Das Introheft
Auf das Introheft wurde ja schon hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1439355/topicseen.html#new) hingewiesen. :)
Neben den Regeln und der Einführung, enthält es insgesamt 8 Charaktere (4 für die Sphäre Valcreon und 4 für die Sphäre Icros) sowie ein sphärenübergreifendes Szenario. Direktdownload (http://www.spherechild.de/downloads/spherechild-introheft.pdf).
Yarena...weiß, dass ihre Sphärenschwester Ujionera...eine gute Heilerin ist.Was aber ist den mit den anderen (Beispiel)Charakteren aus dem Schnellstarter? Ich meine wer gehört denn da zu wem bzw. wer ist da wessen Sphärenbruder bzw. Sphärenschwester? Das ist leider nirgendwo angegeben bis eben auf Yarena und Ujionera...
Die Charaktere können von den Spielern frei gewählt werden. Es ist egal, ob Yarena und Ujionera zu einem Spieler gehören. Ich stelle immer die Welten kurz vor, dann die vier Charaktere und lasse dann die Spieler ihren Charakter wählen. Regel- und spieltechnisch ist es egal, welche Kombi gewählt wird.Ach so. Dann ist ja gut. ;) Ich dachte nur, die Verteilung der Charaktere wäre fix, weil das eben bei Yarena und Ujionera so angegeben ist. Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man da dazu schreibt, dass das nur ein Beispiel ist. Oder gleich dazu schreibt, dass die Aufteilung der Charaktere frei wähl-und kombinierbar ist...
Wenn du noch was brauchst oder wissen willst, dann sag Bescheid ...Yupp, ich will in der Tat noch was wissen:
Noch eine Anmerkung: Der Kickstarter zum download hat eine eher niedrige Auflösung. Die acht vorgefertigten Charaktere (auch im download-Bereich) sind hochauflösend, falls du das ausdrucken willst ...Habe ich schon gesehen, aber danke für den Tipp. :)
Und: Gibt es irgendwo noch weitere vorgefertigte Charaktere? Weil ich würde ganz gerne mit 5 oder 6 Spielern spielen, aber bislang gibt es nur 4 Archetypen...Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...
2. -Damit zusammenhängend-: Man spielt ja immer mehrere Charaktere. Was ist/passiert denn, wenn ein Charakter stirbt (mit dem anderen Charakter)? (Am Beispiel von Yarena & Ujionera): Wenn Yarena auf Valcreon stirbt, hat das dann Auswirkungen auf Ujionera? Und: ab wann stirbt ein Charakter/ ist er tot? Ab 0 LP?Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.
Eine Anmerkung meinerseits noch: Ich finde die Aufteilung bei den Kampfregeln nicht gut. Dass der Schaden vor der Iniative erklärt wird finde ich seltsam-und wie gesagt: nicht gut. Und das Fehlen von Heilung&Tod habe ich ja oben schon angeprangert.
Natürliche HeilungIst Heilung dann auch gleichzeitig Mana-Regeneration oder wie darf ich das verstehen, dass Heilung auch von der Geistigen Kraft abhängig ist?
Diese ist vom Wert der Konstitution (LP) bzw. der Geistigen Kraft (MP) abhängig. Nach 8 Stunden Ruhe regenerieren die Charaktere folgendes:
Wert Regeneration LP Regeneration MP
1-10 1W6 1W6+6
11-20 1W6+1 2W6+6
usw.
Ich setze mich mal hin und mache noch einen fünften Archetyp für Valcreon und Sol Thu'ma. Bis zum Wochenende hast du ihn ...Super, erstmal vielen Dank dafür! :d Und: Böte sich da nicht ein Heiler an? 8] ;)
Für den Kickstarter ist der Charakter bei 0 tot.Wo ist/liegt denn die Todesgrenze eines Charakters?
Im Regelwerk ist es etwas ausführlicher. Er kann bei 0 LP in Ohnmacht fallen. Wenn er kräftig genug ist, kann er auch noch weitermachen, fällt aber in den negativen LP-Bereich (bis zu seiner Todesgrenze) mit entsprechenden Abzügen bei all seinen Handlungen (in Höhe des negativen Werts)
Vielleicht noch was zu Tri.
Ich habe das Rollenspiel erstmals gesehen, als die erste Edition Spherechild schon draußen war. ;)
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass man bei Tri nur einen Charakter spielt, der zwischen den drei Welten springt. Auch können bei Tri Gegenstände zwischen den Welten transportiert werden (mit Einschränkungen).
Das mit den Archetypen ist schwieriger, als es aussieht, weil ich nur die im Introheft beschriebene Völker nehmen will, sonst müsste ich ja nochmal ein Dokument mit Erklärungen dazu mitliefern. Bei Valcreon wird das eine sinitische Kriegstänzerin, bei Sol Thu'ma muss ich mal schauen. Bild ist dabei ...Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?
Aber wenn du möchtest, kannst du der Magierin noch einen Heilzauber dazugeben. Wir schenken uns einfach, dass Lebensmagie sehr, sehr viel mehr kann, als das. Gib ihr „Lebensmagie“ mit dem Wert 8 als Zauberfertigkeit. Die folgenden beiden Zauber helfen dann.Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10 m) – Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Keine LP-Regeneration. Probe: 9 - 1MP Kosten
Leichter Heilzauber (Reichweite: 10m / 3W6 LP Reg.) - Heilt einfache Wunden, Krankheiten etc. und stoppt Blutungen. Regeneriert zusätzlich 3W6 LP. Probe: 16 - 2 MP Kosten
Wenn die Magierin die Verwundeten berührt, entfällt die Reichweite. Dann sind die Zauber um zwei Punkte leichter, also Probe 7 bzw. 14.
Es gibt natürlich Regeln für Heilung, sowohl für natürliche Heilung, technische Heilung (Sol Thu’ma) und magische Heilung. Aber ich wollte den Kickstarter (regeltechnisch) so klein wie möglich halten, daher sind diese Regeln nicht drin, auch weil das Anfangsabenteuer eigentlich keine Übernachtung vorsieht und auch die Gegner nicht so der Killer sind.Dazu nur folgende Anmerkung von mir: (Der Charakter)Ujionera hat als Profession Mediziner, hat medizinisches Equipment und als Fertigkeiten Medizin (*Erste Hilfe:+4)...und dann wird/ist das Thema Heilung im Schnellstarter überhaupt nicht erklärt?! :o Autsch. :-\ So was nennt man dann wohl einen 'Designfehler'.
Wo du TRI nochmals erwähnt hast, fällt mir ein: Wie ist es denn hier wenn ein Charakter in eine der anderen Sphären wechseln möchte? Geht das überhaupt? Sprich: Könnte man mit Yarena auch nach Sol'Thuma reisen (und mit ihr dort spielen) bzw. mit Ujionera nach Valceron reisen (und mit ihr dort spielen)? Oder ist jeder Charakter an seine Sphäre (in der er geboren wurde & aufgewachsen ist) "gebunden"? (Sonst würde es ja auch nicht viel Sinn machen, mit unterschiedlichen Charakteren zu spielen bzw. spielen zu müssen...)Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie. Das geht bei TRI und auch bei Torg.
