Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Skyrock am 14.11.2017 | 11:41

Titel: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Skyrock am 14.11.2017 | 11:41
https://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UA-ElfSubraces.pdf

http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/elf-subraces

Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 12:01
Okay ... ziemlich interessante Sachen dabei - wenn ich da an den Eladrin von vor 2 Monaten denke ... ^^
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 12:26
wurde zeit für die Sea   Elf da die Halb-elf sub Rasse der Sea Elves breites im sword cost adventure guide war

und selbst wenn die Avariel raus kommen werden sie da sie lvl 1 flug speed haben nie für die d&d adventurers league zugelassen werden

Die Shadar-kai sehen interessant aus wobei ich mich frage wird mehr mit dem Fey wild und dem Shadwo fell kommen? weil sie haten kürzlich auch den fey wild elf Eladrin

Leider weis ich zuwenig über Grayhawk umd viel über die Grugach sagen zu können aber mir gefällt die Idee von Rassen die Anfangs kein common beherrschen.

Währe Fun wenn man ein Ravenloft Abenteuer mit PC's aus verschieden Prim Material realms hätte...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 12:30
Okay ... ziemlich interessante Sachen dabei - wenn ich da an den Eladrin von vor 2 Monaten denke ... ^^

Elfen gibt es genug stimmt wobei ich wirklich glaube, dass das nächste oder übernächste Abenteuer stark mit dem fey wild und dem Shadowfell zutun haben wird da auf DnD die beyond drüber gesprochen beide sind auch im DMG beschrieben aber es gab nur wneig dazu. Und Ravenloft hat zwar eine verbindung mit dem Shadowfell ist aber ein eigenständiges demi-plane...

was meine Vermutung nur Bestärgt das wir eine Fay wild und Shadow fell story bekommen könnten
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 12:34
Oh, bitte nicht ... Feywild und Shadowfell sind die langweiligsten Ebenen überhaupt ... Dann hoffe ich doch lieber im anderen Thread auf Dark Sun ^^
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 12:50
Warum ich bin noch nicht solange dabie
fey wild kann ich mir noch vorstellen shadowfell eher wneiger
fey können interessant sein...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 13:06
Ist natürlich nur meine subjektive Meinung ... Feen sind mir persönlich immer zu sehr DSA/Splittermond ...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 14.11.2017 | 13:25
wobei ich einen Krieg zwischen shadowfell und fay will befürworteten würde der im prim material realm stadfidnet oder umd das prime martial realm stad findet

Wäre doch interessant wenn plotzlich tiele des Primmatirel realm welche näher an den eben legen beginnen sich zu verändern große Städte mit necrotischer Energie erfüllt sind  die die toten erwecken in einen vielleicht sogar semi- oder intelligenten Zustand. und die Wälder zu wuchern beginnen und kleine Dörfer verschlingen.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 13:37
Planescape ^^

Hatte vor 2 Jahren eine Rasse Äther-Gaunts die eine Invasion von Faerûn anführten, und eine Flüchtlingsbewegung nach Sigil zur Folge hatten, wo dann auch die SC-Gruppe vom FR-Setting ganz sanft in ein Planescape Setting überging ... bin eben eher für den D&D Stoff zu haben ... also wenn's um Ebenen geht, bin ich etwas Vorurteilsbehaftet ^^

Für einen Krieg auf den Materiellen Ebenen könnte man also gut einfach die Feen (wenn's denn seien muss) aus Arborea nehmen und als Schatten dann eben die der negativen Ebene, oder man setzt sie einfach nach Acheron, dann hat man gleich kontradiktorische Ebenen ... coller fände ich dann aber einen Abstecher der Modronen, die gegen Githyanki oder Slaadi sich eine materielle Ebene aussuchen ... Arkadia vs. Baator fände ich dann auch Langweilig ... Dann lieber Blutkrieg oder auch Beastlands vs Graue Einöde ...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Tintenteufel am 14.11.2017 | 14:14
Ja, tatsächlich ganz interessant. Habe mich vor kurzem auch an Elf Subraces für mein kleines Avalon-Projekt (https://tintenteufel.wordpress.com/2017/05/27/projekt-avalon/) versucht. Da habe ich schon das Eladrin-UA gefeiert, aber es geht noch weiter! Sehr schön.

