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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Supersöldner am 6.08.2018 | 14:05

Titel: Zorro?
Beitrag von: Supersöldner am 6.08.2018 | 14:05
Gibt es ein Zorro P and P ? bevorzugt auf deutsch und nicht zu Alt.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Sir Markfest am 6.08.2018 | 20:00
7te See kommt da ein wenig nahe dran... vorzugsweise aber die alte Edition. Ist zwar nicht Mexiko, aber in Kastillien kommt ein wenig Zorro-Flair auf wenn mans in diese Richtung spielt.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: nobody@home am 6.08.2018 | 20:25
Kurze Internetsuche...da gibt's eine noch recht aktuelle Mitteilung von Gallant Knight Games (https://www.gallantknightgames.com/799-2/) (vom 21. Juni), wonach sie noch in diesem Jahr ein lizensiertes Zorro-Rollenspiel per Kickstarter herausbringen wollen. Dummerweise als US-Firma natürlich wohl auf Englisch...
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Pyromancer am 6.08.2018 | 20:38
Oh. Ich hatte vermutet, dass das Urheberrecht an Zorro schon länger abgelaufen wäre. Das Autor Johnston McCulley ist aber erst 1958 gestorben, das hält also noch 10 Jahre. Bis dahin braucht man also tatsächlich eine Lizenz für ein Zorro-Rollenspiel.

Zum Thema: Bei Feng Shui gibt's die Charakterklasse "Masked Avenger".
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Supersöldner am 6.08.2018 | 21:19
Feng Shui ?
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Odium am 6.08.2018 | 22:18
http://lmgtfy.com/?q=feng+shui+rpg
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.08.2018 | 23:09
Gab es schonmal eine deutsche Version von Feng Shui?
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Runenstahl am 6.08.2018 | 23:28
Ich liebe Feng Shui und man kann damit sicher auch Zorro spielen... aber vermutlich gibt es bessere Systeme dafür.

Die Frage ist ja auch was man denn da überhaupt spielen will. Soll die Gruppe aus mehreren Zorros bestehen ? Oder einem Helden mit Sidekick und Liebschaft ?
Oder geht es dir nur ums Mantel & Degen Feeling ? In letzterem Fall: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94685.0.html (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94685.0.html)
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: nobody@home am 6.08.2018 | 23:30
Wäre auch interessant zu wissen, wonach wir bei einem Zorro-Rollenspiel genau suchen sollen. Klar, Fechtkünste, Reitstunts, und Rächer mit Maske gehören so ziemlich zwangsläufig dazu -- ob das Spiel dann beispielsweise für das authentische Original-Zorro-Feeling auch noch gleich ein paar Informationen zu Kalifornien in seiner Zeit als spanische Kolonie mitliefern soll, ist schon ein bißchen unklarer ;) (und würde die Auswahl auch recht beträchtlich einschränken).

Nachtrag: Verdammte Runenstahlninjas! ~;D
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: D. Athair am 8.08.2018 | 08:38
Ich würd das mit Savage Worlds bespielen. Ähnlich wie bei Star Wars finde ich, dass die Eigenheiten von SaWo bei Zorro wie die Faust aufs Auge passt. Ich hatte immer mal vor "Savage Alta California" mit dem Freund zu basteln. PotSM, Deadlands Reloaded und Solomon Kane dürften die passenden Regelvorlagen für ein selbstgebasteltets Zorro liefern können. (Da wären dann aber einige Regelbausteine auch wieder nur auf englisch verfügbar.)

Warum ich's doch nicht gemacht habe.  SaWo finde ich als Regelsystem zum Mitspielen "wenn's denn sein muss" bis "gut" (stark settingabhängig). Die Motivation es selbst zu leiten währte immer nur kurz (Deadlands Noir könnte das ggf. mal noch ändern). In Anbetracht dessen war es mir dann am Ende den Aufwand nicht wert. Denn "Basteln-Können" setzt mehr als nur intensive Spieler-Erfahrungen voraus.

