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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Fading Suns => Thema gestartet von: Boba Fett am 1.09.2003 | 11:01

Titel: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 1.09.2003 | 11:01
FOR GM's EYES!



Ein Fadung Suns Thread für Spielleiter.

Hier soll es um die Hintergründe von FS gehen.
Was ist mit den Vau, Was steht hinter dem Sathraismus,
was hat es mit den Gargoyles auf sich, wo geht FS hin?

Tobt Euch aus, informiert mich, diskutiert fleissig.

Und natürlich kann man über die geheimen Hintergründe von Fading Suns auch unterschiedlicher Meinung sein. ;)
Ist also alles mal wieder subjektiv...

Edit: Thread umbenannt und Spoiler entfernt, da nicht ein Spoiler gepostet. Den Thread kann man anderweitig besser nutzen...
Titel: Re:Fading Suns - Top Secret (Warnung: SPOILER Gefahr!)
Beitrag von: Boba Fett am 3.09.2003 | 11:49
Hmmm so much for nothing... ;)
Titel: Re:Fading Suns - Top Secret (Warnung: SPOILER Gefahr!)
Beitrag von: carthinius am 3.09.2003 | 15:43
scheint mir ja fast so, als wär das alles so geheim, daß sich keiner traut, was zu posten!  ;D

leutz, rührt euch doch mal bitte! ich kenn fading suns nur vom hörensagen (und euch hier) und wüßte gern mehr über die hintergrund-entwicklungen. bevor ich mir da bücher kaufe und feststelle, daß das nichts für mich ist...
Titel: Re:Fading Suns - Top Secret (Warnung: SPOILER Gefahr!)
Beitrag von: Boba Fett am 3.09.2003 | 20:41
Ich weiss nicht wohin damit, aber:

@Dailor:
Wir hatten uns ja mal über Fading Suns und die Ähnlichkeiten zu Star Wars bzw. zu Dune unterhalten.
Ich habe mir mal die Zeit genommen den Dune Prolog gesprochen von Prinzession Irulan auf Fading Suns umzuarbeiten:
(Jahresdaten werden nachgeliefert)

Der Beginn ist eine sehr delikate Phase.
Sie müssen wissen, es ist das Jahr 4996
Das bekannt Universum wird regiert vom
Hawkwood Imperator Alexius I, meinem Vater.

Die allerwichtigste Sache im Universum ist das Sprungtor
Die Sprungtore garantieren den Handel.
Die Sprungtore erweitern die Grenzen.
Die Sprungtore ist lebenswichtig für die Raumfahrt.

Die Raumfahrergilde und ihre Navigatoren,
die die Sprungtore über 15 Jahrhunderte kontrollieren,
benutzen die Sprungtore, die ihnen die Fähigkeit erlaubt,
durch den Raum zu springen.
Das heisst in jedes bekannte Sternsystem zu fliegen,
nur durch das Sternentor.

Ach ja, ich vergaß Ihnen eines zu sagen:
Die Sternentore lassen sich nur von denen nutzen,
die die Richtigen Passagencodes besitzen.
Geheimnissvolle Passagencodes, deren Ursprung
über die Jahrhunderte vergessen wurden,
und die einmal verloren, nicht wieder ermittelt
werden können.

Auf den bekannten Welten lebt das Volk der Menschen,
Von alters her gibt es eine Prophezeiung, dass ein
das ein Mann kommen werde, ein Messias,
der sie aus dem Schatten der erlöschenden Sonnen führen wird.
Denn die Sonnen verdunkeln sich.
in der Welt der fading Suns
Titel: Re:Fading Suns - Top Secret (Warnung: SPOILER Gefahr!)
Beitrag von: azentar am 4.09.2003 | 00:32
Auch etwas, was nirgendwo untergebracht werden konnte:
Was zu FS vielleicht auch anschauungswert ist, ist der Hintergrund von Warhammer 40K (2. Edition, NICHT die aktuelle Version). Es gibt sehr viele Parallelen, fast genausoviele wie zu Dune (Vergessene Technologien, Rückkehr zur Barberei oder Feudalismus, ein ausgeprägter Klerus, Gigantismus [wie teilw. in der FS 2. Republik], genetische Mutationen, eine dämonische Macht, welche am Rande der Wahrnehmung lauert, Psionik, eine eifrige Inquisition, Adeptus Mechanicus [Ingenieurs-Gilde], Space Marines [Brother Battle]...). Bei FS ist alles irgendwie nicht so festgefahren und aussichtslos, wie bei 40K. Trotz der Tatsache daß die Galaxis im Sterben liegt, gibt es einen gewissen Pioniergeist.

40K ist einfach nur düster. Bei FS hingegen gibt es ein (almählich erlöschendes?) Licht am Ende des Tunnels.
Titel: Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 4.09.2003 | 15:51
Ich habe mal eine Zusammenfassung für meine Spieler des Hintergrundes mit dem Hauptaugenmerk auf die grobe geschichte geschrieben.

Fading Suns - Hintergrund

Im Anfang des 24 Jahrhunderts (2305aD) entdetckte die Menschheit im Solarsystem ein gewaltiges Sprungtor, dass den Weg zu anderen Sternensystemen ermöglichte.
Das Spungtor hat einen Durchmesser der in etwa dem des irdischen Mondes entspricht.
Mit Hilfe von Schlüsselsignalen lässt sich das ringförmige Tor mit dem eines anderen Sternsystems verbinden. Der Transfer geschieht nahezu Augenblicklich.
Dadurch begann die Erschließung des Weltalls.

Überall stießen die Menschen bei der Erforschung des Alls auf Spuren einer alten untergegangenen Zivilisation (Die "Ur"). Diese hinterlässt Gebäude, Statuen (die "Gargylen") und Artefakte.
Seit der Verwendung der Sprungtore entwickelt die Menschheit psionische und theurgische (religiös - magische) Fähigkeiten.

Wenn man ein Sprungtor passiert, erlebt man einen erhabenen Augenblick der Ekstase, erinnert sich an eine tiefe, verloren gegangene Wahrheit. Auf der anderen Seite angekommen, verliert man diese Erinnerung bis auf ein kleines Echo und den Begriff "Sathra", der einem auf der Zunge liegt, jedoch wieder.
Schnell entstand eine Religion ("Sathraismus"), die jedoch bald darauf verboten wurde. Die Raumschiffe wurden mit einem Sathra-Dämpfer ausgestattet, und die Religion verschwand in der Versenkung.

Die erste Republik ging 2500aD zu Grunde, als Konzerne, die immer mächtiger wurden, die Welt durch ihren Machthunger in einen gewaltigen Bürgerkrieg stürzten.

