Aventurisches Götterwirken II müsste ja auch noch kommen, oder?
Ist es nicht der Sinn des gesamten Sternenfall-Metaplots, dass man einen innerweltlichen Grund schafft, warum bald alle Götter Karmalenergie vergeben können?
Für mich würde das auf jeden Fall am meisten Sinn machen.
Ich befürchte ja, dass sie sich gar nichts dabei gedacht haben. Beziehungsweise dass jemand einen Wettstreit zwischen Shinxir, Kor und Rondra um einen Platz um Alveran cool fand und man das einfach für die Ingame-Erklärung der neuen Geweihtenregeln genutzt hat. 8)
Und dass es erst weitergeht, wenn irgendein Autor Lust hat, das Thema weiterzuschreiben. 8]
Und eine größere Anzahl Karmaspendender Entitäten würden den Aussagen der Historica widersprechen, oder? :ctlu:
(...)
Ist schon so lange her, dass ich die gelesen habe. Magst mir da auf die Sprünge helfen? Welche Seite? Welche Aussage?
(...)
Grobe Kurzfassung: Es können nur die alveranischen Götter KP verteilen. Die Karma-spendenden Halbgötter haben Leasingverträge mit "richtigen" Göttern (Beispielweise bekommen Swafnirgeweihte ihre Kraft von Efferd). In jedem Zeitalter wechseln die Plätze in Alveran, teilweise mit Intrigen oder Haue. Das Ganze ist allerdings aus Sicht der Riesin Chalwen geschrieben, kann sich also als falsch herausstellen.
Damit könnte es jetzt um den Kampf von Rondra, Kor und Shinxir gehen, wobei Rondra geschwächt sein könnte (Rondra-Sternzeichen verkrüppelt, Arivor kaputt).
Danke!
Also prinzipiell können auch mehr als 12 Götter in Alveran (der fünften Sphäre?) sitzen?
Oder wenn Alverans Mauern Brüche bekommen, könnten auch andere Wesen der Sphären Karmalenergie zum Verteilen erhalten?
Ich dachte der Aikar Brazoragh erhält schon Astralenergie von Brazoragh, oder? Und der ist ja auch nicht in Alveran.
Die Anzahl der Sitze in Alveran ist nicht immer gleichbleibend, aber begrenzt. Es gibt Funktionen, die besetzt werden müssen, z.B. Oberster RichterIn, HerrIn des Todes, HerrIn des Windes. Götter können sich eine Funktion teilen oder auch mehrere Funktionen gleichzeitig innehaben.
Laut Chalwens Bericht verhalten sich die Götter beim Kampf um die Plätze sehr menschlich und betrügen, mobben und bestechen auf das Übelste.
Das grundlegende Problem an dem Buch ist, dass es bisherigen Setzungen sowie Setzungen in Myranor widerspricht.
In der Neuauflage wird deutlich betont, dass Chalwen auch befangen ist und lügen oder irren kann, aber dennoch ...
Brazoragh ist so ein Fall, bei dem viele Fragezeichen bei mir als Leser zurückblieben. Es ist zwar beschrieben, dass er in Zeitalter 6,7,9 und 10 in Alveran war, aber wem er im Augenblick KP klaut oder abpresst um seinen Aikar zu füttern, ist mir unklar.
Dann gibt es Spaltungen von Göttern in mehrere Entitäten, Götter werden zu Dämonen, einige Götter werden unter verschiedenen Namen angebetet. Manches ist cool, aber vieles wirkt nicht durchdacht.
Zu dem Thema empfehle ich übrigens die Kurzgeschichte Familientreffen aus dem Band "Sternenleere".(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Nichts gefällt mir mehr am DSA-Kosmos, als dass die Götterpositionen am Wackeln und Wechseln sind. Es ist ja beinahe schon Unknown Armies.
Das "Betrügen, Mobben und Bestechen" der Götter finde ich auch super.
Nichts gefällt mir mehr am DSA-Kosmos, als dass die Götterpositionen am Wackeln und Wechseln sind. Es ist ja beinahe schon Unknown Armies.
Das "Betrügen, Mobben und Bestechen" der Götter finde ich auch super.
Ein Bäumchen-wechsel-dich-Spiel in Alveran fände ich auch mal cool, befürchte aber, dass es nicht dazu kommen wird. Wenn man Rondra aus Alveran wirft, oh je, das gibt einen Aufschrei. Wobei Kor ja auch beliebt zu sein scheint.
Deshalb glaube ich, dass wenn man es geschickt machen will, auch niemanden rauswirft, sondern einfach mehr reinlässt. Zumindest während die Götter die nächsten 500 Jahre oder so Reise nachZu spät, die waren schon alle nach der ersten HA zu beleidigt. :gasmaskerly:JerusalemAlveran spielen, sollte es möglich sein, Karmaenergie an (fast) alle zu verteilen, ohne selbstorthodoxeherätische Spieler zu beleidigen.
Wenn das mit dem Sternenfall so weiter geht...vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass die Mauern von Alveran am bröckeln sind und künftig jeder rein kann. Ich warte ja immer noch auf karmazaubernde Novadi-Derwische des Raschtul. :headbang:
Aber das Karmakorthäon wird bestimmt über viele Jahre gehen. :)
Eine Festlegung hätte ich auch nicht gebraucht. Andererseits bin ich ein Fan der Historia, allein zu Recherche-Zwecken, vor allem aber auch als Plothook-Quelle. Das einzige, was ich an der Historia nervig fand, waren die hysterisch kreischenden DSA-Fanboys forenweit. Da waren aber viele Buxen von pickeligen Rollenspielnerds voll, als plötzlich die 28-seitige Hintergrundgeschichte des Zuckerbäcker-Bernsteinsammlersohnes nicht mehr bis auf den Mü passte.Das trifft ganz gut meine Meinung.
