In der Anniversary SR4 Ausgabe von Pegasus findet sich auf Seite 98 ein Kasten mit Regeloptionen.
Ich würde die SR4 Experten mal um eine Bewertung bitten.
Insbesondere die Regeln um die „tödlichere Spielumgebung“ und die „optionalen Kampfregeln“ interessieren mich.
1. erhöhen Sie den Schadenscode von Waffen durch die Bank um 2 und verwandeln Sie körperlichen Schaden nicht in Geistigen, wenn der Schadenscode kleiner oder gleich der panzerungsstufe ist.
Anmerkung: diese Regel finde ich am interessantesten!
2. lassen Sie die volle Abwehr (S. 177) nur dann zu, wenn sie in der kampfphase des Charakters ausgeführt wird.
Anmerkung: würde ich nicht nutzen wollen.
3. Behandeln Sie Patzer bei Schadenswiderstandsproben als schwere Verletzungen, die spezielle medizinische Versorgung oder reparatur erfordern.
Anmerkung: das würde ich eher bei kritischen Patzern anwenden wollen.
Bei den optionalen Kampfregeln interessiert mich die Regel 1 und die Regel 2 am meisten.
Regel 1: anstatt alle Kämpfe als Vergleichende Probe abzuhandeln, können Sie den Fernkampf aus Erfolgsprobe behandeln, deren Mindestwurf auf der Entfernung basiert...
einige situationsbedingte Modifikatoren beeinflussen den Mindestwurf anstatt den Würfelpool, wie z.B. Blindes feuer, Deckung usw.
Anmerkung: Das reduziert die Würfelei im Fernkampf um eine Probe und klingt für mich plausibel, weil eigentlich niemand dem Waffenbeschuß „ausweichen“ kann. Es entwertet aber Reaktion als Attribut.
Regel 2: um die Würfelwürfe im kampf zu reduzieren, können Sie ganz auf Schadenswiderstandsproben verzichten und den kampf auf eine einzige Vergleichende probe beschränken. in diesem fall wird die panzerung direkt vom Schadenscode des angriffs abgezogen.
Anmerkung: das würde mir gut gefallen, weil es in Kombi mit Regel 1 natürlich den Fernkampf auf einen Wurf reduziert. Aber diese Option ist für mich „nice to have“, also von sekundärem Interesse. Eine Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
bei Regel 3 geht es um Verlagerung von Würfelparameter vom Verteidigungsbauf den Angriffswurf - das wäre im Fernkampf bei Anwendung von Regel 1 automatisch notwendig, daher ist die Überlegung irrelevant.
2. lassen Sie die volle Abwehr (S. 177) nur dann zu, wenn sie in der kampfphase des Charakters ausgeführt wird.
Anmerkung: würde ich nicht nutzen wollen.
Ich auch nicht. Charaktere mit niedriger Ini und einem Durchgang sind eh schon ziemlich hinten dran. Wenn man diese Möglichkeit nimmt, kann man mittels Schnellziehen von den Überschnellen eine übergebraten bekommen ohne dass ich irgendeine Eingreifmöglichkeit habe.
Finde ich nicht gut.
3. Behandeln Sie Patzer bei Schadenswiderstandsproben als schwere Verletzungen, die spezielle medizinische Versorgung oder reparatur erfordern.
Anmerkung: das würde ich eher bei kritischen Patzern anwenden wollen.
Patzer bei Schadenswiderstandsproben sind eh sehr selten (zumindest wenn die Leute Panzerungen anhaben), da würde ich es gar nicht unbedingt auf kritische Patzer beschränken.
Generell gefällt mir die Optionale Regel besser, dass bei den Konstitutionsprobem beim Regenerieren die Mali durch Verwundungen ebenfalls eingerechnet werden (glaube das war im Arsenal ein Vorschlag, bin mir aber nicht sicher). Da kann es dann auch mal passieren, dass man sich ohne Medi nicht mehr groß heilen kann. Und das ganz organisch aus den Regeln heraus.
Regel 1: anstatt alle Kämpfe als Vergleichende Probe abzuhandeln, können Sie den Fernkampf aus Erfolgsprobe behandeln, deren Mindestwurf auf der Entfernung basiert...
einige situationsbedingte Modifikatoren beeinflussen den Mindestwurf anstatt den Würfelpool, wie z.B. Blindes feuer, Deckung usw.
Anmerkung: Das reduziert die Würfelei im Fernkampf um eine Probe und klingt für mich plausibel, weil eigentlich niemand dem Waffenbeschuß „ausweichen“ kann. Es entwertet aber Reaktion als Attribut.
Finde ich auf jeden Fall interessant und wird das "feeling" um einiges Ändern.
Ich hatte mal mit einem ähnlichen System gespielt, das lief sehr flott & angenehm.
Im Endeffekt habe ich die Gegner in 3 Typen eingeteilt: Kanonenfutter / kompetent / gut ausgebildet. Je nachdem war die Schwieirigkeit der Probe dann 0/1/2 ihn zu treffen (1/2/4 bei Full defence).
Full defence gibt es dann gar nicht mehr oder ist da etwas Regelseitig angedacht? Ausweichen als Fertigkeit wird wohl auch überflüssig.
Das fände ich schade, Grund ist der gleiche wie oben: Wenn ich wirklich um mein Leben kämpfen will, sogar bereit bin meine nächste Aktion zu opfern, bietet mir das Regelwerk keine Option dafür.
Regel 2: um die Würfelwürfe im kampf zu reduzieren, können Sie ganz auf Schadenswiderstandsproben verzichten und den kampf auf eine einzige Vergleichende probe beschränken. in diesem fall wird die panzerung direkt vom Schadenscode des angriffs abgezogen.
Anmerkung: das würde mir gut gefallen, weil es in Kombi mit Regel 1 natürlich den Fernkampf auf einen Wurf reduziert. Aber diese Option ist für mich „nice to have“, also von sekundärem Interesse. Eine Einschätzung würde mich trotzdem interessieren.
Ich finde die Regel schön und würde ihr eine Chance geben. Sie ist einfach und Panzerung wird wichtiger (wie es in der Realität(TM) wohl auch ist). Dass der Widerstand über Konstitution wegfällt, finde ich sogar gut, da Konstitution eh schon über die Anzahl der Kästchen am Zustandsmonitor eingerechnet ist. Das fand ich immer irgendwie doppelt gemoppelt.
Fazit:
Das Feeling würde sich wohl verändern, aber ich glaube mir würde das gefallen. Ich vermute es wäre weniger Popkorn & Kino, dafür mehr Dirty & Gritty (was schon meins ist).
Außerdem wirds rasanter und geht schneller von der Hand.
Ich vermute auch dass sich die Taktik ändert, bzw. zunimmt: Bewegung wird wohl zu einem wichtigen Faktor, ebenso vorsichtiges / hinterhältiges Vorgehen. Man kann nicht einfach mehr auf einen hohen Reaktionswert bauen, sondern muss sich Bewegen & In Deckung gehen um schwerer getroffen zu werden.
So, jetzt hätte ich glatt Bock das gleich mal auszuprobieren :)
Baustellen sehe ich bzgl. Kompatibilität mit anderen Regelelementen: Diverse Zauber, Surpressing fire, gestreute Salven, Full defence.
Speziell letzteres halte ich, es ist wohl schon rüber gekommen, für eine sehr gelungene (für Ein-Inititaive-Durchgängler essenzielle) Regel.