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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Blizzard am 13.02.2018 | 17:26

Titel: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 13.02.2018 | 17:26
Ich habe vor vielen, vielen Jahren das (ur)alte PC-Spiel Dark Sun: Shattered Lands gespielt. Hat mir damals ziemlich gut gefallen, insbesondere das Setting. Im Dark Sun-Universum wollte ich schon immer mal pen&paper-mäßig spielen. Ich bin nach wie vor kein Freund von D&D, was P&P anbelangt. Und die Tatsache, dass das Ganze auf AD&D (2) basiert, hat mich auch erstmal längere Zeit davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Dennoch ist der Wunsch, im Dark Sun-Setting zu spielen, über all die Jahre hinweg nie ganz verschwunden.

Als ich jetzt jüngst mich mal wieder damit beschäftigt habe, habe ich festgestellt, dass es ja mittlerweile Folgendes zu Dark Sun gibt:

-Die (ur)alten Sachen von AD&D (2)
-Dark Sun nach D&D 4
-Dragon Kings

Die Frage (aller Fragen) lautet nun: Welches von den 3en nehme ich (für Dark Sun)-und warum?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 13.02.2018 | 17:31
Wie immer: Kommt drauf an, was Du willst.

Nehmen wir mich. Ich bin ein Komplettist bei Dingen, die mir richtig zusagen. Deswegen habe ich so gut wie alles zu Forgotten Realms, Dragonlance, etc. Zu Dark Sun...nur die 4E-Sachen, weil sie mir für das Grundfeeling reichen (welches nun aber auch nicht so meins ist). Ebenso könntest DU aber auch die 2E-Box holen (gibt es imho als pdf), um nochmal zu gucken, ob es immer noch für Dich passt. Und dann nach und nach aufstocken.

Dragon Kings war nicht meins, kann aber auch nicht genau sagen, warum nicht.  :)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Thandbar am 13.02.2018 | 17:32
Ich kann die 4E-Sachen für Dark Sun nur wärmstens (haha) empfehlen. Also Campaign Setting und Creature Catalog.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 13.02.2018 | 18:36
Ebenso könntest DU aber auch die 2E-Box holen (gibt es imho als pdf), um nochmal zu gucken, ob es immer noch für Dich passt. Und dann nach und nach aufstocken.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Andererseits scheint es die Boxen (und das andere AD&D-Material) momentan nur zu (Wüsten)mondpreisen zu geben... ::)

Ich kann die 4E-Sachen für Dark Sun nur wärmstens (haha) empfehlen. Also Campaign Setting und Creature Catalog.
2 Bücher würden vermutlich für den Anfang auch erstmal reichen. Das Campaign Setting scheint aber nur sehr schwer oder zu (Wüsten)Mondpreisen zu bekommen sein.

Inwiefern unterscheiden sich denn die D&D 4 von den AD&D (2) -Sachen?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 13.02.2018 | 18:43
Die pdfs sind btw. gerade günstig.

Unterschied 2E vs. 4E:
2E ist viel umfangreicher und imho auch "fluffiger" (was den Hintergrund angeht).
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: tartex am 13.02.2018 | 18:49
Also die PDFs kosten 8€ (2E) (http://www.rpgnow.com/product/17169/Dark-Sun-Boxed-Set-2e?it=1) oder 12€ (4E). (http://www.rpgnow.com/product/129293/Dark-Sun-Campaign-Setting-4e) Nicht so wild.

Was ist eigentlich mit der Revised Fassung zu 2E? Besser oder schlechter?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 13.02.2018 | 18:50
Also die PDFs kosten 8€ (2E) (http://www.rpgnow.com/product/17169/Dark-Sun-Boxed-Set-2e?it=1) oder 12€ (4E). (http://www.rpgnow.com/product/129293/Dark-Sun-Campaign-Setting-4e) Nicht so wild.

Was ist eigentlich mit der Revised Fassung zu 2E? Besser oder schlechter?
Guck Dir die Reviews an. Ich selbst kann es nicht beurteilen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 13.02.2018 | 19:02
Joa - 4E DS kann man lesen zum Spielen taugt es aber (jenseits der 4E) gar nicht und Dragon Kings hat ja nun nicht wirklich was damit zu tun. Ich empfehle daher die 2nd Sacvhen und die 3E-Konvertierung von athas.org. Die kriegst du - als .pdf (314 Seiten) - hier. Achtung Direktdownload-link (http://www.athas.org/products/ds3/documents/109)

Das sollte helfen. Die 2E Boxen sind beide gut - der Hintergrund verändert sich mit der revised halt. Die cleanening-wars und die Halbling-Geschichte waren meines so nicht, weshalb ich die Originalbox bevorzuge. Aber die Stoffkarte der revised war richtig nett. Da ich DS komplett habe kann ich dich auch gerne beraten: zum Spielen langt die Box, bzw. eigentlich das .pdf von oben. Ein paar Spaltbooks sind nett, dass ursprüngliche Hardcover ist aber fürn A, da es um Charaktere der Stufen 20+ geht. Psioniker-Hanbuch ist Pflicht, Will and the Way nützlich, Fire,Earth etc auch ganz gut und der Rest halt geschmacksache. Das tyr-Produkt ist ganz gut um eine Startregion zu haben.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: afbeer am 13.02.2018 | 22:14
Mein Dm ist auch ein Dark Sun Komplettist.

Für die Settingbeschreibung empfehle ich die AD&D Sachen.
Damit sind wir dann sehr bequem auf D&D 5 umgestiegen. Die Kasmpagne war selbst ausgedacht und hat in Tyr begonnen.
Von meinen beiden Chrakteren habe ich beim Übergang von AD&D zu D&D 5 den Psionicisten aufgegeben.
Für die Gegner und Monster ist das aber kein Problem.
Mein Druide (Wasser und Luft) habe ich in D&D 5 als Druid of the Land (Desert) reimaginiert.

Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Tintenteufel am 13.02.2018 | 22:26
Um es noch etwas schwieriger zu machen: Im Dragon und Dungeon-Magazin haben sie doch auch mal Dark Sun für die 3E konvertiert, oder?

(Sry, bin hier wohl keine große Hilfe.)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 13.02.2018 | 22:38
Der Fluff der ADnD 2nd Ed für Dark Sun ist wohl nebeb Planescape das beste was fuer DnD geschrieben wurde zudem nun günstig auf PDF. .Klare empfehlung 2nd Ed.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 13.02.2018 | 23:00
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! :d

Ich denke, ich werde dann wohl doch erstmal zu den AD&D-Sachen tendieren und ggf. mit den 4E-Sachen aufstocken. So als ganz grober Plan für die ferne Zukunft... 8]
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Viral am 13.02.2018 | 23:04
also die 4e Sachen brauchst du dir eigentlich nur zu holen, wenn du mit 4e spielen willst.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 14.02.2018 | 10:46
also die 4e Sachen brauchst du dir eigentlich nur zu holen, wenn du mit 4e spielen willst.
Da ich wie gesagt kein Freund von D&D beim P&P bin, werde ich es vermutlich weder mit/nach D&D 4-noch mit/nach AD&D-Regeln bespielen wollen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 14.02.2018 | 11:20
Eine weitere Stimme für die AD&D Materialien, speziell das allererste Boxed Set.

