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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Fillus am 13.03.2018 | 13:50

Titel: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 13.03.2018 | 13:50
Hallo zusammen,

erstmal ein Sorry, ich hatte bisher überhaupt keinen Kontakt mit dem Spiel und ebenso keine Bücher hier. Jedoch werde ich in Kürze an einer Runde Teilnehmen und am Spielabend mit dem SL einen Char mit der deutschen 3. Edtion erstellen. Die anderen Mitspieler haben schon einen Charakter, den sie ein paar Abende bespielt haben. Ich möchte aber ungern vorab 50km nur für die (ausgiebige) Charerstellung fahren. Ich werde noch versuchen mir das im Web verfügbare Material der Clanbeschreibungen zu Gemüte zu führen.

Über die Regeln habe ich schon einiges im Web gefunden und sie sind recht leicht zugänglich. Was mir jetzt fehlt wären ein paar Beispielcharaktere, um mir aufzuzeigen was so möglich ist. Eventuell fange ich auch erst als Mensch an, aber zu Wissen was es an spielenswerten Konzepten gibt, wäre hilfreich, denke ich zumindest.

Gibt es im Web Fanseiten wo Beispeilcharaktere zu finden sind? Hat jemand noch Digital einen liegen, der zu Anschauungszwecken taugen würde? Sonst Ideen die mir helfen könnten?

ps. An Rollenspielerfahrung mangelt es nicht. Ich spiele und leite einen ganzen Haufen Spiele, am liebsten welche auf Erzählbasis. Schon fast ein Wunder, das ich bisher nicht mit der WoD in Kontakt gekommen bin.

Gruß aus dem hohen Norden und ich hoffe ihr nehmt mir diese "Anfängerfrage" nicht krumm. ;)



Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 13.03.2018 | 14:01
Hallo!

Einen Beispielcharakter habe ich nicht am Start, aber ein paar Ideen. EDITh fügt hinzu: auch wenn ich WoD-Spieler und auch -Leiter seit geraumer Zeit bin (mein Avatar ist ein Nosferatu, den ich habe/hatte).

Wenn du mit einem Menschen beginnst, hast du sicherlich ein paar Vorteile, weil du die WoD quasi damit von der Pike auf kennenlernen kannst. Du musst nicht alles wissen, sondern kannst Fragen stellen. Das Präludium ist so sicherlich auch viel spannender, als direkt mit einem Kainskind (so Camarilla-Chronik im Aufbau) loszulegen.

Schritt für Schritt. Vom Großen zum Kleinen. Sprich: die Details kommen später.

Für das Konzept habe ich folgende Anregung: versuch dir deinen prospektiven Charakter vorzustellen. Was sind seine Ziele? Was treibt ihn an? Was ist seine größte Stärke/Schwäche? Ist er ein Einzelgänger/Revoluzzer/Massenmensch? Steht er gern im Mittelpunkt? Leitet er? Lässt er eher andere seine Drecksarbeit erledigen, oder macht er selbst die Finger krumm? Manchmal ist auch die Frage, ob er gläubig ist, von Relevanz. Wie steht er zur Kunst? Wie sieht er sein Leben? Wie steht er zu seinem Vorfahren? Hat er Kinder? Ist er verheiratet/verlobt/verwitwet? Hat er Geschwister? Wenn ja, wie steht er zu ihnen? Womit verdient er sein Geld?

Du könntest ihn auch in zehn Adjektiven beschreiben, dann hast du schon mal ein grobes Bild.

M.E. könnte es sich sehr lohnen, das Präludium mit dem ST (StoryTeller) auszuspielen. Damit kommen dann auch die Punkte auf den Charakterbogen.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen liefern.

GossenPrinz
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 13.03.2018 | 14:35
Als Mensch anfangen ist für mich tatsächlich sehr reizvoll. Die Konzeptvorschläge sind einleuchtend und würde ich auch so angehen. Ich habe nur keinen Bezug zur Welt und weiß nicht wirklich wie es vonstattengeht, später selbst ein Vampir zu werden. Läuft das freiwillig ab, sollten schon als Mensch Gründe dafür vorhanden sein, sowas in Betracht zu ziehen. Okay, der Char könnte Machtbesessen sein, oder nach dem ewigen Leben streben oder sowas in der Art. Wäre mir aber zu Stumpf.
Passabler würde ich Gründe wie Dauerschmerzpatient, Verzweiflung, Hilflosligkeit (verbunden mit der Rachemöglichkeit als Vampir) oder Konflikte,  finden.

Da liegt aber der Hase begraben. Aber gut, wenn ich zuerst einen Menschen erstelle, ist der fast ausgebuddelt.  Ich möchte aber glaubhaften Grund haben, warum sich der Mensch letzlich mit der Vampirwelt einlässt und nicht laut schreiend in einer Ecke kauert, bis ans andere Ende der Welt läuft oder zur Polizei rennt. Mit der totalen Setting Unkenntnis, dachte ich helden mir Beispielchars da auch weiter.



Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 13.03.2018 | 14:47
Bestimmte Clans "suchen" nach bestimmten Menschen, die in ihre Reihen treten.

Da ist der Konzernmanager, der schon immer mehr wollte - und schon längst im Visier der Ventrue, die ihre zukünftigen Kinder lange beobachten, bevor da etwas mit dem Kuss geht.

Ventrue spielen - oh ja. Da könnte ich mich stundenlang darüber auslassen. Jeder hat so seine Favoriten. Meine sind die Königlichen.

Da ist die Sängerin, die ohne die Bühne nicht mehr leben kann - und die Toreador werden sich freuen, sie zu einer Rose machen zu können. Oder aber die Nosferatu wollen sie haben, weil sie über Kontakte verfügt, die sie nutzen können.

Das wären ein paar Beispiele.

Nichts gibt es ohne Preis.

