Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Bifröst am 18.07.2018 | 15:01

Titel: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Bifröst am 18.07.2018 | 15:01
Moin Kollegen,
zurzeit recherchiere ich für eine Wikingerkampagne und stoße dabei auf ein Problem. Welches System ist für mein Vorhaben optimal? Dabei brauche ich eure Meinung.
Zunächst zu meinem Vorhaben: ich will der nordischen Mythologie und den Sagas aus Isalnd und Dänemark folgen und eine Welt erzählen, die sowohl historische Elemente a la Rode Orm als auch mystisches Einwirken der Götter und Hexereien möglich machen (ähnlich wie bei "Die Helden einer Saga" DSA). Die Magie sollte dabei dezent mit der Kulisse harmonieren und nicht bestimmend sein (Keine Feuerbälle oder Dämonenbeschwörung). Denkbar wären auch zwei drei große Schlachten, so dass auch Kämpfe darstellbar sein sollten.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt aber im Charakterspiel und Erkundung und nicht primär in Kämpfen.
Das zurzeit von meiner Gruppe präferierten Pathfinder oder Cthulhu eignen sich nicht wirklich gut, zumal mir das Magiesystem mit meinem Vorhaben inkompatibel scheint.
Ich wäre dankbar für konkrete Vorschläge, die Wikinger-Mythen gut umsetzbar machen.
Liebe Grüße
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Swafnir am 18.07.2018 | 15:04
Etwas ähnliches schwebt mir auch schon seit Jahren vor. Ich hab mir dafür Mythras geholt.

Wenn deine Spieler die Cthulhu-Regeln mögen, dann passt das für sie auch wunderbar - ist nämlch fast das Gleiche. Dazu gibt es noch eine Erweiterung für Schiffe und Schildwälle.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Achamanian am 18.07.2018 | 15:06
Klingt sehr nach Mythras mitsamt der Spielhilfe Schiffe & Schildwälle. Gibt's auf Deutsch von der RuneQuest-Gesellschaft, ich stelle gerade fest, dass deren Website anscheinend unmöglich zu ergooglen ist ...
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: JS am 18.07.2018 | 15:07
Ich schlage in solchen Fällen wie immer Pendragon vor, das sogar ein solide spielbares Massenkampfsystem für die gewünschten Schlachten liefert.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Tegres am 18.07.2018 | 15:08
Bald kommt Mythic Britain für Mythras auch auf Deutsch raus. Dort wird auch auf die Magie der Kelten und Angelsachsen eingegangen. Das könnte gewisse Ähnlichkeiten haben zu dem, was für die Wikinger passt.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 18.07.2018 | 15:16
oder GURPS Vikings, Celts und Middle Age 1
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Memnoch am 18.07.2018 | 15:21
Vielleicht könnte auch das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel dafür geeignet sein. Das Haussystem lässt sich (dank des Nachtwache Quellenbandes) auch gut auf Stämme oder Ähnlliches umschreiben.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Caranthir am 18.07.2018 | 15:26
Warum nicht gleich Yggdrasil, das ist quasi wie dafür gemacht. Wird von Cubicle 7 zwar nicht mehr weitergeführt, aber mit den bestehenden Quellenbüchern und den Grundregeln sollte sich so eine Kampagne eigentlich machen lassen.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Der Tod am 18.07.2018 | 15:26
Etwas spezieller, aber Saga of the Icelanders (http://redmoosegames.net/soti/) oder Ironsworn  (https://www.ironswornrpg.com/)könnten einen Blick wert sein.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Blizzard am 18.07.2018 | 15:27
Beim Stichwort Wikinger musste ich sogleich an Yggdrasil (http://cubicle7.co.uk/what-is-yggdrasill/) denken. Leider bin ich selbst noch zu wenig darin belesen, um beurteilen zu können, ob das die von dir gewünschten Punkte erfüllt (bin erst dabei, mich einzulesen). Vom Hörensagen könnte auch  Saga of the Icelanders (http://redmoosegames.net/soti/) vielleicht was sein. Aber darin bin ich noch weniger bewandert.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Moonmoth am 18.07.2018 | 15:28
Ich würde wie einige zuvor auch Mythras oder GURPS nahelegen, die ganz gut Figuren auf einem niedrigen Powerlevel abbilden können. Anbieten würde sich auch Fate, weil es vielseitig ist und das Charakterspiel sehr gut fördert.  Vielleicht wäre ein Blick auf Trudvang Chronicles sinnvoll?

Es wäre hier noch wichtig zu wissen, was für Menschen da eigentlich die Helden sein sollen? Otto-Normal-Wikinger oder (auch abseits vom Kampf her) eher heroische, überdurchschnittlich kompetente Gestalten?
Welche Rolle soll denn die Magie haben, wenn sie nicht "bestimmend" sein soll? Sollen die Spieler denn überhaupt magische Fähigkeiten haben, oder wäre das eine Sache für die NSC?

Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Mithras am 18.07.2018 | 15:31
Ich habe mich auch mit der Vorbereitung für eine Wikinger Kampagne beschäftigt, teils historisch, teils mit Fantasy versetzt, Regelwerk noch nicht endgültig feststehend. Nützlich fand ich die Quellenbücher GURPS Vikings, Runequest II bzw. Vikings of Legend von Mongoose, Pathfinder Northlands, AD&D Vikings und von Hârnmaster/Hârnworld PDFs zu Orbaal, Ivinia und Rogna. Ausserdem kommt im Januar Iskloft, ein Wikingersetting für D&D 5. Im Netz gibt es dazu bereits ein paar Inhalte zum lesen. Letzteres hat mir extrem gut gefallen, war aber ein Kickstarter der im Juni (?) endete. Als Inspiration dient mir tatsächlich der Manga Vinland Saga! Ausserdem gibt es in diversen amerikansichen Foren immer mal wieder gute Tips wie man Fantasy Elemente mit so einer Kampagne verknüpfen kann, einfach mal googlen.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Feuersänger am 18.07.2018 | 15:50
*tag*
Die Frage interessiert mich auch. Wiewohl ich für meine Zwecke einen größeren Wert auf heroische Kämpfe legen würde. ^^
Was für mich heisst: die SCs sind so badass, dass sie sich nicht vor Kämpfen scheuen müssen. Das ist für mich das Hauptproblem mit RQ und vielen anderen Systemen -- sobald es heisst, "man lässt sich nur auf Kämpfe ein wenn es unbedingt sein muss", ist es für mich uninteressant.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Swafnir am 18.07.2018 | 15:55
*tag*
Die Frage interessiert mich auch. Wiewohl ich für meine Zwecke einen größeren Wert auf heroische Kämpfe legen würde. ^^
Was für mich heisst: die SCs sind so badass, dass sie sich nicht vor Kämpfen scheuen müssen. Das ist für mich das Hauptproblem mit RQ und vielen anderen Systemen -- sobald es heisst, "man lässt sich nur auf Kämpfe ein wenn es unbedingt sein muss", ist es für mich uninteressant.

Zur Ergänzung: RQ ist Runequest und Runequest 6 und Mythras ist zu 99,9% das gleiche Spiel.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Wyrδ am 18.07.2018 | 16:00
Warum nicht gleich Yggdrasil, das ist quasi wie dafür gemacht. Wird von Cubicle 7 zwar nicht mehr weitergeführt, aber mit den bestehenden Quellenbüchern und den Grundregeln sollte sich so eine Kampagne eigentlich machen lassen.

Streng genommen ist die Yggdrasil Kampagne vor der Wikingerära angesiedelt (nordische Eisenzeit). Wenn man es historisch eher locker sieht, hat man es aber mit wenig Aufwand angepasst.
Ich habe letztes Jahr mit einer Gruppe eine Yggdrasil-Wikinger-Kampagne angefangen, aber wir waren nach einiger Zeit von dem Regelwerk nicht sehr begeistert. Hat ein paar gute Ideen, die aber nicht konsequent umgesetzt werden. Vieles wirkt eher halb durchdacht. Aber als Inspiration für ein Setting ist es durchaus brauchbar. Mehr als das Grundregelwerk braucht man meiner Ansicht nach aber nicht, wenn man nicht die Yggdrasil Kampagne selbst spielen will.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Achamanian am 18.07.2018 | 16:04
Dann gibt's da noch das hier:

http://drivethrurpg.com/product/243681/Vikingr?term=vikingr&test_epoch=0 (http://drivethrurpg.com/product/243681/Vikingr?term=vikingr&test_epoch=0)

Keine Ahnung, ob es was taugt, der Autor Graham Bottley hat meiner Meinung aber so einige sehr solide Sachen gemacht. Die Spielmechanik basiert auf dem alten d6-System von West End Games (Attribute und davon abhängige Skills haben Würfelpools von in der Regel 1 bis 4W6, die werden bei einer Probe addiert, um einen Mindestwert zu erreichen). Ist ein im Kern ziemlich leichtes System, das in höheren Wertebereichen wohl etwas problematisch wird (je mehr Würfel, desto näher ist das Ergebnis i.d.R. am Erwartungswert). Ich habe wenige, aber im Großen und Ganzen gute Erfahrungen damit gemacht (also mit dem d6-System, nicht mit Vikingr, das ich wie gesagt nicht kenne).
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Kaskantor am 18.07.2018 | 16:34
Falls auch ein D20 in Frage kommt, empfehle ich mal AiME. Das sollte vom Powerlevel hinkommen.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Kardohan am 18.07.2018 | 16:51
Wenn es ein heroisches Nordmannsetting sein darf, denn es gab auch Friesen, Iren und Slaven die auf Viking gingen, dann ist Savage Worlds ebenfalls zu empfehlen. Dazu den Ultimate Dark Ages Guide (http://drivethrurpg.com/product/224596/Ultimate-Dark-Ages-Guide-Vikings-Savage-Worlds), der Rest ist Ausschmückung.

