Schnellstarter kommt nicht in Frage.
(wenn du die Recherche abkürzt :P ;) ).Ich schreie einfach zwischendurch "INI!" ~;D
Dragorea hört sich gut an, Arwinger Mark als Settingbuch ebenso. Hexenkönigin ist jetzt auf der Merkliste, danke.
Als Abenteuer würde ich auch bei den vollen Regeln durchaus "Die Nacht der Toten" empfehlen,
"Zwist der Geschwister"
Also Archetypen. Hört sich ganz gut an. Die Archetypen aus den Einsteigerabenteuern (ich nehme an, da gibt´s welche?) sind aber vermutlich nicht 100% kompatibel mit den "normalen" Abenteuern?
Ich kenne SpliMo ja in erster Linie vom LesenFrag mich mal 8)
- aber ich meine mich zu erinnern, dass in Arwinger Mark ein sehr schönes, atmosphärisches Schatzsuche-Sumpf-Abenteuer mit nem gelungenen Twist drin war.Okay, schaue ich mir mal an. Da ich mir die Arwinger Mark nach den Antworten hier ohnehin schon mehr oder weniger ausgesucht habe, passt das ja.
Zwei weitere Archetypen sind in Bestienmeister, die aber teils natürlich nur mit den Sonderregeln aus dem Buch Sinn ergeben, das würde ich für den Start weglassen.Warum? Sind die Bestienmeister-Sonderregeln so komplex oder meinst du, die würden am Anfang zu sehr verwirren?
Warum? Sind die Bestienmeister-Sonderregeln so komplex oder meinst du, die würden am Anfang zu sehr verwirren?
Habe gerade gemerkt, dass ich ausgerechnet die Arwinger Mark nicht habe. Und die gibt es offenbar auch nicht als PDF.
Doch, aber als kostenloser Download auf splittermond.de (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2015/01/Splittermond_Die-Arwinger-Mark.pdf), nicht im Uhrwerk-Shop...:o
:o
Splittermond-Angebotsverteilung 1 - Hotzenplotz 0 :ctlu:
Danke dennoch für den Tipp, hab es mir runtergeladen.
...
Ich empfehle übrigens sehr das "Geheimnis des Krähenwassers", bevor du deine Leute den "Fluch der Hexenkönigin" ergründen lässt :)
...Wenn ich hier mal kurz einhaken darf (weil fehlt mir noch): Wo ist denn "Feuer und Flamme" im Webshop? Hab's gerade nicht gefunden ...
An kleinen Abenteuern sind noch "Der Zorn der Natur" (Gotor = Dschungel) und "Feuer und Flamme" (Farukan = Orient) geeignet, die es erstmals im Mephisto zu kaufen gab. Beide gibt es auch für wenige Euro als PDF in unserem Webshop.
Warum kein Schnellstarter: Okay, ich meinte auch eher die Einsteigerregeln insgesamt. Wenn ich Einsteigerregeln spiele, habe ich immer das Gefühl, ich spielte ein halbes Rollenspiel. Entweder ganz oder gar nicht. ;DAlso dann will ich auf meine alten Tage (:korvin:) hierzu auch noch ein paar Worte verlieren. Ich persönlich kann die Schnellstarter nur empfehlen zum Einstieg. Mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, was Anfänger-/Demorunden anbelangt. Die Einsteiger-Box konnte ich inzwischen auch in Augenschein nehmen, habe sie aber noch nicht getestet. Halte sie aber ebenfalls für geeignet zum Einstieg. Ich persönlich würde bei SpliMo nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, und entweder mit einem der Schnellstarter oder der Einsteiger-Box anfangen. Die vereinfachten Regeln sind
Dann klinke ich mich hier auch mal ein ...
.... warum, wenn man fragen darf?
Wenn ich hier mal kurz einhaken darf (weil fehlt mir noch): Wo ist denn "Feuer und Flamme" im Webshop? Hab's gerade nicht gefunden ...
Also dann will ich auf meine alten Tage (:korvin:) hierzu auch noch ein paar Worte verlieren.Euer Rat ist mir teuer, Meister! :pray:
Ich persönlich kann die Schnellstarter nur empfehlen zum Einstieg. [...] Bei SpliMo sollte man behutsam zulegen, was Regeln & Optionen anbelangt, sonst hat man sich recht schnell übernommen und verliert den Überblick (ja, auch die Spieler). Und vor allen Dingen sollte man nicht versuchen, alles-auch wenn das theoretisch möglich ist-bei SpliMo über Ticks& Meisterschaften zu regeln. Sonst: ~;PSicher hast du da ganz allgemeingültig recht. Aber ich habe bei Schnellstartern aka Einsteigerboxen etc. einfach immer ein schlechtes Gefühl. "Heute Mittag hinter der Turnhalle - aber ohne Treten!" hat mich schon damals nicht überzeugt. 8) Ich bin lieber am Anfang öfter ziemlich verwirrt und handwedele, als dass ich mir erst Regeln aneigne, die ich später wieder umschmeißen muss, weil ich dann richtig spielen/leiten will.
