System 1 und System 2 "bieten" (Nr.1) oder "verlangen" (Nr.2) Meisterschaften. Beide Fälle sind nicht einsteigerfreundlich.Es ging nicht um die Frage, ob Meisterschaften einsteigerfreundlich sind. Es ging um die Frage, ob "du benötigst Voraussetzungen, um etwas zu tun" einsteigerfreundlich ist.
Daher ist es vollkommen unerheblich, welches der beiden Systeme einsteigerfreundlicher sei.
In meinen Augen, ist ein System, in dem ich immer etwas tun kann (mit unterschiedlicher Erfolgsaussicht) einsteigerfreundlich. Nicht jedoch ein System, in dem ich erst Mal gucken muss, ob ich eine Handlung überhaupt versuchen darf.1. Jetzt widersprichst du dir selber!
Wie gesagt, Splittermond (nicht die Schnellstarter-Version!) kann sicherlich für eine bestimmte Gruppe das Non-Plus-Ultra sein. Für eine andere Gruppe eben nicht. Und zu der letzten zählen für mich,aus meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung, Einsteiger.OK, dann nenne mir bitte eine Gruppe, für die Splittermond das Non-Plus-Ultra ist. Und dann erkläre mir, wieso für ein Mitglied dieser Gruppe Splittermond plötzlich kein Non-Plus-Ultra ist, wenn dieses Mitglied auch noch Anfänger ist.
Du musst nicht alle Meisterschaften kennen. Du musst nur die Meisterschaften kennen, die dein SC besitzt. Und das ist bei einem Anfänger-SC noch recht überschaubar.Und das ist falsch. Wenn ohne die Meisterschaften Aktionen unmöglich sind, die eigentlich plausibel durchführbar sein müssten (mit Regel oder gehandwedelt ist dabei egal), dann muss ein Spieler alle Meisterschaften überprüfen, ob da etwas drinsteckt, dass sein Charakter nicht kann. Ansonsten geht er ja davon aus, etwas tun zu können, was er nicht kann.
@AmromoschNach deiner Argumentation könnte also niemand sich im Kampf umdrehen und an eine Wand pinkeln, weil es nicht in den Regeln steht?
Ich habe einen langen Text geschrieben, ihn dann aber wieder gelöscht. Ich glaube, du denkst: "Ein SC ohne Meisterschaften kann im Kampf niemanden umschubsen, weil es die Meisterschaft 'Umreißen' gibt. Gäbe es diese Meisterschaft nicht, dann könnte er Leute umreißen."
Das ist aber falsch. Ein SC ohne Meisterschaften kann im Kampf niemanden umreißen. Egal, ob es dafür eine Meisterschaft gibt oder nicht. Ein SC ohne Meisterschaften kann im Kampf nur die Sachen, die in den Grundregeln stehen. Würde man alle Meisterschaften abschaffen, könnte der SC genau so wenig.
Mir ist jetzt auf die Schnelle kein gutes Manöver eingefallen, das weder in den Grundregeln noch in den Meisterschaften steht. Das einzige, was mir einfällt, ist: "Salto über den Gegner".
Dieses Manöver steht nicht in den Grundregeln. Deswegen kann es der SC im Kampf auch nicht. (Außerhalb des Kampfes würde ich dem SC eine schwere Akrobatik-Probe abverlangen, wenn er es versucht.) Ob es dafür eine Meisterschaft gibt oder nicht, ist egal. Ich kenne keine Meisterschaft, die das kann. Deswegen kann im Kampf auch auf der ganzen Welt niemand ein Salto über den Gegner machen.
Man könnte jetzt ein Zusatzbuch herausbringen, in dem es die Meisterschaft "Salto über den Gegner" gibt. Dann können die SCs diese Meisterschaft erlernen und den Salto ausführen. Aber die Leute, die diese Meisterschaft nicht lernen, werden durch dieses Zusatzbuch nicht eingeschränkt.
Es ist nicht so: Sobald es eine neue Meisterschaft gibt, können alle anderen dieses Manöver plötzlich nicht. Vielmehr gilt: Grundsätzlich kann niemand irgendein Kampf-Manöver, das nicht in den Grundregeln steht! Es ist vollkommen egal, ob es die Meisterschaft "Salto über den Gegner" gibt oder nicht. Es steht nicht in den Grundregeln, also kann er es nicht.
Wenn ein Spieler wissen will, ob er jemanden im Kampf umschubsen kann, muss er nur 2 Sachen lesen:
1. In den Grundregeln nachlesen, ob "umschubsen" dort steht.
2. Die Meisterschaften seines SCs durchlesen, ob dort "umschubsen" erlaubt wird.
Wenn dort nichts steht, dann kann er niemanden umschubsen. Vollkommen egal, ob es das nun als Meisterschaft gibt oder nicht. Selbst wenn es keine Meisterschaft "Umreißen" gäbe, dann könnte er niemanden umschubsen.
