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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: ghoul am 26.04.2018 | 09:27

Titel: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 26.04.2018 | 09:27
Wie ticken Eure Spielleiter?
Was für schräge Vögel habt Ihr schon als Spielleiter angetroffen?

Bonus-Frage für Spielleiter:
Wie schätzen Dich Deine Spieler ein?

Erläuterungen der SL-Typen:

Zitat
    Der Dramaturg ist felsenfest davon überzeugt, „Drama“ durch Techniken wie den dramaturgischen Spannungsbogen, ein großes Finale mit Endkampf oder Cliffhanger erzwingen zu können. Leider wird dies für Spieler schnell vorhersehbar und langweilig. Häufig sind Dramaturgen Akademiker, die auf theorisierendes Geschwafel von Gleichgesinnten hereinfallen. Darum sind sie gleichermaßen anfällig für weitere theoretisch aufgebrühte Techniken mit griffigen Namen wie „Spotlight“ oder „Player Empowerment“. Es besteht erhöhte SchErz-Gefahr (Schummel-Erzählspiel, s. FAQ)!
    Der Erzähl-Onkel / das Erzähl-Tantchen will auf Biegen und Brechen seine im Vorfeld selbstausgedachte Geschichte erzählen. Daher neigen die Onkels und Tantchen zu üblem Railroading, bei denen kaum Freiraum für Ideen der Spieler bleibt. Obacht, die SchErz-Gefahr bei solchen Spielleitern ist extrem hoch!
    Der Herzbubi / das Herzmadl bastelt selbstverliebt am eigenen Regelsystem („Heartbreaker“) und der dazugehörigen Spielwelt. Die Herzbubis und –madln laufen vor lauter Detailversessenheit leider Gefahr zu vergessen, dass auch auch die Spieler ihren Spaß in der Runde haben wollen.
    Der Highlord will nichts als Macht über Spieler ausüben. Er hält die Spielercharaktere durch Ressourcenknappheit klein, gönnt den Spielern kein Erfolgsgefühl und betreibt schamloses Schummel-Erzählspiel. Des Highlords Lieblingsspruch lautet: „Der Meister hat immer recht!“
    Der Lakai unterwirft sich dem Diktat der Spielerbespaßung. Dabei vernachlässigt er sogar seine eigenen Bedürfnisse, so dass er auf Dauer immer frustrierter wird und seine Runde letztendlich versandet. Unfähig seinen Fehler zu erkennen, wechselt der Lakai Spieler oder Spielsystem voller Hoffnung auf den großen Coup einer epischen Kampagne, bleibt aber in einem Teufelskreis der Enttäuschung gefangen. Häufig betreiben Lakaien übermäßig beflissen die Spielerkategorisierung nach Robin D. Laws oder schwören auf Encount4rdization und Balancing im Sinne der Designphilosophie eines Mike Mearls. SchErz kann ebenfalls vorkommen.
    Der sadistische Marquis hält sich selbst für besonders gnädig, da er Spielerpersonnagen selten sterben lässt, empfindet aber ein unverhohlenes Vergnügen daran, die Personnagen und dadurch auch die Spieler möglichst langsam und dauerhaft zu quälen und zu demütigen. Er ist leicht mit dem Highlord zu verwechseln, seine Motivation ist aber eine völlig andere: sadistische Lust statt Machtgeilheit. Es gibt kein größeres Lob für den Marquis als das Winseln eines Spielers: „Bitte lass doch meinen Charakter lieber sterben!“
    Der Metaplot-Sklave oder einfach Plot-Sklave verhält sich ähnlich wie der Erzähl-Onkel, aber statt sich eine eigene Geschichte auszudenken, unterwirft er sich sklavisch den Plots aus Kaufabenteuern und dem offiziellen Metaplot seines Lieblings-Systems. Es besteht massive SchErz-Gefahr, da Plot-Sklaven sich weigern, „wichtige“ NSCs sterben zu lassen, die später noch „gebraucht“ werden.
    Der Seelenklempner interessiert sich für das „warum“ statt für das „was“, und leitet meist würfelarme oder würfellose Systeme, bei denen es vor allem um innere Konflikte und Emotionen geht, die er den Spielern aufdrängt. Philosophien wie „Combat as Story“ und Techniken wie Rückblenden sind kennzeichnend für das SL-Handwerk des Seelenklempners.
    Der Simulationist legt allerhöchsten Wert auf Konsistenz und Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Sein Plot ist nicht unabänderlich festgelegt und Railroading oder SchErz sind ihm glücklicherweise fremd. Allerdings besteht beim Simulationisten die erhöhte Gefahr überkomplexer Regelwerke und immer neuer Hausregeln, womit er „Realismus“ zu erreichen sucht, oder in besonders üblen Fällen „grit“. Findet er an letzterem Gefallen, mutiert er zum sadistischen Marquis.
    Der Weltenbauer ist wie der Erzähl-Onkel hypnotisiert von seiner eigenen Schöpfungskraft, die sich aber hauptsächlich in die Ausarbeitung immer neuer Welten ergießt. Offene Welten und Freiheit für Spieler („Sandbox“) charakterisieren sein Schaffen, ebenso wie die Vernachlässigung interessanter Plots zugunsten der Weltendetaillierung. Neigt der Weltenbauer mehr zur Weltensimulieren statt zum -Erzählen, besteht eine enge Verwandtschaft des Weltenbauers zum Simulationisten.

Vollständiger Artikel inkl. Bonus-Typen-Erläuterungen: im Ghoultunnel (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/04/14/spielleiter-typen/).
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Infernal Teddy am 26.04.2018 | 10:13
None of the above.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Katharina am 26.04.2018 | 10:22
Mein SL ist großartig und vielseitig, weshalb ich keine dieser negativen und einseitigen  Beschreibungen passend finde.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Bad_Data am 26.04.2018 | 10:29
Ich würde mir wünschen, dass dieser Artikel neutraler verfasst wäre. Andererseits scheint gerade diese polemische Überzeichnung den Stil des gesamten Blogs auszumachen. Das ist allerdings nicht, was ich persönlich lesenswert finde.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Greifenklause am 26.04.2018 | 10:30
Ich habe falsch abgestimmt. Ich dachte, es ginge um Selbsteinschätzung.

