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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Buddz am 23.06.2018 | 10:35
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Hey, ich arbeite gerade an dem Design von kleinen Merk-Kärtchen für die jeweiligen Klassen und dabei ist mir beim Layout ein Fehler unterlaufen. Ich schrieb, dass die Klassen den Proficiency Bonus für folgende Dinge bekommen: AC, Weapons, Tools, Saving Throws und Skills.
Hm... Proficiency Bonus auf AC? Interessanter Gedanke. Da müsste man natürlich die AC grundlegend um zwei Punkte (oder so) reduzieren damit die Werte wieder stimmen.
Was hätte man dadurch gewonnen?
- Man hat jetzt eine Item-unabhängig Progression der AC
- Man muss als SL keine "Plus Gear" mehr herausgeben
- In diesem Fall wäre die Regel auch "Bounded Accuracy Neutral"
Was verliert man dadurch?
- In Verbindung mit "Plus Gear" leidet die Bounded Accuracy
- Geiles neues "Plus Gear" zu finden ist auch irgendwie Teil des Spiels
- +3 Armor & +3 Shield sind insgesamt +6 AC während der Proficiency Bonus (mit verrechnetem generellen Abzug) nur +4 auf AC gibt
Mir gefällt der Aspekt der Vereinfachung, bzw. der Gleichbehandlung von einem Design-Standpunkt aus. Am liebsten würde ich auch gleich dafür die restlichen Regeln zur Armor Proficiency streichen. Dann wären die Regeln noch einfacher. Aber ich befürchte, dafür ist der "Abzug" von -2 auf AC nicht hart genug.
Insgesamt ein interessantes Gedankenspiel. Was meint ihr?
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Wo wäre das ein Vorteil für die Martials? Die Caster kriegen doch genau dieselbe Progression.
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Kann mir mal jemand kurz erklären was "Bounded Accuracy" bedeutet?
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Nur kurz, bin aufm Sprung:
- Man muss als SL keine "Plus Gear" mehr herausgeben
Korrektur: Man darf kein Plus Gear mehr herausgeben. Ist nicht schlimm, aber so viel Präzision muss sein :D Sonst geht die AC durch die Decke und die Kämpfe werden zu Fehlschlagsorgien.
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Kann mir mal jemand kurz erklären was "Bounded Accuracy" bedeutet?
Designprinzip der 5E: der Wertebereich von Bonus und Zielwerten geht nie so weit auseinander, dass der Würfelwurf dadurch irrelevant wird.
Anders als etwa in 3E, wo man seine Werte gut und gerne so optimieren kann, dass man z.B. nur noch auf eine gewürfelte 1 danebenhaut und ausschließlich durch 20er zu treffen ist.
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Designprinzip der 5E: der Wertebereich von Bonus und Zielwerten geht nie so weit auseinander, dass der Würfelwurf dadurch irrelevant wird.
kapier ich nicht. wenn ich einen Uebungbonus von +2 habe aendert das ja nichts an der RK (Zielwert) des Gegners oder am Schwierigkeitsgrad einer Fertigkeitsprobe, was ist daran jetzt neu?
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Sorry, ich verstehe deine Frage nicht, bzw ich verstehe nicht was du nicht verstehst.
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Und wie wird die Trefferchance jetzt genau berechnet?
Welche Bremse gibt es?
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Sorry, ich verstehe deine Frage nicht, bzw ich verstehe nicht was du nicht verstehst.
Sorry habe 3.5 u 4 übersprungen bzw nur kurz gespielt daher dachte ich das das Konzept schon immer gab.
Habe mich nun selbst informiert:
https://www.dandwiki.com/wiki/Understanding_Bounded_Accuracy_(5e_Guideline)
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In 5E?
Prof-Bonus (je nach Stufe +2 bis +6 oder so) + Attributsbonus (i.d.R. +3 bis +5) + Waffenbonus (0 bis +3) + Buff (etwa Bless +1d4)
D.h. auf Stufe 1 hast du voraussichtlich +5, auf Stufe 11 vielleicht +10 und auf Stufe 20 sowas wie +14.
Gegner-ACs halten sich meist im Bereich AC13-23 auf, wobei das freilich tendenziell auch an die CR gekoppelt ist.
Wenn also ein Gegner AC 18 hat, kann ihn auch ein Erststufer treffen, aber selbst ein 20.Stufer kann noch danebenhauen.
Die eingebauten Bremsen sind also, dass der Proficiency Bonus nur sehr langsam steigt; Attribute nicht mehr als +5 Bonus bringen können und Waffen mit +3 schon sehr selten oder gar legendär sind. Achja, und dass Zauberwirker in der Regel nur noch einen Buff zur Zeit aktiv halten können.
@Pixel:
AD&D hatte aber auch keine so harte BA. Der THAC0 von Fightern stieg doch da auch schon um +1/Stufe, während für die AC bei -10 Ultimo war. Das ist zwar ein engerer Rahmen als in der 3E - wo Angriffsboni und AC bis in die 50er gehen konnten - aber eine weitere Schere als 5E.
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Ah, ok Danke.
Jetzt noch: Wo für steht "CR"?
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Challenge Rating. Monsterklasse würde der DSAler wohl sagen. ;) Also, ein ungefährer Richtwert für die Gefährlichkeit einer Kreatur oder sonstigen Herausforderung (Fallen etc).
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OT: gibt es auser BA u der ProduktPhilosophie das jedes D&D Abenteuer/Quellenbuch nur max. die drei Grundbuecher benötigt noch andere 5e Designsauelen die man kennen sollte?
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Ja, z.B. dass Nostalgie Balancing schlägt. Siehe Feuerball, der ist stärker als andere Stufe 3 -Zauber.
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@Pixellance: schau auch mal hier: https://www.dandwiki.com/wiki/DnD_Guidelines ist zwar nicht offiziell, aber imho schon sehr gut gemacht.
@Feuersänger: stimmt, eigentlich bringt es den Martials nix. Bzw. es garantiert ihnen quasi +1 Gear ab Level 5, +2 Gear ab Level 9, usw.
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Stufenbasierte AC ist immer wieder diskutiert worden, aber durchgesetzt hat sie sich nie. Die Frage ist: was bringt das ?
Auf hohen Stufen hat man ja schon bessere Verteidigung durch Trefferpunkte. Abgesehen davon Ich würde als Spieler lieber eine magische Rüstung finden als einen abstrakten Bonus zu bekommen.