PS:
Zum Handwedeln: Handwedelei ist jetzt für einen Anfänger-SL nicht sehr freundlich. Ich finde daher die Splittermond-Kampfregeln auch für den Anfänger-SL sehr anfängerfreundlich: Die SCs können im Kampf nur das, wozu es Regeln gibt. Die SL muss im Kampf nichts handwedeln.
Natürlich kann man versuchen, jemanden umzuschubsen. Egal ob es sich gerade um einen Kampf handelt oder nicht. Das ist doch gerade das geniale am Rollenspiel, dass man alles tun kann, was physikalisch möglich ist. Wie wahrscheinlich oder effektiv etwas ist, entscheiden dann die Regeln, die Spielleitung oder auch die ganze Gruppe. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht geht.
Ansonsten könnte man mMn auch ein Brettspiel spielen.
Insofern liegt das Problem eher darin, dass es nicht die Erwartung von erfahrenen Rollenspieler erfüllt für die Pen&Paper mehr als ein "Videospiel ohne Computer" ist, sondern auch Impro-Theater, Simulation oder Geschichtengenerator.
Also ich sage neuen Spielern bei Splittermond immer:Da hst du Recht. Das ist sehr einfach zu begreifen und zu erlernen.
"Wenn ein Kampf beginnt, schalten wir in den Kampfmodus (Tickleiste wird hervorgeholt). Im Kampf könnt ihr nur Angreifen oder bewegen oder das was auf der Aktionsliste auf der Tickleiste steht (Gegenstand verwenden usw.)."
Das ist doch recht einsteigerfreundlich. Die ganzen Fragen nach Bein stellen oder Saltos erübrigen sich da schon.
Sicherlich, das mag nicht jedem gefallen, aber ich seh da keine Einsteigerunfreundlichkeit (schreckliches Wort :)). Was ist auch an "geht nicht" so schwer zu verstehen?
Natürlich kann man versuchen, jemanden umzuschubsen. Egal ob es sich gerade um einen Kampf handelt oder nicht. Das ist doch gerade das geniale am Rollenspiel, dass man alles tun kann, was physikalisch möglich ist. Wie wahrscheinlich oder effektiv etwas ist, entscheiden dann die Regeln, die Spielleitung oder auch die ganze Gruppe. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht geht.Man kann bei Splittermond versuchen Menschen umzustoßen oder ein Salto zu machen. Bloß ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ohne Meisterschaft bei beiden Sachen gleich groß: 0%.
Ansonsten könnte man mMn auch ein Brettspiel spielen.Die meisten Rollenspiele wechseln beim Kampf tatsächlich in den Brettspielmodus.
Wenn es jetzt restriktive Meisterschaften gibt, die durch ihre Existenz Dinge, die ansonsten plausibel durchführbar wären verbieten, wenn man sie nicht gelernt hat, muss man eben alle Meisterschaften lesen, um zu wissen, was man nicht kann, obwohl es eigentlich möglich sein müsste.Lese dir nochmal die Regeln durch! Nirgendwo in den Regeln steht, dass die Meisterschaften irgendetwas verbieten!
Aber in einen zaubernden Magier hineinzurennen, um ihn zu Fall zu bringen, müsste ohne die Meisterschaft wirklich jeder plausibel versuchen können.Und in einen zaubernden Magier hineinzurennen, um ihn zu Fall zu bringen, müsste auch mit der Existenz der Meisterschaft wirklich jeder plausibel versuchen können.
Fällt alles unter "Gegenstand verwenden" (vgl. die zugehörigen Beispiele im Regelwerk).Das ist korrekt. Du merkst, dass ich wenig Erfahrung mit Splittermond habe, sonst hätte ich das sicherlich gewusst.
Man kann bei Splittermond versuchen Menschen umzustoßen oder ein Salto zu machen. Bloß ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ohne Meisterschaft bei beiden Sachen gleich groß: 0%.Das ist eigentlich nicht das, worum es mir geht.
Ansonsten nehmen wir mal die folgende Annahme:
Annahme: In einem Rollenspiel kann jeder SC mit Wahrscheinlichkeit >0% eine Person umstoßen.
Beobachtung: In Splittermond gibt es SCs, die keine Leute umstoßen können.
Schlussfolgerung: Splittermond ist kein Rollenspiel.
Meta-Beobachtung: Splittermond ist ein Rollenspiel.
Meta-Schlussfolgerung: Die Annahme ist falsch*
Ich meine: In einem Rollenspiel (auch bei Splittermond) ist generell alles das plausibel möglich, was innerhalb der Spielweltphysik grundsätzlich plausibel möglich ist. Die Regeln können das aber situativ einschränken.Was bedeutet schon "generell"? Das wird schon sehr philosophisch.
Bei Splittermond schränkt eine Regel für das zu-Fall-Bringen von Gegnern im Kampf diese Grundregel ein. Diese Information wird allerdings mit einer Spezialfähigkeit vermittelt.NEIN!