Meine Spieler, in der Runde, wo ich aktiv leite, sind seltsamerweise immer begeistert (kein Scherz!), aber vermutlich würden sie mich am ehesten unter Erzählonkel einsortieren.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Grey am 26.04.2018 | 10:34
Ich würde mir wünschen, dass dieser Artikel neutraler verfasst wäre.
+1 wtf? Ich frage mich hier auch schon, was mit diesem SL-Bashing beabsichtigt ist. Die Beschreibung der SL-Typen liest sich für mich wie eine Übung: "Egal wie dein SL leitet, man kann es negativ ausdrücken."

Note to self: Niemals für ghoul leiten. Egal was ich leite und wie, er wird drüber meckern.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Exar am 26.04.2018 | 10:36
Schlechte Erfahrungen und Frust in eine Umfrage gekippt?
Kann mit der Auswahl nichts anfangen und werde mich auch enthalten.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: kamica am 26.04.2018 | 10:59
Ich finde meine SL in dieser Beschreibung nicht wieder.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Fillus am 26.04.2018 | 11:02
Weder mich, noch meine SL finde ich hier wieder. Ich verspüre keine Lust an der Umfrage teilzunehmen.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.04.2018 | 11:04
Ich finde mich da nicht wieder.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Swafnir am 26.04.2018 | 11:08
 :q
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Crimson King am 26.04.2018 | 11:12
Meine SLs sind alle scheiße und in allen Punkten schuldig im Sinne der Anklage. Deshalb spiele ich nur noch Abenteuer-Spielbücher.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Menthir am 26.04.2018 | 11:25
Liest sich ja fast so, als wäre Spielleitertum = Bonzentum und du versuchst eine Spielerinternationale gegen die Unterdrückung zu gründen und die Diktatur des Spielerproletariats zu begründen.

Spieler hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale erkämpft das Bespaßungsrecht.  ;)

Dann mal ¡ viva la revolución, compadre !  ~;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Grey am 26.04.2018 | 11:39
Spieler hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.
Die Internationale erkämpft das Bespaßungsrecht.  ;)
Aber nein! Wer die Spieler bespaßt, ist doch ein "Lakai"! :P Also auch falsch.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Eismann am 26.04.2018 | 11:42
Polemischer Unfug.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: am 26.04.2018 | 11:44
Der Ghoul ist der Geilste und hat den Längsten.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Hotzenplot am 26.04.2018 | 11:46
Ach, ist doch ganz neckisch. Ich finde nur, dass einige Begriffe zu "ernst" sind. Neben dem sadistischen Marquis hätte sich eine Dramahure besser gemacht als der Dramaturg und so weiter.

Edit: Bitte noch die Bonus-Typen erklären (auf deinem Blog hast du es ja gemacht). Mir gefällt der Pick-up-Artist  >;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Anro am 26.04.2018 | 11:59
Ach, ist doch ganz neckisch. Ich finde nur, dass einige Begriffe zu "ernst" sind. Neben dem sadistischen Marquis hätte sich eine Dramahure besser gemacht als der Dramaturg und so weiter.

Edit: Bitte noch die Bonus-Typen erklären (auf deinem Blog hast du es ja gemacht). Mir gefällt der Pick-up-Artist  >;D
:d
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Zohltan am 26.04.2018 | 12:49
Polemischer Unfug.

Man muss den ganzen Artikel lesen. Ich habe herzlich gelacht  :Ironie: das ist ja nicht ernst gemeint...  ~;D

Edith sagt: Man muss auch die anderen Beiträge lesen, da schmeißte dich weg:

https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/04/17/worte-eines-ghouls-wider-das-schummel-erzaehlspiel/

"Spielleiter, die Würfelergebnisse nach der Rule of Cool ignorieren, Regelwerke, die lehren, eine gute Geschichte sei wichtiger als ein unglückliches Würfelergebnis, obskurantistische Blogger, die zweifelhafte Rechtfertigungen für Schummel-Erzählspiel – SchErz – schreiben, verbreiten eine schädliche Ideologie. Man darf ihre Argumente nicht unwidersprochen im Raum stehen lassen. Dies sind die Gründe, warum Schummel-Erzählspiel so verwerflich ist:
Schummeln ist unsittlich"

Alleine das Wort 'unsittlich'...
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Achamanian am 26.04.2018 | 13:58
Mir persönlich geht diese stumpfhumorige Uneigentlichkeit, bei der die Leute nie gemeint haben wollen, was sie schreiben, aber auch nie zu erkennen geben, was sie meinen oder ob sie überhaupt etwas meinen oder nur vor sich hin exerzierende Provokationsmaschinen sind, ja so was von auf den Senkel. Es muss schon toll sein, wenn man sich schlau fühlen kann, weil die anderen den Witz nicht verstehen - und das alles, ohne die Mühe aufzuwenden, auch nur einen einzigen tatsächlichen Gedanken zum Thema zu formulieren.

 :q
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Greifenklause am 26.04.2018 | 13:59
Ohne Rumpel & Co. wäre ich jedenfalls kein halb so guter Spielleiter.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 26.04.2018 | 14:07
Danke Leute, Ihr seid großartig!  :)

Ob ich den Witz erklären soll? Soll man ja grundätzlich nicht, ich bin noch unschlüssig.

@Hotzenplot: Der Pick-up-Artist existiert wirklich!  ;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Zarkov am 26.04.2018 | 14:16
Ob ich den Witz erklären soll? Soll man ja grundätzlich nicht, ich bin noch unschlüssig.

Hier gilt halt das Poe’sche Gesetz – zwischen ernstgemeintem Hirnriß und bewußter Parodie ist da kein merklicher Unterschied.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Zohltan am 26.04.2018 | 14:20
Der Ghoul ist der Geilste und hat den Längsten.

Aus dem Grund habe ich den Blog gelesen und wenn man sehr aufmerksam ist, dann findet man auch die Beweise auf der Seite!  :headbang:

Aber natürlich verdamme ich dieses Werben mit Sex auf Blogs! Schande! Unsittlich!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Viral am 26.04.2018 | 17:48
ich fühle mich gut unterhalten ... es ist etwas überspitzt und mehr auch nicht, keiner wurde persönlich von Ghoul angegriffen. Umgekehrt konnten wohl einige hier auf persönliche Angriffe nicht verzichten ... wenn ich mir das so durchlese.