Vor allem die Sea Elves haben mir gefehlt. Shadar-Kai kombiniert mit dem Shadow Sorcerer oder dem Hexblade Warlock wären auch sehr geil!

Ich hatte die Elfen nämlich stärker als Feenvolk interpretiert und den Königinnen bzw. Jahreszeiten des Feywild zugeordnet, also gab es zunächst Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winterelfen. Dann kam das Eladrin-UA und das hat die These untermauert. Dennoch bin ich in meinem Avalon von den Jahreszeiten abgerückt und in folgende Subraces übersetzt: Korallen (Frühling), Steppenelfen (Sommer), Ruinenelfen (Herbst) und Eiselfen (Winter).

Steppenelfen entsprechen nachezu 100% Wood Elves bis auf diese Ausnahme:
Elf Weapon Training: spear, handaxe, shortbow and longbow.

Ruienenelfen sind 100% High Elves mit einer weniger positiven Geisteshaltung.

Leider habe ich sonst noch keinen Crunch den ich vorzeigen kann, aber dieses UA hilft schon mal wieder etwas weiter.
Danke fürs Teilen, Skyrock.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Rhylthar am 14.11.2017 | 16:47
Oh, bitte nicht ... Feywild und Shadowfell sind die langweiligsten Ebenen überhaupt ... Dann hoffe ich doch lieber im anderen Thread auf Dark Sun ^^
I strongly disagree.  8]

Aber erstmal finde ich es schon ein wenig seltsam, dass Shadar-kai auf einmal "Elfen" sind. Ist mir nicht bekannt, dass dies irgendwann mal so festgelegt wurde, zumindest nicht für die Forgotten Realms.
Ansonsten bin ich nicht gerade überwältigt; Avariel sind nett, dass sie da sind, aber mit Fly-Speed auch wieder kaum an den Tischen zu sehen. Sea Elves dürften "eigentlich" nicht an Land überleben dürfen, sie haben Kiemen. Grugach erinnern dann schon ein wenig an die "Wood Elves" aus 3.X.

Zurück zu Shadowfell und Feywild:
Beide Ebenen haben ihren absoluten Reiz. Ob es jetzt die Shade im Shadowfell sind oder eben die Seelie, Unseelie and Formorians...aus beidem lässt sich sehr viel machen.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 17:59
Beide Ebenen haben ihren absoluten Reiz. Ob es jetzt die Shade im Shadowfell sind oder eben die Seelie, Unseelie and Formorians...aus beidem lässt sich sehr viel machen.

Ich habe ja gesagt die langweiligsten Ebenen (und eben auch persönliche Meinung). Wenn ich mir das Planescape Setting ansehe, womit zwangsläufig Feywild und Shadowfell konkuriert, bzw. verglichen werden muss, spiele ich einfach viel lieber auf egal welcher äußeren Ebene, oder auf den Elementarebenen, sogar die Astralebene und die Ätherebene mit ihren völlig abstrusen physikalischen Regeln sind für mich interessanter ... Wo würdest Du denn die Ebenen im Vergleich so auf einer Hitliste der Kurzweil setzen?
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Rhylthar am 14.11.2017 | 18:13
Zählen Baator und Abyss hier dazu?

In dem Fall, mal Quick& Dirty:

1. Sigil
2. Baator
3. Feywild
4. Abyss
5. Shadowfell
6. Astral Plane
7. ...

Ravenloft habe ich mal außen vor gelassen.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 14.11.2017 | 18:15
So weit obene? ok ... Aber wo ist Mechanus, Limbus, Acheron oder Carzeri? Halt all die coolen Ebenen ^^
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Rhylthar am 14.11.2017 | 18:22
Also Acheron kann ich jetzt nicht wirklich was abgewinnen. Und zu den anderen...da reichen mir die Einflüsse, die nach Sigil rüberschwappen, da muss ich nicht die ganze Ebene für hernehmen als Spielplatz.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Talwyn am 15.11.2017 | 12:41
Mal ein Gedanke von mir hinsichtlich Shadowfell: WotC könnte versuchen, auf den aktuellen Hype Train Richtung Stranger Things aufzuspringen. Upside Down ick hör dir trapsen.