In den langen Jahrhunderten Zersplitterung gewannen lokale Regenten die Macht über ganze Sternsysteme. Die Adelshäuser entstanden.
Die Menschen finden den Kontakt zu den ersten Außerirdischen Rassen. Diese Kontakte münden zu meist in Kriegen, die die nicht ? menschlichen Völker unterwerfen.

Im Jahre 2700 tauchte Zebulon der Pilger, der von Welt zu Welt pilgerte und eine neue Religion predigte.
Der Prophet schuf so einen neuen theurgischen Monotheismus, die die Seelenlosigkeit der Technologie verdammte und vor den Dämonen zwischen den Sternen warnte.
Der Prohet verschwand während einem Sprungtorunfall. Er gilt als tot. Seine Leiche wurde jedoch niemals gefunden.

Nach langen Jahren der Zersplitterung in Kleinsten Nationen vereinte sich die Menschheit im Jahre 3500aD zu einer zweiten Republik.
Diese erblühte in einer Zivilistation, die den bisherigen Höhepunkt in der technologischen Entwicklung der Menschen darstellte. Eine Menge Planeten wurden kolonisiert, neue Sprungrouten erforscht.

Im Jahr 4000 aD begannen sich die Sonnen sich zu verdunkeln.

Die Sonnen der besiedelten Systeme ließen in Ihrer Leuchtkraft nach. Da dieses Phänomen auf allen besiedelten Welten spürbar war, wandten sich die Menschen an die Institutionen, die Ihnen Erklärung bieten konnten ? die Kirche.
Der lange unwichtig gewertete Glaube erstarkte und die Kirche gewann gewaltig an Macht und Einfluß. Die Kirche machte die technologische Entwicklung der Menschen zum Sündenbock und zum Verantwortlichen am Sterben der Sonnen.
Die Menschheit war in ihrem Streben gottgleich zu werden zu weit gegangen.
Technologie wurde als sündhaft erklärt.
In den folgenden Jarhundertden verliert die Menschheit immer mehr an technologischen Wissen, da dieses verteufelt wird. Am Ende ist es nur Priestern und Auserwählten (Adel) erlaubt technische Gegenstände zu besitzen und einzusetzen.
Eine Ausnahme macht die Liga der Gilden, der Nachfolger der einstigen Konzerne, die durch ihren Einfluss unddie technologischen Kenntnisse die einzigen sind, die Technik eingeschränkt reparieren oder herstellen kann.
Viele Sprungrouten gehen verloren, so daß viele Kolonien abgeschnitten sind.
Die Gilde der Sternenfahrer hält irgendwann das Quasimonopol der bekannten Sternrouten und nutzt dies als Handelskartell aus.

Seit dem Jahre 4500 aD kommt es immer wieder zu Überfällen durch barbarische Stämme von Menschen aus verlorenen Kolonien.

Gegen 4900 stößt die Menschheit auf die Symbionten - der Symbiontenkrieg beginnt.

Im Jahr 4964 beginnt der Krieg um den Titel des Imperators, der 4995 mit der Krönung von Imperator Alexius I Hawkwood endet.

Heute teilen sich der Adel, der Klerus und die Liga der Gilden die Macht im vom Menschen besiedelten Raum.
Die einzelnen Adelshäuser sind untereinander zerstritten und teilen Machkämpfe um den Einfluss auf die weltliche Macht aus.
Die Kirche mit ihren einzelnen Orden besitzt den spirituellen Einfluss auf die Massen.
Es herrscht wieder die Zeit der Inquisition.
Die Liga der Gilden besitzt das Monopol auf Handel und Technologie.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Catweazle am 4.09.2003 | 16:31
Gute Zusammenstellung. Aber das mit dem Propheten fehlt wirklich.

Hut ab!
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 4.09.2003 | 22:20
So, fertig ist die Zusammenfassung.
Bitte um Abnahme... ;)
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: azentar am 4.09.2003 | 22:53
Wirkich gut, Respekt.
Die ersten Emperor Wars & die Ermordung von Vladimir bei seiner Krönung gehören vielleict auch rein, da sie ein wichtiges Detail des Settings sind & jeder SC sicher davon gehört hat, aber das ist Haarspalterei.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 5.09.2003 | 08:33
Es ging mir in aller erster Linie darum, meinen Spielern eine Zusammenfassung über die Welt von Fading Suns zu geben.
Enthalten sollten alle Elemente sein, die sich in der Gegenwart von FS noch auswirken.
Da sind die ersten Imperatorkriege nicht wirklich maßgeblich.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 10:15
Hmmmm
Ich möchte eine Zusammenfassung der Adelsfamilien schreiben, um meinen Spielern etwas Info zu geben, ohne dass sie in die Bücher schauen müssen (So als Appetithäppchen via Mail).

Decado: dekadent und moralisch verkommen, Franzosen(???) (die Harkonnen!!!)
Hawkwood: treu und zäh, englischer, deutsch (die Atreides)
Hazat: stolz und kriegerisch, spanisch
al Malik: Händler, Nah-Ost einschlag, Perser, Araber
Li Halan: Religiös, Fern-Ost, Chinesen, Japaner

Ich stelle diese Klischees (die Nationen-Angaben sind natürlich auch Klischeehafte Betrachtungen) zur Diskussion.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: carthinius am 8.09.2003 | 11:55
Decado: dekadent und moralisch verkommen - die Harkonnen
Hawkwood: treu und zäh, englischer, deutsch (die Atreides)
Hazat: stolz und kriegerisch, spanisch, französisch
al Malik: Händler, Nah-Ost einschlag, Perser, Araber
Li Halan: Religiös, Fern-Ost, Chinesen, Japaner

Ich stelle diese Klischees (die Nationen-Angaben sind natürlich auch Klischeehafte Betrachtungen) zur Diskussion.

auch wenn es eher OT ist:
wie kommt es eigentlich, daß so viele spiele diese aufteilung nach national-klischees vornehmen?! seien es konzerne, adelsfamilien oder (wie in meinem selbstgebastelten system) magierfamilien - überall trifft man darauf! vielleicht könnte meine frage ja in der diskussion über bobas aufstellung oben mitbeantwortet werden. danke!
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 12:04
Deine Frage lohnt sich in einem eigenen Thread im allg. channel, da werden dann mehr mitdiskutieren.