Zorro ist trotzdem ein sehr geniales Setting. Für mich ist das so, weil im Hintergrund einige spannende geschichtliche Schlüsselfakten zu finden sind. Das Verbot der Jesuiten (weil sie indianische Stämme vor der Versklavung durch Portugiesen und Spanier geschützt hatten) zählt z.B. dazu. Nationen, die sich von dem Orden schützen ließen, waren z.B. die Yaqui (https://de.wikipedia.org/wiki/Yaqui) in  Nordmexiko.


Oder geht es dir nur ums Mantel & Degen Feeling ?
Für mich! ist Zorro Mantel-&-Degen-Western, Abenteuer und Sitten-/Gesellschaftsgemälde.

@ offizielles Zorro-Rollenspiel:
Da gab es (auf englisch) von Gold Rush Games auch nur einen Schnellstarter. Ehe Zorro als Rollenspiel verwirklicht werden konnte, war die Firma bankrott.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Vanhishikha am 9.08.2018 | 13:46
Mit der Vigilantenklasse aus Ausbauregeln Intrigen für Pathfinder
lässt sich definitiv ein maskierte Rächer wie Zorro basteln.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Vanhishikha am 9.08.2018 | 15:25
Der maskierte Rächer aus Feng Shui 2 benutzt Feuerwaffen und ist wohl eher
als Hommage an Figuren wie The Shadow oder Phantom gedacht.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Der Tod am 9.08.2018 | 15:50
Wenn du nicht auf das offizielle Zorro-Spiel warten willst, empfehle ich (wie immer) Honor&Intrigue. Das ist mMn immernoch der Goldstandard für Fechtkampf-Style. Es gibt da auch einen Zorro-Verschnitt als Beispielcharakter, sowie das Einritzen der Initialen in das Hemd des Gegners als fests Manöver.
Aber ist natürlich wie so oft auf Englisch.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: LushWoods am 9.08.2018 | 15:55
7te See kommt da ein wenig nahe dran... vorzugsweise aber die alte Edition. Ist zwar nicht Mexiko, aber in Kastillien kommt ein wenig Zorro-Flair auf wenn mans in diese Richtung spielt.

Im alten 7th Sea gab's doch sogar so nen cstillischen Freiheitskämpfer der quasi Zorro mit abgefeilten Seriennummern war.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Supersöldner am 29.08.2018 | 17:43
Was mir Grade klar wird eine Zorro Gruppe ist schwer vorstellbar .  Aber Gruppen sind für das spiel erforderlich.               
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.08.2018 | 18:14
Eine Gruppe kann auch schon aus 2 Leuten bestehen. Ist zwar eine kleine Gruppe, aber auch eine Gruppe.

Es gibt uebrigens auch 1:1-Runden (also ein Spieler und ein Spielleiter), aber die sind dann doch eher speziell und man darf sich nicht dasselbe erwarten wie bei einer Gruppe von Spielern.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Supersöldner am 29.08.2018 | 18:20
eine Gruppe von Jungen Zorros die von einem Alten Zorro der sich versteckt weil er zu alt zum Kämpfen ist ausgebildet werden sollten wohl auch Normales Gruppen Spiel ermöglichen .
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: nobody@home am 29.08.2018 | 18:29
Aus meiner Sicht sollte es prinzipiell kein Problem sein, aus einem einzelnen maskierten Rächer von vornherein stattdessen eine kleine Bande von solchen zu machen. Ein paar Kernkompetenzen sollten sie gemeinsam haben (bringt ja nichts, wenn einer ein ausgezeichneter und zwei brauchbare Reiter sind, der vierte aber ständig vom Pferd fällt), aber das sollte mMn immer noch genug Raum für Individualität lassen.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Scimi am 29.08.2018 | 18:31
Oder halt eine Truppe, die einen einzelnen maskierten Rächer inszeniert, um ihm scheinbar übermenschliche Kräfte zu verleihen.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 29.08.2018 | 18:50
"Eben war er noch hier und nur Sekunden spaeter ist er schon viel weiter weg... und von seinen Wunden sieht man auch schon nichts mehr... Und das sogar schon seit Jahrzehnten wenn nicht gar Jahrhunderten..."
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Bad Horse am 29.08.2018 | 19:06
Das ist das El Vago-Konzept aus 7th Sea, was du da beschreibst. :)