Warum? Weil Dark Sun das große Problem hat, dass große Teile des Metaplots, den das erste Boxed Set aufbaut oder andeutet, durch die Prism Pentad Romanreihe "gelöst" und in allen nachfolgenden Inkarnationen des Settings offiziell übernommen wurden - was ich aufgrund des vergeudeten Potentials und der lapidaren Art, wie viele der Settinggeheimnisse wie Dominosteine reihenweise aufgedeckt werden, für eine riesige Schande erachte. Nicht zuletzt allein deswegen, weil die Stadt Tyr, die ja definitiv als Startpunkt für Kampagnen präsentiert wird, im originalen Zustand so viel brauchbarer ist als später (selbst wenn man keine Stadtintrigen spielen will).

Das zweite Revised Boxed Set verändert den Ton des Settings nochmal sehr, Archoangel erwähnte das ja bereits, und es kommen Elemente rein, die nicht jedem gefallen. Für mich las sich das so als wenn hier gezielt Forgotten Realms Fans angesprochen werden sollten, die Freude an 20.000 Jahren Vorgeschichte haben. Was aber nicht heißen soll dass alles schlechter gemacht wurde - gerade mit den Cleansing Wars habe ich in meiner Runde dann eine sehr gute Schnitzeljagd nach Hinweise über die Hexerkönige aufgebaut.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Thandbar am 14.02.2018 | 13:20
Da ich wie gesagt kein Freund von D&D beim P&P bin, werde ich es vermutlich weder mit/nach D&D 4-noch mit/nach AD&D-Regeln bespielen wollen.

Dann ist die 4E-Version vermutlich Verschwendung für Dich, da gefühlt über die Hälfte des Kampagnenbuchs für Regeln 'draufgehen'. Das ist insofern nicht schlecht, da der Crunch auch den Fluff mittransportiert (mit Ausnahme des Defilings, meiner Meinung nach), aber wenn man ohnehin ein anderes System nutzen möchte, sind die ausführlicheren Beischreibungen bei den AD&D-Versionen sicherlich gehaltvoller.

Was die Präsentation angeht, habe ich einen kleinen Vorwurf den 4E-Produkten zu machen; sie wirken auf mich zu hell und zu optimistisch - also gerade von den Illustrationen her. Die Stimmung des Settings wird hier vermutlich nicht immer so gut eingefangen, viel besser fand ich da den Monsterband, der mit durchweg gelungenen Bildern aufwartet.

Was den Metaplot angeht: Die 4E hat glücklicherweise keinen. Du beginnst das Spiel, nachdem König Kalak gemessert wurde, was die Stadt Tyr als sehr unruhigen Ort zurücklässt, in dem Freiheit und Gefahr miteinander ringen - eine tolle Ausgangssituation für die SCs. 
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 14.02.2018 | 13:29
Grundsätzlich kann man Dark Sun problemlos mitbeliebigen Regeln bespielen, wenn man die 4e-Bücher hat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Will man allerdings einfach mehr Material, sollte man zu anderen Quellen greifen.

Ich vermute darüber hinaus, dass das von Archo verlinkte pdf im Wesentlichen den Kram abdeckt, der in den 4e-Büchern steckt. Man müsste dann überhaupt kein Geld investieren.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 14.02.2018 | 13:52
Da ich wie gesagt kein Freund von D&D beim P&P bin, werde ich es vermutlich weder mit/nach D&D 4-noch mit/nach AD&D-Regeln bespielen wollen.

Was schwebt Dir vor?

(gibt es ne gute 5e Variante draußen im Netz?)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Thandbar am 14.02.2018 | 14:01
Ja, mich würde auch interessieren, welche Alternativregeln euch vorschweben.
Grundsätzlich kann man Dark Sun problemlos mitbeliebigen Regeln bespielen,
Was habt ihr denn verwendet?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rev. Bilk am 14.02.2018 | 14:04
Wie Archo schon schrieb, hat Athas.org zu 3E Zeiten die offizielle Fankovertierung gemacht, die in meinen Augen auch mehr Sinn macht als der Kram im Dragon. Nichts desto trotz habe ich alles zu Dark Sun.

Für den Fluff empfehle ich ganz klar die 2E. Die Revised öffnet halt noch ein paar Regionen von Athas und führt teils "esoterische" Konzepte als Kanon ein (surfende Druiden anyone?  ~;D). Dennoch ist der Hintergrund der revised interessant, da mit der erweiterten Geschichte um die Cleansing Wars Informationen um das Verhältnis Magie vs. Psionik geliefert werden.

Wenn Du minimalistisch bleiben willst, würde ich Dir neben der Box und dem Psihandbuch die beiden Monsterkompendien ans Herz legen. Die "erweiterte" Grundausstattung sollte daneben auch die schon erwähnten The Will and the way (Psi), Earth Air Fire and Water (Priester) und Psionics Artifacts of Athas genutzt werden. Die drei Bände liefern nochmals gute Infos zu den doch stark vom Standard D&D abweichenden Flair dieser Welt.

Nachtrag. IIRC habe ich schon mal eine Savage Worlds Konvertierung gefunden. Fand ich aber nicht so prall.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: afbeer am 14.02.2018 | 15:09
Was den Metaplot angeht: Die 4E hat glücklicherweise keinen. Du beginnst das Spiel, nachdem König Kalak gemessert wurde, was die Stadt Tyr als sehr unruhigen Ort zurücklässt, in dem Freiheit und Gefahr miteinander ringen - eine tolle Ausgangssituation für die SCs.

Wir haben beim Spiel mit D&D 5E Kalak als Kampagnenhöhepunkt gemessert. Am ersten Spielabend hat Kalak jemanden beaufragt uns zu messern.
Du bist also nicht auf die Prism Pentad oder einen festgelegten Zeitpunkt in der Kampagnenhistorie festgelegt.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 14.02.2018 | 16:30
Was schwebt Dir vor?

Ja, mich würde auch interessieren, welche Alternativregeln euch vorschweben.
Mein erster Gedanke war, es mit den Regeln von WHFRP2nd zu bespielen.

Nachtrag. IIRC habe ich schon mal eine Savage Worlds Konvertierung gefunden. Fand ich aber nicht so prall.
Kann ich verstehen. Savage Worlds ist ebenfalls nicht meine Kragenweite.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Asathyr am 14.02.2018 | 16:58
Mein erster Gedanke war, es mit den Regeln von WHFRP2nd zu bespielen.
Kann ich verstehen. Savage Worlds ist ebenfalls nicht meine Kragenweite.


Ich persönlich würde das Setting mit Mythras + Mythras Classic Fantasy bespielen. Die WHFRP2nd Kampfregeln fand ich öde.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 14.02.2018 | 17:06
Was habt ihr denn verwendet?

PDQ/Jaws of the Six Serpents, aber das ist vermutlich nicht so 100% Blizzards Geschmack, und die Magieregeln überzeugen mich nicht zu 100%.

