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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Kreggen am 11.08.2018 | 14:19

Titel: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 11.08.2018 | 14:19
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 11.08.2018 | 14:29
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.

Da bin ich aber echt erleichtert. Ich mag das System sehr!
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Malron am 11.08.2018 | 14:32
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.

Eat this PG! Beste new ever...!! Habe mich eben im Panel total gefreut als es raus kam.

Ulisses macht das bestimmt anständig.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Darkling am 11.08.2018 | 14:38
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.
:headbang: :cheer: :d :cheer: :headbang:
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Abanasinia am 11.08.2018 | 14:44
Zitat
Eat this PG! Beste new ever...!! Habe mich eben im Panel total gefreut als es raus kam.

Ulisses macht das bestimmt anständig.

Wir sind auch sehr froh, dass die Black Edition in guten Händen ist. Da wir mit Shane im regen Kontakt sind (und Michael auch nicht erst seit gestern kennen), war das intern bereits eine Weile klar. Das ändert auch nichts an unseren Planungen für Savage Worlds. Im Gegenteil, es dürfte für unsere Settings sehr gut sein, wenn ein starker Verlag die Regelbücher pushen kann.

Insofern drücken wir die Daumen für eine gelungene Umsetzung. :-)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Malron am 11.08.2018 | 14:50
Wir sind auch sehr froh, dass die Black Edition in guten Händen ist. Da wir mit Shane im regen Kontakt sind (und Michael auch nicht erst seit gestern kennen), war das intern bereits eine Weile klar. Das ändert auch nichts an unseren Planungen für Savage Worlds. Im Gegenteil, es dürfte für unsere Settings sehr gut sein, wenn ein starker Verlag die Regelbücher pushen kann.

Insofern drücken wir die Daumen für eine gelungene Umsetzung. :-)

Dann kann es ja mit Hochdruck an Elyrion weitergehen und es gibt eine Sorge weniger!

Achne man verschleppt es ja bis Oktober und gibt den Backern PG Gutscheine, damit man den Hals aus der Schlinge bekommt..
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: aikar am 11.08.2018 | 14:54
 :headbang: :cheer: :d :cheer: :headbang:
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Malron am 11.08.2018 | 14:59
Achja alter Hut / PG Webseite 9.Juli:

Zitat

Savage-Worlds-Lizenz
Ihr fragt uns regelmäßig, wie es mit der Lizenz für die Savage-Worlds-Regeln weitergeht. Leider können wir euch darauf keine befriedigende Antwort geben. Kurz zur Erinnerung: 2017 hätte Pinnacle Entertainment unseren Lizenzvertrag verlängern müssen. Das ist leider nicht geschehen. Das bedeutet: Wir dürfen alle angekündigten Bücher veröffentlichen und normal abverkaufen, aber wir dürfen die Bücher nicht mehr nachdrucken. Wir dürfen auch keine neuen Settings von Pinnacle übersetzen, wohl aber von anderen Firmen. Derzeit gibt es (noch) keinen neuen Lizenznehmer, obwohl wir unsere Unterstützung (mit Texten, Glossaren etc.) zugesichert haben, und wenn wir ganz ehrlich sind, macht ein neuer Lizenznehmer in unseren Augen auch keinen Sinn. Da wir immer einen guten Draht zu Pinnacle hatten (und noch haben), möchten wir da auch nicht so leicht aufgeben und werden uns bemühen, das Ruder nochmal zu drehen. Die Annahmen unter denen die Lizenz nicht verlängert wurde (und die nur am Rande mit unseren Crowdfunding-Projekten zu tun hatten), haben sich offenbar nicht erfüllt, und wir lieben Savag Worlds zu sehr, um jetzt einfach dabei zuzugucken, wie es in der Versenkung verschwindet.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Abanasinia am 11.08.2018 | 15:13
Gutscheine? Ich habe keine Ahnung was du meinst.

Und am 09. Juli war auch noch keine Entscheidung gefallen. Aber hey, wenn es so sein soll, dann ist es a) gut, wenn Michael das macht und b) machen wir das natürlich mit und unterstützen auch gerne.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Exar am 11.08.2018 | 15:19
Super und jetzt bitte noch Symbaroum an einen fähigen Verlag geben und ich bin glücklich.  :d
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 11.08.2018 | 15:29
Heißt das es gibt mehr zeug zu Rippers ?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 11.08.2018 | 15:30
Gutscheine? Ich habe keine Ahnung was du meinst.

Und am 09. Juli war auch noch keine Entscheidung gefallen. Aber hey, wenn es so sein soll, dann ist es a) gut, wenn Michael das macht und b) machen wir das natürlich mit und unterstützen auch gerne.

Ich möchte versuchen, das Thema ohne jede Häme anzugehen: Ich freue mich sehr, dass es mit dem System in Deutschland weiter geht, auch mit einem aktuellen Regelwerk. Und ja, ich freue mich auch sehr, dass der Verlag hierfür nicht mehr PG ist. Denn der Verlag hat ja in den letzten Jahren nachdrücklich bewiesen, dass er nichts einfach mal schnell und unkompliziert machen kann. Da zieht sich jede einzelne Publikation zäh wie Kaugummi . Wenn mal etwas als PDF fertig ist, dauert es Monate, bis endlich mal etwas gedruckt ist(wie lange sind die HC-Kompendien aktuell schon "im Druck"?). Mal ein Setting wirklich zu pflegen und über einen längeren Zeitraum zügig einen Produktausstoß hinzubekommen ist dem Verlag nach meiner Einschätzung noch nicht geglückt (das kann man sicher diskutieren, z.B. angesichts von Hellfrost, wo ja mal einige Sachen am Stück kamen).

Und ich mag Savage Worlds und möchte gerne, dass das professionell gemacht wird und Sachen auch mal rauskommen, wenn sie in der Originalsprache noch halbwegs aktuell sind. Mich macht es irre, immer monate- und jahrelang auf heiß ersehnte Übersetzungen warten zu müssen. Ich hoffe, dass Ulisses hier endlich mehr Zug in das System bringt.

Was mich an der Meldung von Ulisses etwas wundert, ist dass zunächst nur ein Regelwerk angekündigt ist. Will der Verlag nur ein Regelwerk machen und die Settings alle anderen überlassen? Das würde mich schon wundern.

PS: Wobei die Meldung bei FB im Wortlauf eigentlich auch Settings einschließen kann:
"Die wichtigsten Neuigkeiten von der Keynote.
Wir werden eine deutsche Version von Savage Worlds und Warhammer Fantasy herausbringen."
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Achamanian am 11.08.2018 | 16:58
Hm ... ich habe den Eindruck, dass Ulisses ja auch der Verlag ist, der ums Verrecken keine guten Übersetzer und Lektoren für sich gewinnen kann (in der Beziehung steht Prometheus deutlich besser da ...). Alles, was ich von Pathfinder und von D&D5 bisher quergelesen habe, war in der Beziehung unerträglich, während Prometheus zumindest gelegentlich (Symbaroum-GRW, Gentleman's Edition) sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Von daher würde ich jetzt (auch über die Warhammer-Meldung) nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Andererseits: Vielleicht kriegen Ulisses es ja endlich mal hin ...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Deep_Impact am 11.08.2018 | 17:33
Hoffe dass die sich nicht irgendwann verheben. Werde das Gefühl nicht los, dass Ulisses im Moment nach allem greift was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann als Kickstarter durchschleust. Ich beobachte erstmal, ob die aktuellen Reihen auch langfristig supported werden. Und nach der Übersetzung von Fragged Empire und D&D bin ich da nur mäßig begeistert. Warte jetzt erstmal Coriolis ab.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Silent Pat am 11.08.2018 | 17:34
Warte jetzt erstmal Coriolis ab.