Die WoD ist der modernen Welt angelehnt, aber um einiges wirklich dunkler.

Stichwort: Dauerschmerzpatient. Das mag auf kurzfristige Sicht interessant sein, aber ist das tragfähig für eine Chronik, wo die Küken erst einmal flügge werden und sich bei den Ancillae/Ahnen beweisen müssen?

Vielleicht merkt dein Charakter auch gar nicht, warum sein Erzeuger eben etwas anders ist. Immerhin heißt das "Die Maskerade". Und als Kainskind hat man so einige Ausreden, warum man tagsüber keinesfalls erreichbar ist. Vielleicht wird dein Charakter auch im wahrsten Sinne des Wortes mit Vitae angefüttert (sprich: zu einem Ghoul gemacht) und dann, wenn er wirklich bereit ist, bekehrt.

Es soll Clans geben, bei denen die prospektiven Mitglieder absolut isoliert werden (sprich: die Familie und das nahe Umfeld wird systematisch zerstört). Das ist wohl aber eher im Sabbat der Fall.

Rachemöglichkeit als Vampir? "Revenge is a dish best eaten cold." Du hast Zeit. Als Kainskind. Und bedenke: wenn du dich rächst, du könntest Spuren hinterlassen. Das tust du sowieso. Auch als Sethskind.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 13.03.2018 | 17:23
Da fällt mir just noch etwas Fundamentales ein.

Frag doch mal deinen prospektiven Spielleiter in der WoD, wie er die Runde mit den einzelnen Charakteren beginnen möchte.

Sprich: baut sich jeder von euch Spielern einen Menschen, oder sind die Charaktere bereits bekehrt (haben den Kuss empfangen) und müssen sich jetzt - im Rahmen der sechs Traditionen - in der Nacht bewähren?

Ich bin übrigens ein Freund eines guten Präludiums - für jeden Charakter einzeln.

Bei einem Klüngel, das aus Menschen besteht, könnte ein guter Teil der Vorgeschichte gleich sein. Das hängt davon ab, ob das vielleicht eine Art "Freundeskreis" ist. Oder ob sich die Charaktere erst noch kennenlernen.

Fragen über Fragen.

EDITh fügt etwas hinzu:

Ich weiß, dass oft versucht wird, sehr exotische Charaktere (siehe dein "Dauerschmerzpatient") zu bauen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht. Sondern die Charaktere müssen zusammenarbeiten, haben nebenbei - gerade in der WoD! - auch noch ihre eigene Agenda.

Fang mit etwas Einfachem an, was du spielen kannst. Da du das System - wie du sagst - an sich noch nicht kennst, ist das besser, als wenn du dich mit deinem Konzept verzettelst. Nichts ist frustrierender als die Erfahrung, dass Exotik einen auch nicht zum Ziel bringt, sondern dich als Spieler unter Erfolgsdruck mit dem Charakter setzt. Freunde dich mit dem System an. Das gilt für das Würfeln und auch für das Agieren deines Charakters in der WoD.

Letztlich sind die Punkte auf dem Charakterbogen nur Richtwerte. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, sondern geben dir einen Überblick über deinen Charakter.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Flamebeard am 13.03.2018 | 18:02
Wie der GossenPrinz schon schrieb: Du sitzt dem Irrtum auf, dass der Mensch eine Wahl hätte. Die Wahl trifft der Herr und Meister. Und der hat sich schon vor längerem überlegt (wenn's nicht gerade eine Runde Blutrausch und damit ein Versehen war), warum er ausgerechnet diesen Menschen wandeln. will. Als Dauerschmerzpatient hast du eigentlich nur Nosferatu, Malkavianer oder gleich den Sabbat als Erzeuger vor der Tür stehen, alle anderen lassen da die Finger von.

 Schau' dir mal in den einschlägigen Wikis zur oWoD (alte Welt der Dunkelheit; es müsste 2nd Revised sein, also deine "3.Edition") an, wie die Clans ticken und bau' dir daraufhin ein Charakterkonzept zurecht, auf das einer der Clans anspringen würde. (Meistens hast du 2-3 Clans, die sich unterschiedlich stark und aus verschiedenen Gründen für deinen Menschen interessieren...)

 08/15-Menschen wandelt nur der Sabbat als Kanonenfutter oder ein Camarilla-Vampir im Rausch. Letzterer wird dann aber auch alles daran setzen, dich verschwinden zu lassen.

 Was Beispiel-Charaktere an geht: Gib bei Google mal "WoD Clanbook Char" ein, da sind ab und an einige Abbildungen (und auch Besprechungen der entsprechenden Clan-Bücher) dabei, was für die Clans typisch sein kann.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 13.03.2018 | 18:14
Wie der GossenPrinz schon schrieb: Du sitzt dem Irrtum auf, dass der Mensch eine Wahl hätte. Die Wahl trifft der Herr und Meister. Und der hat sich schon vor längerem überlegt (wenn's nicht gerade eine Runde Blutrausch und damit ein Versehen war), warum er ausgerechnet diesen Menschen wandeln. will. Als Dauerschmerzpatient hast du eigentlich nur Nosferatu, Malkavianer oder gleich den Sabbat als Erzeuger vor der Tür stehen, alle anderen lassen da die Finger von.

Absolute Zustimmung.

Zitat
Schau' dir mal in den einschlägigen Wikis zur oWoD (alte Welt der Dunkelheit; es müsste 2nd Revised sein, also deine "3.Edition") an, wie die Clans ticken und bau' dir daraufhin ein Charakterkonzept zurecht, auf das einer der Clans anspringen würde. (Meistens hast du 2-3 Clans, die sich unterschiedlich stark und aus verschiedenen Gründen für deinen Menschen interessieren...)

