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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: LushWoods am 30.08.2018 | 13:29

Titel: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: LushWoods am 30.08.2018 | 13:29
https://dieseldrachen.de/

Der Name is nett. Das cover sieht ok aus. Die Flaggen/Staaten sind clever. Die Karten sehen sehr gut aus.
Das Layout gefällt mir überraschend gut. Auch die Präsentation der Informationen an sich wirkt gut organisiert.
Der Schnellstarter ist verlinkt.
Ganze 2 Seiten beschäftigen sich mit dem Realweltbezug den das Spiel hat. Eine schöne Geste und ein Zeichen dafür das sich der Autor Gedanken gemacht hat.
Die Illus machen leider einen sehr uneinheitlichen Eindruck, sind für sich gesehen aber ok. Die eingebundenen Fotos passen gut dazu.
Das System erinnert, zuerst zumindest, etwas an Savage Worlds oder Cortex. Positive Umstände werden als Bonuswürfel a la Genesys dargestellt.

Insgesamt erinnert mich alles sehr an Victoriana.

Schlecht sieht das Ganze erstmal nicht aus, wie ich finde, auch wenn ich mit Diesel-/Steamfantasy nicht so viel anfangen kann. Werde das mal beobachten.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: KhornedBeef am 30.08.2018 | 13:59
Von der Webseite:

"Schon mal einen Ork im Trenchcoat gesehen"  und ich so "lolololol sogar mit verspiegelter Sonnenbrille"
Aber, vom untypisch großspurigen Auftreten mal abgesehen, klingt das ok. Wenn die Fantasyelemente nicht nur Lamette sind, sondern neue Aspekte am Diesel-Pulp Thema eröffnen, sogar interessant.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Blizzard am 30.08.2018 | 14:04
Schlecht sieht das Ganze erstmal nicht aus, wie ich finde, auch wenn ich mit Diesel-/Steamfantasy nicht so viel anfangen kann. Werde das mal beobachten.
Ja, schlecht ausschauen tut's nicht. Und nach deinen Worten habe ich auch mal einen interessierten Blick geworfen. Als ich dann aber bei der Beschreibung
Zitat
Dieseldrachen spielt in einer Welt, vergleichbar mit den Pulp-Abenteuerromanen der 1920er und 1930er Jahre.
gelesen habe, war das Interesse allerdings recht schnell verflogen. Ich steh'irgendwie nicht so auf Pulp im Rollenspiel. Meh. Schade drum, der Rest klang gar nicht mal so uninteressant.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Orok am 30.08.2018 | 14:09
Okay...klingt eigentlich nach einem coolen Setting. Ist ja keine wirklich neue Idee, aber kann Spaß machen. Bei Gelegenheit mal den Starter ausprobieren.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Teylen am 30.08.2018 | 15:20
Hm, könnte interessant sein, hat mich persönlich allerdings mit dem Realweltbezug un den Vorausgriff in die 40er Jahre hart abgeworfen.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Supersöldner am 30.08.2018 | 15:23
und wer sollen die SC da sein und was sollen sie tun ?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: KhornedBeef am 30.08.2018 | 15:43
Wenn ich das richtige verstanden habe ,typische Pulp Helden, aber mit WW2-Turbine unterm Arsch. Sie werfen auf der Webseite peitschenschwingende Archaologen und Raketenrucksäcke in den Raum, bloß dass die Nazis Elfen sind. Oder so :)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 30.08.2018 | 16:00
Hmnaja.
Nichts gegen Dieselpunk oder auch Dieselfantasy, aber sowas gehört m.E. in ein irdisches Paralleluniversum. Also kurz, unsere Weltkarte, statt so ein paar lieblos hingekleckste Blobs als Kontinente.

Kaufen würd ich's so oder so nicht, weil die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich mal die Gelegenheit zu bekommen, es zu spielen, zu gering ist.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Hotzenplot am 30.08.2018 | 16:14
Hmnaja.
Nichts gegen Dieselpunk oder auch Dieselfantasy, aber sowas gehört m.E. in ein irdisches Paralleluniversum. Also kurz, unsere Weltkarte, statt so ein paar lieblos hingekleckste Blobs als Kontinente.

Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: ManuFS am 30.08.2018 | 16:23
Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.

Also sowas wie Kaisers Gate? https://www.drivethrurpg.com/product/104514/Kaisers-Gate
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 30.08.2018 | 16:25
@Feuersänger:

Ich schaue grad in den Schnellstarter rein und behaupte einfach mal, dass deine Reaktion auf Designansatz und konkrete Regeln sowieso "Feuersänger SMASH!" wäre ;)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Hotzenplot am 30.08.2018 | 16:29
Also sowas wie Kaisers Gate? https://www.drivethrurpg.com/product/104514/Kaisers-Gate

Vielleicht. Mit Wolsung bin ich auch nicht richtig warm geworden und das wollte ich eigentlich mögen. Vielleicht ist die Mischung Fantasy zu den punkigen Sachen einfach nichts für mich.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 30.08.2018 | 16:34
@Feuersänger:

Ich schaue grad in den Schnellstarter rein und behaupte einfach mal, dass deine Reaktion auf Designansatz und konkrete Regeln sowieso "Feuersänger SMASH!" wäre ;)

Jetzt muss ich es mir ja schon fast runterladen, nur um zu sehen wie schlimm es ist.  ;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 30.08.2018 | 16:35
Solang du das auch irgendwo hier im Forum rauslässt  :)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: felixs am 30.08.2018 | 16:35
Leicht Off-topic, aber was ist "Heartbreaker" in diesem Zusammenhang?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 30.08.2018 | 16:39
Leicht Off-topic, aber was ist "Heartbreaker" in diesem Zusammenhang?

Bezeichnet selbstgeschriebene (Einzelautor oder sehr sehr kleine Teams) Rollenspiele (Systeme und/oder Settings), in die zwar viel Herzblut geflossen ist, die aber meist einfach nicht originell genug sind um Dritten wirklich als spielenswert zu erscheinen. Insbesondere wenn der Autor halt quasi nur ein Mainstream-Spiel als Referenz hat und dieses dann zu 90% kopiert.