Folglich muss ich bei Splittermond die Meisterschaften lesen, um zu wissen, was mein Charakter kann oder nicht kann.NEIN! Du musst nicht alle Meisterschaften lesen, um zu wissen, was du nicht kannst. Du musst nur die Grundregeln lesen sowie die Meisterschaften, die du besitzt! Dann weißt du, was du alles im Kampf einsetzen kannst. Alles andere kannst du NICHT!
Nehmen wir mal an, die Meisterschaft, über die wir sprechen, hieße "Atmen" und besagt, dass ein Charakter mit dieser Meisterschaft in der Lage ist, zu atmen und dies auch passiv permanent tut.Nein, die Meisterschaft wäre total sinnlos, da man auch ohne die Meisterschaft atmen kann. Meisterschaften machen nur bei Dingen Sinn, die man ohne Meisterschaft nicht könnte.
Dann gäbe es vermutlich sehr viele sehr schnelle Heldentode, Luftröhrenschnitte oder sonstige künstliche Beatmungen.
Wenn sich mein muskelbepackter Barbarenkrieger im Kampf von hinten an einen schwächlichen Magier anschleicht, um ihn dann zu packen und umzuwerfen, gehe ich so lange davon aus, dass das möglich ist, bis die Regeln mir sagen, dass es nicht geht.Falscher Ansatz! Die Regeln sagen dir, was geht. Die Regeln sind voll von Sachen, die beschreiben, was geht. Nirgendwo wirst du eine Stelle finden, die sagt, was nicht geht.
Die Splittermondregeln sagen mir jetzt, dass es nicht geht, allerdings durch einen Text zu einer Sonderregel, die meinen nicht selbstgebauten Archetypen (Stichwort: Einsteiger) eigentlich nicht betrifft.Wo bitteschön steht, dass du nicht umwerfen kannst? Das wird nirgendwo verboten!
Um an diese Info(s) zu gelangen, muss ich als Einsteiger somit alle Meisterschaften durchlesen, weil einige davon restriktiv sein könnten. Sie untersagen also Aktionen, die ansonsten eigentlich möglich wären.NEIN! Zeige mir bitte die Stelle in der Meisterschaft, die irgendetwas untersagt! Du verrennst dich da in etwas! Nirgendwo in der Meisterschaft steht irgendetwas von Verbot. Dort steht nur etwas von Erlaubnis!
Was bedeutet schon "generell"? Das wird schon sehr philosophisch.Es geht um die Spielweltpysik, nicht um die reale Welt. Wenn die gleich ist, dann geht auch generell das gleiche. Dann gibt es nur die Dinge, die durch die Regeln verboten werden, die nicht funktionieren.
Es gibt grundsätzlich 4 Artenm von Handlungen:
1. Handlungen, die realweltlich plausibel möglich sind und im Rollenspiel auch möglich sind.
2. Handlungen, die realweltlich plausibel möglich sind, aber im Rollenspiel nicht möglich sind.
3. Handlungen, die realweltlich nicht plausibel möglich sind, aber im Rollenspiel möglich sind.
4. Handlungen, die realweltlich nicht plausibel möglich sind und im Rollenspiel auch nicht möglich sind
NEIN!Sicherlich ist das ein Grenzfall, weil einige der Meinung sein könnten, dass das in der Spielwelt von Splittermond generell nicht geht, während andere vielleicht meinen, es könnte funktionieren. Und wenn es funktioinieren könnte, ist es am SL, eine Schwierigkeit, eine Fertigkeit und eine Tick-Dauer dafür festzulegen.
Lese dir die Meisterschaft dochmal durch! Dort wird eine Erlaubnis erteilt. Nirgendwo in der Meisterschaft steht etwas von Verbot.
Nochmal: "zu-Fall-bringen" ist das gleiche wie "Salto"! Es wird nirgendwo erlaubt, deswegen ist beides verboten! Du benötigst keine Meisterschaft für "Salto". Es ist auch ohne Meisterschaft verboten, weil es nirgendwo erlaubt wird.
Wichtig, um Splittermond zu verstehen, ist, dass es beim Kampf ein Erlaubnis-Modell hat. Das heißt, es ist das erlaubt, was explizit erlaubt wurde.Gib mir dafür mal bitte eine Regelstelle an.
Nein, die Meisterschaft wäre total sinnlos, da man auch ohne die Meisterschaft atmen kann. Meisterschaften machen nur bei Dingen Sinn, die man ohne Meisterschaft nicht könnte.Da widersprichst du dir selbst. Denn wenn Splittermond, so wie du sagst ein Erlaubnis-Modell hat, müsste die Erlaubnis zum Atmen ja in den Regeln stehen.
Der große Vorteil, den Rollenspiele wie Splittermond gegenüber anderen Spielen haben, ist, dass sie grundsätzlich nur durch die Fantasie der Beteiligten begrenzt sind. Es gibt keinen Rand des Spielfeldes, an dem es nicht mehr weiter geht, und jede Handlung, die Ihnen für Ihren Abenteurer in den Sinn kommt, kann ausprobiert werden. Ob sie gelingt, ist eine andere Frage, aber im Gegensatz zu vielen Computerrollenspielen wird sie niemals daran scheitern, dass die Programmierer diese Aktion nicht vorhergesehen haben.Das wird mMn nicht im Kapitel "Kampf" aufgehoben. Beim Kampf steht allerdings:
Im folgenden Kapitel wird erläutert, wie und wann ein Kontrahent im Kampf handeln kann,Wenn du das so interpretierst, dass man nichts tun kann, was im folgenden Kapitel nicht steht, dann hast du Recht. Allterdings kannst du dann z.B. auch nicht atmen.
