Hallo Leute,
bedingt durch das ziemlich coole Spiel Shadowrun Returns, dessen Nachfolger Dragonfall ich mit einiger Begeisterung spiele, steigt meine Lust auf Shadowrun. Ein paar Romane werde ich mir beizeiten reinziehen. Vorstellbar wäre für mich, das Setting aus Dragonfall an den Spieltisch zu holen. Ein paar der im Spiel befindlichen Runs schreien geradezu nach einer Umsetzung im Rollenspiel - insbesondere die nicht-linearen wie beispielsweise der "Trial Run". Das ist tolles Futter und lässt sich bestimmt super am Tisch umsetzen.
suche ein System für Shadowrun. Das Original ist mir editionsunabhängig nämlich zu umfangreich.* Es muss eine Komplexitätsreduktion her. Eigentlich genau den richtigen Umfang hat für mein Empfinden das Computerspiel. Das ist offensichtlich von Leuten mit tiefer System- und Settingkenntnis geschrieben worden. Gefällt mir sehr gut auch in diversen Details.** Sowas suche ich. Ein paar Versuche mit Google nach den genauen Mechaniken des Spiels ergab aber nix. Habt Ihr gute Ideen? Willkommen!
: Systeme
Vielleicht bin ich auch zu zickig. Hier mein bisheriger Stand.
Selbst das Grundregelwerk zu SR5 möchte ich ebenso wie die Vorgängereditionen auf keinen Fall leiten.
SR: Anarchy hab ich deshalb gekauft, aber mit dieser Art von Storygames kann ich nix anfangen. Siehe auch: The Sprawl. Not my cup of tea.
Savage Worlds mag ich nicht.
Cyberpunk ist mir als Regelwerk zu steril. Außerdem fehlen Magie und Critter.
: SR droht meiner Ansicht nach, schnell auszufransen. Deshalb kappt das Computerspiel den Astralraum. Super Idee. Das Spiel beschränkt außerdem die Matrix als Spiel im Spiel. Müsste ich noch drüber nachdenken, wie ich das an den Spieltisch bringe, aber die Richtung finde ich gut. Auch bei den Waffen- und Schadensmechaniken finde ich die Regeln sehr elegant. Die Sonderfertigkeiten verstehen sich dabei ja quasi von selbst. Aber ich würde gerne besser verstehen, wie sich die Prozentwerte fürs Treffen sowie der Schaden genau zusammensetzen. Sehr gut gefällt mir auch die Trennung von Spellcasting und Conjuring. Etc.