Stimmst Du meiner Einteilung denn zu?
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2003 | 14:38
Also im großen und ganzen würde ich deiner Einteilung zustimmen, nur vermisse ich bei den Decados eine Nationen-Zuteilung, oder wolltest du keiner Nation den schwarzen Peter zuschieben? ;)
Die Hazat sind für mich eher spanisch als französisch.
Vielleicht wäre eine Einteilung in Volksstämme und Nationen vergangener Zeiten sinnvoller, um Spieler einen Vergleich zu ermöglichen. Decados läge dann bei mir im französischen Raum vor der Revulotion. Die Vuldrok haben was von Wikingern an sich. Die Kruga von den Nomaden und Arabern. Nur so als anstoß.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 15:45
okay, danke...
Es ging mir primär um die Adelshäuser
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2003 | 16:56
Stellt sich mir jetzt aber die Frage wie behandelt man die Gilden und die Kirchensekten.
Urth Orthodox- Katholiken
Tempel Avesti- spanische Inquisition
Brüder des Schwertes- Kreuzritter
Eskatonische Orden- ?
Amalheaner- ?
Bettelmönche- ?

Wobei sich hierbei ferner die Frage stellt, ob der Glaube wirklich so nahe am Christlichen angelehnt ist oder ob wir ihn der Einfachheit dort hin transferieren.
Auch bei den Gilden täte ein Vergleich recht gut. Wie seht ihr das dort?
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 16:59
bettelmönche: Franziskaner
Urth Orthodox: Domenikaner
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2003 | 17:04
Könntest du das mit den Domeniker und den Franziskanern näher bitter erläutern. So gut kenne ich mich nicht aus mit den einzeln Orden. Und wie steht es mit den restlichen Sekten.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 8.09.2003 | 18:38
Franziskaner: Arm und Bescheiden (Sieje Sean Connery in Name der Rose)
Domenikaner: Reich und Machtgierig (Siehe den Inquisitor in Name der Rose, der sich mit Sean Connery stritt, ob Jesus eine Geldbörse besass)
Dann gibt es noch die Johaniter und die Benediktiner, über die muss aber wer anderes sagen. Im "Name der Rose" war das Kloster ein Benediktiner-Kloster.
Man könnte also vermuten, dass diese Wissen sammeln und bewahren.
Aber das weiss ich nicht sicher.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Catweazle am 8.09.2003 | 21:12
So, Boba: ich habe meine Sammlung von Kurzfassungen gepackt und an Dich abgeschickt. Sollte helfen, alles parat zu haben. Ich muss mich allerdings für das denglisch entschuldigen. Diese Mischung aus deutsch und englisch insbes. bei den Itemkarten hat sich halt so ergeben (englisches Regelwerk, deutsche Spieler, Charaktere von deutsch 1st Edition konvertiert usw.).

Da ist übrigens auch mein Anfang eines Lexikons dabei.

Bin gespannt ob's gefällt.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 9.09.2003 | 09:02
Gefällt sehr!

Danke nochmal!

kurze Frage:
Wie heissen die Reeves auf deutsch (Liga der Geldverleiher)?

Kartell, hat sich erledigt
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: azentar am 9.09.2003 | 11:31
Decado: dekadent und moralisch verkommen, Franzosen(???) (die Harkonnen!!!)

Eigentlich betrachten die Decados selbst ihr Haus als von den Russen abstammend (viele glauben sogar tatsächlich an die eigenen Märchen), was sich auch in der Namensgebung der Charaktere widerspiegelt.  
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 9.09.2003 | 20:01
Trotzdem ist das Harkonnen Klischee einfach da und auch ziemlich treffend.
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: azentar am 10.09.2003 | 12:06
Der Post bezog sich eher auf "Franzosen(???)"
Die Harkonnen treffen die Sache ziemlich genau & sie enthalten auch was russisches: Baron VLADIMIR Harkonnen?
Titel: Re:Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 10.09.2003 | 13:28
Mit Franzosen bezog ich mich auf die Zeit zu Zeiten Ludwigs 14. (Sonnenkönig), wo der französische Adel denkbar dekadent war...
Aber Russen passen auch ganz gut, da die Zaren auch nicht ohne waren.
Titel: Re:[Fading Suns] - Hintergrund
Beitrag von: Meisterdieb am 17.11.2003 | 17:58
Die Einteilung/Zuordnung der einzelnen Adelshäuser und anderer Gruppierungen dient doch nur als Anhaltspunkt für Spieler und -leiter.
Es wird zwar im Regelwerk irgendwo gesagt, daß einige Adelsfamilien wirkliche Familien sind und dementsprechend lässt sich ihre herkunft auch geographisch festmachen.
Bei anderen(vor allem den Decados) wird erwähnt, daß sie sich als Gleichgesinnte zusammenschlossen, und daß man erst nach ein paar Generationen sagen konnte, daß sie wirklich miteinander verwandt wären.
Aber egal wen man sich ansieht, eine bestimmte Veranlagung kann man bei allen feststellen.

Weiß eigentlich jemand wie stark die Vau wirklich sind und warum sie nicht mehr expandieren?
Ich meine in einer Tabelle der Techlevel gesehen zu haben, daß das jetztige Vaulevel dem der frühen 2ten Republic entspricht, und daß sie jetzt nur mächtiger als die Known Worlds sind , weil die vilees in den Kriegen und Kircheninquisitionen verloren haben.

Titel: Re:[Fading Suns] - Hintergrund
Beitrag von: Catweazle am 18.11.2003 | 13:56
Tjaaa... Das mit den Vau ist so eine Sache.
1.) ich weiß grob, warum sie nicht expandieren. Mail mich mal an, dann kann ich dir ein paar grobe Infos geben. Näheres gibt es in der Kampagne "Hegemony", die die meisten Infos über die Vau enthält.
2.) Der Techlevel der Vau ist sicher höher als der der Terraner. In den Zeiten der 2. Republik war die Menschheit angeblich ähnlich mächtig wie die Vau. ABER: dabei benutzte die Menschheit Vau-Technologie nach dem Try-and-Error-Prinzip. Schildtechnik z.B. oder Blaster können zwar nachgebaut werden, die Menschen haben sie aber nie richtig verstanden (näheres in besagtem Buch). Nähere Info nur per Mail, wenn Du Interesse hast.
Titel: Re:[Fading Suns] - Hintergrund
Beitrag von: Vash the stampede am 18.11.2003 | 17:49
Wie kann ich auch an die Infos kommen ;)?
Titel: Re:[Fading Suns] - Hintergrund
Beitrag von: Boba Fett am 20.11.2003 | 09:04
Das Vau Dossier als pdf (for eyes only)! (http://www.holistic-design.com/FS/Game/Freebies/EYES%20ONLY.pdf)
Titel: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 1.04.2004 | 01:24
Gut, hier also ein Thread für all die Informationen, bei denen wir Spielern wenigstens die Warnung geben möchten, sich nicht den Spielspass zu verderben, indem sie hier herumstöbern.

