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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Rhylthar am 7.09.2018 | 16:52

Titel: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 7.09.2018 | 16:52
Wie sagt Feuersänger immer so schön: "Eigener Thread kostet nix..."

Also hier dann mal die ersten Infos von EN-World:
*KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5580-Waterdeep-Dragon-Heist-First-Impressions&postid=7490970#comments_7490970)
*KLICK* (http://www.enworld.org/forum/content.php?5576-In-Which-I-Attempt-a-Waterdeep-Dragon-Heist-Photoshoot)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 7.09.2018 | 17:56
Abo.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Ginster am 7.09.2018 | 18:47
Das Yawning Portal Wimmelbild gab's schon im Dragon+, bin Fan!  :d
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 7.09.2018 | 18:51
Das Yawning Portal Wimmelbild gab's schon im Dragon+, bin Fan!  :d
Drizzt, Cadderly, Elminster... ^-^
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 7.09.2018 | 18:53
Das Yawning Portal Wimmelbild gab's schon im Dragon+, bin Fan!  :d

Find ich eigentlich auch gut. Aber die Typen in der unteren rechten Ecke machen mir doch etwas Sorge, ob sich das Abenteuer auf ein anderes Setting übertragen lässt...? ;)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 7.09.2018 | 19:05
Find ich eigentlich auch gut. Aber die Typen in der unteren rechten Ecke machen mir doch etwas Sorge, ob sich das Abenteuer auf ein anderes Setting übertragen lässt...? ;)
Klar. Gibt doch in jedem guten Setting Beholder, Grells und Illithiden, oder? ;)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 7.09.2018 | 19:11
Pah ..nix gegen das Wirtshaus zur letzten Bleibe ;-)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 8.09.2018 | 06:26
Bin ja mal gespannt. Da scheinen einige Sachen drin zu sein, auf die ich echt neugierig bin, was die Umsetzung angeht. 4 verschiedene mögliche (Haupt-)Bösewichte, Event-basierte Storyline.

Aber noch ein wenig warten..
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 9.09.2018 | 15:23
Ein erster Eindruck (Achtung, SPOILER!). (https://www.tribality.com/2018/09/07/waterdeep-dragon-heist-for-dd-5e-review/)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 10.09.2018 | 04:17
Ein erster Eindruck (Achtung, SPOILER!). (https://www.tribality.com/2018/09/07/waterdeep-dragon-heist-for-dd-5e-review/)
Klingt gar nicht so schlecht auch wenn manch Unsinn
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
im Plot ist. Die Schwertkueste ist aber nun mal durch. Die ganzen Abenteuer im Nordwesten geben da ja jetzt ein gutes Gesamtbild ab.

Hmm . Mal schaun was 2019 bringt. Die Spatzen fluestern Thay....ich haette mal gerne die Mondsee oder Dalelands/Corymr wenn es schon FR sein muss. Da steckt mein Anfangszauber der grauen Box drin.

Und Nachhinein finde ich die zurueckhaltende Publikationsstrategie von Wotc gar nicht mehr so schlecht mal mit Ausnahme der Settingsperren in der DM Guild. Ggf mehr allgemeine Buecher als Blaupause/Werkzeuge fuer die eigene Welten..
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Tintenteufel am 10.09.2018 | 07:17
Aber Mondsee (inkl. Myth Dranor) ist doch durch die AL 5E-technisch schon erschlossen worden. Thay klingt plausibler. Oder Calimshan. Anderes Setting (1001 Nacht), aber an der Küste.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 10.09.2018 | 07:32
Liefern AL vergleichbare Beschreibungen wie SCAG oder wie in SKT?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Tintenteufel am 10.09.2018 | 07:39
Kann ich dir leider nicht wirklich sagen. Das was ich kenne nicht. Aber es gibt paar Dokumente (z. B. zu Hillsfar AFAIK) die etwas über die kurzen Module hinaus liefern.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 10.09.2018 | 07:50
Liefern AL vergleichbare Beschreibungen wie SCAG oder wie in SKT?

Ich hasse D&D-Threads. :gasmaskerly:

Back to topic: Wann kommt denn Dragon Heist nun eigentlich für die Allgemeinheit raus (z.B. beim Sphärenmeister)?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 10.09.2018 | 07:53
18.9
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 10.09.2018 | 07:57
18.9

Mist. Fünf Tage zu spät.

Aber danke für die Info. :d
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Visionär am 10.09.2018 | 08:56
In Wizard of the Coast vpn Stores seit Samstag.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 10.09.2018 | 10:48
Der erste Eindruck macht Lust auf das Buch, gerade das Encounter-based Design interessiert mich. Nicht, dass am Ende WotC doch noch was richtig macht im D&D5-Zyklus. ;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 11.09.2018 | 16:05
Noch ein Review:

http://www.enworld.org/forum/content.php?5593-Pulling-off-a-Dragon-Heist-in-Waterdeep

Volo's Guide to Spirits and Specters?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 14.09.2018 | 19:51
Daaaaamn, ich hoffe die deutsche Version braucht nicht zu lange. ^_~

Das ist ein Zweiteiler, den ich konzeptuell positiv wahnsinnig finde. Und bisher klingt es ja so, als hätten sie das Konzept auch noch gut umgesetzt.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.09.2018 | 22:33
In the end, Dragon Heist is more than just an adventure. It’s one of the best introductions to D&D that I’ve ever come across, and a fantastic vehicle for familiarizing players with one of the biggest cities on the continent that the original role-playing game now calls home. (https://www.polygon.com/2018/9/11/17845902/dungeons-and-dragons-waterdeep-dragon-heist-review)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 20.09.2018 | 19:53
Nach erstem Querlesen:
-Illus unterdurchschnittlich
-zu fantastisch uT zu steampunking


Ich habe mir mehr erwartet
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 20.09.2018 | 20:01
Nach erstem Querlesen:
-Illus unterdurchschnittlich
(...)

