Ich empfehle, Loom nachzuholen. Sehr schönes, atmosphärisches Adventure in einer sehr eigenwilligen Fantasy-Welt und einem coolen Magiesystem (statt der gewohnten Verben und Gegenstände), wenn auch vielleicht überambitioniert für die damalige Zeit.
Leider wurden die geplanten Sequels nie realisiert.
Mein persönliches Ranking:*lach*
1. Vollgas - Full Throttle
2. The Curse of Monkey Island
3. Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge
4. The Secret of Monkey Island
5. Sam & Max Hit the Road
6. Indiana Jones and the Fate of Atlantis
7. Day of the Tentacle
PS: Mein nächster Schritt ist es, MM mal endlich durchzuspielen.Achtung, Frustfaktor. ;)
Achtung, Frustfaktor. ;)
Habe es damals immer und immer wieder versucht, bis ich es geschafft hatte. Die nächsten Male mit Hilfe und Alternativdurchlauf. ^-^
Indiana Jones and the Fate of Atlantis sollte ein Remake kriegen, die Macher wurden aber von Disney verklagt? :oNicht ganz korrekt. Disney hat die Macher gebeten (mit rechtlichen Druck natürlich) das Spiel nicht mehr weiterzuentwickeln und die Demo aus dem Netz zu stellen. Dem haben die Macher entsprochen (und sollen noch mit Disney deshalb in Gesprächen sein).
Nicht ganz korrekt. Disney hat die Macher gebeten (mit rechtlichen Druck natürlich) das Spiel nicht mehr weiterzuentwickeln und die Demo aus dem Netz zu stellen. Dem haben die Macher entsprochen (und sollen noch mit Disney deshalb in Gesprächen sein).Ein C&D macht es nicht besser.
Ein C&D macht es nicht besser.
Ein C&D macht es nicht besser.Da nur informell wesentlich billuger.fuer die Entwickler.
Da nur informell wesentlich billuger.fuer die Entwickler.Klar, aber keinen Unterschied für den Endverbraucher.
Ist zwar kein LucasArtsAdventure aber Beneath a Steel Sky ist auch ein tolles Adventure.Wenn es danach geht: Wer archäologische Abenteuer à la Indiana Jones and the Fate of Atlantis mag, der sollte unbedingt mal The Riddle of Master Luspielen. Ein großartiges Adventure, das den Vergleich mit dem großen Vorbild nicht zu scheuen braucht. Ich habe nach Fate of Atlantis lange kein so gutes Adventure in der Hinsicht gespielt.
und dann können wir eigentlich auch die meisten KingsQuest, PoliceQuest und SpaceQuest Teile nennen (wobei der 5te SpaceQuest Teil mein liebster ist)
Das Grandiose an den Lucasfilm Adventures war ja gerade, dass man sich da _nicht mehr_ unrettbar in die Ecke malern oder gar sterben konnte, und sie _trotzdem_ herrlich knifflig und herausfordernd waren.Du hast Maniac Mansion nicht gespielt, oder? ;)
Du hast Maniac Mansion nicht gespielt, oder? ;)
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Klone wie FOTAQ oder meinetwegen auch Simon imitieren diese Qualitäten. Sierra hingegen zeigt seinen Spielern immer wieder nur den Stinkefinger.
Fate of Atlantis war übrigens nur für euch PC- und Amiga-Besitzer ein Adventure. Wir Brotkastenliebhaber haben ein Jump & un bekommen...
War es bei Maniac Mansion nicht auch so, dass man am Anfang eine bestimmte Person mitnehmen MUSSTE ... und wenn man die nicht hatte, konnte man das Spiel nicht abschließen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ...
Zu Simon the Sorcerer 2,die Büros & Buchalter Szene https://www.youtube.com/watch?v=np-mYh8cG1o
Gibts davon eigentlich eine Umsetzung? :)
War es bei Maniac Mansion nicht auch so, dass man am Anfang eine bestimmte Person mitnehmen MUSSTE ... und wenn man die nicht hatte, konnte man das Spiel nicht abschließen? Ich hab da irgendwas im Hinterkopf ...
Definitiv nicht. Das Spiel ist mit allen Kombinationen der Charaktere lösbar.
Das hast Du korrekt im Hinterkopf
A propos Rätsel.
Ruft euch mal Monkey Island (1) ins Gedächtnis.
Gibt es da eigentlich _irgendeinen_ Hinweis im Spiel, der einen darauf bringen soll, dass Gelbe Blumen als Schlafmittel wirken?
