Moin zusammen!
Seit kurzer Zeit leite ich meine erste Malmsturm-Runde (außer mir keine Fate-Erfahrung) und brauche mal etwas Input, dachte den hole ich mir hier. Bin selbst nämlich extrem unkreativ (was nicht grade die beste Voraussetzung für's Spielleiten ist...)
Also liebe Mitglieder des Eiswind-Clans (z.B. nördler): Ab hier nicht weiterlesen...
Grobes Setting: Der Norden, alles Spieler Teil eines Thraskiten-Clans. Der Clan ist schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast und war dabei sich neue „Weidegründe“ zu suchen. Dort sind sie auf ein Lager der Gruppe X gestoßen (vermutlich eine Expedition im Auftrag der Liga, auch wenn wir relativ weit im Osten sind), haben sich ein Scharmützel geliefert das ganz positiv für den Clan verlief. Etwas später kam der Gegenschlag der Gruppe X was fast zur Auslöschung des Clans geführt hat. Diesen Gegenschlag haben die SC nicht direkt mitbekommen, sondern waren grade am Kundschaften. Spielbeginn: Die SC erreichen den Lagerplatz des Clans, und finden ein Schlachtfeld aus Blut, Feuer & Tod vor. Vertreiben ein paar überdimensionierte Wölfe die sich über die Leichen hermachen um eine Einführung in Konfliktregeln usw. zu kriegen.
Grobe angedachte Storyline: Fraktion X sucht gewisse „Artefakte“, Fraktion Y will dies verhindern, der Spielerclan ist zwischen die Fronten geraten und verkommt zum Spielball. Ich habe in der Zwischenzeit das Beziehungsgeflecht der Gruppe weitergesponnen und die von den den Spielern gelieferte NSC mit den Fraktionen X & Y verknüpft (klappt in der Theorie auch ganz gut...).
Spielmotive der Gruppe sind „Rache“ und „Clan-Wiederaufbau“. Gruppenkonzept: Die Letzten stehen zusammen. Gruppendilemma: Mit den Falschen angelegt
So, und jetzt hoffe ich, daß Ihr ins Spiel kommt: Ich brauche mal ein paar coole Ideen was man so als „Abenteuer“ da einflechten kann um die Suche nach den Verantwortlichen nicht ganz so gradlinig zu machen. Klar, einige Clan-Mitglieder wurden verschleppt und sind auf dem Weg zu den Fleischmärkten oder direkt in irgendwelche Minen, da kann man Befreiungen machen. Aber da muss doch noch mehr sein...
Aaaalso… >;D
Wer?:Ich würde auf jeden Fall die verschiedenen Parteien viel detaillierter ausarbeiten. Gibt es ein paar wichtige NSC? Was macht die so besonders? Gib ihnen Namen! Was sind das für Typen? Was wollen sie, abgesehen von Artefakten? Was sollen diese Artefakte bewirken? Was passiert, wenn eine Fraktion die Artefakte NICHT bekommen sollen? Arbeiten die für jemanden „Größeres“? Was für einen Deal haben sie? Wer ist schuld an all dem Ärger und warum?
Wie?: Sind die Gegner einfach nur Typen mit Äxten oder haben sie STIL? Sie haben bestimmt Stil, der sie besonders macht. Benutzen sie Magie? Komische Viecher? Verwenden sie Intrigen, um den Zusammenhalt eures Clans zu schwächen? Einschüchterung? Pure Gewalt/Schreckensherrschaft? ÜBERALL BLUUT?
Ein paar Ideen:
- Eine verschollene Patroille soll gesucht werden und dabei lernt ihr, dass sie das Pech hatten, ein GEHEIMNIS zu erfahren… oder vielleicht ein merkwürdiges Artefakt versehentlich ausgelöst haben
- Großzügige Angebote, für eine der beiden Fraktionen Seiten zu arbeiten führen zu Verwicklungen im Clan
- Es könnte natürlich für einige Dörfler sehr nützlich oder sogar lukrativ sein, die Gruppen gegeneinander auszuspielen…
- Jemand im Clan könnte verzweifelte Maßnahmen ergreifen und verbotene Mächte™ aus ihrem Schluimmer wecken, um den Clan zu retten…
- wichtige Sachen aus feindlcihen Lagern stehlen...
- Klassischer Verrat
Usw usw.