Das ist eine gute Idee. Und lässt dann auch den Erzähler entscheiden, welcher Clan es schlussendlich wird. Wenn das überhaupt nicht passt: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Zitat
08/15-Menschen wandelt nur der Sabbat als Kanonenfutter oder ein Camarilla-Vampir im Rausch. Letzterer wird dann aber auch alles daran setzen, dich verschwinden zu lassen.

Mit "einfach" meinte ich nicht 08/15 aka juice bag.

Zitat
Was Beispiel-Charaktere an geht: Gib bei Google mal "WoD Clanbook Char" ein, da sind ab und an einige Abbildungen (und auch Besprechungen der entsprechenden Clan-Bücher) dabei, was für die Clans typisch sein kann.

Manchmal sind Stereotypien äußerst hilfreich.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 13.03.2018 | 19:42
Danke euch.

Alles klar, das hilft mir die Welt zu verstehen. Man wird also im Normalfall gewählt und braucht keinen Grund dem ganezn offen gegenüber zu stehen.

Ich schaue mir morgen die Clans an und entwerfe dann ein relativ normales Profil eines normalen Menschen, der vielleicht in einer bestimmten Sache begabt ist, auf die ein Clan anspricht. Dazu sein Umfeld (Arbeit, Famile, Freunde).

Was ich dazu dann am besten für Werte nehme, da lasse ich mich wohl vom SL beraten. Das Zahlenwerk nimmt ja dann nicht mehr soviel Zeit in Anspruch und wäre ohne Buch schon mehr als kompliziert.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 13.03.2018 | 19:49
Wie viele Punkte du wo verteilst, folgt bei "V:tM" einem gewissen Muster. Das ist nicht allzu schwer zu verstehen und auch anzuwenden.

Du kannst dir auch schon einmal ganz grob Gedanken über "Wesen" und "Verhalten" machen, da beides für die Rückgewinnung von Willenskraft eine Rolle spielt. Das sind auch in gewisser Weise Archetypen.

Falls du noch mehr Fragen hast, immerzu!
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 13.03.2018 | 19:55
Heute bin ich erstmal platt, war ein langer Tag.

Falls die Tage noch Fragen auftauchen, werde ich sie gerne hier abladen. :)
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 14.03.2018 | 08:52
Vorab, erstmal Sorry, falls die Fragen Schwachsinnig sind. Ich habe immer noch leichtes Fieber und bin nicht voll auskuriert (Grippaler Infekt).


Ich habe heute erfahren, das die bisherigen Chars alle Richtung Sabbat tendieren. Das wären dann nach meiner kurzen Internetrecherche hauptsächlich die beiden Clans Lasombra und Tzimisce.

Würden da auch Clans wie Ravnos gehen, die eher unabhängig/verhasst sind?

Und was wären Bespiele für menschliche Fähigkeiten, die das Interesse der Clans wecken würden?

Bei Ravnos könnte ich mir Vorstellen das ein ehemaliger Soldat, der anschliessend in die Kriminalität abgeruscht ist? Würde das gehen oder wären straffällig gewordene schon wieder zu auffällig, als das sie Rekrutiert würden? Oder eher kluge Verbrecher, die noch nicht erwischt wurden, oder bisher nur Kleinigkeiten verbrochen haben? Einer der irgendwie für die Freiheit kämpft?

Die Lasombra nehmen dann besonders machtgierige Überlebenskünstler auf, die über einen gewissen Grad an Stolz verfügen und durchaus egoistisch sein dürfen? Sie nehmen selten jemanden auf?

Was zieht die Tzimisce an, welche die Menschlichkeit als nicht so wichtig erachten und mit ihrer Fleischverforumg Bestien erschaffen? Hier habe ich die wenigsten Ideen. Sie nehmen wohl viele auf, die irgendwie nützlich erscheinen. Nur was ist nützlich für Bestienerschaffende Vampire, die ihre Menschlichkeit fast verloren haben? Ärzte? Jemand der sich durch Brutalität schon ausgezeichnet hat? Fnianzbeamter, der ihre Finanzen verwaltet?

Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ayou am 14.03.2018 | 09:12
Ravnos werden so gut wie nur Zigeuner aufnehmen, denn der Clan kommt quasi aus Indien und die Auswahl ist dort meist recht eingeschränkt. Ansonsten sind Ravnos Betrüger, Täuscher und definitiv Verbrecher, die kein Problem mit dem Lügen haben.

Lasombra nehmen meist Leute auf die machtgierig sind oder bereits Macht haben. Leute die Charismatisch sind, Anführen können und die Politik verstehen.

Die Tzimisce lieben Monster. Sie werden sich vornehmlich menschliche Monster nehmen. Mit Anatomischen Kenntnissen ist natürlich von Vorteil, aber jeder Mensch, der seine Menschlichkeit bereits weggeworfen hat, ist ein potentieller Kandidat.

Auch nicht zu vergessen ist das alle Clans die eigentlich der Camarilla angehören oder Unabhängig sind, auch Sabbatmitglieder hervorbringt. Da die Sekten ja eine Wahl darstellen. Kann auch jeder Toreador, Brujah, Gangrel etc. zum Sabbat gehören. Eine Ausnahme sind die Giovanni. Da wirst du keinen reinen Sabbatgiovanni finden, die sind viel zu sehr ihrem Clan verhaftet.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 14.03.2018 | 09:48
Sehr schön, dann könnte ich Ravnos über einen skrupellosen Trickbetrüger nachdenken, der viel durch die Welt reist.

Bei den Tzimisce könnte der Char dann schon einen ziemlich kranken Geist haben. Massenmörder, skrupelloser Wissenschaftler ohne Regeln, ein Sadist der seine Opfer psychisch quält. Oder ganz suptil jemand der fast täglich Morde plant, sie ein Stück weit simuliert aber nie vollständig ausführt, weil er schlau genug ist nicht deswegen in den Knast zu gehen. Also Gift mischen, jemanden eine Spritze oder Getränk veranreichen wo es drin sein könnte und über die Folgen sinnieren. Unfälle inszenieren, die nicht auf ihn zurückzuführen sind. Besessenheit vom Tod.