Ich glaub wir haben den Begriff auch im Sprachführer (siehe Sig)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: felixs am 30.08.2018 | 16:44
Danke ^^

Ich hätte die Frage anders formulieren sollen, aber das wird dann wirklich off-topic...
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: JohnnyPeace am 30.08.2018 | 18:43
Zitat
... Das Regelwerk bietet jedoch weitaus mehr als nur die 150 Seiten des Schnellstarters. ...
Oh man, 150 Seiten Schnellstarter, 500 Seiten Regelwerk. Anyway: Ersteindruck vom Schnellstarter ist ganz interessant. Werd ich nochmal reingucken.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Supersöldner am 30.08.2018 | 18:44
500 Seiten ? wie verteilen sich Fluff und Regeln ?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Rhylthar am 30.08.2018 | 18:58
Okay, Kurzeindruck:

150 Seiten Schnellstarter ist fett, aber von "schnell" kann da schon keine Rede mehr sein.
Welt sieht okay aus, brauche nicht zwingend ein Paralleluniversum.
Regeln: Habe aufgehört zu lesen, als ich den Satz las: "Mit einem Mal ist es wieder wichtig, am Spieltisch aufzupassen und mitzudenken!", weil die Ideen zu 33 % mit dem Würfelwurf verrechnet werden.

Stimmt, sonst hänge ich meistens mit dem Kopf auf der Tischplatte...  ::)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Lord Verminaard am 30.08.2018 | 19:05
Damn, ich hatte doch immer noch die Tagline "Orks in Stukas" in meinem Giftschrank, ist mir doch glatt einer zuvor gekommen! ;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 30.08.2018 | 19:10
Stimmt, sonst hänge ich meistens mit dem Kopf auf der Tischplatte...  ::)

Besoffen hast du noch vergessen ~;D


"Gute" Spielerideen direkt in die Spielmechanik einbeziehen ist für mich ein rotes Tuch.
In welcher Paralleldimension das zu weniger Diskussionen führen soll, ist mir ein Rätsel.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Rhylthar am 30.08.2018 | 19:21
Zitat
"Gute" Spielerideen direkt in die Spielmechanik einbeziehen ist für mich ein rotes Tuch.
Wat weiss ich, einen "Circumstance Bonus" von z. B. +2 kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Von mir aus a la 5E: Gute Idee, Inspiration und ich nutze es.
Aber 33 %? Und wer beurteilt denn, ob es "gut" ist?

Edit:
Okay, bis zu 33 %. Geht ja nur um diesen ominösen "3. Würfel". Trotzdem komische Mechanik.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Bildpunkt am 30.08.2018 | 19:39
Ja, das sehe ich auch so (ob sie jetzt lieblos hingekleckst sind, will ich allerdings gar nicht beurteilen). Wenn man schon für alles eine Entsprechung hat, kann man auch gleich das Original nehmen. Eine alternative Zeitschiene basteln und fertig ist es. Würde mir als SL und Spieler leichter fallen, mich mit der Welt identifizieren zu können.
Se

+1


Zudem sind verbraemte Nazis in Pulp-RPG  schlimmer als "in-Echt-Dargestellte" (wie in Achtung Cuthulu) da nahbarer/spielbarer was dann eine gewisse Spielerklientel anlockt.  Muss ja nicht sein
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 30.08.2018 | 20:22
Und wer beurteilt denn, ob es "gut" ist?

Der SL - dass man dann wenig Regeln abseits davon will/braucht, ist ja ok. Aber als elegante Regelmechanik kann mir das keiner verkaufen  ;)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 30.08.2018 | 20:24
Also known as "Mother May I".   ^-^
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: ManuFS am 31.08.2018 | 08:21
Regeln: Habe aufgehört zu lesen, als ich den Satz las: "Mit einem Mal ist es wieder wichtig, am Spieltisch aufzupassen und mitzudenken!", weil die Ideen zu 33 % mit dem Würfelwurf verrechnet werden.

aka, die "lauten" Spieler haben dauernd 33% mehr Bonus, und die "stillen" Spieler trotz identisch-kompetenter Charaktere nicht.

(https://i1.wp.com/gifrific.com/wp-content/uploads/2012/09/leaving-now-grandpa-simpsons.gif)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 31.08.2018 | 08:30
Ist das Shadowrun in einem Pulp Setting statt Cyberpunk?!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Anro am 31.08.2018 | 09:02
aka, die "lauten" Spieler haben dauernd 33% mehr Bonus, und die "stillen" Spieler trotz identisch-kompetenter Charaktere nicht.


Interessante Interpretation.

Ist es nicht "passend zu der aktuellen Situation beschreibende Spieler haben einen Vorteil." vs Spieler die sagen "Ich überrede ihn irgendwie *HandMitWürfelHeb*" ?



Um meinen Standpunkt noch etwas klarer zu ziehen:
Ich spiele schon eine Weile damit, dass eine Handlung mit klugem Ansatz Bonusse bekommt. In dem System, dass ich spiele bedeuten diese häufig einen Zahlenwert auf die Probe.
Schwer in Prozenten auszudrücken.
Bei mir blutet ein wenig das Herz, wenn ich im Internet jemanden eine Situation und die Handlung seines Charakters geschickt, klug und emotional mitreißend beschreiben sehe und dieser dann als Reaktion bekommt "cool, mach den check auf X". Wo ich mir immer denke "Klar, es brauch einen Check, warum habe ich sonst werte, aber keinerlei Erleichterung trotz guter Herangehensweise, gutem Ansatz, Drama und Witz?
Teilweise outsource ich die Höhe des Bonus - teilweise wird er von Mitspielern eingefordert. (aka. "Das war echt gut erklärt, was denkt ihr, Bonus von +a bis +h fänd ich gut." oder "Moment, bekommt er da nicht einen Bonus für, immerhin hat er da echt nen guten Ansatz verfolgt.")
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 31.08.2018 | 11:32
Ja, für nicht-0815 Ansätze Boni zu verteilen haben leider die wenigsten SL raus.
Man muss wohl schon froh sein, dass es nicht auch noch Erschwernisse dafür gibt, wie damals in der Rollenspielsteinzeit.
Das mag in der Tat eine Inspiration für dieses System gewesen sein.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Blizzard am 31.08.2018 | 14:20
Regeln: Habe aufgehört zu lesen, als ich den Satz las: "Mit einem Mal ist es wieder wichtig, am Spieltisch aufzupassen und mitzudenken!"...
Am Spieltisch aufpassen und mitdenken.Das hört sich ja an, wie im Unterricht. Damit müsste es doch eigentlich genau dein Ding sein. ~;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Supersöldner am 31.08.2018 | 14:22
Nazi Elfen ? Na das Passt ja.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: CK am 31.08.2018 | 14:34
Ist das auf der Webseite unter "Völker" bei den Halblingen Picard aus der Folge, wo er die Flöte bekommt?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Feuersänger am 31.08.2018 | 15:02
Ich war mal so frei, dem Wunsch nach Auslagerung des Ideen-Abwicklungs-Themas nachzukommen:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107872.msg134661022.html#new
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Blizzard am 31.08.2018 | 21:18
Was mir noch (negativ) aufgefallen ist: Das Cover. Bei einem RPG , das sich Dieseldrachen nennt, hätte ich auch irgendwas auf dem Cover erwartet, was mit dem Namen einhergeht. Nen mechanischer Drache vielleicht oder so was in der Art. Aber das Cover, das ist irgendwie unspektakulär und
Insgesamt erinnert mich alles sehr an Victoriana.
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich beim Anblick des Covers denken, dass es sich um einen Zusatzband für/zu Victoriana handelt.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 1.09.2018 | 09:58
Ich finde das Setting klingt super.
Dass es auf einem Fantasy-Kontinent ist, stört mich nicht. Hat mich schon bei 7te See nicht gestört und zudem wlist es gut für den Blutdruck der Rächer der Traumatisierten ;D