Also das würde ich gleich mal in die "Geschmackssache"-Ecke packen wollen (siehe auch meine Signatur ;)). Ich kann da nun wirklich nichts Unterdurchschnittliches dran erkennen. Und einiges - zum Beispiel die Kapitel-Introbilder (die immer andere Szenen in der immer gleichen Straße zeigen) oder die Karten / Bewegungspläne (die deutlich besser zu erkennen sind als die so modern gewordenen Vollfarb-Pseudo-3D-Karten) würde ich sogar ausdrücklich loben wollen.

zu steampunking

Und das wäre für mich sogar ein Kaufargument, wenn ich es nicht ohnehin schon hätte :d
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Koruun am 21.09.2018 | 13:04
Meins ist heute angekommen, Amazonbestellung. Der Amazonartikel ist aber immer noch verschwunden. Merwürdig.

Werde mal das Wochenende durchblättern.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Ginster am 21.09.2018 | 15:08
Doof, dass man nichts über die deutsche Version weiß. Warten oder jetzt zuschlagen, das ist hier die Frage...
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Galotta am 21.09.2018 | 17:31
Ich warte... auf beide... Dragon Heist und Dungeon of the Mad Mage.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: posbi am 23.09.2018 | 15:58
Doof, dass man nichts über die deutsche Version weiß.
Nichts konkrektes, aber der erste Teil ist bereits in der Übersetzung und "ca. Nov. 2018" (1)als Termin der Veröffentlichung zwar nicht verbindlich und meiner Meinung nach wird es wiedermal später, aber das ist doch mehr als "nichts".

(1) https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24445-produktliste-und-termine-für-die-deutschen-ausgaben/
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Justior am 24.09.2018 | 12:11
Ich will keine Hoffnungen zerstören, aber GF9 hat wohl starke Probleme dabei, die geschätzten Termine einzuhalten. Zumindest für Bücher wie Volos Guide und dem SCAG. Daher halte ich November 2018 für unrealistisch. Es könnte aber auch sein, dass einfach alles verzögert wird um Raum für Dragon Heist zu bieten. Doch auch dies halte ich für unwahrscheinlich, da es im F-Shop noch nicht einmal vorbestellbar ist.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Koruun am 24.09.2018 | 15:52
Hab ein wenig in Kapitel 1 und 2 rumgeblättert und der Start gefällt mir ganz gut. Ein bodenständiger Einstieg (sind eben nur Level 1 PCs) und nach ein paar Aufträgen im North Ward beginnt sich der Hauptplot mit einem Knall bemerkbar zu machen.

Ich finde die Illustrationen ebenfalls nicht schlecht, im Gegenteil.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 24.09.2018 | 16:47
Hab ein wenig in Kapitel 1 und 2 rumgeblättert und der Start gefällt mir ganz gut. Ein bodenständiger Einstieg (sind eben nur Level 1 PCs) und nach ein paar Aufträgen im North Ward beginnt sich der Hauptplot mit einem Knall bemerkbar zu machen.

Ich finde die Illustrationen ebenfalls nicht schlecht, im Gegenteil.
"What do you do?"  ^-^
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 24.09.2018 | 17:16
"What do you do?"  ^-^

Versteh ich nicht...
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 24.09.2018 | 17:28
Versteh ich nicht...
Vorlesetext. Ich meine wäre der letzte Satz im ersten der Texte. Gute Einführung ins Rollenspiel.  ~;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 25.09.2018 | 16:21
Hm, da hat sich WotC bei Dragon Heist aber mächtig ins Zeug gelegt was Diversität angeht.

Nicht falsch verstehen, ist durchaus positiv gemeint, aber ich bin erstaunt, dass es "geballt" kommt; ca. Seite 30 und schon 3 Dinge entdeckt.

Edit:
Und wer noch eine weitere Fraktion braucht: The Unseen (https://www.dmsguild.com/product/251792/Unseen-Waterdeep).
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 25.09.2018 | 17:10
Und wer noch eine weitere Fraktion braucht: The Unseen (https://www.dmsguild.com/product/251792/Unseen-Waterdeep).

Das ist was für Spielleiter, deren Spieler vorab heimlich das Abenteuer lesen... >;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 25.09.2018 | 17:24
Das ist was für Spielleiter, deren Spieler vorab heimlich das Abenteuer lesen... >;D
The Unseen ist schon immer eine schöne Option gewesen, um Spieler zu ärgern.  >;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 26.09.2018 | 22:31
Nichts konkrektes, aber der erste Teil ist bereits in der Übersetzung und "ca. Nov. 2018" (1)als Termin der Veröffentlichung zwar nicht verbindlich und meiner Meinung nach wird es wiedermal später, aber das ist doch mehr als "nichts".

(1) https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24445-produktliste-und-termine-für-die-deutschen-ausgaben/

Nun wird schon von Anfang Januar gesprochen
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 26.09.2018 | 22:33
The Unseen ist schon immer eine schöne Option gewesen, um Spieler zu ärgern.  >;D

nochmal 5 Euro. Das DLC Konzept erreicht PnP. War klar das es von WotC kommt
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 27.09.2018 | 02:59
nochmal 5 Euro. Das DLC Konzept erreicht PnP. War klar das es von WotC kommt
Huh? Es kommt nicht von WotC. Und ich habe es mir auch nicht gekauft für den Preis.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 27.09.2018 | 03:43
Huh? Es kommt nicht von WotC. Und ich habe es mir auch nicht gekauft für den Preis.

Von einer  Tochterfirma/Marke von WotC geschrieben von einem Mitarbeiter von/an Dragon Heist
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 27.09.2018 | 05:15
Wie kommst Du darauf?
James Introcaso gehört zum Guild Adept Programm, mehr aber auch nicht.

Wenn Du WotC DLC vorwerfen willst, fang bei dem Eberron Buch an. Oder den Adventurers League Abenteuern. Aber das hier? Nö, absolut nicht, vor allem, weil eh schon (fast) zu viele Fraktionen im Buch enthalten sind.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 27.09.2018 | 09:02
Wie kommst Du darauf?
James Introcaso gehört zum Guild Adept Programm, mehr aber auch nicht.

Wenn Du WotC DLC vorwerfen willst, fang bei dem Eberron Buch an. Oder den Adventurers League Abenteuern. Aber das hier? Nö, absolut nicht, vor allem, weil eh schon (fast) zu viele Fraktionen im Buch enthalten sind.

Ich werfe nicht vor, ich stelle fest. Wie komme ich drauf? Verkauefer gelistet: DM Guild. Die gehoert WotC . James Introcaso wird in Dragon Heist bei den Credits als einer von vier Designer aufgefuehrt.