Du vergleichst Äpfel mit Kopfsalat.Dann nimm stattdessen halt das Umreißen eines dreijährigen Kindes.
Atmen ist eine passive, unbewußte Tätigkeit. Umreiss ist eine aktive Tätigkeit.
Damit kann man vieles abbilden. Z.B. auch das Umwerfen eines Gegners mittels eines Lassos, einer Peitsche, eines weggezogenen Teppichs etc.
Insofern könnte man ohne die Existenz einer Meisterschaft als Spezialfähigkeit schon jemanden umwerfen.
Dann nimm stattdessen halt das Umreißen eines dreijährigen Kindes.Ja, du kannst im Kampf kein dreijähriges Kind umreißen! Es sei denn, du hast die entsprechende Meisterschaft!
Stellt euch bitte einfach mal vor, es gäbe eine Meisterschaft "Schuhe zubinden", die es erlaubt, sich die Schuhe zubinden zu können.Nochmal: Es gibt bereits die Aktion "Gegenstände benutzen". Schuhe zubinden fällt eindeutig unter diese Rubrik.
Folgt man dieser Annahme wird deutlich, dass durch die Existenz dieser Meisterschaft das Zubinden von Schuhen ansonsten nicht funktioniert. Das ist restriktiv, obwohl diese Meisterschaft kein explizites Verbot enthält. Es wäre halt implizit enthalten.Nein, das würde nicht implizit aus der Meisterschaft folgen. Du kannst dir mit der Meisterschaft dann halt besonders schnell (nur 1 Tick statt 10 Ticks) die Schuhe zubinden.
Dass Splittermond in der Hinsicht aber recht "brettspielig" aufgebaut, nicht alles auf den ersten Blick ersichtlich und manches zunächst kontraintuitiv ist - damit muss man leben.Dann sind wir zumindest im Fazit einer Meinung.
Der "Gewinn" daran ist, dass das System in sich schlüssig ist und rund läuft. Das schaffen viele andere Systeme nicht und sind dabei nicht weniger kontraintuitiv.
Ja, du kannst im Kampf kein dreijähriges Kind umreißen! Es sei denn, du hast die entsprechende Meisterschaft!Dass es sie nicht gibt ist doch nicht der Punkt. Wenn du dir nicht vorstellen willst, dass es sie gäbe (Konjunktiv), dann brauchen wir in diese Richtung nicht weiterzudiskutieren.
Nochmal: Es gibt bereits die Aktion "Gegenstände benutzen". Schuhe zubinden fällt eindeutig unter diese Rubrik.
Dass es sie nicht gibt ist doch nicht der Punkt. Wenn du dir nicht vorstellen willst, dass es sie gäbe (Konjunktiv), dann brauchen wir in diese Richtung nicht weiterzudiskutieren.Ich habe doch geschrieben, was wäre, wenn es sie gäbe:
Ist ja nicht schlimm, unterschiedlicher Meinung zu sein (und zu bleiben).Nein, das ist grundsätzlich nicht schlimm. Ich finde es nur Schade, dass du von Einsteigern quasi verlangst, sich alle Meisterschaften durchzulesen, und damit potentielle Interessenten an dem System den Einstieg erschwerst.
Nein, das ist grundsätzlich nicht schlimm. Ich finde es nur Schade, dass du von Einsteigern quasi verlangst, sich alle Meisterschaften durchzulesen, und damit potentielle Interessenten an dem System den Einstieg erschwerst.Ich verlange von Einsteigern gar nichts. Ich sage lediglich, dass es notwendig ist, die Meitsrschaften zu lesen, um genau abschätzen zu können, was der eigene Charakter nicht tun kann.
Ich verlange von Einsteigern gar nichts. Ich sage lediglich, dass es notwendig ist, die Meitsrschaften zu lesen, um genau abschätzen zu können, was der eigene Charakter nicht tun kann.
lol, DAS ist mal ein PrinzipErgänzung meines Statements: "bei Splittermond"
Das bisherige war, wie Splittermond offiziell mit Sachen umgeht. Hier nun unsere Hausregel dazu:So ähnlich habe ich das in einigen Runden auch gemacht. Auch deswegen, weil ich es irgendwann leid war, ständig nachschlagen zu müssen, ob es für die betreffende Aktion irgendwo eine Meisterschaft gibt,oder nicht. ::)
Wenn jemand eine Aktion tätigen will, die weder in den Grundregeln stehen noch in einer Meisterschaft, die er besitzt, kann er sie durchführen. Allerdings ist der Mindestwurf um 5 erhöht und der Gegner bekommt für alle Würfe, die mit dieser Aktion zusammenhängen, einen Bonus von +5.
