Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Vash the stampede am 7.07.2018 | 15:56

Titel: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 7.07.2018 | 15:56
Heya

Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich mir ein System wünsche, das auf  :w6: :w6: :w6: basiert?

Warum das so ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?

Wichtig dabei ist vielleicht:
Ich habe schon mal GURPS gespielt und es ist mir zu kleinteilig. Dabei gehen die Grundregeln für mich schon in die richtige Richtung. Attribute, Fertigkeiten etc. - das passt.
Dragon/Fantasy/Modern Age mag ich. Leider hat das System, bei all seinen Vorzügen (#Stuntpunkte), seine Probleme. Vor allem durch die Stufen- und in der Figurenentwicklung.

Am Rande und nicht das Thema des Threads. Für Interessierte sozusagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zurück zum Thema.

Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?

Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: schneeland am 7.07.2018 | 16:08
...
Woher könnte der Reiz stammen, ein geiles 3W6-System zu wollen?

Und ganz wichtig: Sexy oder pervers? ;)

Ich habe bisher keinen intensiven Wunsch nach einem 3W6-System verspürt, insofern könnte man sagen: das bleibt mir ein Rätsel ;).

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man 3W6 wegen der Glockenkurve mag. Vorteil: weniger absurde Ergebnisse (kampferprobter Soldat stolpert beim Angriff auf den Goblin über seine eigenen Schnürsenkel). Nachteil: absurde Ereignisse sind oft sehr lustig.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: nobody@home am 7.07.2018 | 16:13
Definitiv pervers. Für normale Leute, die ein einfaches System suchen, reichen 2W6 völlig aus -- drei Würfel sind eindeutig schon die dekadente Luxusvariante. ~;D
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Woodman am 7.07.2018 | 16:54
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich. Es ist eine elegante Lösung mit ähnlichem Ergebnisraum wie bei 1d20, der in vielen Rollenspielen zum Einsatz kommt, daher lassen sich mit wenig Aufwand Werte adaptieren.


PS: Wenn GURPS zu kleinteilig ist, ist vielleicht GURPS' Großvater besser geeignet, The Fantasy Trip (http://thefantasytrip.game/about/) soll Ende des Monats via Kickstarter neu aufgelegt werden
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: AlucartDante am 7.07.2018 | 16:56
Bei mir sind 3W6 immer der Alptraum, deswegen bin ich nie mit Gurps warm geworden. Ich fand die Idee von Gurps immer super und viel kam mir sehr realistisch vor. Kleinteilig mag ich auch. Aber 3W6 haben für mich immer keinen Flair gehabt. Deswegen habe ich immer doofere Systeme gespielt...
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Daheon am 7.07.2018 | 17:00
Ach, und ich dachte es ginge um den Podcast...  ;D

Aber die Glockenkurve ist auch sexy!
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Irian am 7.07.2018 | 17:05
Ich fand das 3W6 System von GURPS immer gut: Leicht abzuschätzende Chancen, seltene extreme Ausreißer, etc. Imho durchaus ein schönes Würfelsystem.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Kardinal am 7.07.2018 | 17:08
Ich fand das 3W6 System von GURPS immer gut: Leicht abzuschätzende Chancen, seltene extreme Ausreißer, etc. Imho durchaus ein schönes Würfelsystem.

 :d :headbang: 8) :headbang: :d
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: TaintedMirror am 7.07.2018 | 17:37
Richtig sexy ist eh nur 3w20 auf 3 Eigenschaften mit Talentpunkte ausgleich. (Versteck mich mal im Bleikühlschrank, um mich vor der Nuklearexplosion zu schützen)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Blechpirat am 7.07.2018 | 17:43
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich. Es ist eine elegante Lösung
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Weltengeist am 7.07.2018 | 17:51
3-18 ist ein überschaubarer Zahlenbereich, 3 Zahlen addieren ist einfach und relativ schnell erledigt, die ausgeprägte Glockenkurve erlaubt eine gute Risikoabschätzung und extreme Ergebnisse werden sehr unwahrscheinlich.

Das.

Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Woodman am 7.07.2018 | 18:05
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 7.07.2018 | 18:13
@Blechpirat.
4dF sind das alles auch, und noch mehr so :)

Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).


@Weltengeist.
Wenn ich selbst ein System schreiben würde, würde ich es auf 3W6 basieren aus genau diesen Gründen.

Erzähl mir bitte mehr zu deinen Ideen. Sie interessieren mich.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Woodman am 7.07.2018 | 18:47
@Blechpirat.
Ja und nein. Ich hadere gerade mit Systemen wie Fate oder PbtA. Deswegen müsste ich Fate/4dF ziemlich abfeilen. Und das ist mir irgendwie zuwider. Lieber aufbauen (von 3W6) als runter reißen (4dFate).