Beliebig ist auch übertrieben. Man sollte schon eine Art Korruptionsmechanik haben fürs Defiling, und Regeln, die Sword & Sorcery vernünftig abbilden. Eigentlich war DnD von vorneherein nicht das optimale Regelwerk, weil man da auf höheren Stufen einfach sehr mächtig wird. Dark Sun schränkt das durch die starken Vorbedingungen für Magier und die Abwesenheit von Priestern zwar wieder ein, erlaubt das Powergaming aber wieder durch den Psioniker.

Warhammer 2nd sollte jedenfalls grundsätzlich gut funktionieren. Ich habe jetzt aber nicht im Blick, ob man zum Abbilden von Defiling noch was tun muss.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 18.02.2018 | 23:54
PDQ/Jaws of the Six Serpents, aber das ist vermutlich nicht so 100% Blizzards Geschmack, und die Magieregeln überzeugen mich nicht zu 100%.
PDQ/Jaws of the Six Serpents kenne ich nicht. Aber nachdem ihr hier (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105716.0.html) alle Dark Sun über den heißen Wüstensand hinaus lobt, muss ich mir das wohl echt mal zulegen.8]
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 19.02.2018 | 00:02


Beliebig ist auch übertrieben. Man sollte schon eine Art Korruptionsmechanik haben fürs Defiling, und Regeln, die Sword & Sorcery vernünftig abbilden. Eigentlich war DnD von vorneherein nicht das optimale Regelwerk, weil man da auf höheren Stufen einfach sehr mächtig wird. Dark Sun schränkt das durch die starken Vorbedingungen für Magier und die Abwesenheit von Priestern zwar wieder ein, erlaubt das Powergaming aber wieder durch den Psioniker.



Abwesenheit von Priestern? Was ist mit den Templarn und insb den Elementarklerikern . Die haben sogar ein eigenes Quellenbuch bekommen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 25.02.2018 | 10:36
Was ist denn der Unterschied zwischen der Revised Box und der 2nd Edition Box?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 25.02.2018 | 10:39
Was ist denn der Unterschied zwischen der Revised Box und der 2nd Edition Box?

Da liegt ein Missverständnis vor - beide Boxed Sets sind für AD&D 2E.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 25.02.2018 | 10:52
Da liegt ein Missverständnis vor - beide Boxed Sets sind für AD&D 2E.
Äh... ich bin verwirrt. ~;P

Kurz zum Hintergrund der Frage: Ich stehe gerade mit jemandem in Verhandlung, der seine Dark Sun-Sachen verkauft. (D)er schreibt, er habe die 2nd Edition Box, verkauft die aber nicht, weil er nur Sachen verkauft, die er doppelt hat. Er würde sich aber ggf. von einer vollständigen Revised Box (mit Stoffkarte) trennen. Da er aber wie gesagt nur Sachen verkauft, die er doppelt hat müssen das doch 2 verschiedene Dinge sein ???
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 25.02.2018 | 10:56
Dann frag ihn was genau er mit "2nd Edition" meint, weil das Regelsystem kann es nicht sein.
Und dass er nur doppelte verkauft liest sich auch komisch.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Luxferre am 25.02.2018 | 11:18
Es gibt 2 AD&D Dark Sun Boxen.
Die revised hat eine Stoffkarte.

Inhaltlich jetzt nicht so der riesige Unterschied (außer der Fortführung der Geschichte, meine ich), aber für einen Sammler lohnen sich beide Boxen. Ich habe eine an meinen besten Freund abgegeben, deshalb kann ich gerade nicht sooo viel dazu schreiben ;)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 25.02.2018 | 21:41
Es gibt 2 AD&D Dark Sun Boxen.
Die revised hat eine Stoffkarte.

Inhaltlich jetzt nicht so der riesige Unterschied (außer der Fortführung der Geschichte, meine ich), aber für einen Sammler lohnen sich beide Boxen. Ich habe eine an meinen besten Freund abgegeben, deshalb kann ich gerade nicht sooo viel dazu schreiben ;)

Nicht jede revised Box hatte die Stoffkarte. Auch da gab es unterschiede.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: General Kong am 25.02.2018 | 21:48
Ach was. Ich dachte die gehörte serienmäßig dazu. Donnerwetter! Wieder was gelernt.

Noch einen Unterschied gibt es: In der Revised Box waren die bei Dark Sun wichtigen Psionik-Regeln integriert, bei der ersten Box muste man "Alles über Psioniker" noch extra kaufen.

Mit der Stoffkartenkiste kannst du somit nichts falsch machen. Und die Karte ist auch echt schön (ja, sowas gibt es heute nicht mehr ...  :korvin:)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 26.02.2018 | 10:49
Dann frag ihn was genau er mit "2nd Edition" meint, weil das Regelsystem kann es nicht sein.
Und dass er nur doppelte verkauft liest sich auch komisch.
Ich habe ihn gefragt, aber er konnte mir den Unterschied auch nicht nennen, da wohl kaum gelesen/benutzt.
@Verkaufen: Ich habe leider keine Ahnung, was die Dark Sun-Sachen damals gekostet haben- und was sie heute noch wert sind. Was wäre denn ein angemessener/fairer Preis für folgende DS-Sachen(Zustand:gebraucht,aber gut):
-Revised Box +Stoffkarte
-Sklavenstämme
-Die Dünenhändler
-Ein Tal aus Feuer & Staub
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Little Indian #5 am 26.02.2018 | 12:35
@Verkaufen: Ich habe leider keine Ahnung, was die Dark Sun-Sachen damals gekostet haben- und was sie heute noch wert sind. Was wäre denn ein angemessener/fairer Preis für folgende DS-Sachen(Zustand:gebraucht,aber gut):
-Revised Box +Stoffkarte

Die Box (mit Stoffkarte) gibt es bei Noble Knight Games ab 80 $:
https://www.nobleknight.com/P/419/Dark-Sun-Revised-and-Expanded (https://www.nobleknight.com/P/419/Dark-Sun-Revised-and-Expanded)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 27.02.2018 | 06:48
Die verschleierte Allianz und Duenenhaendler hab ich damals im Games In in den  Neuzigern (TM) für jeweils 30 DM gekauft. Jetzt zahlst Du halt Sammlerpreise. Fuer das genannte Paket waeren 120 Euro meine Schmerzgrenze insb. weil Tal aus Feuer und Staub erstmal nicht direkt einsetzbar ist...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2018 | 11:17
...insb. weil Tal aus Feuer und Staub erstmal nicht direkt einsetzbar ist...
Wieso? Bzw.: Was ist das denn genau?

Mal noch ne andere Frage: Sind eigentlich die ganzen AD&2 2nd-Sachen von DS auch in den 4e-Büchern wieder zu finden? Oder gibt es etwas, dass nicht nach/für 4e konvertiert wurde?

EDIT: Und was ist "Conspectus"?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 27.02.2018 | 11:34
Wieso? Bzw.: Was ist das denn genau?

Das ist sowas wie "das letzte Abenteuer in Dark Sun", quasi wie eine The One Ring Kampagne die nach Mordor gegen Sauron führen würde. Da wurden alle Stellschrauben auf Extrem! gedreht und von der ursprünglichen Sword & Sorcery Atmosphäre ist eigentlich nichts mehr bemerkbar, dafür erweitert es das originale Setting aber ordentlich. Nur mit hochstufigen Charakteren benutzbar.


EDIT: Und was ist "Conspectus"?