Am Beispiel umreißen:
1. Der Mindestwurf für den SC ist "Körperlicher Widerstand + 5".
2. Wenn der Gegner seine Akrobatik- oder Athletik-Probe durchführt, bekommt er einen Bonus von +5 auf das Ergebnis. (Effektiv sinkt in diesem Fall also der Mindestwurf um 5.)
Das gilt bei uns ebenso für Sachen, für die es keine Meisterschaften gibt (z.B. Salto).
Ich habe das Regelwerk nicht zur Hand, aber so ganz hinfällig ist es natürlich nicht.Watt? Was ist denn dann der andere SC?? Woher kommt diese Aussage "Ich als Kämpfer"? Es gibt keine Klassen bei Splittermond...
Man muss immer im Kopf haben/wissen/nachschlagen, ob es für eine bestimmte Aktion eine vorausgesetzte Meisterschaft gibt oder nicht. Nicht falsch verstehen, ich improvisiere (als SL) in meinen Rolemaster-Runden ebenfalls ständig, aber da gibt es solche Einschränkungen nicht.
Nehmen wir mal an der SC möchte etwas tun, wofür es eine Meisterschaft gibt, die man aber erst auf höheren Stufen erhalten kann. Nun will er das machen. Der SL sagt okay und improvisiert (wie hier vorgeschlagen). Dann kommt ein anderer Spieler an und sagt "Hey, das finde ich doof. Denn ich als Kämpfer
, kann ab Stufe 2 die und die Meisterschaft erwerben die genau das leistet, warum kann er das in Stufe 1 einfach so?" Und so lief es in unserer Splittermond-Testrunde...
Das Problem liegt nach wie vor am Design mit den, in meinen Augen, unnötigen Meisterschaften, die alles verkomplizieren.
Watt? Was ist denn dann der andere SC?? Woher kommt diese Aussage "Ich als Kämpfer"? Es gibt keine Klassen bei Splittermond...
Aber diplomatischer: Im vorliegenden Fall hätte ich dem, der die Meisterschaft hat, eine Erleichterung gegeben.
Wenn aber jemand "in die Zukunft hinein nörgelt" (was ich durchaus verstehen kann), hätte ich darauf hingewiesen, dass HIER ein Einzelfall vorliegt.
Eine andere Lösung wäre auch "Kauf dir die Meisterschaft bitte zum baldmöglichsten Zeitpunkt!"
Nicht alle diese Vorschläge sind für jeden Fall anwendbar, aber einige für einige.
Ich nörgel ja selbst, dass ich gerne offiziell manche Meisterschaften als freie Manöver hätte oder zumindest ganz offiziell als freies Manöver mit Zuschlag.
Aber umgekehrt lasse ich mir auch nicht von jedem Fünfjahresplaner meine Improvisation kaputtnörgeln.
Kompromisse hingegen gerne!
Meine Idee war ja bevor wie mit Splimo genau wegen sowas aufgehört haben die meisterschafteneffekte irgendwie an die anzahl der gewuerfelten erfolge zu koppeln ohne das man die Meister schaften erwerben muss
Und beide SC haben also gleichermaßen wenig für die strittige Meisterschaft ausgegeben, nämlich "NICHTS". Darauf will ich hinaus. Ob sich jemand als Kämpfer sieht oder nicht, ist dabei egal. Gleiche Rechte für alle.Watt? Was ist denn dann der andere SC?? Woher kommt diese Aussage "Ich als Kämpfer"? Es gibt keine Klassen bei Splittermond...Ja es gibt keine Klassen, aber durch die Verteilung auf Fertigkeiten und Attribute kann man schon beurteilen, wer besser kämpfen, wer besser Geldbeutel entwenden, usw. kann. :)
Aber diplomatischer: Im vorliegenden Fall hätte ich dem, der die Meisterschaft hat, eine Erleichterung gegeben.
Wenn aber jemand "in die Zukunft hinein nörgelt" (was ich durchaus verstehen kann), hätte ich darauf hingewiesen, dass HIER ein Einzelfall vorliegt.
Eine andere Lösung wäre auch "Kauf dir die Meisterschaft bitte zum baldmöglichsten Zeitpunkt!"
Nicht alle diese Vorschläge sind für jeden Fall anwendbar, aber einige für einige.
Ich nörgel ja selbst, dass ich gerne offiziell manche Meisterschaften als freie Manöver hätte oder zumindest ganz offiziell als freies Manöver mit Zuschlag.
Aber umgekehrt lasse ich mir auch nicht von jedem Fünfjahresplaner meine Improvisation kaputtnörgeln.
Kompromisse hingegen gerne!
Das sind ja dann wieder alles Improvisationen, die das System nicht hergibt, oder? Also wieder verhausregelt sind?
Er konnte die ja nicht kaufen, weil man die erst ab Stufe 2 haben konnte. So meine ich mich zu erinnern, dass es bei Splittermond bestimmte Meisterschaften erst ab späteren Stufen zu erwerben gibt. Somit war es dem Spieler per Regelwerk verboten die Meisterschaft zu haben.