4DF generieren doch auch nur Zahlen, halt -4 bis +4 statt 3 bis 18, aber was man dann mit den Zahlen tut hat doch nix mit Fate zu tun und noch weniger mit PbtA, das benutzt doch 2D6. Von 4DF kann man doch genauso aufbauen und zu einem Ergebnis kommen, das mit Fate nix gemeinsam hat außer ein Rollenspiel zu sein und Fudge Würfel zu benutzen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: vanadium am 7.07.2018 | 18:56
Sexy!

Nimm Star Wars D6 (o.a.). Da spielt sich das meiste zw. 3w6 und 4w6 ab...  ;D
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: RPGFan am 7.07.2018 | 19:01
:d :headbang: 8) :headbang: :d

 ;D :d :w6: :w6: :w6:
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Boba Fett am 7.07.2018 | 19:07
Grundsätzlich mag ich Glockenkurve.
3d6 ist mir zu zentriert, 2w10 finde ich besser.
Ob geil oder pervers hängt von anderen umgebungsvariablen ab...
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Weltengeist am 7.07.2018 | 19:21
@Weltengeist.
Erzähl mir bitte mehr zu deinen Ideen. Sie interessieren mich.

Du, so viel gibt es dazu gar nicht zu erzählen. Ist ja nicht so, dass ich schon ein System zur Hälfte gebaut hätte.

Ich bin nur ein großer Freund von Gaußkurven beim Würfeln, weil sie eben dafür sorgen, dass die Ergebnisse nicht ständig absurd weit um die tatsächliche Kompetenz der Figuren (sowohl SC als auch NSC) streuen. Ich hasse es, wenn ein Könner mit jedem 20. Wurf einen Patzer hinlegt. Und ich hasse es, wenn der schwächliche Halbling-Barde die Tür aufbricht, an der der muskelbepackte Barbar sich die Schulter geprellt hat. Sowas zerstört meine Suspension of Disbelief. Ich mag es deutlich lieber, wenn das tatsächliche Ergebnis in den meisten Fällen nahe beim erwarteten Ergebnis liegt. Und dafür sind 3W6 einfach gut geeignet - wie bereits gesagt wurde, kriegen es die meisten Leute erstaunlich gut hin, 3W6 zu addieren.

Und was "mein" System anginge: Fertigkeitswert und Situationsboni obendrauf, mit Zielwert vergleichen, fertig. ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.07.2018 | 20:51
Du bist pervers und sexy, Vash. :-*

Ich mag ja W6-Pools, da kommen dann natürlich auch mal 3W6 vor. 3W6-Unter-Schwellenwert-Systeme sind hingegen nicht pervers, sondern viel zu vanilla für mich. >;D
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Achamanian am 7.07.2018 | 22:21
Ich mag derzeit dann doch 2w6 ein bisschen lieber. Bei Fantasy Age ist mir die Rechenpause immer gerade einen Tacken zu lang, und obwohl ich die Glockenkurve auch mag, soll sie für mich bitte nicht ganz so steil sein.
Irgendwann werde ich mir wohl doch Traveller noch mal angucken müssen,seufz ...
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 7.07.2018 | 23:49
3W6 läuft bei mir auf jeden Fall unter sexy, vor allem in den Fragged Spielen!
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Irian am 8.07.2018 | 01:04
Richtig sexy ist eh nur 3w20 auf 3 Eigenschaften mit Talentpunkte ausgleich. (Versteck mich mal im Bleikühlschrank, um mich vor der Nuklearexplosion zu schützen)

Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 8.07.2018 | 09:39
@Weltengeist.
Merci. :d


@Vermi.
Du bist pervers und sexy, Vash. :-*

:-*


@Irian.
Ich bin der Meinung, im Netz einmal ein Tool gesehen zu haben, dass diese Berechnung vornimmt. Daneben gab es in irgendeinem Regelwerk auch mal eine Tabelle bzw. Übersicht dazu, wie es sich mit ausgewählten Beispielwerten verhält.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: General Kong am 8.07.2018 | 09:56
Nach Jahrzehnten von HERO-Kampagnen habe ich 3W6 für Proben und Kämpfe etwas dicke.

Vorteil ist bestimmt die Verlässlichkeit der Chancenverteilung:
Wenn ich z.B. lese dass bei Cthulhun 50-74% als "professioneller" Gad einer Fertigkeitsbeherrschung gint (= damit kannnst du Geld verdienen), dann geht das selbst mit Vorteil (für Routine-Tätigkeiten) von vergleichsweise häufig schief. Der +3 bis +5 Routinebonus bei HEROs 11- macht das die Reparatur eines defekten Abflussrohres schon zu einem weit geringeren Abenteuer.

Andersherum: Bin ich goßer HERO-Meister im Schach (18-), dann findet auch ein kniffliges Problem (-5) noch zu ca 90% seinen Meister. Bei %-Systemen ist da meisten selbst für Leute mit über 100% schnelle Feierabend.