Weiterlesen auf eigene Gefahr!

Spieler aus meiner Runde, die ich hier erwische, werden einem mit Xaos Gas vollgepumpten Feral Vorox vorgeworfen!


Edit [Boba Fett]: Betreffzeile geändert!
(Erklärung: Eine Spoilerwarnung sollte schon sein... ;D)
Titel: Re: GMs only
Beitrag von: Gast am 1.04.2004 | 01:40
Ich möchte auch gleich mal einen Anfang machen, und zwar mit etwas Metaphysik: Wie es scheint, existieren bei allen Völkern gewisse dunkle Einflüsse. Bei den Menschen heißen sie Antinomisten, bei den Symbionten Urgunzai, und auch die Vau sprechen vom "Dark Taint", dem auch einiger ihrer Rasse bereits zum Opfer gefallen sind. Allerdings sind die Vau da wohl die Rasse, die ab besten ihre eigenen Reihen sauber halten kann. Wie es mir scheint, sind dies alles Diener von Aachiyel. Doch nun eine sehr interessante Frage. Wenn Aachiyel sowohl der Kontrapol zum Lifeweb als auch zur Celestial Sun ist, liegt es dann nicht nahe, dass Lifeweb und Celestial Sun eine sehr nahe Verwandschaft aufweisen, bzw. das Lifeweb sogar ein Teil des Pancreators ist. Das wiederum würde Symbionten zu Kreaturen des Pancreators machen, die ein viel besseres Gespür für die Schöpfung haben, als z.B. die Menschheit (rieche ich da Brandöl vom Flur her?).

Was denkt ihr vom Lifeweb - Pancreator Verhätnis?
Und steckt hinter allem Finsteren im Endeffekt nur die eine Quelle?
Titel: Re: GMs only
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 1.04.2004 | 11:21
sehr spannende Fragen ! Leider muss ich dafür noch ein wenig lesen, also Geduld :)
Titel: Re: [Fading Suns] Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 1.04.2004 | 17:37
@ Boba Fett
Kein Problem, die Änderung.
Vielleicht sollten wir, bzw. Du einige der anderen Posts auch hierein verschieben. Kennst Dich ja mit der Materie aus, ich denke da zum Beispiel an alles, was die Annunaki betrifft u.ä..
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 2.04.2004 | 14:13
Mir ist gerade aufgefallen: Wir hatten längst einen Thread für den Hintergrund.
Daher habe ich beide Threads mal zusammengeklebt.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 28.04.2004 | 00:20
Na, dann wollen wir dem Thread mal wieder etwas Leben einhauchen.

Ein guter Punkt, der am Anfang des zusammengeklebten Threads schon mal erwähnt wurde, sind die Gargoyles. Gebt es zu, ihr habt euch doch sicher schon mal gedanken gemacht, was die Dinger eigentlich sein könnten. Daher hier erstmal die Frage: was denkt ihr, was hat es mit ihrer Intelligenz und Kommunikation mit auserwählten Namensgeb...uuups - ich meine intelligenten Wesen, auf sich? Ich hab da ein paar Spekulationen, möchte aber die Vermutungen nicht in eine bestimmte Richtung lenken, daher überlasse ich mal anderen den Vortritt....
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 28.04.2004 | 16:42
Ich habe keine Idee dazu, bin aber neugierig, was Du dazu zu verlauten hast, Kane.
Also raus damit!
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 28.04.2004 | 22:58
Verlauten ist gut, ich bin bei dem Thema auch echt unsicher.....

aber mal basierend auf dem, was man so als SL zu wissen glaubt:

Die Dinger sind von den Annunaki erbaut worden.
Sie widerstehen allen Untersuchungen, normal und okkult.
Sie kommunizieren mit einigen auserwählten Individuen, und schicken diese sogar manchmal auf Missionen, bzw. verleiten sie zu gewissen Taten oder geben ihnen Einsichten (Das Teil auf Nowhere ist wohl am bekanntesten.

Da ich nicht Glaube, dass die A. sowas zum Spaß gebaut haben, und ja offensichtlich von der Oberfläche der Existenz verschwunden sind, mit Option auf Wiederkehr (sozusagen), konnte ich bisher nur unterstellen, dass die Gargoylen etwas mit ihren Plänen zu tun haben. Sie könnten sogar den oder gar die Geister eines/einiger Alten beherbergen. Sie könnten eine Verbindung zwischen diesem Universum und dem Rückzugsort der A. darstellen, durch die diese Ereignisse mitverfolgen können, quasi eine paraphysische Wanze. Und die Infos, die sie bekommen, und Geschehen, die sie beeinflussen (Questen etc.), könnten sogar im Zusammenhang mit den Plänen der Annunaki stehen. Unter der Prämisse, dass beide Seiten der Alten solche Konstrukte errichtet haben, könnten sie vom detaillierten Zweck und ihrer Natur natürlich erhebliche Unterschiede aufweisen. Vielleicht sind sie sogar eine Art Speicher/ Lager/ Batterie, oder ein Fokus, über den gewisse Kräfte und Entwicklungen beeinflusst werden.

Es sind verdammt viele "Vielleichts", ich weiß, aber es gibt ja auch nichts handfestes. Daher wollte ich auch erstmal sehen, ob vielleicht jemand ähnlich oder ganz anders denkt.

Wenn man mich natürlich explizit auffordert, meinen Senf aus der Tube zu drücken, kann ich schwerlich widerstehen.
So, jetzt hoffe ich aber mal auf Input! ;D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 29.04.2004 | 10:08
Vielleicht steckt in jeder Gargoyle ja auch ein schlafener Annunaki... 8)
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 29.04.2004 | 12:32


Wenn man mich natürlich explizit auffordert, meinen Senf aus der Tube zu drücken, kann ich schwerlich widerstehen.
So, jetzt hoffe ich aber mal auf Input! ;D

spannende frage. leider habe ich so gut wie nichts über die Dinger gelesen. Vielleicht sind sie irgendwie vernetzt und bilden eine Intelligenz....... Vielleicht sind sie Teil des Weltenplan der Annunaki.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: azentar am 26.07.2004 | 11:26
Die Gargoyles des Mittelalters waren ein Ausdruck der Ängste dieser Zeit, personifizierte Dämonen & Wahnvorstellungen, gleichzeitig aber eine Art Wächter.