Bei den älteren Sierras kam auch noch erschwerend hinzu, dass die noch nen Textparser hatten. Da war also nix mit klicki-klicki-Auge-Pfote. Das war dann besonders geil, wenn man den korrekten Befehl finden musste _und_ den dann auch fehlerfrei eingeben bevor die Spinne dich gefressen hat. :p
Von Sierra gibt es eigentlich nur ein Adventure, das mir richtig gut gefallen hat und bis heute zu meinen Faves gehört, und das ist Space Quest III. Das hatte schon eine rudimentäre Mausunterstützung, und bei Texteingabe wurde das Spiel (anders als bei 1 & 2) solange pausiert. Die Rätsel waren meistenteils gut und logisch und witzig. Es gab nur relativ wenige wtf-Momente und unfaire Überraschungen.
Hm, interessant, da kann ich mich gar nicht dran erinnern. ^^ Bzw ich hab sein Lament so aufgefasst, dass er halt buchstäblich wegen gar nichts eingesperrt wurde, weil böser Sheriff und so. Muss ich wohl nochmal ausprobieren.
Nee, aber absolut nicht. Das sind Adventures, ja. Da enden aber auch die Gemeinsamkeiten. Ansonsten sind diese Sierra-Mistkrüppel das diametrale Gegenteil der Lucas-Adventures.It's a feature, not a bug. Sierra-Adventures dehnen damit die effektive Spielzeit aus - und die einzelnen, teils skurillen Tode (und sie alle zu finden) ist ein Teil des Contents, nicht einfach nur eine Verlustbedingung.
Mach einen falschen Schritt, du bist tot.
Klick nicht schnell genug an die richtige Stelle, du bist tot.
Nimm irgendwo einen Gegenstand nicht mit, du landest irgendwann im späteren Spielverlauf in einer Sackgasse. Und bist tot.
Und damit es ein wenig spannender wird, kommen auch Gegenstände vor, die dich umbringen _wenn_ du sie mitnimmst.
Ahja, genau. Lure of the Temptress war das. Steuerung - mit diesen beknackten Dropdown-Menüs - schon für 1992 echt nicht mehr zeitgemäß.
Wenn wir schon nostalgisch werden - kann mir wer was zu Rings of Medusa sagen? Ich hab das anno dazumals geschenkt bekommen und nie zum laufen gebrachtIch fand es genial. Habe es immer bei einem Freund auf dem Atari ST gespielt.
Für alle, die (wieder) Lust auf "Maniac Mansion" (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/fan-adventures/116-maniac-manison-deluxe-14.html) bekommen haben, ist hier ein bedienerfreundlicheres Remake.
Und wer mag findet hier das gelungene Prequel "Maniac Mansion begins" (http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-7/580-episode-70-maniac-mansion-begins.html).
Wochenende, Osterferien, ich ahne jetzt schon wie genau ich prokrastinieren werde ^-^
Und weil wir gerade dabei sind : es gibt ein Fan Sequel von ZakMcKracken: sehr unterhaltsam aehnlich schwer aber nicht unfair und mit besserer Grafik sowie umsonst u legal und ohne Scumm:Ist in Iframs Signatur, aber ja, sehr zu empfehlen. :)
http://www.mckracken.net/
Kann ich das ohne ScummVM spielen oder muss ich es erst runterladen/installieren?Ich habe gerade geschaut, bei mir ist kein ScummVM installiert. Ich mache es mit mmm so:
Ist in Iframs Signatur, aber ja, sehr zu empfehlen. :)
RE:Maniac Mansion Night of the Meteor ist ja leider eingeschlafen :-(
@Ifram bist Du einer der Macher/innen?Ich wünschte, ich hätte die Kreativität, die Fähigkeiten und die Zeit dafür. Die Signatur ist ganz jung, inspiriert durch diesen Thread. Mehr als ein paar paypal-€ habe ich nicht beigesteuert. Das selbstlose Liebhaber-Projekt mmm hat mir einfach viele nostalgische Stunden beschert, die ich gerne allen Interessierten ermöglichen möchte.
Delores is back home and working as a photographer for the Nickel News. Thimbleweed Park hasn’t changed at all in the year she’s been away… or has it? Sample Ron Gilbert’s new adventure game engine in this free prototype that uses “found art” from the award-winning Thimbleweed Park.
Ron Gilbert hat ein weiteres Kapitel zu Thimbleweed Park veröffentlicht. Gratis auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/1305720/Delores_A_Thimbleweed_Park_MiniAdventure/
Ron Gilbert hat ein weiteres Kapitel zu Thimbleweed Park veröffentlicht. Gratis auf Steam.
https://store.steampowered.com/app/1305720/Delores_A_Thimbleweed_Park_MiniAdventure/