Andererseits kann man mit niedrigen Chancen bei 3W6 Systeme dann auch konsequent NICHTS, hingegen kann selsbt eine Fertigkeit von 1% bei %-Systemen klappen und bei W20-Systemen ist ne 20 häufiger geworfen als eine 3 bei 3W6 (5% zu 0,463%) - einer meiner Spielr hat so im CoC zweimal hintereinander einen erfolgreiche Trepanation im Abenteuer "Garten der Lüset" durchgeführt!

Lange Rede, hier der Sinn:
Manchmal mag ich es hin- und herschwingend und vom Schicksal gebeutelt, dann ist W20 oder W% einfach besser (oder das SaWo-System).
Häufig will ich auch einfach mit vielen unterschiedlichen Würfeln würfeln.
3W6 ist gut für Kampagnen, wo auch mal was klappen soll/ muss (oder eben nicht). Da kann man das Risiko besser abschätzen, weil Ausreißer weniger häufig sind.

Ich mag beides. Pervers ist davon gar nichts. 3W6 ist aber weit weniger "sexy".  ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Weltengeist am 8.07.2018 | 09:59
Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema "Sexyness": Es gibt ja Leute, für die ist es eine erstrebenswerte Eigenschaft eines Systems, wenn es mit möglichst vielen Würfeln arbeitet. Für mich ist das überhaupt nicht so - ich mag einfache, elegante Mechanismen, die mit wenigen Würfteltypen auskommen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Der Nârr am 8.07.2018 | 10:25
Hat dafür eigentlich jemals jemand eine Formel rausgefunden, die für Eigenschaftswerte X, Y und Z sowie vorhandene Talentpunkte T (können negativ sein *hust*) die Wahrscheinlichkeit berechnet? Ich hab das mal versucht, aber da bin ich mit meinem Grundkurs Stochastik völlig gescheitert.
Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: gilborn am 8.07.2018 | 10:52
3d6 ist mir zu zentriert, 2w10 finde ich besser.

Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Runenstahl am 8.07.2018 | 10:54
3W6 finde ich jetzt nicht so sexy. Ist aber halt Geschmackssache. WENN ich jedoch ein System mit 3W6 basteln würde, dann würde den Spieler bei jeder Probe einen Würfel rauspicken lassen der angibt wie gut die Probe geschafft ist. (Also effektiv 2W6 mit einem Extrawürfel). Im Kampf gibt dieser Extrawürfel (+ Boni / Mali nach Waffen) dann z.B. den Schaden an. Heißt das man gegen einen Gegner mit guten Werten weniger Schaden macht (man ist froh wenn man überhaupt trifft, man muß die hohen Würfel zum Treffen nehmen) während man mit guten Werten gegen einfaches Fußvolk im Schnitt mehr Schaden macht. Und das halt ganz ohne das man extra Differenzen berechnen muß.

Bei anderen Proben müßte man sich überlegen was ein höherer "Effektwürfel" bringt. Beim Schlösseröffnen z.B. könnte ein höherer Effektwürfel bedeuten das die Tür leise und/oder schneller geöffnet wurde während bei einer 1 oder 2 der Dietrich nach erfolgreichem Öffnen hinüber ist. Beim Springen über den Abgrund bedeutet ein niedriger Würfel das man auf der anderen Seite zu Boden kracht oder beim Sprung einen Gegenstand in den Abgrund verliert etc.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Klingenkalle am 8.07.2018 | 11:11
Kannst du das erklären Boba?
Sind doch beide Zentriert oder? (3d6 um 10,5 und 2w10 um 11)

Vermutlich meint er, dass die Kurve von 2w10 flacher und über einen größeren Bereich verläuft.
Hier ist es ganz gut zu erkennen ("output 3d6" im Vergleich zu "output 2d10"):
https://anydice.com/

Ich finde 3d6 theoretisch ziemlich gut, praktisch konnte ich mich bisher mit keinem System anfreunden, das 3w6 verwendet.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Irian am 8.07.2018 | 11:27
Das Wiki Aventurica  hat einen Eintrag dazu, dort gibt es auch einen Link zu dem schon angesprochenen Tool. Es gab auch immer wieder mal auf verschiedenen Seiten Beiträge zu dem Thema, u.a. auch Teilzeithelden. Lässt sich alles leicht googlen.

Also nein (sorry, ein Programm, dass alle Möglichkeiten durchnudelt kann ich auch hinklatschen, das ist billig). Amüsant, dass das scheinbar einfach nicht geht, eine zumindest halbwegs mathematisch elegante Lösung dafür aufzuschreiben. Imho ist das ein KO-Kriterium für ein Würfelsystem - die Wahrscheinlichkeit sollte auch ohne ewige Erfahrung halbwegs abschätzbar sein.