Der Ghoul ist der Geilste und hat den Längsten.


Man kann ja den Artikel und die Umfrage für Schund oder schlecht halten ... persönliche Angriffe sind einerseits gegen die Hausordnung und zweitens kindisch ...
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Luxferre am 26.04.2018 | 17:53
ich fühle mich gut unterhalten ... es ist etwas überspitzt und mehr auch nicht, keiner wurde persönlich von Ghoul angegriffen. Umgekehrt konnten wohl einige hier auf persönliche Angriffe nicht verzichten ... wenn ich mir das so durchlese.


Man kann ja den Artikel und die Umfrage für Schund oder schlecht halten ... persönliche Angriffe sind einerseits gegen die Hausordnung und zweitens kindisch ...

Wenn ich auf seinen Link zu seinem Blog klicken muss, um ihn zu verstehen, dann ist das a) passiv-aggressives Clickbaiting und b) ziemlich bescheidene Diskussionskultur.
Ich empfinde es momentan als Aufmerksamkeitsgeheische und deswegen stimme ich hier weder ab, noch klicke ich mich zu seinem Blog durch. Warum auch? Ist nichtmal lustig ...
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: KhornedBeef am 26.04.2018 | 18:15
Ich habe einfach komplett überlesen dass da was verlinkt war.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Chruschtschow am 26.04.2018 | 18:22
(https://m.popkey.co/e12f5a/7jVvg.gif)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Just_Flo am 26.04.2018 | 18:25
Interessant im Sinne wie dieses Wort von Terry Pratchet und den Chinesen verwendet wird.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Deep One am 26.04.2018 | 20:54
Ich fand's lustig.  :)

Aber mir fehlt da was:

Aleena/Alrik Allmächtig trägt den Wikingerhut, ihr Wort ist Gesetz und "diese Regelfrage diskutieren wir nach dem Spiel, aber jetzt werden wir es genau so machen". "Der SL hat immer Recht" ist für sie der wichtigste Satz im GRW und Gott gnade der armen Designer-Seele, falls die vergessen hat, eben jenen Satz überhaupt ins GRW zu schreiben. Ihr Selbstbild ähnelt den Prunkgemählden von Ludwig XIV. und Wilhelm II. und sie erwartet, von ihren Sklaven Spielern als die Gottkönigin behandelt zu werden, die sie ja schließlich ist.

Untertypus:

Dies Irae oder auch Tag des Zorns bezeichnet eine Spielleiterin, die üblicherweise im Rahmen dessen handelt, was in ihrer Gruppe üblich ist. Nur manchmal, so alle 1W4 Spiele, kriegt sie ihre 5 Minuten und plötzlich tauchen aus dem Nichts Purpurwürmer auf, "um die Spieler daran zu erinnern, wie hart die Wildnis-Begegnungstabellen sind". Sei es aus schierer Gehässigkeit oder in Umsetzung des mephistischen Prinzips, dass alles, was entsteht, auch wert ist, dass es zugrunde geht, ihr Markenzeichen sind plötzliche, sinnlose und gewaltsame SC-Tode von einer Art, die nicht einmal Game of Thrones uns zumuten würde.

Bob Ross* ahmt den bekannten Künstler dadurch nach, indem jede Sitzung zu Beginn für ihn eine leere Leinwand darstellt, die es für ihn mit Improvisationstalent und Kreativität zu füllen gilt. Unglücklicherweise fehlt ihm das Talent seines Namensgebers dafür, in der vorgegebenen Zeit seine Zutaten zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen und so füllt er seine langatmigen Abenteuer mit altbekannten und ausgereizten Plotelementen, die nur selten einer (inner- oder außerweltlichen) Logik folgen, während der Großteil seines Verstandes fieberhaft damit beschäftigt ist, wenigstens einen originellen Gedanken zu erzeugen.
Als Ausgleich gibt der Bob Ross gern in Internetforen damit an, dass ER ja NULL Vorbereitungszeit als SL braucht, weil er ALLES improvisiert und seine Spieler LIEBEN es!!1!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Boba Fett am 26.04.2018 | 21:11
„Der Taktische Herausforderer“ fehlt mir ebenso wie der „Eskalationsmeister“.
Den „extrem viel Kollateralschaden Erfinder“ kenne ich auch.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Chruschtschow am 26.04.2018 | 21:16
Oh! Bob Ross! Das ist meiner! Nehme ich! Bob! Bob! Bob! Hah, hat der Thread doch einen Ertrag! ^-^
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: am 26.04.2018 | 21:21
Bob Ross* ahmt den bekannten Künstler dadurch nach, indem jede Sitzung zu Beginn für ihn eine leere Leinwand darstellt, die es für ihn mit Improvisationstalent und Kreativität zu füllen gilt. Unglücklicherweise fehlt ihm das Talent seines Namensgebers dafür, in der vorgegebenen Zeit seine Zutaten zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen und so füllt er seine langatmigen Abenteuer mit altbekannten und ausgereizten Plotelementen, die nur selten einer (inner- oder außerweltlichen) Logik folgen, während der Großteil seines Verstandes fieberhaft damit beschäftigt ist, wenigstens einen originellen Gedanken zu erzeugen.
Als Ausgleich gibt der Bob Ross gern in Internetforen damit an, dass ER ja NULL Vorbereitungszeit als SL braucht, weil er ALLES improvisiert und seine Spieler LIEBEN es!!1!

Der ist großartig! Volltreffer!