Ausgehend davon daß FS viele Bezüge zum Mittelalter aufbaut und die Bezeichnung "Gargoyle" einen tieferen Sinn birgt, könnten diese irgendwas bewachen, was sich in der Nähe befindet.
Dementsprechend reagieren einige seltene Individuen nicht auf die Gargoyles selbst, sondern auf das , was von den Gargoyles bewacht wird... Auch die Tatsache, daß sich die G. jeder Untersuchung widersetzen, würde für versteinerte Wächter sprechen.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Managarmr am 28.07.2004 | 18:54
Hallo!
Zitat
spannende frage. leider habe ich so gut wie nichts über die Dinger gelesen. Vielleicht sind sie irgendwie vernetzt und bilden eine Intelligenz....... Vielleicht sind sie Teil des Weltenplan der Annunaki.
Zitat




SPOILERWARNUNG!  []-




Sie sind ganz sicher verbunden. Schau mal in "Weird Places" sowohl
Symbiot Isle  &
Rimpoche an.
Gerade zum Rimpoche Gargoyle steht da sehr interessantes.

Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: gromol am 29.07.2004 | 18:56
Eine Frage zu dem Thema Gargoyles?
Welche Untersuchungen sind den bis jetzt an den Gargoyles gemacht worden? Hat schon mal jemand versucht einen Gargoyle zu zerstören! Spieler kommen manchmal auf die verrücktesten Ideen.

MfG gromol
Titel: Re: Fading Suns - Hintergrund
Beitrag von: gromol am 29.07.2004 | 19:04
von Boba Fetts Hintergrund Zusammenfassung
Mit Hilfe von Schlüsselsignalen lässt sich das ringförmige Tor mit dem eines anderen Sternsystems verbinden.

Da entweicht mir doch glatt die Frage wie haben sie die Signale gesendet und woher wussten sie welche Art von Signalen sie senden mussten?

Und warum versucht das heute keiner? Und erzählt mir nichts von wegen vergessener Technologie. Die Kirche hat ja auch sonst zu jedem Unsinn irgend eine Anekdote aus der Vergangenheit parat um dir zu zeigen welch ein grosser Sünder du doch bist. Und ja um allen aufkommenden Fragen vorzugreifen ich habe nicht allzu viel übrig für die Institution Kirche.

MfG gromol
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Catweazle am 29.07.2004 | 19:15
Aber gut: die Tore wurden ursprünglich lange, lange untersucht, bevor man sie das erste mal aktivieren konnte. Dabei ist der Schlüssel ein sehr kompliziertes Signal, das eben auch tatsächlich "VERSCHLÜSSELT" ist. Neue Schlüssel zu finden kostet viel Rechenzeit. Selbst zur Zeit der Zweiten Republik waren diese fast unmöglich herauszufinden. Nachdem nun aber sowohl die Algorhythmen, als auch die tollen Computer verloren gingen, lassen sich diese praktisch nicht mehr herausfinden. Man muss zu alten greifen.

Man versucht es natürlich auch "heute" noch, aber wie gesagt: ohne die Technik und mit nur rudimentären Aufzeichnungen ...

Was die vergessene Technologie anbelangt, so hat das doch mit der Einstellung der Kirche zu den Sündern nichts zu tun. Es ist auch etwas anderes Anekdoten zu überliefern (problemlos auch auf Papier) oder aber komplizierte Algorhythmen und Schlüssel, die länger sind als die Bibliothek von Alexandria.

Was das mit Deiner Einstellung zur Institution Kirche zu tun hat offenbart sich mir nicht.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: gromol am 29.07.2004 | 19:30
@Dailor
Das mit meinerEinstellung hatte ich nur erwähnt um den Ton meiner Bemerkung etwas zu besänftigen. Und das mit den Sündern war nur als Beispiel gemeint.

Aber da kommt mir noch eine Frage in den Sinn die in meiner Gruppe auftauchte. Wie sieht es denn mit der Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen aus? Ist die Problemlos, sagen wir mal ein direktes Gespräch von Ligaheim nach Madoc oder sogar nach Byzantium Secundus. Oder ist dieser Gedanke höchste Utopie und ich muss mir die Kommunikation eher wie den Pony Express im Wilden Westen vorstellen.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Vash the stampede am 29.07.2004 | 19:39
Aber da kommt mir noch eine Frage in den Sinn die in meiner Gruppe auftauchte. Wie sieht es denn mit der Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen aus? Ist die Problemlos, sagen wir mal ein direktes Gespräch von Ligaheim nach Madoc oder sogar nach Byzantium Secundus. Oder ist dieser Gedanke höchste Utopie und ich muss mir die Kommunikation eher wie den Pony Express im Wilden Westen vorstellen.

Also ich handhabe es so, das Kommunikation mittels Funk oder ähnliches nur in einem System vorherrscht. Alle anderen Informationen müssen mittels Schiffen und Sprünge übermittelt werden. Wobei hierbei natürlich ein reizvolles Element zu Tage tritt, daß eine Nachricht ein System erreicht, das vor langer Zeit gesendet wurde und einen brisanten Inhalt hat.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Azzu am 30.07.2004 | 11:51
Wie sieht es denn mit der Kommunikation zwischen den einzelnen Systemen aus? Ist die Problemlos, sagen wir mal ein direktes Gespräch von Ligaheim nach Madoc oder sogar nach Byzantium Secundus. Oder ist dieser Gedanke höchste Utopie und ich muss mir die Kommunikation eher wie den Pony Express im Wilden Westen vorstellen.

Postsäcke an Bord von Handels- und Kriegssschiffen trifft es da wahrscheinlich eher. Unter optimalen Umständen benötigt ein Brief von Welt zu Welt daher zwei Wochen (eine Woche zum Sprungtor, eine Woche vom Sprungtor zur Zielwelt). Diese Zeitspanne verlängert sich häufig, weil erst ein Schiff gefunden werden muss, das einen Sprung ins gewünschte System machen wird. Außerdem muss man noch den Weg der Nachricht zum Raufhafen und vom Zielhafen zum Empfänger berücksichtigen (evtl. wirklich per Pony Express  ;)). Die Charioteers sollten auf den meisten Welten einen solchen Service (Nachricht vom Sender zum Raumhafen, von dort zur Zielwelt, vom Zielhafen zum Empfänger) anbieten.

