Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.
Mein Problem mit den Regeln sind die Chi Punkte. Ein vergleichsweise kleiner Pool mit denen du all deine Fu Kräfte bezahlst. Einfach mal, weil es cool ist auf ein Hausdach zu springen ist halt suboptimal. Im Zweifelsfall sind dann die Punkte nicht mehr da, wenn man sie bracht.
Tianxia: Jade, Seide und Blut für Fate wurde hier ja schon erwähnt. Das passt meiner Meinung nach Perfekt.Für die bessere Findbarkeit :)
1. Wuxia nicht notwendigerweise vom "Fantasy-China" Setting her, aber ungefähr so soll das Spielgefühl für die SCs sein -- "martial heroes" mit außergewöhnlichen oder gar übernatürlichen Fähigkeiten.Check.
2. entsprechend "High Power", zumindest im Vergleich zur Realwelt. SCs sollen es durchaus mit großen Überzahlen "Normalsterblicher" aufnehmen können. Keinesfalls suche ich nach Piddel-piddel-klein-klein, bei dem jeder Strauchdieb mit seinem Essensmesser eine tödliche Gefahr darstellt.Haengt vom Powerlevel ab auf dem man anfaengt, aber wenn man gleich bei "Superheroic" anfaengt sollte ein einzelner Strauchdieb keine Gefahr mehr sein.
3. das System soll durchaus _crunchig_ sein, damit meine ich, es soll auf konkrete Spielwerte ankommen und dabei nicht zu grobkörnig sein, sondern durchaus etwas feiner auflösen. Konkret meine ich damit, dass "Gegner in Scheiben schneiden", "Angriffe blitzartig parieren" und "Auf Baumwipfeln laufen" separate Spielwerte haben sollen, nicht einfach nur "fünf Knödel auf Wushu".Du kannst dir deine Manoever, Powers, Special Moves, ... genau so bauen wie du es willst... Die Frage ist nur ob du die Punkte dafuer hast ;)
4. Die Wuxia-Moves sollten idealerweise sauber aufgedröselt und mechanisch klar geregelt sein, ob es nun um besagten Baumwipfelgang oder die Fünf-Finger-Eisige-Todeskralle geht.Trifft nicht nur auf die Wuxia-Moves zu sondern auch auf saemtliche anderen Dinge (wie z.B. "Vorteile")
5. Der Zufallsfaktor des Systems soll überschaubar sein; d.h. bitte weder Freakrolls noch unintuitive oder unabschätzbare Wahrscheinlichkeiten.Keine explodierenden Wuerfel, "Heldenpunkte" fuer Wurfwiederholungen o.ae. ist optional, simples 3d6-System
6. Die SCs sollen - zumindest mit steigender Erfahrung - _breit_ aufgestellt sein und viele Optionen zur Auswahl haben.Das einzige Limit ist die Anzahl der Punkte und was der SL in den Kampagnenregeln ausgeklammert hat.
Quin: Klassisch mit Attributen, die sich an die chinesischen Elemente anlehnen, Fertigkeiten, Taos (Chi-Talente), Kampftechniken und Zauber.
Quin habe ich, es sieht toll aus und ist bestimmt gut als Hintergrundmaterial geeignet.
Spannend, habe es noch nie gespielt, bisher nur quergelesen. Sowas würde ich über die Genre-Konventionen laufen lassen. Fate macht das auf ganz elegante Weise. Da hast du das einfach über den Athletik-Wert in diesem einen speziellen Wuxia-Setting so definiert, dass die Helden Sachen wie auf Hausdächer springen, blitzschnell Entfernungen überbrücken usw. einfach können, weil sie Kungfu beherrschen. Tiefer gehende Sachen werden dann über Regeln geklärt.
- Viel näher kommen die D&D- bzw Pathfinder-Erweiterungen Tome of Battle bzw Path of War. Da haben wir ein crunchiges, nicht zu zufälliges System, das mit den genannten Subsystemen viele wuxia-taugliche Manöver und soliden taktischen Tiefgang bietet.
Problem daran ist halt, dass D&D/PF so RIESIGE Systeme sind, die so wahnsinnig viel anderes bieten, dass schwer abzuschätzen ist, ob eine Kampagne mit "nur Initiator-Klassen" spielbar ist. Und bevor ich da nun anfange, groß rumzutweaken, hab ich mir eben gedacht, frag ich erstmal hier rum.
Eine Frage noch zu den genannten Systemen: sind sie jeweils klassen- und/oder stufenbasiert oder weder noch?
Dieser Punkt ist kein Knockoutkriterium, hilft aber bei der Entscheidung.
In Exalted gibt's so was wie Klassen (eigentlich wäre "Rassen" die korrektere Analogie ;) ): Die Namensgebenden Exalted haben je ein Thema; Sonne, Mond, Abgrund, die 5 Elemente, Sterne.
Level gibt es keine, lediglich einen groben Maßstab für erreichte potentielle Macht namens: Essenz.
Edited
Achja: in den letzten Wochen kamen ja gelegentlich "Combos" zur Sprache. Das wär auch ein interessanter Aspekt. Glaube auch da würde Exalted schon genannt -- das muss ich mir wohl mal anschauen.Wenn schon Exalted genannt wird: Godbound ist angeblich OSR-Exalted in gut, und das pdf gibt's kostenlos. Das liegt dir als D&D-Kenner wahrscheinlich näher.
Dachte, Feng Shui wär so ein beliebiges Storytellersystem? Oder verwechsel ich da was.Feng Shui hat mit Storyteller nichts zu tun, das ist ein eigenes System. Ich hab damals die erste Edition lange und gern gespielt bzw. geleitet, aber die ist in meinen Augen ganz schlecht gealtert. Die zweite Edition ist besser und behebt viele Schwächen der ersten Edition. Das ist ein crunchiges System, es gibt so etwas wie normale Lebenspunkte, Tick-basierte Initiative, und Chi-Punkte, die man braucht, um manche Fu-Kräfte zu aktivieren.
Ein Mittelweg wäre für mich Savage Worlds. Gibts dafür eigentlich eine Martial Arts-Umsetzung?
Feng Shui hab ich erstmal ein Review gelesen, das zwar voll des Lobes ist, aber die unfreie Charaktererschaffung bemängelt. Man könne sich lediglich einen von X Archetypen auswählen (von denen die meisten für meine Zwecke unbrauchbar wären) und nicht mehr viel anpassen.
Das stimmt durchaus. Es gibt keine freie Erschaffung sondern nur modifizierbare Archetypen. Wenn überhaupt ist Feng Shui I eher das was du suchst. Dort gibt es auch eine Menge Archetypen die für Wuxia passen. Eigentlich fast alle. Selbst Killer, Karate Cop, Ex-Special Forces etc. sind nicht auf moderne Settings begrenzt (du mußt fürs Balancing nur den Schaden des Bogens etwas erhöhen und ihnen erlauben ihre Gun-Schticks mit dem Bogen zu verwenden und alles ist gut). Von den 20 Archetypen fallen nur 3 devinitiv raus und bei ein paar weiteren hängt es vom Setting ab (wäre ein Mc-Guyver okay ? Darf es Übernatürliches und/oder Magie geben ?).Warum beschränkst du das auf FS1? Das trifft doch für Feng Shui 2 genau so zu. Persönlich finde ich, dass FS2 sogar wesentlich besser für Wuxia geeignet ist. Der Bogenkampf wird von Haus aus gut unterstützt und muss nicht erst per Hausregeln ent-nerft werden. Und es gibt sehr viel mehr Archetype, die auch Wuxia-tauglich sind. Archer, Bandit, Sword Master, Exorcist Monk oder Redeemed Pirate gab's in FS1 alles nicht, zumindest nicht schon im Grundbuch.
Feng Shui hab ich erstmal ein Review gelesen, das zwar voll des Lobes ist, aber die unfreie Charaktererschaffung bemängelt. Man könne sich lediglich einen von X Archetypen auswählen (von denen die meisten für meine Zwecke unbrauchbar wären) und nicht mehr viel anpassen.