Wenn ich wählen müsste, würde ich auch Planescape vorziehen, andererseits: Das Ding ist nostalgisch so verklärt, eigentlich können sie es nur versauen.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Antariuk am 15.11.2017 | 12:48
Blegh, Elfen...  >;D Naja, war klar dass sowas kommt, ich für meinen Teil erwarte dann sehnsüchtig die Ausgabe für Zwerge.

Wenn ich wählen müsste, würde ich auch Planescape vorziehen, andererseits: Das Ding ist nostalgisch so verklärt, eigentlich können sie es nur versauen.

Nicht unbedingt, solange sie es mit der Strategie von "Tales from the Yawning Portal" halten: bisschen aufhübschen, bisschen korrigieren/umschreiben, fertig. Mit der Strategie könnte auch das winzige D&D Team jahrelang Planescape Releases machen ohne sich groß stressen zu müssen, und die Leute würden es kaufen.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Justior am 15.11.2017 | 14:05
Ich hatte grade die Diskussion mit einem Freund, dass Fiegen bei den Avariel ohne Begrenzung als Rassenfeature ziemlich stark ist, da man es ja gleich ab Level 1 bekommst. Ich persönlich konnte das nur bedingt nachvollziehen. Klar macht es die ein oder andere Hürde kaputt, aber dann richte ich halt meine Planung ein bisschen danach aus.
Wie schätzt ihr das denn ein?
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 15.11.2017 | 14:09
fliegen ist ein Zweischneidiges Schwert klar mahct es vile hürden hin aber in einer welt in der man fliegen kann machen untergund temple auf einmal recht sinn

wobei du den Spieler nicht nehmen solltest für sie genua diese klasse gewählt haben wenn du es zu lässt
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Antariuk am 15.11.2017 | 14:15
Dauerhaft flugfähige Charaktere sind ein Problem für etliche niedrigstufige D&D Abenteuer, weil sie das Potential haben diverse Herausforderungen auf diesen Stufen nichtig zu machen, die sich auch nicht immer gut auf andere Herausforderungen umlagern lassen ohne dabei wirklich abstrus zu werden oder mit deus-ex-machina zu arbeiten. Beispiele:

- Wildnisexpeditionen, wo die Charaktere durch unwegsames Gelände pirschen sollen um irgendwen oder irgendwas zu finden.
- als Variante davon das Erklimmen von Gebirgen oder steilen Türmen.
- Wettläufe gegen die Zeit, man muss innerhalb von X Stunden von A nach B gelangen.
- das Beobachten und Verfolgen von Gegnern über längere Zeit oder Distanz hinweg.

Natürlich kann da mal ein Sturm sein, oder gefährliche Flugwesen, aber wie oft kann man das bringen ohne das es sich so anfühlt dass man unsichtbare Wände verteilt? Es ist einfach deutlich einfacher wenn Fliegen nur kurzfristig zur Verfügung steht, dann bleibt es ein sprichwörtlicher Höhepunkt und macht die o.g. Herausforderungen nicht prinzipiell zunichte.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 15.11.2017 | 14:16
Also, aktuell lasse ich Alles zu, außer den Lore-Magier und den Mystic, und fahre ganz gut damit. Lass die Spieler doch ihren Spaß haben und einen Tiefling, einen Elf oder einen Drachengeborenen mit Flügeln spielen. Wenn er ein Problem damit lösen kann, fühlt sich der Spieler gut und Aufgaben gibt es mehr als genug. Außerdem stärkt es dich als SL dabei Probleme auch für einen fliegenden Charakter zu improvisieren.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Tintenteufel am 15.11.2017 | 14:55
In Kämpfen ausserhalb von niedrigen Dungeons kann ein fliegender Fernkämpfer/Caster aber schon nervig werden. Und immer was Fliegendes oder andere Fliegenklatschen dazu zu improviesren kann ebenso nervig werden.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 15.11.2017 | 15:00
Ich hab da aber auch eine spezielle Philosophie. Ich pfeif auf CRs. Ist da ein erwachsener Drache, ist da ein erwachsener Drache. Ist da ein Ork und ein Goblin, ist da nur ein Ork und ein Goblin. Egal welche Stärke die Gruppe hat. Und zur Not haben die Standardgegner eben Wurfspeere auf dem Rücken - kein Problem ...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Tintenteufel am 15.11.2017 | 17:05
Bei der 5E vielleicht keine schlechte Einstellung, aber mir wird es (bei vorgefertigten) Modulen doch etwas zuuu unausgewogen, wenn alle Critter/Monster/Gegner auf ihre sekundären Angriffe verwiesen werden. Da habe ich einfach Angst, dass jegliche Spannung flöten geht, nur weil ein SC immer ausser wahrer Reichweite bleiben kann. Natürlich müssen die Rahmenbedingungen dafür gegeben sein, was sie nicht immer sind.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 15.11.2017 | 17:20
Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich bislang noch kein Kaufabenteuer genutzt habe ... Wobei, gerade im Augenblick habe ich tatsächlich ein DCC Abenteuer als "Leitfaden" für meine D&D5 Gruppe, da ist eigentlich nur eine Mauer, die den Chars das voranschreiten erschwert, die Gruppe hat aber bereits einen fliegenden Teppich, also ist das ganze Arreal einfach mit unter den Gletcher gewandert ^^
Machen wir mal in einem passenden Thread weiter, Avariel schön und gut, aber mir zuweit vom Topic weg
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Orlock am 15.11.2017 | 19:16
Na ja, wenn EIN Charakter fliegen kann kommt der Rest der Gruppe den Berg auch nicht schneller hoch. Klar, Erkundungsmissionen werden so leichter, aber hey, das ist halt der große Vorteil des Fliegers. Den sollte man ihm auch lassen.
Bei den Encountern sollten dann aber auch ein paar Fernkämpfer mehr dabei sein. Dann passt das schon.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 06:24
Wenn alle fliegen können finde ich es ok gegen Maßnahmen zu treffen aber wenn es nur einer ist... Never Split the party....

