie, sondern wirklich als vollwertiger SC (ggf. mit Abzügen je nach Edition). Anders gefragt, wie handhabt ihr das Wiederbeleben von SCs? Ist das der jeweilige Zauber aus Grad, Edition etc. und ihr bezahlt einen NSC dafür nach Liste oder sind ganze Abenteuer notwendig, um die Kirche zu kompensieren?
In 3.X ist der Tod ein Zustand, der durch verschiedenste Effekte recht freigiebig verteilt wird. Stichwort "Save or Die". Wenn es so leicht ist, seinen Save zu verkacken und zu sterben, sollte man auch nicht viel Aufhebens darum machen, das rückgängig zu machen.
D&D3.5. "Wiedergeburt". *seufz* warum kann jeder aus seinem Baum gefalleneWaldschratDruide mit Level Lusche fucking David Cronenberg-Style Leute transmutieren und ihrer Seele einen kuscheligen neuen komplett zufälligen Körper geben?? Ok, eigentlich finde ich die Idee cool, besonders wenn auch etwas mehr darauf eingegangen wird das der Kleriker jetzt eine weibliche Drow ist. Leider aber mechanisch so ein lachhafter Fail dass es einem die Lust verdirbt. So wäre ich lieber gestorben.
Ich bin weder gegen den Zauber Tote Beleben noch gegen Heilzauber jedweder Art bei D&D, man muss sich nur Gedanken machen, was diese Zauber mit der Welt machen:
Z.B. kann man davon ausgehen, dass Gewalt häufiger angewendet wird, wenn deren Folgen am Ende leicht zu beheben sind. "Häh, was denn 'Wergeld" für Olaf zahlen!?! Klar, ich haben den gestern erschlagen, weil er sich an meine Frau heranmachte. Und nun steht er da hinten und flirtet mit deiner Frau! Der einzige Geschädigte bin ich!"
Die Abfolge von Herrschern kann empfindlich gestört werden: "König Ludwig III ist tot. Lang lebe Ludwig IV. ... Oh, ich höre gerade, dass Ludwig III wieder unter uns weilt. TOT DEM USURPATOR "LUDWIG IV"!"
Weiteres ließe sich sicherlich denken. Die Problematik des Meuchelmordes habe ich ja schon geschildert.
Natürlich kann man solche Sachen in einer Kampagne ignorieren und einfach ausblenden, damit die Welt noch hinreichend mittelalterlich wirkt. Das macht man bei anderen Sachen oft auch.
Z.B. bei Stadtbefestigungen. Hohe Mauern sind Blödsinn, wenn genug Zauberer da sind, die einfach Stein zu Schlamm, Loch-in-die-Wand oder Feuerbälle dagegen zaubern können (alles keine besonderen Zauber für hochstufige ZAKs, von denen es eigentlich genung gibt). Auch ist es eh unverständlich, dass noch Kämpfer das Land regieren, wenn man die Macht von Zauberern und Klerikern auf ähnlich hoher Stufe vergleicht (da helfen auch die ganzen vielen TP nicht).
Alte AD&D-Tradition noch aus den Zeiten, als auch Elfen mangels "Seele" schwerer wiederzubeleben waren als Menschen. Geht wahrscheinlich letztendlich darauf zurück, daß der olle Cäsar mal den Galliern einen Reinkarnationsglauben zugeschrieben hat (inwieweit er damit richtig lag, überlasse ich gerne den Experten), während der Kleriker ja doch erst mal deutlich christlicher inspiriert ist und den Leuten eher einfach a la Jesus direkt sagt, sie sollen ihren eigenen faulen Corpus wieder in Bewegung setzen -- und in D&D-Land, wo ja alle Mythen ohne Rücksicht auf Widersprüche und Verluste irgendwie gleich wahr sind, belebt dann eben jeder frei nach seiner eigenen Façon wieder.Das klingt beknackt genug um zu stimmen. Also der Teil wo sie das unbedingt reinpopeln. Danke für die Info :)
@Derjayger: Ich spiele derzeit sogar nur! Das erste mal seit 1998!! Habe vergangen Woche selbst meine PBP-Runde eingetütet. Also seit einem guten Jahr regelmäßig Spieler, davor in diesem Jahrtausend eher sporadisch. Warum eigentlich genau?
Schöne Gedanken! Finde es sehr interessant zu überlegen, warum dennoch Stadtmauern gebaut werden/wurden.
Generell würde mich noch interessieren, wer von den Diskussionsteilnehmern regelmäßig als Spieler am Tisch sitzt. Da melde ich mich gleich mal.
Weil sich meine Ansichten zu SL-Themen sehr geändert haben, seit ich regelmäßig auf der anderen Seite des Tisches sitze. Vielleicht geht's anderen ja ähnlich.
Gar nicht so uninteressant für eine Kampagne in der Wiederbelebung eine zentrale Rolle spielt. Wäre es zu krass zu sagen, jeder Spieler hat 5 SC für die Kampagne, sind die weg ist er oder sie raus? Habe mal einen Podcast zu einer ewig laufenden Kampagne gehört, in der du echt tot warst, wenn dein SC gestorben ist. Aber man konnte seinen Platz in der Spielgruppe vererben. Mal sehen ob ich den noch ausgrabe!(?)
Und was macht dann der Spieler? Sitzt mit dummem Gesicht daneben, wenn die anderen spielen? "Tja, wärst du vor drei Jahren nicht abgeritten, müsstest du nun nicht die Getränke nachschenken und manchmal den Fackelträger darstellen. Übrigens: Cola ist alle."Bezieht sich vermutlich auf den Fall dass die Leute auf gerade diese Runde nicht angewiesen sind.
Eben. Das ist was für Tunier-Kampagnen, wo am Ende irgenein "Gewinner" ermittelt werden muss. Aber ich spiel mit Freunden und Kampagnen gehen schon mal ein paar Jahre. Da bestelle cih doch niemanden ab, nur weil der seine 5 SC durch hat.Papperlapapp. Nichts für deinen halt. Wer schon zwei Runden hat und noch eine als Schmankerl mit permadeath dazu leitet, wo als Feature die Leute wechseln? Vielleicht online? Alles denkbar
Ist nichts für den echten Spieltisch.
@ Mhyr: Wir sind schon ziemlich weit von deiner Frage zur Handhabung von Wiederbelebungen. :btt:True.
Aber das Problem "am Anfang der Session gestorben, wss nun" verlangt ja je nach System nach einer LösungDas ist korrekt.