Manchmal setzt ein Abenteuer-Plot aber eine schnellere Übermittlung voraus. Als Spielleiter kann man da kreativ werden; Beispiel: Ein Geheimdienst eines Adelshauses könnte in einem System des Hauses zum Beispiel eine Kette aus Sateliten, die miteinander in Verbindung stehen, bis zum Sprungtor gelegt haben. Innerhalb weniger Stunden durchquert eine Nachricht so das Sonnensystem. Vor dem Sprungtor wartet dann bereits ein Kurierschiff, das den Sprung macht und die Nachricht an den nächstgelegenen Sateliten der Zielwelt weitergibt. Die Nachricht erreicht auf diese Weise noch am selben Tag die Zielwelt. Privaten steht eine solche Möglichkeit natürlich nicht - oder nur unter ganz außergewöhnlichen Umständen - offen.

Direkte Funkverbindungen zwischen zwei Welten halte ich mit menschlicher Technologie für unmöglich.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Managarmr am 1.08.2004 | 15:50
Zitat
Eine Frage zu dem Thema Gargoyles?
Welche Untersuchungen sind den bis jetzt an den Gargoyles gemacht worden? Hat schon mal jemand versucht einen Gargoyle zu zerstören! Spieler kommen manchmal auf die verrücktesten Ideen.
MfG gromol

Laut Kanon sind die Gargoyles aus einem recht dunklen unbekannten Material. Ich habe sie immer als mit normalen menschlichen Mitteln unzerstörbar gehandhabt.  Der Monolith auf der Symbiot Isle auf Bannockburn hat bei mir orbitalen Röntgenlaserbeschuß überlebt (im Gegensatz zur Umgebung  >:D)

Der Scraver in meiner Runde hat mal versucht, eine auszugraben. Und alle Spieler denkne immer, das da etwas drin sein muß....  ;)

Dazu auch noch folgendes:
1) Annunaki Strukturen sind 20-40.000Jahre alt, der Gargoyle auf Nowhere sind immer noch aus wie neu. Die Sphinx bei Gizeh ist gerade mal 5000Jahre alt und extrem erodiert.
2) Die Gargoyle auf BZ II stehen in einem Krater von riesigem Ausmaß (Meteorit, Orbitalbeschuß?) und sind auch unbeschädigt.

allerdings: die Gargoyle und die Strukturen auf Rimpoche sind beschädigt, das waren allerdings auch ganz andere Techniken  ;D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 10.08.2004 | 00:39
Ich weiss nicht mehr, wo ich darüber gestolpert bin, jedenfalls hab ich den Sternfahrern sprungfähige Relaisstationen verpasst. Somit haben Nachrichten bei mir annähernd Lichtgeschwindigkeit. Nur Gerüchte sind schneller.
Und sollte die Liga jeh rausfinden, wer dazumal ihren Sateliten auf Byzantium Secundus lahmgelegt hat, ist unser Ingenieur nicht nur seine Gildenmitgliedschaft los ...
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: gromol am 5.09.2004 | 18:53
Hallo Leute, und wieder komm ich mit ner Frage daher. Mir ist da nochwas zu den Sprungrouten eingefallen. Irgendwo hab ich mal was gelesen was sich für mich so anhörte als könnte man von jedem Tor aus jedes beliebige Tor anwählen, so in etwa wie bei Stargate, also das es eigentlich einen ganzen Haufen Sprungrouten geben müsste. Sprich man könnte nach meinem Verständnis dieser Aussage mit einem Sprung von einem Ende der bekannten Galaxie zum anderen springen. Leider weiss ich nicht mehr wo ich das gelesen habe. Könnte das den möglich sein oder ist da meine Fantasie mit mir durch gegangen bei der Interpretation dieser Aussage.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Managarmr am 5.09.2004 | 19:49
Zitat
Mir ist da nochwas zu den Sprungrouten eingefallen. Irgendwo hab ich mal was gelesen was sich für mich so anhörte als könnte man von jedem Tor aus jedes beliebige Tor anwählen, so in etwa wie bei Stargate, also das es eigentlich einen ganzen Haufen Sprungrouten geben müsste.

Ich kann mich an ein solches Zitat in einem der Buecher jetzt nicht erinnern. IMO ist laut Kanon in den Known Worlds (den meisten Personen?) nur bekannt, dass verschiedene Tore lediglich gewisse Ziele zulassen. (U.a. hiess es mal irgendwo, dass Sprungziele auch aufgrund der Drift der Planeten/Galaxien(!) im Universum verloren gehen können und deshalb Schluessel angeglichen werden muessen).
Allerdings gibt es ja auch noch Philosopher' Stones (z.B. Vladimir war eindeutig zu schnell unterwegs, kann aber auch Geschichtsfälschung sein 8) oder es gab mehrere Agammemnons ;)), d.h. wenn Du so etwas fuer die Story brauchst. Ich wäre aber vorsichtig damit, denn das möchte jeder haben!! Allein die taktischen Möglichkeiten z.B. Sprung von deMoley bis Artemis...
Fuer so ein Artefakt wären fast alle Mittel heilig... >:D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 6.09.2004 | 01:23
Ich kann leider keine Quelle angeben, aber gromol hat da gar nicht so Unrecht! Die bekannten Sprungrouten sind eben genau dies - die bekannten. Es ist zumindest nicht widerlegt, dass man theoretisch von jedem Sprungtor aus zu jedem springen kann. Die Routen, die bekannt sind, stammen aus den Daten, die man aus der Technik der Annunaki decodieren konnte. Viele fragen bleiben offen, und viele Sprungrouten unentdeckt. Vielleicht kann man nicht von jedem Tor direkt zu jedem anderen reisen, aber sicherlich ist das Sprungnetz zu Zeiten seiner Erbauer schneller und vielschichtiger gewesen, als in den Händen der jungen Rassen.
Die Sprungcodes zu dechiffrieren (oder erstmal aus dem Datenwust herauszufiltern) ist eine monumentale Aufgabe, und angesichts der technischen Verluste seit den Tagen der Republik denke ich, dass die Decodierung z.Zt. unbekannter Routen nur seeehr wenigen möglich ist. und diese Leute haben vielleicht andere Aufgaben, die ihre Zeit in Anspruch nehmen.
Fragt Sshlu'uthecch, der kennt sich damit besser aus!  :D
Zitat: "Ffourr jummpss to Mmidiann? Sseemmss ann awffull wasste. Lisstenn, I cann givve you a jummpcode ththat will put you ththere inn onne jummp!"  :o
Noch Fragen?
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Managarmr am 6.09.2004 | 09:00
Fragt Sshlu'uthecch, der kennt sich damit besser aus!  :D
Zitat: "Ffourr jummpss to Mmidiann? Sseemmss ann awffull wasste. Lisstenn, I cann givve you a jummpcode ththat will put you ththere inn onne jummp!"  :o

Ein ins Gate verbannter Gatebausklave/Dämon kann natuerlich auch viel behaupten... >;D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: gromol am 6.09.2004 | 09:59
Also würdet ihr sagen wenn man seiner Gruppe ein Geschenk machen möchte könnte man ihnen mal die ein oder andere unbekannte Sprungroute zukommen lassen? So nach schwer getaner Arbeit natürlich.