Ich hatte einen Lvl 2 Tabaxi wizard der die Passade vom Death house hoch geklettert ist  und dann ins zimmer des Speckter eingebrochen ist... während sein Kumpel noch im Erdgeschoss war...

selbe Prinzip ein einzelner pc ist oft sehr verwundbar wenn nur ein Spieler fliegen kann ist das nicht immer die beste Idee zum obersten Fenster des Bösen turm zu fliegen und sich alleine dem schrecken oben zu stellen
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: sir_paul am 16.11.2017 | 06:47
Aber nach Oben zu fliegen und den anderen ein Seil runter zu werfen hört sich recht valide an.


Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 07:03
wer will den sowas ernsthaft überhaupt spielen. jenseits der Regeloptionen sind UA Artikel doch eher fuer Spielleiter als Steinbruch da. Ich mein jetzt mit Xanathars Handbuch gibt es sehr viel mehr Unterklassenoptionen plus die ganzen UA Rassen inkl die aus Volvos Handbuch das ist selbst fuer generische Settings wie die vergessenen Reiche zuviel um integriert zu werden...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 07:42
So wie ich das mit kriege wollen die leute Klassne und Rassen Option wen man sich die DM guild mal ans sieht wobei ich DM tools interessanter finde mehr ideen für storyies oder Mechaniken um das Abentuer interessant für die Spieler zu gestallten finde ich besser
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 08:01
am schluss hat man dann fünf sehr exotische SC am Tisch hocken a la Treffen sich ein DriderPaladin und ein Fluggnom Barde in ner Kneipe.. insb bei der Flugeigenschaft sollte man sich ueberlegen ob man das eher gezielt fuer eine daraufvzugeschnittene Kampagne nutzt zB im Hochgebirge mit Riesen /Wolkenstadt/ Quasi-Elementarebene die mut Luft zu tun haben. Ggf eine Zusammenfuerung von Teilen aus PotA und SKT...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Pokelefi am 16.11.2017 | 08:26
Avariel in Princes of the Apokalypse  wäre intressant

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

edit spoiler Format nach getragen

@DaveInc sorry nicht dran gedacht
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 16.11.2017 | 08:47
wer will den sowas ernsthaft überhaupt spielen. jenseits der Regeloptionen sind UA Artikel doch eher fuer Spielleiter als Steinbruch da. Ich mein jetzt mit Xanathars Handbuch gibt es sehr viel mehr Unterklassenoptionen plus die ganzen UA Rassen inkl die aus Volvos Handbuch das ist selbst fuer generische Settings wie die vergessenen Reiche zuviel um integriert zu werden...