Deshalb bin ich auch misstrauisch bei Vorschlägen, welche die Komplexität wieder arg in die Höhe zu treiben, z.B. der von Runenstahl vorgeschlagene "extra Würfel", da wird es schon schnell wieder unintuitiv und komplex, was imho vom Zweck des Rollenspiels (<- für mich) ablenkt. Das müßte also schon gewaltige Vorteile bringen, damit ich sowas gut finden würde. W20 ist immerhin halbwegs einfach. W100 genauso. Selbst xWy kann man noch halbwegs rechnen. Aber dann irgendwelche Spezial-Dinger dazu, dann wird es (für mich) arg schnell unnötig komplex.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Oberkampf am 8.07.2018 | 12:02
3W6 finde ich jetzt nicht so sexy. Ist aber halt Geschmackssache. WENN ich jedoch ein System mit 3W6 basteln würde, dann würde den Spieler bei jeder Probe einen Würfel rauspicken lassen der angibt wie gut die Probe geschafft ist.

Grundsätzlich würde ich auch in so eine Richtung überlegen. Aber meinst du eher wie den Dragon Die bei Fantasy/Dragon Age, oder wie die Würfel bei Cortex+ verwendet werden?

Zur Hauptfrage: Eigentlich finde ich Glockenkurven weniger schön als gleichmäßige Verteilung der Chancen auf ein Ergebnis (z.B. w20). Der Vorteil von 3w6 würde für mich darin liegen, dass wirklich so gut wie jeder Haushalt w6 besitzt und man keine Spezialwürfel bräuchte, um zu spielen. Ob ich dann ein 3w6 oder ein 2w6 System bevorzugen würde, hängt von anderen Faktoren ab als der Glockenkurve.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: YY am 8.07.2018 | 12:08
Irgendwann werde ich mir wohl doch Traveller noch mal angucken müssen,seufz ...

Was wird hier so elend geseufzt? :P ;D

Systemseitig ist Traveller gar nicht verkehrt und wer das Setting nicht mag, der sei darauf hingewiesen, dass Traveller selbst den Anspruch hat, ein SF-Baukasten zu sein  ;)


Vielleicht noch ein Nachtrag zum Thema "Sexyness": Es gibt ja Leute, für die ist es eine erstrebenswerte Eigenschaft eines Systems, wenn es mit möglichst vielen Würfeln arbeitet. Für mich ist das überhaupt nicht so - ich mag einfache, elegante Mechanismen, die mit wenigen Würfteltypen auskommen.

Das einzige System, wo ich mir in der Hinsicht denke "Ja, das muss genau so sein, wie es ist", ist Deadlands Classic.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: nobody@home am 9.07.2018 | 20:10
Persönlich bin ich aus zwei Gründen kein großer 3W6-Fan mehr...

Erstens sind die beiden "eigentlichen"(*) 3W6-Systeme, die ich am besten kenne, ausgerechnet GURPS und Hero, und von beiden habe ich mich gerade aufgrund ihrer Kleinteiligkeit so ziemlich verabschiedet. Diese bestimmte Würfelkombination ist also aus heutiger Sicht gewissermaßen schon negativ "vorbelastet" -- kein ganz rationaler Grund, zugegeben, aber das hält ihn nicht davon ab, trotzdem in meinem Kopf herumzuhängen. ::)

(*) D&D und verwandten Krimskrams, die nicht hauptsächlich mit 3W6 arbeiten, zähle ich jetzt mal nicht mit, egal, wie gerne sie sich wieder mal auf die 3-18er-Skala für Attributswerte zurückziehen...

Und zweitens habe ich in den letzten Jahren ausdrücklich mein Faible für "grobkörnige" und damit intuitiv meist leichter zugängliche Kompetenz-, Schwierigkeits-, und Würfelskalen entdeckt. Dummerweise entspricht mein maximaler Auflösungs-Komfortbereich in dieser Hinsicht aber heutzutage eher 2W6 oder 4WF mit jeweils (unter Annahme einfachen Aufaddierens) potentiell elf bzw. neun verschiedenen möglichen Ergebnissen und 3W6 mit potentiell sechzehn wird schon wieder deutlich zu fiddelig...was man mMn auch oft in der konkreten Praxis wiedergespiegelt findet, indem selbst da, wo nicht einfach nur eine binäre Feststellung von Erfolg oder Fehlschlag getroffen wird, geeignet benachbarte Einzelwerte gerne der besseren Handhabung wegen doch wieder in derselben breiteren Kategorie landen, damit man sich eben nicht mit allen sechzehn jeweils einzeln herumschlagen muß.