Dass es eine Belohnung für aktive Spieler gibt, find ich auch okay. Das kann man zum einen mit der Gruppe abstimmen anstatt dass nur der SL es regelt und zum anderen finde ich aktive Spieler toll.

Hat das Spiel einen Metaplot? Ich liebe Metaplots.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 8.09.2018 | 22:22
Hallo zusammen, hier ist der Autor!

Ich freue mich sehr, dass Dieseldrachen es schon so schnell ins Forum geschafft hat. Ich bin gerne bereit, mich eurer Kritik zu stellen und Fragen zum Setting oder zum Regelsystem zu beantworten.

Bezüglich des Hilfswürfels: es handelt sich in der Tat um eine Belohnung für kreative Lösungsansätze (nicht für die lauteste oder schönste Beschreibung). Es handelt sich statistisch gesehen um einen durchschnittlichen Bonus +1 bis +4 ausgedrückt in W6 bis W12. Die Schwellenwerte liegen so etwa bei 10-15, also ist der Hilfswürfel durchaus nicht unbedeutend. Wenn aber Attribut + Fähigkeiten hoch genug sind, kann man natürlich auch auf Kreativität verzichten und sich auf seine hohen Werte verlassen.

Und ja, Dieseldrachen ist mein 1-Mann-Projekt auf 500 Seiten, an dem ich jetzt über 8 Jahre arbeite. Damit man aber keine Angst haben muss, dass das Regelwerk nur Bla-Bla hinzufügt, ist der Schnellstarter ein Bisschen länger als gewöhnlich und bietet einen ganz genauen Überblick, was man im Regelwerk noch dazubekommt (wenn ich es dann mal fertig habe).

Das mit den uneinheitlichen Illus ist leider dem fehlenden Budget geschuldet. Es handelt sich um 90% Stockfootage und Public Domain Material, das mich zwar so auch schon eine Stange Geld gekostet hat, aber weitaus weniger als wenn ich Illustrationen hätte zeichen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet, was euch noch so gefällt, was euch stört, was unklar ist oder was ihr euch wünscht.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Schnellstarter,
Marc
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 9.09.2018 | 16:21
:howdy:


Bezüglich des Hilfswürfels

Am Ehesten stört man sich da wohl an der Formulierung.
Ja, das ist einer von drei Würfeln, aber der Einfluss ist deswegen nicht immer 33%.


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet, was euch noch so gefällt, was euch stört, was unklar ist oder was ihr euch wünscht.

Richtig gut finde ich die Wahrscheinlichkeitstabelle inklusive Erkenntnissen/Schlussfolgerungen :d
In der Form hätte ich mir das von so manchem "großen" System auch gewünscht.

Und man merkt an vielen Stellen, dass Designentscheidungen ziemlich bewusst getroffen wurden und nicht einfach nach dem Motto "Wir machen hier mal irgendwie irgendwas".
Kleine erläuternde Exkurse finde ich toll :d
Die Königsklasse wäre es noch, diese aus dem Fließtext zu holen und in Seitenkästen und/oder bei den Spielbeispielen zu verorten. Die sind nämlich mMn wichtig, aber man liest sie i.d.R. nur genau einmal und muss sie ab da immer mühsam überspringen, wenn man konkrete Regelinhalte u.Ä. sucht.


Der Rest ist im Grunde Kleinkram:
Großteils echte Waffen mit fiktiven Namen sind so eine Sache...aber da gibt es angesichts der Settingkonstruktion und der Artwork-Problematik keine richtig gute Lösung. Besser als schlechte Bilder ist das allemal.
Aber ein paar fallen schon deutlich aus der Zeit wie das M249.
Und der "Lagerblock Karabiner" sollte kein Luftgewehr als Bild haben ;)

Dass es in der fertigen Version relativ lange Listen mit klar guten und schlechten Optionen gibt, ist Absicht, nehme ich an?




Schickes und druckerfreundliches Charakterblatt -> :d
Bei drei Seiten könnte man noch ein bisschen umsortieren - auf die dritte (ggf. optionale) Seite sollte dann das Gedöns wie Notizen, Kontakte, sozialer Stand, Wissensbereiche usw., damit man den spielmechanisch "harten" Teil auf den ersten beiden Seiten unterbringen kann.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 9.09.2018 | 20:06
Hallo YY!

:howdy:

Dankeschön!  ~;D

Am Ehesten stört man sich da wohl an der Formulierung.
Ja, das ist einer von drei Würfeln, aber der Einfluss ist deswegen nicht immer 33%.

Da hast du absolut recht. Das ist eine Milchmädchenrechnung von mir. Es kommt selbstverständlich immer darauf an, wie man den Einfluss eines Würfels betrachtet. Auf den ersten Blick macht er ein Drittel des Wurfes aus, also 33%. Wenn die Würfel gleich hoch sind, stimmt das zumindest in der Theorie. Würfelt man jetzt aber zwei Einsen und dann mit dem Hilfswürfel eine 12, hat er de facto 85% zu dem Würfelergebnis beigetragen. Ist es andersherum und man würfelt 2x12 und mit dem Hilfswürfel eine 1, dann hat er lediglich 4% dazu beigetragen.

Daraus folgt, dass der Hilfswürfel etwas weniger Einfluss hat, wenn die anderen beiden Würfel höher sind. Was für mich persönlich aber okay ist, denn der Kämpfer der Runde soll auch weiter Kämpfer bleiben dürfen, ohne dass ihm ein kreativer Wissenschaftler das Spotlight klaut.