MfG gromol
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: carthinius am 6.09.2004 | 15:35
die ein oder andere?!  :o :o :o

bist du... ?! *sicherstmalwiederberuhig*
nein, im ernst, die hätten schon mit einem sprungschlüssel, der andere sprungrouten abkürzt, schneller mehr feinde an den hacken, als sie "imperator alexius" sagen können!
wenn überhaupt, sollte eine derartige sprungroute nur einmal vorkommen - und das ist dann schon der aufhänger für eine ziemlich aufregende zeit danach...  >;D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 6.09.2004 | 18:25
Meine Runde hatte den Schlüssel nach Iver und waren kurz darauf geächtet, exkommuniziert, mit mehreren Kopfgeldern versehen und durften weder an ihre "Konten", noch mit ihren Rängen oder Titeln prahlen.
So ein Schlüssel ist schon ein ganz besonderes Geschenk! ;D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Gast am 6.09.2004 | 19:21
Jupp, meine Vorredner haben Recht! Ein Schlüssel zu einer den Charioteers nicht bekannten Route kann ein toller Aufhänger für ein Abenteuer sein, aber er bringt Ärger - in großen, schwarzen Schwärmen!
Man sollte sich seeeeehr gut überlegen, ob man den Charakteren so etwas in die Hand gibt - allein schon um ihrer Willen!

P.S.: Du weißt schon, dass offiziell sowieso die Charioteers den alleinigen Anspruch auf alle Sprungschlüssel haben, oder?
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Boba Fett am 6.09.2004 | 21:29
sobald ein Sternfahrer Mitglied der Gruppe ist, dürfte sich dieses eher nebensächliche Problem beseitigt haben... Die anderen bleiben jedoch.
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Rraurgrimm am 7.09.2004 | 10:05
Also gerade bei solch speziellen Dingen wie Schluesseln zu bislang verlorenen Sprungrouten - oder gar Schluesseln mit besonderen Eigenschaften wie

- verkuerzt die Zeit eines Sprungtorresets (normalerweise soll es ja ein wenig dauern bis man den Sprung entlang einer bekannten Route eingestellt hat und durch das Tor fliegen kann)
- loest Blockierungen (willkommen in bislang unbekannten Systemen)
- Direktsprung ueber mehrere Zwischenstationen hinweg wie hier angesprochen

wuerden auch Charioteer-intern fuer einige Aufregung sorgen - und nicht zuletzt von hoechstem militaerischen und spionagetechnischem Interesse fuer alle Fraktionen sein. Und dies Wissen in den Haenden eines einfachen (Spieler-)Charioteers zu belassen, welcher mit einer munteren Runde durch die Known Worlds tourt - nee, ich denke dass da die Deacons/Gildenfuehrung ein wenig was mitreden wuerde(n).

Fuer mich ist es eher eine Frage der Dramatik und wieviel ich davon will:
Bei Traveller (das alte von Games Workshop und der Nachfolger MegaTraveller) war ich es stets gewoehnt, dass man erstmal mit konventionellem Antrieb - ganz wie bei FS - hinaus aus dem Gravitationsschatten eines Sonnensystemes musste - je weiter weg von einer Welt desto besser. Das Sprungtor eines Sonnensystems bei FS liegt jenseits des aeusseren Systemrandes - und dahin kann eine Tour bei den mir bekannten Schiffen aus FS schon ein Weilchen dauern. Bei Traveller berechnet man bereits waehrend des Fluges dorthin den dann anschliessenden Sprung - und irgendwann wenn man weit genug weg ist vom Gravitationszug aktiviert man den Sprungantrieb und ist erstmal fuer (Sprungweite in Parsec Wochen) im Hyperraum.

Bei FS ist der eigentliche Transit durch das Tor selbst nahezu instant (soweit mir bekannt wobei es bei mir eine ungewisse aber an sich kurze Zeitspanne im Transit gibt). Auf dem Weg von den bewohnten Welten eines Sonnensystemes (meistens eher naeher an der Sonne und damit weiter weg vom Sprungtor) kann so einiges passieren - und natuerlich auch auf dem Weg zum Sprungtor. Ich habe es stets fuer sinnvoll erachtet, wenn die das besagte Somnnensystem kontrollierende Fraktion mindestens eine Ueberwachung des Schiffsverkehrs durchfuehrt. Je nach den zur Verfuegung stehenden Mitteln und der Wichtigkeit des Systems kann das eine automatisierte Raumboje sein, die nur mal eben die Standarddaten der passierenden Schiffe abfragt - oder eine kleine Flottille von Wachschiffen - oder gar eine grosse Raumstation welche analog zu DS9 das Tor bewacht (was ich ob des Unterhaltes - praktisch alles an Versorgungsguetern muesste herangeschafft werden - fuer am teuersten halte).

Man kann sich als Spielleiter bei FS also entscheiden, ob man lieber die "hektischere" aber auch cineastischere Variante eines raschen Transits haben moechte - welche schnelle Fluchtaktionen und Ueberraschungen ermoeglicht - oder aber die weit langsamere, bei welcher hinausfliegende Schiffe erstmal vor dem Tor warten muessen bis sich dieses eingestellt hat auf das "Empfangstor". Gerade bei haeufig genutzten Sprungtoren kann dies dazu fuehren, dass organisatorisch vor dem Tor erstmal "Wartegruppen" fuer bestimmte Systeme gebildet werden muessen - was dem Spielleiter viel Gelegenheit gibt, etwas waehrend dieser Wartezeit passieren zu lassen (Zollkontrolle, Besuch der freundlichen Avestiten von Nebenan, Stress im Stau ;-) , teures Catering... ) so er es denn moechte.

Ich fuer mich halte es wohl eher mit der zweitgenannten Alternative da FS fuer mich nicht StarWars ist.