Recht klare Vorteile von 3W6 sind dagegen, daß man dafür nun wirklich keine Spezialwürfel braucht, und daß es die kleinste Anzahl von Sechsseitern ist, die tatsächlich so was wie eine "richtige" Glockenkurve liefert (die Verteilung von 2W6 ist dagegen ein recht offensichtliches Dreieck, was auch seine Vorteile haben, aber genausogut auch unerwünscht sein kann). Auch wenn's im Moment nicht mehr so wirklich "meine" Methode ist, bin ich nicht noch nicht ganz weltfremd genug, um das abzustreiten. ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: posbi am 10.07.2018 | 08:14
Ich mag es kleinteilig bei den Ergebnissen, und die jeweils ca. 0,5% für die Extremwerte des 3W6 schlagen den W100. Gleichzeitig interessiert mich die Kleinteiligkeit im Mittelbereich gar nicht. 50% oder 55%? Mir egal.

W20-Systeme arbeiten dazu gerne mal mit Bestätigungswürfen für die Extremwerte. Das erhöht die Kleinteiligkeit für die Krits, ist aber deprimierend, wenn ein gutes Ergebnis nicht bestätigt sondern durch den Folgewurf wieder entwertet wird.

Bin eben Glockenkurvenfan.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: OldSam am 12.07.2018 | 02:18
Kleinteilig mag ich auch. Aber 3W6 haben für mich immer keinen Flair gehabt. Deswegen habe ich immer doofere Systeme gespielt...
Versuch doch mal mit W4+W6+W8 zu spielen, wenn Du exotische Würfelkombis bevorzugst, ich benutze diese Alternativ-Variante auch öfters (man muss seine Würfelsammlung ja zum Einsatz bringen :p), funktioniert ganz wunderbar!  :d
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: OldSam am 12.07.2018 | 02:31
Ich habe schon mal GURPS gespielt und es ist mir zu kleinteilig. Dabei gehen die Grundregeln für mich schon in die richtige Richtung. Attribute, Fertigkeiten etc. - das passt.
Dragon/Fantasy/Modern Age mag ich. Leider hat das System, bei all seinen Vorzügen (#Stuntpunkte), seine Probleme.

Kommt jetzt drauf an was genau Dir zu kleinteilig ist, hast Du mal das GURPS Lite der 4th Ed. getestet? (Gratis downloadbar oder auch als besonders schön zugeschnittene Version z.B. hier (http://www.sjgames.com/gurps/books/Discworld/) im neuen Discworld Buch enthalten, komplett autark spielbar ohne weitere Bücher). Du könntest mit dieser relativ schlanken Basis vielleicht recht schnell nah an Dein Ziel rankommen, wenn einfach vieles im Vorfeld gleich draußen bleibt was Du sowieso nicht brauchst, dann hast Du keinen Ballast im Weg und könntest ziemlich leicht eigene Hausregeln nach Deinem Bedarf darauf aufsetzen...
Oder halt z.B. DragonAge nehmen und an den Stellen abwandeln, wo es Dir nicht zusagt - letztlich gibt es ja überall einzelne Punkte, die man selbst anders lösen würde ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Luxferre am 13.07.2018 | 19:44
GURPS 3W6 - pervers
Dragon Age 3W6 - sexy

 >;D :d
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Achamanian am 13.07.2018 | 20:30

Systemseitig ist Traveller gar nicht verkehrt und wer das Setting nicht mag, der sei darauf hingewiesen, dass Traveller selbst den Anspruch hat, ein SF-Baukasten zu sein  ;)


Ich weiß ja, ich weiß. Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen. Das tut selbstverständlich nicht zur Sache, aber es ist halt so ein Mega-Abturner.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: nobody@home am 13.07.2018 | 20:48
Ich weiß ja, ich weiß. Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen. Das tut selbstverständlich nicht zur Sache, aber es ist halt so ein Mega-Abturner.

Wenn sie wenigstens Mausbiber hätten...

<duck & wech ~;D>
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: YY am 13.07.2018 | 20:51
Ich komm nur einfach nicht drüber weg, dass die mir ein Hard-ish-SF-Setting mit Hunde- und Löwenaliens verkaufen wollen.

Ohne jetzt mit der feinen Lupe in die Bücher zu gucken: Ich nehme Traveller so gar nicht als Hard(-ish) SF wahr und würde ihm auch diesen Anspruch nicht unterstellen.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Eindruck kommt von der etwas altbackenen Atmosphäre und dem nüchternen Layout.
Das erinnert schon ein bisschen an z.B. Aasimov, Heinlein und Niven (der auch Katzen-Aliens hat  ;D), aber mehr als ein oberflächlicher Eindruck ist das mMn nicht.

Mit dem Dritten Imperium kann ich übrigens auch nicht sonderlich viel anfangen - dafür gibts zu viele andere Sachen, für die das Regelwerk ganz gut geeignet ist und die mich mehr reizen  ;)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Bulgador am 13.07.2018 | 21:30
Du könntest dir nette Regeln überlegen, die mit Paschen arbeiten.
Wenn zwei W6 dieselbe Auganzahl zeigen, ...
Wenn drei W6 dieselbe Auganzahl zeigen, ...