"Weniger ist mehr," oder aber das K.I.S.S.-Prinzip wirken bei SpliMo (in einigen Bereichen) wahre Wunder.
Unabhängig davon, was du letzten Endes leiten wirst @Hotze, bin ich auf deine ersten Eindrücke gespannt. 8]Danke. Ich hoffe, ich komme spätestens im April dazu. Ist natürlich auch die Frage, wie schnell ich eine Runde zusammen bekommen. Außerdem werde ich eventuell @Madis als erfahrenen SMler mit an Bord haben. Ich werde auch noch ein paar andere Tanelornis ansprechen, die in der Nähe von Paderborn sind.
Dazu finde ich den "Fluch der Hexenkönigin" eher für eine Gruppe geeignet, die schon ein klein wenig was von der Welt mitbekommen hat. Das mag natürlich Geschmackssache sein, aber für mich war das stimmiger, dass sich eine etwas erfahrenere Truppe - sowohl auf Spieler- als auch auf Charakterebene - diesem Problem annimmt.Danke für den Tipp. Anhand der Hinweise bin ich tatsächlich geneigt, die Hexenkönigin hintenan zu schieben.
Zurzeit ist mein Plan, nach dem Lesen des Settings mal ein Testspiel alleine aufzuziehen. Ich setze mich allein an die Tickleiste und mache quasi Self-SM mit ein paar Archetypen. Danach ballere ich euch mit Fragen zu. >;D
da brauchst Du aber keine Tickleiste für
Self-SM :o
Als gängige Abkürzung für Splittermond hat sich SpliMo etabliert, um sich vom Fesseln und Auspeitschen abzugrenzen. :P Das kannst natürlich auch machen, da brauchst Du aber keine Tickleiste für.
Öhm ... ja. Gute Frage. Ich check das morgen im Büro mal. Dachte das wäre verfügbar, finde es aber auch gerade nicht. wtf?
@Hotze: wenn du magst und wir einen Termin finden, können wir das mit dem Kampf mit Tickleiste auch online üben. Online-SpliMo - du weißt ja :D
Ich habe das tatsächlich mit einem sehr visierten Regelkenner auch vor dem ersten Spielleiten gemacht ;)
Hat mir geholfen!
Wieso wird hier eigentlich nicht "Türme im Eis" genannt?
Wieso wird hier eigentlich nicht "Türme im Eis" genannt?Weil das für HG 2-Charaktere ist?! Und auch das mit der "Handvoll kurzer Sessions" kann ich nicht unterschreiben. Ich habe das Abenteuer für HG 1-Charaktere geleitet (entsprechend modifiziert) und wir waren nach 3 Sessions à 8 Stunden Spielzeit noch nicht durch. Natürlich kann man das so machen, und das ganze Ding auf HG 1 anpassen. Würde ich aber wohl nicht mehr machen, weil es schon mit Aufwand verbunden ist und man imho einfach an vielen Stellen merkt, dass das Abenteuer eigentlich für höherstufige Charaktere konzipiert worden ist.
Es ist halbwegs übersichtlich und in einer Handvoll kurzer Sessions zu schaffen. Besonderes Bonbon ist der (geschichtlich äußerst relevante) Bezug zu den Splitterträgern.
Euer Rat ist mir teuer, Meister! :pray:Zu viel der Ehre . Es gibt mit Sicherheit Tanelornis, die SpliMo öfter als ich geleitet und demnach auch mehr Erfahrung mit SpliMo haben-wie z.B. der Weltengeist. ;)
Wie meinen?KISS-Prinzip (https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip)
...und Darkardsmyr wäre mir zu gnomenlastig ;D.Das wundert mich jetzt etwas...die Stadt der Giftmischer & Tränkebrauer müsste doch eigentlich genau dein Ding sein... >;D
...So lief das bei meiner neuen SpliMo-Runde übrigens auch (und sehr gut). :d
In Arwingen haben wir zunächst den "Zwist der Geschwister" gespielt
...
Danach gab es einen Abstecher ... in den Sumpf [bei uns "Seelenqualen"].
Als die Gruppe dann wieder nach Arwingen kam, begann dann das "Geheimnis des Krähenwassers".
...
Binde deine Spieler in die Verwaltung der Tickleiste mit ein. In Demorunden manage ich häufig die Tickleiste für alle Spieler. In meinen Heimrunden übernehmen die Spieler zumindest ihre Figuren, teilwesie auch die Gegner.+1. In unserer SpliMo-Runde übernehmen wir Spieler die komplette Verwaltung der Tickleiste, das entlastet den SL deutlich.
+1. In unserer SpliMo-Runde übernehmen wir Spieler die komplette Verwaltung der Tickleiste, das entlastet den SL deutlich.