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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Bad Horse am 31.03.2004 | 11:08

Titel: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Bad Horse am 31.03.2004 | 11:08
Analog zu "Welche Rasse mögt ihr nicht" hier: Welche Char-Klasse mögt ihr nicht? Ich hab jetzt einfach mal die D&D-Klassen verwendet, aber natürlich gelten die Konzepte für alle möglichen Systeme... wer stumpfsinnige Krieger nicht mag, der wird sie ja bei Liquid nicht plötzlích lieben, oder?  ;)
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 31.03.2004 | 11:10
super-duper-mister-multi-class

alles können wollen und dann ewig nicht zu potte kommen und sich dann drüber aufregen wenn der sc's dauernd in den seilen hängt weil er aufgrund seiner zersplitterung nix auf die reihe kriegt während seine single-class-kameraden den tödlichen ringelpietz der synergien tanzen >;D
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Dash Bannon am 31.03.2004 | 11:10
öhhmm..Mulit-Classer stinken ::)

ansonsten geht alles auch wenn ich für Kleriker nicht so viel übrig habe, aber alles besser als Kämpfer/Magier/Diebe
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: 6 am 31.03.2004 | 11:14
Druiden stinken wie ne Müllhalde. Ich habe zu viele Disney-Druiden erleben dürfen, die bei jedem Astbruch in eine aggressive Depression verfallen sind...  :-X
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Jestocost am 31.03.2004 | 11:16
Assassinen. Oder die moderne Variante: Der Ninja. Oder der Ninja in der Mittelalterkampagne.

Und Kampfmönche.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 31.03.2004 | 14:51
Charakterklasen an sich sind ein Konzet, das ich ablehne, da ich sie als einen aufgestülpten Zwang zum Klshe und als spielerische Freiheitsberaubung ansehe, weil mir die Charaktere viel zu schnell in bestimmte Rollenklischees abrutschen.
Aber was den Style angeht... ich kann reine Kloppmosher nicht ausstehen. Charaktere, die eigentlich nur Kämpfen können. Gähn, unglaublich langweilig.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Wawoozle am 31.03.2004 | 14:57
Jo.. bei den Druiden schliess ich mich an.
Die beschränken sich meistens auf's "In der Ecke stehen und abwarten" :)
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Minne am 31.03.2004 | 15:02
assasinen sind langweilig *g* ausser dem psychopathischen messerstecher machen die nichts her
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Visionär am 31.03.2004 | 15:03
Ich hasse fighter/mage/thief/clerics
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Ludovico am 31.03.2004 | 15:19
Assassinen kann ich auch nicht ab.
Diese Superduperkiller, die immer furchtbar mysteriös in der Ecke stehen und die ganze Zeit denken, wen sie alles ohne Probleme umnieten können.

Wieso kann es nicht einfach ein stinknormaler Meuchelmörder sein, der kein Problem damit hat, ein übler Halsabschneider zu sein?
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Fredi der Elch am 31.03.2004 | 15:23
Wandering Orphan Tank:

Meine Familie wurde von Orks getötet. Ich  bin krass. Ich habe keine Beziehung zur Welt, keine Verbindung zu den Mitspielern, keinen Hintergrund, keine Tiefe. Ich bin krass. Du kannst mir gar nichts. Ist mir alles egal, ich bin krass. Plot-Hooks, Story, Zusammenarbeit: egal. Ich bin krass. Viel krasser als alle anderen.

Gibts in den Geschmacksrichtungen Muskelbepackter Killerbarbar, Mörderkampfdose, Multiclass Kann-Alles-Braucht-Keinen und Ninja.

Ist mir schlecht.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Snapshot am 31.03.2004 | 16:07
Ich hatte noch nie ein System an der Backe, das Multiclasser beinhaltete (obwohl unser SL sie mal bei uns einführen wollte) - sonst wär das vermutlich mein most-hated.