Bestimmte Fähigkeiten könnten es erlauben, einen der drei Würfel umzudrehen / neu zu werfen / auf 6 zu setzen. So könnten die Spieler ihren Wurf beeinflussen, ohne dass es so extrem ist wie wenn der gesamte Wurf (mit einem Würfel) wiederholt wird.

Vielleicht kann man manchmal auch zwei oder vier Würfel benutzen. Das wäre aber gleich recht heftig. Aber eine gute Möglichkeit, übermenschliche Wesen darzustellen (Riese: Stärke 5W6).

Du könntest verschiedenfarbige W6 nutzen und diese Farben in die Regeln einbinden.

Da größere Abweichungen vom Mittelwert schnell weniger wahrscheinlich werden, wäre es wahrscheinlich ein Spiel, bei dem die Charakterwerte sehr bedeutend sind, und Ergebnisse weniger zufallsabhängig. Für welche Art Spiel wäre das vorteilhaft / wünschenswert?
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Achamanian am 13.07.2018 | 21:35
dafür gibts zu viele andere Sachen, für die das Regelwerk ganz gut geeignet ist und die mich mehr reizen  ;)

Was denn so?
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: YY am 13.07.2018 | 22:00
Das ist jetzt wahrscheinlich der Punkt, an dem du schreiend wegrennst... ;D

Z.B. Firefly, Shadowrun, 40K (da sitze ich grad dran, wenn z.Zt. auch mehr als Fingerübung ;)), Battletech und diverses Near- bis Mid-Future Military SF-Gedöns. Freilich ginge letzteres mit Masse auch im Dritten Imperium, aber bevor ich mich mit offiziellen Setzungen rumreiße (und mich da auch erst mal einarbeiten müsste), mache ich das Setting doch lieber selbst bzw. klaue da, wo ich es für richtig halte.

Edit: Und ein "Wraith Recon - done right" würde mir auch mal Spaß machen, aber wer spielt schon so einen abstrusen Mist?  :)
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 15.07.2018 | 11:44
@OldSam.
Danke für den Hinweis. Ich bin im gefolgt. Leider ist mir selbst ein GURPS lite noch zu heavy. Attribute und Fertigkeiten sagen mir zu. Da sind auch viele Ansätze drin, die mir gefallen, aber sobald es in Richtung Konflikte geht, wird es mir zu viel.

@Bulgador.
Das gefällt mir. :d Du hast ein paar schöne Ideen und Gedankenansätze genannt, die mir zusagen.

Zu deiner Frage. Puh, ich weiss es nicht. Das gehört zu einem Teil des Rätsels. Vielleicht etwas, das in der realen Welt verwurzelt ist und damit auch reale Bedingungen abbildet. Aber was das im Weiteren heissen soll - das ist mir selbst ein Rätsel. Da ist einfach nur der Reiz, 3W6 zu verwenden/haben.  :-\
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Achamanian am 17.07.2018 | 11:12
Vielleicht kann man manchmal auch zwei oder vier Würfel benutzen. Das wäre aber gleich recht heftig. Aber eine gute Möglichkeit, übermenschliche Wesen darzustellen (Riese: Stärke 5W6).


Da wäre man dann schon fast bei West End Games d6 (also diesem System vom alten Star-Wars-Rollenspiel) ...

Was mir zur Glockenkurve von 3W6 bei näherer Überlegung positiv einfällt: Modifikatoren sind nicht linear, d.h. je besser man ist, desto weniger beeinträchtigt ein negativer Modifikator die Erfolgswahrscheinlichkeit. Fühlt sich intuitiv richtig an, wenn ein -3 dem Anfänger die noch halbwegs schaffbare Probe fast unmöglich macht, weil er statt einer 13 jetzt eine 16 würfeln muss, während der Spezialist jetzt statt einer 8 eine 11 braucht, was Wahrscheinlichkeitsmäßig noch deutlich dichter beieinander liegt.

Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: YY am 17.07.2018 | 11:34
Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.

Dafür gibts dann im Zweifelsfall eine Tabelle - die bleibt ja immer gleich und übersichtlich, anders als z.B. bei 3d20 mit Fertigkeitspunkten oder Pools von 1-25 Würfeln mit variablem Roll&Keep...
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Achamanian am 17.07.2018 | 11:39
Dafür gibts dann im Zweifelsfall eine Tabelle - die bleibt ja immer gleich und übersichtlich, anders als z.B. bei 3d20 mit Fertigkeitspunkten oder Pools von 1-25 Würfeln mit variablem Roll&Keep...

Tabellen sind doch pfui!