EDIT: Ich war jetzt gerade tatsächlich motiviert, im Tanelorn die letzten 20 Bob Rosse zusammenzusuchen. Verlinkt hätte ich nicht, weil das vermutlich den Forenfrieden stören würde  ~;D
Aber danke für den Aufschlag. Habe herzlich gelacht. Schaue aber doch nun lieber "The Last Jedi" - der erste Star Wars, auf den ich merkwürdiger Weise nicht mehr heiß wie Frittenfett war. Das läuft im Kern auch nicht gerade auf einen produktiven Abend hinaus. Aber irgendwas ist ja immer ;-)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Talasha am 26.04.2018 | 21:47
Ich frage mich ob ich ein Rob Ross bin, oder einfach nur faul.  ;)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: rillenmanni am 26.04.2018 | 22:00
Puh, ein Bob Ross bin ich zum Glück nicht! :)

Ich finde das vom Ghoul lustig. Ich finde es insgesamt gut, dass aus der ARS-Ecke wieder mehr kommt. In meiner Begeisterungsdimension schlägt ARS bei mir auch voll aus, da haben die Herren vor 10 Jahren bei mir ziemliche Überzeugungsarbeit geleistet. Auch wenn der Habitus, den sich die Jungs da zugelegt haben, ziemlich Banane ist. Der Sittlichkeitsbegriff ist ja ein Kernelement der ganzen ARSerei, also zumindest in der externen und internen Kommunikation, mit dem tatsächlichen Spielen hat das freilich gar nichts zu tun.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Hotzenplot am 26.04.2018 | 22:16
Bob Ross* [...]

Danke, jetzt komme ich nicht mehr von Bob Ross Videos runter  ~;D Früher habe ich die immer nach langen Ausgehnächten zum Einschlafen geguckt ^^

Btw gefällt mir Bob Ross als SL-Typ ziemlich gut. Ich glaube, ich bin so ein Bob Ross  ;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 28.04.2018 | 11:38
@Deep One: Danke, super!  8)
Bob Ross wird bei Gelegenheit im Ghoultunnel ergänzt.
Allena/Alrik Allmächtig: Scheint das gleiche wie Highlord zu sein?
Dies Irae: Woraus zieht diese SL ihre Motivation? Sind die Purpurwürmer Willkür oder kann es auch ein erwürfeltes Ergebnis einer Zufallstabelle sein, welches etwas eskaliert?
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 1.05.2018 | 11:29
Bob Ross wurde in die offizielle Liste aufgenommen und wird fortan als wissenschaftlicher Begriff im PESA-Jargon geführt.  ;D

Den Weltenbauer habe ich im Blog in Weltenbastler umbenannt, um seine Unzulänglichkeiten besser hervorzuheben. Ich habe mich ja schließlich bemüht, die mir selbst am nächsten stehenden SL-Typen (Weltenbastler, Simulationist) auch nicht als positive Typen dastehen zu lassen. Alle regelmäßigen  Spielleiter halten sich für unfehlbar und genial, deswegen ist es ja so wichtig ihnen zu sagen, wie schlecht sie eigentlich sind.

Zwar ist der Vorschlag "Dramahure" durchaus gut, mir ist es allerdings wichtig, den Unterschied zwischen eigentlichem Drama und bloßer Dramaturgie aufzudecken. Der Dramaturg bleibt also, wie er ist.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 1.05.2018 | 11:32
„Der Taktische Herausforderer“ fehlt mir ebenso wie der „Eskalationsmeister“.
Den „extrem viel Kollateralschaden Erfinder“ kenne ich auch.
Ist halt die Frage, ob sie nicht unter andere bereits bestehende Typen fallen. Bspw. Lakai, Highlord, Erzähl-Onkel... Aufschluss darüber sollten uns ihre Motivationen geben.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: General Kong am 1.05.2018 | 11:47
Schlechte Erfahrungen und Frust in eine Umfrage gekippt?
Kann mit der Auswahl nichts anfangen und werde mich auch enthalten.

+1

Mühsam auf witzig gemacht nach dem Motto: "Irgendwie ist es immer falsch."
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Issi am 1.05.2018 | 16:38
Hat der Verfasser sich selbst (als SL)auch schon einsortiert?
Falls ja, stimme ich ab, ansonsten nicht.  ;)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Chruschtschow am 1.05.2018 | 16:47
Hat er doch gesagt: Weltenbauer und Simulant. Also erschafft er seitenweise kreative Ergüsse wie "0307 Wald, Höhle, 2 Orks (TW1), 1 Eulenbär (TW4)". Das bespielt er dann mit einem superrealistischen, aber einfachen Regelwerk, das diesen Spagat zu leisten vermag, weil es den Begriff "Handwedeln" mit dem viel angenehmeren "Ruling" substituiert. :d
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Issi am 1.05.2018 | 17:01
Ok, habe abgestimmt.
(Für meine Ex-Spielleiter)
Aktuelle kann ich da leider nicht wiederfinden.
 :)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Settembrini am 5.05.2018 | 21:24
Die PESA gibt bekannt: getroffene Hunde bellen!

Wer problemlos über Spieler lästert und diese nach niederträchtigen Theorien (ROLLOG, GNS usw.) einsortiert, jedoch rumzickt, sobald SL-Typen in gleicher Art und Weise dargeboten werden, der ist Konterrevolutionär!

Die PESA warnt ausdrücklich bei solchen Individuen Spieler zu sein. Handreichungen zum Verhalten in solchen bedrohten Spielsituationen sind in Arbeit. Im Notfall geben alle PESA-Mitglieder auch direkt Auskunft.

Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht, vor solchen Spielleitern wird gewarnt!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Bad Horse am 5.05.2018 | 22:13
Die PESA gibt bekannt: getroffene Hunde bellen!

Wer problemlos über Spieler lästert und diese nach niederträchtigen Theorien (ROLLOG, GNS usw.) einsortiert, jedoch rumzickt, sobald SL-Typen in gleicher Art und Weise dargeboten werden, der ist Konterrevolutionär!

Die PESA warnt ausdrücklich bei solchen Individuen Spieler zu sein. Handreichungen zum Verhalten in solchen bedrohten Spielsituationen sind in Arbeit. Im Notfall geben alle PESA-Mitglieder auch direkt Auskunft.

Doch Vorsicht ist besser als Nachsicht, vor solchen Spielleitern wird gewarnt!


