Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: K3rb3r0s am 4.02.2018 | 19:26
-
Einen wunderschönen guten Abend T.
Ich bräuchte da mal ein oder zwei Tipps.
Welche investigativen rpgs ohne übernatürliche Elemente kennt ihr, bzw könnt ihr empfehlen.
Außer natürlich 1W6 Freunde, das habe ich schon. :-)
Bisher genannt:
Private Eye
Gumshoe
Bubblegumshoe
GURPS + GURPS Mysteries
Streets of Bedlam ist ein Savage-Worlds-Setting
Fear itself
BAKER STREET
Noctum
City of mist
-
Private Eye fällt mir da spontan ein.
-
Gumshoe
-
Private Eye fällt mir da spontan ein.
Ok schaue ich mir mal an.
Gumshoe
Das war zum selber basteln oder?
-
+1 für Gumshoe. Da wird es ohne übernatürliche Elemente zwar etwas schwer, falls es dir auch um sowas wie Abenteuer und Setting geht. Aber das Regelgerüst von Fear Itself taugt natürlich auch für ganz normale Ermittlungen. Für speziellere Tipps müsste man wissen, auf was es dir genau ankommt.
-
Bubblegumshoe hat Settings ohne übernatürliche Elemente
Ansonsten GURPS + GURPS Mysteries
-
GURPS Mysteries ist ein guter Tippgeber, GUMSHOE ist empfehlenswert für Abenteuerstruktur. Mundane Investigativrollenspiele im eigentlichen Sinn, mit passenden Szenarios und Regeln, gibt es bestimmt, aber kenne ich nicht.
-
+1 für Gumshoe. Da wird es ohne übernatürliche Elemente zwar etwas schwer, falls es dir auch um sowas wie Abenteuer und Setting geht. Aber das Regelgerüst von Fear Itself taugt natürlich auch für ganz normale Ermittlungen. Für speziellere Tipps müsste man wissen, auf was es dir genau ankommt.
Mit geht es erstmal um einen Überblick und ein Gedankenspiel. :-)
Ich versuche Muggel mit 1w6-Freunde anzufixen und überlege jetzt womit man dann später die Erwachsenen Freunde weiterspielen könnte.
-
Streets of Bedlam ist ein Savage-Worlds-Setting mit ausgiebigen Regeln zu Nachforschungen und Verhören. Genre ist Neo-Noir à Sin City.
-
Kann mir jemand bitte kurz die Unterschiede von PE 4. und 5. Edition erläutern? Bzw. welche Edition haltet ihr für besser?
-
Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich habe sie mal im sp ergänzt.
Wer noch was hat, immer her damit. [emoji41]
-
BAKER STREET von Fearlight Games kommt mir da sofort in den Sinn.
-
Ich möchte mal ein eher unbekanntes Spiel einwerfen:
Noctum von Wicked World Games. Das System ist ein sehr gefälliger Mix aus dem newStoryteller System der World of Darkness und GUMSHOE, allerdings ohne den Verwaltungsaufwand der Punktepools.
Der übernatürliche Aspekt ist ganz leicht auszuklammern.
Siehe auch Post #309:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.300.html
-
Ich möchte mal ein eher unbekanntes Spiel einwerfen:
Noctum von Wicked World Games. Das System ist ein sehr gefälliger Mix aus dem newStoryteller System der World of Darkness und GUMSHOE, allerdings ohne den Verwaltungsaufwand der Punktepools.
Der übernatürliche Aspekt ist ganz leicht auszuklammern.
Siehe auch Post #309:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.300.html
Ui, dass klingt spannend.
Edit.: Es gibt einen Schnellstarter, sehr schön.
-
Vielen Dank für den Tipp mit NOCTUM. Kannte ich bislang noch nicht, ist aber interessant.
Die PDF mit den Schnellstartregeln konnte ich nicht finden, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?
Dafür gab es auf drivethru die Noctum Mutilated Edition (Alpha Build). 117 Seiten für umme. Check it out.
-
Dafür gab es auf drivethru die Noctum Mutilated Edition (Alpha Build). 117 Seiten für umme. Check it out.
Die meinte ich.
This edition is a quickguide which contains all you need in order to create characters and start playing.
-
Bitte, freut mich wenn das etwas "rumkommt". Die beiden Spiele von Thomas haben das schon verdient, finde ich.
Und wenn er mehr verkauft, schreibt er vielleicht etwas schneller dafür. :)
-
Ich kann noch City of Mist empfehlen, das ist ein relativ neues PbtA-Spiel, in dem es auch zentral um investigatives Erkunden und Aufklären von Fällen geht. Finde dabei gerade die Spielzüge zum Nachforschen super: man erarbeitet sich "Hinweise" als eine Art Metawährung, die dann für passende Fragen an den SL zum Fall ausgeben werden können.
Das Grundregelbuch erklärt (finde ich) sehr gut, wie man als SL einen Fall konstruiert, Hinweise an die Spieler weitergibt und eine Investigation leitet.
-
Pbta finde ich super, aber ich hatte bei der Rezi der Teilzeithelden gedacht dass das übernatürliche da schon ein sehr zentrales Thema ist.
-
Aber City of Mist hat einige übernatürliche Elemente ... nur so als Vorwarnung. Ich habe es bisher 2 x geleitet und es macht auf alle Fälle spass. Vom Stil so ne Mischung aus der Daredevil-Serie und Sin City
-
Das Übernatürliche spielt bei City of Mist zwar ne große Rolle, die Investigations-Mechanik und auch die Infos zum Fall-Design sind davon aber eigentlich gar nicht betroffen. Die Spielzüge zum Nachforschen beinhalten von sich aus keine übernatürlichen Elemente und können aus meiner Sicht eins-zu-eins übernommen werden.