Klingt gut. Schaffst du das bis Freitag?Yup. Melde mich dann. Lade es auch "offiziell" auf der Webpage hoch, falls andere das auch andere haben wollen.
Halte ich für eine gute (und sinnvolle!) Idee, die Magierin mit den beiden Heilzaubern auszustatten. Das vereinfacht das Ganze etwas. Ich würde die beiden Heilzauber allerdings noch in Leichter Heilzauber I und Leichter Heilzauber II unterteilen um sie besser unterscheiden zu können.Klingt gut.
Habe mal den ersten Wurf der fünften Charaktere gemacht. Muss noch ein wenig am Text frickeln und gegenlesen lassen, aber das klappt auf jeden Fall. Morgen lade ich sie hoch.Top! :d
Ich lege immer gleich alle Karten auf den Tisch, also was die Charaktere sind, was ihre Aufgabe ist etc. Aber es wäre interessant, das auch während des Spiels zu offenbaren. Gute Idee - warum nicht. :) Wenn du möchtest, probiere es auf der Con aus und erzähle, wie es gelaufen ist. Wäre vielleicht generell eine Option für das erste Mal.Okay, kann ich (noch) versuchen. Ich habe allerdings im Vorfeld für die Rundenbeschreibung eine kurze Passage aus einer Amazon-Rezension verwendet, und da steht das eben schon mehr oder weniger (alles) drin. Sofern die Spieler die Rundenbeschreibung noch nicht im Vorfeld gelesen haben sollten, kann ich das gerne ausprobieren.
Die Karten sind noch in der Mache. Das ist echt mörderisch aufwendig, und wird noch eine Zeit dauern. Da habe ich gar nichts, was ich dir geben kann.Gar kein Problem. :) Ich dachte, ich frag' einfach mal.
Icros würde ich nicht erwähnen. Das ist ein Zusatzbuch, das Kickstarter mit gekauft werden kann, aber keine Rolle im GRW spielt.Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?
Das Abenteuer dauert etwa drei Stunden. Es ist aber absichtlich ein wenig eng gehalten und lässt nur wenig Freiheiten, damit es einem eventuellen Neuling leicht gemacht wird. Du könntest in die Raumstation mehr Räume machen (Sol Thu’ma) oder die Suche nach dem entführten Assistenten ausführlicher gestalten (Valcreon). Die Charaktere müssen sich in der Stadt umhören, Spuren verfolgen etc. Leider ist die Stadt Teromberg auch noch nicht fertig (kommt 2019), daher kann ich dir da auch keine Karten liefern.Gut, da Spherechild für uns alle Neuland sein wird (gehe ich zumindest von aus) habe ich eh schon 1 Stunde zusätzlich für "Sonstiges" (also Fragen, Erklärungen,etc.) eingeplant. Aber dann bleiben uns trotzdem noch 6+ Stunden reine Spielzeit. In dem Fall werde ich das Abenteuer tatsächlich an der ein-oder anderen Stelle etwas strecken müssen. Ich lasse mir was einfallen.
Jeder Charakter bleibt auf seiner Welt und bekommt keine Ausrüstung von woanders. Wechseln ist nicht möglich. Nie.Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?
Ok, dann lasse ich Icros weg. Und kann man das nur via Kickstarter erwerben?Icros wird zwar beim Kickstarter mit angeboten, wird aber später bei DrivethroughRPG (oder ähnlichem) eingestellt werden. Ebenso wie das GRW. Nur die ganzen Prämien werden exklusiv beim Kickstarter sein, dazu gehören vor allem Abenteuer, die sonst nicht erhältlich sein werden.
Weitere Fragen:Nachdem die Ursphäre (nennen wir sie mal so) zerstört worden ist, erschufen die Fragmente dieser eigene Sphären/Universen, die in sich abgeschlossen sind. Dies gibt ihnen Kraft, in ferner Zukunft alle Fragmente wieder zur Ursphäre zu verbinden. Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.
Gibt es dafür eigentlich eine (sinnvolle) offizielle bzw. ingame-Erklärung, warum das nicht geht? Oder ist das "einfach so"?
Gibt es einen SL-Schirm für Spherechild?Einen Spielleiterschirm ist nicht direkt geplant (mal den Kickstarter abwarten), aber ich werde mit dem Kickstarter wieder Einlegeblätter für den universellen Spielleiterschirm erstellen und diese zum kostenlosen download anbieten.
Nachdem die Ursphäre (nennen wir sie mal so) zerstört worden ist, erschufen die Fragmente dieser eigene Sphären/Universen, die in sich abgeschlossen sind. Dies gibt ihnen Kraft, in ferner Zukunft alle Fragmente wieder zur Ursphäre zu verbinden. Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.Also das ist ja erstmal als Hintergrundwissen ganz nett (und hilfreich) zu wissen. Danke. Aber das beantwortet die Frage, warum man mit einem Charakter die eigene Sphäre nicht verlassen bzw. mit dem auf eine andere Sphäre wechseln kann, leider nicht oder nur indirekt. Anders gefragt: Was würde denn (mit einem Charakter) passieren, der versucht seine Sphäre zu verlassen oder versucht auf eine andere Sphäre zu wechseln? Ich meine bei Valceron kann man ja noch damit argumentieren, dass man sagt: Die Welt ist noch zu rückständig (Mittelalter-Fantasy). Wobei da dann die Frage wäre, ob so etwas nicht mittels Magie (theoretisch) möglich wäre? Und Sol'Thuma ist eine dermaßen hoch entwickelte technologische Welt, dass man sich da vielleicht schon eher sogar die Frage stellen dürfte, ob es nicht irgendeine Art von (Zukunfts)technologie gibt, mit der sowas möglich wäre?
Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten. Ihre Kultur hat eher einen chaotischen, erneuerbaren Grundsatz, eben das Gegenteil der Sphären, die alles nach ihren Vorstellungen laufen lassen.
Nachdem die Vhoort die Ursphäre vernichtet haben, erkannten sie aber die Gefahr einer mögliche Wiedervereinigung. Also beschlossen die einzelnen Fragmente anzugreifen. Dabei haben die Vhoort festgestellt, dass das Band der Verbindung auch ein Nachteil sein kann, erzeugt ein Vhoort eine Katastrophe (z.B. ein Meteoritenschauer), so kann das auf eine andere Sphäre übergreifen und dort ebenfalls etwas Schwerwiegendes auslösen (z. B. ein Vulkanausbruch). Die Bewohner auf der Sphären mit dem Vulkanausbruch können wenig dagegen machen, weil dessen Ursprung auf der Sphäre mit dem Meteoritenschauer liegt. Also brauchen sie die Hilfe ihrer Geschwister ...
Einen Spielleiterschirm ist nicht direkt geplant (mal den Kickstarter abwarten), aber ich werde mit dem Kickstarter wieder Einlegeblätter für den universellen Spielleiterschirm erstellen und diese zum kostenlosen download anbieten.Klingt gut.