So bleibt mir nur der Assassine - düster, krass gefährlich, immer mies drauf und mit "Komm mir nicht zu nah!"-Attitüde, und dabei doch erstaunlich unnütz und selten passend zur Story oder zur Gruppe.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 31.03.2004 | 17:54
Ich kann Druiden nicht ausstehen.
Bei mir kam das nur wegen dem kleinen Zitat unseres Druiden, der der Liebling des Spielleiters war: "Mein Pet macht doppelt so viel Schaden, wie dein Paladin, Looser!"
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: lunatic_Angel am 31.03.2004 | 17:57
Ich bin auch gegen die Alleskönner. Das kann nämlich gar nix. Ne das hat kein Flair. Wie alt sind die denn? Weil für alles können bin ich entweer verhext oder 1000 Jahre alt
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Riot am 31.03.2004 | 18:56
Die Multiclass Heinis, die sind nicht zu gebrauchen, find ich net toll :q
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Alrik am 31.03.2004 | 22:00
Wenn die Multi-Class´ler dann auch noch ohne ordentliches Charakter konzept daher kommen, dann kann auch ich diese Affen in der Pfeife rauchen.
Daher:
Multiclass Heinis
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 1.04.2004 | 01:16
Ich glaube, Du hast den gleichen "Fehler" gemacht, wie ich bei "Die Verhassten" (jetzt ja "Teil 1"). Die Möglichkeit, mehr als eine Stimme abzugeben, fehlt. Naja, lässt sich dummerweise nicht nachkorrigieren. Beim alten AD&D waren mir die Multiklassen Futzis auch zutiefst zuwider, vor allem Kämpfer-Magier. Nach der 3rd ED ist das allerdings bei weitem nicht mehr so wild, daher haben sie meine Stimme im Endeffekt nicht bekommen. Ich habe mal für den Assassinen gestimmt, weil ich den als Spielercharakter total Panne finde. Passt überhaupt nicht in eine Gruppe (es gibt Ausnahmen, aber im Allgemeinen), hat meistens den haarsträubendsten Hintergrund, ist cooler, als ein Frostriese erträgt, und ein totales Charakterschwein (was der Beruf wohl so mit sich bringt). Dazu kommt noch, dass in vielen Systemen der Assassine irgendwelche exklusiven Vorteile erhält, damit er auch ja besser ist als alle anderen. Wer Warhammer kennt, weiß wovon ich rede. Da kann ein Assassine nacher häufiger pro Runde angreifen als alle anderen, sogar mit Bihänder.  Nee, danke, das sind meiner Meinung nach NSCs. Daher bekommen sie hier einen Punkt von mir, und gehen damit erstmal in Führung!
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Boba Fett am 1.04.2004 | 13:31
Ich hätte gerne für beide abgestimmt.
Assasinen (in den 80ern waren es die Ninja) stinken.
Immer dieser Wunsch, möglichst gut Kämpfen können, dabei nicht erwischt werden, und deshalb risikolos durchs Abenteuer zu kommen.
Wattn Müll! Wie soll Spielleiter das ganz große Feuerwerk Marke "StarWars - Todessternexplosion" rauskramen, wenn die Spieler sich nur hinschleichen und die richtige Kehle durchschneiden wollen.
Wat ist das langweilig!

Noch schlimmer sind die Multiklassierer!
Das Klassenmischen wurde von den Munchkins erfunden!
Und zwar nur, um andere mit ihrem Munchkin Virus zu infizieren.
Echte Kerle (auch weibliche) brauchen so was nicht. Die stehen zu ihrem tumben Halbork-Barbaren. ;D
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Bad Horse am 1.04.2004 | 17:37
@Kane Garou: Hast du nicht ganz unrecht mit...
Ich hab übrigens für die Assassinen gestimmt. Weil die einfach so eine unsoziale Klasse sind, das es kein Mensch aushält (jaja, ich hab "das" falsch geschrieben, aber ich hab keine Lust auf eine Korrektur. Hängt mich doch auf...   ;)).

