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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Fillus am 20.03.2018 | 19:24

Titel: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Fillus am 20.03.2018 | 19:24
Hallo zusammen und gleich mal ein Hinweis vorweg. Ich kann alle Vorschläge nur langsam abarbeiten, da ich grad für 3 verschiedene Systeme Abenteuer oder Kampagnen vorbereite und auch leite. Das Querlesen diverser Regelwerke dauert als Familienmensch dann manchmal etwas, aber ich schaue mir eure Vorschläge Gewissenhaft an.

Ich suche nach einem System (Regelwerk), das ich für erdachte Szenarien in der heutigen Zeit nutzen kann. Also im Prinzip universell für Geschichten wie sie von Cthulhu oder Unkown Armies erzählt werden.

- Eine schnelle unkomplizierte Charaktererstellung wäre hilfreich.
- Am liebsten wäre mir wenn Kampf sowieso sozialer Kampf abgebildet werden könnte.
- Kein simulationistisches Regelwerk, gerne Richtung Erzählrollenspiel.
- Die Geschichten/Abenteuer könnten mystisch, skurril, gruselig und/oder Horrorlastig sein.
- Gerne Deutschsprachig. Ich leite nicht gern mit englischen Büchern. Kleine Spiele könnte ich mir notfalls übersetzen.
- Ungerne was Klassenbasiertet.

Nicht gefallen tun mir:
Cthulhu (Now) = Ich mag W100 Systeme nicht so gerne. Das Kampfsystem entspricht wahrscheinlich auch nicht meinem Geschmack.
I am Zombie = Sehr teuer und viel Arbeit das zu überarbeiten (Zombieseiten der Karten ersetzen).
Fate Core = Komme ich nicht so gut mit Klar.
Savage Worlds = Für eine kurze Story schon wieder zu aufwendig von den Regeln her.

Ansehen muss ich mir noch:
Freeform Universal = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Kader 13 = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Unkown Armies = Muss ich mir nochmal näher ansehen ob das für meine Zwecke taugt. Habe allerdings nur Lite Regeln. % basiert :(
Risus = Eure Meinung würde ich gerne lesen.
Cortex+ = Werd ich mich mit beschäftigen. Gibt sogar deutsche Kurzregeln im Web, falls ich mich richtig erinnere.
GURPS = Eher Simulation?
PDQ = Wie sehr Fate ist ist, werd ich nachlesen.



Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: TKarn am 20.03.2018 | 20:09
Da fallen mir d20modern und Cortex+(Action oder Drama) ein. Letzteres ist mehr erzähllastig.

Auch GURPS oder Unisystem sollte gehen.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Skyrock am 20.03.2018 | 20:25
Risus erfüllt deine Anforderungen sehr gut, wobei es eher lustig-skurril als erschröcklich-skurril ist.

Das Risus Companion (die 64-seitige Gebrauchsanleitung zum 8-seitigen Rollenspiel ~;D ) ist eine sinnvolle Anschaffung und alleine schon für das Kapitel "Dirty Little Thrills" den Preis wert.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Hotzenplot am 20.03.2018 | 20:32
Ich benutze für moderne Sachen, wenn ich sie actionlastig (gerne mit etwas Pulp) serviere, ziemlich oft PDQ#. Wenn du von FATE nicht völlig abgeschreckt warst, wäre das eventuell was für dich. PDQ# ist der kleine, funktionale Bruder von FATE, sagen manche (ich zum Beispiel ;)). PDQ# gibt´s kostenfrei, hier der link vom Tanelorn aus (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67520.msg1523378.html#msg1523378). Vorteil: Das Teil hat nur ~70 Seiten und lässt sich unglaublich schnell lesen und verstehen (habe es mal auf einer eineinhalbstündigen Bahnfahrt gelesen und mir noch einen SC gebastelt auf dem Weg zu der Runde, wo ich Mitspieler war :))
PDQ# funktioniert gut, wenn du SC willst, die von Beginn an relativ stark sind. Natürlich ist das auch anpassbar.

FATE Core ist durchaus komplex und hat mich persönlich als fast FATE-Neuling damals auch ziemlich überfordert. Schon mal mit FATE Turbo versucht? Wesentlich zugänglicher und einfacher.

Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: achlys am 20.03.2018 | 20:38
Cortex kommt dieses Jahr als Cortex Prime als universelles System raus. Könnte was sein.

Wenn Du etwas für die Unterstützung von Erzählung suchst, empfehle ich powered by the Apocalypse (Der Sprawl, Dungeon World, Apocalpse World, City of Mist, Blades in the Dark ...). Allerdings ist das mehr eine Sammlung von Ideen, kein fertiges System, und muss für das jeweilige Setting quasi neu gebaut werden. Dann aber bekommst Du genau das, was du auch haben willst. Ob skurril, horrorlastig, weird usw.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Thandbar am 20.03.2018 | 20:56
Vielleicht wäre das NWoD-Grundregelwerk etwas für Dich. Das gibt es auch in einer neueren Edition:The God-machine Chronicle.  (http://whitewolf.wikia.com/wiki/The_God-Machine_Chronicle)
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: TKarn am 20.03.2018 | 21:01
Cortex kommt dieses Jahr als Cortex Prime als universelles System raus. Könnte was sein.