Ebberon wäre fuer mich analog eher sowas wie ne offene Betaversion
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 27.09.2018 | 09:17
Naja, ich finde das Adept System in der DMsGuild schon gut. Dann kann ich wenigstens etwas filtern, ob sich etwas lohnt.

Ich sehe es auch nicht wirklich als DLC an, da sich der Mehrwert doch in Grenzen hält. Das Abenteuer wird nicht zwingend besser oder großartig anders.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 27.09.2018 | 09:34
Hab ich behauptet das DLC einen Mehrwert bieten ? ^-^
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 29.09.2018 | 09:31
So, habe mir "The Unseen" gegönnt. Nothin´fancy, aber grundsolide. Wer also noch eine weitere Fraktion/weiteren Endgegner haben möchte, wird gut bedient.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 30.09.2018 | 08:54
Mal eine Frage zur Druckqualität:
p. 67 und p. 70...habt ihr da auch "Doppeldruck" bei den Überschriften. Erst schwarz, dann mit rot drüber?

Nicht wild, aber auch nicht wirklich super-professionell.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Koruun am 30.09.2018 | 11:01
Jep, bei mir auch. Scheint also kein individueller Druckfehler zu sein.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 30.09.2018 | 11:06
Jep, bei mir auch. Scheint also kein individueller Druckfehler zu sein.
Habe mal den Customer Service angeschrieben...mal sehen, ob und was da kommt.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 30.09.2018 | 11:09
Ich kann da zwar keinen Farb aber einen Formatierungsfehler entdecken nämlich fettgedruckt statt normal.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 30.09.2018 | 11:13
Habe im Internet ähnliche Kommentare gefunden. Mal gucken, wenn ich heute Zeit habe, werde ich eh weiterlesen, um irgendwann mal ein Review fertigzukriegen.

Bin insgesamt noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Buch bewerten soll.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Antariuk am 30.09.2018 | 11:15
Bin insgesamt noch nicht ganz schlüssig, wie ich das Buch bewerten soll.

Nu bin ich neugierig! 8]

Bekomme mein Exemplar erst nächstes Wochenende.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 30.09.2018 | 11:16
Sorgen musst Du Dir wohl keine machen, ein totaler Fehlkauf wird es nicht werden.  ;)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 30.09.2018 | 11:31
Ich kann da zwar keinen Farb aber einen Formatierungsfehler entdecken nämlich fettgedruckt statt normal.

Bei mir ist das auch. Das ist aber glaube ich kein Fettdruck, sondern die rote Farbe ist etwas anders ausgerichtet als die schwarze, so dass es wie Fettdruck (oder richtiger noch: wie "Rote Schrift mit Schatten") wirkt.

Wäre mir aber wohl gar nicht groß aufgefallen, wenn Rhylthar es nicht erwähnt hätte.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 30.09.2018 | 11:33
Bei mir ist das auch. Das ist aber glaube ich kein Fettdruck, sondern die rote Farbe ist etwas anders ausgerichtet als die schwarze, so dass es wie Fettdruck (oder richtiger noch: wie "Rote Schrift mit Schatten") wirkt.

Wäre mir aber wohl gar nicht groß aufgefallen, wenn Rhylthar es nicht erwähnt hätte.
Ich dachte heute morgen im Bett, ich wäre betrunken oder müsste mal wieder meine Augen kontrollieren lassen.  ;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.09.2018 | 12:36
Sorgen musst Du Dir wohl keine machen, ein totaler Fehlkauf wird es nicht werden.  ;)

Ich bin gespannt!
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.10.2018 | 10:55
Die Spannung ist unerträglich. Los jetzt! ;D
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.10.2018 | 10:58
Zitat
While allowing that mystery or intrigue adventures present the highest bar in RPG design, WotC doesn't get close to clearing it. Here are my main disagreements with it.

1. As is often the case with WotC's mega-adventures, organization and presentation of information is a mess. Key details about the villains' motivations are buried in the appendix containing their stats, when it would make much more sense to have that information up front so that the DM can immediately grasp the situation. WotC insists on sticking with the traditional two-columns-and-paragraphs-of-text style, but it would be so much more helpful in play if there were short, bullet lists of information that a DM could reference at the table. I would have loved to see relationship maps connecting different NPCs and factions.

2. The adventure is perhaps the most restrictive railroad that WotC has ever published, especially the fourth chapter that is getting most of the praise as "innovative." In the fourth chapter, there's text instructing the DM to prevent the sentient magical McGuffin from working for the PCs if they obtain it "early." To me, that reads as, "Until they've finished the series of encounters we've prescribed." The inciting incident in the third chapter has a gossamer-thin connection to anything that the party has done in the first or second chapters. So much of the text describing the events of the adventure are written in the future tense. Stuff like, "The party will have this encounter, then follow this clue, then have this conversation, then end up at this location." There's no allowance or guidance made for DMs and players who might want to chart their own course. There are allusions several times that give DMs permission to adjust, re-arrange, or just throw out encounters that they don't like. That's fine, but why did I buy this book if you aren't going to give me tools to support me?

3. The text presents a confusing picture of what the role of the villains is supposed to be. When I say villains, I mean the marquee names, not their lieutenants. The text (and the villains' stats) make it clear that a party of 5th level adventurers shouldn't confront the villains in combat. We're talking about a beholders and an 18th level wizard with a Staff of Power. Chapters 5-8 present descriptions (mini-dungeons) for each villain's lair, but the text also makes it clear that you might never use these chapters. They're primarily there so that if the villains somehow get their hands on the magical McGuffin, the PCs might infiltrate the lair to recover it. But in each case, the McGuffin is described as being in the most inaccessible part of the villain's lair such that you must almost certainly confront the villain to obtain the McGuffin. So large sections of the text are dangled in front of the DM, but they're not needed for the story and are good TPK environments if they do come into play.

4. The authors present some potential ideas for neutralizing the influence of your adventure's chosen villain, but inexplicably buries that information in Chapters 5-8, which are described as optional. These ideas are intended to be ideas for non-combat tactics that the party might use to fight back against the villain without risking their necks. But the text doesn't make it clear why the party would ever need to consider these tactics. The core of the adventure is in Chapters 3 - 4 and I can easily imagine completing them, finding the vault, and never needing to use the alternate tactics. Well, that's not quite true. At the climax of the adventure, there could be a need to use some of these ideas, but there's no clear line drawn between them in the text.