Das nicht von Ulisses ist ;)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Deep_Impact am 11.08.2018 | 17:44
Ups, wenn Fettnapf dann richtig! Aber wenn das gut wird, vertraue ich auch Ulisses :)

(Wirr und stolz drauf, oder wie unsere Kleine immer sagt: "Menschen ohne Macke sind Kacke!")
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 11.08.2018 | 18:31
Hm ... ich habe den Eindruck, dass Ulisses ja auch der Verlag ist, der ums Verrecken keine guten Übersetzer und Lektoren für sich gewinnen kann (in der Beziehung steht Prometheus deutlich besser da ...). Alles, was ich von Pathfinder und von D&D5 bisher quergelesen habe, war in der Beziehung unerträglich, während Prometheus zumindest gelegentlich (Symbaroum-GRW, Gentleman's Edition) sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Von daher würde ich jetzt (auch über die Warhammer-Meldung) nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Andererseits: Vielleicht kriegen Ulisses es ja endlich mal hin ...

Ich breche das sehr wohl in Begeisterung aus; wir reden hier über ein System, das nun schon einige Zeit lizenzlos brach liegt hierzulande. Da war für mich nahezu jeder Verlag besser als nichts. Und nun auch noch ein Verlag, der die Hoffnung bietet, ein Regelwerk in einem annehmbaren Zeitraum fertig zu bekommen, das ist doppelt besser als nichts. Und qualitativ bin ich jetzt mal optimistisch - meckern kann man später ja immer noch.

Hoffe dass die sich nicht irgendwann verheben. Werde das Gefühl nicht los, dass Ulisses im Moment nach allem greift was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dann als Kickstarter durchschleust. Ich beobachte erstmal, ob die aktuellen Reihen auch langfristig supported werden. Und nach der Übersetzung von Fragged Empire und D&D bin ich da nur mäßig begeistert. Warte jetzt erstmal Coriolis ab.

So eine Gefahr besteht letztlich immer, weil auch die großen deutschen Rollenspielverlage ja immer noch keine Großkonzerne sind. Aber man sieht ja einiges, wenn man ins Impressum schaut. Wer hat an was so mitgearbeitet? Es gibt Verlage, die machen 10 Sachen gleichzeitig und bei allem, was rauskommt, steht die selbe Person immer bei mindestens der Hälfte aller Arbeiten mit dabei. Dann entsteht natürlich ein personelles Nadelöhr. Das konnte ich bei Ulisses bislang aber nicht beobachten. In Sachen "verheben" hat sich SW in meinen Augen bei Ulisses nicht verschlechtert.

Aber was das "Horten" von Lizenzen betrifft finde ich die Entwicklung im Moment sehr spannend: Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, da gab es in Deutschland 2 große Systeme und 3-4 kleinere Systeme und einige Exoten wie Paranoia.

Da wurde immer gejammert, wie viel besser doch die Auswahl an englischsprachigen Systemen ist. Scheinbar gab es damals keine Verlage, die Interesse hatten, Dinge zu übersetzen.

Inzwischen gibt es viele kleinere und nicht ganz so kleine Verlage, die Sachen übersetzen. Und oft liest oder hört man, wenn ein Verlag eine neue Übersetzung ankündigt, Dinge wie: "Wir sind so froh, dass wir diese Lizenz bekommen haben!" oder "Wir mussten monatelang verhandeln, um endlich diese Lizenz zu bekommen!". Inzwischen scheint es eher einen Wettbewerb um Lizenzen zu geben hierzulande. Ich finde diese Vielfalt gut - und besonders, dass SW diese nun auch wieder erweitert.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 11.08.2018 | 18:53

Ulisses Spiele hat die deutsche Savage Worlds-Lizenz übernommen!!! (http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/1/2018-08-11-savage-worlds-bei-ulisses-spiele/)

 :d
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Xemides am 11.08.2018 | 19:22
Kardohan du bist zu spät.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 11.08.2018 | 19:24
RIPPERS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Pyromancer am 11.08.2018 | 19:31
Das bezieht sich ja erst einmal nur auf das Regelwerk, oder? Die "Black Edition" kann mir gestohlen bleiben, aber die Übersetzung einiger Settingbände käme mir recht.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Korig am 11.08.2018 | 20:00
Prima  :headbang:
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.08.2018 | 20:15
Das bezieht sich ja erst einmal nur auf das Regelwerk, oder? Die "Black Edition" kann mir gestohlen bleiben, aber die Übersetzung einiger Settingbände käme mir recht.
Naja... wenn aktuelle Settingbaende sich auf aktuelle Regelversionen beziehen ist es auch bloed wenn man diese Version noch gar nicht in uebersetzter Form hat, oder?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 11.08.2018 | 20:49
Kardohan du bist zu spät.

Nicht mit dem Link zur offiziellen Nachricht...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Visionär am 11.08.2018 | 20:49
Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: schneeland am 11.08.2018 | 20:57
...
Aber was das "Horten" von Lizenzen betrifft finde ich die Entwicklung im Moment sehr spannend: Als ich mit Rollenspiel angefangen habe, da gab es in Deutschland 2 große Systeme und 3-4 kleinere Systeme und einige Exoten wie Paranoia.

Da wurde immer gejammert, wie viel besser doch die Auswahl an englischsprachigen Systemen ist. Scheinbar gab es damals keine Verlage, die Interesse hatten, Dinge zu übersetzen.

Inzwischen gibt es viele kleinere und nicht ganz so kleine Verlage, die Sachen übersetzen. Und oft liest oder hört man, wenn ein Verlag eine neue Übersetzung ankündigt, Dinge wie: "Wir sind so froh, dass wir diese Lizenz bekommen haben!" oder "Wir mussten monatelang verhandeln, um endlich diese Lizenz zu bekommen!". Inzwischen scheint es eher einen Wettbewerb um Lizenzen zu geben hierzulande. Ich finde diese Vielfalt gut - und besonders, dass SW diese nun auch wieder erweitert.

Bei Savage Worlds konkret ist mir das zwar persönlich relativ egal (ist einfach nicht mein System), aber ich betrachte das auch als ein gutes Zeichen, dass mehr Systeme auch auf deutsch verfügbar sind. Einmal aus Eigennutz (ich lese deutsch einfach schneller als englisch), andererseits aber auch, weil es trotz aller Verbreitung des Englischen m.E. noch genug Leute gibt, die sich da nicht fit genug fühlen und auf deutsche Versionen angewiesen sind.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 11.08.2018 | 20:58
Finde ich sehr gut, dass einen neuen Lizenznehmer gibt.
Ich bin gespannt, was Ulisses so alles bringen wird. Meine Frau ist aus dem Häuschen, sie hat mit SaWo das Rollenspiel angefangen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 11.08.2018 | 20:59
Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?

War es jemals out?
Weltweit gehört es seit über einer Dekade zu den beliebtesten Systemen...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 11.08.2018 | 21:01
Ist savage worlds überhaupt noch 'in'?

Das ist mir sowas von egal.  :)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Visionär am 11.08.2018 | 21:09
Ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage. Ich hab's 2004/5? mal gespielt und dann als Nischensystem abgetan.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Marask am 11.08.2018 | 21:18
Ein Crowdfunding nach dem anderen wird es geben. Ulisses-like eben.
Aber sie können es eigentlich nur besser machen als dieser PG-Verein :)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Lasercleric am 11.08.2018 | 21:22
Hm ... ich habe den Eindruck, dass Ulisses ja auch der Verlag ist, der ums Verrecken keine guten Übersetzer und Lektoren für sich gewinnen kann (in der Beziehung steht Prometheus deutlich besser da ...). Alles, was ich von Pathfinder und von D&D5 bisher quergelesen habe, war in der Beziehung unerträglich, während Prometheus zumindest gelegentlich (Symbaroum-GRW, Gentleman's Edition) sehr gute Arbeit abgeliefert hat.

Von daher würde ich jetzt (auch über die Warhammer-Meldung) nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Andererseits: Vielleicht kriegen Ulisses es ja endlich mal hin ...

Schön gesagt - spricht mir aus der Seele.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: sir_paul am 11.08.2018 | 21:40
Bei mir herrscht auf jeden Fall vorsichtige Freude...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Bildpunkt am 11.08.2018 | 21:42
Super und jetzt bitte noch Symbaroum an einen fähigen Verlag geben und ich bin glücklich.  :d

+ 1 Milliarden
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2018 | 01:41
Heidewitzka. Endlich kan man ohne moralische Bedenken Achtung Cthulhu spielen ...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: JS am 12.08.2018 | 02:06
Aktuelle News von der RatCon - Ulisses hat die Savage Worlds Lizenz. Somit kommt in diesem Bereich wohl kein Prometheus-Crowdfunding mehr.

Ähm... sagt bloß, damit findet der unendliche PG-Schimpfthread sein Ende?
:D
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2018 | 05:46
Ähm... sagt bloß, damit findet der unendliche PG-Schimpfthread sein Ende?
:D

Der findet sein Ende, bis das letzte PG-Crowdfunding abgeschlossen ist.

Spötter würden also sagen "nie" ...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 12.08.2018 | 07:24
PG ist  doch erst mal egal. Wenn sie Setzings bringen wollen, dann ist das ihr Ding.

Gibt es einen Zeitrahmen für Savage Worlds Black und die Übersetzung?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: aikar am 12.08.2018 | 07:45
Ein Crowdfunding nach dem anderen wird es geben. Ulisses-like eben.
So lange sie liefern, ist es doch egal, ob es vorher ein Crowdfunding gibt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 12.08.2018 | 09:18
Gibt es einen Zeitrahmen für Savage Worlds Black und die Übersetzung?

"It's done, when it's done!", wie immer bei Pinnacle.

Wenn ich mal schätzen darf wohl 2Q/19 spätestens.

Dann die Übersetzung mit Fehlerbereinigungen, die bis dahin aufliefen, frühestens 4Q/19.

Die Luft würde ich also nicht anhalten!
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Lasercleric am 12.08.2018 | 11:15
"It's done, when it's done!", wie immer bei Pinnacle.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es überhaupt einer "Black" bedarf.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 12.08.2018 | 11:16
"It's done, when it's done!", wie immer bei Pinnacle.

Wenn ich mal schätzen darf wohl 2Q/19 spätestens.

Dann die Übersetzung mit Fehlerbereinigungen, die bis dahin aufliefen, frühestens 4Q/19.

Die Luft würde ich also nicht anhalten!

Ok dann ist noch Zeit um Geld für ein großes Crowdfundingpaket zu sparen. Ohne kann Ulisses ja nicht mehr. :o
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 12.08.2018 | 11:36
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es überhaupt einer "Black" bedarf.

Projektnamen sollen Kunden und Projektteilnehmer gleichermaßen begeistern und im Gedächtnis bleiben, gleichzeitig stellvertretend für das Projekt stehen.
Pinnacle bringt im Schnitt alle 4-5 Jahre neue Regelversionen raus. Ob man sie nun braucht, sei mal dahingestellt. Ob man sie mag, ebenfalls, denn wer mal in das Flash Gordon Setting reingeschaut hat, kennt schon die wichtigsten Änderungen (u.a. Tricks, Zustände und Anpassungen wegen der Angeschlagen-Änderung).

Ok dann ist noch Zeit um Geld für ein großes Crowdfundingpaket zu sparen. Ohne kann Ulisses ja nicht mehr. :o

Rollenspiel ist Nische und in D allemal. Niemand hat einen Dukatenesel im Schrank, um den von der Kundschaft "geforderten" Output zu gewährleisten.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: carthinius am 12.08.2018 | 11:40
Ohne kann Ulisses ja nicht mehr. :o

Man kann ja sagen, was man will – aber schaut man sich den aktuellen Stand der Savage-Worlds-Situation in Deutschland an, ist ein Neustart durchaus ein unternehmerisches Risiko, wenn man zudem bedenkt, dass die Wortführer im deutschsprachigen Internet an den Black-Änderungen kaum ein gutes Haar lassen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Wellentänzer am 12.08.2018 | 11:51
Hab keine Kritik mitbekommen. Ist vermutlich besser so.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Neightmaehr am 12.08.2018 | 11:54
Woher kommt denn die Abneigung gegen Crowdfunding? Ich verstehe nicht ganz was daran so schlimm ist. MMn hat sich Ulisses bei der Erfüllung nichts zu Schulden kommen lassen und ich halte es auch für legitim, das Interesse an einem neuen Produkt über ein Crowdfunding zu ermitteln.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 12.08.2018 | 11:55
Hoffentlich vernachlässigen sie nicht den Teil von SW der mich am meisten Interessiert. Rippers.   Das würde es gleich um 50 Prozent weniger interessant für mich machen .
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 12.08.2018 | 12:34
Hoffentlich vernachlässigen sie nicht den Teil von SW der mich am meisten Interessiert. Rippers.   Das würde es gleich um 50 Prozent weniger interessant für mich machen .

In Anbetracht der Tatsache, dass die Rippers Reloaded-Sachen von Prometheus noch sozusagen druckpressenwarm sind, gehe ich nicht davon aus, dass dieses Setting so schnell wieder angefasst wird. Die Käuferschicht dürfte da eher extrem dünn sein. Dafür fände ich zB Flash Gordon oder Soloman Kane ganz nett.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 12.08.2018 | 12:36
Flash Gordon ? der im Kampf gegen diese Komisch Kaiser im Weltraum ist ? Das war mal einen Zeichentrick Serie in meiner Kindheit. Hab es Geliebt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 12.08.2018 | 12:47
Flash Gordon ? der im Kampf gegen diese Komisch Kaiser im Weltraum ist ? Das war mal einen Zeichentrick Serie in meiner Kindheit. Hab es Geliebt.

BItteschön ... https://www.kickstarter.com/projects/545820095/flash-gordontm-rpg-for-savage-worlds?lang=de
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 12.08.2018 | 12:50
https://www.youtube.com/watch?v=LfmrHTdXgK4
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 12.08.2018 | 12:52
Also ein Eindeutschen von FG wäre Tatsächlich Cool.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Neightmaehr am 12.08.2018 | 13:00
Ich würde nicht unbedingt mit Flash Gordon rechnen. Das basiert ja noch auf der aktuellen Regelversion und ich könnte mir gut vorstellen, dass Ulisses nur Settings der Black Edition übersetzt. Das ist allerdings nur eine Vermutung, kann natürlich auch ganz anders kommen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 12.08.2018 | 13:08
Ich würde nicht unbedingt mit Flash Gordon rechnen. Das basiert ja noch auf der aktuellen Regelversion und ich könnte mir gut vorstellen, dass Ulisses nur Settings der Black Edition übersetzt. Das ist allerdings nur eine Vermutung, kann natürlich auch ganz anders kommen.

Hm. Weiter oben hat Kardohan geschrieben, dass die Änderungen zur Black Edition im Flash Gordon Setting schon drin sind. Zumindest wohl rudimentär. Da wäre ein Anpassung wohl einfacher als bei Settings, die auf älteren Editionen basieren
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 12.08.2018 | 13:12
Welche Settings sind Black Edition ?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Neightmaehr am 12.08.2018 | 13:20
Das stimmt, die Änderungen sind da als Settingregeln drin. Aber offiziell basiert es ja auf der Explorer Edition. Und soweit ich weiß, ist die GER von Prometheus die Übersetzung der Explorer Edition. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass Ulisses FG nicht übersetzt, sondern lieber auf die neuen Settings der Black Edition wartet. Aber vielleicht dürfen sie die Übersetzungen gleich mit einem Editionsupdate bringen.

@ Lichtschwerttänzer: Noch keine, die Black Edition ist ja selbst noch nicht veröffentlicht. Aber ich denke da werden dann auch neue Settings kommen oder alte angepasst werden (es gibt Gerüchte über ein neues Deadlands). Und Ulisses übersetzt ja die Black Edition.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 12.08.2018 | 13:21
Ein neues Deadlands ? wie soll sich das den vom Alten unterscheiden ?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: carthinius am 12.08.2018 | 13:49
Hab keine Kritik mitbekommen. Ist vermutlich besser so.
Vermutlich ist es das.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: schneeland am 12.08.2018 | 13:57
Also ein Eindeutschen von FG wäre Tatsächlich Cool.

Das wäre sogar mal ein Setting, das ich mit SW bespielen würde (obwohl ich sonst keine besonders hohe SW-Affinität mehr habe).
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Greifenklaue am 12.08.2018 | 13:59
Woher kommt denn die Abneigung gegen Crowdfunding? Ich verstehe nicht ganz was daran so schlimm ist. MMn hat sich Ulisses bei der Erfüllung nichts zu Schulden kommen lassen und ich halte es auch für legitim, das Interesse an einem neuen Produkt über ein Crowdfunding zu ermitteln.
Es könnte an den zehn verbugten Crowdfundings des bisherigen Lizenznehmers liegen ... Ulisses ist da raus.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: YY am 12.08.2018 | 14:36
Hab keine Kritik mitbekommen. Ist vermutlich besser so.

Die Kritik speziell aus der deutschen Ecke kenne ich jetzt nicht, aber den Kern kann man sich denken:
Die Shaken-Änderung zieht einiges nach sich, das es so nicht gebraucht hätte und ansonsten gibt es ein bisschen Regel-"Bloat", den man auch deutlich stromlinienförmiger hätte aufziehen können (wobei man fairerweise sagen muss, dass es einige der neuen Zustände früher schon gab und sie nur nicht explizit als Zustand deklariert waren).
Vieles ist einfach nur anders, aber nicht besser.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 12.08.2018 | 17:29
Es könnte an den zehn verbugten Crowdfundings des bisherigen Lizenznehmers liegen ... Ulisses ist da raus.

Ich glaube nicht, dass das nur an PG liegt, da können die meisten schon zwischen den Verlagen unterscheiden. Zu Beginn von Kickstarter war ja die Idee von Crowdfundings, dass Leute sich von einer Vielzahl von Leuten Ideen finanzieren lassen, die Banken nicht finanzieren würden. Und wo die Leute selbst das Geld eben nicht hatten.

Inzwischen wird es von vielen Unternehmen als reines Vorbestellsystem genutzt. Im Grunde eine verkappte Vorkasse unter Umgehung des Handels mit seiner Marge (die höher ist als die Kickstarter-Gebühr, falls nicht ohnehin ein eigenes System genutzt wird).

Die Verlage leugnen das auch teilweise gar nicht mehr, weisen auf den Marketingeffekt hin und darauf, dass Leute bei Kickstarter über ihre Projekte stolpern, die noch nie Rollenspiel gemacht haben und die man sonst nicht erreicht hätte.

Viele Leute stören sich aber trotzdem daran, weil sie nicht grundlos Vorkasse machen wollen, etliche Rollenspielprojekte sich schon verzögert haben (auch bei Ulisses und Uhrwerk) und das ursprüngliche Argument der Verlage (wir müssen vorsichtig sein und wollen schauen, ob es überhaupt einen Markt gibt) wohl inzwischen oft vorgeschoben ist.

Ich würde mir inzwischen auch eine Rückkehr zur klassischen Verlagsarbeit bei den großen Verlagen wünschen und die Crowdfundings den ganz kleinen Verlagen überlassen, die oft wirklich ohne das Crowdfunding den Druck nicht sauber und risikolos finanziert bekommen und wo einzelne mit ihrem Privatvermögen haften.

Letztlich liegt die Entscheidung aber doch an uns Verbrauchern: Bislang sind ja bei etlichen Crowdfundings regelrechte Hysterien ausgebrochen bei den Backern, die man durch normale Buchveröffentlichungen so vermutlich nicht erschaffen hätte.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Neightmaehr am 12.08.2018 | 18:21
Danke, das sind einleuchtende Argumente. Auch wenn ich mich persönlich nicht an dem Vorbestellersystem störe, sondern mich eher über die meist kostenlosen Extras (z.B. PDF zum gedruckten Buch) freue.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 12.08.2018 | 18:52
Ich glaube nicht, dass das nur an PG liegt, da können die meisten schon zwischen den Verlagen unterscheiden. Zu Beginn von Kickstarter war ja die Idee von Crowdfundings, dass Leute sich von einer Vielzahl von Leuten Ideen finanzieren lassen, die Banken nicht finanzieren würden. Und wo die Leute selbst das Geld eben nicht hatten.

Inzwischen wird es von vielen Unternehmen als reines Vorbestellsystem genutzt. Im Grunde eine verkappte Vorkasse unter Umgehung des Handels mit seiner Marge (die höher ist als die Kickstarter-Gebühr, falls nicht ohnehin ein eigenes System genutzt wird).

Die Verlage leugnen das auch teilweise gar nicht mehr, weisen auf den Marketingeffekt hin und darauf, dass Leute bei Kickstarter über ihre Projekte stolpern, die noch nie Rollenspiel gemacht haben und die man sonst nicht erreicht hätte.

Viele Leute stören sich aber trotzdem daran, weil sie nicht grundlos Vorkasse machen wollen, etliche Rollenspielprojekte sich schon verzögert haben (auch bei Ulisses und Uhrwerk) und das ursprüngliche Argument der Verlage (wir müssen vorsichtig sein und wollen schauen, ob es überhaupt einen Markt gibt) wohl inzwischen oft vorgeschoben ist.

Ich würde mir inzwischen auch eine Rückkehr zur klassischen Verlagsarbeit bei den großen Verlagen wünschen und die Crowdfundings den ganz kleinen Verlagen überlassen, die oft wirklich ohne das Crowdfunding den Druck nicht sauber und risikolos finanziert bekommen und wo einzelne mit ihrem Privatvermögen haften.

Letztlich liegt die Entscheidung aber doch an uns Verbrauchern: Bislang sind ja bei etlichen Crowdfundings regelrechte Hysterien ausgebrochen bei den Backern, die man durch normale Buchveröffentlichungen so vermutlich nicht erschaffen hätte.

Danke. Genau meine Gedanken dazu.
Ich kann verstehen, dass SaWo über Crowdfunding finaziert werden könnte, da PG da echt verbrannte Erde bei dem Spielsystem hinterlassen.

Sowas wie den Havena-Band zu crowdfunden, ist nur noch frech.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Orok am 12.08.2018 | 19:18
Sowas wie den Havena-Band zu crowdfunden, ist nur noch frech.
Was zur Hölle geht in manchen Köpfen denn so vor sich?! Ich kann es echt nicht mehr hören (lesen)...
Inwiefern ist es frech ein Produkt in einer weiße zu finanzieren, die für sichere Arbeitsplätze/Einkünfte sorgt? Warum soll es schlecht sein, wenn ein Verlag durch Crowdfunding besondere Ausgaben ihrer Werke produzieren kann (wo eben gar nicht absehbar ist sie zu verkaufen)? Was ist daran schlimm, wenn die Ersparnisse durch höhere Auflage/weglassen des Handels mehr Material und Bonuszeug für die Unterstützer zur Folge hat? Niemand zwingt irgendwen mit erhobener Waffe ein Crowdfunding zu unterstützen, Also reg dich ab.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 12.08.2018 | 19:35
Was zur Hölle geht in manchen Köpfen denn so vor sich?! Ich kann es echt nicht mehr hören (lesen)...
Inwiefern ist es frech ein Produkt in einer weiße zu finanzieren, die für sichere Arbeitsplätze/Einkünfte sorgt? Warum soll es schlecht sein, wenn ein Verlag durch Crowdfunding besondere Ausgaben ihrer Werke produzieren kann (wo eben gar nicht absehbar ist sie zu verkaufen)? Was ist daran schlimm, wenn die Ersparnisse durch höhere Auflage/weglassen des Handels mehr Material und Bonuszeug für die Unterstützer zur Folge hat? Niemand zwingt irgendwen mit erhobener Waffe ein Crowdfunding zu unterstützen, Also reg dich ab.

Danke, bin ganz entspannt und handhabe das auch so. Aber ich habe eine Meinung zum unternehmerischen Risiko des Havena-Bandes. :cthulhu_smiley:
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 12.08.2018 | 19:54
Bitte abregen, Jungs. Crowdfunding im Allgemeinen, Ulisses-Crowdfunding-Politik im SPeziellen und das Havena-Crowdfunding als konkretes Beispiel dafür bitte in den passenden Threads diskutieren, sonst ufert das hier noch aus. Hier soll's nur um die Savage Worlds Lizenz und deren Auswirkungen gehen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 12.08.2018 | 20:40
Bitte abregen, Jungs. Crowdfunding im Allgemeinen, Ulisses-Crowdfunding-Politik im SPeziellen und das Havena-Crowdfunding als konkretes Beispiel dafür bitte in den passenden Threads diskutieren, sonst ufert das hier noch aus. Hier soll's nur um die Savage Worlds Lizenz und deren Auswirkungen gehen.

Es geht um die Frage, ob die Leute zu SW ein Crowdfunding haben wollen oder nicht. Ich denke schon, dass das hier mit angesprochen werden kann, angesichts der Tatsache, dass Ulisses inzwischen sehr viel crowdfunded. Ich finde, man muss nicht zu streng sein in einem Forum.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Boba Fett am 12.08.2018 | 21:13
Es geht um die Frage, ob die Leute zu SW ein Crowdfunding haben wollen oder nicht.
Aber auch da gebe ich Kreggen recht.
Ich beteilige mich idR nicht an Crowdfundings, bisher an zweien (Starfinder und Coriolis).
Ich sehe die Beweggründe eines Verlages ein, daß er das macht, inzwischen wohl machen muß.
Und ich erkenne an, daß sich die Welt weiterdreht.
Ganz früher konnte man Rollenspiele im Buchladen und Spielegeschäft kaufen, dann kamen die Rollenspielshops, dann die Onlineshops. Eines verdrängte jeweils das andere. Jetzt ist crowdfunding angesagt.
Muß man nicht mögen, ich tue es - wie gesagt - nicht.

Aber es muß mich auch nicht stören, denn wenn ich zähle, wie viele Produkte ich regulär erworben habe, die vorher im Crowdfunding realisiert wurden komme ich auf 8 bis 10. Und ich vermute, nicht mal die Hälfte davon wäre ohne CF realisiert worden. weil die Verlage ohne CF das Wagnis nicht eingegangen wären, so viele Produkte zu realisieren und vorzufinanzieren.
Wenn wir uns mal umschauen, wie viele deutschsprachige Rollenspiele derzeit in der letzten Zeit und in nächster Zeit produziert werden und dann mal gucken, wie viele Verlage (Ulisses, Uhrwerk, Pegasus, System Matters, Truant, ...) eigentlich hinter den Produkten stehen, dann leben wir Rollenspieltechnisch in paradiesischen Zeiten. Noch nie gab es so hohe Vielfalt! Ohne Crowdfunding hätte jeder Verlag seine 1-2 Haussysteme und vielleicht noch ein weiteres Heartbreaker-Produkt.

Also, wenn Du nicht backen willst, kauf Dir das Zeug, sobald es regulär im Handel erscheint, aber beschwer Dich nicht, dass Verlage den Weg gehen, mit dem sie es realisieren können. Ich stelle mal die These auf, dass Savage Worlds von Ulisses nicht übernommen worden wäre, wenn es keine Crowdfunding Option geben würde. Dann wäre SaWo deutsch gestorben.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kreggen am 12.08.2018 | 21:17
Es geht um die Frage, ob die Leute zu SW ein Crowdfunding haben wollen oder nicht. Ich denke schon, dass das hier mit angesprochen werden kann, angesichts der Tatsache, dass Ulisses inzwischen sehr viel crowdfunded. Ich finde, man muss nicht zu streng sein in einem Forum.

Ok. Hast Recht. Da man ja immer nur über Dinge reden soll, von denen man Ahnung hat, sag ich's mal so: a) ich bin ebenfalls Prometheus-Crowdfunding geschädigt, habe b) schon mehrere Ulisses-Crowdfundings mitgemacht, bin c) auch beim Havena-Crowdfunding dabei und bin d) ebenfalls der Meinung, dass sich der Band auch ohne CF wie geschnitten Brot verkauft hätte.

Was sagt mir das über Savage Worlds? Ja es gibt eine Fanbase dazu in Deutschland und ich gehe schwer davon aus, dass sich die Black Edition mit passendem Marketing auch ohne CF verkaufen lassen wird. Ich sehe etwaiges CF-Potential in Sachen Savage Worlds ausschließlich im Setting-Bereich, nicht im Regel-Bereich. Und wenn Ulisses Bennies produziert, kommen die mit Sicherheit auch an und fallen nicht plimps aus dem Umschlag. Wenn der Umschlag nicht vorher schwupps verschwindet.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: tartex am 12.08.2018 | 21:54
Bis jetzt gibt es freilich noch nichtmals die englische Black Edition (scheint hier nicht allen bekannt zu sein) und wenn man den Gerüchten glauben mag, wird die von Pinnacle auch via Crowdfunding finanziert werden.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 12.08.2018 | 22:04
Bis jetzt gibt es freilich noch nichtmals die englische Black Edition (scheint hier nicht allen bekannt zu sein) und wenn man den Gerüchten glauben mag, wird die von Pinnacle auch via Crowdfunding finanziert werden.

Pinnacle Crowdfunded schon seit Jahren alke ihre Produkte.

Wird noch dauern. Ich bin auch nicht grundsätzlich negativ gegnüber Crowdfundings eingestellt. Ich würde Ulisses auch Geld für ein deutsches SaWo entgegenwerfen. Ich bin gespannt was da so kommt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: aikar am 13.08.2018 | 07:37
Meine persönliche Wunschliste

Offizielle Konvertierungen von Aventurien und Myranor (Man wird ja noch träumen dürfen...)

Übersetzungen von:
Daring Tales of Adventure+Thrilling Tales (Weil es seit dem Ende von HEX nichts brauchbares für Pulp im deutschen Raum gibt)
Beasts & Barbarians+Lankhmar (Malmsturm ist für Sword & Sorcery toll, aber schon sehr speziell und Fate wohl nicht jedermans Sache)
Interface Zero
The Last Parsec
All for One: Regime Diabolique
Deadlands Reloaded fortsetzen (Falls PG das nicht noch macht)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Noir am 13.08.2018 | 07:57
Das einzige, was mich jetzt nochmal aktiv zu Savage Worlds zurückbringen könnte, wäre eine deutsche Lokalisation (und Fortführung) von Solomon Kane. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. :-\
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 13.08.2018 | 08:52
Meine persönliche Wunschliste

Offizielle Konvertierungen von Aventurien und Myranor (Man wird ja noch träumen dürfen...)

Übersetzungen von:
Daring Tales of Adventure+Thrilling Tales (Weil es seit dem Ende von HEX nichts brauchbares für Pulp im deutschen Raum gibt)
Beasts & Barbarians+Lankhmar (Malmsturm ist für Sword & Sorcery toll, aber schon sehr speziell und Fate wohl nicht jedermans Sache)
Interface Zero
The Last Parsec
All for One: Regime Diabolique
Deadlands Reloaded fortsetzen (Falls PG das nicht noch macht)

Bei den markierten wäre ich dabei.
Für den deutschen Markt brauchtes noch irgendein 0815-Fantasy-Gedöns. Vielleicht Hellfrost, da hat PG ja auch gepatzt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: General Kong am 13.08.2018 | 23:41
Das einzige, was mich jetzt nochmal aktiv zu Savage Worlds zurückbringen könnte, wäre eine deutsche Lokalisation (und Fortführung) von Solomon Kane. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. :-\
Ja ... ABER DAS WÄRE MAL WAS!  :d :headbang: 8)

Ersatzweise würde ich auch All for One nehmen - mit einer deutsche Plot Point-Kampagne für Devil's Playground, dem neunen Hintergrundband für den Dreißigjährigen Krieg.

DSA SaWo fände ich auch prima. Endlich das beliebteste deutsche Fantasy-Setting mit einem gescheiten Regelsystem.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: TeichDragon am 13.08.2018 | 23:48
„All For One“ fand ich super.
Aber ehrlich: Mehr mit Hexxen 1733 geht Kollision kaum.
Und ich kann gut verstehen welche Reihe Ulisses präferieren würde... 🤪
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Zwart am 14.08.2018 | 07:50
Zitat
DSA SaWo fände ich auch prima. Endlich das beliebteste deutsche Fantasy-Setting mit einem gescheiten Regelsystem.
Konverteirungen bzw. SW-Versionen der Hausmarken von Ulisses sind ein Wunsch von Michael Mingers.

Quelle: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-jetzt-bei-ulisses/&postID=871013#post871013

Der will allerdings eher SW-Spieler dazu bringen in Aventurien reinzuschauen. Ich will ja mit meiner Konvertierung eher DSA'ler dazu bringen mit SW zu spielen. :D
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: tartex am 14.08.2018 | 09:05
Dann sollen sie das aber besser angehen als bei Fragged Empire.

Man könnte ja z.B. eine der tolle DSA-Fan-Conversions aufkaufen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Deep_Impact am 14.08.2018 | 09:19
Dann sollen sie das aber besser angehen als bei Fragged Empire.

Also ein Stretchgoal mit einem voraussichtlichem Vollpreis-Setting zu vergleichen, ist aber schon gewagt, oder?


(Für Mitleser: Es geht um die SW-Konvertierung für Fragged Empire, die damals das vorletzte Stretchgoal war und sich als dann "nur" als 16-Seiten PDF herausstellte. Was wohl einige sehr enttäuscht hat.)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kaskantor am 14.08.2018 | 09:25
Also das HeXXen Setting mit SaWo-Regeln würde für mich fast besser passen als DSA:).
Da bin ich ja mal gespannt was die Zukunft so bringt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Faras Damion am 14.08.2018 | 09:52
Konverteirungen bzw. SW-Versionen der Hausmarken von Ulisses sind ein Wunsch von Michael Mingers.

Quelle: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/23857-savage-worlds-jetzt-bei-ulisses/&postID=871013#post871013

Der will allerdings eher SW-Spieler dazu bringen in Aventurien reinzuschauen. Ich will ja mit meiner Konvertierung eher DSA'ler dazu bringen mit SW zu spielen. :D

Deine Konvertierung ist auch cool! Großes Lob! *Riesenschokoladenkeks überreich*

Allerdings habe ich damit auch eher Nicht-DSAler nach Aventurien gebracht, als DSAler zu einem vernünftigen Regelsystem gebracht. :)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Der Nârr am 14.08.2018 | 11:38
Ich bin verwundert, dass Solomon Kane so begehrt zu sein scheint. Ich kann da kaum ein gutes Haar dran lassen, m.E. müsste das massiv überarbeitet werden. Und ehrlich gesagt fände ich auch einen Absatz zum Rassismus ganz nett anstatt zu erklären, dass wer einen Indianer spielen möchte, den ja als edlen Wilden konzeptionieren könne. Wobei die Ergänzungsbände m.E. deutlich bessere Szenarien bieten. Solomon Kane ist zudem ja ein eigenständiges Regelwerk (Stand-Alone) und wird sicher nicht auf dem Stand der Black Edition sein (IIRC war es nur so gerade eben auf dem Stand der Explorer's Edition).

Die Wildes-Aventurien-Konvertierung fand ich super, einige meiner besten Aventurien-Spielabende habe ich damit verbracht. Wenn so etwas "professionell" von Ulisses kommt - gerne auf Basis von Wildes Aventurien - dann würde ich da ziemlich sicher zuschlagen und ich glaube, damit könnte man auch den ein oder anderen Ex-DSA-Spieler zurückgewinnen.

An Savage Worlds Aventurien fände ich auch toll, dass es auf der Regelbasis wesentlich einfacher ist, verschiedene Zeitlinien zu bedienen. Gerade hinsichtlich Dämonen, Magie und Karmales Wirken komme ich mir bei DSA manchmal vor, als bräuchte man da für jede Zeit auch ein anderes Regelwerk weil es sonst ja nicht mehr "true" ist (bzw. vor allem auch schon in der kurzen Zeitspanne der Kaufabenteuer das nicht mehr gut funktioniert, einfach neuere Regeln mit alten Abenteuern zu kombinieren).

Zudem böte ein Savage Worlds Aventurien natürlich auch die Möglichkeit, leichter Tharun und Myranor zu bearbeiten.

Ich bin mal gespannt und vorsichtig optimistisch. Natürlich würde ich mir niemals die Erstauflage des Regelwerks von Ulisses kaufen, dazu bin ich zu lange DSA-Spieler und was bei D&D 5 geschieht lässt mich auch nur Staunen, da warte ich lieber auf die korrigierte Zweitauflage ;).
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 14.08.2018 | 12:51
Solomon Kane wie Flash Gordon werden wegen der Lizenzrechte (die primär eben nicht bei Pinnacle liegen) wohl nicht nach D kommen.

Und BITTE kein Savage Aventurien! Savage Worlds hat es nicht nötig, sich an das Setting eines anderen Systems dranzuhängen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Der Nârr am 14.08.2018 | 13:03
Und BITTE kein Savage Aventurien! Savage Worlds hat es nicht nötig, sich an das Setting eines anderen Systems dranzuhängen.
Das wohl nicht, aber nach Ansicht mancher hat Aventurien es nötig, sich an ein anderes System dranzuhängen ~;D.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Just_Flo am 14.08.2018 | 13:16
 Hat sw überhaupt ein flagschiff System oder lebt es nur von konversationen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Faras Damion am 14.08.2018 | 14:04
Hat sw überhaupt ein flagschiff System oder lebt es nur von konversationen.

Für mich am ehesten Deadlands Reloaded.


Ich sehe es aber auch, dass es eigentlich Standardsettings braucht, um ein breites deutsches Publikum zu überzeugen.
Leider sind die Lizenzen der vorhandenen Welten ja belegt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: KhornedBeef am 14.08.2018 | 14:43
Hellfrost noch am ehesten? Also nach Anzahl der Veröffentlichungen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: schneeland am 14.08.2018 | 14:53
Hellfrost fand ich persönlich eher durchwachsen. Ich bin vielleicht nicht repräsentativ, aber am ehesten würde ich SW nochmal anfassen, wenn es ein brauchbares pulpiges Setting gäbe (habe Hollow Earth Expedition nie gespielt, aber sowas würde m.E. passen; Flash Gordon konzeptionell auch).
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: tartex am 14.08.2018 | 15:31
Dafür wie fad ich Hellfrost persönlich in Vergleich zu anderen Savage Settings empfinde, ist es in Deutschland ja extrem eingeschlagen.

Naja, verwundert mich nicht. Mein Geschmack ist halt zumindest bei euch nicht mehrheitsfähig.

Aber Hellfrost bleibt wohl vorerst bei Prometheus. Es gehört ja auch gar nicht Pinnacle.

Die anderen aktuellen Pinnacle-Settings sind halt fast alles Lizenzen oder sehr amerikanisch. Weiß auch nicht, was da Hitpotential hätte.


Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 14.08.2018 | 15:49
Dafür wie fad ich Hellfrost persönlich in Vergleich zu anderen Savage Settings empfinde, ist es in Deutschland ja extrem eingeschlagen.

Naja, verwundert mich nicht. Mein Geschmack ist halt zumindest bei euch nicht mehrheitsfähig.

Aber Hellfrost bleibt wohl vorerst bei Prometheus. Es gehört ja auch gar nicht Pinnacle.

Wat den eenen sin uhl, is den annern sin nachtigall

Die Lizenz für Hellfrost ist mit TAG geschlossen worden, und von dieser Änderung nicht betroffen.


Die anderen aktuellen Pinnacle-Settings sind halt fast alles Lizenzen oder sehr amerikanisch. Weiß auch nicht, was da Hitpotential hätte.

Pinnacle hat genügend Material/Settings in petto -- ohne weitere Lizenzen. Flaggschiff ist Deadlands in allen Variationen. Nachdem Reloaded wohl erstmal bis auf weiteres bei PG bleibt, sind ja immer noch Deadlands Noir, Hell on Earth und Lost Colony übrig, wobei die "Reloaded" Version letzteres noch aussteht.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: seanchui am 14.08.2018 | 16:19
...also, ich will East Texas University  8)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: tartex am 14.08.2018 | 16:33
...also, ich will East Texas University  8)

Das hatte ich unter "zu amerikanisch".  :P

Da sollte sie lieber gleich Universität Ostbayern machen.  ~;D
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Just_Flo am 14.08.2018 | 16:46
Ich schreibe dann die Quellenbücher für Regensburg und Eichstätt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Taysal am 14.08.2018 | 16:55
Das hatte ich unter "zu amerikanisch".  :P

Da sollte sie lieber gleich Universität Ostbayern machen.  ~;D

Monsterjagd im Dirndl und in Lederhose – nice.  ;D
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Supersöldner am 14.08.2018 | 17:52
Sagt ein Monster zum andern ;,Du dieser Bayer schmeckt Komisch ,,. das andre ;,Ja klar du hast ja auch die Lederhose mit gegessen ,,. ^^
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Kardohan am 14.08.2018 | 19:05
... und Deutschland besteht nicht nur aus dem Süden (auch wenn ich hier gerne lebe und arbeite).

Bei ETU wäre ich auch skeptisch, weil eben so ur-amerikanisch.
Wenn sich jemand fände, der was für D rausbrächte wäre Klasse. Die lange Entwicklungszeit die ETU brauchte, läßt mich allerdings wieder zweifeln.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Sphyxis am 14.08.2018 | 19:09
Puuuh,

ich find's gar nicht sooo amerikanisch. Ich find's eher nicht mehr zeitgemäß.
Wo gehen die Studis  abends aus? In die "Barn"? Really??! Diesen Städtchen fehlen eindeutig Clubs und mehr Parties für's Studentenleben. Glaub nicht, dass das nur die Sorotities und Verbindungen stemmen, ;)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Taysal am 14.08.2018 | 19:12
... und Deutschland besteht nicht nur aus dem Süden (auch wenn ich hier gerne lebe und arbeite).

Bei ETU wäre ich auch skeptisch, weil eben so ur-amerikanisch.
Wenn sich jemand fände, der was für D rausbrächte wäre Klasse. Die lange Entwicklungszeit die ETU brauchte, läßt mich allerdings wieder zweifeln.

Na ja, in meiner Schublade lagern Settings in unterschiedlichen Fertigungsstufen, die zum Großteil bereits entwickelt und auch getestet sind. Die müssten nur auf die Black angepasst werden.  ;)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: General Kong am 14.08.2018 | 19:55
Puuuh,

ich find's gar nicht sooo amerikanisch. Ich find's eher nicht mehr zeitgemäß.
Wo gehen die Studis  abends aus? In die "Barn"? Really??! Diesen Städtchen fehlen eindeutig Clubs und mehr Parties für's Studentenleben. Glaub nicht, dass das nur die Sorotities und Verbindungen stemmen, ;)

In den USA klappt das bei dieser Art von Studentenstädten schon. Ich war z.B. in State College, Pa (der Ort heißt so), was als hauptarbeitgeber die Pensylvania State University im University Park hat.
Fällt was auf? Der ganze Ort ist auf die Uni und die Studenten zugeschnitten, hat aber nur 40.000 Einwohner. Und bis den nächsten Großstädten sind es ca 400 km (Pittsburgh oder Philadelphia) in beide Richtungen! Drumherum Urwal Felder, Wiesen und Wälder.

Da gibt es wenig bis nichts so groß um Weggehen - und saufen darf man ja in Kneipen auch nicht (ein Großteil der Studis ist ja unter 21). Ich war 24 und ohne Ausweis gab es da nichts. Lohnt sich auch nicht groß eine Kneipenszene aufzumachen, denn in den Semesterferien ist der Ort fast leer.

Also machen die viel selbstorganisiert. Das ist in deutschen Unistädten anders, da
1) sich eine Kneipen- und Clubszene lohnt, da man schon früher trinken darf.
2) man auch mal schnell in die nächste Großstadt fahren kann, die kaum weiter weg ist als 100 km (wenn so weit).
3) deutsche Studentenverbindungen einen ganz anderen Charakter haben.

Andererseist kann man dann schon mal ein bisschen mit dem Säbel üben, wenn die Verbindung schlagend ist.  >;D

ETU ist sehr amerikanisch und nicht so leicht in eine deutsche Örtlichkeit zu übertragen, außer, man macht da ein  1900-Feuerzangenbowle-Setting drauß.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 15.08.2018 | 17:16
Hat sw überhaupt ein flagschiff System oder lebt es nur von konversationen.

Also ich bin großer Fan der beiden noch bei PG erschienenen Plotpoint-Kampagnen Sundered Skies und 50 Fathoms. Ob das nun Flagschiffe sind weiß ich nicht. Aber der Vorteil von PPK ist ja, dass man ein spannendes Setting bekommt, in dem genau dann, wenn man spielt, etwas weltumspannendes, episches passiert und die Charaktere reingeworfen werden.

Ich liebe dieses Prinzip. Nicht irgendwas auf Mittelerde spielen, sondern in Mittelerde die Ringkriege spielen - ohne dass die Spieler sie kennen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Achamanian am 15.08.2018 | 19:18
Also ich bin großer Fan der beiden noch bei PG erschienenen Plotpoint-Kampagnen Sundered Skies und 50 Fathoms.

OT: Kannst du ein paar Worte zur Sundered-Skies-Kampagne verlieren? Das ist ein Setting, um das ich schon lange herumschleiche, die Kampagne wurde aber im Internet teilweise ziemlich zerrissen, ich erinnere mich an Schilderungen dahingehend, dass kaum eines der Szenarien auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben würde und dauernd immer wieder davon ausgegangen würde, dass die SC jetzt halt anfangen zu kämpfen, selbst, wenn sie überhaupt keinen erkennbaren Grund haben, gegen die auftauchenden NSC zu kämpfen ...
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: ManuFS am 15.08.2018 | 19:28
OT: Kannst du ein paar Worte zur Sundered-Skies-Kampagne verlieren? Das ist ein Setting, um das ich schon lange herumschleiche, die Kampagne wurde aber im Internet teilweise ziemlich zerrissen, ich erinnere mich an Schilderungen dahingehend, dass kaum eines der Szenarien auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben würde und dauernd immer wieder davon ausgegangen würde, dass die SC jetzt halt anfangen zu kämpfen, selbst, wenn sie überhaupt keinen erkennbaren Grund haben, gegen die auftauchenden NSC zu kämpfen ...

Seriously? Wir sind jetzt fast am Ende der Kamapgne, und wir lieben sie! Großartiger Plotbogen, super Twists, und wie es sich für eine PPC gehört, sie stellt die Spielwelt völlig auf den Kopf, die Chars sind die Helden, nicht nur Mitläufer! :)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Colgrevance am 15.08.2018 | 19:38
Ich habe die Sundered Skies Plot-Point-Kampagne als Spieler erlebt und muss sagen, dass die einzelnen Szenarien schon sehr auf Kämpfe ausgelegt waren - das ist aber gefühlt bei den meisten offiziellen SW-Kampagnen der Fall. Unser SL musste wohl auch tatsächlich etwas Arbeit reinstecken, damit uns Spielern immer klar war, wohin die Story sich entwickelt.

Ersteres ist aber eine reine Geschmacksfrage (wenn ich Intrigen und einen Fokus auf soziale Interkation will, muss ich mir halt eine andere Kampagne suchen) und letzteres für eine halbwegs erfahrene SL auch ohne großen Aufwand machbar, würde ich sagen. Insofern kann ich Sundered Skies jedem nur empfehlen, der sich von den genannten Punkten nicht abschrecken lässt. Und dann erhält man tatsächlich eine sehr, sehr coole Kampagne, wie ManuFS schon schön beschrieben hat.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 15.08.2018 | 20:31
OT: Kannst du ein paar Worte zur Sundered-Skies-Kampagne verlieren? Das ist ein Setting, um das ich schon lange herumschleiche, die Kampagne wurde aber im Internet teilweise ziemlich zerrissen, ich erinnere mich an Schilderungen dahingehend, dass kaum eines der Szenarien auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben würde und dauernd immer wieder davon ausgegangen würde, dass die SC jetzt halt anfangen zu kämpfen, selbst, wenn sie überhaupt keinen erkennbaren Grund haben, gegen die auftauchenden NSC zu kämpfen ...

Hm, das wäre nun wirklich etwas ot. Aber ich will kurz etwas dazu schreiben:

Wie bei allen mir bekannten PPKs gibt es die Savage-Tales, die Abenteuer, die Pflicht sind. Die behandeln den epischen, welterschütternden Teil. Die kommen nicht am Stück, sondern werden nach und nach gespielt, auch abhängig davon, wie gut die Charaktere inzwischen sind. Dazwischen ist vieles offen, hängt davon ab, wohin die Charaktere gehen und was man dort machen kann. Dafür gibt es viele kleine Abenteuer. Hierbei handelt es sich um nur knapp geschilderte Abenteuerideen, die immer Luft für Imrovisationen und eigene Ideen lassen. Hier hängt natürlich viel von der Gruppe ab. Wer sehr detailliert ausgearbeitete Abenteuer mag, wird hier nicht besonders glücklich werden als SL. Für mich ist es genau richtig, weil ich einen Spielabend sehr schnell vorbereiten kann und nicht sehr eingeengt bin. Und die Spieler können wirklich recht frei in der Welt rumreisen, wie sie es wollen. Irgendwo ist dann schon was los.
Das alles gefällt mir. Kampflastig ist es, aber sinnlos finde ich die Kämpfe nicht.

Was ich an der Kampagne liebe: Es gibt Hintergrundbeschreibungen für die Spieler, wie die Welt ausschaut, was besonders daran ist, welche Charaktere es so gibt, die hier besonders sind usw.

Aber dann können die Spieler in der Kampagne viel herausfinden, warum die Welt so ist, wie sie so geworden ist, was ihr droht und warum manche Charakterklassen so geworden sind, wie sie sind. So können die Charaktere viel über die Welt, aber ggf. auch über sich herausfinden. Und vieles hinterfragen. Das ist etwas, was nur wenige Settings so bieten.

Ich liebe es und freue mich tierisch, es am Wochenende wieder leiten zu können.

Aber mal ehrlich: 50 Fathoms ist noch besser, aus ähnlichen Gründen.

Ich mag Savage Worlds und die PPK sehr gerne. Aber da ist vieles Geschmackssache. Ich würde Dir eines empfehlen: PG macht immer wieder PDF-Aktionen. Da gibt es das PDF dann sehr billig. Und bei Ebay bekommt man den Settingband gelegentlich für 1 €, glaube ich. Was soll man da falsch machen?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Achamanian am 15.08.2018 | 20:58
An ManuFS, Colgrevance und thorin: Danke für die Einschätzung!

Ich würde Dir eines empfehlen: PG macht immer wieder PDF-Aktionen. Da gibt es das PDF dann sehr billig. Und bei Ebay bekommt man den Settingband gelegentlich für 1 €, glaube ich. Was soll man da falsch machen?

Bei mir geht's ehrlich gesagt immer in erster Linie um die Frage, ob ich die Zeit investiere, um etwas ernsthaft zu lesen ... da ich berufsbedingt praktisch den ganzen Tag schon am Lesen bin, überlege ich mir sehr genau, was sich in der Freizeit wirklich lohnt.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: tartex am 16.08.2018 | 08:26
Bei mir geht's ehrlich gesagt immer in erster Linie um die Frage, ob ich die Zeit investiere, um etwas ernsthaft zu lesen ... da ich berufsbedingt praktisch den ganzen Tag schon am Lesen bin, überlege ich mir sehr genau, was sich in der Freizeit wirklich lohnt.

Das schöne an den ursprünglichen Savage-Worlds-Sachen ist, dass sie auf den Punkt gebracht geschrieben sind. Anstatt viel Gelaber um möglichst viele Seiten zu füllen, wird mit wenigen Sätzen ein Bild einer Location oder eines Szenarios gezeichnet.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Taysal am 16.08.2018 | 09:38
An ManuFS, Colgrevance und thorin: Danke für die Einschätzung!

Bei mir geht's ehrlich gesagt immer in erster Linie um die Frage, ob ich die Zeit investiere, um etwas ernsthaft zu lesen ... da ich berufsbedingt praktisch den ganzen Tag schon am Lesen bin, überlege ich mir sehr genau, was sich in der Freizeit wirklich lohnt.


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Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: thorin am 16.08.2018 | 16:46
@Taysal:
Ich finde Dein Material übrigens prima und schaue auch immer mal wieder bei Dir zur Kampagne nach. Das einfach mal als Rückmeldung eines aktuellen Spielleiters.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Thallion am 18.08.2018 | 11:51
Ich hoffe sehr auf eine produktive Zusammenarbeit zwischen Taysal und Ulisses!
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Bildpunkt am 22.08.2018 | 15:24
was ist nun eigentlich mit der dt. Fanlizenz. Ist die nun erloschen?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Sphyxis am 11.10.2018 | 11:25
ETU ist sehr amerikanisch und nicht so leicht in eine deutsche Örtlichkeit zu übertragen, außer, man macht da ein  1900-Feuerzangenbowle-Setting drauß.


Okay, klingt für mich sehr einleuchtend.
Vielen Dank für den Exkurs in das amerikanische Unileben. War für mich sehr informativ und erhellend. ;) Hilft mir auch, das eigentliche ETU Setting etwas stärker zu durchdringen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: TheOzz am 11.10.2018 | 12:06

Okay, klingt für mich sehr einleuchtend.
Vielen Dank für den Exkurs in das amerikanische Unileben. War für mich sehr informativ und erhellend. ;) Hilft mir auch, das eigentliche ETU Setting etwas stärker zu durchdringen.

Aber ETU funktioniert auch so ganz gut.

Wenn man Buffy gesehen hat, oder Charmed, da ein paar Coming of Age Filme, Unistreifen, Slasher Filme und dann hat man das Flair einer Uni aus Amiland  >;D

Habe mehrere OneShot gespielt und es kam immer gut an.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Xindrel am 17.10.2018 | 16:09
Kickstarter ist für die Adventure Edition gestartet,

ich bin nur fast hinten übergefallen als ich gesehen habe wie teuer der Versand ist (oder max. sein wird).
Eigentlich wollte ich mir eine größere Version holen, jedoch mit 30% Versand wird das schnell ganz schön happig.

Daher zur Frage: Gibt es schon Infos wann die deutsche Version von Ulisses erscheinen wird? Keine genaues Datum, klar aber vielleicht gibt es ja schon ein Quartal, das ins Auge gefasst wird.
Ich weiß natürlich, dass das nicht so früh gesagt werden kann, vielleicht aber noch vor Ende der Kampangne?

Habt ihr euch auch etwas gegönnt? Ich werde wohl bei der Digitalen Variante bleiben, auch wenn ich die Box gerne hätte  ::)

Grüße Xindrel
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Infernal Teddy am 17.10.2018 | 16:10
Meine (vage) Schätzung geht mal von Anfang 2019 für die Crowdfunding-Kampagne der dt. Version aus. Das Regelwerk ist ja nicht sehr umfangreich. Es hängt ein bisschen davon ab, was sie noch an Zusatzmaterial in der Kampagne freischalten, da wird es ja auch eine Erwartungshaltung für die dt. Ausgabe geben, dass dieses Material auch verfügbar wird. Belastbarer wird das erst, wenn das Pinnacle Crowdfunding durch ist und wir unsere Planungen entsprechend anpassen können.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Faras Damion am 17.10.2018 | 16:19
Oha, die Kampagne ist ja super erfolgreich.
https://www.kickstarter.com/projects/545820095/savage-worlds-adventure-edition

Ich werde aber auch auf die deutsche Übersetzung warten. :)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Megavolt am 17.10.2018 | 16:34
Oha, die Kampagne ist ja super erfolgreich.
https://www.kickstarter.com/projects/545820095/savage-worlds-adventure-edition

Ich werde aber auch auf die deutsche Übersetzung warten. :)

Ich will das auch haben. :)

*lechz*

Wann kommt die deutsche Übersetzung eurer Meinung nach ungefähr?
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Rhylthar am 17.10.2018 | 16:37
2 Posts weiter oben gucken. ;)
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Megavolt am 17.10.2018 | 16:48
2 Posts weiter oben gucken. ;)
Dafür habe ich keine Zeit!

 ~;D
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Xindrel am 17.10.2018 | 23:14
Vielen Dank für das Zitat!
Dann kann ich mich ja darauf freuen und die pdf holen.
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Harlekin78 am 18.10.2018 | 10:35
Das klingt ja mal budgetschonend, zumindest für 2018  ;D

Savage Worlds auf Deutsch in 2019 ist sehr gut!  :d
Titel: Re: Ulisses Spiele übernimmt die deutsche Savage Worlds Lizenz
Beitrag von: Crizzl am 18.10.2018 | 11:08
Ich packe auch schon mal Geld zur Seite.  ;)