Hey, cool! Ich hatte so viel Resonanz in so kurzer Zeit gar nicht erwartet. Nicht, bei so viel Stoff auf einmal.
Teil 1: England und Schottland
Dann werde ich das mal so versuchen. Muss mal zusammentragen, welche Spuren wohin führen werden.
Teil 2: Carcosa auf Erden
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Carcosa nach Buch bei uns doch ganz gut funktionieren kann - zumindest besser als das Hohe Haus gegen Ende. Aber es juckt mich doch sehr, das wie angerissen anders umzusetzen. Maischen, ich bin mal gespannt auf Deinen Input! Handelt es sich bei den Hintergrundmaterialien um eine der Quellen, die im Bewertungsfaden (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,98687.msg134388265.html#msg134388265) vom Läuterer genannt wurden? Als ebook habe ich auch den König in Gelb von Robin W. Chambers verfügbar, aber wenn ich das nicht völlig vergessen habe (was möglich ist), dann erfährt man über Carcosa selbst nicht sonderlich viel. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Als ich die Froschkönigfragmente erwähnte, meinte ich damit rein das Doing. Aber es war nur eine (zu verifizierende) Idee. Wenn hier sofort die Rückmeldung kommt, das lieber sein zu lassen, dann verfolge ich das nicht weiter.
Ich sehe das das Bosworth House als Prolog vor. Dort kann man einen oder mehrere SC, ganz ähnlich wie Alexander Roby, nach Carcosa bringen. Ich werde das zwar nicht forcieren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine (etwas heikle) Möglichkeit ist, sich vorab Vorteile zu verschaffen. Vielleicht kann man ja sogar mal mit Alexander Roby reden? (Obwohl der eigtl gerade in der Anstalt bzw in Schottland ist.) Die SC hätten ihren eigenen virtuellen "Carcosa-Kanal", wenn sie ihn den nutzen wollen.
Teil 5: Indien und Himalaya
Dieser Teil ist ja tatsächlich in erster Linie linear (man will von A nach B) statt railroadig. Ich fürchte nur, meine Gruppe ist ein wenig übersättigt. Damit das nicht langweilig wird, müsste ich schon ordentlich auf die Kacke hauen - oder eben stark straffen. Ich mache mal einen Spoiler auf (dessen bloße Existenz hoffentlich nicht zu viel verrät):
Wir sind in dieser Kampagne gerade von Bombay nach Nepal gereist und dort weiter auf einen Berg hinauf. :) Das ist wirklich beinahe austauschbar mit Königsdämmerung. Und ich (Spieler) wusste es schon lange vorher: Cthulhu-Abenteuer sind so vorhersehbar! Schon wieder eine Reise in den Himalaya! :)
Teil 4: (Zwischensequenz und) Mailand
Was meint ihr denn zum Vorverlegen der Reise Malcolm Quarries um ein Jahr? Ist da irgendwo ein ganz großer Haken? Falls es rechnerisch möglich ist, dann gefiele mir die Variante, dass die SC gleich nach Schottland/Carcosa oder sogar statt Schottland/Carcosa bereits Ende 1928 mächtig unter Zeitdruck stehen und sich sputen müssen, nach Mailand und dann weiter in den Himalaya zu reisen, ziemlich gut.
Puh! Nun habe ich noch eine Menge Stoff auch abseits des Abenteuers gewälzt, was mir so richtig vor Augen führt, wie unheitlich "der Mythos" angewandt wird. Es gibt mehrere Module, gern spielen sie auf Partys der einen oder anderen Art, in denen die drohende / abzuwendende Herbeirufung des Königs in Gelb das Thema ist. Immer irgendwie anders. In Königsdämmerung nun wird zunächst in Carcosa mit "Rufe/Befreie Hastur" hantiert, um den KiG oder vielleicht doch nur Hastur (siehe meinen vorherigen Beitrag) vor Ort zu bekommen, was mE tatsächlich nur den komplett humorbefreiten Hastur an den Gabentisch bringt (das Abenteuer ist da ja unklar). Regeltechnisch würde ich sagen, dass Edwards einen Spruch namens "Rufe KiG" statt "Rufe Hastur" hätte sprechen müssen (GRW7, S. 252). Später, im eigtlen Finale, geht das Ganze sogar ohne klassisches Ritual vonstatten. Malcolm Quarrie hat irgendwie die Eingebung gehabt, dass man den KiG nur auf die Erde bringen kann, indem man ihn auf halber Strecke am Busbahnhof Leng an die Hand nimmt und abholt. Das Abenteuer erläutert ja auch, wie diese - zutreffende - Erkenntnis zustande kam, nämlich über die mE ziemlich gewagte Interpretation der Überlieferung zu Chaugnar Faugn und dem Weißen Adepten. (Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit Königsdämmerung etwaige Einträge in den Regelbüchern beeinflusst / getriggert hat und inwieweit es bereits Gegebenes verwendet (und moduliert) hat.) Die Leng-Variante ist freilich ganz schön viel Aufwand im Vergleich zu Abenteuern wie den folgenden, in denen die Kultisten im Vergleich dazu ziemlich adhoc vorgehen, dafür jedoch kann sie von jedem wissenden Laien durchgeführt werden, also ohne Kenntnis von Zaubersprüchen:
Narrenball und MorgenGrauen
Aber nun denn, mir soll's egal sein. Die Leng-Variante hat ja tatsächlich was für sich: Am Spieltisch ist der Teil ab dem Hohen Haus hart, persönlich, mit hohem Darstellungsanteil, nicht jeder wird durchkommen, der Ausgang ist offen.