5. Some villains are comically absent from the text. The Cassalanters and Manshoon, in particular, could conceivably never appear "on screen" during the adventure. For the Cassalanters, in particular, there's no organic place for them to appear in the adventure until the end of Chapter 3, when the DM would dramatically reveal their name and the party would ask, in confusion, "Who? Why should we be worried?"

6. A lot of the story's background, both in the broad and detail strokes, isn't properly thought through. I don't read a ton of mystery novels, but I was immediately able to spot inconsistencies or bizarre assumptions in the timeline and events. NPC motivations are unbelievable in several cases, especially towards the end. It's almost as though they unconsciously know that their adventure railroad is so strong that they don't really need to sweat those details. I understand that this is a published adventure and that it has to be somewhat railroad-y. But this is on another level entirely.

What's most clear about Dragon Heist is that the designers approached their task from a uniquely fixed and traditionalist approach to D&D adventure writing. What's most disappointing is that it's written as if systems like Gumshoe or Justin Alexander's celebrated Three-Clue Rule techniques don't exist. Other RPG designers have tackled the problems of presenting satisfying mysteries and investigations for play, but you'd never know it by reading Dragon Heist. You could probably find an adventure written and published just like this in old print copies of Dungeon Magazine, maybe written by Chris Perkins. Maybe that's the problem?

rpg.net (https://forum.rpg.net/showthread.php?834240-Waterdeep-Dragon-Heist-your-thoughts&p=22134306#post22134306)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 2.10.2018 | 11:05
Zitat
My personal feeling is that this is an excellent adventure, possibly the best one that WOTC has done since Lost Mines of Phandelver, and a fantastic, low-level urban experience. It's not perfect, but the good overwhelms the bad. Some thoughts (in no particular order):

1) the name is a bit misleading. It's not a classic heist in the mode of Ocean's Eleven. It's really a crime comedy like Snatch or Lock, Stock and Two Smoking Barrels. There's this thing that all these different, colourful baddies want and the PCs get mixed up in a mixup of competing factions and agendas.

2) The adventure is "modular" in that the DM chooses the primary antagonist and plot, leaving the others out. It reminds me a lot of Nights Black Agents and the Dracula Dossier in this respect. I think that's a mistake - you should choose a primary plot, but try to cram as many of the other plots in as possible. Henchmen from one baddie should be tripping over henchmen from another all the time.

3) I love that the adventure is both low-stakes and over-the top simultaneously. In the end, it's just about money. There are no realm-shaking events, no cultists bringing around the end of the world. At the same time, the party has a very real chance to end up with a half million GP (and all the problems that come with such a massive hoard). If your players are into Realmslore or the novels, they can interact in a substantive manner with some of the biggest NPCs in the setting, either as allies or antagonists (and likely even survive). More importantly, the PCs don't feel like they are just minions being sent on fetch quests by someone who could better handle the problem themselves. I also think it's great that low level characters get to do more than just fight giant rats in a old woman's basement.

4) Players will love getting the tavern as a home base, and running a business. It's a natural generator of subplots.

5) It's not a model of organizational clarity, but it's not too hard to look things up. Most importantly, it's enjoyable to read. If as a DM, I can't get through the book at least once, I'm very unlikely to bring it to my table. Most adventures (including those put out by WOTC, Paizo) bore me to tears, but I read through Dragon Heist in a weekend.

6) The main adventure is definitely a rail-road, but it includes lots of side-quests (faction materials, running the tavern) to help break it up its linear nature and give the players options. The four villain bases are completely open, to be used as the DM sees fit. Like most linear adventures, there is a risk of the adventure stalling, but the book does provide some guidance on how to jumpstart the plot where necessary.

7) As a stand-alone, I don't think a DM will be able to use all the material. However, my suspicion is that a lot of this additional material will be of great use with the Dungeon of the Mad Mage comes out. There will be fallout from the DragonHeist that carries forward, creating all sorts of organic plot-points. Many of the enemies that the party made previously will still be around, meaning that the city above will be almost as dangerous as Undermountain.

8) By WOTC standards, this is a very experimental, event-driven adventure. It is crammed full of chases, role-playing encounters and interesting action set-pieces. Some people have suggested that the module include innovations coming from games like Leverage or Gumshoe (although in my mind, the most obvious game to borrow from is Fiasco), but I think that an unrealistic expectation for D&D. Heck, even urban campaigns are rare enough. (Paizo has done some). If you want investigation or heist mechanics, there are already some low-cost supplements on DMs Guild which will insert them into your Dragon Heist campaign.

9) Although the adventure is pretty light-hearted, it's not as kid-friendly as one might think. The Cassalanter pilot is actually pretty dark. There is some surprising "adult situations" in the adventure, which may give some DMs pause if running the game for younger players. I'm not talking about the gender identities of some of the NPCs (kids tend to be more open-minded than adults), but the literal menage a trois that the party can stumble upon. Another room location is painted with explicit orgy scenes. Maybe not the adventure I would choose for a school's lunch hour program.

10) In summary, I think the pros far outweigh the cons. It provides enough support for even relatively novice DMs to run a very memorable and non-traditional mini-campaign for low level characters, and the book will function as a mini-sourcebook for Waterdeep when the adventure is over. Having read all the 5E adventure paths (and played or DMed more than half of them), this one is clearly my favourite.

ebenfalls rpg.net (https://forum.rpg.net/showthread.php?834240-Waterdeep-Dragon-Heist-your-thoughts&p=22139286#post22139286)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 2.10.2018 | 12:14
Solche Widersprüche fixen mich immer tausendmal mehr an als irgendein positiver Konsens. *__*;; Meistens heißt das nämlich übersetzt: "Wenn das Produkt auf die richtige Art von Gruppe/SL trifft, ist es wirklich GENAU das Richtige und nicht irgendein abgeschliffener, überdesignter Kram, der irgendwie alle glücklich machen soll, die darüber stolpern könnten!"

Jetzt heißt es nur noch auf die deutsche Version warten, um herauszufinden, ob es das Richtige für mich ist. xD
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Bildpunkt am 5.10.2018 | 21:45
Das Tiefwasser Kapitel aus Dragon Heist gibt es jetzt auch als PDF von WotC:

https://www.dmsguild.com/product/254063/Volos-Waterdeep-Enchiridion-5e

Ist das der Anfang eines Trends oder nur konsequente Fortsetzung Stichwort Ebberron 5e Publikationsstrategie
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: schneeland am 5.10.2018 | 21:56
Ich tendiere zu Fortführung und würde erwarten, dass wir sowas häufiger sehen. Ich find's nicht mal wirklich schlimm, auch wenn ich es persönlich nicht kaufen würde. Ein wenig grummelig bin ich nur, dass sie mir keine kompletten PDFs verkaufen, aber da rechne ich auch nicht mit einer Änderung.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 5.10.2018 | 22:06
Da es eine Spendenaktion ist, vermute ich Einmaligkeit.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: schneeland am 5.10.2018 | 22:52
Ah ok, das gehört zu Extra Life. In dem Fall ist es nicht die Fortsetzung der Eberron-Sache, sondern eher von dem Tortle-Package (zu Tomb of Annihilation), das sie letztes Jahr aus dem selben Anlass rausgebracht haben.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Der Belgier am 6.11.2018 | 16:35
Sind die erwähnten Druckfehler bei den Überschriften jetzt in der ganzen Auflage vorhanden oder gibt es auch fehlerfreie Exemplare?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 6.11.2018 | 16:40
Sind die erwähnten Druckfehler bei den Überschriften jetzt in der ganzen Auflage vorhanden oder gibt es auch fehlerfreie Exemplare?
Gibt auch fehlerfreie...ich besitze eines, allerdings ist da anderer Stelle ein Fehler.  ::)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Der Belgier am 6.11.2018 | 16:47
Danke für die Rückmeldung, dann hoffe ich mal, dass ich ein fehlerfreies kriege, auch wenn die Fehler wahrscheinlich nicht sooo dramatisch sind...
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Rhylthar am 6.11.2018 | 17:05
Danke für die Rückmeldung, dann hoffe ich mal, dass ich ein fehlerfreies kriege, auch wenn die Fehler wahrscheinlich nicht sooo dramatisch sind...
Nein, dramatisch ist es auf keinen Fall. Bin nur irritiert, denn sowas bin ich von WotC-Produkten nicht gewohnt. Der andere Fehler ist ein nicht sauber "aufgezogenes" Cover.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Antariuk am 9.04.2019 | 22:33
Heute startete meine Dragon Heist Runde, nachdem mir der Band geschenkt wurde. Schön entspannt mit drei Spielern, einer Gruppe wo lustige Katastrophen garantiert sind (Elf Monk, die der Ninja der Gruppe werden soll, ein Dwarf Cleric (War) und ein Human Battlemaster). Habe das Abenteuer 2,5 gelesen, dazu zig Threads mit Ideen und Änderungen, und denke ich leite das am Ende wohl ca. 70% wie gedruckt. Bin sehr gespannt :)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 11.04.2019 | 19:39
Ich will im Sommer den Versuch unternehmen, Dragon Heist (oder jedenfalls Teile davon) ins viktorianische London zu verlegen. Mal sehen, wie gut das klappt...
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 29.04.2019 | 14:29
Halli hallo. Ich habe mir am Freitag Waterdeep Drachenraub geholt und es bisher nur etwas angelesen. Es scheint ein gutes Abenteuer zu sein.Ihr habt es doch bestimmt schonmal geleitet. Wie war es so? Ich werde es mit einer neuen Gruppe leiten, die aber in Sachen D&D5 nichtmehr ganz so unerfahren ist. Drachenraub scheint sich da aber gut als Abenteuer zum Einstieg zu eignen. Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 15:47
Äh hallo? Will keiner was dazu sagen? Oder seid ihr alle ausgeflogen. :) :) :) :) :) :)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Weltengeist am 30.04.2019 | 15:52
Äh hallo? Will keiner was dazu sagen? Oder seid ihr alle ausgeflogen. :) :) :) :) :) :)

Also ich für meinen Teil habe es gelesen (auf englisch), aber noch nicht gespielt. Und du wolltest ja explizit mit Leuten reden, die es schon geleitet haben - das dürfte für das deutsche Buch schwierig werden (ist schließlich erst ein paar Tage alt), aber auch für das englische gibt es vermutlich nicht sooo viele Tanelornis, die schon damit fertig sind.

(Und nein, das Schweigen hat bestimmt nichts mit den Gerüchten zu tun, dass die überwältigende Mehrheit der Rollenspielbücher, die von Tanelornis gekauft werden, überhaupt niemals gespielt werden. >;D)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: SeldomFound am 30.04.2019 | 15:57
Wenn du einen Vorgeschmack willst, schau mal hier: https://youtu.be/OQP3McOFKqU


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 16:00
Ach so es gibt noch garnicht sofiele die es auf englisch geleitet haben. Ok Dann wäre es wohl besser wenn wir hier einfach in Zukunft unsere Erfahrungen mit Drachenraub austauschen oder?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: SeldomFound am 30.04.2019 | 16:06
Ach so es gibt noch garnicht sofiele die es auf englisch geleitet haben. Ok Dann wäre es wohl besser wenn wir hier einfach in Zukunft unsere Erfahrungen mit Drachenraub austauschen oder?
Ich würde es schon gerne leiten, aber ich habe keine Spieler.

Mein Eindruck ist halt, dass man sich gut in das Setting einarbeitet und sich von vorneherein abspricht, dass die Gruppe zumindest ein gemeinsames Ziel teilt: In Waterdeep sitzhaft zu werden!
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 16:14
Ja ein Anwesen. Das können die Spieler aber auch verkaufen oder alle jubel jahre mal aufsuchen und drin wohnen sobald sie in Rente gehen.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 30.04.2019 | 16:19
Hatte vergessen. oder einfach dem Poltergeist überlassen. Ein Poltergeist als neuer Waterdeep Bewohner, coooool.  :) :) :) :) :) :) :) :)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 30.04.2019 | 17:00
Ach so es gibt noch garnicht sofiele die es auf englisch geleitet haben. Ok Dann wäre es wohl besser wenn wir hier einfach in Zukunft unsere Erfahrungen mit Drachenraub austauschen oder?

