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Pen & Paper - Spielsysteme => RuneQuest/Mythras/BRP => Thema gestartet von: munchkin am 19.12.2017 | 13:01

Titel: Mythic Constantinopel
Beitrag von: munchkin am 19.12.2017 | 13:01
DM hat es veröffentlicht!

Jetzt also auch Mythras in einer kosmopolitischen, mittelalterlichen Metropole.

Ich habe es noch nicht bis zum Ende gelesen, sieht aber sehr solide aus. Der Magie/ Mystik-Level ist höher als bei Mythic Britain aber deutlich niedriger als in Thennla, wobei es Optionen gibt das nach oben oder unten anzupassen.

Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: AndreJarosch am 19.12.2017 | 13:37
Und TDM hat zeitgleich ein Abenteuer für MYTHIC CONSTANTINOPEL veröffentlicht (beides bisher nur als PDF).

MYTHIC CONSTANTINOPEL spielt in einer Fantasy-Version des historischen Konstantinopel/Byzanz und um das Jahr 1450 AD, also deutlich später als die typischen W100 Fantasy-Welten (Meeros, Thennla, Glorantha, Vikings...).

Ich bin sehr darauf gespannt, wie das ankommt.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: General Kong am 20.12.2017 | 19:12
Wann dürfen wir mit einer Übersetzung (mit Lesebändchen bitte) rechnen?  :)
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Swafnir am 20.12.2017 | 19:13
Das ist auch ein Buch, das mich sehr reizen würde  :d
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: AndreJarosch am 20.12.2017 | 19:23
Wann dürfen wir mit einer Übersetzung (mit Lesebändchen bitte) rechnen?  :)

Zunächst kommt erst mal MYTHIC BRITAIN, dann steht MYTHIC ROME auf der Liste und erst dann MYTHIC CONSTANTINOPEL.

Bevor jemand fragt ob wir nach MB nicht direkt MC machen können und MR später:
Nein das geht nicht, da TDM darauf beharrt, dass wir bei diesen Büchern die Reihenfolge einhalten müssen.

Kauft MYTHIC BRITAIN und bestellt MYTHIC ROME vor sobald es geht, dann stehen die Chancen sehr gut, dass MYTHIC CONSTANTINOPEL bald darauf folgt. :-)
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Swafnir am 20.12.2017 | 19:25
Schick  :d. MYTHIC ROME find ich eh noch eine Schippe interessanter.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: cyrion am 20.12.2017 | 19:29
Zunächst kommt erst mal MYTHIC BRITAIN, dann steht MYTHIC ROME auf der Liste und erst dann MYTHIC CONSTANTINOPEL.

Bevor jemand fragt ob wir nach MB nicht direkt MC machen können und MR später:
Nein das geht nicht, da TDM darauf beharrt, dass wir bei diesen Büchern die Reihenfolge einhalten müssen.

Kauft MYTHIC BRITAIN und bestellt MYTHIC ROME vor sobald es geht, dann stehen die Chancen sehr gut, dass MYTHIC CONSTANTINOPEL bald darauf folgt. :-)

Klingt wie ein Plan
Britain find ich alledings nciht so interessant, aber Rome und Constantinopel schon...
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.12.2017 | 19:51
dann steht MYTHIC ROME auf der Liste
delenda est Rome.


Welche Bände kommen noch in der MYTHIC Serie?
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: munchkin am 20.12.2017 | 21:47
Britain find ich alledings nciht so interessant, aber Rome und Constantinopel schon...

Klingt wahrscheinlich so... aber... Mythic Britain wird eines der wenigen Bücher sein die ich mir auch auf deutsch kaufen werde. Auch weil meins durch das viele Spielen sehr gelitten hat.

Mein erster Eindruck ist, Constantinople ist stark, aber Britain ist stärker  8)
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: AndreJarosch am 20.12.2017 | 22:26
Welche Bände kommen noch in der MYTHIC Serie?

