@Anro, Blechpirat & nobody@home: ja, vielleicht war mein OP wirklich etwas zu In Medias Res. Das grundlegende Würfelsystem steht schon. Darum geht es mir zwar nicht, aber ich kann es trotzdem einmal erläutern.
Charaktere haben grundlegende Fähigkeiten welche als Grenzwerte fungieren (z.B. Kämpfen 14). Die Spieler wählen frei zwei Würfel aus (alles zwischen 2W4 und 2W12, auch unterschiedliche Würfeltypen) und addieren diese. Je höher desto besser. Zusätzlich gibt es noch Spezialisierungen welche am Ende als fixer Bonus dazu gerechnet werden (also nach dem Vergleich mit dem Grenzwert), können also in gewissem Maße niedrige Würfe ausgleichen. Würfel können vom Spieler auch so gewählt werden, dass das mögliche Ergebnis den Grenzwert überschreitet (bei 2W8 etwa kann man auch 15 oder 16 würfeln und läge damit oberhalb des Grenzwertes). Dies ist inhärent gut, aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden (Liegt der Wurf oberhalb des Grenzwertes gibt es drei von einander unabhängige Dinge: erstens einen Punkt XP da sich der Charakter richtig pusht und bis an sein Limit geht, zweitens eine 50/50 Chance trotz hohem Ergebnis zu scheitern da man sich übernimmt und drittens wird der Charakter erschöpft wenn das Ergebnis mehr als 4 Punkte über dem Grenzwert liegt).
Letztlich geht es darum einen Anreiz zu schaffen die niedrigen Würfel zu wählen. Vielleicht macht das auch gar keinen Sinn. Aber ich finde es verlockend. Ich habe einen Anreiz für die Spieler sich zu übernehmen und zu viel zu wollen. Ebenso möchte ich ihnen für die erhöhte Chance des Scheiterns durch die freiwillige Wahl von niedrigen Würfeln auch etwas geben.