Was die Formulierung angeht hast du aber absolut Recht und ich werde mal schauen wie ich das im Regelwerk umformulieren kann.

Richtig gut finde ich die Wahrscheinlichkeitstabelle inklusive Erkenntnissen/Schlussfolgerungen :d
In der Form hätte ich mir das von so manchem "großen" System auch gewünscht.

Dankeschön! Ich habe nicht nur an der Welt, sondern auch an dem EKSES-System wirklich lange gefeilt und daraus entsprang dann auch diese Tabelle. Es war eher eine Wochenendaufgabe, als eine Nachmittagsaufgabe, die Tabelle aufzuschreiben, aber auch mir hilft sie immer wieder beim Überprüfen, ob das Regelsystem denn im Vergleich mit größeren Systemen gut abschneidet.

Und man merkt an vielen Stellen, dass Designentscheidungen ziemlich bewusst getroffen wurden und nicht einfach nach dem Motto "Wir machen hier mal irgendwie irgendwas".

Gott sei Dank!  ;D Auch das war mir wichtig.

Kleine erläuternde Exkurse finde ich toll :d
Die Königsklasse wäre es noch, diese aus dem Fließtext zu holen und in Seitenkästen und/oder bei den Spielbeispielen zu verorten. Die sind nämlich mMn wichtig, aber man liest sie i.d.R. nur genau einmal und muss sie ab da immer mühsam überspringen, wenn man konkrete Regelinhalte u.Ä. sucht.

Ja, ich hatte mir dazu Gedanken gemacht, gerade Numenera hat ja sehr spannend mit verschiedenen Seitenspalten und -kästen gearbeitet, was ich auch toll fand. Tatsächlich habe ich mir das einfach nicht zugetraut, das übersichtlich zu gestalten. Vielleicht in Version 2?

Was mich aber sehr freut, ist das Wort "Königsklasse". Ich bin ja schon froh, wenn ich niederen Landadel erreiche  ;D

Der Rest ist im Grunde Kleinkram:

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich diese Aussage freut  ;D Das wichtigste für mich war, kein Work In Progress auf den Markt zu klatschen, in sofern freue ich mich, wenn der Kern überzeugt. Dass es natürlich sowohl im Schnellstarter als auch später im Regelwerk Kapitel geben wird, die mehr überzeugen als andere, ist mir absolut klar. Ich habe auch ganz klar bei Dieseldrachen regeltechnische Lösungen genauso wie Settings die mir besser gefallen als andere Bereiche. Aber hey, ein System muss ja nicht immer gleich bleiben.

Großteils echte Waffen mit fiktiven Namen sind so eine Sache...aber da gibt es angesichts der Settingkonstruktion und der Artwork-Problematik keine richtig gute Lösung. Besser als schlechte Bilder ist das allemal.

Ja, auf jeden Fall. Dass ich Fiktives und Reales, Zeichnungen und Fotos hier durcheinanderwürfle ist mir bewusst. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Kickstarter, dann gibt es 100% beauftragte Zeichnungen und auch keine 100% realen Waffen mehr ;)

Aber ein paar fallen schon deutlich aus der Zeit wie das M249.
Und der "Lagerblock Karabiner" sollte kein Luftgewehr als Bild haben ;)

Ups. Ich bin tatsächlich kein guter Waffenkenner. Ich schau mal, ob ich noch ein Alternativbild finde für das Luftgewehr. Tatsächlich würde ich auch hier natürlich viel lieber eigene Fantasy-Derivate benutzen, als reale Waffen. Sonst kommt es nämlich zu genau solchen peinlichen Anachronismen  ::)

Dass es in der fertigen Version relativ lange Listen mit klar guten und schlechten Optionen gibt, ist Absicht, nehme ich an?

Lange Listen ja, klar gute/schlechte Optionen nein. Zumindest nicht, wenn man den Preis mit einbezieht. Besser heißt so gut wie immer teurer. Was den Vergleich unterschiedlicher Waffengattungen angeht: ein Maschinengewehr wird im offenen Kampf immer besser sein, als ein Revolver. Ich habe versucht, auf Dolch-vs-Zweihänder-Balancing zu verzichten. Ein Bisschen was lässt sich aber durch Kampftechniken natürlich wieder ausgleichen.

Schickes und druckerfreundliches Charakterblatt -> :d

Freut mich! Das war eines der Dinge, das durch Spielerfeedback entstanden ist.

Bei drei Seiten könnte man noch ein bisschen umsortieren - auf die dritte (ggf. optionale) Seite sollte dann das Gedöns wie Notizen, Kontakte, sozialer Stand, Wissensbereiche usw., damit man den spielmechanisch "harten" Teil auf den ersten beiden Seiten unterbringen kann.

Ja, die Anordnung hängt immer stark vom Spieler ab. Tatsächlich habe ich versucht zu sortieren nach dem Schema: Seite 1 = Das Wichtigste, Seite 2 = Alles zum Kampf und Seite 3 = Sonstiges. Dass die Notizen auf Seite 2 gelandet sind war zugegebenermaßen ein Ergebnis eines gekürzten Features, das im Spieltest nicht funktioniert hat. Plötzlich war Platz übrig... *hüstel*



Ich freue mich sehr über dein detailliertes Feedback! Ich könnte den ganzen Tag darüber quatschen. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein oder du findest sogar mal Zeit für ein Spiel? Dann würde ich mich natürlich auch sehr über Spielberichte freuen!

Beste Grüße,
Marc
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 10.09.2018 | 07:10
Das wichtigste für mich war, kein Work In Progress auf den Markt zu klatschen

In der Hinsicht kann ich mich dem Eingangspost anschließen:
Gerade bei Präsentation und beim Drumherum steht Dieseldrachen ziemlich gut da - Homepage und PDF sind nicht nur für ein "Garagenprojekt" richtig gut gelungen.

Tatsächlich würde ich auch hier natürlich viel lieber eigene Fantasy-Derivate benutzen, als reale Waffen. Sonst kommt es nämlich zu genau solchen peinlichen Anachronismen  ::)

Im Großen und Ganzen passt da ja - die Spanne bei den Waffen entspricht der technischen Spanne des Settings, so von ca. 1850 bis 1950.
Und das ist auch ästhetisch ziemlich auf einer Linie, bis in den 50er und 60er Jahren die großen Brüche kommen.   
Deswegen fällt (zumindest mir) das M249 auch so auf: Weil der Rest gut zusammen passt.