Bisher gibt es
Mythic Britain
Mythic Britain Companion
Mythic Britain: Logres
Mythic Rome
Mythic Constantinopel
Mythic Constantinopel: Life´s Long Consequences

In Arbeit befindet sich:
Mythic Greece

Von mehr ist mir derzeit nichts bekannt.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 20.12.2017 | 22:30
wann kann ich euch dafür Geld geben

Ich wäre sehr an einem MYTHIC Persien, Korea und Indien interessiert.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Achamanian am 20.12.2017 | 22:33
Von mehr ist mir derzeit nichts bekannt.

Ich meine mich, dass im Design Mechanism Forum auch mal die Rede von frühen Arbeiten an einem Mythic Mesopotamia war, kann mich aber irren.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: munchkin am 20.12.2017 | 22:35
Mythic Mesopotamia

Unwahrscheinlich, Mike o`Brian ist jetzt in den Chaosium Projekten involviert.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: AndreJarosch am 20.12.2017 | 23:27
Ich meine mich, dass im Design Mechanism Forum auch mal die Rede von frühen Arbeiten an einem Mythic Mesopotamia war, kann mich aber irren.

Das wird wahrscheinlich für Chaosiums neue BRP-Linie erscheinen, nehme ich an.

- BRP Island (Mythic Island 2nd Edition), spielt in ca. 950 AD
- BRP Rus, spielt ca. 950 AD
- BRP Constantinopel, spielt ca. 950 AD
- BRP Arabian Nights (das dürfte das ehemalige Mesopotania-Projekt von Michael O`Brien sein), spielt ca. 950 AD
- BRP Pirates, spielt im 16./17. Jahrhundert

Die ersteren vier werden voll kompatibel sein, dass dass man von Island über Russland und Constantinopel nach Bagdad reisen kann.
Klingt auch gut...
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: D. Athair am 21.12.2017 | 10:20
Video zu Mythic Constantinople (https://www.youtube.com/watch?v=2rQDtjaCY8A)

... und Danke für die Infos zu Chaosiums BRP-Spielen.
(Dazu kurz: Mythic Iceland 2nd/BRP Iceland soll ja - nach meinen Infos - alle Regeln beinhalten. Wird das bei den anderen Chaosium-Sachen auch so sein?)
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: AndreJarosch am 21.12.2017 | 11:26
Video zu Mythic Constantinople (https://www.youtube.com/watch?v=2rQDtjaCY8A)

... und Danke für die Infos zu Chaosiums BRP-Spielen.
(Dazu kurz: Mythic Iceland 2nd/BRP Iceland soll ja - nach meinen Infos - alle Regeln beinhalten. Wird das bei den anderen Chaosium-Sachen auch so sein?)

Davon wurde nichts erwähnt, aber ich gehe davon aus. Sonst würde man die (z.B.) Mythic Arabian Nights-Käufer dazu zwingen sich Mythic Island zuzulegen um die Grundregeln zu haben!

Jeder dieser Bücher soll übrigens aus interner Sichtweise der jeweiligen Kultur geschrieben sein, also so als ob die eigene Magieart, Fabelwesen die echten Wesen sind und de Rest der Welt nur hörensagen.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: D. Athair am 21.12.2017 | 12:08
Davon wurde nichts erwähnt, aber ich gehe davon aus. Sonst würde man die (z.B.) Mythic Arabian Nights-Käufer dazu zwingen sich Mythic Island zuzulegen um die Grundregeln zu haben!
Danke. Würde ich auch so vermuten.

Was Ostrom/Byzanz angeht, muss ich mal schauen.
Ich hätte ja da gern die Zeit Justinians gehabt (6.Jh.).
Da passt keines der beiden - auch wenn die für sich genommen auch interessant sind.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: General Kong am 21.12.2017 | 13:00
Das wird wahrscheinlich für Chaosiums neue BRP-Linie erscheinen, nehme ich an.

- BRP Island (Mythic Island 2nd Edition), spielt in ca. 950 AD
- BRP Rus, spielt ca. 950 AD
- BRP Constantinopel, spielt ca. 950 AD
- BRP Arabian Nights (das dürfte das ehemalige Mesopotania-Projekt von Michael O`Brien sein), spielt ca. 950 AD
- BRP Pirates, spielt im 16./17. Jahrhundert

Die ersteren vier werden voll kompatibel sein, dass dass man von Island über Russland und Constantinopel nach Bagdad reisen kann.
Klingt auch gut...