Also das ist ja erstmal als Hintergrundwissen ganz nett (und hilfreich) zu wissen. Danke. Aber das beantwortet die Frage, warum man mit einem Charakter die eigene Sphäre nicht verlassen bzw. mit dem auf eine andere Sphäre wechseln kann, leider nicht oder nur indirekt. Anders gefragt: Was würde denn (mit einem Charakter) passieren, der versucht seine Sphäre zu verlassen oder versucht auf eine andere Sphäre zu wechseln? Ich meine bei Valceron kann man ja noch damit argumentieren, dass man sagt: Die Welt ist noch zu rückständig (Mittelalter-Fantasy). Wobei da dann die Frage wäre, ob so etwas nicht mittels Magie (theoretisch) möglich wäre? Und Sol'Thuma ist eine dermaßen hoch entwickelte technologische Welt, dass man sich da vielleicht schon eher sogar die Frage stellen dürfte, ob es nicht irgendeine Art von (Zukunfts)technologie gibt, mit der sowas möglich wäre?Kein Problem. :)
Sorry, dass ich da grade ein bisschen so drauf rumreite, aber ich kann mit gut vorstellen, dass genau solche Fragen zum Setting von den Spielern kommen-und dann würde ich ihnen gerne eine plausibleErklärung dafür liefern können, warum das mit dem Sphärenwechsel nicht geht.
Da sie alle vom gleichen Ursprung kommen, existiert noch ein feines Band, das sie verbindet. Darüber können die Sphärenkinder kommunizieren, aber nicht ihre Welt verlassen.Wie muss man sich dieses Band denn (bildlich) vorstellen?
Die Vhoort (die bösen Jungs) sind die Feinde der Sphären, da sie deren Macht fürchten.Wie spricht man die denn korrekt aus?
Danke für die Erläuterungen. Wie heißt es in den Filmen & Serien immer so schön: "Das wäre zu gefährlich. Das würde ein Loch ins Zeit-Raum-Kontinuum reißen/Das würde ein Paradoxon im Zeit-Raum-Kontinuum hervorrufen." Das hätte mir als einfache Antwort auf meine Frage auch genügt. ~;DDas sagst du mir jetzt. :)
Wie muss man sich dieses Band denn (bildlich) vorstellen?Nicht sichtbar. Eher wie Funk, vielleicht wie ein Wurmloch, das nichts materielles transportieren kann.
Und könnte man auch -in Bezug auf den nicht möglichen Wechseln zwischen den Sphären-dahin gehend argumentieren, dass man sagt: Dieses Band ist gerade noch so stark, dass Sphärenkinder darüber miteinander kommunizieren können, aber für einen Wechsel zwischen den Sphären ist es zu schwach?Perfekt. :d
Wie spricht man die denn korrekt aus?Mit einem W vorne, langem O und einem weichen T, fast wie ein D.
Die Voort (wie in "Voldemort")?
Die neuen Charaktere sind fertig. Hier (http://spherechild.de/wp-content/uploads/2018/05/Spherechild-Introheft-Neue-Charaktere.pdf) der link zum download auf der Webpage.Vielen Dank! Die sehen mal richtig, richtig gut aus! :d Hast du die gemalt?
Bin nicht 100% zufrieden, denn die Profession der Kriegstänzer (Valcreon) und das Volk der Ban Ristha (Sol Thu'ma) benötigen eigentlich mehr Erklärung, aber für die Einführungsrunde auf einem Con müsste es genügen.Ich denke auch, dass das was dasteht (an Beschreibung) für eine Einführungsrunde zunächst mal reichen sollte.
Vielen Dank! Die sehen mal richtig, richtig gut aus! :d Hast du die gemalt?Gott sei Dank nicht. :) Das ist alles von Melanie Philippi.
Noch ne Frage: Sind eigentlich das Spielhandbuch und das GRW von der 2nd Edition identisch?Es gibt im Grunde nur ein Buch/GRW von der 2. Edition - hier das Cover (https://www.gratisrollenspieltag.de/wp-content/uploads/sites/10/2013/01/GRWcover.jpg)- Da steht alles drin.
Es gibt im Grunde nur ein Buch/GRW von der 2. Edition - hier das Cover (https://www.gratisrollenspieltag.de/wp-content/uploads/sites/10/2013/01/GRWcover.jpg)- Da steht alles drin.Dann haben das Spielbuch und das GRW von der 2.Edition das gleiche Cover (https://www.teilzeithelden.de/2013/01/21/rezension-spherechild-spielbuch/)?
Dann haben das Spielbuch und das GRW von der 2.Edition das gleiche Cover (https://www.teilzeithelden.de/2013/01/21/rezension-spherechild-spielbuch/)?Jetzt kapiere ich. :) Sorry, mein Fehler.
Jetzt kapiere ich. :) Sorry, mein Fehler.Kein Problem. :)
Dann eine vielleicht etwas blöde Frage, aber: macht es noch irgendeinen Sinn, sich das GRW der 1st Edition zu holen? Oder ist das komplett veraltet?Also von der ersten Edition rate ich wirklich ab. Ein netter Heartbreaker, aber erst ab der 2. Edition wird Spherechild spielbar.
Und noch eine kleine Anmerkung zum Thema 'Cover': Da finde ich ja das Cover von der 2nd Edition am wenigsten gelungen. Leider fast schon ein bisschen abstoßend. Das Cover vom Schnellstarter gefällt mir vieeel besser (und nein, das liegt nicht daran, dass da eine Frau drauf abgebildet ist ;)). Aber ändern werdet ihr das Cover von der 2nd Edition wohl nicht mehr,oder?Die zweite Edition ist ja schon lange vergriffen und Geschichte. Auch ich lerne aus Fehlern. :)
Also von der ersten Edition rate ich wirklich ab. Ein netter Heartbreaker, aber erst ab der 2. Edition wird Spherechild spielbar...Die zweite Edition ist ja schon lange vergriffen und Geschichte.Na dann hatte ich wohl Glück, dass ich über Umwege noch ein Exemplar der 2. Edition ergattern konnte. :)
Oktober ist ja nicht mehr so lange. ;)Was kommt da? Die 3rd Edition?
Na dann hatte ich wohl Glück, dass ich über Umwege noch ein Exemplar der 2. Edition ergattern konnte. :)Yup. Der Kickstarter dazu.
Was kommt da? Die 3rd Edition?
Was werden die grundlegendsten Änderungen von der 2. zur 3. Edition sein?
Alle SP werden mit 1W6 ermittelt. Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".
Danke für die Erläuterungen. Wird mann die 3.Edition dann nur via Kickstarter oder (später) auch durch den Handel beziehen können?Yup. Nicht sofort aber nur per print on demand. Ich drucke keine Auflage und gebe sie in den Handel. Die Prämien kommen nicht in den Handel ...
1. Da heißt es im Abenteuer (auf S.29), dass die CharaktereDas ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.Finde ich etwas komisch bzw. grade nicht so recht vorstellbar. Was genau spüren/fühlen die Charaktere da? Fühlt es sich fremd an? Oder gibt es eine körperliche Reaktion , auf Grund derer sie schließen können, dass(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich meine nach dem Text im Abenteuer wissen die Charaktere das offensichtlich automatisch oder sofort. Aber woher wissen sie das?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
2. Zum Schaden: Da steht (auf S.23): . Dann kommt aber direkt das Beispiel von Vurlocs Schwert, das 2W6+2 SP" macht. Ich würde da in der Formulierung einfach die 1 vor dem W6 weglassen, weil man sonst denken könnte, dass für alle SP-Würfe grundsätzlich mit 1W6 gewürfelt wird-aber dann mach Vurlocs Schwert plötzlich 2W6. Könnte etwas missverständlich/verwirrend sein. Oder vielleicht so eine Formulierung wählen wie "...Alle SP werden mit W6 ermittelt. Die Anzahl an W6 ist durch die jeweilige Waffe festgelegt".Du hast recht. Ändere ich …
3. Der Wechsel von Sol'Thuma nach Valceron. Wie stellt man den am besten (und stimmigsten) dar?Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.