Ich weiß nicht, wie sehr ich da jetzt in den Krümeln suchen soll - die Bilder sind ja nur optischer Anhaltspunkt und nicht technische Grundlage für die Werte, von daher lohnt das wohl nicht.
Da kann ich halt nicht aus meiner Haut und muss mir ständig verdeutlichen, dass die Liste zuerst da war und dann die Bilder kamen...sonst ist immer der Impuls da, die Liste so zu ändern, dass sie zu den Bildern passt  :engelteufel:

Lange Listen ja, klar gute/schlechte Optionen nein. Zumindest nicht, wenn man den Preis mit einbezieht. Besser heißt so gut wie immer teurer.

Das ist jetzt eher Smalltalk als "echter" Verbesserungsvorschlag, aber:

Ich bin von Balancing bzw. Leistungsstaffelung über den Preis nicht überzeugt.
MMn fällt das dann ziemlich binär aus, sprich: Entweder ist das gute Zeug so teuer, dass es einer Streichung gleich kommt, oder es ist erschwinglich (so sieht es in der Schnellstarter-Liste aus) und damit über kurz oder lang relativ flächendeckend im Spiel.

Wenn überhaupt, kann man das noch am Ehesten über tatsächliche Verfügbarkeit begrenzen statt über Kosten. Das setzt aber voraus, dass bei der Ausrüstung entsprechend Bewegung drin ist und die Spieler nicht wie üblich an ihrem Zeug kleben wie nur was...
Und man regelt sich wieder was zusammen oder erklärt sich den Mund fusselig, was es wie wo wann gibt, statt einfach eine Zahl hinschreiben zu können.

Das alles führt mich dann meistens zu Ansätzen, wo Waffen generisch sind (und es damit keine Listen zum Schmökern gibt) oder die Unterschiede unterm Strich kosmetisch.

Was den Vergleich unterschiedlicher Waffengattungen angeht: ein Maschinengewehr wird im offenen Kampf immer besser sein, als ein Revolver. Ich habe versucht, auf Dolch-vs-Zweihänder-Balancing zu verzichten.

Da bin ich vollkommen einverstanden - bzw. ich bin umgekehrt ein Gegner von "alles muss immer nützlich sein". Die Waffengattungen gibt es ja aus guten Gründen und das kriege ich im Zweifelsfall auch abseits konkreter Regeln dargestellt.
Ich habe dementsprechend nur innerhalb der Kategorien verglichen.

Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein oder du findest sogar mal Zeit für ein Spiel?

Ich bin erklärter Kampfsystem-Feinschmecker und würde daher tendentiell auf die "Vollversion" mit allen Kampftechniken usw. warten.
Andererseits kenne ich ein paar übliche Verdächtige, die vielleicht mal reinspielen wollen - versprechen will ich nichts, aber ich schaue mal.


Was mir aber noch aufgefallen ist:
Hast du lange Shadowrun gespielt?
Wegen der Rückstoßregelung... ~;D

Ich bin ja bekennender Waffennarr und -nerd, aber Rückstoßregeln finde ich in den meisten Systemen ziemlich kurios in dem Sinne, dass sie mir meist deutlich deplatziert vorkommen.
I.d.R. braucht man die für gar nichts*, aber an irgendeiner Stelle hat jemand das Gefühl, man müsse das verregeln. Nach dem Motto "gibts ja in echt auch"; das ist aber mMn in den allermeisten Fällen ein Bruch zum restlichen Detailgrad.
Obendrauf handlungs- oder gar rundenübergreifend aufgelaufenen Rückstoß verwalten passt mMn zu einem einzigen mir bekannten System - und das hat eine Liste mit Gewichten einzelner Taschen für die taktische Weste  ;) ;D
 

*bei halbautomatischem Schießen schon mal gar nicht und für vollautomatisches Feuer hast du ja eine funktionale Lösung gefunden, die eigentlich ganz gut ohne zusätzliches Rückstoßgedöns auskommt. Da würde ich höchstens ein bisschen bei GURPS klauen und für rückstoßstarke Waffen das Ergebnis pro Schuss um 2 senken.


Ich glaube, ich muss mir das später mal drüben bei "Rollenspiel- & Weltenbau" von der Seele schreiben  :)

Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 10.09.2018 | 13:35
Gerade bei Präsentation und beim Drumherum steht Dieseldrachen ziemlich gut da - Homepage und PDF sind nicht nur für ein "Garagenprojekt" richtig gut gelungen.

Vielen Dank!

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Hast du lange Shadowrun gespielt?
Wegen der Rückstoßregelung... ~;D

*husthusthusthusthust* Was nein ich ;D Na gut.

Mir hat die Rückstoßregelung bei Shadowrun so gut gefallen, dass ich versucht habe sie so einfach wie möglich mit einzubauen. Letztlich kommt sie bei Dieseldrachen nur dann zum Tragen, wenn man sich entschließt, innerhalb einer Runde zwei Mal zu schießen, also den Waffenvorteil des Revolvers, der Pistole oder der Schrotflinte zu nutzen. Womöglich hast du Recht, dass es etwas aus der Reihe fällt, was den Detailgrad des restlichen Systems angeht. Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, weil es für Pistoleros und Revolverhelden so ein Bisschen mehr Optionen gibt, die sie im Kampf etwas flexibler machen, als z.B. die sonst eher stärkeren Gewehrschützen.


Vielen Dank nochmal für dein Feedback!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 10.09.2018 | 15:26
Im Nachhinein bin ich aber ganz froh, weil es für Pistoleros und Revolverhelden so ein Bisschen mehr Optionen gibt, die sie im Kampf etwas flexibler machen, als z.B. die sonst eher stärkeren Gewehrschützen.

Die stünden doch auch ohne Rückstoßregelung ganz gut da, weil sie schneller bzw. mehr schießen können als zumindest die Gewehrschützen, die ihre Waffen durchladen müssen.
Gegen Sturm- und Maschinengewehre sieht das anders aus, aber die sind ja nicht ohne Grund so erfolgreich... ;)
Und die wirds wohl nicht in großer Zahl an jeder Ecke geben.


