Handy in Gamen ? Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? oder mit NSC wie Kontakten ,Verbünden? Oder es für einen Ausflug ins Internet zu Nutzen um so Wissens Fertigkeiten durch Googel ,Wikipedia usw zu ersetzen ?In Science-Fiction-Settings haben wir meistens verschlüsselten Funk und Internet, weil das fürs Spiel verdammt praktisch ist: Es können fast immer alle dabei sein, und sei es nur, dass sie halt mithören.
Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? .....
Handy in Gamen ? Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ? oder mit NSC wie Kontakten ,Verbünden? Oder es für einen Ausflug ins Internet zu Nutzen um so Wissens Fertigkeiten durch Googel ,Wikipedia usw zu ersetzen ?Ich verstehe die Stoßrichtung der Frage auch nicht. Wer sagt denn dass sie gehindert sind?
Abgesehen davon habe ich mit Handy natürlich auch gleich mindestens zwei neue Probleme: erstens kann ich über das Ding von Leuten mit den nötigen Hilfsmitteln (oder guten Beziehungen zum zuständigen Netzbetreiber) jederzeit zumindest grob angepeilt werden, und zweitens besteht immer die Gefahr, daß der Klingelton gerade dann losgeht, wenn ich eigentlich gerade überhaupt nicht bemerkt werden möchte... ;)Beide Probleme lassen sich mit einem kurzen Besuch in den Einstellungen in ein paar Klicks (oder wenn man ein entsprechendes Widget installiert hat in einem Klick) beheben.
Was hindert eigentlich SC daran in jedem setting in dem das Handy schon erfunden ist ständig darüber in Kontakt zu Bleiben ?Nichts, ausser das Spieler vergesen, das Sie kein Fäntelalter spielen.
Also ich habe meinen Spielern schon öfters gesagt, wenn die mir erklärten, sie gehen jetzt ins Internet und suchen danach, dann mach mal.Für Sachen, die real sind. Für Sachen, die nur im Setting, aber nicht in der realen Welt vorkommen, funktioniert das eher weniger.
In der Jetztzeit finden die nämlich genau das, was auch da ist.
Für Sachen, die real sind. Für Sachen, die nur im Setting, aber nicht in der realen Welt vorkommen, funktioniert das eher weniger.
Bei uns gab es ingame letztens eine Schießerei. Darüber steht outtime natürlich nichts im Internet. Ingame sollte aber durchaus einiges dazu im Internet stehen.
Und die Schießerei selbst habt ihr vermutlich auch nicht mit einem "ja, macht mal" direkt am Tisch mit scharfer Munition ausgespielt. ;)
Beide Probleme lassen sich mit einem kurzen Besuch in den Einstellungen in ein paar Klicks (oder wenn man ein entsprechendes Widget installiert hat in einem Klick) beheben.Dude, NO! Du kannst mit gar keinem Widget verhindern, dass dich Netzbeztreiber über die Funkzellen tracken, oder Google, wenn sie wollen, über IP,Standort, Traffic, soziale Netzwerke, Stimmerkennubg, und das gilt dann für jede Behörde, die auf sie Zugriff hat.
wurde in (modernen) Abenteuern aus den 80ern/90ern noch groesstenteils in Bibliotheken/Archiven/... gesucht sollten aktuelle Abenteuer Internetsuchen/Social Networks/... enthalten.+
Beim Cthulhu Abenteuer "Filmriss" wird davon ausgegangen, dass die Spieler und die Charaktere ihre Smartphones benutzen und die Rechercheergebnise vorgestellt. Das fand ich ziemlich smart.
Hmm, mir schwebt ein Fittness RPG vor... nicht Probe auf Klettern, sondern halt da die Kletterwand 2x hoch und runter. Du willst schauen ob du stark genug bist die Tür aufzudrücken? 10 Liegenstütze! ;D
Mit anderen Worten: ja, theoretisches Wissen ist ausgesprochen leicht verfügbar. Die Umsetzung in die Praxis kostet dich im günstigen Fall ein paar Finger oder eine böse Gefährderansprache, im ungünstigen Fall dein Leben oder deine Freiheit.
Für alleinstehendes Faktenwissen und einzelne Informationsbrocken ist das Netz hervorragend, aber alles, was man zum Können auch mal über längere Zeiträume geübt haben muss, ist komplett außen vor.