Wie bitte? Wie soll ich das verstehen? Ist das im Kern wieder nur "Unsere Art zu spielen ist die einzig richtige und alle anderen sind unredliche Augenwischer"?  wtf?
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: rillenmanni am 5.05.2018 | 22:22
Das ist nun primär eine Performance.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: alexandro am 5.05.2018 | 22:54
Da fehlt noch Der besorgte Regel-Bürger: Ein Verwandter des Simulanten, jedoch legt er weniger Wert auf Realismus, als vielmehr darauf, dass die Regeln in jeder Situation Anwendung finden. Er bevorzugt Systeme, in denen es möglichst keine Regellücken gibt (und wenn doch, so versucht er diese durch Hausregeln zu schließen) und bei denen die Regeln einen geschlossenen Kreislauf bilden, aus dem man nicht ausbrechen kann. Alles wird bei diesem SL ausgewürfelt oder sonstwie verregelt: Reaktionen von NSC, das Wetter, auf welcher Seite eine Münze landet, die Abstände zwischen Sternensystemen - egal ob es wichtig ist oder nicht, dieser SL trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern unterwirft sich voll der Diktatur der Regeln. Der Gedanke, dass die Würfel und Regeln Werkzeuge sein könnten und dass diese zum Selbstzweck zu machen und über den Spielspaß der Runde zu stellen möglicherweise nicht zielführend ist, kommt ihn dabei nicht in den Sinn.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Antariuk am 5.05.2018 | 23:55
Mir persönlich geht diese stumpfhumorige Uneigentlichkeit, bei der die Leute nie gemeint haben wollen, was sie schreiben, aber auch nie zu erkennen geben, was sie meinen oder ob sie überhaupt etwas meinen oder nur vor sich hin exerzierende Provokationsmaschinen sind, ja so was von auf den Senkel. Es muss schon toll sein, wenn man sich schlau fühlen kann, weil die anderen den Witz nicht verstehen - und das alles, ohne die Mühe aufzuwenden, auch nur einen einzigen tatsächlichen Gedanken zum Thema zu formulieren.

 :q

Danke, das hätte ich nicht besser sagen können.

Und das Thema Typisierung von Spielern wird selbst beim drölfzigsten Versuch, auch mit ganz viel gewollter Satire, weder erhellender noch besser.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Settembrini am 6.05.2018 | 09:33
Das Bellen wird lauter!

caveat lusor!

Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.

caveat lusor!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.05.2018 | 10:09
Das Bellen wird lauter!

caveat lusor!

Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.

caveat lusor!


Wer?
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Achamanian am 6.05.2018 | 10:09
Das Bellen wird lauter!

caveat lusor!

Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.

caveat lusor!


Es wäre hält leichter zu wissen, ob man jetzt bellen soll oder nicht, wenn irgendein Gedanke zu dem Thema formuliert worden wäre ... so ist das Geräusch, das du hörst, leider nur der Ärger über einen derzeit wieder in die Mode gekommenen abgehalfterten Jargon, der sich als Satire missversteht.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.05.2018 | 10:11
Es wäre hält leichter zu wissen, ob man jetzt bellen soll oder nicht, wenn irgendein Gedanke zu dem Thema formuliert worden wäre ... so ist das Geräusch, das du hörst, leider nur der Ärger über einen derzeit wieder in die Mode gekommenen abgehalfterten Jargon, der sich als Satire missversteht.

 :d
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: nobody@home am 6.05.2018 | 10:36
Poes Gesetz (https://en.wikipedia.org/wiki/Poe%27s_law) (salopp gesagt die Feststellung, daß eine hinreichend "subtile" angebliche oder wirkliche Parodie nicht von der tatsächlichen Überzeugung des Verfassers zu unterscheiden ist) schlägt halt mal wieder zu. ::)

Und im übrigen will ich immer noch keine Bromberger Schienenfahrzeuge (https://de.wikipedia.org/wiki/PESA) kaufen, danke.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Issi am 6.05.2018 | 10:48
Das Bellen wird lauter!

caveat lusor!

Die PESA-RollenSPIELER Hilfsdienst (RHD) stuft bis auf Weiteres das gesamte Tanelorn als "Gelbe Zone" ein.

caveat lusor!

Tü tü, ta ta,...  Tatütata? :o
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Settembrini am 6.05.2018 | 10:52
Wer redet von Parodie?

Die SL-Typen sind so real wie Eure Reaktionen.

cavetat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Die PESA warnt vor einer großen Ansammlung schlechter Spielleiter im Tanelorn-Forum!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.05.2018 | 10:54
Wo konnte man nochmal User blockieren?
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Achamanian am 6.05.2018 | 10:59
Wo konnte man nochmal User blockieren?

Profil > Freunde-/Ignorier-Liste
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Infernal Teddy am 6.05.2018 | 11:00
Profil > Freunde-/Ignorier-Liste

Danke, dann setze ich gleich mal zwei leute drauf...
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Viral am 6.05.2018 | 11:05
es hat zwar einen gewissen Unterhaltungswert ... aber jetzt hat der Thread gänzlich sein konstruktives Potential verloren ...
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Issi am 6.05.2018 | 11:15
Wer redet von Parodie?

Die SL-Typen sind so real wie Eure Reaktionen.

cavetat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Die PESA warnt vor einer großen Ansammlung schlechter Spielleiter im Tanelorn-Forum!
Und wer warnt vor der PESA? ;D
Würde ihre Durchlaucht bitte ihre Überheblichkeit und ihren Ton etwas mässigen, es erweckt sonst den Eindruck, sie wolle sich wichtig machen.
Und leider auch nur diesen.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 6.05.2018 | 11:15
@alexandro: Der ist auch gut.  :) Vielleicht werde ich das irgendwann kondensieren und dem Simulationist als Unterform hinzufügen.

Profil > Freunde-/Ignorier-Liste

Danke für den Tipp, Rumpel, aber wenn ich Dich und andere Trolle* ausblenden würde, wäre es doch nur noch halb so lustig.  ;)

* im Sinne von Leuten, die standardmäßig ihr Missfällen ausdrücken, ohne sich mit Inhalten auseinanderzusetzen.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Maarzan am 6.05.2018 | 11:17
Wer ist eigentlich PESA?

