Schreibt doch mal so alles, was euch an aussergewöhnlichen Merkmalen aller Art einfällt, in diesen Thread.
Die Göttervorstellung entspricht der Antike (vermenschlichte Götter oder anthropomorphe Tiere) - zumindest soweit es das einfache Volk betrifft. Die Kleriker welche sich "hauptberuflich" damit beschäftigen die Natur der Götter zu verstehen, oder gar schon direkten Kontakt mit den Göttern oder deren Dienern hatten, wissen es besser: in Wirklichkeit sind die Götter cthulhoide Monstrositäten, welche die Menschheit in den meisten Fällen nicht einmal registrieren und sie im schlimmsten Fall als lästigen Ausschlag betrachten.
Außerdem: Hatten wir schon Fleischdungeons? Also, als biologische Wesen. ;)
Pro Tip: Die unzähligen Listen von Elfmaids & Octopi (http://elfmaidsandoctopi.blogspot.de/)
Es ist alles schon einmal da gewesen.
Etwas Schade nur, dass es irgendwie tatsächlich auf den Punkt hinausläuft, der im anderen Thread zum versanden geführt hat ...
W20 | Sozialsystem | Ökosystem | Philosophie |
1 | Eine bunt gemischte Gesellschaft | auf fliegenden Inseln | suchen den Sinn ihres Lebens. |
2 | Böse mordoreske Wesen | auf einem großen Ozean | versuchen zu überleben. |
3 | Eine Gemeinschaft der Konstrukte | in einem endlosen Ödland | betätigen sich als Ebenenwanderer. |
4 | Gestrandete Meereswesen | auf einem lebenden Planeten | streben nach individueller Perfektion. |
5 | Ein Kollektiv insektoider Wesen | in einer surrealen Traumwelt | erleiden eine extraterrestrische Invasion. |
6 | Illusorische Wesen (Hologramme) | in der Parallelwelt der Schatten | zerstören ihre Welt mit apokalyptische Magie. |
7 | Gemalte Wesen eines schlechten Künstlers | auf der bösen Seite des Spiegels | führen einen Krieg der Welten. |
8 | Erwachte Untote mit Bewusstsein | in einem Garten Eden | entdecken eine Form der Zeitreise. |
9 | Von ihrem eigenen Körper getrennte Seelen | in einer vollständigen urbanen Welt | sind in einer globalen ökonmischen Krise. |
10 | Belebte und körperliche Abstrakte Ideen | in einer größeren Wesenheit | werden vom Weltenfresser heimgesucht. |
11 | Magische Fabelwesen | im Limbus/im Chaos | entdecken, dass sie nur Spielfiguren sind. |
12 | Diener eines kürzlich verstorbenen Gottes | auf einer treibenden Planetenscherbe | möchten ihrem Dasein entfliehen. |
13 | Roboter aus einer fernen Zukunft | auf einer planetengroßen Eiche | sind auf einer Völkerwanderung. |
14 | Menschen aus der Steinzeit | auf einem magischen Weltenschiff | erhaschen einen Blick der wahren Göttlichkeit. |
15 | Eine Gemeinschaft aus Kindern ohne Erwachsene | in einer riesigen Maschine | entwickeln gerade ihre eigene Kultur. |
16 | Verstoßene Drachenabkömmlinge | in einer Petrischale eines Wissenschaftlers | erschaffen eine neue Form von Leben. |
17 | Einst göttliche Wesen | im sonnenlosen Unterreich einer Welt | gründen einen Bund der Völker. |
18 | Entflohene Sklaven der Dschinnis | in der abstrakten Welt zwischen Gut und Böse | erlangen bald die Transzendenz. |
19 | Eine Gesellschaft der Lykanthropen | im Reich eines Gottes | tragen gerne Hüte. |
20 | Adelige Makro-Bakterien | in der Handtasche einer Frau | spielen ein fiktives Spiel über (erneut würfeln). |
Ein riesieger Planet der von Höhlen durchzogen ist.
Die Schwerkraft ist riesig. An der Oberfläche ist sie zu groß, als dass es dort Lebewesen gäbe.
Je näher man dem Kern kommt, desto niedriger wird sie logischerweise.
Der Mann mit Ukkulele entwickelt im Übrigen eine ordentlich weirde Welt (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104105.msg134540657.html#msg134540657).
Inspiriert von dem "Wann lohnt sich Weltenbau?" Thread eröffne ich mal diesen Weltbaubrainstormingsammelthread für Settingfakten, die sich wirklich vom 08/15 Fantasybrei abheben.