Die Notation entwickelt jedenfalls ihre ganz eigene Schockwirkung  ;D
Da liest man so drüber, ok...soll einfach, flüssig und schnell sein, wenig Rechnen, bloß kein Modifikatorwildwuchs...das funktioniert so, das macht man so, alles wunderbar und dann steht da auf einmal 1+R(-x).
Aaah, Hilfe  ;D
Klar wurstelt man sich dann durch die Erklärung und stellt fest: alles halb so wild.
Aber grad wenn eher auf Kampf ausgerichtete Leute das meist auf 1 reduzieren können, ist das ziemlich viel Regel für wenig Auswirkung - außer, wenn Rückstoß über mehrere Runden aufläuft, dann gehts (unberechtigterweise) in absurde Höhen.

Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 10.09.2018 | 15:52
alles wunderbar und dann steht da auf einmal 1+R(-x).
Aaah, Hilfe  ;D

Haha, ich verstehe  ;D

Ich werde das mal im Auge behalten, ob es in der Praxis zu größeren Problemen führt und ob ich das noch etwas vereinfachen kann :)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 10.09.2018 | 15:59
Dazu trägt für mich auch ein bisschen bei, dass es mit "Feuerrate & Rückstoß" überschrieben und ich da denke: Ah, Feuerrate, das ist ja einer der Knackpunkte des Kampfsystems, da muss ich aufpassen.

Die Feuerrate an sich ist ja unheimlich simpel, fast nicht der Erwähnung wert. Da könnte man den Rückstoß auch an anderer Stelle "unaufgeregt" erwähnen.
So kommt zumindest mir das auch übers Layout durch die deutlich abgesetzte "Erstpräsentation" der Schreibweise vor, als wäre das ein fürchterlich zentrales Regelelement und beim Lesen stelle ich fest: ach ne, alles halb so wild.

Aber ja, mal schauen, wie das breite Feedback aussieht. Vielleicht bin ich ja auch ein Einzelfall  :)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 10.09.2018 | 16:20
Aber ja, mal schauen, wie das breite Feedback aussieht. Vielleicht bin ich ja auch ein Einzelfall  :)

Hey :D im besten Falle finden wir ne Lösung für alle!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Morvale am 10.09.2018 | 16:45
Erstmal Danke für die Arbeit die du da Reinsteckst!
 
Ich habe mir auch den Schnellstarter geholt und quer gelesen. Nur den Fluff Teil und bin erstmal begeistert  ~;D sogar ziemlich
Jetzt Lese ich mir Das ganze mal richtig durch und werde es auf alle fälle, in nächster Zeit testen. Vielleicht werde ich auch was dazu schreiben .... bin er so der Stille Mitleser und Proll mal bisschen was ich so neues habe  >;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 14.09.2018 | 16:39
Hey Morvale,

vielen Dank für das tolle Lob! Ich freue mich, dass es dir so gefällt! Über deine Erfahrungsberichte aus der Proberunde würde ich mich wahnsinnig freuen!

Beste Grüße
Marc
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: LushWoods am 14.12.2018 | 09:18
So, das Grundregelwerk ist draußen.
Gibt's schon ein paar Eindrücke?

https://www.drivethrurpg.com/product/261314/Dieseldrachen--Regelwerk?src=newest_recent
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: LushWoods am 29.03.2019 | 19:51
Überraschend gut und sympathisch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=JQOK9iRfZ4E
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 31.03.2019 | 14:12
Vielen Dank für das Lob  ;D Wir geben uns Mühe!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Megavolt am 31.03.2019 | 14:14
Wirklich toll gemacht, Hut ab!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 1.09.2021 | 18:28
Geheimtipp  ;D
https://www.youtube.com/embed/K3dXP0M5uus
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: LushWoods am 1.09.2021 | 18:49
Glückwunsch.  :d
Das ganze Ding gefällt mir seit Anfang an ziemlich gut.
Warte gespannt auf eine Printversion. Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht. Deutsche Rollenspielverlage und so ...
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Skasi am 1.09.2021 | 20:46
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich werde mir die gedruckte Ausgabe auf jeden Fall holen.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Uebelator am 14.06.2023 | 15:11
Moin!
Ich bin gerade bei drivetruRPG über Dieseldrachen gestolpert und finde das Ganze ziemlich spannend. Gibts denn irgendwelche News darüber, ob mit dem Spiel noch was passiert? Wirds noch eine Printversion geben?

Liebe Grüße,
Dennis
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 15.06.2023 | 11:07
Hey, lustig, dass du jetzt schreibst. In dieser Sekunde ging unsere Pressemitteilung online:

https://ulisses-spiele.de/dieseldrachen-in-alter-neuer-hand/ (https://ulisses-spiele.de/dieseldrachen-in-alter-neuer-hand/)

TL;DR: Dieseldrachen wieder bei mir, habe Verlag gegründet, Printversion kommt!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Eismann am 15.06.2023 | 11:33
Viel Erfolg damit!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 16.06.2023 | 07:11
Ich wünsche Dir alles gute und werde das Spiel zwecks Sammlung mir dann auch holen
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 16.06.2023 | 09:30
Danke euch! Das dritte Abenteuer ist fast fertig.
Die ersten beiden Abenteuer sind überarbeitet und druckbereit.

Jetzt werde ich das Regelwerk in zwei Teile spalten (Regelband+Weltenband) und noch einmal mit dem Feedback der vergangenen Jahre überarbeiten und als zweite Edition rausbringen. Wenn also irgendjemand von euch eine Sache hat, die ihm noch nie gefallen hat, dann immer her damit, ich tu's auf die Liste zum Überarbeiten.

Ansonsten sieht man sich ja vielleicht auf der RatCon! Dafür darf ich dann jetzt noch T-Shirts machen und Flyer und Aufsteller und Hotel buchen und ... Mann, ist das Arbeit.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Metamorphose am 16.06.2023 | 10:16
Ich hab Dieseldrachen erst jetzt bemerkt und finde es sehr cool! Ich führe mir den Schnellstarter mal zu Gemüte.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 16.06.2023 | 10:36
Ich bitte das fehlende Schnellstart-Abenteuer im sogenannten Schnellstarter zu entschuldigen  ;D Es ist dann doch eher eine Regelwerk Preview. In der neuen Edition wird es dann auch ein ECHTER Schnellstarter.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Weltengeist am 16.06.2023 | 10:44
Ich bitte das fehlende Schnellstart-Abenteuer im sogenannten Schnellstarter zu entschuldigen  ;D Es ist dann doch eher eine Regelwerk Preview.