Nebenbei verstehe ich die Aufregung nicht. Ist a nicht so als ob da jetzt richtig hart angegangen würde und einseitig in eine Richtung schießend erscheint es mir auch nicht.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 6.05.2018 | 11:17
Hat der Verfasser sich selbst (als SL)auch schon einsortiert?
Falls ja, stimme ich ab, ansonsten nicht.  ;)
Sehr löblich. Issi hat etwas wichtiges verstanden.  :d
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 6.05.2018 | 11:19
Wer ist eigentlich PESA?
Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/).  ;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Maarzan am 6.05.2018 | 11:24
Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/).  ;D
OK,
Da wie hier:
Sturgeons law 1b:
Wer nicht 90% aller Artikel in Internet und Medien als Realsatire einstuft, wird früher oder später wahnsinnig ...  ~;D  :ctlu:
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Derjayger am 6.05.2018 | 12:23
Ich fand's lustig.  :)

Aber mir fehlt da was:

Aleena/Alrik Allmächtig trägt den Wikingerhut, ihr Wort ist Gesetz und "diese Regelfrage diskutieren wir nach dem Spiel, aber jetzt werden wir es genau so machen". "Der SL hat immer Recht" ist für sie der wichtigste Satz im GRW und Gott gnade der armen Designer-Seele, falls die vergessen hat, eben jenen Satz überhaupt ins GRW zu schreiben. Ihr Selbstbild ähnelt den Prunkgemählden von Ludwig XIV. und Wilhelm II. und sie erwartet, von ihren Sklaven Spielern als die Gottkönigin behandelt zu werden, die sie ja schließlich ist.

Untertypus:

Dies Irae oder auch Tag des Zorns bezeichnet eine Spielleiterin, die üblicherweise im Rahmen dessen handelt, was in ihrer Gruppe üblich ist. Nur manchmal, so alle 1W4 Spiele, kriegt sie ihre 5 Minuten und plötzlich tauchen aus dem Nichts Purpurwürmer auf, "um die Spieler daran zu erinnern, wie hart die Wildnis-Begegnungstabellen sind". Sei es aus schierer Gehässigkeit oder in Umsetzung des mephistischen Prinzips, dass alles, was entsteht, auch wert ist, dass es zugrunde geht, ihr Markenzeichen sind plötzliche, sinnlose und gewaltsame SC-Tode von einer Art, die nicht einmal Game of Thrones uns zumuten würde.

Bob Ross* ahmt den bekannten Künstler dadurch nach, indem jede Sitzung zu Beginn für ihn eine leere Leinwand darstellt, die es für ihn mit Improvisationstalent und Kreativität zu füllen gilt. Unglücklicherweise fehlt ihm das Talent seines Namensgebers dafür, in der vorgegebenen Zeit seine Zutaten zu einem kohärenten Ganzen zusammenzufügen und so füllt er seine langatmigen Abenteuer mit altbekannten und ausgereizten Plotelementen, die nur selten einer (inner- oder außerweltlichen) Logik folgen, während der Großteil seines Verstandes fieberhaft damit beschäftigt ist, wenigstens einen originellen Gedanken zu erzeugen.
Als Ausgleich gibt der Bob Ross gern in Internetforen damit an, dass ER ja NULL Vorbereitungszeit als SL braucht, weil er ALLES improvisiert und seine Spieler LIEBEN es!!1!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wirklich gut! Musste grinsen :D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: alexandro am 6.05.2018 | 12:55
Die PESA betreibt Aufklärung mit dem Ziel der Spieleremanzipation, s. hier (https://ghoultunnel.wordpress.com/2018/03/27/das-grosse-pesa-faq/).  ;D

Emanzipation ist dort nicht möglich, wo die "Emanzipatoren" die "zu Emanzipierenden" davon abzuhalten versuchen, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen.  ;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Edwin am 6.05.2018 | 14:20
Ich muss zugeben, das ganze 80er Retro-Zeug ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven.
Daher finde ich das ganze 2000er Re-enactment, das hier gerade im Forum betrieben wird, einen tollen frischen Wind!
Wenn man ein Auge zudrückt könnte man manchmal fast denken, ihr würdet das Ernst meinen!  :d

Missionierende ARS-ianer, ernsthafte GNS- und Forge-Diskussionen, Verweise auf Bob Ross! Super wie authentisch das hier alle rüber bringen! Jemand hat sogar einen Settimbrini-Account nachgebaut, der genauso aussieht und schreibt wie das Original damals!

Ich bekomme geradezu Lust, einen Zornhau-Account zu machen und allen mal richtig die MEINUNG zu sagen!

Aber vielleicht setzt ich mich bei dem schönen Wetter auch lieber auf den Balkon und höre den The Ketchup Song.


Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Achamanian am 6.05.2018 | 14:21
Ich muss zugeben, das ganze 80er Retro-Zeug ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven.
Daher finde ich das ganze 2000er Re-enactment, das hier gerade im Forum betrieben wird, einen tollen frischen Wind!
Wenn man ein Auge zudrückt könnte man manchmal fast denken, ihr würdet das Ernst meinen!  :d

Missionierende ARS-ianer, ernsthafte GNS- und Forge-Diskussionen, Verweise auf Bob Ross! Super wie authentisch das hier alle rüber bringen! Jemand hat sogar einen Settimbrini-Account nachgebaut, der genauso aussieht und schreibt wie das Original damals!

Ich bekomme geradezu Lust, einen Zornhau-Account zu machen und allen mal richtig die MEINUNG zu sagen!

Aber vielleicht setzt ich mich bei dem schönen Wetter auch lieber auf den Balkon und höre den The Ketchup Song.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich noch echt bin!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Settembrini am 6.05.2018 | 14:51
Ich muss zugeben, das ganze 80er Retro-Zeug ging mir in letzter Zeit etwas auf die Nerven.
Daher finde ich das ganze 2000er Re-enactment, das hier gerade im Forum betrieben wird, einen tollen frischen Wind!
Wenn man ein Auge zudrückt könnte man manchmal fast denken, ihr würdet das Ernst meinen!  :d

Missionierende ARS-ianer, ernsthafte GNS- und Forge-Diskussionen, Verweise auf Bob Ross! Super wie authentisch das hier alle rüber bringen! Jemand hat sogar einen Settimbrini-Account nachgebaut, der genauso aussieht und schreibt wie das Original damals!