Das ist eine Faltkarte von Athas, glaube so als Sonderding zur GenCon? Da bin ich grade aber nicht sicher.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2018 | 11:37
Danke für die Antworten @Antariuk.

Das ist eine Faltkarte von Athas, glaube so als Sonderding zur GenCon? Da bin ich grade aber nicht sicher.

Lohnt sich die denn oder ist das rausgeworfenes Geld?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rev. Bilk am 27.02.2018 | 11:37
Nö, den Conspectus gab es von WoTC für die einzelnen Welten in den Boxen, waren quasi Werbeflyer mit etwas Hintergrund zum Anfixen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 27.02.2018 | 11:41
Ach, echt? Ok, dann also deutlich weniger gut als vermutet. Danke für die Klarstellung.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 27.02.2018 | 11:45
Ach, echt? Ok, dann also deutlich weniger gut als vermutet. Danke für die Klarstellung.

Sagen wir mal so, ich lauche immer boshaft wenn ich die dinge auf Ebay für einen Euro sehe...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 27.02.2018 | 11:47
Sagen wir mal so, ich lauche immer boshaft wenn ich die dinge auf Ebay für einen Euro sehe...

Ok, Warnung angenommen ;) Wobei das ja für sehr viele Sachen auf Ebay gilt, und speziell auch Dark Sun.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 27.02.2018 | 13:27
Ich würde für das Paket maximal 70€ ansetzen: 40 für die Box und je einen 10er für die Bücher. Was in Zusammenhang mit DS "Sammlerpreise" zu suchen haben verstehe ich nicht. Sammler gibt es da eher weniger. Warum Rollenspielprodukte angeblich teurer als Neupreis sein sollen, nur weil sie schon vor Jahren gefloppt sind erschließt sich mir auch nicht. For nem Jahr ist einiges an DS für deutlich weniger in der Bucht weggegangen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 27.02.2018 | 22:06
Ich würde für das Paket maximal 70€ ansetzen: 40 für die Box und je einen 10er für die Bücher.
Das wäre so in etwa auch meine Preisvorstellung für das Paket gewesen. Sie war jedoch nicht kongruent mit der Preisvorstellung des Verkäufers-der hier übrigens mitliest, wie ich erfahren habe. 8]
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 27.02.2018 | 22:18
Mal noch ne andere Frage: Sind eigentlich die ganzen AD&2 2nd-Sachen von DS auch in den 4e-Büchern wieder zu finden? Oder gibt es etwas, dass nicht nach/für 4e konvertiert wurde?

Für die 4e wurde generell nur sehr wenig Settingmaterial veröffentlicht. Das reicht, um spielen zu können, wenn du aber Dinge detailliert beschrieben haben möchtest, kommst du um das 2nd Edition-Material nicht drumrum.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 28.02.2018 | 09:29
Danke für die Antwort @Crimson King.

Was hat es denn mit:

-Der Tag der Freiheit

-Road to Urik

auf sich ?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 28.02.2018 | 09:50
Danke für die Antwort @Crimson King.

Was hat es denn mit:

-Der Tag der Freiheit

-Road to Urik

auf sich ?

tag der Freiheit ist das "Einstiegsabenteuer" in den Metaplot; Road to Urik das darauf folgende.

Wenn Du den Metaplot nachspielen willst greif zu
Wenn Du eher ne Sandbox daraus machen willst würde ich mich auf die ganzen Zubehörbände konzentrieren.

Hier gibt es alles echt billig zudem ausführliche Produktbeschreibungen:
http://www.drivethrurpg.com/product/17181/DSQ1-Road-to-Urik-2e?it=1
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 28.02.2018 | 10:27
Was hat es denn mit:

-Der Tag der Freiheit

-Road to Urik

auf sich ?

Tag der Freiheit bzw. Freedom ist das Dark-Sun-Abenteuer schlechthin. Es ist extrem duester und setzt starke Akzente, wie der Rest der Kampagne und das Setting auszusehen haben. Man kann es sogar vor dem Metaplot retten, in dem man einfach
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Road to Urik ist eigentlich ein sehr geiles Kriegsabenteuer, aber meine Spieler hatten keine Lust, sich in dem Plot zu involvieren, bzw. es war ihnen zu heiss. Sie haben lieber ihre Privatvendetta ausgefochten und sind dann abgereist (desertiert).

Das einzige Dark-Sun-2e-Produkt, vor dem ich vollumfaenglich warnen muss, weil gar nichts daran zu retten ist, ist Black Flames. (https://ghoultunnel.wordpress.com/2014/04/27/ist-das-noch-dark-sun/)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Sashael am 28.02.2018 | 11:27
Man kann es sogar vor dem Metaplot retten, in dem man einfach ...
Naja, dann sollte SCs aber weit weit weg sein. Sonst sind alle tot. Nicht mehr auf der Metaplotschiene, aber tot. ;D
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 28.02.2018 | 11:30
Unsinn. Unterbrochen wird K ja trotzdem. Das Abenteuer spielt sich fast genau so ab.  ::)
Aber sterben geht bei Dark Sun natuerlich immer und schnell.  >;D
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 28.02.2018 | 11:39
Gibt es denn auch ein (empfehlenswertes) Einstiegsabenteuer für DS, das nicht(s) unmittelbar mit der Kampagne/Metaplot zu tun hat? Also ein Abenteuer, das sich durchaus auch gut in einem Schnellstarter machen würde, sprich:am besten mit vorgefertigten Charakteren,und das einen ersten Ein-/Überblick über das Setting gibt?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 28.02.2018 | 13:23
Ja, in der Basisbox (die erste, ohne Tuch)!
Vorgefertigte Charaktere sind auch in allen Abenteuer, die in Pappschubern kommen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 28.02.2018 | 13:24
Meines Erachtens sollte man den Metaplot komplett vergessen und so spielen, wie die erste Box es darstellte. Da war ja noch die Rede davon, dass die Hexenkönige unterschiedlich lange am regieren sind. Das war halt vor den Romanen. Leider tötet der MP sehr viel vom DS-Feeling.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 28.02.2018 | 13:31
Direkt und 1-zu-1 übernommen, auf jeden Fall.

Mit der richtigen Dosierung finde ich sind da aber sehr gute Sachen bei. Die Suche nach Hinweisen zum Ursprung der Hexerkönige und den Cleansing Wars, die ich in meiner Kampagne benutzt habe (in veränderter Form gegenüber der Vorlage), war am Ende der Hauptmotivator für die Gruppe der SCs, obwohl wir mit ganz anderen Gründen ins Abenteuer rein sind.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 28.02.2018 | 13:36
das doffe am Metaplot ist halt seine starke Setzungen was passiert ist bzw insb was passieren wird inkl einschneidende Auswirkungen auf die Spielwelt.  Als historischer Hintergrund  was bis zur Startbox passiert ist finde ich ihn super; ich würde als solchen lassen o daraus Rosinen picken ihn aber nicht wie im Quellen heft "Beyond the Prism Pendant" ausbuchstabiert weiterverfolgen...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 28.02.2018 | 23:19
Danke an alle für die Antworten. :)

Was ist "Mind Lords of the Last Sea" ?

Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 1.03.2018 | 00:20
davon würde ich abraten: verwässert das Setting im wahrsten Sinne des Wortes...surfende Druiden und so...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 1.03.2018 | 00:33
Ist das dieses bescheuerte Abenteuer mit dem supergeheimen CenterParks mit Superpsionikern auf Bond-Villain-Niveau (natürlich in Super!)?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 1.03.2018 | 18:05
Mag vielleicht jemand noch so nett sein und mir verraten, was die deutsche Grundbox damals gekostet hat und was da heute ein fairer/angemessener Preis dafür -wohlgemerkt: eine gebrauchte Grundbox-wäre?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Luxferre am 1.03.2018 | 18:10
Ich habe vor einigen Jahren jeweils 40€ für die Boxen bezahlt.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 1.03.2018 | 18:30
Mag vielleicht jemand noch so nett sein und mir verraten, was die deutsche Grundbox damals gekostet hat und was da heute ein fairer/angemessener Preis dafür -wohlgemerkt: eine gebrauchte Grundbox-wäre?

Ich meine, das wären mal 40 DM gewesen...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 1.03.2018 | 18:38
40 DM??? :o

Kann mir dann mal einer erklären, warum da für eine gebrauchte Box 80€ verlangt werden? Ich will die deutsche Grundbox ja haben, aber ich sehe wirklich nicht ein, diesen Preis-zumal für eine gebrauchte Grundbox-zu zahlen. >:(

Da wird die Grundbox wohl noch eine Weile auf sich warten lassen... aber ich übe mich in Geduld. :P

Abgesehen davon: Ihr seid alle schuld! ~;D Jetzt habe ich mich mit dem Rhyltar-Virus infiziert und die ersten DS-Bücher (zu einem akzeptablen Preis) erstanden... 8]
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 1.03.2018 | 18:54
Der "Markt" macht halt den Preis  :( Ich finde aufgrund der Knappheit des Angebots 80 Euro nicht ok aber nachvollziehbar.

Ich frage mal am Wochenende aus Interesse unseren ehemaligen Dark Sun SL aus den 90zigernTM und längst Ex Rollenspieler was der dafür bzw für seine Sammlung wohl haben würde, mir fehlen noch ein paar Nebenhefte - die Box habe ich schon -  und wir können ja eine Beutegemeinschaft bilden  ;)
Was ich so auf Ebay verfolge liegen Dark Sun und Planescape Produkte preismäßig immer im oberen Bereich...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 1.03.2018 | 19:58
Der "Markt" macht halt den Preis  :(
Ja, scheint wohl so. ::)

@Beutezug: Lustiger Gedanke.

Auf der einen Seite freue ich mich auf Dark Sun und bin schon Feuer&Flamme für das Setting. Andererseits bin ich auch ein wenig erschrocken und überrascht angesichts der vielen Bücher, die es offensichtlich zu/für DS gibt. :o

Was ist denn z.B. mit

-Merchant House of Amketch

-Marauders of Nibenay

-Forest Maker

?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 1.03.2018 | 20:15
Siehste, und deswegen fange ich gar nicht erst mit Dark Sun an. Zu viele Bücher, zu hohe Preise.

4,5 D&D Settings komplett müssen da reichen.  ~;D
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 1.03.2018 | 20:21
Ich habe mich letztes und vorletztes Jahr mit Dark Sun versorgt und da waren die Sachen auch schon nicht mehr billig. Wobei 80,- für eines der beiden Boxed Sets schon ziemlich happig ist. Einzelne Module und Bände gehen mittlerweile aber wirklich nur noch für Apothekerpreise weg, ist leider so. Braucht man entweder den Geldbeutel oder viel Geduld beim Warten auf das richtige Schnäppchen für (auf der letzten SPIEL habe ich z.B. zwei-drei Sachen sehr billig gesehen).
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 1.03.2018 | 21:21
Ne, 80€ ist vielzuviel. 20-40€ halte ich für realistisch, wenn man etwas Geduld hat. Auch die meisten anderen Sachen sind ganz gut zu bekommen, wenn man Atem hat und nicht auf die Wucherangebote reinfällt.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 1.03.2018 | 22:38
4,5 D&D Settings komplett müssen da reichen.  ~;D
Wie NUR 4,5? ~;D

übrigens habe ich ja gehört, dass es in Dinslaken, seit du dort wohnst, keine Rushour mehr gibt sondern nur noch eine Rauschhour. *scnr* ~;D

Ne, 80€ ist vielzuviel. 20-40€ halte ich für realistisch, wenn man etwas Geduld hat. Auch die meisten anderen Sachen sind ganz gut zu bekommen, wenn man Atem hat und nicht auf die Wucherangebote reinfällt.
Ja, das dachte ich mir eben auch bzw. hat mir mein RPG-Gespür gesagt. Ich würde vielleicht auch 50 oder 60 € für so ne Box hinlegen, aber keine 80 oder 85 €. Und ja, 3 Module habe ich wie gesagt dank Wartens zu einem echt akzeptablen Preis bekommen. :)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 1.03.2018 | 22:54
Auf der einen Seite freue ich mich auf Dark Sun und bin schon Feuer&Flamme für das Setting. Andererseits bin ich auch ein wenig erschrocken und überrascht angesichts der vielen Bücher, die es offensichtlich zu/für DS gibt. :o

Die Liste ist überschaubar:

Zitat
Hardbacks
2408 Dragon Kings
Boxed Sets
2400 Campaign Setting
2438 Campaign Setting (Revised and Expanded)
2418 The Ivory Triangle
2432 City by the Silt Sea
2444 Mind Lords of the Last Sea
Accessories
Dark Sun Conspectus
2404 DSR1 Slave Tribes
2407 DSR2 Dune Trader
2411 DSR3 Veiled Alliance
2413 DSR4 Valley of Dust and Fire
2420 DSS1 City-State of Tyr
2422 DSS2 Earth, Air, Fire, and Water
2423 DSS3 Elves of Athas
2419 CGR2 Complete Gladiator’s Handbook
2431 The Will and the Way
2437 Thri-Kreen of Athas
2439 Windriders of the Jagged Cliffs
2441 Beyond the Prism Pentad
2445 Defilers and Preservers: The Wizards of Athas
2446 Psionic Artifacts of Athas

2405 MC12 Monstrous Compendium Appendix
2433 Monstrous Compendium Appendix II: Terrors Beyond Tyr
Adventures
2401 DS1 Freedom
2406 DSQ1 Road to Urik
2410 DSQ2 Arcane Shadows
2412 DSQ3 Asticlian Gambit
2416 DSE1 Dragon’s Crown
2428 (DSE2) Black Spine
2417 DSM1 Black Flames
2421 DSM2 Merchant Houses of Amketch
2424 DSM3 Marauders of Nibenay
2430 Forest Maker

Zum spielen sinnvoll sind:

2400 Campaign Setting
2407 DSR2 Dune Trader
2422 DSS2 Earth, Air, Fire, and Water
2431 The Will and the Way
2405 MC12 Monstrous Compendium Appendix
2117 PHBR5 Complete Psionics Handbook

sowie eine Region, also Ivory Triangle oder Citystate of Tyr für den Anfang. Die Abenteuer sind optional, ebenso wie der Rest.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 2.03.2018 | 00:23
@Archoangel: Vielen Dank für die ausführliche Übersicht! :d

Ich habe hier (http://www.rollenspiel-info.de/dark-sun2.html) noch eine nette kleine Übersicht zu DS-Büchern gefunden. :)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 2.03.2018 | 00:33
Jo so sehe ich auch so wie AA
Die VeiledAlliance und die Elves of Athas würde ich noch dazu nehmen. Dann haste ein großes Spektrum insb wenn jemand Magier oder Elf spielen will..

