Da wirst du wohl etwas Werbung machen müssen ;) Was begeistert dich an Dragon Lance? Alles was ich so gelesen habe klingt nach eher uninteressanter Standard-Fantasy mit übermächtigem Metaplot.
Mal alle 3 Themen abarbeiten:
2. Dragonlance:
Dragonlance hätte das Potenzial gehabt, die D&D-Welt zu werden. Viele der ersten Computer-Spiele waren Dragonlance, aber irgendwie haben die Forgotten Realms dieser Welt den Rang abgelaufen.
Der Metaplot ist stark, ja. Wirklich verstärkt wurde aber die schlechte Meinung über die Welt sicherlich auch durch die Abenteuer der AD&D 2nd Zeit, die quasi als Definition für Railroading herhalten könnten. Und evtl. die Verwirrung eines Späteinsteigers, was es nun alles mit den ganzen Zeitaltern auf sich hat...
Die Welt an sich hat einiges zu bieten, eben auch abseits der bekannten Klischees. Tower of High Sorcery, Minotauren-Imperium, Kender, Gully-Dwarves, Solamnic Knights, Death Knights, etc.
2. Dragonlance:Klingt nach einem ziemlichen Minenfeld für Neueinsteiger. Welche Bücher würdet ihr empfehlen, damit man das interessante Dragonlance kennenlernt?
Dragonlance hätte das Potenzial gehabt, die D&D-Welt zu werden. Viele der ersten Computer-Spiele waren Dragonlance, aber irgendwie haben die Forgotten Realms dieser Welt den Rang abgelaufen.
Der Metaplot ist stark, ja. Wirklich verstärkt wurde aber die schlechte Meinung über die Welt sicherlich auch durch die Abenteuer der AD&D 2nd Zeit, die quasi als Definition für Railroading herhalten könnten. Und evtl. die Verwirrung eines Späteinsteigers, was es nun alles mit den ganzen Zeitaltern auf sich hat...
Die Welt an sich hat einiges zu bieten, eben auch abseits der bekannten Klischees. Tower of High Sorcery, Minotauren-Imperium, Kender, Gully-Dwarves, Solamnic Knights, Death Knights, etc.
Klingt nach einem ziemlichen Minenfeld für Neueinsteiger. Welche Bücher würdet ihr empfehlen, damit man das interessante Dragonlance kennenlernt?Wie Lasercleric "Tales of the Lance"...dann langsam vorarbeiten.
Wie Lasercleric "Tales of the Lance"...dann langsam vorarbeiten.Nein ja nicht vorarbeiten danach ist der Plot einfach nur Muell.
Klingt nach einem ziemlichen Minenfeld für Neueinsteiger. Welche Bücher würdet ihr empfehlen, damit man das interessante Dragonlance kennenlernt?Von der Romanseite aus, definitiv mit "Die Chroniken der Drachenlanze". Die Trilogie mit der alles begann und die Grundlage bei vielen für die Faszination für diese Welt.
Nein ja nicht vorarbeiten danach ist der Plot einfach nur Muell."Vorarbeiten" dann im Bereich der Bücher. Gibt ja durchaus auch einiges mehr, was interessant sein könnte, abseits des Plots.
Ich wuerde Dir noch Die Anthologie The Second Generation empfehlen. Die Kurzgeschichten fuehren den neuen Antagonisten nur ein und am Ende gibt es sogar AD&D Stats fuer diesem Anhang. Fertig ist die Welt Sandbox :-)
Wie heißen die original Reihe denn im deutschen Verlag, mich haben die Namen der Buchreihen immer verwirrt und abgeschreckt (und bin zu faul die in Englisch zu lesen ;D). Dann kann ich die Bildungslücke auch mal schließen, auch wenn mich DL eigentlich bisher so gar so gar nicht interessiert hat.
Dragonlance, Darklance, Dorklance...mal gespannt, was da noch so kommt. ;)Pixellance
Dragonlance, Darklance, Dorklance...mal gespannt, was da noch so kommt. ;)
Pixellance
Naja, in den FR konnte man die NPC als übermächtig ansehen, in DL empfand ich sie immer als "untouchable". Kam auf dasselbe hinaus: Dort spielen, wo sie nicht sind.
Na, mein persönliches Lieblingssetting ist Krynn nicht gerade. Ich habe den einen oder anderen Roman und Comic ganz gerne gelesen, aber da jetzt unbedingt spielen wollen...dafür bietet es mir einfach ein paar Freiheitsgrade zu wenig.Es ist eine Sache der Darstellung/Perspektive. Elminster, Khelben, Seven Sisters, Srinshee, Larloch, Szass Tam, Manshoon...sie sind "übermächtig". Bei Dragonlance sind Tanis, Tolpan, Flint, etc. (abgesehen vom späten Raistlin) sehr im Vordergrund, aber im Vergleich zum Rest eben nicht "powermäßig" so viel stärker.