Multiclasser find ich gar nicht so schlimm, solange man es nicht übertreibt. Im alten AD&D waren die sehr nervig, aber mittlerweile? Sollen sie doch. Klar, den Kleriker-Magier-Krieger-Mönch-was-weiß-ich von meinem Kumpel fand ich auch reichlich übertrieben, aber er wollte halt das System mal ausreizen...
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 2.04.2004 | 01:08
Mir fehlt da um ehrlich zu sein " der edle, barmherzige, treue und ehrfürchtige Ritter"
 :-X
Das ist nämlich mein kleiner Staatsfeind Nr. 1
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 2.04.2004 | 01:11
@ sara

Schätze mal, das fällt unter "Krieger". Ist bei so manchem System der Inbegriff der Ehre und Tapferkeit.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 2.04.2004 | 01:13
hmm... also bei Krieger habe ich eher das Bild eines Barbaren á la Conan im Kopf gehabt  ::)
Na dann werd ich das mal anklicken. Thx
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 2.04.2004 | 01:18
Tja, mehr als 8 Antwortmöglichkeiten sind ja leider nicht drin, denn im Allgemeinen denke ich bei Krieger auch mehr an den Arnold. Aber ich denke, das passt schon! ;)
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Vale waan Takis am 2.04.2004 | 16:03
Ganz eindeutig Multiclass. Immer diese entscheidungsunfreudigen ich möchte lieber alles ein bißchen können aber hauptsache besser als DU.

Naja. ZUm Glück hatte ich damit bsher eher selten zu tun, aber wenn dann haben sie gesaugt hoch zehn.

Was ihr gegen Assasinen habt kann ich ja gar nicht verstehen  ;) aber jedem seine Meinung...
KLar zu Klischeehaft cool unnahmbar abgebrüht (oder wie Fredi sagt: KRASS) stinkt der auch wie Sau aber das tun die meisten "Berufe".
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Smendrik am 3.04.2004 | 02:10
Zum Assasinenthema:

Das "ich bin ja so cool und abgebrüht"-Verhalten kommt daher, dass die Spieler einfach dieses 0815 Klischee spielen wollen.
Wir hatten einen Assasinen in der Gruppe der das genaue Gegenteil darstellte:

Ein lebensfroher, gut gelaunter Bursche. Der absolute Partylöwe und Frauenheld, mit einem Herz für Kinder. Nur wenn es ums "Geschäft" ging war er eiskalt, hatte sich aber auch  hier einen "Ehrenkodex" aufgestellt. (Keine Frauen und Kinder, lässt sich nicht abwerben usw.)

Es geht also auch anders.  :)
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Le Rat am 4.04.2004 | 12:02
Magier, vor allem von der Sorte "Du merkst nicht wie ich zaubere und kannst daher nichts gegen tun und dieser Graf dort hinten hat sich nicht vor mir verbeugt und meiner Macht gehuldigt."

Kleriker, weil es in der Regel doch wieder Atheisten und Magier sind. Habe ich prinzipiell nichts gegen in den Conan-Romanen wird ja gezeigt, wie es geht, aber irgendwie sind die Spielerchars dann doch wieder nur Sprücheschleuderer.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Sethai am 4.04.2004 | 12:15
Multiclass: Face it.... Man kann nicht alles und wenn mans versucht kann man nix
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Yerho am 4.04.2004 | 15:39
Am wenigsten mag ich die Aufteilung in Klassen an sich, da grober Unfug: Ein Krieger kann dem Druidenglauben anhängen und dabei ein bardisch trällernder Schurke sein, bei Gelegenheit klauen und ab und zu Leute assassinieren. Und danach wird er bekehrt und konvertiert zum Kleriker.