Japp, hab ich auch schon gedacht - 169 Seiten "Schnell"-Starter ist schon eine Ansage :d
(wobei ich es ja gut finde, so kriegt man wenigstens wirklich einen Einblick in Regeln und Setting)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Kreggen am 16.06.2023 | 12:22
Oh, eine Splittung in Regelband und Weltenband? Das klingt dann schon wieder interessant. Die Welt/das Setting ist super, die Regeln holen mich nicht ab. Einen reinen Weltenband würde ich mir aber zulegen. Komme beim Ratcon mal auf dich zu ...
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 16.06.2023 | 12:30
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Zanji123 am 16.06.2023 | 12:46
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?

mische mich da auch mal ein:

ich mag generell eine Splittung von Regeln und Weltenband (letztes am besten möglichst ohne Regeln) sodass man die Welt evtl. auch einfach mit einem anderen System (das die Gruppe halt gerade spielt und mag) bespielen kann :-D die idee der Welt (basically für mich Arcanum das Pen and Paper Rollenspiel) find ich nämlich echt super interessant und ich könnte mir vorstellen, dass ich diesen Weltenband nutzen würde um die kaum beschriebene Setting Welt von Schatten des Dämonenfürsten zu ersetzen / vermischen
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Kreggen am 16.06.2023 | 13:16
Ach das freut mich! Ja, ich muss den Band zweiteilen, da der Schinken mit 500 Seiten einfach nicht gut und stabil druckbar ist (bei manchen Anbietern sogar unmöglich). Das mit den Regeln finde ich auch absolut nachvollziehbar, da hat jeder sein präferiertes System. Geht es um die Kernregeln oder gibt es einen bestimmten Regelteil, den ich für die zweite Edition genauer angucken kann?

Naja, ich hab tatsächlich schon mal ein Testspiel mitgemacht. Mein persönliches Problem sind alle Systeme, die mehr als zwei verschiedene Würfel benutzen, sei es Savage Worlds, D&D oder eben auch Dieseldrachen. Ich kann nicht gut Kopfrechnen und das im Spiel dann zu machen, ist für mich kompliziert und nimtm den Spaß. Da das ein Kern des Regelsystems ist, wirst du da sicherlich nicht eingreifen  ;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 16.06.2023 | 15:42
habe Verlag gegründet

Der Verlagsdrache ist großartig :d ;D
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Gunthar am 16.06.2023 | 15:47
Ich abonniere das mal. Tönt interessant.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 5.11.2023 | 12:43
Moin,
ich möchte nicht groß Werbung machen, aber da es hier einige interessiert hat und man nicht immer alles mitbekommt: ab sofort gibt's Dieseldrachen endlich als Printprodukt in der Zweiten Edition. PDF folgt in den nächsten Tagen.  :)


(https://dragonpulpgames.com/wp-content/uploads/2023/11/all2.png)
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 5.11.2023 | 12:58
Nice!
Wo kann man es kaufen?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: YY am 5.11.2023 | 13:04
https://shop.dragonpulpgames.com/
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Eismann am 5.11.2023 | 13:05
Mach ruhig, das sieht doch richtig gut aus. Deutschsprachige Eigengewächse, die so ein Format erreichen, sind ja nun auch nicht sooo häufig.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Toht am 5.11.2023 | 13:07
Kannst du ein bisschen was dazu erzählen, was die 2.Edition zur ersten unterscheidet?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 5.11.2023 | 13:32
Klar, gern. Größte Neuerung ist wohl, dass es die Zweite Edition (2E) als Druckversion gibt, das gab es bei der ersten nicht. Daher ist auch nicht alles neu, sondern nur grundlegend überarbeitet. Hat aber den Vorteil, dass die Zweite Edition theoretisch mit der 1. Edition kompatibel ist.

Hier alles was mir spontan einfällt:

Allgemeine Änderungen:
- Grafische Komplettüberarbeitung: 99% aller Bilder wurden durch neue, hochwertige Illustrationen ersetzt
- bessere, einfacher lesbare Schriftart, überarbeitetes Design
- alle Abenteuer wurden ebenfalls für 2E komplett überarbeitet und verfeinert
- Regelwerk und Weltenband getrennt, so kann jeder auswählen, was er haben möchte

Weltenband-Änderungen zur Ersten Edition (1E):
- viel mehr Illustrationen als in 1E
- kleine Namensänderungen (Arianisches Reich wird zu Eisernes Reich, Terra wird zu Aeropa, und viele kleinere)
- neue, viel detailliertere Weltkarte!
- zwei neue Nationen (Junge Republik Çöltei, Nubessinien)
- komplett überarbeitete und ergänzte Texte zu jeder Nation

Regelwerk-Änderungen zu 1E:
- komplett neue Illustrationen, überarbeitetes Design
- Spielregeln weiterhin kompatibel mit der Ersten Edition
- Charakterblatt 1 Seite statt 3 Seiten, starke Vereinfachung
- Charaktererschaffung vereinfacht (Vor- und Nachteile vereinfacht, wähle 3 Tricks (Vorteile) und 1 Spleen (Nachteile))
- kleinere Namensänderungen (Ausstrahlung wird Charisma, Genauigkeit wird Präzision, Agilität wird Beweglichkeit, Hilfswürfel heißt jetzt Moduswürfel)
- Fähigkeiten reduziert und kaum genutzte Fähigkeiten zusammengelegt (Fahren und Fliegen werden zu Lenken; Schnelligkeit und Akrobatik werden zu Gewandtheit; Handwerk integriert in Fingerfertigkeit)
- 28 Beispielcharaktere statt 13
- Trefferzonen vereinfacht (nur noch 1 Schutzwert für alle)
- Rückstoß wird anders aufgeschrieben statt 1+R(-3) ist es nun 1+R3
- neue Todesmechanik
- Fahrzeugregeln komplett überarbeitet und vereinfacht

((Im Shop findet ihr auch diverse Vorschauen. Ansonsten freue ich mich auch jeden, der bei Patreon unterstützen möchte, da gibt es noch mehr Einblicke in die Bücher! Oder Instagram für alle, die einfach nur auf dem neusten Stand sein wollen))
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 6.11.2023 | 09:40
Wenn es draußen ist, werde ich es kaufen in Print.
Sieht toll aus.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Sard am 6.11.2023 | 13:32
Sieht klasse aus.
Ich werde da mal noch einen genauen Blick drauf haben.

 :d
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 6.11.2023 | 23:34
Ich hab mich umentschieden und das Spiel mit Weltenband und 2 der 3 Abenteuer vorbestellt.
Mir hat die erste Fassung gefallen und ich finde die Mühe gut, die Du Dir machst. Außerdem sieht es echt gut aus.