Und beide SC haben also gleichermaßen wenig für die strittige Meisterschaft ausgegeben, nämlich "NICHTS". Darauf will ich hinaus. Ob sich jemand als Kämpfer sieht oder nicht, ist dabei egal. Gleiche Rechte für alle.
Das Problem liegt nach wie vor am Design mit den, in meinen Augen, unnötigen Meisterschaften, die alles verkomplizieren.Zustimmung. Wobei es nicht nur die Meisterschaften sind, die alles unnötig verkomplizieren...
Die Nutzung der Regel "Taktischer Vorteil herbeiführen" entwertet keine Meisterschaften irgendwelcher Kämpfer, weil dadurch nicht deren konkreter Effekt simuliert / ersetzt wird, sondern schlicht ein Taktischer Vorteil herbeigeführt wird (Bonus in Höhe von 3 Punkten).
Es gibt im Regelwerk jederzeit die Aktion “Taktischen Vorteil verschaffen“. Das ist doch direkt als Sammelbecken für nicht genau verregelte Aktionen gedacht. (...) Kann man super als Ersatz für ungeübte Meisterschaftsfertigkeiten nehmen.
Zustimmung. Wobei es nicht nur die Meisterschaften sind, die alles unnötig verkomplizieren...
Wenn ich den Gegner umreißen will (eigentlich doof immer nur auf dieser einen von den zig Meisterschaften herumzureiten, aber passt eben gut) MUSS ich die Meisterschaft haben. Improvisieren ist nicht.
Stimmt es, dass es weit über 500 Meisterschaften gibt? Hallelujah...
Es ist also nach wie vor in Stein gemeißelt: Wenn ich den Gegner umreißen will (eigentlich doof immer nur auf dieser einen von den zig Meisterschaften herumzureiten, aber passt eben gut) MUSS ich die Meisterschaft haben. Improvisieren ist nicht.
Stimmt es, dass es weit über 500 Meisterschaften gibt? Hallelujah...
EDIT: Ich bin nicht mal YY Meinung.
"Das System ist halt so" ist für mich beispielsweise nie ein Argument.
Sein Lösungsvorschlag ist hingegen auch ein sehr schöner.
Es gibt 568 Meisterschaften, wenn das Wiki da richtig zählt.
Es gibt 568 Meisterschaften, wenn das Wiki da richtig zählt. Das klingt aber nur viel, wenn man sich nur oberflächlich damit beschäftigt. Die verteilen sich nämlich auf 4 Heldengrade und 52 Fertigkeiten (22 profane, 6 Kampf, 19 Magie).
Vielleicht bin ich so ein Fanboy, weil ich es von DSA4.1 wesentlich komplizierter (OT: und unausgewogener) gewohnt war. Hmmm...Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung aus zahlreichen Runden, die ich geleitet habe. Also nicht unbedingt so sehr das "Fanboy-Tum", sondern eher die Tatsache, dass viele, die mit DSA im Allgemeinen und mit 4.1. im Speziellen unzufrieden waren, SpliMo gut finden/fanden.
Allerdings: Wenn man unbedingt will, kann man eine universelle Methode basteln, mit der man Meisterschaftseffekte unter einem deutlich spürbaren Abzug versuchen kann. Das wird in den allermeisten Fällen dazu führen, dass sich der Versuch von alleine verbietet, weil es sich nicht mehr lohnt oder man je nachdem sogar "draufzahlt". Aber für Sachen wie Umreißen & Co., die jeder zumindest versuchen können soll (der Gedankengang ist ja durchaus nachvollziehbar), mag das ein gangbarer Weg sein. Ob es dann in der Praxis so oft gemacht wird, muss sich zeigen.Das ist ja genau der (Praxis-)Ansatz, den ich mit meinen Runden auch verfolge. Ich mache es dabei immer von der Situation und der auszuführenden Meisterschaft abhängig, ob man es mit Malus versuchen kann oder eben nicht. Es ist was anderes , ob ich versuche, einen Gegner im Kampf umzureißen (da haben wir es wieder ;)) oder ob ich als Laie bei einem Verletzten eine Tracheoskopie durchführen muss.
Und die Auswahl ist ohnehin durch die Ausrichtung begrenzt - als Kämpfer muss man sich z.B. nicht mit den ganzen sozialen Sachen befassen.Und das soll von Vorteil sein? Selbst wenn man einen reinen Kämpfer spielt wird man sicherlich in die ein oder andere Situation kommen, wo eine (soziale) Meisterschaft erforderlich ist oder angebracht wäre. Ich finde das nicht gut, wenn sich Kämpfer nur mit Kampfregeln-und Kampfoptionen beschäftigen, denn ich finde jeder sollte sowohl Kampfregeln als auch die Regeln für soziale Interaktion (und den daraus resultierenden Optionen) kennen.