Das Avatar-Thema ist ja auch so eine Sache. Wofür steht der König in Gelb (und weshalb ist jemand so "verrückt", etwas von "Hastur" zu wollen? Siehe auch GRW7, S.326: "Der Hastur-Kult ist besonders widerlich" - da aber nirgendwo ein Fokus genannt wird, weiß man nicht, was den Kult so widerlich macht und worauf er sich dabei bezieht- Der Hastur-Kult in Königsdämmerung gehört mE zu den eher mauen Kulten, da die meisten Mitglieder eine eher romantisch-ahnungslos-harmlose Vorstellung haben.) und wie bekommt man ihn sinnvoll von Hastur getrennt? Ich habe auch unter Anderem folgende Quellen aufgetan:
- GRW7, S.316: "Das sind spezifische Erscheinungsformen, manchmal mit spezifischen Eigenschaften, in denen sich ein Teil der Gottheit manifestieren kann. Kulte beten oft den Avatar einer Gottheit an anstatt die Gottheit selbst. Insbesondere Nyarlathotep ist wohl bekannt für seine tausend Avatare (oder Masken)."
- Tanelorn: Was ist ein Avatar? (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,104708.0.html) - Mal wieder mit viel Interessantem von Scimi und anderen.
- Artikel "Des Gelben Königs neue Kleider" auf Seanchui Goes Rlyeh (https://seanchuigoesrlyeh.wordpress.com/2014/07/30/des-gelben-konigs-neue-kleider/)
Puh! Ich bin mir nun aber immer noch unsicher, was den KiG (und erneut: was ausgerechnet Hastur) für Kultisten so interessant macht. Klar, das Künstlerzeug, der geniale Ausdruck, und die Dekadenz. Und natürlich auch eine gewisse Fremdsteuerung, nämlich wenn man durch das Gelbe Zeichen eine Wahnsinnsepisode hatte (so steht es glaube ich im Finale), sodass man nicht mehr anders kann, als den KiG als KiG toll zu finden, ohne dass zwingend eine inhaltliche Vorstellung daran gekoppelt sein muss. Ein Betonen der Dekadenz führt mE schnell zur Unspielbarkeit eines SC. Ich drücke es salopp aus: Wer nur noch feiern kann, der kann nicht im Winter (!) ins Zentrum des Himalaya pilgern.
Mir ist auch die Verortung von Hastur bzw dem KiG nicht ganz klar: Hyaden (153 LJ), Aldebaran (50 LJ), Carcosa. ... Carcosa soll in den Hyaden liegen, zumindest temporär, Hastur nahe Aldebaran bzw im See Hali (bei Carcosa), Aldebaran liegt aber eigtl gar nicht in den Hyaden (das sieht von uns aus gesehen nur so aus), irgendwo abseits von Königsdämmerung habe ich gelesen, der KiG sei in Carcosa gefangen ... Herrje! Hey, ich war jahrelang Beimischer bei DSA und bin einiges an Quellenleid gewöhnt, aber das hier ist schon ziemlich hoppeldipopp! :)
Wir halten mal für Königsdämmerung fest: Edwards holt Hastur (oder den KiG?) von irgendwo außerhalb Carcosas her. Quarrie löst für den KiG ein Ticket von Aldebaran. Also: Hastur und sein einziger bekannter Avatar (ich tue jetzt mal so, als seien das zwei Gestalten) wohnen im Aldebaran-System und können - wenn die Sterne richtig stehen (aber laut GRW7, S.327 auch einfach "nur nachts") herbeigerufen werden. An den KiG kommt man aber nur mächtig schwer heran, Fehldeutungen wie durch Edwards führen nur dazu, dass man vom Großen Alten vertilgt wird.
Ich merke schon, ich darf mich nicht verheddern und muss die Primzahl gerade sein lassen! Es wäre schön, wenn mir das jemand von euch auch noch mal sagt, am besten verbunden mit einer klugen inhaltlichen Anmerkung. :)
Ich werde demnächst mal eine etwas konkretere Vorstellung über den Ablauf, dh über meine Abenteuerstruktur abliefern. Dann aber spätestens will ich wieder eure Beiträge sehen! (Ich fühle mich hier sonst einsam.)