Da wsrte ich schon drauf. Hsst du da ein Erscheinungsdatum?
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: achlys am 20.03.2018 | 21:14
Angeblich im April. Der Pledgemanager wurde Anfang März geschlossen. Das SRD ist fertig.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: D. Athair am 20.03.2018 | 22:30
Vielleicht wäre das NWoD-Grundregelwerk etwas für Dich.
Vom Regelaufwand her ist das eher nicht einfacher als Savage Worlds.

PDQ#, das Lighthouse Roleplaying System (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,67671.msg134560557.html#msg134560557) oder Lite (https://www.tanelorn.net/index.php/board,439.0.html) (was deutsch ist), wären meine Vorschläge.
Aus der Old School Ecke könnte man sich noch Verschiedenes anschauen. Da gibts auch coole Ansätze von Quasi-Retroklon mit anderem Setting bis hin zu Storygame/OSR-Hybriden sowie vieles dazwischen.


Aus der W100-Ecke gibt es eine ganze Reihe hochfunktionaler Sachen, aber wenn die aus persönlichen Geschmacksgründen nicht in Frage kommen, dann ist das eben so.


[Zu Risus, das ich eigentlich ganz gern gespielt habe, kann ich sagen: Tolles kleines System, dessen Funktionalität von der Qualität der Absprachen in der Spielrunde abhängen. Wenn man das nicht mindestens relativ gut hinbekommt, dann bekommt man schnell ein massives Balancing-Problem. SL-Erfahrung mit den Fallstricken des Systems können ausführliche Absprachen ersetzen.]
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Fillus am 21.03.2018 | 08:28
Erstmal ein Danke an alle! Sind zu viele Antworten um sie zu zitieren, drum arbeite ich die Vorschläge der Reihe nach ab. :)

- D20Modern - sagt mir ertmal gar nichts, vermute aber das hänge mit den DnD Regeln zusammen. Mal schauen.

- Cortex+ - schaue ich mir auf jedenfall an. Ich habe sogar ein Serenty Regelwerk hier, das sollte sogar das Regelsystem benutzen.

- GURPS - habe ich als regelintensives Simulationswerk in meinem Kopf abgespeichtert. Ich schaue mit die Light Version an.

- Risus - Danke für den Tipp mit dem Risus Companion, Danke für den Hinweis, das es Balancing Probleme geben könnte.

- PDQ - Wird angeschaut. Fate Turbo ist mir in soweit bekannt, als das ich es schon gespielt habe. Ist irgendwie noch nicht meins zu leiten.

- NWoD-Grundregelwerk - Das würde sogar passen, wären da nicht die Kampfregeln. Oder haben sie es geschafft diese zu entschlacken?

- LIGHTHOUSE Roleplaying System - Noch nie von gehört, muss ich ansehen.

- Lite - Habe allerdings schon Space Pirates und Das Weltenbuch geleitet. Mag es, aber es ist nicht das was ich suche.

Und ja, mit der W100 Ecke tue ich mich echt schwer. :)

Edit:
- Powered by the Apocalypse - Einige Varianten leite ich schon, aber ist zu speziell auf bestimmte Vorgaben zugeschnitten. Wäre zuviel Arbeit, das für einmalige One-Shots aufzubereiten.

Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: TKarn am 21.03.2018 | 10:12
Angeblich im April. Der Pledgemanager wurde Anfang März geschlossen. Das SRD ist fertig.

Cool. Dann ist es ja bald soweit.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Zero am 21.03.2018 | 10:27
The End of the World (https://www.fantasyflightgames.com/en/products/the-end-of-the-world/) könnte da was für dich sein.

- Neben Physikalischem Schaden, gibt es auch Mentalen und Sozialen Schaden
- Einfache Charaktererstellung
- Die Regeln sind einfach genug das sie in einer halben Stunde erklärt sind
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Ninkasi am 21.03.2018 | 10:44


- Cortex+ - schaue ich mir auf jedenfall an. Ich habe sogar ein Serenty Regelwerk hier, das sollte sogar das Regelsystem benutzen.



Vorsicht, nicht verwechseln: Serenity hat altes Cortex Regelwerk und Firefly da neue Cortex+ Regelwerk. Ist schon ein Unterschied, Cortex+ ist "erzählspieliger".
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Thandbar am 21.03.2018 | 11:25
- NWoD-Grundregelwerk - Das würde sogar passen, wären da nicht die Kampfregeln. Oder haben sie es geschafft diese zu entschlacken?
 

Ziemlich deutlich sogar, vor allem in der ersten Edition geht das sehr flott. Angriff + Schaden machen ist nur noch ein Wurf, und es gibt keine fiddligen Berechnungen des Schwierigkeitsgrades mehr. Die zweite Edition hat etwas mehr Crunch und vor allem mehr Fate-artige Anteile.