Mal als Anmerkung von der Seite, der Vollständigkeit halber: Es wird als Stretchgoal von Good Society (das ist das Jane-Austen-Rollenspiel) "Sense, Sensibility and Swordsmanship" geben, wo man einerseits die Verwicklungen der Leute aus der besseren Gesellschaft spielt (mit "wer heiratet wen und warum und habt ihr schon gehört, was Harriets Erbonkel zu seinem Neffen gesagt hat"), aber andererseits alle eine maskierte Identität haben (manche sind böse Schurken, andere edle Rächer, und einige wollen nur ein bisschen Spaß). Das Kampfregeln sind mehr so nicht existent, aber die Regeln für gesellschaftliches, Verflechtungen und Intrigen sind ziemlich großartig! :)

Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Scimi am 30.08.2018 | 01:35
Das ist das El Vago-Konzept aus 7th Sea, was du da beschreibst. :)

Ja, aber El Vago ist ja eher so etwas wie eine landesweite Zorro-Verschwörung.

Ich hatte mir das jetzt mehr als so eine Art Truppe von Spezialisten gedacht: Der Pyrotechniker, der Akrobat, der Scharfschütze, der Kunstreiter, der Tierdompteur, der Giftmischer, der Meisterfechter, der Taschenspieler etc., die halt nicht alle unbedingt in die Rolle des Zorro schlüpfen, sondern dessen Auftritt mit allen möglichen Effekten unterstützen, um die Legendengestalt übernatürlich wirken zu lassen. So eine Art Bühnenmagie-Sonderkommando.
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Vanhishikha am 30.08.2018 | 12:16
Mein Name ist Legion; denn wir sind viele.
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[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 30.08.2018 | 12:39
Eine Legende stirbt nie
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Vanhishikha am 30.08.2018 | 13:22
"Hinter dieser Maske ist nicht nur Fleisch, hinter dieser Maske steckt eine Idee! Und Ideen, Mister Creedy, sind kugelsicher!"
Filmzitat aus V wie Vendatta, von V
Movieclip V wie Vendatta (Blutig und Spoilergefahr)
https://youtu.be/a7KgMV3DXw0
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 30.08.2018 | 13:43
Zorro reitet wieder
Titel: Re: Zorro?
Beitrag von: D. Athair am 1.09.2018 | 05:38
Das ist das El Vago-Konzept aus 7th Sea, was du da beschreibst. :)
Das war auch bei den historischen Bockreitern (https://en.wikipedia.org/wiki/Buckriders) so ähnlich. (Ein deutschsprachiger (http://www.stebeck.net/html/bockreiter.html) Artikel dazu.)


Ansonsten lebt Zorro mMn auch vom Wechsel der Protagonisten in die verschiedenen Gesellschaftsschichten.
Indianer, Klöster, Soldaten-Welt, Aristokratie, ...

Darum geht es mMn auch gut, wenn verschiedene SC verschiedenen Welten angehören - und Zorro in den jeweiligen Milieus unterstützen, bzw. "zufällig" vor Ort sind, wenn Zorro auftaucht. Das heißt: Es kann durchaus ne Gruppe geben. Für Kampf und Aufmerksamkeit-Auf-Sich-Ziehen ist dann Zorro verantwortlich, das Indianer-Mädchen, der Mönch, der Ex-Soldat, ... die haben andere Aufgaben.


Man kann aber auch beide Konzepte kombinieren. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Tarnung einen weiteren Zweck hat und würde Troup-Play ermöglichen. Letzteres ist immer ganz angenehm, weil man mit den Spielerinnen und Spielern agieren kann, die am Spielabend da sind.
Wie dem auch sei: Schwieriger als Doctor Who - wo man auch ne Gruppe hat und eine übergroße Hauptfigur - dürfte es nicht sein.