Ich bekomme geradezu Lust, einen Zornhau-Account zu machen und allen mal richtig die MEINUNG zu sagen!

Aber vielleicht setzt ich mich bei dem schönen Wetter auch lieber auf den Balkon und höre den The Ketchup Song.

Solange die Verfehlungen der Spielleiter und deren Diskussion auf dem Stand von 1985-2005 bleiben, solange...


im Übrigen paßt dann auch das Original besser:

Zitat
See, I am Wonder Sett, and I'd like to say hello
To the black, to the white, the red, and the brown, the purple and yellow
But first I gotta bang bang the boogie to the boogie
Say up jump the boogie to the bang bang boogie
Let's rock, you don't stop
Rock the riddle that will make your body rock
Well, so far you've heard my voice, but I brought the PESA along
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Oberkampf am 6.05.2018 | 15:06
Da fehlt noch Der besorgte Regel-Bürger: Ein Verwandter des Simulanten, jedoch legt er weniger Wert auf Realismus, als vielmehr darauf, dass die Regeln in jeder Situation Anwendung finden. Er bevorzugt Systeme, in denen es möglichst keine Regellücken gibt (und wenn doch, so versucht er diese durch Hausregeln zu schließen) und bei denen die Regeln einen geschlossenen Kreislauf bilden, aus dem man nicht ausbrechen kann. Alles wird bei diesem SL ausgewürfelt oder sonstwie verregelt: Reaktionen von NSC, das Wetter, auf welcher Seite eine Münze landet, die Abstände zwischen Sternensystemen - egal ob es wichtig ist oder nicht, dieser SL trifft keine eigenen Entscheidungen, sondern unterwirft sich voll der Diktatur der Regeln. Der Gedanke, dass die Würfel und Regeln Werkzeuge sein könnten und dass diese zum Selbstzweck zu machen und über den Spielspaß der Runde zu stellen möglicherweise nicht zielführend ist, kommt ihn dabei nicht in den Sinn.

Damit kann ich mich irgendwie mehr identifizieren als mit den anderen Möglichkeiten, die der TE anbietet, auch wenn ich keine Regelmonster mag. Aber ich mags, wenns statt Handwedeln und Rulings eine sichere Regelbasis gibt. Dann fühle ich mich beim Rollenspiel so, als würde ich ein richtiges Spiel spielen...

 ;)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: TaintedMirror am 6.05.2018 | 17:07
Vielleicht sollte man ncoh 2 zusätzliche Typen einbauen (Ich erspare mir mal diese negativ-wertende Sprache und "lustige" Namen):
- Ein Meister, der Storyaspekte fast komplett ignoriert, um Gimmicks, Herrausforderungen etc. des Spieles rüberzubringen und das ganze mehr als eine Art Gesellschafts-/Brett-/kompetetives Spiel aufzieht.
- Ein Meister, der sein Jäckchen total nach dem Wind hängt; ständig in Foren über tolle idealisierte Meister liest; sich total einbringt und ganz untergeht im Optimieren des eigenen Ideenbalancings, Darstellens, Atmossphäreschaffens etc. und jedes Mal zur neuen Spielsitzung neue Elemente mitbringt, die als das höchste Gut des Rollenspiels angepriesen werden.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.05.2018 | 17:36
Auch noch mal hier, der Vollständigkeit halber:

Der Gegen-Spieler: Dieser Spielleiter sieht es als seine Aufgabe, die Pläne der Spieler zum Scheitern zu bringen. Daher werden die NSCs und Monster immer so agieren, als ob sie die Pläne der Spieler kennen, sobald der SL sie kennt. Alle äußeren Umstände, nach denen die Spieler vorher nicht ausdrücklich gefragt haben, werden zum Nachteil der Spieler ausgelegt. Beim Gegen-Spieler musst du sogar beim Anschleichen an einen feindlichen Wachposten noch explizit ansagen, dass du dich nur flüsternd mit deinen Mitstreitern verständigst, sonst heißt es, du hättest laut gesprochen. Du musst einfach immer einfach alles ansagen und abklären. Wenn du jemals einen Spieler triffst, der dir komplett paranoid vorkommt, dann hatte er mit Sicherheit mal einen Gegen-Spieler als SL.

Der Buchhalter: Dieser Spielleiter liebt das Erbsenzählen. Bei ihm wird über jede Fackel und jede Kupfermünze, jede eiserne Ration, jedes Stück Kreide und den Tragplatz und das Gewicht jedes noch so kleinen Ausrüstungsgegenstandes akribisch Buch geführt. Jedwede Form von Willkür, die unweigerlich im Spielverlauf vom Buchhalter verlangt wird, muss in einen Würfelwurf gekleidet werden, damit alles seine Richtigkeit hat. Vorsicht besonders, wenn die Gruppe sich häuslich niederlassen oder Handel treiben will, hierfür baut der Buchhalter ausgewachsene Möchtegern-Wirtschaftssimulationen. Pro Tipp für Spieler mit kaufmännischen Berufen: Niemals den Buchhalter auf Ungereimtheiten hinweisen, er wird das nicht abblocken, sondern schlimmer, versuchen, es zu verstehen, was sehr viel Zeit kosten wird, ohne dass es hinterher besser ist.

Der Sandkastner: Dieser SL leitet eine Sääändbox, was der neueste alte heiße Scheiß aus USA ist. Sääändbox heißt für ihn, dass er sich eine Hexmap nimmt und diese mithilfe von Zufallstabellen aus irgendwelchen Toolkits befüllt. Stunden und Tage bringt er damit zu, in liebevoller Kleinarbeit Orte, NSCs, Monster, Namen und Situationen zu erwürfeln. Vielleicht macht er sich sogar die Mühe, zu versuchen, das Ergebnis irgendwie zu deuten oder mit Sinn zu füllen. Wahrscheinlich behauptet er felsenfest, es sei geradezu erstaunlich, wie gut das alles zusammen passt. Allerdings kommt im Spiel nur ein Bruchteil davon vor und die Hälfte kriegst du trotzdem nicht mit, weil du die entsprechende Probe nicht geschafft hast. Abenteuer oder sonstige spannende Dinge passieren dabei höchstens, du ahnst es schon, zufällig, aber, genau, das ist ja gerade das Tolle.