Ich werde es als Teil einer Kampagne inkl. Dungeons of the Mad Mage und Eyes of the Stone Thief leiten... so 2020. ;D

PS: Zum Austausch über die Dragon Heist-Kampagne bietet sich sicher ein eigener Thread an.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Kyrun am 2.05.2019 | 14:53
Ich denka doch es lässt sich gut und Problemlos in jede Kampange einfügen.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: +12vsMentalDamage am 1.06.2019 | 11:09
Wie ist denn eigentlich die Übersetzung?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 17.11.2019 | 23:49
Ich habe heute mit Leiten angefangen.

1. Meine These: Meine Fresse, das ist echt ein inspiriertes Abenteuer, gerade im Tandem mit Dungeon of the Mad Mage. Da passiert ... eine Menge! Es hat ein recht eigenes Feeling und insgesamt auch ein wahnsinnig cooles Konzept, das tief, tief, tief mit allem verbunden ist, was D&D, die Reiche und Tiefwasser so ausmacht. (Teilweise fast schon zu tief; das Name-Dropping ist echt hart streckenweise.)
2. Meine Antithese: Man sollte aber schon genau hingucken. Ich finde, man merkt beim Lesen direkt, dass es nicht zum "1:1 vom Buch wegspielen" geeignet ist – und das könnte durchaus ein bisschen deutlicher werden. Als Anfänger hätte mich der Versuch, dieses Abenteuer zu leiten, wahrscheinlich völlig überrumpelt, oder es wäre einfach nur kacke geworden. Ich habe mich jetzt recht intensiv vorbereitet und viele Details (und ein paar größere Sachen) umgestellt, und siehe da, es fühlt sich echt gut an.
3. Meine Synthese: In einem gewissen Sinne ist es fast eine Art Low-Level-Baukasten für eine ... ganz bestimmte fraktionsgetriebene Abenteuerkampagne in Tiefwasser? Also ganz klar ein grober Duplo-Dschungel-Baukasten, kein Legobaukasten, mit dem alles möglich ist. :D

(Ein Beispiel zum Verdeutlichen: Man kann Dungeon of the Mad Mage sicherlich ohne Dragon Heist spielen, einfach als coolen Dungeon, aber ich kann mir LEBHAFT vorstellen, mit wie viel mehr Kontext und Drama man sich in das Portal herablässt, wenn man ein paar Megaschurken im Nacken hat und hin und wieder den Impact der Erkundung in dem Netz spürt, das man sich aufgebaut hat.)

Ich freu mich jedenfalls aufs Weiterspielen und berichte meine Eindrücke. Würde mich auch nicht wundern, wenn sich das noch mal ändert.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Katharina am 15.12.2019 | 14:50
Nachdem ich das Abenteuer gerade lese um es Anfang des kommenden Jahres zu leiten: Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte? Was habt ihr umgestellt? Könnt ihr Zusatzmaterial aus der DMsguild empfehlen? Und: Hat irgendjemand das Handout mit den Gesetzen der Stadt auf deutsch übersetzt? Unser Paladin würde sich über das Handout bestimmt sehr freuen, der Spieler tut sich mit Englisch aber schwer.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Coltrane am 15.12.2019 | 14:55
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist das Handout Teil der deutschen Übersetzung des Bandes.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 16.12.2019 | 22:46
Nur für den Fall, dass hier mal jemand aus meiner Hamburger Gruppe mitlesen sollte ... SPOILER! ;D

Wir sind gerade in Kapitel 2, also dem Sandbox-Teil.



Zitat
Nachdem ich das Abenteuer gerade lese um es Anfang des kommenden Jahres zu leiten: Gibt es zwischenzeitlich weitere Erfahrungsberichte? Was habt ihr umgestellt? Könnt ihr Zusatzmaterial aus der DMsguild empfehlen? Und: Hat irgendjemand das Handout mit den Gesetzen der Stadt auf deutsch übersetzt? Unser Paladin würde sich über das Handout bestimmt sehr freuen, der Spieler tut sich mit Englisch aber schwer.

Ja, der Kodex ist als Handout im deutschen Buch.


Ein paar spezifische Ideen:

Eine sehr kluge grundlegende Änderung habe ich hier in einem englischsprachigen Forum  (https://www.enworld.org/threads/give-me-your-dragon-heist-tips.656021/page-2#post-7546117)gefunden, nämlich das Ersetzen dieses Aboleth-Steins durch einen "Memory Den" – Meine Spieler suchen gerade nach dem "Nieglut-Stein" und haben gerade erst herausgefunden, dass es offenbar mehrere solcher Steine gibt. Damit kann man dann noch ein paar coole Dinge anstellen, und die Charaktere können auch während Kapitel 2 schon an der Hauptstory weiterforschen.
Den Thread kann man sich auch generell mal geben, wenn man die Zeit hat.

Eine Sache, die ich an mehreren Stellen geändert habe: Meine Hauptschurken sind die Cassalantars, also bringe ich die auch schon vorher öfter mal ins Spiel, nicht erst im dritten Kapitel. Es könnte gut sein, dass sie sogar die Mäzene der Charaktere werden.
Gestartet habe ich die Kampagne übrigens mit einer zweistündige Mini-Runde Dread, in der die Gruppe die drei Straßenkinder aus dem Kampagnenbuch (Nat, Squiggly und, äh, den Dicken) gespielt hat, die dem Keller/Tempel des Cassalantar-Anwesen entkommen mussten, als für das Ritual eingefangene "Opfer" – ohne aber das Anwesen direkt zu benennen, die Verbindung wird also erst deutlich später deutlich. Hat den Vorteil, dass ich die drei und das generelle Teufelskultisten-Thema schon mal eingeführt habe.

Meine Spieler sind nicht so die grööößten Fraktionsjunkies, also habe ich einfach mal Vajra und die Grey Hands als einen möglichen Auftraggeber eingeführt, die restlichen Fraktionen werde ich höchstens ausschlachten.


Generelles:

Kapitel 1 konnte ich ziemlich gut by the book leiten, 2 ist ja sehr offen gedacht und 3, aber vor allem 4 und 5 werde ich noch mal SEHR genau lesen und wahrscheinlich in der Planung und auch spontan im Spiel auf das anpassen, was schon passiert ist. Mir scheinen die späteren Teile eher wie ein Baukasten möglicher Szenen/Ideen – und tatsächlich finde ich, dass es hilft, das ganze Abenteuer so zu sehen. Kapitel 2 habe ich auch deutlich erweitert und mache gerade viel mit Improvisation.