Das Gerangel um die Aspekte der Götter finde ich super. Wie man es erlebbar bzw. spielbar machen kann, sehe ich gerade in meiner Aventurien-Kampagne. In meiner umgebauten Orklandtrilogie geht es vordergründig gerade um den Orkenhort, hintergründig aber um das Geschacher verschiedener Götter (Phex, Boron, Tairach) um Aspekte und Madas Gefangenschaft/Befreiung. Spielbar wird es durch Artefakte, ein möglicher Abenteuerteil beim heimlichen Tor in die 4. Sphäre, die Verbindung zu toten Personen und vielleicht noch ein paar Sachen mehr. Es spielt also auf direkter Spielebene eine Rolle. Im späteren Orkensturm wurde das ganze ja auch mehr und mehr offiziell aufgenommen (insbesondere durch die Primärliturgie Brazoraghs).
Ich warte ja immer noch auf karmazaubernde Novadi-Derwische des Raschtul. :headbang:
Obwohl ich die "Nichtmagie" von Raschtul als Alleinstellungsmerkmal eigentlich super finde. Das könnte man aber auch regeltechnisch abbilden.
Als Karmabanner, z.B. oder vielleicht -naja - über mehr Schicksalspunkt? Whatever. Aber daneben dann gerne auch noch Raschtulliturgien in einer anderen Glaubensausrichtung/-auslegung.
Am wichtigsten ist es halt in den Regelwerken nicht "nie" oder "immer" zu sagen, sondern lieber "meistens" oder "nur sehr selten".
Obwohl ich die "Nichtmagie" von Raschtul als Alleinstellungsmerkmal eigentlich super finde. Das könnte man aber auch regeltechnisch abbilden.
Als Karmabanner, z.B. oder vielleicht -naja - über mehr Schicksalspunkt? Whatever. Aber daneben dann gerne auch noch Raschtulliturgien in einer anderen Glaubensausrichtung/-auslegung.
Am wichtigsten ist es halt in den Regelwerken nicht "nie" oder "immer" zu sagen, sondern lieber "meistens" oder "nur sehr selten".
Ich finde die Regeln aus Die Dunkle Zeiten sehr charmant. DU legst mit bei der Erschaffung deines Priesters selber fest, wie viel Karma er hat. Dadurch hast du zwei wunderbare Effekte:
1. Das Wirken von Geweihten ist weniger berechenbar. Du weißt als Spieler nicht, ob dein Priester-Gegenüber übersinnliche Effekte in erwarteter Form bewirken kann. Dadurch hast du eine andere Erwartungshaltung und alle Probleme à la "Warum macht der Geweihte nicht bla" sind obsolet.
2. Du kannst besser steuern, ob dein Geweihter eher in profan angehauchter Pragmatiker mit wenig Karma oder ein Karmalzauberer Großtheologe ist. Dadurch kannst du bei der Charaktererstellung besser Schwerpunkte setzen.
(...)
ist mir eigentlich voll egal. Ich finde die Regeln aus Die Dunkle Zeiten sehr charmant. DU legst mit bei der Erschaffung deines Priesters selber fest, wie viel Karma er hat. Dadurch hast du zwei wunderbare Effekte:
1. Das Wirken von Geweihten ist weniger berechenbar. Du weißt als Spieler nicht, ob dein Priester-Gegenüber übersinnliche Effekte in erwarteter Form bewirken kann. Dadurch hast du eine andere Erwartungshaltung und alle Probleme à la "Warum macht der Geweihte nicht bla" sind obsolet.
2. Du kannst besser steuern, ob dein Geweihter eher in profan angehauchter Pragmatiker mit wenig Karma oder ein Karmalzauberer Großtheologe ist. Dadurch kannst du bei der Charaktererstellung besser Schwerpunkte setzen.
Meine Favoriten sind Tuur-Maqaq und Sholarkh
Also mich turn die Seite 148 aus Wege der Götter generell sehr an: diese ganzen obskuren Tulamidengötter.
Ob Shelaq eine schwarze Scheibe ist? ;D
Sholarkh sagt mir aber wieder gar nichts. Sind das Varianten desselben Namens?
Ich weiß ja nichtmals, ob diese ganzen Namen schon vorher wo vorgekommen sind, oder für die Seite erfunden wurden.
Hast Du dir dazu mal die entsprechende Seite in der Wiki-Av angesehen?
... Wenn es nicht eindeutig ist, finde ich es doch gerade interessanter. Das bewahrt die Mystik.
Zu Brazoragh:
Relativ einfach kommt man bei dem Thema Bestien, Stärke, Survival of the fittest...auf Firun im neuen Karmaleasingsystem. Das interessante dabei ist, dass bestimmte Aspekte in Abweichung zur 12G Auslegung neu betont werden. Brazoragh ist daher Firun ohne Eis.
Sollte man meinen. Das Gegenteil war aber der Fall!
Umso stärker stürzten sich die Gralshüter und Verbotspaladine auf die wenigen Eindeutigkeiten und machten den etwas freieren Spielern das Spiel madig.
Ja: Jetzt mit der HA wurde hier und da was fester gezurrt. Aber gleichzeitig wurde den Gralshütern der Wind aus den Segeln genommen und Überschneidungen zwischen den Göttern und "Vagbarkeiten" der Interpretationen einzelner Götter bewusst als zulässig kommuniziert.
Mithin fühle ich mich seit der HA wesentlich freier als jemals zuvor.
(Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei)