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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Anro am 7.08.2018 | 10:49

Titel: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Anro am 7.08.2018 | 10:49
https://www.reddit.com/r/rpg/comments/953c5k/roll20_announces_burn_bryte_the_first_rpg/ (https://www.reddit.com/r/rpg/comments/953c5k/roll20_announces_burn_bryte_the_first_rpg/)

Mehrere wohl nicht unbekannte Köpfe der RPG-Szene stecken ihre Köpfe zusammen und entwickeln ein Sci-Fi-RPG, welches speziell für Roll 20 entwickelt wird.

Mich würden eure Hoffnungen, Befürchtungen und Meinungen interessieren.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.08.2018 | 11:26
Und fuer diejenigen die nicht erst auf einen Reddit-Artikel klicken wollen nur um dann den tatsaechlichen Text bei Roll20 lesen zu koennen:

http://blog.roll20.net/post/176701776525/everything-is-burning
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Anro am 7.08.2018 | 11:35
Ja, ich hatte den Reddit-Post gelinkt, weil in dem eigentlichen Announcement nicht viel drin steht und Jim McClure einige Antworten in reddit gab, zum Beispiel zu Mechaniken, wie die hier:

That is the core concept of the game. It empowers players to press their turn/actions as far as they want, with increasing levels of risk the further they go. This is also just the bare bones of the system, there are advantages, Nova Points, Health Levels, Story Path advancement, and space ship combat just to name a few other mechanics in the game.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Nocturama am 7.08.2018 | 11:49
Hm. Bis auf die Tatsache, dass sowas wie W15 verwendet werden soll, sehe ich jetzt nichts, was irgendwie spezifisch auf die Online-Umgebung zugeschnitten wäre. Da hätte ich jetzt eher an was gedacht, was die Vorteile einer Webcam (wo man ja theoretisch Grafiken einbinden kann oder sogar etwas wie diese beweglichen Emojis von Apple), des Voicechats z.B. mit Stimmveränderung oder generell des Computers, wo so Sachen wie das Rätsel lösen aus Villen des Wahnsinns möglich ist.

Um ehrlich zu sein, sieht es so nach einem relativ komplizierten, aber traditionellen Heartbreaker aus.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Anro am 7.08.2018 | 12:16
Hm. Bis auf die Tatsache, dass sowas wie W15 verwendet werden soll, sehe ich jetzt nichts, was irgendwie spezifisch auf die Online-Umgebung zugeschnitten wäre. Da hätte ich jetzt eher an was gedacht, was die Vorteile einer Webcam (wo man ja theoretisch Grafiken einbinden kann oder sogar etwas wie diese beweglichen Emojis von Apple), des Voicechats z.B. mit Stimmveränderung oder generell des Computers, wo so Sachen wie das Rätsel lösen aus Villen des Wahnsinns möglich ist.

Um ehrlich zu sein, sieht es so nach einem relativ komplizierten, aber traditionellen Heartbreaker aus.
Das mit dem W15 hatte ich tatsächlich übersehen, aber es kam mir auch so vor.
Ich las irgendwo "Wir wollten es so gestalten, dass man es genau so gut am Tisch spielen könnte.". Das war für mich doch sehr ernüchternd.
Tatsächlich finde ich es spannend und wünschenswert, dass einige Dinge beim Rollenspiel mehr digitalisiert werden. Ausgegangen davon, dass mehrere Runden nur digital spielen.

Ich möchte behaupten, dass es viel ungenutzten Design-Raum gibt. Ich hoffte, dass dieser mehr beschritten wird.
Von größeren Talentlisten, die sich gegenseitig beeinflussen bis hin zu komplexeren Check-Systemen, die zwar nachvollziehbar sind, aber wo man nicht auf den ersten Blick auf die Würfel sehen muss, wie das Ergebnis ist - ohne auch nur eine Addition, was häufig für viele Designer ein hohes Ziel zu sein scheint.

Mit der Mechanik wie Sie sich hier präsentiert bin ich ebenfalls nicht zufrieden. Sie wirkt wie ein System, was einfach nur von Roll20 unterstützt wird, aber was nichts mit den Möglichkeiten macht.
Dieses "Push your luck" spricht mich persönlich eh selten an.

Es bliebt halt zu fragen, was man sich davon erhoffen könnte.



Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: ManuFS am 7.08.2018 | 13:48
Das Doubles-means-failure System erschließt sich mir absolut nicht. Ich musste mir dafür erstmal einen Calculator bauen, um überhaupt zu verstehen, wie sich Schwierigkeitsgrade verhalten. Ich nehme mal an, für non-combat checks erhöht sich der Pool bei steigendem Schwierigkeitsgrad:

(d4 ist ein Tippfehler bei 4 dice, statt 1% sind das 10% chance)

(https://i.imgur.com/Vc2MUeL.png)
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Tarin am 7.08.2018 | 13:51
Warum zur Hölle baut man ein analoges System für eine digitale Umgebung?!
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.08.2018 | 13:55
Das Doubles-means-failure System erschließt sich mir absolut nicht. Ich musste mir dafür erstmal einen Calculator bauen, um überhaupt zu verstehen, wie sich Schwierigkeitsgrade verhalten. Ich nehme mal an, für non-combat checks erhöht sich der Pool bei steigendem Schwierigkeitsgrad:

(https://i.imgur.com/Vc2MUeL.png)

Da bleibt zu hoffen, dass es klare Regelungen gibt wann sich die Schwierigkeit (und um wie viel) erhoeht. Zweimal +2 Wuerfel machen ja bei sonst ziemlich sicheren Sachen (74-91%) das Ganze zu ziemlich unsicheren (bei d4/d6 1%/27%) bzw. fast schon 50/50 (d8-d12 mit 40-56%)

Die grundlegenden Chancen gefallen mir schon, aber ich kenne einige Spielleiter die mindestens +1 (wahrscheinlicher +2) Wuerfel vergeben werden "weil es sonst ja zu einfach ist" :(
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: Anro am 7.08.2018 | 14:02
Im Kampf ist es wohl so, dass man pro Aktion würfeln muss.

für die erste Aktion mit 2 Würfeln,
für die zweite Aktion mit 3 Würfeln,
für die dritte Aktion mit 4 Würfeln.
Wenn ein double kommt, dann geht es nicht weiter (und vll. ein fail? keine Ahnung - ohne ist es kein Push your luck, sondern watch how far it goes)

Somit hat man mehr Aktionen, wenn man Glück hat.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: ManuFS am 7.08.2018 | 14:03
Mit einem d15 (der im reddit Thread allerdings nur als willkürliches Beispiel gewählt wird) wäre die Verteilung:
Standard Roll: 94%
3 Dice: 82%
4 Dice: 66%
5 Dice: 47%
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: First Orko am 7.08.2018 | 14:10
Das braucht die Welt. Nicht. Wobei Roll20 an sich gute Ansätze hat. Was wirklich sinnvoll wäre für Online RPG:

* eine intuitive, gut nutzbare GUI (leider ist sowas teuer)
* Vereinfachte NSC Verwaltung
* Anlage von Template-Charakteren mit vorbelegten Werten
* Dateiupload und -verarbeitung für Anlage vieler NSCs auf Basis von CSV-Tabellen o.ä.
* Anlage von R-Maps und Verknüpfung von Orten, NSCs und Resourcen
* Das Anlegen einer eigenen NSC-Datenbank mit Werten, Notizen zu Motivationen, Zielen und daraus abgeleitet:
* zufällige NSC-Generierung per Knopfdruck auf Basis eigener (oder fremder)Templates
* Datenbank für Zufallsereignisse, Verknüpfung derselben mit Orten und Triggerevents ("Wenn NSC X auf Gruppe trifft => Würfle auf Tabellen Q4")

Das sind mal Punkte, wo RPG _echt_ digital werden könnte! Gerade die Verwaltung von Listen und Relationen - da könnte man dem engagierten SL von heute wirklich mal entgegenkommen und all die Verwaltung vom Tisch nehmen, die wirklich Zeit klaubt (wenn man sich überhaupt noch auf die Spielweise einlässt).
Das in Kombination mit intelligenten Template-Sätzen für NSCs, gepaart mit User-generierten Datenbanken, die jeder nutzen darf... *hach* Man wird ja noch träumen dürfen.

Stattdessen: "Me too"- System"design". Äähm ja.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: posbi am 12.08.2018 | 18:20
(https://i.imgur.com/Vc2MUeL.png)
Für D4 komme ich aber auf 75%, 37,5%, 9,375%  (3/4, 3/4*2/4, 3/4*2/4*1/4)
Ist ähnlich, aber gerade 1% oder 10% ist eine heftige Abweichung.

Bis auf den Anfang mit 2 Würfeln für mich nicht intuitiv erfassbar. Bei mehreren Würfeln schwer zu überblicken. Ein nettes Würfelsystem, aber wenn als Ergebnis nur klappt/klappt nicht heraus kommt unnötig kompliziert. Wenn es Patzerregeln wie "3 gleiche" oder so gibt, sehe ich die Sache anders.
Titel: Re: Roll20 entwickelt ein System speziell für online
Beitrag von: ManuFS am 13.08.2018 | 10:56
Für D4 komme ich aber auf 75%, 37,5%, 9,375%  (3/4, 3/4*2/4, 3/4*2/4*1/4)
Ist ähnlich, aber gerade 1% oder 10% ist eine heftige Abweichung.

Stimmt, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, das sollte 10% sein! Merci!