Noch Fragen? ;)
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Vale waan Takis am 4.04.2004 | 19:37
Am wenigsten mag ich die Aufteilung in Klassen an sich, da grober Unfug: Ein Krieger kann dem Druidenglauben anhängen und dabei ein bardisch trällernder Schurke sein, bei Gelegenheit klauen und ab und zu Leute assassinieren. Und danach wird er bekehrt und konvertiert zum Kleriker.

Noch Fragen? ;)
Also bist du ein Multiclass verfechter...  ;) Nur Spass nur spass  ~;D
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Gast am 4.04.2004 | 20:11
Am wenigsten mag ich die Aufteilung in Klassen an sich, da grober Unfug: Ein Krieger kann dem Druidenglauben anhängen und dabei ein bardisch trällernder Schurke sein, bei Gelegenheit klauen und ab und zu Leute assassinieren. Und danach wird er bekehrt und konvertiert zum Kleriker.

Ganz meine Meinung.

"Ich? Ich spiele einen Menschen."
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Dreckiger Lude am 4.04.2004 | 23:18
90% aller Magier die ich erlebt habe waren entweder mir oder meinen charakteren unsympathisch.
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Vale waan Takis am 4.04.2004 | 23:20
Magier ist bei mir ein recht zweischneidiges Schwert.
Ich selbst spiel sie gar nicht gerne, aber bei einigen Mitspielern finde ich sie sehr gut. Auch als Charakterkonzept gefallen sie mir soweit, das sie eine Welt auf alle Fälle bereichern
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Der Schrei des Bartmenschen am 6.04.2004 | 13:46
Ich finde diese Uneffektiven Multi-Class Charaktere so schnuckelig. Ich hatte in der Runde mal einen Fighter/Barde/Rogue weil er Feats wollte, Singen können und Magische Fallen entdecken wollte. Er hat sich als einzioger beschwert, dass die Abenteuer zu hart währen.

Bei Dragonlance hatte ich mal einen Mystic/Mariner mit einem passenden Hintergrund. Das hat wenigstens Konzept.

Richtig toll finde ich die Leute, die keinen Barden spielen wollen, dann aber einen Chaotisch Neutralen Fighter/Mage(Illusion)/Rogue spielen, weil sie dann ja flexibler sind  :P .

Oder das klassiche "Ich nehme eine Stufe Barbar für den d12 und Fast Movement und den rest Fighter für Feats". Und dann beschwert er sich, dass sein Rage lausig ist und ob er nicht automatisch bessere Rage-Fähigkeiten wie ein Barbar bekommt, denn er hat ja nur ein d10 und das würde sich ja ausgleichen  :P

Kleriker, die sich einfach einen Gott wegen der Domains aussuchen und sich dan Wundern, wenn sie plötzlich keine Spells mehr haben, weil der Gott NÖ zu seinem Diener sagt, weil der ja nie JA gesagt hat.

Konzeptlose Charaktere sind auch immer wieder gerne gesehen. "Ich bin Kämpfer". Eltern? "Habe ich!" Heimat? "Habe ich auch!" Freunde? "Häh?"


Das beste, was einem SL passieren kann ist multiple Persönlichkeit - man hat immer Spieler, die so spielen, wie man es sich vorstellt  ;D .
Titel: Re: Die Verhassten, Teil 2
Beitrag von: Le Rat am 7.04.2004 | 15:30
Konzeptlose Charaktere sind auch immer wieder gerne gesehen. "Ich bin Kämpfer". Eltern? "Habe ich!" Heimat? "Habe ich auch!" Freunde? "Häh?"

Das beste, was einem SL passieren kann ist multiple Persönlichkeit - man hat immer Spieler, die so spielen, wie man es sich vorstellt  ;D .
Typisch ist auch:
Eltern? "von ner Räuberbande getötet"
Heimat?"Bin vertrieben worden ansonsten siehe oben"
Freunde?"siehe oben"


Amnesie ist bei Gurps richtig lustig. Je nachdem wie stark diese ist, weiß der Spieler noch nichteinmal, was auf dem Charakterbogen steht.  ;D Wollte aber noch keiner nehmen :(