Ist es für die Lasombra ein Problem wenn man zu Bekannt/Prominent ist? Funktioniert die Maskerade so, das der Char dann trotzdem noch in der Öffentlichkeit (nur eben nicht im Sonnenlicht) auftreten kann? Beispiel Filmmagnat, Politiker, General.


Über die Brujah mache ich mir mal Gedanken. Anarchie als Mittelpunkt klingt auch nicht so schlecht.
Was für Menschen würden von den Brujah angenommen werden? Soldaten, die wegen Befehlsverweigerung entlassen wurden? Gangmitglieder?
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 14.03.2018 | 11:56
Lasombra ziehen die Strippen aus dem Hintergrund heraus. Sie stehen eher hinter dem wahren Machthaber als sich selbst ins Scheinwerferlicht zu stellen.

Du solltest mal mit deinem SL abklären, welche Clans er überhaupt zulässt und ob es um Sabbat oder Camarilla oder Unabhängige geht.

Lasombra und Tzimisce sind da dann eher für eine Sabbat-Runde interessant, Giovanni passen da - aufgrund vorgeblicher Neutralität - ebenfalls, weil sie auf beiden Seiten dealen.

Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 14.03.2018 | 13:14
Die Gruppe geht Richtung Sabbat. Überläufer gibt es nicht? Neutrale sind eine eigene Fraktion, die sich keinen von beide nanschließen?

Mit dem SL spreche ich, wenn ich wieder Gesund bin. So nach und nach bekomme ich aber ein brauchbares Bild vom Spiel. Ich brauche mir auch keinen Clan aussuchen, wo ich alle 3 Diziplinen nicht spielen möchte.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 14.03.2018 | 13:21
Überläufer gibt es, werden aber sehr kritisch beäugt und stehen sicherlich unter verschärfter Beobachtung. Und Leute, die auf beiden Seiten aktiv sind (wie die Nosferatu, die das sogar halbwegs mit Erlaubnis machen, siehe Vorteil "Sleeping with the enemy").

Es wird dir einigermaßen schwerfallen, einen Unabhängigen zu spielen, wenn das Rudel (so nennt sich ein Sabbat-Klüngel) die Ritae feiert und dein Charakter so mit eingebunden wird. Und das ist sogar wörtlich zu verstehen, denn ein Rudel wird durch das Vinculum zusammengehalten.

Dennoch sind Kontakte zur Camarilla laut Codex Milaniensis (Mailänder Codex) absolut verboten und werden entsprechend geahndet, und die Sabbat-Justiz ist nicht gerade zimperlich, was das angeht.

Es gibt von den meisten Clans sogar Anarchen, die ihre eigene Bewegung haben.

Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ayou am 14.03.2018 | 13:48
Ich gebe dir den Tipp, bevor du hier weiter wild Konzepte Zusammenfabulierst erstmal gesund zu werden und dann mit dem SL zu sprechen. Es bringt dir nichts hier tausend Fragen zu stellen, obwohl du nicht weißt wie die Runde bestimmte Dinge handhabt. Eventuell macht der SL grundlegendes anders.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 14.03.2018 | 13:56
Mach ich, sobald ich wieder Gesund bin. ;)
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 14.03.2018 | 14:09
Mach ich, sobald ich wieder Gesund bin. ;)

Gute Besserung!

(Ich bin auch noch krankgeschrieben. Willkommen im Club!)
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 14.03.2018 | 15:42
Ebenfalls Gute Bessserung!
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.03.2018 | 22:57
Sehr schön, dann könnte ich Ravnos über einen skrupellosen Trickbetrüger nachdenken, der viel durch die Welt reist.
Das Problem mit den Ravnos ist, das die aufgrund ihrer Clans Disziplinen eigentlich keine besonders guten Trick Betrüger abgeben, und Schimären/Chimerstry hat den ganz fiesen Regeltechnischen haken, das du für die meisten Kräfte Willpower ausgeben musst und es normalerweise extrem Spielleiter abhängig ist wie viel Willpower du regenerierst (und eine leerer Willpowerpool macht dich extrem angreifbar für ne ganze menge anderer Disziplinkräfte).
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.03.2018 | 23:15
Die Gruppe geht Richtung Sabbat. Überläufer gibt es nicht? Neutrale sind eine eigene Fraktion, die sich keinen von beide nanschließen?
Der Vorteil am Sabatt (gegenüber der Camarilla) ist eigendlich, dass man das fast alles spielen kann, da von fast jedem "Nicht-Sabatt-Clan" eine Splitter Gruppe (die so genannte Antitribu Blutlinie) dem Sabatt angeschlossen hat und die Clanszugehörigkeit dort eh weniger wichtig ist als in der Camarilla.

Einzige Ausnahme sind iirc die Giovanni (und abhängig davon wann ihr spielt die Tremere).

Es gibt übrigens auch Clanlose Vampire (sogenannte Caitiffs bzw. Pander im Sabatt), wie spielbar die sind (bzw. wie masochistisch veranlagt man sein muss um daran Spaß zu haben) ist aber sehr vom Setting und vom Spielleiter abhängig.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 18.03.2018 | 08:43
Das Problem mit den Ravnos ist, das die aufgrund ihrer Clans Disziplinen eigentlich keine besonders guten Trick Betrüger abgeben, und Schimären/Chimerstry hat den ganz fiesen Regeltechnischen haken, das du für die meisten Kräfte Willpower ausgeben musst und es normalerweise extrem Spielleiter abhängig ist wie viel Willpower du regenerierst (und eine leerer Willpowerpool macht dich extrem angreifbar für ne ganze menge anderer Disziplinkräfte).