OMG. 568? Da braucht man eigentlich nix mehr zu sagen.Sehe ich genau so. Es sind viel zu viele Meisterschaften. Und ja, es ist letzten Endes völlig irrelevant, wie und wohin die sich auf-und verteilen->angesichts der bloßen Summe an Meisterschaften. Genau so, wie sich kein Mensch alle 121 Götter merken kann und man auch nicht zwölfdutzend Eigenschaften für Waffen braucht. ::) Ob die Waffe nun 1W10+2 Schaden macht oder ob sie nun 1W10+2 Schaden macht, weil sie stumpf ist letzten Endes völlig wumpe und nur zusätzliches verkomplizierendes Micromanagement, weil man dann ja die ganze Zeit über dran denken muss, dass die Waffe ja diese Eigenschaften hat. Als ob man sich nicht so auch schon genug merken müsste in SpliMo... ::)
Es spielt auch keine Rolle, wie und wo sich die Hunderte von Meisterschaften verteilen. Das ist ja Wahnsinn.
Und das soll von Vorteil sein? Selbst wenn man einen reinen Kämpfer spielt wird man sicherlich in die ein oder andere Situation kommen, wo eine (soziale) Meisterschaft erforderlich ist oder angebracht wäre.
Und die Auswahl ist ohnehin durch die Ausrichtung begrenzt - als Kämpfer muss man sich z.B. nicht mit den ganzen sozialen Sachen befassen.
Für den SL gilt das genau so: Was seine NSCs können, muss er beherrschen, alles andere erst mal nicht.
Es sind für DICH zu viele Meisterschaften und es ist für DICH irrelevant, wie die Waffeneigenschaften sind.
Dann spiele einfach etwas anderes und habe Spaß damit.
Aber nehme zur Kenntnis, das es für andere nicht zu viele Meisterschaften sind und es für andere nicht irrelevant ist.
Nun verwirrt ich bin.
Weiter oben wurde mir gesagt, es gibt bei Splittermond keine Klassen/Berufe und somit auch keine "Kämpfer". Nun wird doch wieder, um die Meisterschaftenflut irgendwie zu rechtfertigen, doch darauf verwiesen, dass es Klassen gibt, die sich um Meisterschaften anderer Ebenen nicht kümmern müssen?
Das ist nicht so, wenn ich an das beschriebene Problem denke, dass etwas "improvisiert" wird, was dann später als Meisterschaft irgendwo auftaucht. Ich als Spieler würde dann dem SL erwidern, dass ich die hart erarbeiteten EP nicht für diese Meisterschaft verschwende, da es vor 2 Sitzungen improvisiert wurde und ganz gut so ging.
Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Für mich sind es auch zu viele Meisterschaften. Für 7 von 8 meiner Spieler sind es zu viele Meisterschaften/Waffeneigenschaften etc. Wobei der Achte nur nach Schnellstartregeln spielen möchte.
Natürlich ist auch mir bewusst, dass es genug Spieler/Spielleiter da draußen gibt, das das top finden. Das ist doch auch gut so.
Zum Betreff: Warum bezieht sich das Thema nur auf den Kampf? Es gibt 568 Meisterschaften und davon sicherlich viele, viele die nicht den Kampf betreffen...
Zum Betreff: Warum bezieht sich das Thema nur auf den Kampf? Es gibt 568 Meisterschaften und davon sicherlich viele, viele die nicht den Kampf betreffen...
@Blizzard:Du hast schon gelesen, dass ich geschrieben habe, dass die meisten der Spieler aus meinen Runden der gleichen bzw. ähnlicher Ansicht waren, was das Thema anbelangt? Und ich rede hier, wohlgemerkt nicht von 5 oder 10 Leuten, sondern 50+. Und selbst wenn es so wäre, dass diese Dinge wirklich nur für mich zu viel des Guten wären: Darf man hier keine Kritik mehr äußern bzw. nicht mehr sagen, was einem an einem System nicht gefällt?
Es sind für DICH zu viele Meisterschaften und es ist für DICH irrelevant, wie die Waffeneigenschaften sind.
Dann spiele einfach etwas anderes und habe Spaß damit.Tue ich schon längst.
Aber nehme zur Kenntnis, das es für andere nicht zu viele Meisterschaften sind und es für andere nicht irrelevant ist.Oh, ich weiß dass es Leute gibt, die SpliMo RAW-spielen und es genau so mögen. Das ist doch völlig in Ordnung, und wenn sie genau so damit Spaß haben, dann gönne ich Ihnen das auch. Und denen das nicht zu viel ist. Alles völlig legitim. Genau so legitim ist es aber auch, die Punkte beim Namen zu nennen, die einen stören.
Sondern sie vielleicht genau deshalb ihren Spaß damit haben.
Für mich aus aus solchen Gründen Savage Worls völlig uninteressant, oder diverse DnD Klone.Gut, ich mag SW & D&D auch nicht-aber das ist ein anderes Thema.
...
Mittlerweile ist mir das aber so ziemlich egal, da SpliMo bei mir eh mehr oder weniger bereits Geschichte ist...
