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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Bluecaspar am 22.10.2017 | 23:13

Titel: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Bluecaspar am 22.10.2017 | 23:13
Achtung Spoiler

Da mir zwar das Abenteuer an sich sehr gut gefällt, mir aber die Figur des Melmoth und dessen Funktion im Abenteuer hingegen überhaupt nicht zusagt, habe ich mir eine Alternative überlegt:

Die Shan befreien selber die SC's, da sie wollen, dass die Shan, welche die SC's infiziert haben so die Möglichkeit bekommen einflussreiche Personen wie den König oder den Großinquisitor zu übernehmen. Man sollte aber einige Hinweise geben, welche die SC's misstrauisch machen, so dass sie begreifen, dass man sie nur versucht auszunutzen, damit sie auch weiter der eigentlich Handlung des Abenteuers folgen. Einer der von den Shan infizierten wird die Wachen überwältigen und sie dann befreien. Als Ausrede erwähnt er lediglich Reue als Motiv und das er bloß aus Angst die Hexen unterstützt hat. Er könnte dann jedoch noch irgend etwas erwähnen, dass er unmöglich wissen kann, um sich zu entlarven.

Aber was, wenn sie fliehen und das Dorf sich selbst überlassen?

Wenn sie zum König zurückkehren, haben sie eigentlich genau das getan, was die Shan von ihnen wollten. Die Shan werden dann ihre Körper verlassen, um direkt im Anschluss den König und andere einflussreiche Personen zu übernehmen. Danach werden sie umgebracht, da sie nicht mehr gebraucht werden und nur ein Risiko darstellen. Wahrscheinlich wird man sie in einen Kerker schmeißen und dort zu tote Foltern. Dabei wird man ihnen dann aber zumindest noch die ganze Wahrheit verraten. Aber auch, wenn sie nicht zum König zurückkehren, wird es mehr oder weniger aufs selbe hinauslaufen, da die Shan sich dann halt jemand anderen suchen, den sie übernehmen können und ebenfalls versuchen die SC's zu beseitigen.

Überlassen sie also die Dorfbewohner sich selbst, läuft es auf jedenfall auf ein puristisches Ende hinaus.

Was denkt ihr, würdet ihr das auch so machen oder habt ihr eine bessere Idee?
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Der Läuterer am 25.10.2017 | 19:53
Die Insects from Shaggai sind mir noch mehr zuwider als die Fungi from Yuggoth. Wenn die Viehcher nicht völlig verblödet sind, dominieren sie ihren Wirt und niemand kommt ihnen jemals auf die Schliche, d.h. die Chars werden gef****.
Aus besagtem Grund sind die Shan nicht so richtig meins.

Da mir zwar das Abenteuer an sich sehr gut gefällt, mir aber die Figur des Melmoth [...] nicht zusagt
Da brat mir doch einer die Luzie. Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.
Der Melmoth NSC aus GARDEN OF EARTHLY DELIGHTS ist doch mal 'ne richtige Type. Unsterblich durch seinen Pakt mit Old Nick. Aber schon so lange auf der Welt, dass er nur noch sterben will, es jedoch nicht kann, weil er unter höllischen Qualen immer wieder regeneriert.

Aber was, wenn sie fliehen und das Dorf sich selbst überlassen?
Dann lässt Du den Knüppel aus dem Sack. Sie werden ausserhalb aufgegriffen und zurück geschleift. Oder es kommt mega schlechtes Wetter auf, das sie aufhält.

Überlassen sie also die Dorfbewohner sich selbst, läuft es auf jedenfall auf ein puristisches Ende hinaus.
Wenn sie unverrichteter Dinge wieder abziehen ist das nicht Purist, sondern einfach nur fade und unbefriedigend für Deine Spieler.