Bonus-Typen:

Der Ironiker: Wie der Name schon sagt, spielt dieser Spielleiter Rollenspiel nur ironisch. Vorzugsweise leitet er irgendwelche sehr alten, sehr obskuren und/oder sehr schlechten Systeme. Dabei macht er sich die ganze Zeit darüber lustig. Unklar bleibt, ob er das macht, weil er sie schlecht, oder gut findet, in beiden Fällen ergibt es keinen Sinn.

Der Bühnenbildner: Dieser SL investiert all sein Geld und all seine Zeit in Miniaturen und Gelände. Aus irgendeinem Grund spielt er damit jedoch kein Table Top oder Skirmisher, sondern Rollenspiel. Naja. Man könnte auch sagen, er spielt Rollenspiel wie einen Skirmisher. Sonst würde er das ganze schicke Zeug ja nicht brauchen.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: TaintedMirror am 6.05.2018 | 17:51
Je nach Motivation ist der Gegenspieler im Originalthread schon drin und der Buchhalter ist eine Extremvariante des Simulationisten.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Lord Verminaard am 6.05.2018 | 18:12
Hm, ja, kann sein. :P
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Daheon am 6.05.2018 | 18:32
Konnte nicht abstimmen, da mich das Erschrecken darüber, viele Eigenschaften mit dem Lakai und dem Seelenklempner gemein zu haben, zu sehr erschüttert hat...

Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn.  :d
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Settembrini am 6.05.2018 | 18:33
Wie schon andernots gesagt, kenne ich den Gegenspieler so, daß der für fast alles nur genau eine, seine Lösung im Kopf hat. Alles andere wird abgestraft - Resolution-Railroading, sozusagen!
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: TaintedMirror am 6.05.2018 | 18:41
Wie schon andernots gesagt, kenne ich den Gegenspieler so, daß der für fast alles nur genau eine, seine Lösung im Kopf hat. Alles andere wird abgestraft - Resolution-Railroading, sozusagen!

Aber damit ist er ja kein prinzipieller Gegenspieler. Dieser Meister wird ja versuchen, die vorgestellten Lösungsmöglichkeiten und deren Durchführung in den Spielern zu verstärken.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Viral am 6.05.2018 | 19:19
Der Ironiker: Wie der Name schon sagt, spielt dieser Spielleiter Rollenspiel nur ironisch. Vorzugsweise leitet er irgendwelche sehr alten, sehr obskuren und/oder sehr schlechten Systeme. Dabei macht er sich die ganze Zeit darüber lustig. Unklar bleibt, ob er das macht, weil er sie schlecht, oder gut findet, in beiden Fällen ergibt es keinen Sinn.

oh spielen die dann PP&P, Paranoia oder HOL?

... und es geht ja doch weiter ... G.G. soll gepriesen sein.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: Daheon am 6.05.2018 | 19:31
Je nach Motivation ist der Gegenspieler im Originalthread schon drin und der Buchhalter ist eine Extremvariante des Simulationisten.

War der Lord zu subtil? ~;D
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: alexandro am 6.05.2018 | 19:48
Der Sandkastner: Dieser SL leitet eine Sääändbox, was der neueste alte heiße Scheiß aus USA ist. Sääändbox heißt für ihn, dass er sich eine Hexmap nimmt und diese mithilfe von Zufallstabellen aus irgendwelchen Toolkits befüllt. Stunden und Tage bringt er damit zu, in liebevoller Kleinarbeit Orte, NSCs, Monster, Namen und Situationen zu erwürfeln. Vielleicht macht er sich sogar die Mühe, zu versuchen, das Ergebnis irgendwie zu deuten oder mit Sinn zu füllen. Wahrscheinlich behauptet er felsenfest, es sei geradezu erstaunlich, wie gut das alles zusammen passt. Allerdings kommt im Spiel nur ein Bruchteil davon vor und die Hälfte kriegst du trotzdem nicht mit, weil du die entsprechende Probe nicht geschafft hast. Abenteuer oder sonstige spannende Dinge passieren dabei höchstens, du ahnst es schon, zufällig, aber, genau, das ist ja gerade das Tolle.

Stimmt. Und wenn der Sandkastner seinen tollen Sandkasten veröffentlicht, dann kommt dann so etwas wie "Village of Hommlet" bei raus (erstaunlich, dass D&Dler immer auf DSA schimpfen, weil es "zu bauergamig" sei und dann dieses Machwerk verteidigen - jedes Dorf in der Bornland-Box hat mehr Abenteueraufhänger, als das furzlangweilige Hommlet).
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 7.05.2018 | 09:08
Konnte nicht abstimmen, da mich das Erschrecken darüber, viele Eigenschaften mit dem Lakai und dem Seelenklempner gemein zu haben, zu sehr erschüttert hat...

Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn.  :d
Schön! Vielen Dank für die Rückmeldung. Die ist deutlich wertvoller als Abstimmen.  :)
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 7.05.2018 | 09:14
Danke für die vielen Typenvorschläge, die sind echt gut. Vielleicht werde ich Teile davon nutzen, um den Simulationisten und den Highlord usw. zu vertiefen. Irgendwie bräuchten wir noch nen Typen, der auf jeden modischen Rotz reinfällt, sich aber vom Dramaturgen deutlich unterscheidet.

Den Ironiker finde ich sehr gelungen! Auf Cons trifft man den manchmal, bin schon 2 mal geködert worden ("voll der oldschoolige Dungeon").
Aus DSA2 - Silvanas Befreiung hat mich die Langeweile vetrieben, die nach 1h Spielzeit unerträglich wurde, als wir das erste mal gekämpft haben.
Das zweite war irgendein alter Midgard-Dungeon, Sightseeing ohne Herausforderung. Immerhin habe ich in der Runde wertvolle vertiefende Erkenntnisse über den TLFL erlangt.
Titel: Re: Spielleiter-Typen
Beitrag von: ghoul am 23.06.2020 | 10:54
Ehre wem Ehre gebührt! Ich war nicht der Erste, der SL-Typen erstellt hat: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,11658.0.html