Hallo allerseits,
wie ist eigentlich der aktuelle Status, LIQUID betreffend? Ich würde das System gerne als Basis für ein eigenes Setting/Rollenspiel verwenden, aber kann weder Marcus Johanus noch Tom Waßmann erreichen (eMail-Adressen existieren nicht mehr). Und hier scheint auch schon lange nichts mehr passiert zu sein?
Schöne Grüße
vom Purzelkater
Ist es für Deinen Zweck nicht ziemlich egal, ob jemand anderes das System spielt oder Material dazu produziert?Danke für die schnelle Antwort!
Oder geht es Dir darum, Rechte einzuholen?
Probier es mal bei Facebook, da ist Marcus recht aktiv in Bezug auf seine SchreibertätigkeitDanke für den Tipp, das hat funktioniert. :) Jetzt kann ich mich an die Ausarbeitung machen.
Ah, ein neuer! Schön, dass Du zu Liquid gefunden hast. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Rollenspiel hast, kannst Du mit Liquid leicht und schnell etwas auf die Beine Stellen.Danke für die Begrüßung! :) Ja, ich habe schon diverse Systeme gespielt und geleite, u.a. L5R, Vampire und Shadowrun 4. Aktuell leite ich eine StarWars-Runde nach den alten D6 Regeln. Das sind zwar alles super Rollenspiele, aber wenn ich da alleine an den ganzen Berg an Shadowrun-Büchern im Regal denke oder die "2 Hände voll Würfel" für eine Probe... Da klingt Liquid wirklich nach einer schlanken und schnellen Alternative. Das Grundprinzip gefällt mir einfach.
Wenn du das ganze öffentlich stellen willstJa, das hatte ich auf alle Fälle vor. :)
bitte auch eine "Druckerfreundliche" Version bereitstellen.Gute Idee! Ich denke, das wird dann eine s/w- bzw. Graustufen-Version werden - Seitenhintergrund weiß, Schrift schwarz und Bilder in Graustufen. Hab's auf die ToDo gesetzt. ;)
@Psycho-Dad: Wie gewünscht gibt es jetzt auch eine Graustufen-Version, zu finden auf der Download-Seite (https://modernliquid.de/download.html). :)
@Purzelkater: vielen Dank für die Nennung unseres Forums in den Danksagungen!Gerne doch! :) Ich bin hier so freundlich und hilfsbereit Empfangen worden, da war der Hinweis auf das Forum selbstverständlich für mich. :d
Ich ziehe mir das auf jeden Fall mal rein, und Sage mal dem Autor von Original Liquid bescheid, wenn es recht ist?Gerne. Hatte ganz zu Anfang ja schonmal mit ihm Kontakt, als ich mir Liquid angeschaut hatte.
Allerdings ist Liquid für Spieler, die Crunch suchen nicht wirklich geeignet.Ja, wenn man da aus der Shadowrun-Fraktion kommt, ist das dann ein richtiger Kultur-Schock. :D
Es ist ja nicht viele Regeln und die Charakterentwicklung über Punkte ist sehr begrenzt. Es funzt aber wenn man sich darauf einläßt die Entwicklung durch die Story zu haben und nicht durch Punkte.Da würde dann sicherlich gefragt werden, wie sich die Entwicklung durch die Story dann regeltechnisch auf's Würfeln auswirken...
Wer Crunch habe will, lebt mit D6 sicher besser. (Das ist für mich persönlich aber schon wieder zuviel Regelspiel und nicht Rollenspiel)Ich habe Star Wars D6 geleitet, daher kenne ich mich da tatsächlich ein wenig mit dem System aus. Wobei sich das generische Space D6 doch nochmal etwas weniger regellastig anfühlt, auch weil es da in einigen Bereichen verschiedene Versionen angeboten werden. Z.Bsp. Initiative ergibt sich aus der Situation und muss nicht ausgewürfelt werden; Lebenspunkte, die direkt durch Schaden reduziert werden, anstatt Wundränge; statt Geld direkt als Wert zu verwalten gibt es einen abgeleiteten "Vermögenswert", der direkt zeigt, was sich ein Charakter leisten kann und für das, was darüber hinaus geht, gibt dann einen passenden Fertigkeitswurf (z.Bsp. Handeln/Feilschen).
Meiner erfahrung nach kann man Liquid sehr gut aus der "Bricht an W10"-Missere raushauen, wenn man auf W6-Pool-system umstellt.Hm, das klingt so, als hättest du damit Erfahrung oder als ob es da schon etwas gäbe?
Zeitgleich sind es, mmn, grade die einfachen Regeln, die es einem erlauben, sehr viel crunch sehr spezifisch auf die eigenen Spieler und Spielgewohnheiten zu Zimmern.Haben die Sachen dann bei dir einen Einfluss auf die Proben gehabt oder hast du das mehr über Story-Elemente gelöst?
Ich würde es gerne bei einer meiner Gruppen leiten, jedoch stößt das 1w10 System nicht unbedingt auf Gegenliebe bei den Spieler/innen. Sie haben halt gerne mehr Würfel in der Hand.Kommt mir bekannt vor. :D
Die errechnete Chance (Attribut+Fähigkeit) würde in diesem Falle die Anzahl der zu würfelnden W10er angeben.Hm, müsste man mal durchrechnen. Allerdings käme dann mit dem Wert, der für einen Erfolg gewürfelt werden müsste, noch eine weitere Variable dazu. Wie willst du Kritische Patzer und Erfolge abbilden?
Jetzt wird der Pool gegen einen Zielwert gewürfelt (Beispielsweise 7)
Die Qualität (und damit auch der Schaden) wäre die Anzahl der Erfolge (also alle die 7 oder höher anzeigen)
Beziehungsweise könnte man ganz ML Treu auch den Zielwert auf Beispielsweise 3 setzen und dann wären 1-3 ein Erfolg.
Hm, das klingt so, als hättest du damit Erfahrung oder als ob es da schon etwas gäbe?Quasi die Würfelmechanik von Shadowrun geklaut, leicht angepasst und Liquid übergestülpt (Atribut + Fertigkeit = Würfelpool / 5+ = Erfolg / Proben nach möglichkeit vergleichend / Patzer = Mehr 1er als Erfolge / Krit = >50% der Erfolge einer erfolgreichen Probe sind 6er / Krit > Patzer ). Recht simpel also, und man ist postwendend und dauerhaft aus der Situation raus, das einem Atribute und Fertigkeiten über 10 das System kaputt machen. Nachteil ist natürlich, das man irgendwann den Würfelbecher durch einen Eimer austauschen muss ~;D
Haben die Sachen dann bei dir einen Einfluss auf die Proben gehabt oder hast du das mehr über Story-Elemente gelöst?Hmm... ich habe "crunch" jetzt immer so verstanden, das damit explizit Regeloptionen für die Spieler gemeint sind. In dem sinne; Ja, dass hatte dann auch einfluss auf die Proben. Magische Waffen reduzieren den Mindestwurf von 5+ auf 4+, Tränke und besondere Fertigkeiten geben +X Würfel auf Proben, Gifte und verletzungen erhöhen den Mindestwurf etc... Ich hatte irgendwo auch mal eine ausladende liste zum berechnen der Punktkosten und mindestwürfe für "Spielererstellte Zauber". Da ist im Lauf der Jahre mit der Gruppe schon ein bisschen was gewachsen.