Was denkt ihr, würdet ihr das auch so machen oder habt ihr eine bessere Idee?
Sorry, aber ich würde einfach die Finger von Plots mit den Shan lassen. Das macht das Spiel für den SL wesentlich einfacher.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Der Läuterer am 26.10.2017 | 12:03
Mein Beitrag war sicherlich etwas zu destruktiv.
Ich weise aber lieber im Vorfeld auf mögliche Probleme hin, als dass eine erwartungsvolle Runde an so einem grundlegenden Problemen, wie der Übernahme von Chars, bzw. mächtigen NSCs, scheitert und der Plot gegen die Wand gesetzt wird.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: ghoul am 26.10.2017 | 12:13
Normalerweise bin ich ja auch gegen Deus-ex-machina-NSCs. Aber Melmoth der Wanderer hat wenigstens die Entschuldigung, eine literarische Person zu sein.
Und wie der Laeuterer bereits erlaeutert hat, ist es sehr schwer, sich ohne einen Melmoth gegen die Shan zu wehren.

Keine Sorge, Garten der Lueste ist ein einzigartig starkes Abenteuer, das das Eingreifen Melmoths durchaus verkraftet.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Bluecaspar am 28.10.2017 | 13:59
Da brat mir doch einer die Luzie. Sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind.

Ach, die Vorlieben sind eben verschieden. Eigentlich nicht verwunderlich. Ich finde das ist auch ganz gut so.

Normalerweise bin ich ja auch gegen Deus-ex-machina-NSCs. Aber Melmoth der Wanderer hat wenigstens die Entschuldigung, eine literarische Person zu sein.

Nein, eine solche Figur gefällt mir überhaupt nicht und ich habe daher auch überhaupt kein Interesse eine solche Person auftauchen zu lassen.

Ich denke Melmoth ist auch gar nicht zwingend notwendig für das Abenteuer. Er wird eigentlich nur gebraucht um die Spielercharaktere aus dem Kerker zu verhelfen. Die von mir oben beschriebene Alternative wäre aber eine Möglichkeit mit der dies ebenso umgesetzt werden kann.

Nebenbei, bei den Beweggründen der Shan wird im Abenteuer selbst erwähnt, dass sie die Führer des Landes übernehmen wollen. Warum jetzt nicht genau dieser Handlungsstrang im Abenteuer mit Hilfe der Spielercharaktere verfolgt wird, die sich ja geradezu perfekt dazu anbieten, ist mir ein Rätsel.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: ghoul am 29.10.2017 | 11:48
Klar, ich sage ja auch nichts gegen Deinen Ansatz. Schau ruhig zu, wie alles eskaliert, ist doch schön!  :cthulhu_smiley: Allerdings solltest Du schauen, dass die Spieler einen Weg finden können, Besessene zu befreien, sonst kann es sein, dass sie lange Gesichter machen nach dem Motto "Wie hätte man das den schaffen können".
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Bluecaspar am 29.10.2017 | 21:07
Klar, ich sage ja auch nichts gegen Deinen Ansatz.

Keine Sorge, so hatte ich es auch nicht verstanden.

Allerdings solltest Du schauen, dass die Spieler einen Weg finden können, Besessene zu befreien, sonst kann es sein, dass sie lange Gesichter machen nach dem Motto "Wie hätte man das den schaffen können".

Ja richtig, das sehe ich auch als wichtig an. Ich bevorzuge aber eher mehr Hinweise zum Trepanieren als mögliche Lösung zu geben. Diesen Zauber zur Austreibung der Shan, der ebenfalls durch die Figur Melmoth wie aus heiteren Himmel fällt ::), finde ich zu langweilig.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: General Kong am 29.10.2017 | 23:58
Bei mir wurde auf Teufel komm raus trepaniert (klappet sogar mit einer Chance von 1% einmal regulär und dann ... nicht. Wurde aber überlebt. Der aktive Trepanator (er konnte sich ja nichts elber ein Loch in den Kopf bohren) nahm das Angebot von Melmoth an und wanderte dann statt seiner durch die Welt.

Das Abenteuer wurde ansonsten nicht gelöst. Trotzdem war es super. Ich bin auch kein Freund von Deus ex Machina mit Schaffner und "Vorsicht an der Bahnsteigkante", aber dieses Abenteuer macht m.M.n. dabei alles richtig und entwickelt eine schöne Stimmung.

Meiner Gruppe und mir hat es sehr gefallen.
Titel: Re: Alternative fürs Abenteuer "Der Garten der Lüste"
Beitrag von: Bluecaspar am 1.11.2017 | 07:42
Sagt mal, wie findet ihr das eigentlich, dass das namensgebende Bild von Hironymus Bosch nirgends im Abenteuer auftaucht?