Das klingt ja nicht so toll. Zudem sollen sie ja in vielen Städten einfach unbeliebt sein.

Der Vorteil am Sabatt (gegenüber der Camarilla) ist eigendlich, dass man das fast alles spielen kann, da von fast jedem "Nicht-Sabatt-Clan" eine Splitter Gruppe (die so genannte Antitribu Blutlinie) dem Sabatt angeschlossen hat und die Clanszugehörigkeit dort eh weniger wichtig ist als in der Camarilla.

Einzige Ausnahme sind iirc die Giovanni (und abhängig davon wann ihr spielt die Tremere).

Es gibt übrigens auch Clanlose Vampire (sogenannte Caitiffs bzw. Pander im Sabatt), wie spielbar die sind (bzw. wie masochistisch veranlagt man sein muss um daran Spaß zu haben) ist aber sehr vom Setting und vom Spielleiter abhängig.


Das macht mir doch Hoffnung, eine gewisse Auwahl an Clans zur Verfügung zu haben.

Nachdem ich die Clanbeschreibungen gelesen habe, kristallisieren sich bei mir auch mehr und mehr welche raus auf die ich vom Rollenspiel her Bock hätte und welche die ich eher auslassen würde.


Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2018 | 12:18
Das klingt ja nicht so toll. Zudem sollen sie ja in vielen Städten einfach unbeliebt sein.
Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema, allerdings hab ich auch nicht wirklich Erfahrung mit Ravnos.

Und wie unbeliebt bestimmte Clans und Blutlinien dann sind ist halt auch stark Sl abhängig.

Nachdem ich die Clanbeschreibungen gelesen habe, kristallisieren sich bei mir auch mehr und mehr welche raus auf die ich vom Rollenspiel her Bock hätte und welche die ich eher auslassen würde.
Wobei die Sabatt Versionen mit unter auch wieder deutlich anders sein können als der Hauptclan.

Mit den Sekten ist halt halt Grundsätzlich so.

In der Camarilla hast du die Größten Einschränkungen in Bezug auf die Character Auswahl, hast tendenziell auch dann ingame die wenigsten Freiheiten und der SL muss sich auch eine gute Motivation liefern warum die Charaktere überhaupt zusammen arbeiten gerade wenn sie aus verschiedenen Clans sind.

Beim Sabbatt kannst du soziemlich alles spielen, und deren Struktur macht es auch einfacher das die Spieler eine Gruppe formen, nur hast du im Sabbatt halt in der regel die sagen wir mal "monströseren" Vampire und da muss man halt wissen ob man darauf Lust hat oder nicht.

Bei den Anarchen gibt bist du bei der Characterwahl etwas eingeschränkter als bei Sabatt (manche freakigeren Clans und Blutlinien sind schwerer zu Begründen und Pfade der Erleuchtung sind auch ehr selten) und du hast ingame die größten Freiheiten.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 18.03.2018 | 13:37
Vom Großen zum Kleinen.

Warum nicht erst einen "Standardclan" spielen und dann eine Blutlinie? Dann kann man mit dem Charakter die Spielmechanismen kennenlernen und sich in das System einfuchsen.

Es hängt auf jeden Fall vom SL ab, welche Clans er zulässt. Auch im Sabbat kann es da zu gewissen Beschränkungen kommen (ich würde zum Beispiel in einer *Anfängerrunde* in der WoD sicherlich nicht sofort die 'Harbinger of Skulls' oder die 'Serpents of the Light' zulassen).

Sogar die sagenumwobenen Kiasyd sind sicherlich nicht so häufig zu sehen, sondern begegnen Otto Normalkainit (Shovelhead) zumeist als NPC.

Was den Sabbat als Sekte angeht, finde ich ihn wesentlich restriktiver. Das liegt zum einen an den ganzen Riten, die gefeiert werden, damit der Zusammenhalt ständig ge- und bestärkt wird, zum anderen an Dingen wie dem Codex Milianiensis (Code of Milan) und der Sabbat-Justiz, die gepflegt wird.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 18.03.2018 | 17:15
Was verstehst du den unter einem "Standardclan"? Sorry, aber die Frage ist als unwissender ernst gemeint.

Zählen die 13 Hauptclans schon zu den Blutlinien?

Tatsächlich habe ich jetzt etwas mit diesen 13 auseinander gesetzt. Die 2 ausgestorbenen mal Beiseite gelassen. Wenn die Blutlinien noch andere sind, kenne ich sie schlicht nicht.

Da gibt es halt welche, die vom Rollenspiel reizen, deren Art und Weise ich Lust hätte zu verkörpern. Beispielsweise die Tremere, Lasombra oder Gangrel.

Und halt welche die ich erstmal nicht spielen würde, auch wenn mir die Fähigkeiten gefallen. Beispielweise Assamiten, Tzimisce oder Malkavianer.


Um die Regeln mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich hin. Ich spiele und leite jedes Jahr mehr und mehr unterschiedliche Spiele. Glaub auch den Rest von Vampire habe ich solangsam verstanden, der grippale Infekt weicht.
Was mir fehlt ist halt jegliche Erfahrung mit dem System und da sind eure Antworten für mich Gold wert. Alle anderen haben ja schon einen Charakter und diesen bestimmt auch schon ein paar Abende gespielt. Ich denke aber ich kann da unkompliziert zustoßen.

Ich glaube euch auf's Wort wenn gesagt wird, das es auf den jeweiligen SL ankommt. Trifft auf dieses Spiel sicherlich so zu. Hinzu kommt, das ich noch keine Anhung habe wie die SL und Gruppe spielen werden. Denke die Spielweisen können je nach Gruppe sehr unterschiedlich sein. Von Vampir mit Superkräften, über Horror bis zu Intrigenspiel und was auch immer noch für Richtungen.

Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2018 | 18:26
Was verstehst du den unter einem "Standardclan"? Sorry, aber die Frage ist als unwissender ernst gemeint.
Das hängt ein bisschen vom Setting ab, in der Regel meint man damit oft die 7 Camarilla Clans. Wobei auch da manche Spielleiter manche nicht zulassen, einige finden z.B. die Tremere wegen der Thaumaturgie überpowered und andere finden Malkavianer nervig.


Zählen die 13 Hauptclans schon zu den Blutlinien?
Nein, Blutlinien können verschiedene Dinge sein.

- ein Gruppe/Kaste innerhalb eines Clans die Regeltechnisch von den anderen Abweicht (bei den Assamiten gibt es z.b. Krieger, Magier und Wesire die alle haben leicht andere Clans-Diszipline und eine andere Clansschwäche)

- eine Abspaltung vom einem der 13 Clans, die kann sich Regeltechnisch unterscheiden muss sie aber nicht (die Sabbatt Blutlinien der Camarilla Clans wären da ein Beispiel)

- eine Art Miniclan, das kann einer der Untergangenen Clans sein oder z.B. ein durch Magische Experimente erschaffener Typ Vampire (wie die Gargylen)

- Caitiffs sind technische gesehen auch eine Blutlinie

Wobei die Übergänge da mitunter fließend sein können, bei manchen der "Miniclans" ist z.B. nicht ganz klar ob sie jetzt eine Abspaltung von einem der Hauptclans sind und wenn ja von welchem, und die Tremere und Giovanni waren z.B. ursprünglich Blutlinien, die die Samedi bzw. Capadozianer (mehr oder weniger) ausgelöscht und deren Clansstatus übernommen haben, wodurch diese jetzt nur noch eine Blutlinien sind
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Urias am 18.03.2018 | 18:36
Ich bin jetzt nicht der Gossenprinz aber ich gehe davon aus, dass er mit Standardclan die 13 Hauptclans aus dem GRW meint.

Blutlinien sind dagegen keine vollwertigen Clans sondern spezielle Abwandlungen eines Hauptclans über die Jahrhunderte hinweg, so dass sie eigene Disziplinen/Schwächen entwickelt haben. Beispiele hierfür sind - wie Gossenprinz schon erwähnt - die Kiasyd (Lasombra mit Feen-Einschlägen), die Harbinger of Skulls (ehemalige Kapadozianer in der Moderne) und die Serpents of Light (Wie die Setiten, nur mit Voodoo statt Ägypten). Aber ignorier die echt besser weils a) verwirrend ist und b) sie immer als wahnsinnig selten beschrieben werden und es somit sowieso fraglich ist ob sie bei deinem SL spielbar sein werden.

Bzgl Charakter würd ich dir - wie meine Vorredner - echt anraten dir zu überlegen was dein Char als Mensch so getrieben hat und wie er drauf war und da noch garnicht so sehr die Clans mitbedenken. Das kannst du dann in einem zweiten Schritt nach der Logik "Welcher Clan könnte Interesse an der Person gehabt haben und warum?" überlegen. Hier wirst du evtl auf mehrere mögliche Clans kommen zwischen denen du dann wählen musst. Als dritten Schritt könntest du dir dann überlegen wie er sein Vampir-Dasein begreift und wie es ihn evtl verändert hat.

Was ich bei Vampire immer wichtig finde zu erwähnen ist, dass die Darstellung der Clans im Grundbuch eine sehr kurze und verallgemeinerte ist. Da ist man dann schnell versucht sich zu denken, dass zB alle Brujah Anarcho-Rocker sind oder alle Ventrue der Wolf of Wallstreet. Das ist aber natürlich nicht so, weil die Clans auch in sich inhomogen sind und zum Teil innerhalb der Clans ziemlich harte Fronten existieren.

Alles in allem würde ich sagen spiel einen Charakter der Fraktion "würde ich gerne verkörpern". Selbst die coolste Disziplin wird irgendwann öde wenn der Charakter an dem sie hängt nicht spaßig ist. Eventuell wäre noch anzudenken einen Clan zu wählen, in dem der Char nicht von anfang an in ein hartes Korsett an Regeln und Befehlsketten gequetscht wird, schlichtweg weil das möglicherweise bzgl deines Hintergrundwissens etwas überfordernd ist. Dementsprechend vielleicht nicht gerade Tremere spielen. Nur so als Überlegung.

Zu guter letzt: Je nachdem wann ihr spielt kann es sein, dass gewisse Clans nicht mehr existieren oder einer anderen Fraktion (auch) angehören.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 18.03.2018 | 19:22
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit dem Blutlienien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher ZUkunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edtion gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Rgelunterschiede usw.

Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim auspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwisserer Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehnd das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.

Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.



Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 18.03.2018 | 23:03
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit dem Blutlienien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher ZUkunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edtion gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Rgelunterschiede usw.
Wie gesagt im Sabbatt kannst du Vampire aus fast allen Clans spielen, nur Tremere und und Giovannie könnten problematisch sein.

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehnd das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.
Es gibt da noch ne ganze menge zusatz Material in Erweiterungsbüchern, das sind ein paar recht heftige sachen bei.


Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.
Kommt auf den Clans und die Konzepte an, manche Clans sind variabler als andere. Und z.B. mehrere Kämpfer in der Runde zu haben ist auch nicht schlecht.
Zudem ist es durchaus möglich das sich zwei Chataractere aus dem selben Clan auf andere Disziplinen spezialisieren, bis man genug XP zusammen hat das du alle deine Clansdiziplinen auf 5 hast spielst du eh ne ganze Weile (das alleine kostet ca. 150XP, und man will ja auch sonst noch was steigern), und man kann zudem auch andere Disziplinen als die Clans Disziplines erlernen, das ist nur teurer.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Flamebeard am 18.03.2018 | 23:37
Da die Gruppe wohl Sabbat spielt, fallen eventuell viele Camarilla Clans weg. Das mit den Blutlinien steht sicher nicht im GRW, sondern in Zusatzbüchern wo ich nicht mal weiß ob ich sie in naher Zukunft zu Gesicht bekomme. Bringt mir sicher herzlich wenig wenn dort 3. Edition gespielt wird und ich mir das neue V20 zulege. Regelunterschiede usw.

Wie die anderen schon sagten: Antitribu geht immer. Dazu findest du auch im Sabbat-Handbuch einiges.

Ich werde mir dann vom dem Clan, dem ich dann angehören werde, das Clanbuch ausleihen. Es bringt aber in meinen Augen wenig, wenn ich mir einen total coolen Menschen erstelle, den ich auch total gern spielen mag, aber dann nur in Clans passt die ich nicht abbilden möchte. Es muss ja schon beides passen irgendwo, verstehe aber euren Ansatz. Natürlich muss der menschliche Teil gut ausgearbeitet sein und Spaß beim Ausspielen generieren. Der ist ja nicht weg, nur weil man ein paar Vampirfähigkeiten bekommt und plötzlich andere Regeln für einen gelten. Grad der Gegensatz der da entstehen kann, macht beim Ausspielen sicher Spaß. Sag ich jetzt mal so als immer noch unwissender Vampireanfänger ohne Rundenerfahrung.

Deswegen baust du ja einen Menschen, der vom Konzept her dem (erfahrenen) Spielleiter bereits mit einer Dachlatte ins Hirn prügelt, was er eigentlich für ein Vampir sein soll. Ausserdem macht es unter Umständen auch mal Spaß, einen "atypischen" Vertreter seines Clans zu spielen. Immer noch wohlwollend erinnere ich mich an einen manierenlosen Ventrue, der sich bei jeder Gelegenheit mit den Bujah im Hof geprügelt hat. Und zwar so lange, bis er ihren Respekt hatte und von den Brujah (und nicht von seinem eigenen Clan) zum Herrscher der Stadt gemacht wurde...

Das die Thaumaturgie überpowered ist, kam mir beim lesen gar nicht so vor. Zumindest fand ich den Pfad "Bewegung durch den Geist" ganz interessiert. Gibt sicher stärkere wie die Blutgeschichte oder Feuerbälle (Davon ausgehend das Feuer für Vampire nicht gut sein kann). Vielleicht sind die Rituale auch stark, die habe ich aber noch nicht angesehen. Ich nehme das mal so auf, dass Tremere nicht grad die leichtesten zu spielen sind. Meine Auswahl an Clans schrumpft.

Rituale sind zum Einen das Hauptzugpferd der Thaumaturgie. Zum Anderen aber kannst du dir, je nach Pfad, den jeweiligen Effekt mehr oder weniger frei ausdenken, den du gerade hervorrufen willst. Und DAVOR hat jeder SL Angst: Ein Tremere mit zu viel Fantasie...

Ist es eigentlich unschön wenn mehrere Charaktere in der Gruppe dem selben Clan angehören? Wahrscheinlich verfolgen sie dann ja auch ähnliche Disziplinen.

Da sehe ich kein Problem. Sicher, die Disziplinen sind die selben drei bei jedem der Charaktere. Aber die jeweilige Ausprägung kann ja eine ganz andere sein.

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Und zu den Ravnos (mein langjährig gespielter Clan): Ja, der Clan kommt ursprünglich aus Indien bzw. dem Orient. Je nach dem, wann ihr spielt, ist jedoch in der westlichen Welt eher eine Mischung aus Sinti/Roma sowie ausgewählt kriminell veranlagten Individuen (was erstere nicht unbedingt sein müssen) die Hauptanzahl an Clansvertretern. Erst Ende der 90er, nach dem Erwachen des Ahnherren, treten die ursprünglichen Ravnos verstärkt in Erscheinung.
 Und gerade als Ravnos oder Assamit kann man sich gut als einer der anderen Clans tarnen, vor allem als einer der Clans mit "Standard-Disziplinen" wie z.B. Ventrue, Toreador, Brujah... Oder als Malkavianer/Gangrel mit (angeblich) fehlender Affinität zur Clansdisziplin. Nur einen Nosferatu/Tremere kann man nicht emulieren. Der Eine ist zu hässlich und der Andere hat einen Stock im Hintern, der bis nach Wien reicht...
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Teylen am 19.03.2018 | 00:01
Ich möchte aber ungern vorab 50km nur für die (ausgiebige) Charerstellung fahren
Solange du keine exotischen Charakterkonzepte hast oder darauf achten magst einen sehr effektiven Charakter zu bauen, sollte sich die Charakter-Erstellung bei Vampire: Die Maskerade nicht über länger als etwa 1 Stunde erstrecken. Gerade wenn du bereits einige Clans in die nähere Auswahl genommen hast, sowie dich über deren Disziplinen informierst.

In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen. Allgemein ist dort jedoch, meiner Ansicht nach, wenig dabei auf das man nicht selbst kommt.

Ansonsten habe ich für das Dust To Dust Szenario 7 Charaktere entlang der Camarilla-Clans vorgefertigt.
Allerdings liegen die zu Hause und ich bin noch in Schweden (errr, aktuell Dänemark) in Urlaub.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2018 | 07:29
In Bezug auf die Beispiel-Charaktere. Du findest derlei am Ende der jeweiligen Clansbücher. Ebenso kannst du NPCs aus Bänden nehmen und sie Werte-Technisch zurück bauen.
Wobei die mMn oft ziemlich ineffektiv gebaut sind.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Fillus am 19.03.2018 | 10:01
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich denke auch das der Charbau einigermassen schnell von der Hand geht. Ich mag es jedoch meist wenig, wenn der Rest während der Zeit nur rumsitzen darf. Drum bereite ich mich so gut vor, wie es ohne Bücher geht.

