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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: G0blin am 12.06.2018 | 20:53
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Hi!
Ich habe die Suchfunktion bedient, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich würde gerne alle möglichen Ausprägungen, Interpretationen und Darstellungen von Zwergen in Rollenspielen hier sammeln. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um eine allgemeine Darstellung handelt, oder verschiedene Kulturausprägungen innerhalb eines Settings. Bei jeder Nennung würde ich mir erbitten, dass eine kurze Beschreibung der Darstellung und vielleicht Besonderheit/Alleinstellungsmerkmale, sowie das entsprechende System/Setting angefügt wird. Die Nennungen werden dann möglichst hier im Posting gesammelt.
Edit: externe Liste:
Eine ähnliche Sammlung gibt es schon hier: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OurDwarvesAreAllTheSame
Interne Liste:
Warhammer Fantasy
Zwerge. Weitgehend Standard-Tolkien-Zwerge. Klein, bärtig, sehr massig und robust, bauen gerne Steinfestungen und Minen und lieben Gold und Edelsteine. Besonderheiten: Fähige, perfektionistische Ingenieure, Obsession mit Tradition und der genauen Buchhaltung von Verfehlungen gegen Zwerge in Grollbüchern. Haben Starkbier das gleichzeitig als Marschration und Ausgangsstoff für Helikoptertreibstoff dient.
Warhammer 40k
Squats. Warhammer Fantasy - Zwerge im Weltall. Besonderheiten: Ausgestorben. Außerdem hier keine separate Rasse, sondern eine stabile Mutation früher menschlicher Siedler. Und Biker-Gangs.
DSA:
Erzzwerge: Kultiviert, altehrwuerdig, Kuenstler, EXTREM traditionsverhaftet; die Krieger, die sie haben, sollte man besser nicht zum Feind haben
Ambosszwerge: Klischeezwerge. Bergarbeiten, Schmieden, Saufen, Mit-der-Axt-draufhauen.
Brilliantzwerge: Noch mehr Kuenstler als die Erzzwerge, Draufgaenger, wortgewandt; durchaus ein gewisser Hang zum Betruegen und Herzensbrechen
Huegelzwerge: Sehr nahe an Tolkien-Hobbits.
Geoden: Quasi wie Druiden angelegt (im Aventurischen Kontest gelten sie als Lehrmeister der menschlichen Druiden), deutliche Affinität zum Element Erz (etwa in Form von "Magnet"-Zaubern, um gerüstete Gegner flachzulegen) bzw. elementar-Zauberei allgemein, Vertrautentiere: Hunde.
Shadowrun
Allgemein: Klein, schwer, langlebiger, mit Infrarotsicht, krankheitsresistent. KEINE automatische Goldgier, Ingenieurskunst, Affinität zu Äxten
Haruman: Indische Affenmenschen
Gnom: Zierlich, wenig Körperbehaarung
Querz: Blaue Haut, aus dem Erzgebirge
Korobokuru: Japanische, gewandtere Variante
Menehune: Hawaiianische Zauberer
M. E. R. S.
Umli: Sehr kälteresistent (Halb-)zwerge
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Warhammer Fantasy - Die Alte Welt: Zwerge. Weitgehend Standard-Tolkien-Zwerge. Klein, bärtig, sehr massig und robust, bauen gerne Steinfestungen und Minen und lieben Gold und Edelsteine. Besonderheiten: Fähige, perfektionistische Ingenieure, Obsession mit Tradition und der genauen Buchhaltung von Verfehlungen gegen Zwerge in Grollbüchern. Haben Starkbier das gleichzeitig als Marschration und Ausgangsstoff für Helikoptertreibstoff dient.
Warhammer 40000: Squats. Warhammer Fantasy - Zwerge im Weltall. Besonderheiten: Ausgestorben. Außerdem hier keine separate Rasse, sondern eine stabile Mutation früher menschlicher Siedler. Und Biker-Gangs.
Edit: hahaha, das musste ich noch ändern.
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Eine ähnliche Sammlung gibt es schon hier: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/OurDwarvesAreAllTheSame
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DSA4: Angroschs Kinder.
Erzzwerge: Kultiviert, altehrwuerdig, Kuenstler, EXTREM traditionsverhaftet; die Krieger, die sie haben, sollte man besser nicht zum Feind haben
Ambosszwerge: Klischeezwerge. Bergarbeiten, Schmieden, Saufen, Mit-der-Axt-draufhauen.
Brilliantzwerge: Noch mehr Kuenstler als die Erzzwerge, Draufgaenger, wortgewandt; durchaus ein gewisser Hang zum Betruegen und Herzensbrechen
Huegelzwerge: Sehr nahe an Tolkien-Hobbits.
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Shadowrun:
klein, schwer, langlebiger, mit Infrarotsicht, krankheitsresistent
KEINE automatische Goldgier, Ingenieurskunst, Affinität zu Äxten
Metavarianten:
Haruman - indische Affenmenschen
Gnom - zierlich, wenig Körperbehaarung
Querz - blaue Haut, aus dem Erzgebirge
Korobokuru - japanische, gewandtere Variante
Menehune - hawaianische Zauberer
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als Ergänzung zu Sindar
DSA4.1 magische Zwerge: Geoden
quasi wie Druiden angelegt (im Aventurischen Kontest gelten sie als Lehrmeister der menschlichen Druiden),
nur mit einer deutlichen Affinität zum Element Erz (etwa in Form von "Magnet"Zaubern, um gerüstete Gegner flachzulegen) bzw. elementar-Zauberei allgemein
Vertrautentiere: Hunde
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Umli
-sehr kälteresistente (Halb-)zwerge aus M.E.R.S.
(middle earth roleplaying saga)
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In 'Veins of the Earth' werden die Dvargir als Arbeiter mit einem sehr engen Weltbild dargestellt.