Ich habe mir das Waterdeep: Dragon Heist Complete DM's Bundle (https://www.opiegames.com/services/waterdeep-dragon-heist-complete-dms-bundle) geholt. Man sollte nicht zuuu viel Umfang erwarten, zumal das Gesamtpaket ja durchaus ein paar Euro kostet, aber die Ideen und Ressourcen fand ich tatsächlich zu großen Teilen nützlich, entweder zum unmittelbaren Verwenden oder abermals als Inspiration.

Blue Alley (https://www.dmsguild.com/product/252855/Blue-Alley) ist ein ganz klassischer kleiner Deathtrap-Dungeon und eine wuuunderbare (optionale) Ergänzung für den Sandbox-Teil, die man durch die Austauschbarkeit des Auftraggebers und seiner Motivation auch ganz hervorragend und subtil in die Haupthandlung einbinden kann. Bei mir bspw. werden die Auftraggeber direkt die Cassalantars sein, aus deren Kinderzimmer ein wertvolles "Spielzeug" gestohlen wurde.

Hier übrigens meine Übersetzung des großen Rätsels im Abenteuer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Meine Spieler haben das Trollschädelanwesen auch sehr fröhlich angenommen, aber kein Interesse, eine Taverne draus zu machen. Es wird nur gerade deutlich, dass es spukt, also mal sehen was sie mit Lif anstellen ... :D (Die ich übrigens gender-geswitcht habe; irgendwie hat das Abenteuer eher wenige weibliche NSCs.)
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Katharina am 18.12.2019 | 22:37
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die vielen Ideen und Anregungen, auch wenn ich mir noch nicht alles im Detail anschauen konnte, bzw. voraussichtlich nur einzelne Titel aus dem Bundle holen werde (v.a. die Spielhilfe zur Trollskull Alley).

Ich bin am überlegen, Kapitel 1 teilweise umzustellen und zu straffen, da die Gruppe bereits auf Level 3 ist und ich den Einstieg sehr generisch und den Kampf mit dem Troll für das Abenteuer als überflüssig empfinde. Vielleicht wird der Paladin der Gruppe also gleich direkt vom Order of the Gauntlet angesprochen, um hinsichtlich des Gang-Krieges für Ordnung zu sorgen.

Kapitel 2 möchte ich, ähnlich wie du, La Cipulla, fokussieren. Sprich: Nur 2 oder 3 Fraktionen einbauen (wahrscheinlich eine für den Paladin und eine für die eher schurkischen Charaktere) und diese dafür genauer ausarbeiten. Hier macht https://www.dmsguild.com/product/258149/Waterdeep-Expanded-Faction-Missions? auf den ersten Blick einen sehr hilfreichen Eindruck.

Mein Schurke wird wahrscheinlich Xanathar.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 19.12.2019 | 00:08
Ich denke, der Trollkampf ist als Exposition gedacht – Es wird klar, was für ein abenteurerlastiger Laden das Portal ist, und die Spieler kriegen auch gleich einen Eindruck davon, dass es vielleeeeicht nicht die beste Idee ist, in den Undermountain herabzusteigen. ;D Dann wiederum, auf Stufe 3 könnte das schon wieder spannend werden, wenn es eine vorsichtige Gruppe ist. :D

Der Kampf hatte aber auch den Vorteil, schon mal anzudeuten, was das für ein chaotisches Abenteuer wird. Ich meine, da kämpfen Xanathar-Banditen gegen Spieler gegen einen Troll gegen Blutmücken gegen den Besitzer der Kneipe ... xD Fand ich gut, um die Mentalität einzuführen.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Belgarion am 19.06.2020 | 14:01
Ist hier noch jemand aktiv, der Dragon Heist aktuell leitet, spielt oder schon hinter sich hat und Lust hat, sich auszutauschen.
Ich stecke nämlich als SL gerade mitten drin und finde auf der eine Seite die vielfältigen Möglichkeiten klasse, auf der anderen Seite fehlt Vielem vor allem bei den Fraktionsmissionen und dem Einbinden des/der Hauptschurken der Tiefgang.
Falls ihr also Ideen oder Material dazu habt (vor allem auf deutsch), wäre ich an einem Austausch interessiert.
Aktuell beenden wir gerade das Zusatzabenteuer "Blue Alley" und werden demnächst mit "Winter Splendor" weitermachen, um die Cassalanters ins Spiel zu bringen.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Grogan am 10.07.2020 | 07:19
Was denkt ihr wie lange man ca. für Dragon Heist braucht? Bewegt sich das eher an 10 Spielabenden oder sitz man ein Jahr dran?
Mir ist klar dass da viele Faktoren einwirken..aber nur mal ganz grob geschätzt.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 10.07.2020 | 07:59
Ich leite das gerade online.
Ich muss ein bisschen aufpassen, da meine Spieler auch hier aktiv sind, insofern halte ich mich vage:

Der mangelnde Tiefgang bei den Fraktionsmissionen: Hier habe ich mich im Internet bedient - bei der DMG gibt es da gerade für die Zhentarim und die Gray Hands eine sehr gute und ausführliche Hilfe (kostet aber nochmal was; ist im oben verlinkten Bundle enthalten).

Mit dem Hauptschurken: Ich bin noch nicht zu 100% sicher, wie ich das hinkriege, aber ich habe vor, alle von denen mit einzubauen, damit es ein hübsches kleines Wettrennen mit den Charakteren mittendrin gibt. Zwei der entsprechenden Fraktionen sind ja ohnehin zentral im Abenteuer, egal wer am Ende der Hauptschurke sein soll, die beiden anderen kriege ich auch reingebastelt.

Zur Dauer: Wir spielen wöchentlich, also eine gute Quote, aber online unter der Woche, damit sind die Sessions relativ kurz. Wir haben 3 Sessions für Kapitel 1 gebraucht (eine davon vor allem Wrap up und Einstieg in Kapitel 2, das ja ein bisschen speziell ist).  In Kapitel 2 haben wir jetzt 5 Sessions runter, da würde ich nochmal 4-5 einplanen - dafür wollte ich mir bewusst ne Menge Zeit nehmen, um die Spieler ein bisschen ne Beziehung zur Stadt und zu den vielen NSCs aufbauen zu lassen.

