So ich hoffe es wird nicht zu brettspielig. Aber ich glaube das haptische Elemente wie zb selbstgemachte Handouts durchaus zur Stimmung beitragen können.
In diesem Fall unterstützt das Plättchen an Plättchen legen und außenrum die terra incognita hoffentlich den Explorationscharakter, Zudem kann man als SL flexibel legen falls die Story es erfordert
(https://78.media.tumblr.com/d688e6f427ee683616fdf829da8b6c22/tumblr_oyajncygzd1woojx4o1_540.jpg)
Bin gerade dabei die Bewegungsregel zusammenzubasteln
- pro Spieltag ein Plättchen weitergehen
- Nebenplättchen werden immer aufgedeckt, aber auf den Feldern kann sich je nach Terrain noch etwas anderes verbergen.
- erhöhte Plättchen oder Türme lassen zwei Plättchen weiter blicken bzw offenbaren andere Anhöhen in der Ferne
- Wettereffekte nochunklar
- ebenso Orientierungsfertigkeiten und Klasseneigenschaften ebenso noch unklar
So haben am Sonntag den Waldhexcrawl zu Ende gespielt:
(https://78.media.tumblr.com/c1ea298b3783a6e6010f312cd0202b42/tumblr_p80h169vMa1woojx4o1_540.jpg)
Vielen Dank für die Hinweise, insb die mobile Verlegung von Szenen auf andere Plättchen je nach Spielerhandeln war Gold wert.
Auch 1,5 Stunden pro Plättchen Reisegeschwindigkeit und Tag/Nachtzyklus haben gut funktioniert.
Das einzige was ich bei nächsten Mal ändern würde wäre statt einen "hexcrawl" besser einen "squarecrawl" zu veranstalten, das ist insb fürs schnelle Hinlegen der Plättchen u Übersichtlichkeit wg Gewohnheit besser.
Zudem Plättchen Ex ante Sortierung entweder nach Spalten oder Reihen hat sich für die Legegeschwindigkeit vorteilshaft erwiesen...