Das ist im Kickstarter tatsächlich etwas zu kurz gekommen.Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?
Jede Sphäre hat ihre eigene Art von Aura, die sich von allen anderen Sphären unterscheidet. Es ist eine individuelle Signatur, die jedem Objekt anhaftet. Diese kann von Sphärenkindern wahrgenommen werden. Sie selbst sind auch von dieser Signatur geprägt. Kennt man die Aura eines Geschwisterteils einer anderen Sphäre, kann man Objekte von dort zuordnen und feststellen, von welcher Sphäre sie stammen.
Wenn du im Sommer nichts zu lesen hast, erneuere ich nochmal mein Angebot des Betatesten.Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)
Bei dem Abenteuer lasse ich die Gruppe von Valcreon in einer Kneipe o. ä. sitzen, als der „Anruf“ kommt. Ich übernehme dann die Rolle des Valcreon-Charakter (wer auch immer) und reagiere entsprechend auf den Hilferuf.Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?
Meist lästere ich ein wenig über Sol Thu’ma Charaktere und ihre primitive, magielose Welt, in der sie immer wieder in Schwierigkeiten zu kommen scheinen. :)
Verstehe. Sind diese Auren denn irgendwie näher beschrieben oder definiert?Nicht genau. Wollte das nicht zu sehr regeln, kommt ja wenig vor.
Wenn ich da neben meiner Hausarbeit und der RPG-Hütte Zeit dafür finde, gerne. :)Ich spreche dich nochmal drauf an, wenn es soweit ist. :)
Hm, ich glaube, ich habe noch so ein bisschen Probleme damit, mir das vorzustellen. Sitzen die dann in der Kneipe in Valceron und haben dann eine magische Vision, in der einer der Sphärenbrüder/-schwestern zu ihnen spricht und ihnen von der Problematik erzählt-oder wie muss man sich das vorstellen?Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.
Ich denke, ich werde für den Wechsel eine Pause (in Realzeit) benutzen, so nach dem Motto: "Vor der Pause Sol'Thuma, nach der Pause Valceron".Klingt gut.
Dann sind mir beim Abenteuer noch ein paar Dinge aufgefallen...Isa Kaleos ist der Name der Baufirma, der der Außenposten im Asteroidengürtel gehört.
1.) Auf (S.27) steht, dass Isa Kaleos 2500 Lak bezahlt. So weit, so gut-nur: Wer sind denn Isa & Kaleos? Die werden vorher nicht erwähnt oder näher beschrieben und auch danach nicht?
2.) 2500 Lak- wie viel Geld? Ist das wenig Geld? Wenn schon mit Ingame-Geld gearbeitet wird im Abenteuer, dann brauchen Spieler & Charaktere auch eine grobe Kenntnis davon, um Summen zumindest einigermaßen ein-und abschätzen zu können. Aber das fehlt hier leider-zumindest so ne'grobe Übersicht.Hast Recht, aber ich wollte nichts Generisches reinschreiben, andererseits auch nicht das Währungssystem erklären.
3.) Auf S.26 :WennStimmt. Ich hätte „treffen könnte“ schreiben müssen. Der Charakter kann natürlich ausweichen.Aber steht nicht in den Regeln(S.23), dass ein Charakter alle gegen ihn geführten Attacken abwehren darf? Gut,hier käme natürlich nur Ausweichen in Frage (da Schusswaffe)aber auch so würde ich dem Charakter die Chance einräumen, ausweichen zu können. Vielleicht mit Erschwernis für den beengten Raum-und wenn er es dann nicht schafft, ok. Aber so?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und dann noch eine Frage zu den Regeln, Thema 'Kraftpunkte': Die Gruppe besitzt ja einen (gemeinsamen) KP-Pool von 8 KP. Werden davon sowohl Individual-als auch Gruppenkräfte bezahlt, wenn sie aktiviert werden, oder nur die Gruppenkräfte? Was mich zur nächsten Frage bringt: Regenerieren sich diese Kraftpunkte-und wenn ja, wie?Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.
Last but not least: Der SL erhält 2 KP für seine NPCs. Das erscheint mir so auf den ersten Blick verhältnismäßig etwas wenig...Ich habe ja jetzt noch keine Erfahrung mit Spherechild (die Runde anno dazumals zählt nicht für mich) und da fehlt mir natürlich auch noch ein bisschen das Gespür für das Balancing-was das anbelangt. Aber -mein erster Gedanke dazu war-die Anzahl der KP für den SL irgendwie in Relation zur Anzahl der Mitspieler zu setzen bzw. davon abhängig zu machen?Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Geschwister können jederzeit miteinander kommunizieren. Hierbei müssen sie sich für eine Runde auf den Anderen konzentrieren. Dieser merkt dann, dass er gerufen wird. Ist der gerufene Geschwisterteil zur Kommunikation bereit, muss er sich ebenfalls auf die Verbindung konzentrieren. Schließen die Charaktere die Augen, sehen sie eine Projektion des Gegenübers.Ok, jetzt habe ich ein etwas besseres Bild von dem Ganzen vor Augen. Danke. Das mit dem Bild auf S.88 werde ich auf jeden Fall als zusätzliche Inspiration in Erwägung ziehen.
Ich habe da ein schönes Bild, das auch im GRW 2.0 drin ist. S.88. Ist recht plastisch.
Die Gruppe erhält einen festen Pool, abhängig von der Schwierigkeit des Abenteuers, der sich (eigentlich) nicht während des Spiels regeneriert. Klappt in den Runden ganz gut, weil da Punkte überlegter ausgegeben werden. Aber auch da gibt es (optionale) Regeln, wie das mit einer Regeneration klappen könnte.Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?
Eine Kraft kostet immer ein Punkt, auch eine Gruppenkraft, egal wer sie aktiviert. Macht es einfach …
Auch die Menge lässt sich unproblematisch anpassen, aber dies ist die Möglichkeit für den SP die Gruppe zu überraschen – die Stadtwache hat plötzlich Nachtsicht. Die Menge(n) ist einfach auch von Erfahrungswerten aus den vielen Testrunden abgeleitet.
Also ist die Regeneration von KP nicht offiziell geregelt? Und wenn sich der Pool nicht während einer Sitzung regeneriert-regeneriert er sich dann zu(m) Beginn einer neuen Sitzung?Exakt. Jede Sitzung erneuert sich der Pool.
Ach ja, ich habe mir mal erlaubt, den Schnellstarter zu rezensieren (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106891.msg134631309/topicseen.html#new). :)Danke für die sehr ausführliche Rezi. Gefällt mir sehr gut. Die Kritik ist völlig ok und 7,5 Punkte sind mMn ein gutes Ergebnis. Ich finde es toll, dass du dich mit dem Schnellstarter intensiv beschäftigt hast. Deine Fragen in diesem thread haben mir auch viel gebracht.
