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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: Radulf St. Germain am 5.07.2018 | 18:26

Titel: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 5.07.2018 | 18:26
Hier mal eine Frage an die Sammler und Vielspieler:

Ich habe bisher nur Dungeon World geleitet. Mich würde mal interessieren, wie sehr sich DW in der Philosophie von anderen PbtA-Systemen unterscheidet. Gibt es dort mehr Player Empowerment und sowas? Ich habe z.B. Night Witches gelesen und das ist schon sehr anders als DW. Aber welches von beiden ist der Konsens und welches der Exot?  ;)

Oder ist jedes System für sich sehr speziell.
Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: 1of3 am 5.07.2018 | 18:42
Beide? Nur in verschiedene Richtungen? PbtA in relativ Mainstream wären vielleicht AW, Urban Shadows, Monsterhearts und Masks.

Bei Dungeonworld ungewöhnlich sind die gewissen D&D-ismen. Also die Attribute, Schadenswürfe, eingeschränkt Lebenspunkte, relativ lange Playbooks.

Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.07.2018 | 18:50
Jedes pbtA-System modifiziert das Kernsystem (-6/7-9/10+) mit Moves, Playbooks, ... so wie es fuer das was man damit darstellen will am Besten "passt" (oder zumindest sollte es so sein).

DW hat z.B. (in Anlehnung an erfahrene D&D Charaktere im Gegensatz zu den meisten anderen pbtA-Systeme) deutlich "robustere" Charaktere (mit zweistelligen Hitpoints statt einer Handvoll Conditions/Harm/Status/...)

Aufstieg ist (soweit ich das bei anderen Systeme gesehen habe) meist eine fixe Zahl (oft 5), bei DW ist es 7+Stufe an XP

Ein Aufstieg gibt bei DW zwar automatisch einen Attributspunkt dazu, aber oft langt der nicht um was am Bonus zu aendern. Bei anderen Systemen hat man oft nur 2-3 mal ueberhaupt die Chance einen Attributsbonus (oder wie auch immer die dort heissen) zu steigern, dann aber eben gleich um +1

Es wird garantiert noch weitere Leute geben die diese Liste erweitern koennen... Ich schicke unseren "Vereins-DSA-Spezialisten" mal in den Thread...
Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: Catdog am 6.07.2018 | 13:07
Auf die Schnelle würde mir jetzt nichts einfallen was meine zwei Vorredner nicht schon erwähnt haben.
Denn größten Unterschied sehe ich in der Mechanik das DW den Schaden auswürfelt, wären alle anderen Produckte auf feste Schadenswerte oder Conditions setzen.

Bei PbtA produckten habe ich immer das Gefühl das jedes für sich ein Exot ist, da jedes die Grundmechanik nimmt und damit „Spielt“.
Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: Radulf St. Germain am 6.07.2018 | 17:59
Mir ging es mehr um so Punkte wie z.B. den wechselnden Spielleiter bei Night Witches. Ist das ein Night Witches Ding oder ein PbtA Ding?
Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: schneeland am 6.07.2018 | 18:19
Ich habe mir bisher nur Dungeon World und The Sprawl genauer angesehen, außerdem ein paar Sachen überflogen (Monster of the Week, Urban Shadows, Uncharted Worlds, The Veil und Apocalypse World 2e) - ein wechselnder Spielleiter wäre mir nirgendwo aufgefallen. Wie schon erwähnt, ist das Schadens- und Trefferpunktsystem bei Dungeon World anders. Außerdem sind mir Bonds nirgendwo sonst aufgefallen (meist gibt es eher History/Hx mit einem bestimmten Charakter).
Titel: Re: Wie unterscheidet sich DW von anderen Apocalypse Sachen?
Beitrag von: Daheon am 7.07.2018 | 08:48
Die aktuelle Staffel des 3W6 Podcasts beschäftigt sich mit der Apocalypse Engine und Dungeon World. Dort werden auch viele der Antworten hier noch vertieft.