Wenn die SC mal erfahrener sind kann man die Erweiterung City by the Silt Sea auch noch dazu nehmen u ggf selbstaendig oder als Andockstation fuer den eigenen Megadungeon benutzen...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: tartex am 2.03.2018 | 08:53
Überhaupt: man kann sich die PDFs kaufen und mal einlesen. Was dann noch als Print nötig ist, kann man später ergänzen. Aber gleich ein ganzes Regal vollstellen, fürs Zeug das man im besten Fall einmal durchblättert?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 2.03.2018 | 09:23
Slave Tribes finde ich auch noch essentiel. Und das bereits erwaehnte Freedom (Tag der Freiheit).

Ich hatte vor, irgendwann einen DS-Einkaufsfuehrer im Ghoultunnel zu schreiben, aber mnir fehlt noch immer die Revised-Box, und ich habe nicht alle Abenteuer gelesen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rev. Bilk am 2.03.2018 | 09:53
Ich würde Archos Liste um folgende Werke ergänzen wollen:

Zitat
Defilers and Preservers: The Wizards of Athas
 Psionic Artifacts of Athas

Sie sind zwar nicht essentiell, heben aber meines Erachtens noch einige Fluffschätze.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 2.03.2018 | 10:13
Psionic Artifacts fand ich auch sehr schnieke wegen dem Fluff und Hintergrund. Für eine längere Schnitzeljagdkampagne absolut empfehlenswert!

Meine Spieler rannten am Ende mit Scorcher, einem der Orbs von Kalid-Ma sowie einem Splitter der Dark Lens herum. Ging gut ab ;)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 2.03.2018 | 11:17
Hehe, meine Spieler, also ihre Personnagen, sind draufgegangen, weil sie ueberall mit ihren Artefakten rumgewedelt haben. Letztendlich hat sie der Drache gefressen.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 2.03.2018 | 11:22
Einer meiner Spieler hat auch dauernd versucht magische Gegenstände zu Geld zu machen, und war immer wieder erbost wie schwierig das war. Aufgehört hat das erst als die Gruppe von Kalak, Hamanu und zwei Handelshäusern gejagt wurde und dann ein Charakter gestorben ist weil bei einem Kampf gegen Geister magische Waffen fehlten >;D
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 2.03.2018 | 11:35
Ich habe ja inzwischen einige deutsche DS-Bücher gesehen. Gibt es denn auch DS-Bücher die nicht ins Deutsche übersetzt wurden?

Überhaupt: man kann sich die PDFs kaufen und mal einlesen. Was dann noch als Print nötig ist, kann man später ergänzen. Aber gleich ein ganzes Regal vollstellen, fürs Zeug das man im besten Fall einmal durchblättert?
Ich bin überhauptkein Freund von PDFs (iirc habe ich das in diesem Thread schon mal gesagt). Und ich habe auch nicht vor, mir gleich alles auf einmal ins Regal zu stellen. Zumal es bei manchen Sachen wie den Abenteuern für höherstufige Charaktere jetzt noch keinen Sinn macht. Aber die wichtigsten Basics will ich schon haben-u.a. deswegen stelle ich ja die ganzen Fragen hier.

Die VeiledAlliance und die Elves of Athas würde ich noch dazu nehmen. Dann haste ein großes Spektrum insb wenn jemand Magier oder Elf spielen will..
Das und ich denke, ich werde auf jeden Fall auch noch 2437 Thri-Kreen of Athas mit dazu nehmen. Was mich zu der Frage bringt: Gibt es kein eigenes QB für Muls? Mule?

Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 2.03.2018 | 13:32
Hat eigentlich irgendwer mal Valley of Dust and Fire am Spieltisch eingesetzt? Wenn ja, was ist da passiert?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 2.03.2018 | 18:12
TPK.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 5.03.2018 | 21:57
Ich habe mich ja jetzt mit einem ersten Schwung an DS-Büchern eingedeckt und muss sagen, dass mir die AD&D 2nd- Sachen-obwohl älter- auch optisch wesentlich besser gefallen als ihre 4e-Pendants.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist: Warum brauche ich unbedingt das Buch über Psi-Kräfte?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.03.2018 | 22:05
Weil ALLES auf Dark Sun psionisch ist, selbst das Gras.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 5.03.2018 | 22:06
Weil ALLES auf Dark Sun psionisch ist, selbst das Gras.

Welches Gras?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 5.03.2018 | 22:08
Welches Gras?

Ah, dich hat es also auch schon erwischt?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 5.03.2018 | 22:21
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

In Bezug auf (evtl. spielbare) Magier & Elfen empfehlt ihr die Bücher  "Defilers and Preservers: The Wizards of Athas" bzw. "Elves of Athas"-aber nicht ihre AD&D 2nd-Pendants "Alles über den Magier" bzw. "Alles über Elfen"...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 5.03.2018 | 22:28
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

Das ist richtig, aber Psionik ist essentieller Bestandteil der Welt Athas und man tut sich als SL durchaus einen Gefallen wenn man genau versteht wie das funktioniert und was das für Auswirkungen innerhalb des Settings hat (während des Leitens) dass so viele Leute und Kreaturen Psioniker sind, bzw. wilde Talente haben.

Das macht mMn auch einen Teil des Reizes von Dark Sun aus, dass es so ein Gegenentwurf zu den Forgotten Realms ist, und dass es ein optionales, eher exotisches "Magie"-System zum Standard erhebt.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 5.03.2018 | 22:29
Das Setting Sark Sun wurde - unter anderem - dafür geschrieben die 2nd Edition PSI-Regeln vernünftig in eine Welt einzubinden. Jeder Char hat zumindest ein psionisches Talent, ebenso alle Monster und NPC. Die Hexenkönige sind allesammt Magier-Psioniker. Ohne das Handbuch ist DS quasi unspielbar, da du alle entsprechenden Fähigkeiten nie einsetzen kannst. Zudem steht es jedem Char (auch Menschen) frei einen Multiclass-Char mit psioniker zu spielen, also beispielsweise einen menschlichen Kämpfer-Psioniker. Das war in 2nd in sonst keiner Spielwelt möglich.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 5.03.2018 | 22:45
Wenn man Dark Sun nicht mit AD&D bespielen will, ist das Psioniker-Handbuch natürlich auch unnötig.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 6.03.2018 | 16:18
Kann man. Sicher. Wie man auch Star Wars ohne die Macht, Warhammer ohne das Chaos und Mittelerde ohne Sauron spielen kann. Man kann ; ob es sinnvoll ist ist mE eine andere Frage. Letztlich wird man - wenn man DS ohne AD&D spielen möchte - aber nicht um eine Umsetzung der PSI-Regeln herumkommen, wofür es wiederum sinnvoll sein sollte das PSI-Handbuch zu haben, es sei denn man nimmt ein RPG mit eigenen PSI-Regeln als Grundlage.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 6.03.2018 | 16:20
Dark Sun ohne Psionics ist wie Erdbeeren ohne Sahne; kann man essen, schmeckt aber fad.  ;)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 6.03.2018 | 20:02
Okay...was mich noch ein bisschen irritiert: In Bezug auf PSI bzw. die Psionik schreibt ihr einvernehmlich, dass ich da unbedingt das Buch "Alles über PSI-Kräfte" bzw. "The Complete Psionics Handbook" brauche. Das aber ist ja ein Buch zunächst mal für AD&D 2nd-und nicht speziell für Dark Sun.