Viel Erfolg für deine Con-Runde.Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.
Danke. Wenn gewünscht, dann kann ich berichten, wie es gelaufen ist.Das wäre super. :)
Noch eine Frage zu Abenteuern generell (für Spherechild): Müssen die eigentlich immer sphärenübergreifend sein? Oder kann ein Abenteuer auch mal "nur" z.B. auf Valcreon oder Sol'Thuma spielen?Tatsächlich spielen wir in der Gruppe nicht immer weltenübergreifende Abenteuer, sondern halten uns oft auf einer Sphäre auf. Der Spaß ist halt die universellen Regeln, die halt immer funktionieren, egal wo man spielt.
Edit: In welcher Beziehung stehen denn die Vhoort und die Usuur zueinander? Gut, sie sind beide böse...aber sonst? Auf Grund des Abenteuers könnte man den Eindruck gewinnen, dassDie Vhoort sind das sphärenübergreifende Böse, das die Sphären vernichten will. Die Usuur sind die kranken, blutrünstigen Eroberer auf Sol Thu’ma (auch wenn sie eigentlich aus einem anderen Teil der Galaxis sind). Die Vhoort nutzen solche zerstörerischen Elemente um die Sphäre anzugreifen.. Kommt das in etwa hin oder täuscht der Eindruck?(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Edit II: Und was bzw. wie viel weiß ein Charakter tatsäclich über die Vhoort und die Usuur?Die Usuur sind ein alter Mythos aus vergangener Zeit, als die Rassen noch nicht weit entwickelt waren. Im Grunde wissen nur sehr wenige davon und die Aufgabe der Charaktere ist jetzt mehr über die herauszufinden, was sie vorhaben und wie man sie aufhalten kann, denn ein Usuur ist einem Charakter weit überlegen und ihre Technik die der Völker in Sol Thu’ma.
Das wäre super. :)So zurück von der Con. Es tut mir leid, aber wir hatten ein Überangebot an Runden und die Spieler haben sich leider entweder für eine andere Runde entschieden oder Bauerngaming betrieben. :-\
Zuerst mal danke für deine Mühe. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber solche Conerlebnisse hat ich auch schon ... :-[
1. Wer ist denn auf dem Bild auf S.7 zu sehen? Wer oder was rennt da rum?
2. a)Im Abenteuer (S.28): Der waffenlose Kampf des Ingenieurs mach 1W6-5 SP. Wie soll das gehen? Ist das ein Fehler?
b) Ebenfalls zum Ingenieur: Der hat dann bei +/- -1 stehen. Aber keiner wird freiwillig ein - auf A oder P verteilen, denn das wird ja dann schlechter?
3. In Zusammenhang mit 2b): (S.24) zum Thema "Bonus auf A oder P": Vurloc hat ja +4, das er jede Runde auf A oder P verteilen darf. Kann er die +4 auch (beliebig) aufsplitten, dass er sagt ich lege +2 auf A und +2 auf P? Oder muss er immer (die vollen)+4 nehmen?
Ich gehe mich jetzt erstmal von dieser dann doch eher enttäuschenden Convention erholen.
Zuerst mal danke für deine Mühe. Schade, dass es nicht geklappt hat, aber solche Conerlebnisse hat ich auch schon ... :-[
Der Bonus (+/-) muss verteilt werden, also auch die -1. Bei 4 kannst du beliebige splitten, also bspw. +2 auf A und +2 auf P. 1W6-5 kommt zustande, weil der Charakter so schwach ist, dass er kaum Schaden macht, wenn er sich prügelt. Nur der klassische Zufasllstreffer. Für den INgenieur heißt das eher zur Laserpistole greifen, wenn es Stress gibt ...Zum Bonus (+/-) Ok, also der muss immer verteilt werden. Einerseits verständlich, andererseits hatte ich mir auch überlegt, dass die Fähigkeit, (oder: Möglichkeit) den Bonus beliebig aufsplitten zu können, auch eine gute Individualkraft für einen Charakter hätte sein können.
Ich werde aber spätestens im Sommer auf der Hütte noch eine Spherechild-Runde anbieten...Da wollte ich mal anfragen: Ich würde die Runde in der Hütte gerne für 6 Spieler ausschreiben. Wäre es dir/euch möglich, dafür auch noch ein sechstes Archetypen-Paar aus dem Hut zu zaubern? Dieses Mal muss es auch nicht ganz so schnell sein. ;) Die Hütte ist erst im August. Das wäre echt mega.
Und dabei habe ich mir extra eigens dafür einen eigenen SL-Schirm improvisiert... :-[Das ist wirklich ärgerlich. :(
Zum Bonus (+/-) Ok, also der muss immer verteilt werden. Einerseits verständlich, andererseits hatte ich mir auch überlegt, dass die Fähigkeit, (oder: Möglichkeit) den Bonus beliebig aufsplitten zu können, auch eine gute Individualkraft für einen Charakter hätte sein können.Wäre eine Möglichkeit, aber ich finde das generell eine gute Option und rechnerisch nicht sehr aufwendig, daher würde ich das für alle drinlassen. Aber um das Thema legen kann man sich sicherlich noch eine Kraft ausdenken.
Zum Ingenieur und dem Schaden: Das habe ich mir schon halb gedacht. Was ist denn aber wenn ich beim SP-Wurf mit 1W6 eine 3 würfle. Dann habe ich als SP: 3-5=-2. Aber einen negativen Schaden gibt es ja nicht...?Exakt. Negativen Schaden gibt es nicht, aber durch einen sehr guten Angriff (+10 und höher) bekommt der Ingenieur noch 1W6 dazu. Also ganz unmöglich ist ein Wirkungstreffer nicht. :)
Da wollte ich mal anfragen: Ich würde die Runde in der Hütte gerne für 6 Spieler ausschreiben. Wäre es dir/euch möglich, dafür auch noch ein sechstes Archetypen-Paar aus dem Hut zu zaubern? Dieses Mal muss es auch nicht ganz so schnell sein. ;) Die Hütte ist erst im August. Das wäre echt mega.Ja, aber ... :)
Das ist wirklich ärgerlich. :(Gut ich bin auch aus Ba-Wü, aber Mannheim ist für mich quasi fast schon Ausland.
Aus welcher Region kommst du? Der Rollenspielverein MA (dem ich auch angehöre), macht im Juni einen Con.
http://rollenspielverein-kurpfalz.de/kurt
Da bin ich auch ...
Ja, aber ... :)Ok, da sollte ich wohl ein wenig konkretisieren: Bei der Runde auf der Hütte habe ich deutlich mehr Spielzeit als auf der Con. Dafür habe ich ein (etwas) größeres Abenteuer geplant, zu dem das Abenteuer aus dem Schnellstarter lediglich den Auftakt bilden soll. Da könnte ich den Assasinen und den Piloten gut noch unterbringen, es gäbe da sicherlich genug Möglichkeiten die beiden entsprechend einzubauen.