Außerdem ist es ziemlich traurig, was es so an originär deutschen Rollenspielen gibt.
Ich unterstütze es gerne und hoffe sehr, dass es noch einen erfolgreichen Kickstarter o.ä. für eine englische Übersetzung gibt.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 7.11.2023 | 01:49
Vielen, vielen Dank euch allen. Das tut richtig gut zu lesen!  ^-^
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: TheOzz am 28.11.2023 | 09:49
Moin, PDFs endlich gekauft, tanze schon länger um das Buch.

Frage Seite 77. Inventar

Vermögen W4: Startgeld x2
Vermögen W6: Startgeld x0.5

Warum?  wtf?

Seite 78 Steigerung

Das Beispiel: Daniel würde gerne den das Merkmal W4 auf 0 erhöhen, dafür benötigt er aber 20 Punkte.

???


Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 28.11.2023 | 13:06
Hi,

Startgeld x2 ist das Ergebnis der Schulden, die der Charakter aufgenommen hat. (siehe S. 56)

Diese helfen ihm am Anfang, benachteiligen aber natürlich im Spiel durch das niedrige Merkmal.

Merkmale gibt es in Stufen W4, W6, 0, W8, W10, W12 (siehe S.55 ff) Je Stufe steigern kostet es 10 EP.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: AlucartDante am 28.11.2023 | 13:34
Krass, Artwork, Layout und Design sind ja echt bildhübsch, so schön, dass alles andere unwichtig erscheint. Die Länge mit 220 Seiten nur Regeln erscheint mir etwas viel, aber noch akzeptabel. Gerade keine Zeit dafür, aber ich merke es mir mal.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 1.12.2023 | 08:15
Gestern angekommen, kurz reingeschaut und man! Das sind echt schöne Bücher.
Jetzt muss ich nur Zeit finden zum Spielen.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 15.12.2023 | 11:30
Ich hoffe sehr, dass ich zwischen den Feiertagen dazu komme, die Bücher genauer zu lesen. Soweit gefällt mir der Schreibstil und das Artwork natürlich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es im englischsprachigen Raum auch eine Anhängerschaft finden kann.

Ich finde es auch großartig, dass im Weltenband das Eiserne Reich drin hast, was ja quasi Nazi-Deutschland ist und dann noch 1,5 Seiten daneben gepackt hast, in dem die Design-Entscheidung erklärt wird. Hab ich so in der Form und mit dem Inhalt noch nirgendwo gelesen.

Absolut top!
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 15.12.2023 | 21:45
Ich hab nun mal ein bisschen mehr reingeschaut und zumindest bei den Spezies scheine ich etwas zu übersehen:
Ich sehe, dass es Anpassungen bei den Attributen gibt und dass die Spezies Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Aber ist da noch mehr?
Denn demnach sind Trolle die mit Abstand beste Spezies, da ich grösste Gesundheit und zwei Attributsanpassungen.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: LushWoods am 16.12.2023 | 09:49
Wenn ich das richtig sehe, gibt es weder einen Quickstarter noch ein Preview auf drivethrurpg?!
Ich finde nur 2 Karten, die immer noch hübsch sind und einen Charakterbogen, der mir minimal etwas über den Inhalt bzw. das System verrät.

Edit: Ich beziehe mich jetzt au die neue Version.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 16.12.2023 | 12:26
Danke für die lieben Worte und auch für die Nachfragen!

Trolle sind halt 2,30m groß, passen daher nicht überall durch, haben wenig Platz in Fahrzeugen, finden deutlich schlechter Deckung und haben erhöhte Kosten für Sonderanfertigungen.

Die schnelle Vorschau funktioniert bei mir.

Warum die große Vorschau nicht funktioniert weiß ich nicht, das schaue ich mir mal an.
Du findest Vorschaubilder sonst auch auf shop.dragonpulpgames.com
An einem Schnellstarter arbeite ich gerade, der soll Mitte 2024 fertig sein.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 16.12.2023 | 12:48
Danke!
Verstehe! Neben Deckung und Kleidungs- und Ausrüstungskosten (zählt der Trollmodifikation auch für Waffen?) gibt es dann noch eher weiche Nachteile wie etwa unbequemeres Reisen, wenn es nicht gerade Spezialfahrzeuge sind und eher mal ein gestoßener Kopf.

Wie sieht es mit Goblins und Halblingen aus, die gesundheitlich benachteiligt sind? Sie finden leichter Deckung.
Aber auch Orks, Elfen und Zwerge haben durch die eingeschränkte Auswahl bei der Attributserhöhung Nachteile ggü. Menschen.

Hinzu kommen noch evtl weiche Nachteile (z.B. Halblingen im Eisernen Reich).

Welche Balancing-Mechanismen gibt es hier?

Edit: Sollte das vielleicht über den Moduswürfel laufen? Ein Halbling oder Goblin, der schleicht und sich versteckt (Unterkategorie von Verstohlenheit sozusagen), würde hier einen Bonus zum Moduswürfel erhalten. Ein Troll würde hier benachteiligt und bekäme einen Malus auf den Moduswürfel.

Ein Ork könnte bei stärkebasierten Proben einen Moduswürfel erhalten, während ein Elf bei charismabasierten Proben einen Bonus erhält...

Sehe ich das richtig?
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Marc am 16.12.2023 | 13:30
Grundsätzlich hast du das richtig erkannt. Ich würde aber Kraft und Charisma nicht als Moduswürfel einfließen lassen, dafür gibt es ja das Attribut bzw die Fähigkeiten.

Eine Sache, die ich durchaus beabsichtigt habe, ist, dass es nicht unbedingt für alles ein Balancing gibt. Manche Spezies haben es in manchen Sachen schwerer als andere und das ist ok. Die Attributverteilung sorgt dafür, dass starke Orks und hübsche Elfen häufiger sind als andersherum.

Wenn jemand einen charismatischen Ork machen will, dann hat er es etwas schwerer, als mit einem Elfen, und das ist so beabsichtigt.
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Weltengeist am 8.01.2024 | 19:34
Dieseldrachen ist jetzt in Print erschienen. Blöd nur, dass ich gerade mein gesamtes Geld- und Lesezeitbudget mehrerer Monate für andere Sachen verjubelt habe. Aber ich habe zumindest die Weltbeschreibung mal auf den Wunschzettel gesetzt...
Titel: Re: Dieseldrachen - Typischer deutscher Heartbreaker oder Geheimtipp?
Beitrag von: Ludovico am 8.02.2024 | 13:54
Gibt es eigentlich Spielberichte?