Den Thread verfolge ich ausgiebig, weshalb ich auch im Generator das als erstes genommen habe ^^
Aber hier geht es ja jetzt eher um Hooks, als um ausformulierte, logisch aufgebaute Welten. Um an die Ausgangslage zu erinnern:
Nicht, dass es so etwas im Rollenspiel nicht geben könnte, aber Gravitation funktioniert real genau anders rum. Sie wird umso schwächer, je weiter die zwei Objekte, die sich gegenseitig anziehen, voneinander entfernt sind.
ich glaube so wird das nicht funktionieren. wenn man gleich die grundpraemisse der jeweiligen Welt auf "weird" stellt und das dann ausbuchstabiert - dann bekommt man wieder eine normale welt in der die spieler dann wieder unter weird/eigenartig-anstrich normal interagieren. auch 300kartoffelsorten-rassen vs boese bauenverband urfeind der welt wird auf der Meta Ebene die gleichen soziologischen Konflikte und dramen am spieltisch erzeugen wie in "normalen" welten.
ich glaube eher das es weird wird wenn es eine normale Referenzfolie in der Spielwelt gibt gegenueber dann eingeführte weird/eigenartige Versatzstücke erst als eigenartig/weird erscheinen und in dem zusammentreffen von normal und eigenartig in der welt dann diese auch weird/eigenartig wird
letzten des wird sich alles nach einer weile Normal spielen .Nicht unbedingt, wenn der SL es schafft, genügend Aspekte zu betonen, wird schon eine weird-world Kampagne ihre weirdness behalten können - zumindest für so 40 Runden sollte so etwas schon möglich sein.
W20 | Detail in deiner Welt |
1 | Magische Gegenstände haben immer eine eigene intelligente Persönlichkeit, da zur Herstellung stets Seelen oder magische Wesen "verbraucht" werden |
2 | Mit dem Wasser stimmt was nicht - statt normalem Regen, Flüße und Seen ist alles sehr sauer, zwar nicht wirklich Säure, aber doch hat sich die ganze Welt an diesen sauren Regen angepasst |
3 | Die Flora der Welt besteht aus einem erhebliche Teil aus bewussteinserweiternden Pflanzen, so vielen, dass sogar Rezepte auf diesen Pflanzen beruhen müssen |
4 | Vor einigen Millionen Jahren wurde die Welt von einer Schicht magischen Materials bedeckt, heute ist diese Schicht die Quelle jeglicher Magie auf der Welt |
5 | Eine der Monsterrassen der Welt (zB. 1W6: 1-Kobold/2-Orks/3-Bugbear/4-Illithiden/5-Erwachte Untote /6-Riesen) hat sich einen Platz unter den zivilisierten Rassen ergattert - und ja, "that's racist". |
6 | Das Matriarchat hat sich durchgesetzt |
7 | Ein besonderer Rohstoff hat die Welt in den Grundfesten verändert, vielleicht eine Knetmasse, die jeh nach Bearbeitung eine bestimmte Dichte permanent annimmt |
8 | Magische Artefakte sind die wahren Herrscher der Welt |
9 | Bauern nutzen eine spezielle Art der Magie, die besonders einfach zu handhaben ist und unglaublich hohe Erträge zur Folge hat |
10 | Es gibt tatsächlich nur eine begrenzte Anzahl an Seelen, die immer weiter wandern |
11 | Die Fauna ist äußerst aggresiv und der Hauptfeind eines jeden Dorfes |
12 | Die typischen Wetterkonditionen werden durch einen "Gravitationssturm" erweitert |
13 | All you need is love: Die größte Macht in der Welt ist nicht etwa die Magie oder die Götter, sondern Liebe |
14 | Etwas in der Atmosphäre beeinflusst alle Wesen; Krankheiten und Wunden werden wie durch Zauberhand schnell regeneriert |
15 | Bäume? Nie gehört! In dieser Welt gibt es keine Flora irgend einer Art |
16 | Die Sonne ist in Wahrheit ein böswilliger Gott |
17 | Der Untot ist eine völlig normale Sache, die jedes Wesen nach dem Tod heimsucht, man macht aus der Not eine Tugend und integriert diesen Zustand in die Gesellschaft |
18 | Es ist bisher Niemand auf die Idee einer Währung gekommen, auf der ganzen Welt herrscht die Subsistenzwirtschaft |
19 | 3 Monde führen zu extremen Gezeiten und Wetterlagen |
20 | Würfel 2x auf dieser Tabelle und ignoriere dieses Ergebnis |
Eigentlich interessieren mich als TE auch mehr die Implikationen, die bestimmte Aspekte für ein Abenteuer oder eine Kampagne haben.
[...]
Die Tabellen sind nettes Gedankenfutter. Etwas mehr Gedankenfleisch auf den Ideenknochen wäre aber schön. ;D
Allerdings ist das hier ein Brainstorming-Thread. Da gehört zunächst mal alles rein, was irgendwer als weird empfindet.