Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Swafnir am 2.02.2018 | 14:13

Titel: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Swafnir am 2.02.2018 | 14:13
Ich lese mich gerade wieder in DEADLANDS ein. Und wieder einmal frage ich mich, ob man die "Puste" überhaupt braucht. Jedes mal die Pusteverluste im Kampf machen das ganze einfach unheimlich zäh (Würfe um die Wunden zu ermitteln, Schockprobe und noch ein Wurf für die Puste) und umständlich. Auf der anderen Seite find ich Puste gerade bei Überlandreisen mit Hitze und Schnee eigentlich ganz passend.

In den meisten Runden die wir gespielt haben; wurde die "Puste" eigentlich mehr oder weniger ignoriert. Welche Vor- und Nachteile sehr ihr und wie habt ihr das bisher gehandhabt?
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: dunklerschatten am 2.02.2018 | 14:23
Das System ist doch eh schon extrem langsam, daher wird bei uns ,in den meisten Fälle Puste ausgeklammert.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Swafnir am 7.02.2018 | 15:47
Ich denke ich nutze Puste im Kampf nur für Schlagschaden (wenn ich jemanden nur ohnmächtig machen möchte) und für die Reisen und Kraftanstrengungen.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Marask am 7.02.2018 | 15:49
Ich denke ich nutze Puste im Kampf nur für Schlagschaden (wenn ich jemanden nur ohnmächtig machen möchte) und für die Reisen und Kraftanstrengungen.

Genauso handhaben wir das, wenn wir Deadlands Classic spielen. Langsam würde ich es grundsätzlich nicht nennen, aber irgendwie hat uns die Puste gestört :)
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Swafnir am 7.02.2018 | 15:54
Genauso handhaben wir das, wenn wir Deadlands Classic spielen. Langsam würde ich es grundsätzlich nicht nennen, aber irgendwie hat uns die Puste gestört :)

Die Regeln dazu sind halt irgendwie so unintuitiv.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Blizzard am 7.02.2018 | 16:09
Ich lese mich gerade wieder in DEADLANDS ein. Und wieder einmal frage ich mich, ob man die "Puste" überhaupt braucht. Jedes mal die Pusteverluste im Kampf machen das ganze einfach unheimlich zäh (Würfe um die Wunden zu ermitteln, Schockprobe und noch ein Wurf für die Puste) und umständlich. Auf der anderen Seite find ich Puste gerade bei Überlandreisen mit Hitze und Schnee eigentlich ganz passend.

In den meisten Runden die wir gespielt haben; wurde die "Puste" eigentlich mehr oder weniger ignoriert. Welche Vor- und Nachteile sehr ihr und wie habt ihr das bisher gehandhabt?
Würfe um die Wunden zu ermitteln? Die Anzahl der Wunden ergibt sich aus der Höhe des Schadens abzüglich etwaiger eingesetzter Chips. Und die Schockprobe ist nur ein einfacher KON-Wurf (mit etwaigen Wund-mali).  Und was den Pusteschaden anbelangt: Den kann man auch direkt mit dem Waffenschaden mitwürfeln.

Die Sache mit der Puste fand ich persönlich ganz interessant, weil ich kein anderes System bis dato kannte, wo man nicht nur HP/LP sondern auch Ausdauer/Puste verliert. Puste einfach nur für Überlandreisen/Survival zu nutzen finde ich persönlich zu "billig". Ich finde die Puste gehört zum Kampf dazu. Einerseits, weil ich es vom Style her passend finde-andererseits macht es die Kämpfe noch ein bisschen gefährlicher, wenn man durch einen entsprechend negativen Pustewert sterben kann. In meinen Runden kam Puste RAW bislang zum Tragen-meistens jedenfalls. Und die Spieler haben sich auch nie groß drüber beschwert oder fanden es nervig.

Ich kann verstehen, wenn man das als nervig empfindet -und ja mir ging es auch schon so. Ich war aber eher genervt, dass ich den Pusteschaden ab& an vergessen habe, genau so wie die Schockprobe. Ich würde die Puste dennoch nicht gänzlich vom Kampf weglassen.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Swafnir am 7.02.2018 | 16:56
Man würfelt Trefferwurf, Waffenschaden, Trefferzone ermitteln, Schockprobe, Pusteabzug und kann noch Chips einsetzen - alles um die Auswirkung eines Schusses zu ermitteln.

Das ist schon ziemlich viel  ;).
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: YY am 7.02.2018 | 17:54
Puste weglassen? Da kann ich ja gleich Reloaded spielen!  :korvin: ;D


Nein, im Ernst:

Mir würde da richtig was fehlen.
Neben den anderen Anwendungen ist es für Verbluten und mögliche Kampfunfähigkeit bei relativ harmlosen Wunden schon so nützlich, dass ich da nicht drauf verzichten wollte.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Marask am 7.02.2018 | 20:49
Warte mal.

Errechnet sich die verlorene Puste denn nicht automatisch anhand der verursachten Wunden?

1 Wunde = 6 Puste

oder war das

1 Wunde = 1W6 Puste?

Ich habe in unseren Hausregeln geschaut und da steht, dass je Wunde 3 Puste abgezogen werden.

Lange nicht gespielt...
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: YY am 7.02.2018 | 21:06
RAW ist ein explodierender W6 pro Wunde.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Blizzard am 7.02.2018 | 21:23
Man würfelt Trefferwurf, Waffenschaden, Trefferzone ermitteln, Schockprobe, Pusteabzug und kann noch Chips einsetzen - alles um die Auswirkung eines Schusses zu ermitteln.

Das ist schon ziemlich viel  ;).
Finde ich nicht.  Und ich spiele/leite DL: Classic  jetzt seit etlichen Jahren...

Puste weglassen? Da kann ich ja gleich Reloaded spielen!  :korvin: ;D
Sehr gut; made my day pardner! :d ;D

Zitat
Nein, im Ernst:

Mir würde da richtig was fehlen.
Neben den anderen Anwendungen ist es für Verbluten und mögliche Kampfunfähigkeit bei relativ harmlosen Wunden schon so nützlich, dass ich da nicht drauf verzichten wollte.

Das kann ich so nur unterschreiben.

RAW ist ein explodierender W6 pro Wunde.
Stimmt. Bleihaltige Luft eben...kein Wunder, dass da einer recht schnell aus den Latschen kippt.
Titel: Re: [Deadlands Classic] Puste weglassen?
Beitrag von: Swafnir am 8.02.2018 | 18:17
Ist auch eine sehr interessante Sichtweise.