Zudem kommt es bei mir zum (ja, ich bin kein Physiker) sog. "Heisenberg-Effekt": ein Schiff, welches durch das Sprungtor kommt (es gibt bei mir eine Eingangs- und eine Ausgangsseite) ist fuer "einige Augenblicke lang" erstmal nahezu hilflos, da sich alle elektronischen Systeme neu hochfahren muessen (anscheinend ist die Position von Elektronen im Sprung fuer einen winzigen Moment so abweichend, dass die empfindlichen Computer das so garnet moegen. Gluecklicherweise schaut die Physik bei solchen Sachen wie "reaktorabschirmenden Energiefeldern" dann aber auch weg bevor diese versagen koennen - es beschraenkt sich allein auf Computer/Think Machines). Praktisch alle Schiffe haben dafuer optimierte Routinen um moeglichst rasch wieder aktiv sein zu koennen, gerade die Charioteers haben hier aber eindeutig die "Nase vorn" - und es hilft nichts, den Computer besonders abzuschirmen. Ergo: es kann gefaehrlich sein, allein einen "Ueberfall" in das naechstgelegene und schwerbewachte System zu planen. Die ersten Salven einer aufmerksamen Wachflotte koennen da verheerend sein - aber wenn man mit einer ausreichend grossen Ueberfallflotte oder entsprechenden Tricks eindringt ist es weniger ein Problem.

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Zur Kommunikation durch die Sprungtore:

Bei mir gibt es da von den Gilden wie auch von den Adelshaeusern oder dem Klerus angebotene "Postdienste" - man transferiert die "Post" (auch elektronische) mit Schiffen, die entsprechend hoch in der Prioritaet am Sprungtor stehen. Bei mir hat man bisher nicht herausgefunden, wie man Informationen (Funkwellen und Dergleichen) durch ein Sprungtor sendet. Eine Sattelitenkette vom bewohnten "Inneren" Systembereich nach Aussen waere beinahe Lichtschnell am Sprungtor - ich favorisiere da immer noch eine "Laserkette" mit einer Abart des Morse-Codes fuer billige Textnachrichten - die aber auch entsprechend der Bezahlung komplexere Daten uebermitteln kann - aber am Sprungtor wird die Nachricht dann bei mir empfangen - von einem Satteliten, einer kleinen Raumstation, einem wartenden Schiff etc. - um dann von diesem Schiff durch das Sprungtor geschafft zu werden (was halt manchmal etwas dauern kann - immerhin sammelt man erstmal die Post) um dann im anderen System die Post zum bewohnten Bereich abzusenden (oder in besonderen Faellen als Kurier zu ueberbringen) und auf neue Nachrichten zu warten. Das erinnert mich irgendwie an die Postkutschenzeit und die Sprungboote bei Traveller - und es gibt Characteren mit eigenem Schiff die potentielle Moeglichkeit, bei "nicht-ganz-so-gut"-frequentierten aber offiziell bewohnten Grenzsystemen darum gebeten zu werden, ein wenig Post mitzufuehren - was zu ganz eigenen Szenarien werden kann ;)

"Ist das Sieben-Uhr-Postschiff noch immer ueberfaellig??"
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Managarmr am 7.09.2004 | 11:15
Bei FS ist der eigentliche Transit durch das Tor selbst nahezu instant (soweit mir bekannt wobei es bei mir eine ungewisse aber an sich kurze Zeitspanne im Transit gibt).
Habe ich bei mir immer als ca. 3sec gehandhabt, die man bewusst nur bei ausgeschalteten Daempfern wahrnimmt  ;), bei allen anderen fehlt ein kurzer Augenblick *war da was?*


Auf dem Weg von den bewohnten Welten eines Sonnensystemes (meistens eher naeher an der Sonne und damit weiter weg vom Sprungtor) kann so einiges passieren - und natuerlich auch auf dem Weg zum Sprungtor. Ich habe es stets fuer sinnvoll erachtet, wenn die das besagte Somnnensystem kontrollierende Fraktion mindestens eine Ueberwachung des Schiffsverkehrs durchfuehrt. Je nach den zur Verfuegung stehenden Mitteln und der Wichtigkeit des Systems kann das eine automatisierte Raumboje sein, die nur mal eben die Standarddaten der passierenden Schiffe abfragt - oder eine kleine Flottille von Wachschiffen - oder gar eine grosse Raumstation welche analog zu DS9 das Tor bewacht (was ich ob des Unterhaltes - praktisch alles an Versorgungsguetern muesste herangeschafft werden - fuer am teuersten halte).

Man kann sich als Spielleiter bei FS also entscheiden, ob man lieber die "hektischere" aber auch cineastischere Variante eines raschen Transits haben moechte - welche schnelle Fluchtaktionen und Ueberraschungen ermoeglicht - oder aber die weit langsamere, bei welcher hinausfliegende Schiffe erstmal vor dem Tor warten muessen bis sich dieses eingestellt hat auf das "Empfangstor". Gerade bei haeufig genutzten Sprungtoren kann dies dazu fuehren, dass organisatorisch vor dem Tor erstmal "Wartegruppen" fuer bestimmte Systeme gebildet werden muessen - was dem Spielleiter viel Gelegenheit gibt, etwas waehrend dieser Wartezeit passieren zu lassen (Zollkontrolle, Besuch der freundlichen Avestiten von Nebenan, Stress im Stau ;-) , teures Catering... ) so er es denn moechte.

Eine Station am Tor ist allerdings sauteuer. Laut WotR sind meist nur Horchposten auf den aeussersten Planeten/Planetoiden stationiert. BZ II z.B. hat allerdings Derelict Station.
Ja, die Warteschlangen. Der erste Charioteer mit Schluessel kann die anderen abkassieren (kleine Sprunggebuehr) -> Gewinn oder Verlust fuer die Spielergruppe  :D

Kommunikation lief bei mir auch immer ueber versiegelte Postbuechsen/chiffrierte Dateien, die physikalisch durchs Tor transportiert werden muessen.
Fuer schnelle Nachrichten: Im neuen System kann  man dann entweder funken, macht bei 30AU >480min Warten auf die Antwort, oder mit tightbeam laser, dann muss man allerdings die genauen Koordinaten des Empfaengers wissen, <1Min bis zur Antwort. Wobei die eigentlichen Postbuechsen natuerlich abgeliefert werden muessen, oder aber bei einem anderen Inbound Schiff abegegeben werden, wenn man selber in eine andere Richtung springen will.
Ich mag dieses Postkutschen/X-Boot Feeling ebenfalls sehr, passt sehr zum heruntergekommenen System.  Und erfordert eine sehr exakte Intrigenplanung  >:D
Titel: Re: Nur für Spielleiter! (ACHTUNG SPOILER!!!)
Beitrag von: Azzu am 9.09.2004 | 20:06
Es gibt Theorien, dass die Sprungtore tatsaechlich so funtionieren koennten, wenn man die richtigen Sprungcodes besitzt. Nur hat man sie selbst zur Hochzeit der 2nd Republic nicht ausreichend verstanden.