Wenn man das durchpeitscht ist das in 8-10 Sessions durchaus machbar. Aber was ich an dem Abenteuer gut finde ist ja eben die Fülle an Material und das riesige Ensemble, womit man das fast beliebig strecken kann.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Seraph am 10.07.2020 | 08:00
Wir haben kürzlich angefangen und sind nun mit Kapitel 1 durch.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Tegres am 10.07.2020 | 08:09
Vom Lesen her hätte ich auch 10 Sitzungen à 4 Stunden gedacht.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: La Cipolla am 10.07.2020 | 11:21
Ich denke, man KANN es gut in 10 Sitzungen oder weniger durchkriegen, aber der Reiz des Ganzen liegt imho durchaus auch im ganzen Nebenkram, in der Möglichkeit, durch einen der großen Dungeons zu gehen. etc.

Bei uns ist die Runde eingeschlafen, aber wie waren nach ~6 Sitzungen oder so noch lange nicht aus dem Sandbox-Kapitel (2?) raus. ^^
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Seraph am 10.07.2020 | 11:24
Also wir haben alleine für das erste Kapitel 3 Runden gebraucht (1. Klaffendes Portal, Trollkampf, Smalltalk 2. Investigation im Hafen und Lagerhauskampf und 3. Suche nach Spuren + Xanathar-Mini-Dungeon).
Ich bin sehr sicher, dass das ab Kapitel 2 noch deutlich ansteigen wird  :P
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Talwyn am 14.07.2020 | 07:49
"Sitzung" ist halt auch eine sehr schwammige Zeiteinheit. Wir spielen zum Beispiel unter der Woche ca. 3-4 Stunden, wobei davon in der Regel locker 30 Minuten für OT-Gespräche draufgehen. In dieser Konstellation denke ich mal, dass es sehr schwierig wird ein Abenteuer wie Dragon Heist in 10 Sitzungen abzuschließen. Spielt man hingegen 6-8 Stunden am Stück, könnte das Ganze schon wieder anders aussehen...
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Gorbag am 29.07.2020 | 01:05
Wir sind gerade in den letzten Zügen des DH und es hängt schwer am SL. Es gibt einfach sehr viele Dinge die man raus kegeln kann um das Spiel zu beschleunigen.Wenn die Spieler die Fraktionen links liegen lassen und der SL in Kapitel 2 die Spieler hart auf die richtige Fährte lenkt, sind 10 Abende oder weniger realistisch. Bei meiner Runde sieht es eher so aus als gehen wir gegen 20 Abende, wobei wir auch relativ kurze Abende haben und uns viel mit Nebenplots aufhalten. 
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Seraph am 19.10.2020 | 21:31
Blöde Frage - was bringen die Ansehenspunkte, die die SC in Kapitel 2 bei den verschiedenen Fraktionen sammeln können?

Und habt ihr Erfahrung damit, wenn aus eurer Gruppe von, sagen wir mal, 4 Spielern jeder eine andere Fraktion wählt? Das ist ja explizit "erlaubt". Wird das nicht mega kompliziert alles?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: AlterZwerg am 19.10.2020 | 21:55
Mehr Ansehen = Zugang zu neuen Quests, ein Titel innerhalb der Organisation, Kontakte usw.

Ich komme mit dem Prinzip der Fraktionen nicht so ganz klar, da es mich zu sehr an das Ruf farmen in MMORPGs erinnert und schon damals kam ich damit nicht klar.
Einer meiner Spieler (Sorcerer) wollte von selber in den "Watchful Order of Magists and Protectors" da er davon gelesen hatte. Von daher hab ich das eben mit eingebaut, aber nicht als "Fraktion" im herkömmlichen Sinne.
Wenn sie sich Fraktionen anschließen wollen werde ich sie nicht aufhalten, aber die Ansehenspunkte lass ich unter den Tisch fallen. Kontakte und Aufgaben kann man auch ohne vergeben.
Aktuell sind sie schon drei Sitzungen in der "Blue Alley" unterwegs (hab ich in Kapitel 2 eingebaut und es kommt sehr gut an) und auch so viel mit Sightseeing und dem Geist in ihrer Taverne beschäftigt, die Fraktionen sind scheinbar nicht wirklich interessant für sie.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Seraph am 19.10.2020 | 22:03
Wo steht das mit dem Einlösen der Ansehenspunkte?
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: AlterZwerg am 19.10.2020 | 22:11
Beispiele finden sich in Kapitel 1 im DMG - im englischen auf Seite 22, zumindest in meiner Auflage  (Factions and Organizations - Renown)
Sie werden ja auch nicht "eingelöst" sondern steigen mit der Zeit an. Damit hat man einen höheren "Rang" und bekommt die interessanteren Aufträge und Kontakte zu den "wichtigen" Mitgliedern der Fraktionen
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 14.02.2021 | 14:34
Als Ideensteinbruch wird das Buch eine Goldgrube sein, aber by the book möchte ich es nicht leiten müssen. Es ist auch superschade, dass es by the book keine Hinweise zum Ausspielen des Heists mit mehreren Fraktionen gibt - wirklich verschenktes Potential.
Titel: Re: Waterdeep: Dragon Heist
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 14.02.2021 | 20:20
Wir haben das Ding vergangenen Mittwoch zu Ende gebracht; ich hab das genau so gemacht, dass alle Fraktionen sich ein Wettrennen um den Schatz liefern - einen Schurken aussuchen und alle anderen komplett ignorieren fand ich ziemlich lahm.

Ich hab hierzu sehr viele Anregungen hier gefunden: https://thealexandrian.net/wordpress/41217/roleplaying-games/dragon-heist-remix-part-1-the-villains
Habe davon vieles hergenommen (tatsächlich sogar mehr, als ich ursprünglich vor hatte), aber auch nicht alles. Zum Beispiel habe ich die Gralhunds und die Cassalanters zusammen geworfen und Jarlaxle eine stärkere Rolle gegeben.

Das kann man an sich auch by the book leiten, wird dann halt deutlich eindimensionaler. Einer der Hauptkritikpunkte war, dass das ganze Ding schon so ein bisschen Schaulaufen der ikomischen FR-NSCs ist, und dass es aufgrund all der vielen Mover und Shaker die die CHaraktere (zumindest potentiell) herumschubsen können schon so ein bisschen nen DSA-Vibe hat. Insbesondere das Finale we im Buch beschrieben ist komplett beknackt.