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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Chiarina am 22.10.2017 | 14:34

Titel: Spiele, die Settings erschaffen
Beitrag von: Chiarina am 22.10.2017 | 14:34
Was kennt ihr denn so für Spiele, mit denen man, während man sie spielt, Settings erschafft. Schön wäre es, ihr würdet auch den Schwerpunkt angeben, den die erschaffenen Settings beim entsprechenden System hinterher besitzen. Ich fange mit den beiden Beispielen an, die ich kenne:

Microscope (Schwerpunkt: Historie)
A thousand years under the sun (Schwerpunkt: Landkarte)
Titel: Re: Spiele, die Settings erschaffen
Beitrag von: Woodman am 22.10.2017 | 14:39
Dawn of Worlds (http://www.clanwebsite.org/games/rpg/Dawn_of_Worlds_game_1_0Final.pdf) (Fokus Landkarte und Timeline)
Titel: Re: Spiele, die Settings erschaffen
Beitrag von: Ucalegon am 22.10.2017 | 17:10
Games where world building is the heart of the game (http://www.story-games.com/forums/discussion/18847/games-where-world-building-is-the-heart-of-the-game)
(What Story Games have your Favorite Set-Up Procedures for Creating a World, Genre and Tone of Play? (http://www.story-games.com/forums/discussion/21081/what-story-games-have-your-favorite-set-up-procedures-for-creating-a-world-genre-and-tone-of-play))

In Dialect (https://www.kickstarter.com/projects/thornygames/dialect-a-game-about-language-and-how-it-dies) liegt der Schwerpunkt wohl auf einer Sprache.

In Downfall (https://rpggeek.com/rpg/29354/downfall-2015) allgemeiner auf Kultur/Soziologie. Und die Welt geht am Ende zugrunde.

Lovecraftesque (https://rpggeek.com/rpg/28286/lovecraftesque) hat einen kleinen Abschnitt zum Erspielen eines Horror-Settings à la Mythos.

Swords Without Master (https://rpggeek.com/rpg/20514/swords-without-master) hat eine optionale sog. Lore-Phase, in der man außerhalb des Spiels das Setting vertiefen und als Threads nachher wieder in Runden einbauen kann.

While the World Ends (https://rpggeek.com/rpgitem/115857/while-world-ends-revised-edition), Shock (https://rpggeek.com/rpg/827/shock-social-science-fiction-10-11-12-13-versions) und Posthuman Pathways (https://rpggeek.com/rpgitem/169346/posthuman-pathways) legen den Schwerpunkt auf SF, d.h. Fragen nach der Zukunft unserer Welt.

In Sign in Stranger (https://rpggeek.com/rpg/907/sign-stranger) erkundet man einen fremden Planeten. Der Fokus liegt auf Details, d.h. Erscheinung, Farben und Funktion einzelner Weltelemente. Für das Big Picture müsste man sehr lange spielen. Zumal das Ganze eh schon rein aus der 1. Person heraus läuft, also fraglich ob man danach Lust hat, das woanders als Setting zu nehmen.
Titel: Re: Spiele, die Settings erschaffen
Beitrag von: 1of3 am 23.10.2017 | 07:00
Conquer the Horizon


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Titel: Re: Spiele, die Settings erschaffen
Beitrag von: Antariuk am 23.10.2017 | 09:09
In Dresden Files (https://www.evilhat.com/home/dresden-files-rpg/) erschafft man die Welt, bzw. die umgebende Stadt, gemeinsam in Aspekten. Orte innerhalb der Stadt haben dabei durchaus eigene, andere Aspekte als die Stadt allgemein (Fokus: Beziehungen/Aspekte).

In Beyond the Wall (https://www.flatlandgames.com/btw/) erschafft man parallel zu den SCs das Dorf in dem selbige leben, um von dort aus die Welt zu erkunden, die ebenfalls in dem Prozess als Points-of-Interest gebaut wird (Fokus: Karte und NSCs im Dorf).

How To Host A Dungeon (http://tonydowler.com/projects/how-to-host-a-dungeon/) ist ein kleines "Spiel" für 1 Person in dessen Verlauf man einen Dungeon erschafft, indem man Ereignisse verschiedene Zeitalter auswürfelt (Fokus: Karte).