Ich kann dir noch zwei Archetypen machen, aber da bleibt nicht mehr viel übrig, da ich durch die Zeichnungen limitiert bin (so viel Archetypen sind jetzt auch wieder nicht im GRW) . Es würde wahrscheinlich ein Qwe-Assassine werden (neue Rasse) und ein Ban Ristha Pilot, der im Intro-Abenteuer wenig reißen würde. Dazu ist der Sol Thu'ma Teil zu klein und zu eng.
Das kannst du mir gerne schicken und ich kann es auch gerne quer-bzw. korrektur lesen.
Wenn du Lust hast, dann schicke ich dir im Juli das "große" spährenübergreifende Abenteuer aus dem GRW zu - ist halt zu dem Zeitpunkt noch nicht quer- und korrekturgelesen, aber da hast du deutlich mehr Möglichkeiten den Spielern Raum zu geben.
Ok, da sollte ich wohl ein wenig konkretisieren: Bei der Runde auf der Hütte habe ich deutlich mehr Spielzeit als auf der Con. Dafür habe ich ein (etwas) größeres Abenteuer geplant, zu dem das Abenteuer aus dem Schnellstarter lediglich den Auftakt bilden soll. Da könnte ich den Assasinen und den Piloten gut noch unterbringen, es gäbe da sicherlich genug Möglichkeiten die beiden entsprechend einzubauen.Die zwei erstelle ich dir gerne, aber ich wollte nur vorwarnen. :)
Das kannst du mir gerne schicken und ich kann es auch gerne quer-bzw. korrektur lesen.Das wäre super. Danke dafür ...
Die zwei erstelle ich dir gerne, aber ich wollte nur vorwarnen. :):d
Kriegen wir hin. Ist ja noch Zeit ...
:dDas ist alles 3. Edition, wobei sich (im Groben) nicht so viel zur 2. Edition getan hat. Wie gesagt, sehr viel Feinschliff, der es besser macht, weniger umständlich und exaktere Erklärungen (hoffe ich).
Welche Regel(versio)n verwendet der Schnellstarter eigentlich? Die aus der 2. Edition? Die aus der 3.Edition? Ein Mix aus 2. und 3. Edition?
Je größer der Abstand zwischen Attacke und Parade ist,umso höher ist der Schaden.Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.
...was mir noch aufgefallen ist:So sehr ich deine Anmerkungen schätze und gerne mit dir diskutiere, in diesem Fall muss ich dir widersprechen. :)
-die Charaktererschaffung wird im Schnellstarter eigentlich gar nicht erklärt. Wie das allgemein funktioniert. Die Idee, Yarena nachzubauen ist ja nett-aber warum hat man das denn nicht verknüpft? Also zu sagen "Man hat X Punkte auf Attribute und bei Yarena haben wir die folgt verteilt..."
Mal angenommen eine Gruppe, für die Spherechild neu ist, spielt den Schnellstarter durch. Dann wollen sie weiterspielen-aber mit eigenen Charakteren. Was machen die dann? Verzweifelt versuchen, irgendwo her noch die 2.Edition zu bekommen? Däumchen drehen und noch einige Monate warten, bis die 3. Edition da ist?
Ich meine ich halte das für eine gute Idee, die Charakterschaffung in den Schnellstarter zu integrieren. Aber wenn ich dann keinen eigenen Charakter bauen kann, obwohl die Charaktererstellung da mit drin ist, dann ist das doof. Und unbefriedigend.
-zum Kampf & Schaden: Da heißt es (S.23): Dem wird aber erst dann Rechnung getragen, wenn die Differenz zwischen Angriff und Parade mindestens 10 Punkte beträgt. Warum nicht sagen, dass einfach generell die Differenz zwischen Attacke und Parade als Zusatzschaden zum Tragen kommt? Und bei 10 Punkten gibt es dann 1W6 Zusatzschaden. Dann war es aber auch ein heftiger Treffer.Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich. :o Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?
Dann: Mir kommt die Regelung eines krit. Treffers im Kampf angesichts der SP mancher Waffen -und auch angesichts der oben vorgeschlagenen Regeländerung-zu heftig vor (wenn ich z.B. die SP einer Handgranate sehe...)Andererseits finde ich es auch recht einseitig/eintönig, dass da dann nur der Schaden erhöht wird. Ich denke, ich werde das ändern.Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.
Ich müsste in den Schnellstarter folgende Dinge noch hineinbringen...Ja aber dann verstehe ich nicht so ganz, warum man dann überhaupt diese 3 Seiten mit 'Charaktererschaffung' im Schnellstarter überhaupt implementiert hat? Denn für die Erschaffung eines eigenen Charakters fehlen viel zu viele Dinge. Und wie jetzt genau die Werte von Yarena zu Stande gekommen sind, lässt sich mit den Infos auch nicht nachvollziehen. Zumal man sich bei vorgefertigten Charakteren in der Regel eh nicht fragt, wie die jetzt gebaut wurden-man geht davon aus, dass die eben nach den normalen Charaktererschaffungsregeln gebaut wurden. Abgesehen davon: Wenn ich in einem Regelwerk das Wort Charaktererschaffung lese, dann gehe ich davon, dass da jetzt die Regeln und Erklärungen kommen, wie man sich einen eigenen Charakter baut. Hier wird etwas suggeriert (nämlich Charaktererschaffung), was dann aber gar nicht eintritt. Das ist doof. Im Endeffekt hast du dir aber die Antwort aber mit dem zitierten Satz oben schon selbst gegeben: Charaktererschaffung gehört nicht in einen Schnellstarter. Von daher war ich auch ziemlich verwundert so was in einem Schnellstarter zu finden. Und noch verwunderter, als ich feststellte, dass man ja gar keine eigenen Charaktere bauen kann. Diese 3 Seiten des Schnellstarters hätte man imho sinnvoller füllen bzw. nutzen können.
Also wenn ich zehn Punkte drüber bin, dann bekommt der Angreifer +10 SP und noch 1W6 zusätzlich. :o Das ist in 90% der Fälle ein Killing blow oder zumindest ein kritischer Treffer, der selbst einen guten Charakter aus den Schuhen haut. Oder habe ich was falsch verstanden?Nein, das hast du nicht falsch verstanden. Aber ja, das ist dann vielleicht doch etwas zu heftig. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Kritischer Treffer bedeutet, dass wenn du Schaden in Höhe des Krits bekommst, kannst du in Ohnmacht fallen. Da der Krit = Konstitution ist, kann der Verlust schon ungefähr die Hälfte der LP betragen, was schon ziemlich weh tun kann.Also das mit der Tabelle, auf die gewürfelt wird, kann man so machen. Ich habe das aber schon in anderen Systemen, die mit solchen Tabellen arbeiten, meistens nicht in Erwägung gezogen sondern lieber spontan und situationsbedingt das ausgelegt. Und es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Zusatztabellen oder evtl. Abzüge (wobei man letzteres natürlich auch verwenden kann)sondern eher um eine kreative Interpretation des kritischen Erfolgs im Kampf. Dass da sozusagen (als Effekt) nur alle W6 als sechs gewertet werden fand ich...sagen wir mal etwas eintönig. Ich dachte da eher an so Sachen wie z.B. "Wer im Kampf eine (natürliche) 20 würfelt, ist in der nächsten Runde als Erster dran..." Und dann würde ich aber wie gesagt die bisherige Regelung etwas ändern oder abschwächen.