Aber eigentlich denke ich beim Würfeln eh nie über Erfolgswahrscheinlichkeiten nach, von daher passt das schon. Wenn ich weiß, dass ich auf 3W6 eine 16-18 würfeln muss, weiß ich eben, dass die Chancen schlecht stehen, wie schlecht genau, darauf kommt es dann auch nicht an ...

Vielleicht sollte mal wer ein "FantasyAge Redux" machen, das um das Stunt- und Talentwirrwar bereinigt ist, aber den schönen Proben- und Paschmechanismus beibehält. Ich glaube, das käme einem guten 3W6-System, wie es von vielen hier angedacht ist, schon sehr nahe.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: YY am 17.07.2018 | 11:48
Tabellen sind doch pfui!

Kann man auch stumpf auswendig lernen oder sich als Glockenkurve ausgedruckt an den Badezimmerspiegel kleben ;D
 
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Anro am 17.07.2018 | 12:33
<Situation>
Also ich habe nun lange genug mit 3W20 gespielt - Addiert + Schwierigkeit vs Kompetenz (3 Attribute und 2Talente (meist das passende Talent doppelt))

Das ganze dann durch 3 ... total genial. Am Tisch ein wenig holprig auszurechnen, auch wenn man als Meister häufig die surroundings und die anderen Spieler platzieren kann.
Klar haben wir das nur am Computer gespielt und mit Skripten. Als der Charbogen die 3 Attribute +Talente schon vorgerechnet hat wurde es auch angenehm schnell.

Jetzt sind alle Werte halbiert und wir arbeiten mit 3D12. Wie Menschen mit einer kleineren Variationsspanne spielen können, oder warum Sie es wollen verstehe ich nicht. :-P
</Situation>

Ok, das ist zwar alles wahr, aber ich verstehe es natürlich, selbst jetzt ist ein wenig Mathematik nicht von der Hand zu weisen und daher ist das System für Offline-Runden etwas ruppig.

Was meine Erfahrungen angeht:
<Glockenkurve>
Sehr angenehm.
1. Die Ausreißer zählen was und sind durch die Seltenheit beeindruckender & man erinnert sich mehr daran.
2. Eine hohe Kompetenz kann dazu führen, dass man eine Probe nicht mehr verhauen kann, aber wenn man die Welt so in seine Gunst kippen konnte, dann darf man auch mal stark gewinnen. Mit überbehaltenen Punkten kann man a)Angeben ("Ich laufe an ihm vorbei und mache dabei einen Radschlag") b)einen Vorteil herausholen ("Ich komme dann 20 sekunden vor ihm an der Leiter an und klettere schonmal") c) etwas systemspezifisches erhalten ("Ich bekomme bei so vielen Erfolgen einen Hype-Bonus").
Man benötigt allerdings zwingend Erfolgsgrade, da sonst ein super Dude sich kaum noch von einem ultra Dude unterscheidet.
3. Wenn man nicht gut ist, dann versucht man alles, um es sich einfacher zu machen (Boni sind wichtig) und wenn man sehr gut ist, dann lässt man Dinge auch mal einfach auf sich zu kommen. Was ich für - recht realistisch halte. Wenn der Profi es ernst meint, klar. Aber der Speedkletterer macht halt bei einer lockeren Wand vielleicht mal ein zwei kleine Spirenzchen.
4. D12 sind sexy und drei davon sind echt erotisch.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: OldSam am 27.07.2018 | 01:23
Hat andererseits natürlich den Nachteil, dass Erfolgswahrscheinlichkeiten viel weniger transparent sind als bei linearen Systemen.

Stimmt schon was den intuitiven Zugang angeht, wenn man z.B. im Kontrast sowas schön direkt ablesbares hat wie W% o.ä., aber wenn man sich so umsieht bei den meisten Systemen sind da sehr viele weniger transparent. Der Vorteil hier ist, dass es eine kleine und _statische_ Zahl von Würfeln ist, d.h. die wesentlichen Wahrscheinlichkeiten muss man sich nur ab und an mal vor Augen führen und kennt sie dann recht schnell auswendig.  Bspw. bei dynamischen/variablen Pools und/oder verschiedenen parallelen Würfelarten ist das oft schwieriger.

Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: OldSam am 27.07.2018 | 01:28
@OldSam.
Danke für den Hinweis. Ich bin im gefolgt. Leider ist mir selbst ein GURPS lite noch zu heavy. Attribute und Fertigkeiten sagen mir zu. Da sind auch viele Ansätze drin, die mir gefallen, aber sobald es in Richtung Konflikte geht, wird es mir zu viel.