In Bezug auf (evtl. spielbare) Magier & Elfen empfehlt ihr die Bücher  "Defilers and Preservers: The Wizards of Athas" bzw. "Elves of Athas"-aber nicht ihre AD&D 2nd-Pendants "Alles über den Magier" bzw. "Alles über Elfen"...
Das hat schon seine Richtigkeit so.
Wobei ich "Defilers and Preservers" für fast verzichtbar halte, bis auf die eine Seite über das Grau.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 6.03.2018 | 20:46
Okay,okay,okay...ihr habt mich überzeugt: Das PSI-Buch ist wohl eine lohnende Anschaffung. Ich wollte mir es eh-wenn dann-als Hintergrund-Buch holen, zum besseren Verständnis für die Psionik allgemein und eben auf DS im Besonderen.

Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?

Und ja, ich werde DS definitiv NICHT mit/nach D&D-Regeln spielen-ganz egal, ob nun AD&D 2nd oder D&D 4e bzw. 5e. Ich dachte aber eigentlich, dass ich das bereits frühzeitig hier klar gestellt hätte.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 6.03.2018 | 20:53
Okay,okay,okay...ihr habt mich überzeugt: Das PSI-Buch ist wohl eine lohnende Anschaffung. Ich wollte mir es eh-wenn dann-als Hintergrund-Buch holen, zum besseren Verständnis für die Psionik allgemein und eben auf DS im Besonderen.

Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?

Und ja, ich werde DS definitiv NICHT mit/nach D&D-Regeln spielen-ganz egal, ob nun AD&D 2nd oder D&D 4e bzw. 5e. Ich dachte aber eigentlich, dass ich das bereits frühzeitig hier klar gestellt hätte.
Welches System Du nimmst, ist auch zweitrangig. Aber für das echte "Feeling" muss imho halt Psionics irgendwie eingebaut bzw. emuliert werden.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 6.03.2018 | 20:55
Welches System Du nimmst, ist auch zweitrangig. Aber für das echte "Feeling" muss imho halt Psionics irgendwie eingebaut bzw. emuliert werden.

Dafür brauchst du halt das Handbuch nicht. Du brauchst einfach eine Idee, wie man Psi-Kräfte in Regeln umsetzt.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 6.03.2018 | 20:57
Dafür brauchst du halt das Handbuch nicht. Du brauchst einfach eine Idee, wie man Psi-Kräfte in Regeln umsetzt.
Ich "verschwende" mal meinen 9.000 Post (;)):
Es ist in dem Fall nützlich, wenn man etwas über das "Wesen von Psi-Kräften" erfahren will. Wenn man aus einem anderen RPG sowas schon hat, auch gut.
Für die Regeln braucht man es eher nicht, wenn es kein D&D sein soll.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 6.03.2018 | 21:07
Genau das.

Psionik ist, vor allem in diesem Fall, nicht eine x-beliebige Magiesorte. Zu wissen wie das ursprünglich gedacht war hilft auf jeden Fall beim Nachbauen in einem anderen System (ich selbst habe z.B. kurz mit dem Gedanken gespielt ein Dark Sun Abenteuer mit dem Cypher System zu leiten, und da hat mir das Psionikbuch durchaus Ideen gegeben).
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 7.03.2018 | 09:25
Aber die anderen AD&D 2nd-Hintergrundbücher wie z.B. das über Elfen oder Magier brauche ich nicht zwingend,oder?
Die brauchst Du ueberhaupt nicht.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 7.03.2018 | 14:38
Wenn es dich wirklich interessiert das Gladiatorenhandbuch. Das wurde extra für DS geschrieben aber brauchen tut man es eigentlich nicht.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Greifenklause am 7.03.2018 | 14:46
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Würde da nur jedem raten "Nimmt mindestens eine Magiefähigkeit, aber am Besten nicht so viele, um das Setting zu unterstreichen..... HALT STOP! Nennt das aber nicht Magie, sondern ersetzt den Begriff durch 'Psi'!" + "Du hast eine coole Fähigkeit, die sich auch durch Magie oder gar ganz natürlich erklären ließe? Lass das und erkläre sie durch 'Psi'! Ist besser fürs Flair!"
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 7.03.2018 | 15:32
Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Ich schon. Mit jedem der genannten Systeme.

Sobald die Grundbox da ist und mich etwas eingelesen (und vor allen Dingen etwas Zeit habe) gibbet dann die Alte Welt von Athas 8)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 7.03.2018 | 15:53
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Man kann es aber auch absichtlich falsch verstehen, oder? ::)
Es geht dabei nicht darum, haarklein alte AD&D Regelungen im Detail nachzuvollziehen, sondern das Feeling von Psionik. Das Zeug funktioniert nicht nur anders als arkane oder göttliche Magie, es kann auch andere Sachen, oder kann diese unterschiedlich gut manifestieren, und hat innerhalb der Welt von Athas andere Konsequenzen. Klar ist das ein extra Aufwand, aber einer der sich absolut lohnt wenn man in Dark Sun richtig eintauchen will.


Sobald die Grundbox da ist und mich etwas eingelesen (und vor allen Dingen etwas Zeit habe) gibbet dann die Alte Welt von Athas 8)

So muss das sein! :d
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Talim am 7.03.2018 | 19:24
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi". So schwer ist das nicht.
Das war doch nur so ein AD&D2nd-Problem, weil man damals alles stur unterschiedlich verregeln musste.

Ich hätte keine Probleme mit DSA4-5 oder 1, einem Homebrew oder Splittermond oder Fate oderoder das Dark Sun-Setting zu bespielen.
Würde da nur jedem raten "Nimmt mindestens eine Magiefähigkeit, aber am Besten nicht so viele, um das Setting zu unterstreichen..... HALT STOP! Nennt das aber nicht Magie, sondern ersetzt den Begriff durch 'Psi'!" + "Du hast eine coole Fähigkeit, die sich auch durch Magie oder gar ganz natürlich erklären ließe? Lass das und erkläre sie durch 'Psi'! Ist besser fürs Flair!"
Genau das wurde in 3e gemacht und genau daher kommt bei 3e kein Psi Feeling auf, dazu ist es viel zu flashy.
Psikräfte wirken meist subtiler.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 7.03.2018 | 19:39
Zitat
Genau das wurde in 3e gemacht und genau daher kommt bei 3e kein Psi Feeling auf, dazu ist es viel zu flashy.
Psikräfte wirken meist subtiler.
Naja, nicht so ganz...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 7.03.2018 | 22:08
Zu Psionikern:
Nimm "Magie" und nenne sie "Psi".