Nochwas, dank der vielen Hilfestellungen hier, brauche ich eigentlich keine Beispielcharaktere mehr. Hab jetzt ein ziemlich klares Bild vor Augen. :)

Ob der Char am Ende effektiv ist oder nicht, mir eigentlich egal. Ich möchte Fähigkeiten die ich Kreativ im Rollenspiel einsetzen kann. Da wäre ich wahrscheinlich einer der Tremere Spieler den manche SL's nicht wollen. Wobei ich auch nicht eine zweistellige Zahl an Büchern durch ackere um den letzten Kick zu finden.

Ich hätte schon gerne die Bücher, aber es gibt von den alten wohl sehr viele und es ist schwer da zu Wissen welche man überhaupt braucht. GRW + Clanbuch vom gespielten Clan klar. Aber dann wird's undurchsichtig. Dazu sind die Preise glaub ich auch jenseits von Gut und Böse.
Sollte ich mir die Jubiläumsausgabe V20 zulegen? Komme ich damit auch klar wenn die alte Version gespielt wird?

Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 19.03.2018 | 10:08
GRW reicht eigentlich völlig.

Das Clanbuch würde ich dir erst geben, wenn du schon eine Weile deinen Kainiten spielst. Ansonsten machst du dir "zuviel kaputt", was Insider-Wissen angeht. Lass deinen Char doch quasi von der Pike ähm Schaufel her lernen, um was es in seinem Clan geht.

Beispiel Lasombra. Da gibt es die Amici Noctis, aber ein neubekehrter Kainit wird das nicht so unbedingt sofort wissen, sondern seinem Erzeuger zuhören. Oder diese Kombi-Disziplinen. Das ist auch erweitertes Wissen finde ich.

Ich habe das im Übrigen mal so gemacht, als jemand das Kind meines Charakters spielen wollte. Da war das GRW erlaubt, aber den Rest hat sich die Spielerin des Kindes erarbeitet. Das hat der Person auch ziemlich Spaß gemacht.

Natürlich hat der Erzeuger die ganze Sache ein wenig eingefärbt, aber das ist gar nicht so schlimm gewesen. Immerhin haben alle Clans bestimmte (Vor-)Urteile gegenüber den anderen.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2018 | 10:34
Das nützlichste neben dem Grundbuch ist vermutlich das Buch für deiner Sekte (gerade wenn du Sabatt spielst, weil die Clansbücher iirc tendentiell mehr den Hauptclan beschreiben und der ist halt nur bei Lasombra und Beispielcharaktere im Sabatt).

Die meisten der Bücher (alt wie neu) kriegst du (häufig auch auf Deutsch) als PDF bei Drive Through RGP ohne dafür gleich eine Niere verkaufen zu müssen. Und die Englische Version gibts oft auch als Print on Demand.

In Bezug auf Effektivität, manche der offziellen "Beispielcharaktere" sind halt richtig mieß gebaut, z.B. die können z.B. ihre Disziplinen nicht wirklich benutzen da sie die dazu gehöreneden Attribute und Fertigkeiten auf zu niedrigen werten haben, oder haben lächerlich niedrige Willpowerwerte wodurch sie ihrerseits  wiederum extrem Anfällig für die Disziplinskräfte anderer Charaktere werden. Und sowas wie eine Tugend auf 1 is auch keine gute Idee, da dann die Wahrscheinlichkeit eines Patzers extrem hoch ist, was auch nicht gerade angenehme Konsequenzen haben kann.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 19.03.2018 | 10:46
Ich glaube, Fillus schrieb, dass sein Charakter als Mensch beginnt. Insofern sind die Beispielcharaktere sowieso nicht applikabel.

Bei den Tugenden gebe ich dir recht. Allerdings aus einem anderen Grund. Immerhin hat ja ein Mensch noch Humanitas (Menschlichkeit) und auch noch menschliche Begriffe von Moral und Gewissen.

Der "Guide to the Sabbat" ist nicht schlecht, weil dort die ganzen Ritae aufgeführt sind, kann aber auch verwirren. Vielleicht in Auszügen.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 19.03.2018 | 22:25
Bei den Tugenden gebe ich dir recht. Allerdings aus einem anderen Grund. Immerhin hat ja ein Mensch noch Humanitas (Menschlichkeit) und auch noch menschliche Begriffe von Moral und Gewissen.
Das kommt auf den Menschen an, und bei potentiellen Sabbatt-Kandidaten ...
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Teylen am 19.03.2018 | 23:10
Das kommt auf den Menschen an, und bei potentiellen Sabbatt-Kandidaten ...
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: GossenPrinz am 20.03.2018 | 11:05
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.

Das ist es, was ich meinte.

Abgesehen davon wird auch ein Kainskind, das einem Pfad der Erleuchtung folgen will, erst einmal in der Menschlichkeit bis auf 3 reduziert, um dann die ersten Grundlagen für den Pfad zu bekommen.
Titel: Re: Vampire - Die Maskerade - Beispielcharaktere
Beitrag von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.03.2018 | 19:34
Naja, laut den Büchern sind alle Menschen auf Menschlichkeit. Auch der unmenschlichste Massenmörder.
Bei einem Menschen zeigt sich die Entartung nur nicht.
Aber die Werte können eben auch bei Menschen recht niedrig sein. Und zumindest Revenants können (oder in manchen fällen müssen) Pfaden folgen.

Und der Fall den ich meinte ist halt auch ehr das ein Character z.B. Selbsbeherrschung und Mut hoch hat und dafür nur Gewissen auf 1.