In einer älteren Edition musste man auf eine Tabelle würfeln, um die Auswirkungen des Krits zu ermitteln. Das hat dann auch immer in Abzügen resultiert - ist es das, was du dir vorstellst?
Welches von den offiziell bisher erschienen Abenteuern würde sich denn gut mit dem Abenteuer aus dem Schnellstarter kombinieren lassen?Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren. :P
Icros kannst du natürlich vergessen, weil du keine Chars und Erklärungen dafür hast. Daher fallen gleich 2 Abenteuer wieder weg, also muss ich mein Vorschlag etwas revidieren. :PJa aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?
Es bleibt nur das (Einzel-)Abenteuer von Valcreon, das nur ganz ok ist, weil es ein Einstieg in die später folgende Kampagne ist.Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)
Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Einstieg in Sol Thu'ma viel leichter ist, als in das abgedrehte Icros, daher der Wechsel der Welten beim Grundregelwerk der 3. Edition mit Icros als Zusatzbuch.Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?
Ja aber im GRW der 2.Edition habe ich doch Infos über Icros. Oder sind die angesichts der 3.Edition und dem extra QB zu Icros dann total falsch oder veraltet?Im Grunde ändert sich etwas an der Hintergrundstory, aber die Grundausrichtung ist sehr ähnlich. Werte, politische Situation, Völker/Rassen, Professionen bleibt doch alles sehr ähnlich.
Wenn du mir jetzt auch noch verrätst, wie das heißt und in welchem Buch das finden ist,wäre mir enorm geholfen.;)GRW S. 177. "Das verfluchte Dorf". Brauchst also kein anderes Buch zu kaufen.
Am einfachsten dürfte es aber vermutlich sein, in Valcreon zu beginnen, oder?Ich empfehle immer ohne Sphärenwechsel zu beginnen. Auch spielen wir meist nur auf einer Sphäre.
Wenn man im Kampf (s)eine Aktion zurück halten will...geht das? Wenn ja, wie funktioniert das regeltechnisch?Yup. Ist eigentlich ganz einfach.
Dann haben wir darüber diskutiert, warum 2 bzw. 3 Angriffe pro Runde nur auf ein-und das selbe Ziel möglich sein sollten? Und nicht auch auf verschíedene/mehrere Ziele?Es gibt im Regelwerk noch 2 Angriffe pro Runde (ApR) auf verschiedene Ziele. Ist sowas wie der Update von den „normalen“ 2 Angriffe pro Runde. Sonst muss es ein Ziel sein, also stirbt der Gegner schon bei 1. Angriff, verfällt der zweite.
Und ob es nicht generell möglich sein sollte, mehrere Aktionen /Angriffe (mit entsprechenden Mali) für alle Charaktere durchzuführen? Weil wir es etwas sonderbar fanden, dass man nur 1x angreifen, sich aber gegen beliebig viele Angriffe wehren kann...Ja, aber generell mit -5 Abzug auf +/- beim Kampf bzw. auf die Fertigkeitsproben beim Zaubern bzw. bei Fertigkeiten, die in einer Runde machbar sind (also nicht Schwerter schmieden).
Im Abenteuer bekommen die Charaktere ja 2500 Lak vom Auftraggeber. Das sind ja so ~2500€ hattest du, glaube ich, gesagt. Allerdings fehlt noch so ein bisschen die Einschätzung...ist das viel Geld für jemanden auf Sol'Thuma? Was kann man sich für 2500 Lak denn so kaufen? Dann steht ja dabei, dass dies die Währung auf/für Sol'Thuma sei. Was uns zu den Fragen brachte...Da ist der Lak ab. :)
-gibt es eine allgemein gültige Währung auf Spherechild (gültig auf allen Sphären) oder hat jede Sphäre ihre eigene Währung? Wobei Ersteres wohl wenig Sinn machen würde, denn mit Lak kann man ja auf Valcreon schlecht bezahlen, oder? Aus der Währung ist übrigens ein schlechter Wortwitz entstanden...
- Warum bekommen die Charaktere auf Sol'Thuma Geld...und die Charaktere auf Valcreon nicht? Da kam dann eben die Frage auf: Wie viel Geld haben wir (auf Valcreon)? Haben wir genug Geld, um das Essen im Wirtshaus 'Gesinde' samt Übernachtung bezahlen zu können?Die Gruppe auf Valcreon erhält zum Dank für die Befreiung ja einen magischen Gegenstand nach Wahl. Auch hat jeder Charakter (in Abhängigkeit von seiner Profession) eine Start-Ausrüstung und Startkapital. Das reicht auf jeden Fall für eine Übernachtung und Verpflegung.
Insgesamt hat es uns allen gut gefallen, wir hatten viel Spaß dabei. Die Spieler wollen auf jeden Fall erstmal weiterspielen bzw. tiefer in Spherechild eintauchen. :)Schön zu hören. Danke für deine Mühe und das Feedback … :)
Yup. Ist eigentlich ganz einfach.Wir haben das spontan so geregelt, dass wir gesagt haben, dass man seine Aktion bis zum Wert INI/2 (abgerundet) zurückhalten und handeln kann.
Yarena hat eine GE von 17 (= Initiative). Statt bei 17 anzugreifen, wartet sie bspw. bis der Gegner angegriffen hat (sagen wir bei 10). Erst danach will sie zuschlagen, also wäre sie bei 9 dran. Besteht halt das Risiko, dass ihr der Gegner richtig ein verpasst.
Es gibt im Regelwerk noch 2 Angriffe pro Runde (ApR) auf verschiedene Ziele. Ist sowas wie der Update von den „normalen“ 2 Angriffe pro Runde. Sonst muss es ein Ziel sein, also stirbt der Gegner schon bei 1. Angriff, verfällt der zweite.Hier hatten wir überlegt, dass man a) seine Ziele sehen können muss, die man angreifen will. Also auch wenn ich den Gegner hinter mir z.B. höre, kann ich ihn nicht angreifen-sondern nur den Gegner vor mir.
Ja, aber generell mit -5 Abzug auf +/- beim Kampf bzw. auf die Fertigkeitsproben beim Zaubern bzw. bei Fertigkeiten, die in einer Runde machbar sind (also nicht Schwerter schmieden).Okay, -5 als Malus ist recht einfach zu merken. Aber: wie viele Aktionen kann ich denn nun maximal in einer Runde machen? Und gilt der Malus von 5 dann für alle Aktionen oder erhöht sich der Malus mit/für jede weitere Aktion?
Man kann Mehrfachanwendungen aber lernen (siehe 2 Apr) ubd das nicht nur für den Kampf.
Da ist der Lak ab. :)Der ist gut, den nehme ich für das nächste Mal mit und baue ihn irgendwie ein. Das könnte eine Redewendung z.B. für ein anrüchiges Geschäft sein, oder generell ne Beschreibung für etwas, wo wohl nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Der Wortwitz bei uns in der Runde war ja: Wenn man auf Sol'Thuma etwas sucht, das nix kostet, dann ist das natürlich laktosefrei. ;D
Es gibt im GRW natürlich eine große Liste mit Waren und Dienstleistungen.Danke für die Beispiele. Damit wird klar, dass 2500 Lak mal ne ordentliche Menge Schotter sind.
