Das ist aber irgendwie traurig :'(
Woran liegt's?
Mir liegen inzwischen regelleichtere Systeme, habe einfach nicht mehr so viel Zeit und Lust, mich da reinzufuchsen. Spannend an GURPS 4 finde ich aber immernoch, dass das System so klar durchgezogen wird. Zusatzbücher bauen auf den Basisregeln auf, ohne wirklich neue Regeln dazuzuerfinden. Designmäßig immer noch cool gemacht!
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:wende dich mal an den Kardinal .
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:
Ich habe Systeme entdeckt, die mir eine ähnlich nette Erfahrung bieten aber die weniger Zeitinvestition für die Regeln verlangen. [...]
Ich habe vor so 12 Jahren relativ viel GURPS gespielt und es damals als großen Baukasten genutzt. Nach dem Motto "Ich nutze nur das, was mir wichtig ist und lasse den Rest weg". Das hat auch so ganz gut funktioniert, nur kam ich dann an Spieler, die mehr wollten, bzw. das System gef..... haben.
Ich habe die Einstiegshürde leider noch nicht überwunden. Liegt eher an der wenigen Zeit ... und dass der YY zu weit weg wohnt. :P
Habe mir mal das How to be a GURPS GM (http://www.sjgames.com/gurps/books/howtobeagurpsgm/) bestellt in der Hoffnung schneller voran zu kommen. :)
Die Einstiegshürde bei GURPS ist zugegebnermaßen recht hoch - wenn man es aber erst mal verstanden hat ist es für mich eines der elegantesten Systeme weit und breit.
Hi K!aus, dieses Ebook ist auf jeden Fall eine gute Wahl als neuer GM! :)Danke für Links und Anregungen. Wie bereits geschrieben hänge ich aktuell einfach an der Konvertierung meiner Space Marines ... und ja, ich weiß, dass es Konvertierungen da draußen gibt, aber man möcht halt seine eigene ... Perfektionist und so. ;)
Hast Du eigentlich schon den FAQ-Punkt zum Einstieg gelesen? Kann ich empfehlen ;) --> "Ich bin NeueinsteigerIn, was ist der beste Weg, um mit GURPS richtig loszulegen?" https://www.tanelorn.net/index.php?topic=73014.msg1480323#msg1480323
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Wie bereits geschrieben hänge ich aktuell einfach an der Konvertierung meiner Space Marines ... und ja, ich weiß, dass es Konvertierungen da draußen gibt, aber man möcht halt seine eigene ... Perfektionist und so. ;)
Bis heute denke ich hat SJG leider sehr viel vergeben, weil sie es versäumt haben (damals wie heute) noch 1 zusätzliches kleines "Kickstart-Demo"-Büchlein gratis herauszugeben, wo im Prinzip einfach erklärt wird wie man ganz einfach spielen kann, wie man am Besten losliegt, wie man das Basic Set angeht etc. und ein paar Gaming Teaser drin sind mit moderner Aufmachung/coolen Bildern, Demoabenteuer etc.Das würde aber am Ende auch nichts mehr an den superkleinteiligen Kampfrunden, den Rechenorgien bei Schusswaffengebrauch, dem unsexy Fertigkeitensystem und den unverständlichen Punktekosten beim Charakterbau ändern. Entweder man liegt mit den Machern von GURPS auf einer Wellenlänge, oder man tut das nicht. GURPS vergibt Denkabweichungen nicht. ;D
Naja, wie auch immer ;)Naja, bei uns kam das erst nach und nach, dass wir merkten, dass wir tatsächlich etwas anderes suchten als die Simulationsversuche von GURPS. Der erste Eindruck war eigentlich recht positiv. Nur als wir tiefer einsteigen wollte, hakte es dann bei uns. ;)
...ich sehe das jedenfalls nicht so schwarz und weiß, es ist sehr vieles IMHO wirklich eine Frage der ersten Eindrücke, sprich Präsentation usw.
Die Stärke von GURPS war in der dritten Edition für mich immer, dass toll recherchierte Quellenbücher zu den unterschiedlichsten Themen rauskamen, die man auch für andere Systeme nutzen konnte. Das habe ich in der vierten Edition dann vermisst, da die dritte Ed. irgendwann schon sehr altbacken und überholt daherkam.
Entweder man liegt mit den Machern von GURPS auf einer Wellenlänge, oder man tut das nicht. GURPS vergibt Denkabweichungen nicht. ;D
Da steht GURPS sich ein bisschen selbst im Weg, weil es ganz gut aufwärtskompatibel ist und die Spielerschaft ein gutes Stück weit zum Selbermachen erzogen wurde - da ist dann für eine Neuauflage von vielen Sachen aus der 3. Ed. der Markt nicht so richtig da.