EDIT: Wenn man die erste Edition bereits besitzt, kann man mit diesem Dokument (http://www.drivethrurpg.com/product/114078/World-of-Darkness%3A-The-God-Machine-Rules-Update&affiliate_id=265192) kostenlos auf die zweite umsteigen. Das eigentliche Grundregelwerk der zweiten Edition beinhaltet zusätzlich ein Setting mit einer eigentlich sehr reizvollen, deutlich lovecraftesken Grundidee.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: TKarn am 21.03.2018 | 11:55
- D20Modern - sagt mir ertmal gar nichts, vermute aber das hänge mit den DnD Regeln zusammen. Mal schauen.

Ja, gibt es auch als SRD im Netz.

http://www.d20resources.com/
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Curwen am 21.03.2018 | 12:01
Die zweite Edition der NWoD heißt jetzt Chronicles of Darkness und hat die God Machine Chronicle trotzdem noch integriert. Da gab es mehrfache Namensänderungen bis zum heutigen Produkt. Ist aber auch meine Empfehlung.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Fillus am 21.03.2018 | 12:25
Ja, gibt es auch als SRD im Netz.

http://www.d20resources.com/

Danke, leider nciht das was ich suche.

Die zweite Edition der NWoD heißt jetzt Chronicles of Darkness und hat die God Machine Chronicle trotzdem noch integriert. Da gab es mehrfache Namensänderungen bis zum heutigen Produkt. Ist aber auch meine Empfehlung.

In wie weit haben sich den Regeln den verändert/verbessert? Speziell der Kampf ist mir in der alten Version zu unelegant für mein Projekt.
Ist eines der neueren WoD Spiele schon mit dem System? Vampire: Requiem oder Werwolf: Paria?
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: TKarn am 21.03.2018 | 14:24
Danke, leider nciht das was ich suche.

Schon OK. Aber in Cortex solltest du mal reinschauen.
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Pyromancer am 21.03.2018 | 14:29
Ich nehme für so etwas gelegentlich Turbo-Fate. Das ist Fate in schlank und gut: http://faterpg.de/turbo-fate/
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Fillus am 21.03.2018 | 14:51
Danke für die weiteren Vorschläge und Tipps

- The End of the World - Werfe ich einen Blick drauf, wenn ich dazu eine Rezension im Web finde.

- Cortex+ - Alles klar, Nicht Serenity, sondern Firefly muss ich mir ansehen. :)

- NWoD-Grundregelwerk - Das verwirrt mich jetzt. Dachte das "World of Darkness: God-Machine Rules Update" ist eine Verbesserung für die neue Regelversion und nicht für die alte WoD. Das macht es ja um so besser!
Bleibt die Frage: Ist eines der neueren WoD Spiele schon mit dem System? Vampire: Requiem oder Werwolf: Paria?
Edit: Google sagt ja.

- Turbo Fate - Schon gespielt, mag ich nicht so gern leiten. Vielleicht ändert sich das irgendwann nochmal, den es gibt viele tolle Settings für Fate.





Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Thandbar am 21.03.2018 | 15:20

- NWoD-Grundregelwerk - Das verwirrt mich jetzt. Dachte das "World of Darkness: God-Machine Rules Update" ist eine Verbesserung für die neue Regelversion und nicht für die alte WoD. Das macht es ja um so besser!
Bleibt die Frage: Ist eines der neueren WoD Spiele schon mit dem System? Vampire: Requiem oder Werwolf: Paria?
Edit: Google sagt ja.

Es ist sprachlich etwas verwirrend. "Blood and Smoke: The Strix Chronicles" ist nWoD 2.0, also die Fortsetzung von "Vampire: The Requiem", das für die nWoD 1.0 ausgerichtet ist.
Das ganz neue Werwolf-Spiel heißt offenbar "The Idigam Chronicle" und soll mit wesentlich stärkeren Protagonisten glänzen, aber ich besitze es selber nicht, so dass ich Dir nichts Genaueres dazu sagen kann.

Eine genauere Übersicht gibt es hier (http://whitewolf.wikia.com/wiki/Chronicles_of_Darkness).

EDIT: Die neuen Versionen haben größtenteils sehr gute bis ausgezeichnete Reviews erfahren. Die neue Version von Mage soll zB eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten darstellen. Die Spiele haben sich teilweise sehr verändert, und die Designphilosophie hat sich auch etwas gewandelt, was von einigen als Schritt in die falsche Richtung angesehen wird. 
Titel: Re: Systeme/Regelwerk für Rollenspiel in der heutigen Zeit.
Beitrag von: Fillus am 21.03.2018 | 15:34
Danke, der Link entwirrt so einiges in meinem Kopf. Bisher bin ich noch nicht weiter in Kontakt mit der Welt der Dunkelheit gekommen, mit der Ausnahme das ich grad einen Charakter für die 3. Edition erstelle und den in Kürze spielen werde.

Dann sind ja im Endeffekt 3 Regelversionen auf dem Markt. Jetzt nur mal auf Vampire bezogen:
- Vampire the Maskerade
- Vampire Requiem , das noch das Die Welt der Dunkelheit Regelbuch benötigt.
- Und das neuste mit Blood and Smoke