Also, sowohl in der von mir geleiteten Runde, als auch in der Runde, in der ich spiele, nutzen wir sehr viele der UA-Optionen auch vor der offiziellen Veröffentlichung und bis auf Lore-Wizard und Mystic gab es noch nie Probleme ...

@Pokelefi: Bitte nutze Spoiler Tags für solche Beiträge :/
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 08:51
Also, sowohl in der von mir geleiteten Runde, als auch in der Runde, in der ich spiele, nutzen wir sehr viele der UA-Optionen auch vor der offiziellen Veröffentlichung und bis auf Lore-Wizard und Mystic gab es noch nie Probleme ...

@Pokelefi: Bitte nutze Spoiler Tags für solche Beiträge :/

in einer Vergessen Reiche Runde?
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 16.11.2017 | 09:03
Also, die Runde, in der ich spiele, spielt aktuell PotA in Faerûn ... Wobei ich mich in soweit selbst zensiert hatte, dass ich  bislang keinen Gith gespielt habe ^^

Aber sonst habe ich praktisch alle UA-Magie Klassen, die anderen Subraces (bis auf Eberon UA), die neuen Zaubersprüche und Feats genutzt - wenn natürlich auch alle Optionen, so oft spielen wir leider nicht. Mein SL hat mir nur LVL1 Flight verboten ..

Uund wie wohl bekannt, im geleiteten Planescape geht ehh Alles ... Naja, außer (alter)Kensai, Lore-Mage und Mystic ...
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Bildpunkt am 16.11.2017 | 11:45
Gut bei Planescape ist ja zudem eher wichtig an was man glaubt im Sinne welchen der ca 15 Bünde man angehört, da ist eher egal was (Klasse/Rasse) man ist. Ansonsten: :Gerade bei  Rassen die mehr können als Humanoide zb Fliegen oder keine sind (zB Thri Kreen oder Puddings) würde ich das eng ans Setting rückkoppeln…

Faerun: Wie gesagt  ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: Antariuk am 16.11.2017 | 11:59
Faerun: Wie gesagt  ein Alles ist möglich Zugang mag funktionieren, dann frage ich mich aber was die Designer/innen mit den Ursprungsrassen/klassen falsch gemacht haben, wenn diese (auf Dauer) als nicht satisfaktionsfähig angenommen werden, sonst bräuchte es ja diesen inflationären Ausstoß nicht, außer es geht Ihnen nur ums Geldmachen (Es wird ja auch im GWR schon reingebracht was sich verkaufen lässt: zb Thiefling (böse=sexy) aber nicht Aasimars( Gut=langweilig)). In unserer nordischen Kampagnenwelt gibt es zb drei Rassen die dem Aussehen und den Regeln nach Menschen, Halbelfen und Halborks entsprechen und jeder ist damit zufrieden.

Dir ist schon klar dass einige Leute D&D schon jahrzehntelang spielen und ganze Aktenordner voll mit Helden aus den Standardvölkern haben? ;) Und natürlich geht es letzten Endes "nur" ums Geldmachen, aus reiner Freundlichkeit und Herzensgüte setzt sich keine professionelle Redaktion zusammen und produziert ein Buch.
Titel: Re: [UA] Elf Subraces
Beitrag von: DaveInc am 16.11.2017 | 12:02
Letztlich hängt es ja von den Spielern ab. Ich hatte mal einen Spieler, der super gerne abgefahrene Rassen spielen wollte und den Schritt zu 5e nicht mitgemacht hat, weil es ihm zuwenige Optionen gab. Ich bot ihm zwar an, eine der Standardrassen nach seinen Wünschen zu refluffen, das war ihm aber nicht genug.

Ich finde es grundsätzlich erstmal gut, dass es dieses UA Programm gibt. Schließlich wird Niemand gezwungen XGtE zu kaufen oder diese Optionen in seiner Kampagne einzubauen. Und Spieler, die sich ein breites Repertoire an Optionen wünschen, können die Gratis-UAs nutzen und müssen nicht zwangsläufig was in der eigenen Küche zusammenbrauen.

Edit: Nochwas - Thri-Kreen und Schleime sind als UA ja auch noch nicht erschienen - und darüber reden wir hier, oder?