Unabhängig vom Regelsystem empfehle ich die echt hübsche Illuminated Edda von Pendelhaven (http://drivethrurpg.com/product/198458/The-Illuminated-Edda).
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Bildpunkt am 18.07.2018 | 17:02
Als Fluff Buch kann ich auch noch Ultimate  Thule: Mythic Scandinavia  aus der Ars Magica 4Ed. empfehlen...
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Feuersänger am 18.07.2018 | 17:06
Zur Ergänzung: RQ ist Runequest und Runequest 6 und Mythras ist zu 99,9% das gleiche Spiel.

So hatte ich das auch verstanden.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal RQ6 unter die Lupe genommen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95390.0.html

Unterm Strich hat das System bei uns dann doch nicht den Zuschlag bekommen. Ich weiß nicht mehr genau woran es gescheitert ist.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Swafnir am 18.07.2018 | 17:12
So hatte ich das auch verstanden.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich mal RQ6 unter die Lupe genommen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,95390.0.html

Unterm Strich hat das System bei uns dann doch nicht den Zuschlag bekommen. Ich weiß nicht mehr genau woran es gescheitert ist.

Ich wollts nur für Bifröst erläutern, weil er ja neu hier ist  ;)
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Runenstahl am 18.07.2018 | 19:25
Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel... aber diesmal werfe ich mal Fate of the Norns ins Rennen. Das System hat NICHTS mit Fate zu tun sondern ist ein unglaublich Atmosphärisches Spiel das in all seinen Bestandteilen quasi Nordmänner Atmosphäre atmet. Es wird z.B. nicht gewürfelt sondern man zieht Runensteine aus einem Beutel. Das System selbst ist dabei einfach (aber interessant wie ich finde). Stirbt ein Held so können durch seinen Tod (wenn er denn wirklich Heldenhaft war) für den nächsten Helden neue Optionen freigeschaltet werden.

Ob das System wirklich was taugt vermag ich nicht zu sagen, da ich es bis jetzt (leider) nie gespielt habe.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Der Tod am 18.07.2018 | 20:33
Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel... aber diesmal werfe ich mal Fate of the Norns ins Rennen.
Oh richtig, bekommt auch meine Stimme! Wollte immer mal unbedingt spielen. Sieht von der Stimmung her unschlagbar aus.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Bifröst am 18.07.2018 | 23:57
Vielen lieben Dank für die großartige Auswahl an Möglichkeiten! :d
Ich werde wohl eine ganze Weile brauchen um alles zu sichten. Wenn jemand gute Links zum Wikinger-Setting (zum Beispiel Abenteuerideen) kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: D. Athair am 19.07.2018 | 02:35
Etwas ähnliches schwebt mir auch schon seit Jahren vor. Ich hab mir dafür Mythras geholt.
Da gibts auch schon was Fertiges:

Mythic Iceland (https://www.chaosium.com/mythic-iceland-2/). Das war mal ein Quellenbuch für Basic Roleplaying (BRP). Es wird gerade zu einem kompletten Spiel umgearbeitet. Es setzt eher auf die realistische Schiene und die Regeln sind Cthulhu recht ähnlich. Man könnte auch sagen: Cthulhu ist ein sehr eigenwilliges BRP-Spiel, das seine Regeln, gerade in der deutschen Fassung, weniger ernst nimmt als gut wäre. Das Quellenbuch "Sagas of the Icelanders" kann man sicher auch mit Mythras (ein anderes BRP-Spiel) verwenden. Ich jedenfalls würd das tun (wollen/müssen), weil ich das große goldene BRP-Buch verkauft habe.


Normalerweise antworte ich auf derartige Fragen immer mit einem PbtA-Spiel...
Und dabei ist Sagas of the Icelanders (http://redmoosegames.net/soti/) eines der besten. Hier geht es um Beziehungen, Dramen, Eroberungen, ... im Stil der isländische Familiensagas.


Zu Fate of the Norns:
Da gibt es ein Einsteigerbuch, Fafnir's Treasure. Lohnt sich auch, wenn man's bloß als Artbook will.
Ich fand das schon beim Lesen recht kompliziert.


Die Frage interessiert mich auch. Wiewohl ich für meine Zwecke einen größeren Wert auf heroische Kämpfe legen würde. ^^
Dazu kann ich nix sagen. Genau das interessiert mich nämlich gar nicht bzw. relativ wenig.
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 19.07.2018 | 08:13
Die Edda und andere Sagas,

Historische Werke über die Zeit, Harald Schönhaar, Olaf Tryggveson, Erik der Rote, Leif Erikson, Thorfinn Kalsveni oder so, die Waräger, Rurik, Harald Hardrade, Erik Blutaxt

Röde Orm, Jomswikinger
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Luxferre am 19.07.2018 | 08:15
Alter, Du hast "SAGAN OM RAGNAR LODBROK" vergessen  :smash:
Titel: Re: Rollenspielsystem für Wikingersetting
Beitrag von: Blizzard am 19.07.2018 | 09:09
Es gäbe auch noch das Rune RPG (http://www.atlas-games.com/rune/).