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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Geoffrey de Glanville am 10.02.2018 | 16:57

Titel: Unterschiede OD&D, Holmes, Moldvay, BECMI - hat das jemand...
Beitrag von: Geoffrey de Glanville am 10.02.2018 | 16:57
...mal spielerisch erlebt?

Und gibt es Präferenzen?
Titel: Re: Unterschiede OD&D, Holmes, Moldvay, BECMI - hat das jemand...
Beitrag von: Rorschachhamster am 10.02.2018 | 17:17
...mal spielerisch erlebt?

Und gibt es Präferenzen?
Also, meiner Meinung nach sind die Unterschiede durch den Spielleiter größer als regelseitig, bis auf  OD&D natürlich, das noch mehr vom Spielleiter abhängt, einfach weil es für vieles gar keine offizielle Regel gibt.  ~;D
Also, nein, noch nicht spielerisch erlebt...
Titel: Re: Unterschiede OD&D, Holmes, Moldvay, BECMI - hat das jemand...
Beitrag von: Fezzik am 11.02.2018 | 08:33
Kaum, ich leite aus allen betreffenden Büchern bzw. ihren Klonen und nehm immer noch anderes Zeug dazu. Das als geschrieben zu leiten hätte ich vielleicht am Anfang mit 15 Jahren gemacht, aber da war ich noch DSAler^^

Allerdings kann ich sagen das meine Tendenz mittlerweile auch darauf geht nur noch die "unteren" Stufen wie in B/X (Lvl 10 bis 14) zu bespielen. Da passt das Powerlevel alles noch irgendwie zueinander.
Titel: Re: Unterschiede OD&D, Holmes, Moldvay, BECMI - hat das jemand...
Beitrag von: General Kong am 11.02.2018 | 23:19
Zwischen Molday (gespielt in der Inkarnation labyrinth Lord) und BECMI gibt es als wesentliche Unterschiede eigentlich nur, dass Kleriker bei BECMI in der 1. Stufe noch nicht zaubern können, Moldvay-Kleriker aber schon, ansonsten mag es da und dort noch Mini-Abweichungen bei den Zaubern geben, die sind aber (wenn es sie gibt) so gering, dass ich sie nicht bennenn könnte.

Ich denke das sich OD&D wegen der Einschränakung auf Fighting Man, Cleric und Magic User schon anders spielt, auch hat OD&D schon die Unterscheidung in Rasse und Klasse, wobei Zwere und Halblinge nur  bis zur 7. bzw. 4. Stufe als Kämpfer aufsteigen können (oder so ungefähr, habe jetzt nicht nachgeschaut) und Elfen sich entscheiden müssen, ob sie den kommenden tag als Fighting Man oder Magic User agieren wollen. Auch gibt es keinen Dieb, alle Waffen machen 1W6 Schaden, es gibt nur einen Rettungswurf-Wert und Attribute geben von 3-8 einen -1 Malus, 9-12 it ohne Modifikator und 13-18 gibt +1 und jeweil -10%/ +10% auf EP.
Ich kann das aber vom Spiel her nicht beurteilen, den OD&D habe ich nie gespielt.

Ich denke aber, es handelt sich in allen Fällen um Nuancen und nicht um eine völlig anderes Spielgefühl. Das ist im übrigen bei AD&D/ AD&D 2 nicht viel anders: mehr oder andere Optionen, aber D&D beliebt D&D.