Dann doch lieber Quellenbücher mit konkreten Beispielen, wie ich die Regeln umsetze.So wie Dungeon Fantasy, Action, After the End oder Monster Hunters?
So wie Dungeon Fantasy, Action, After the End oder Monster Hunters?
Jepp wir spielen noch aktiv, unsere THS Runde nutzt Gurps 4 Lite als Regelmotor.
THS ist abgefahren...Nachdem ich "Altered Carbon" gesehen habe, juckt es mich in den Fingern THS aufzuziehen. Siehst Du da Gemeinsamkeiten?
Ja, wir spielen seit 20 Jahren treulich die dritte Edition in Braunschweig (Niedersachsen), also nicht in Bonn.
Das wir damit Exoten sind und immer mehr werden, merken wir immer, wenn wir neue Spieler in die Gruppe kriegen wollen. Das ist immer schwere Überzeugungsarbeit.
Die "Mode" sind ja, glaube ich, einfache Systeme, dass bedient GURPS ja nicht.
GURPS ist doch erst mal nur "frontlastig", d.h. die Arbeit macht man bei der Settingvorbereitung/-anpassung und der Charaktererschaffung.
Im Spiel finde ich es nicht sonderlich kompliziert und da kann man immer noch runterdrehen, wenns einem doch zu viel wäre.
Man sollte insofern vielleicht auch explizit bewerben, dass man die Charaktere für neue Spieler nach deren Wunsch baut, könnte für den ein oder anderen wirklich ein entscheidender Pluspunkt sein.Funktioniert aber auch nicht immer. Wir haben mal versucht, GURPS4 mit dem GRW-"Setting" zu spielen. Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.
By the way:
Nutzt ihr eigentlich auch eigene kleine "Rückportierungen" mancher Dinge aus der 4. Edition oder rein 3e?
Ein paar Rückgriffe kann ich ansonsten nur empfehlen, ein paar Regelverbesserungen sind im Detail echt Gold wert, lassen sich aber trotzdem leicht integrieren, auch mit dem normalen 3e-Material (aber natürlich nur einiges, etliches ist auch zu umfangreich bzw. führt zu weit).
Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.
Funktioniert aber auch nicht immer. Wir haben mal versucht, GURPS4 mit dem GRW-"Setting" zu spielen. Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.
Also Infinite Worlds - Infinite Possibilities. Die Charaktererschaffung fühlte sich an wie mit nem Hightech Sportwagen über nen schlammigen Acker zu fahren. Nahezu jede coole Idee, die irgendein Spieler hatte, passte entweder nicht ins Budget (250 CP) oder konnte mit den Regeln nur sehr schwer umgesetzt werden. Irgendwann hatten wir das Gefühl, mit 250 CP kann man in GURPS4 ganz wunderbare Joe Averages bauen. In allen möglichen Varianten.
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:Seit ewigen Zeiten. Gegenwärtig 2 Fantasy Runden, demnächst was mit Superhelden, angedacht auch bald mal wieder was in Richtung Cyberpunk oder SF.
Grzzfzz...Düsseldorf :'(
Na dran, aber nicht nah genug....
Bei uns kam defintiv hinzu, dass zwei von uns auch Mutants & Masterminds kannten und dort viele Sachen einfach komplett anders gewichtet werden. Bei GURPS4 fehlte uns irgendwo auch das Verständnis dafür, warum manche Sachen so absurd teuer sind, sobald es ins "nichtmenschliche" hineinging.
Das...äh...ist zweideutig...? ~;Dhehe jo :d
Um Weihnachten herum werde ich mich das erste Mal in diesem System in den Spielleitersessel fletzen. Wird alles auf Einsteigerebene sein, weil ich selbst einer bin.
Very well done und gute Ideen zur Charerschaffung! :dKampagnenprämisse: [...]
Habe also bei weitem keine Erfahrung in die Breite, sondern bin eher spezialisiert als Spielleiter.
Wir werden mit einer etwas aufgebohrten Variante der LITE-Regeln beginnen und dann peu a peu Dinge dazu nehmen, wenn sie uns dazugehörig erscheinen.
Spielt hier eigentlich noch jemand GURPS? Vielleicht sogar in der Gegend von Bonn? :w6: :w6: :w6:
in Solothurn. Das liegt in der Schweiz.