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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 23.11.2017 | 11:06

Titel: Moderne Dungeons ?
Beitrag von: Supersöldner am 23.11.2017 | 11:06
Moderne Dungeons ob Flugzuträger,Riesige Fabrik,Militärbasis , Kilometer hohes  Hochhaus mit Hunderten von Büros ,Kleinstadt in der Moderne , und und und.   Was muss man beim Bau bedenken ? Was unbedingt vermeiden ? Welche orte Eignen sich und welche nicht ?     Wo sind die unterschied beim Bau von ,,Mittelalter,, Dungeons ?
Titel: Re: Moderne Dungeons ?
Beitrag von: Derjayger am 23.11.2017 | 11:38
Ein Unterschied ist die Massenproduktion von identischen Räumen in modernen Bürokomplexen etwa. Da muss man sehr aufpassen, damit's Erkunden noch Spaß macht.
Titel: Re: Moderne Dungeons ?
Beitrag von: Boba Fett am 23.11.2017 | 11:43
Moderne "Dungeons" haben Toiletten, Waschräume, Heizungsräume, Lagerräume, Küchen, E-Versorgungsräume, Lüftungsschächte, Lüftungsanlagenräume, Müllschächte, Fahrstühle, abgehängte Decken,  Kabelschächte, Schächte für Wasser (Trinkwasser, Abwasser, Heizung, Sprinkleranlage), Leichtbauwände, Panikräume, Fenster (mit Jalousien), Balkons, Terassen, Tiefgaragen, Anschlüsse an die städtische Versorgung (Strom, Wasser, Abwasser, Regenwasser, Gas, Netzwerk), ...

Sie haben idR elektisches Licht, Notbeleuchtung, optional Bewegungsmelder, Kameraüberwachung, Lichtschranken, RFID basierende Schließsysteme (für Türen), Sprechanlagen...

Und sie haben Personal - Hausmeister, Reinigungskräfte, Fensterputzer, Servicetechniker, Wachdienste, die überraschend nie da sind, wo man sie vermutet.
Titel: Re: Moderne Dungeons ?
Beitrag von: KhornedBeef am 23.11.2017 | 12:11
Moderne Dungeons werden evakuiert oder mobilisiert wenn da ein paar Murderhobos hineinkommen. Gemütlich erforschen ist nicht, es sei denn man ersetzt herumschleichen durch Verkleiden.

Edit: "nicht" ergänzt :)
Titel: Re: Moderne Dungeons ?
Beitrag von: Anro am 23.11.2017 | 12:30
Ich denke ein Unterschied sind die dicke der Wände - die bewusste Ausnutzung von Raum. Also eher rechteckige Räume und weniger gerundete Decken, außer in wirklichen Lagerhallenräumen.
Bessere Werkstoffe und Wissen führen generell zu besserer Stabilität. Die Abschnitte sind wohl auch genauer übereinander und klarer in Etagen unterteilt sein.
Eher nicht so erstmal buddeln und gucken, wo wir Stabilität für einen Raum haben, dann weiterbuddeln und so weiter.
Wenige Dungeons in der heutigen Welt, wie K.Beef schon sagte sind mit Monstern oder Kämpfern vollgestopft, aber dafür werden eher Spezialtruppen reingeschickt, um die Einbrecher aufzuhalten, oder draußen auf Sie gewartet.

Das mag vielleicht in einigen Bio-Chemie-Hochsicherheitslaboren anders aussehen, wo Kampfbestien gezüchtet werden und man mit Einbrechern fast schon rechnet.

Joa, das wars dann glaube ich von mir aber auch schon.