Hm, was meinst du?
Hab mal grad geschaut. Ich nehme an, du meinst den bösen Miniboss, der die Verteidiger zu einem Champion-Duell herausfordert. Allerdings dürften die SCs da nicht mehr Level 1 sein, sondern 2 oder 3, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Ja, ein Paladin ist mehr oder weniger gezwungen, die Herausforderung anzunehmen, geht ja um das Leben Unschuldiger. Ja, der Kampf ist aufgrund des Machtgefälles ein absolut schlechter Witz und hat was von DSA-Railroading, der Ausgang zuungunsten des SC zu 99,9% vorherbestimmt.
Aber: Nein, der SC-Champion wird dabei nicht getötet. So wie der Encounter gescriptet ist und die 5E-Regeln funktionieren, ist es sogar quasi völlig ausgeschlossen, dass jemand dabei stirbt. Außer maximal, die anderen SCs lassen den besiegten Champion in seinem Blut liegen und es kommt niemand auf die Idee, ihn zu stabilisieren oder zu heilen. Das wäre dann aber Eigenverschulden der übrigen Spieler.
Oder aber der SL ignoriert das Script und die Regeln und lässt den Bösewicht den am Boden liegenden mehrfach nachtreten. Das wäre dann aber wieder nicht die Schuld des Abenteuers sondern die Arschigkeit des SLs, dem es dann wohl offenbar Spaß macht, mit Level 5 NSCs Level 2 SCs zu curbstompen.
Kurz und gut, ein Paladin ist in diesem Abenteuer ebenso spielbar wie jede andere Klasse auch. Ein Dragonborn-Paladin wäre sogar richtig witzig. ^^
Sehr passend, dass wir gerade letzte Woche diesen Teil gespielt haben.
Daher mein Senf dazu:
Ich fand die Situation allgemein recht schwierig, weil unsere Gruppe gerade im Kampf recht teamwork-lastig ist und (vielleicht lag es an der Art, wie unser SL die Situation beschrieben hat) nicht ganz klar war, was die möglichen Konsequenzen sind. So Wie wir die Kultisten und ihre Handlanger bis dahin kennengelernt hatten waren sie skrupellos. Wir kamen nach einem Tag durch die Stadt rennen und Leute verkloppen in die Burg zurück und hatten daher fast alles ausgegeben. Dann steht plötzlich ein offensichtlich wichtger = stärkerer NSC mit zu vielen Handlangern zum Bekämpfen hintendran, der will, dass wir rauskommen. Gefühlt hatten wir also die Wahl zwischen Pest und Cholera: 1. Wir kommen wie gefragt raus und die Kobolde und der Halbdrache schlachten uns ab 2. Wir pfeifen auf "die paar Unschuldigen", die vermutlich so oder so getötet werden und werden dafür von der Burgbesatzung gelyncht.
Wir haben uns für ersteres entschieden und dann kam der Vorschlag mit dem Zweikampf, den wir gefühlt auch nicht mehr ehrlich gewinnen konnten. Zumindest ich habe in dem Moment mindestens einen Charakter, wenn nicht sogar die Gruppe schon tot gesehen. Letztendlich lief es ähnlich wie bei dir beschrieben, die "Bösewichte" zogen sich zurück und wir konnten den Charakter retten.
Aber ich denke das führt langsam zu weit vom Thema weg.