Was kann man für 2500 Lak kaufen?
Eine Laserpistole und eine Laserkanone. Wenn man gut verhandelt einen leichten Kampfanzug (2800) oder eine Sprengdrohne (3000). Man kann 25 Lichtjahre weit fliegen (mit einer Fluggesellschaft) oder sich vier Tage lang einen Leibwächter mieten.
Die Gruppe auf Valcreon erhält zum Dank für die Befreiung ja einen magischen Gegenstand nach Wahl. Auch hat jeder Charakter (in Abhängigkeit von seiner Profession) eine Start-Ausrüstung und Startkapital. Das reicht auf jeden Fall für eine Übernachtung und Verpflegung.Ja, ich habe dann auch gesagt, dass sie (auf Valcreon) einfach genug Geld haben für Kost&Logis im Wirtshaus.
Schön zu hören. Danke für deine Mühe und das Feedback … :)Gerne. Mehr beim nächsten Mal...
Wenn du/ihr mehr wissen wollt und noch Abenteuer braucht, dann sage Bescheid. Alleine im GRW sind schon drei. Die kann ich dir rübermailen.Das hört sich gut an-auch der Status Quo, in dem ihr euch momentan mit der 3.Edition befindet. Ich habe meine Gruppe auch schon darüber informiert (bzw. die wussten es teilweise schon), dass demnächst die 3. Edition erscheinen wird. Ich habe Ihnen auch gesagt, dass ich da mit Dir in mehr oder weniger regelmäßigem Austausch stehe(nicht nur wegen der 3rd)-was sie gut fanden.Ich sage mal so: Du kannst mir die Abenteuer gerne mailen-Abenteuer kann man nie genug haben. :)
Zeitmäßig ist es ein wenig knapp, da ich bis Ende August die größeren Änderungen eingepflegt haben will. Bis dahin brauche ich halt die generelle Kritik. Dann kommt "nur" noch das Lektorat - dann sollte man nicht mehr groß verschieben und ändern. Aber selbst wenn du nicht alles durchbekommst, so hilft jede Kritik, auch bei den Abenteuern, wenn ihr sie mal gespielt habt …Also bis Ende August werden wir vermutlich nur 3-4x zum Spielen kommen (geht halt meist nur am Wochenende). Und ob wir dann auch immer Spherechild spielen werden ist fraglich , weil wir gesagt haben, dass wir uns auch noch andere Systeme anschauen wollen. Ich denke die Aufteilung wird so sein, dass wir an 2 Terminen Spherechild weiter spielen und an den anderen beiden Terminen was anderes ausprobieren werden. Wenn das für dich ok ist, dann kannst du mir das PDF gerne schicken
Also bis Ende August werden wir vermutlich nur 3-4x zum Spielen kommen (geht halt meist nur am Wochenende). Und ob wir dann auch immer Spherechild spielen werden ist fraglich , weil wir gesagt haben, dass wir uns auch noch andere Systeme anschauen wollen. Ich denke die Aufteilung wird so sein, dass wir an 2 Terminen Spherechild weiter spielen und an den anderen beiden Terminen was anderes ausprobieren werden. Wenn das für dich ok ist, dann kannst du mir das PDF gerne schickenFände ich super. Wie gesagt, jede Kritik und jeder Verbesserungsvorschlag hilft und eine "neue" Gruppe sieht mehr als die alten, routinierten Spieler.
Wohin soll ich das PDF schicken?Du hast PM.
Die Kompatibilität zwischen der 2. und der 3. Edition ist hoch. Viele Regeln wurden geglättet und klarer beschrieben (z.B. Initiative). Einiger Ballast abgeworfen (z.B. Wegfall der Eigenschaft Schnelligkeit). Bei der Magie wurden auch Sachen präzisiert.Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...
Das „Problem“ mit der telepatischen Verbindung ist mir so noch nie aufgefallen. Alle Gruppen, in denen ich war, haben ihren Stiefel runtergespielt, bis ein Wechsel fast unabdingbar war. Aber ich kann mir vorstellen, das dass die Immersion zerstört und ich will das nicht unter den Tisch kehren.Als die Sache mit dem plastischen vorstellen, muss ich zugeben, ist im Verlaufe der Sitzungen von Mal zu Mal schon besser geworden. Nur ist es eben irgendwie noch nicht so ganz "rund" oder einheitlich (keine Ahnung, wie ich das besser formulieren soll). Das was sich der Thematik als Problematik viel mehr aufgedrängt hat während der Sitzungen ist weniger die Vorstellung der telepathischen Verbindung zwischen den Sphärengeschwistern, sondern eher die Tatsache, dass man das eben (laut Regelwerk) immer und überall kann (solange man sich eben 1 Runde konzentriert). Dass dies in irgendeiner Art & Weise limitiert sein sollte, das haben wir gruppenintern auch schon diskutiert-und waren uns alle einig, dass man das limitieren sollte. Weil: Es ist ja schon was besonderes-und so gesehen doch auch eine Gruppenfähigkeit-und ja, die Idee, dass das Kraftpunkte kosten sollte hatten wir auch schon. Andererseits haben wir dann weiter überlegt: Was ist, wenn man das so regelt, dass die telepathische Kommunikation zu den Sphärengeschwistern KP kostet...und dann hat man eben eine Stelle im Abenteuer, wo man Kontakt zu den Sphärengeschwistern herstellen muss-und dann ist der KP-Pool leer. Was macht man dann? (Und man muss den Kontakt aufnehmen, sonst geht das Abenteuer nicht weiter...)
Ein alternativer Vorschlag von mir wäre, dass das „Telefonieren“ auch einen Kraftpunkt kostet, was die Gruppe vorsichtiger machen könnte.
Unabhängig davon habe ich dir gerade den Teil „Sphärenkind“ an deine Mail geschickt (bitte nicht weiterverteilen). Sind nur 5 Seiten. Wenn du die nächsten Tage noch Zeit hast, dann kannst du mal drübersehen und mir Feedback geben. Vielleicht genügen 2-3 Sätze mehr (oder anders) um das klarer zu machen.Da gebe ich dir noch Rückmeldung in den nächsten Tagen.
Magen-Darm-Grippe. :puke:Gute Besserung! :)
Okay, da habe ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. Es ging mir eigentlich eher darum, ob ich die Quellenbücher noch benötige, wenn ich die 3rd Edition habe...Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage zu den Quellenbüchern ganz verstehe.
Wie gesagt: Insgesamt hat uns Spherechild ganz gut gefallen. Neben den o.g. Kritikpunkten muss ich aber leider auch sagen, dass es uns "nur" gut gefallen hat. Da war jetzt keiner in der Runde, der gesagt hätte: "Boah, Spherechild ist der absolute Oberhammer" oder dem Spherechild sehr gut gefallen hätte. Und das zusammen genommen sind auch die Gründe, warum ich bislang die 3rd Edition noch nicht unterstüzt habe- obwohl ich es eigentlich "von Rechtswegen her" tun müsste, wenn ich darin schon namentlich erwähnt werde...Nur eine kurze Bemerkung dazu.