Das klingt ja so, als würde Chaosium nach Jahren mit dem alten Avalon Hill-Vorhaben (Fantasy Earth für RQ 3) ernst machen.

Seinerzeit war ja nach Vikings und Land of Ninja Schluss - und beide weder zeitlich noch geographisch wirklich kompatibel. Trotzdem auch sehr gute Boxen - oder Bände, wenn man zu GWs Land of Ninja  greift.  Letzteres finde ich auf Grund der gewählten Zeit (16. Jahrhundert, Zeit der Streitenden Reiche) interessanter als die in RQ II Land of the Samurai bzw. Samurai of Legend gewählte Heian-Epoche (8.-11. Jahrhundert), aber das ist reine Geschmackssache.
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Der Nârr am 21.12.2017 | 15:11
Wow, die BRP-Planungen klingen ja mal richtig gut. Auch wenn ich doof finde, dass man dann jedes Mal das Regelwerk dazu einkauft - aber angesichts dessen, dass Chaosium ja kein neues BRP-Grundregelwerk bringen möchte >:(, bleibt ja wohl nichts anderes übrig.

Im Moment scheint es ja einen Trend zu diesen historischen Settings zu geben. Vielleicht liegt das daran, dass es um GURPS ziemlich still geworden ist und da nun eine Lücke offen geworden ist. Im OSR-Bereich gibt es ja auch zunehmend historische Settings (Dark Albion, Lions & Dragon, kommende Lamentations of the Flame Princess-Settingbücher u.a. auch zu Konstantinopel).
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: D. Athair am 22.12.2017 | 16:01
Im Moment scheint es ja einen Trend zu diesen historischen Settings zu geben. Vielleicht liegt das daran, dass es um GURPS ziemlich still geworden ist und da nun eine Lücke offen geworden ist.
Trend? Ich weiß nicht. Im W100-Kontext (und auch im OSR-Bereich) war das immer ne relevante Nische. Die Tendwirkung kommt sicher daher, dass W100-Spiele (über Mythras, Private Eye, Renaissance, Maelstrom, ...) wieder präsenter sind und OSR-Spiele im Mainstream mehr oder weniger angekommen. Indies/Story Games hatten das auch immer historische Themen (Montsegur 1244, Kagematsu, Sagas of the Icelanders) - und die "Spielschule" würde ich ebenfalls als angekommen bezeichnen. Für mich kommen da nur Marktbewegungen zusammen. Die "Schwäche" von GURPS mag helfen, dass da mehr Raum ist, sehe ich aber überhaupt nicht als Ursache. Wobei: Den großen Trend sehe ich da nicht. (Andererseits sind Trends mit der Vergrößerung des Angebots auch kleiner und vielfältiger geworden - vgl. Sword & Sorcery, große IPs, Urban Fantasy.)
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Der Nârr am 22.12.2017 | 16:06
Marktbewegungen die zusammen kommen oder Trend.

Tomayto, Tomahto ;).
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: Swafnir am 22.12.2017 | 17:33
Die historischen Settings sind der Hauptgrund, warum ich mir Mythras gekauft habe. Darauf hab ich echt Bock  :d
Titel: Re: Mythic Constantinopel
Beitrag von: trendyhanky am 22.12.2017 | 18:27
Zitat
Die historischen Settings sind der Hauptgrund, warum ich mir Mythras gekauft habe. Darauf hab ich echt Bock

Der Vorteil solcher Settings ist meiner Meinung auch, dass es für SL einfacher ist, sich "crazy shit" auszudenken, aber der realistische Boden des Settings ist Fleißarbeit und wird daher eher ignoriert. Oder man verschwendet Lebenszeit auf die Recherche

Solche Historiensettings (die zusätzlich eh bisschen "mythic" sind) nehmen dem SL diese Arbeit ab und er kann dann davon ausgehend kreativ freidrehen