Noch eine Frage zu Hero System -- da gibt es anscheinend mittlerweile 6 Editionen. Unterscheiden die sich nennenswert? Gibt es eine Ed, die für meine Zwecke besser geeignet sein dürfte als andere? Hat das System irgendwann den Hai übersprungen sodass man neuere Eds meiden sollte? ^^Du kannst mit der 6. Edition sogar noch Kram aus der 1. Edition ohne groesseren Aufwand verwenden. Bis inklusive 5. haben sich die Editionen nur in kleineren Details veraendert. In der 6. wurden zwar die Berechnungsgrundlagen verschiedener Sekundaerattribute geaendert (dadurch haben 6th Charaktere etwas andere Punktwerte als die Voreditionen), aber das aendert nix dran, dass man trotzdem nahezu unveraendert NPCs uebernehmen kann. Die haetten dann neben einen anderen "Villain/XP/...-Bonus" als in anderen Editionen ;)
Hero System seh ich nur so "Band 1: Charaktererschaffung. 466 Seiten." What the fuuuuuuuck? :cthulhu_smiley:Das 2-Baendige "Grundregelwerk" ist allerdings so wie der Doener "Mit alles und scharf..."
Gibt's da zufällig ein Onlinetool oder Programm zur Charaktererstellung?Gibt es, aber wenn du nicht weiss was das bedeutet was du da zusammenklickst bringt dir das auch nicht viel ;)
Noch ein Nachtrag: generell wäre mir etwas möglichst setting-neutrales am liebsten. Ich suche nach einem System für eine Homebrew-Kampagne, die von der Welt her eher in einem typischen Fantasy-Spätmittelalter angesiedelt sein soll, ohne Feuerwaffen oder so modernen Unfug. ;)
Um mal einen Eindruck davon zu geben, was ich mir so vorstelle:
Einer meiner alten Chars dieser Art konnte z.B. aus dem Stand sehr weit oder hoch springen und Gegner im Sprung bzw von oben angreifen (hatte schon was von Wire-Fu), Kreaturen (auch unsichtbare) wittern wie ein Bluthund, gegnerische Angriffe bis hin zum magischen Strahlangriff einfach mit seinem Meteorhammer "abschießen", Willens-Zauber (Beherrschungen etc) und andere magische Effekte problemlos abschütteln, anderen gefährlichen Angriffen durch 3-Meter-Teleports ausweichen, um sich eine (AoO-)Todeszone aufbauen, sich annähernde Gegner zum Stillstand zwingen, jedes noch so harte Material zerteppern (und so bspw durch Wände gehen), im Nahkampf recht viel Schaden austeilen, _und_ mit 15-Meter-Teleports jeden Kampf zum Nahkampf machen (oder eben an schwer erreichbare Stellen gelangen). Und das war auf Stufe 9. Fast alle dieser Tricks konnte er im Abstand von wenigen Runden beliebig oft am Tag durchführen.
Und dabei habe ich diesen Charakter auf Wunsch des SLs noch ziemlich handzahm gehalten und auf diverse mächtigere Tricks verzichtet. Das genannte Spektrum wäre also für meinen Geschmack eher so die Unterkante für mittelstufige Charaktere.
Um mal einen Eindruck davon zu geben, was ich mir so vorstelle: [...]
Wegen Mundane vs Caster, habe ich zumindest vom Lesen her gefunden, dass das bei der 4. Edition von DND wesentlich ausgeglichener war. Ist das nicht so?
Anyway, ich bin grad etwas aus der Übung was die Überprüfung der Wahrscheinlichkeiten angeht. Eigentlich ist es ja wie bei Shadowrun 3, nur mit D10 und ohne Explosion. Ich will wissen, wie hoch bei den relevanten Poolgrößen (sagen wir mal 1-6) die Wahrscheinlichkeiten für X Erfolge gegen MW Y sind. Bastle gerade mit Anydice rum aber komm nicht drauf.
Das mit den unkonterbaren Techniken ist halt auch eine Design-Entscheidung. Irgendwo steht auch das man sich selber Techniken ausdenken soll, wenn man diese kontern möchte.
Wahrscheinlichkeiten interessieren mich jetzt nicht allzu sehr.
Außerdem gibt's nächsten Monat ja einen Kickstarter zu einem pbtA-Wuxia Game, was mir und meinen Leuten höchstwahrscheinlich eher entgegenkommen wird.