Dann wohl wirklich sowas Richtung Mikro-Eigenbau schätze ich oder kleine Modifikationen von irgendwas Bestehendem in Deinem Sinne... Was noch ein ganz lustiger Mini-Vorschlag wäre, vielleicht nur einfach so als Inspiration, ist das "Ultra-Lite", die eigentlichen Regeln (auch 3W6 roll under, wie im normalen Lite) stehen auf nur 1 Seite, faltbar für's Portemonaie, viel weniger geht nicht mehr - have fun! ;)
http://www.sjgames.com/gurps/books/ultra-lite/
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 27.07.2018 | 01:43
Ich hatte mal irgendwann an einer 3W6-Version von D&D gearbeitet. Leider nicht mehr existent.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 27.07.2018 | 07:59
@Old Sam. GURPS Ultra Lite hat was. :d
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Fnord am 16.10.2018 | 16:08
Ich fand das 3W6 System von GURPS immer gut: Leicht abzuschätzende Chancen, seltene extreme Ausreißer, etc. Imho durchaus ein schönes Würfelsystem.


 :w6:  :d :w6: :d :w6:
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: eldaen am 16.10.2018 | 20:04
Sexy. Absolut.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: thestor am 3.11.2018 | 17:57
Frage an den OP, was wäre mit einem System bei dme man mehr als 3W6 wirft aber nur die drei besten (oder schlechtesten) behält? Die Auswahl ist ja mit einem Blick getroffen, gilt das dann noch als 3W6?
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 4.11.2018 | 14:29
@thestor. Da ich einen ähnlichen Mechanismus von PDQ# kenne, schätze und mag, würde dem nichts entgegen sprechen.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2018 | 14:45
Ich habe oben ja schon was geschrieben.
Beim weiteren Nachdenken und ausprobieren von Open d6 Space muss ich ergänzen:

Nimm Star Wars D6 (o.a.). Da spielt sich das meiste zw. 3w6 und 4w6 ab...  ;D

I second that!

Insbesondere, weil die meisten 3d6 auf Unterwürfeln der Schwierigkeit herauslaufen, was ich persönlich jicht sonderlich sexy finde.
Das oben genannte System hat den netten Effekt, dass man meisten mit 2W6 (+1 oder +2) in den schwächeren Proben noch eine sehr moderate Glockenkurve hat, die aber, je weiter man steigert, sich immer weiter ausprägt.
D.h. Je weiter man sich in den Fähigkeiten verbessert, desto unwahrscheinlicher werden starke Abweichungen vom Erwartungswert.

Das System (open d6) ist in jedem Fall ein Blick wert...

...zumal es mit Septimus und Exilium ganz interessante Settings gibt (Star Wars d6 muss ich nicht erwähnen...).
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Vash the stampede am 4.11.2018 | 14:50
Das ist gut zu wissen, weil ich Open d6 neulich lud - warum auch immer, die Hintergründe weiß ich gar nicht mehr - aber noch nicht näher in Augenschein nahm. Jetzt habe ich einen Grund.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: Boba Fett am 4.11.2018 | 14:53
Dann guck dir auch mal Septimus und Exilium an.
Ersteres gibt es als PDF auch für lau - im Moment...
Und früher gab es auch mal das Metabarons Rollenspiel, das auch auf dem d6 Regelwerk basiert(e).
(gibt es bei ebay (1x) und ein paar bei Amazon (6 Stück) - Preis liegt so um 50,-)

Und den Metabarons Univers Guide gab es mal for free als PDF.
Titel: Re: 3W6 - Pervers oder sexy?
Beitrag von: thestor am 6.11.2018 | 06:40
Vorschlag (Es werden erfolgreiche Würfe gegen einen Mindestwurf gezählt):
Attribute mit Basis 0, +X wenn man überdurchschnittlich ist, -X wenn man unterdurchschnittlich ist. Man würfelt 3W6 + den Betrag im Attribut, wer also +2 hat würfelt fünf Würfel, wer -2 hat aber auch. Von diesen behält man drei, die besten wenn man ein positives Attribut hat, die schlechtesten wenn man ein negatives hat. Bei +2 würfelt man also fünf Würfel und behält die drei besten, bei -2 würfelt man auch fünf Würfel, muss aber die drei schlechtesten behalten.

Wegen Fertigkeiten:
Variante 1: Fertigkeitspunkte werden auf die einzelnen Würfel addiert, wer also zwei Stufen in der Fertigkeit hat, bei dem zählen gewürfelte 2er wie 4er, 3er wie 5er usw., so kann man auch mehr als 6 "würfeln".
Variante 2: Fertigkeitspunkte geben zusätzliche Erfolge. Wer also Fertigkeit 2 hat, hat schonmal zwei Erfolge und kann durchs würfeln bis zu drei weitere kriegen. Nur durch Fertigkeitspunkte kann man mehr als drei Erfolge kriegen. Ziemlich extrem, andererseits kann man sich für Kleinkram würfeln ersparen ("du brauchst wenigstens zwei Erfolge... nevermind") und wenn man betonen will, dass man etwas gelernt (sprich Fertigkeitspunkte) haben muss ist der Effekt ja eher gewünscht.