Du kennst die AD&D PSI-Regeln überhaupt nicht, stimmts?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 7.03.2018 | 22:10
Was ist denn "Astlician Gambit"?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 7.03.2018 | 22:11
Ein Abenteuer.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: ghoul am 8.03.2018 | 09:20
Es geht dabei nicht darum, haarklein alte AD&D Regelungen im Detail nachzuvollziehen, sondern das Feeling von Psionik. Das Zeug funktioniert nicht nur anders als arkane oder göttliche Magie, es kann auch andere Sachen, oder kann diese unterschiedlich gut manifestieren, und hat innerhalb der Welt von Athas andere Konsequenzen.
Psi hat wirklich ein sehr eigenes Feeling.
Zur Illustration: ein Freund von mir, der in der Schulzeit viel AD&D2 gespielt hat, ist heute noch ein großer Fan von AD&D-Psi, weil er inzwischen schwer schizophren ist und gewisse Wahrnehmungen entwickelt hat, die er aus "Alles über den Psi-Meister" schon kennt.
(Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 8.03.2018 | 21:01
Ein Abenteuer.
Kannst du da mehr drüber sagen?

(Wenn es nicht so traurig wäre, wäre das sehr lustig.)
Das ist in der Tat nicht lustig...

Ich habe mir jetzt das PSI-Handbuch geholt. Beim dritten Versuch hat es dann geklappt. Schon erstaunlich, dass sich Leute da für ein so altes Regelsystem gegenseitig (finanziell) bekriegen...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 8.03.2018 | 21:11
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 8.03.2018 | 21:14
... weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 8.03.2018 | 21:32
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?

Es gab viele leute die sie dafür gehalten haben, weil beispielsweise ein Psioniker "Disintigrate" schon auf Stufe 3 haben konnte, wärend ein Zauberer den Zauberer erst deutlich später haben konnte. Dafür hatte der Zauberer aber nicht eine gute Chance, sich selbst aufzulösen. Das waren aber meiner Meinung nach meist leute, welche die regeln nicht so genau gelesen haben.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rev. Bilk am 8.03.2018 | 21:53
Zitat
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...

Dann waren wir wohl die Ausnahme ... >;D
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Crimson King am 8.03.2018 | 22:00
Sind die PSI-Regeln so imba oder warum?

Die sind sehr imba.


Es gab viele leute die sie dafür gehalten haben, weil beispielsweise ein Psioniker "Disintigrate" schon auf Stufe 3 haben konnte, wärend ein Zauberer den Zauberer erst deutlich später haben konnte. Dafür hatte der Zauberer aber nicht eine gute Chance, sich selbst aufzulösen. Das waren aber meiner Meinung nach meist leute, welche die regeln nicht so genau gelesen haben.

Die Power-Point-Mechanik, die dafür sorgt, dass man mächtige Sachen bereits auf mittleren Stufen recht oft verwenden kann, dürfte wohl eher das Problem sein.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Antariuk am 8.03.2018 | 22:36
Ich kenne die alten Psionik-Sachen nur vom Lesen, da ich selber Dark Sun mit Pathfinder und den dafür adaptierten Psionikregeln von Dreamscarred Press gespielt habe, aber vom Lesen her hatte ich den Eindruck dass man früher auch schon genauso schön Nova gehen konnte wie heute.

Wobei "imba" in Dark Sun auch so eine Sache ist... zum einen sind die traditionellen Formen von Magie mehr reglementiert also im 0815-Setting Generica - Schänder sind eh bei allen unten durch, Bewahrer steigen langsamer auf und müssen zusätzlich oft incognito reisen wegen Verwechslungsgefahr und Druiden haben den Verbreitungsgrad eines tasmanischen Tigers - und dann ist die Welt ja auch extrem gefährlich und fies.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rorschachhamster am 8.03.2018 | 23:00
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...
Halte ich für ein Gerücht.  :)
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 9.03.2018 | 17:40
Um so lustiger, weil damals fast alle Gruppen die Psi-Regeln nicht zugelassen haben...

Schließe niemals von dir selbst auf alle. Ich wiederum kenne keine einzige DS-Gruppe die auf die Regeln verzichtet hätte ... warum auch: DS ist ja mehr oder weniger das Setting zum PSI-Handbuch. DS ohne PSI zu spielen ist für mich sowas von unverständlich. Klar kann man das machen. Man kann ja auch FR ohne Magie spielen, oder Greyhawk ohne Monster oder Planescape ohne Ebenenreise oder Ravenloft ohne Horror. Nur: warum sollte man? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Infernal Teddy am 9.03.2018 | 17:42
Schließe niemals von dir selbst auf alle. Ich wiederum kenne keine einzige DS-Gruppe die auf die Regeln verzichtet hätte ... warum auch: DS ist ja mehr oder weniger das Setting zum PSI-Handbuch. DS ohne PSI zu spielen ist für mich sowas von unverständlich. Klar kann man das machen. Man kann ja auch FR ohne Magie spielen, oder Greyhawk ohne Monster oder Planescape ohne Ebenenreise oder Ravenloft ohne Horror. Nur: warum sollte man? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber wie war das bei euch AUßERHALB von DS?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Archoangel am 9.03.2018 | 17:51
Kam selten vor, dass sich jemand mal einen Psioniker gemacht hat, aber an zwei oder drei glaube ich mich zu erinnern. Die Runden die ich mit AD&D hauptsächlich bespielet - alles in allem wohl so 40-50 People - empfanden damals den reinen Psioniker als zu schwach im Vergleich zu den anderen Klassen, weshalb es eben nur selten mal einen gab. Im DS wiederum kann ich mich an keinen Single-Classed Psioniker erinnern, aber an recht viele Dual-Classed. Als "addon" fanden ihn wiederum viele cool, oder eben "nur" als Wild-Talent. Wobei ich mich an wenigstens ein Wild-Talent erinnern kann, dass über sage und schreibe 8 Fähigkeiten verfügte: Würfelglück eben.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: afbeer am 10.03.2018 | 09:15
Aber wie war das bei euch AUßERHALB von DS?
Wir haben bei AD&D 1st ed. bei den qualifizierten Characteren auf die %-Chance gewürfelt, und nur einmal hat einer Body Equilibrium und Psionic Blast erhalten.

Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 12.03.2018 | 22:17
So heute ist endlich meine DS-Grundbox angekommen... :d

Leider habe ich erst nächste Woche Zeit zum Lesen... :'(
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Blizzard am 17.03.2018 | 09:34
...das Gladiators Handbook-braucht man das?
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Rhylthar am 17.03.2018 | 09:48
...das Gladiators Handbook-braucht man das?
Brauchen? Nein.
Wirst Du in Deiner Kampagne viel auf das Thema "Gladiatoren" eingehen bzw. brauchst Du Inspirationen für eine "Gladiator"-Klasse? Dann hol es Dir, wenn Du günstig drankommst.
Titel: Re: Dark Sun
Beitrag von: Bildpunkt am 16.10.2018 | 13:08
So heute ist endlich meine DS-Grundbox angekommen... :d

Leider habe ich erst nächste Woche Zeit zum Lesen... :'(

Und hat sich eine DS Spielrunde ergeben?