Schade, du hast der SpliMo-Community durchaus gut getan!Inwiefern?Magst du das etwas näher begründen bzw. erläutern? Das würde mich nämlich echt interessieren. Gerne auch per PM.
Ich sehe bei den Manövern wie Umreißen, Vorstürmen oder Entwaffnen kein Problem darin, dass eine Meisterschaft vorausgesetzt wird. In der Realität wäre es eben auch nicht ohne weiteres möglich ...+1
...
(...)
Zum Thema Anzahl der Meisterschaften:
Als SL ist es meiner Erfahrung nach überhaupt nicht notwendig alle Meisterschaften zu kennen.Klar sollte man sie einmal Quergelesen haben für nen groben Überblick, aber das gilt mMn für alle Regeln.
In der Praxis erschaffe ich meine NSCs indem ich ihnen passende Fertigkeitswerte gebe und dann schaue welche Meisterschaften passen könnten. dafür muss ich nicht alle Meisterschaften im kopf haben, sonder nur bei den 2-5 relevanten Fertigkeiten nachschauen was es so gibt. NSCs müssen ja nicht so ausgearbeitet sein wie SCs (wenn der Straßenräuber zufällig in seiner Freizeit ein toller Maler ist muss ich während des Überfalls überhaut nicht wissen ob der die Meisterschaft Gesellen in Edelhandwerk hat und was die bringt).
Klar werden wichtige NSCs genauer ausgearbeitet und bekommen ähnlich viele Meisterschaften wie SCs aber auch bei denen muss ich mich nur den Meisterschaften beschäftigen, in denen die Fertigkeiten hoch genug sind.
(....)
1.) Du scheinst es oft vorgestellt zu haben (Ich selbst hatte bei dir nicht das Vergnügen)
2.) Du hast mit deiner ambivalenten und durchaus auch kritischen Art der SpliMo-Community sehr gut getan.
3.) Du hast viel Herzblut reingesteckt und das hat man gemerkt
4.) Und aus 2+3 konnte man
a) eigene Ideen ziehen
b) seinen eigenen kritischen Ansatz reiben, spiegeln und überdenken.
Mein DSA1-Retroklon-Homebrew zB:
Da habe ich viele Ideen nicht nur aus dem Retroklon-Chat übernommen oder aus der Fate-Community, sondern eben auch aus Splittermondkritik.
Und auch wenn ich ein bekennender Splittermond-Fanboy und hinundwieder -Jubelperser bin, hatte dein kritischer Ansatz mir bei meiner Spielweise oder bei wogenglättenden Streitgesprächen regelseitiger Natur in der Gruppe und den Foren durchaus mindestens ein bisschen geholfen.
Deshalb dankeschön!
2) Ich finde es schade, dass meine Kritik bei den Leuten vom Uhrwerk-Verlag scheinbar auf taube Ohren gestoßen ist. Dabei habe ich nur versucht ihnen zu zeigen, wie man SpliMo noch einfacher, spielbarer -und damit einer breiteren Masse an Spielern zugänglich machen könnte. Ich finde es auch schade, dass auf die Kritik von Verlagsseite nicht näher -und vor allen Dingen wohlwollender-eingegangen wurde, sondern sie barsch mit dem Verweise auf Verkaufszahlen (die ja das Gegenteil belegen würden) abgebürstet wurde. So nach dem Motto: " Haben wir nicht nötig..." ::)
->übrigens mit ein Grund, warum ich SpliMo endgültig den Laufpass gegeben habe.
Designfehleransehe. Aber du hast ja schon dargelegt, dass ihr das wohl von Anfang an (ganz) anders geplant hattet, in so fern scheint da ja an
Was ist an der NSC-Erstellung so kompliziert?
Die müssen doch nicht nach der Erstellung für SC erfolgen.
Gib dem Waffenschmied aus dem Nachbardorf 9 Fertigkeitspunkte in Handwerk und die entsprechenden Meisterschaften und fertig.
(Auch wenn der sich sonst ganz und gar wie HG1 anfühlt)
Da muss man doch nicht viel machen. Eine Erstellung mittels EP und die Kappung durch Heldengrade ist an sich nur für SC.
Ok einen Waffenschmied haetten ich jetzt gehandwedelt. Es gibt aber auch komplexe NSC und da stand ich immer vor aufwendigen Arbeiten. Ok NSC Erschaffung ist systemübergreifend nicht trivial...
Nochmals:Im Bezug auf humanoide NSCs stimmt das nicht so ganz. Ja, sie können zum Beispiel weniger Meisterschaften haben als der Fertigkeitswert anzeigt, aber komplett losgelöst von dem Regeln der Heldengrade sind eigentlich nur nicht-humanoide Gegner.
Die Fertigkeitspunktegrenzen bzgl Heldengrade gelten für NSCs nicht.
Ich stimme dir ja in manchen Teilen zu, aber dieser eine Aspekt macht den Bau von NSCs wesentlich einfacher als den von SCs.
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei und kommen auf Umwegen zum gleichen Ergebnis.