Es kommt mir sogar eher komisch vor, daß dieselben Leute, die sich so gerne über die "ganzen Über-NSC" in den Realms aufregen, anscheinend mit der mindestens ebenso langen Liste von Göttern und anderen Kanon-NSC, die dafür bei Dragonlance ausdrücklich die fetten Daumen draufhalten, die genau gleichen Probleme angeblich nicht haben wollen... 8]
Es ist eine Sache der Darstellung/Perspektive. Elminster, Khelben, Seven Sisters, Srinshee, Larloch, Szass Tam, Manshoon...sie sind "übermächtig". Bei Dragonlance sind Tanis, Tolpan, Flint, etc. (abgesehen vom späten Raistlin) sehr im Vordergrund, aber im Vergleich zum Rest eben nicht "powermäßig" so viel stärker.
Kleiner Denkfehler: Tanis & Co. sind recht eindeutig die Spielercharaktere des Settings. Folglich sind sie in Sachen Bewertung der Nichtspielercharaktere auch allenfalls als Vergleichsmaßstab für deren Übermacht relevant -- ungefähr so, als ob ich z.B. Narm Tamaraith (Shandrils Zauberlehrlings-Weg- und später Lebensgefährte aus den Spellfire-Romanen) Elminster gegenüberstellen würde. ;)Genau das meinte ich mit Perspektive:
Genau das meinte ich mit Perspektive:
Wenn Tanis & Co. ca. die "Höhe" von SC innehaben, entspräche das in den FR vielleicht Cattie-Brie, Wulfgar, dem frühen Bruenor, den Bouldershoulders, etc.
Aber die Dichte (ein gern genommener "Vorwurf" an die FR) noch mächtigerer NSC ist mMn in den FR sehr viel größer als in DL.
aber in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt...?
Ist denn zu erwarten, dass das eine Rolle spielt? Trifft man "mächtige NSCs" im Rollenspiel gewöhnlich in dem Maße, in denen sie zu den "Normalos" der Gesamtpopulation stehen? Würde ich für unwahrscheinlich halten.
"Dichte"...na, ich weiß nicht. Gesamtzahl, ja, das könnte bis zu einem gewissen Punkt zutreffen, einfach weil sich die Realms für mich auch deutlich größer und weiter anfühlen als das oft eher provinziell herüberkommende Ansalon (mag auch tatsächlich von der Geographie an sich her zutreffen, ein schneller Wikipedia-Check wirft für letzteres Dimensionen von ca. 1300 x 900 Meilen aus...das scheint mir in Faerûn tatsächlich mehrmals hineinzupassen) -- aber in Relation zur Gesamtbevölkerung gesetzt...?
Dazu kommt natürlich auch noch, daß auf Krynn zumindest meiner dunklen Erinnerung nach tatsächlich die Götter von oben den Daumen aufs potentielle Machtniveau von Sterblichen halten. War da nicht mal was von nach oben hin gedeckelten Erfahrungsstufen, oberhalb derer man speziell in der DL-Welt einfach nicht mehr willkommen ist?
Nein, dem ist nicht so. zB geht die Erfahrungstabelle der Solamnischen Ritter in AD&D 2ed bis Lv 25 (bei 6.500.000 EP bis 9.000.000 ;D )
Meinst Du ggf. Dark Sun - dort kann man nach LV 20 nur noch schwer aufsteigen und wenn ja nur noch transhumanistisch...allerdings gibts da gar keine Götter ...
PS gerade entdeckt DL: "Normals" Klasse Lv 25 bei 17.000.000 EP ~;D
Habe ja nicht umsonst alles (ausser SAGA) hier von Dragonlance, [...]Sehr schade, dass SAGA so schwer zu bekommen ist, hab darüber viel Gutes gelesen von Leuten deren Meinung ich schätze (u.a. Kelvin Green).
Sehr schade, dass SAGA so schwer zu bekommen ist, hab darüber viel Gutes gelesen von Leuten deren Meinung ich schätze (u.a. Kelvin Green).
Das erinnert mich -- ich hab mal so um 1990 rum in einer Guide-Sammlung für NES-Spiele einen Artikel über AD&D: Heroes of the Lance gehabt. Kennt das jemand? Mal gespielt?Eine Rezi die alles über das Spiel sagt: http://www.seanbaby.com/nes/nes/w20-02.htm
:d...alle 3 durchgespielt.
Ich hab den Eindruck, so vom lesen in diversen Communities, dass die meisten Leute Kender über alle Maßen hassen. Warum ist das so?
Kender are oblivious to matters of ownership. If a kender needs something that another person is not using, the kender will innocently borrow the item and put it to use.Nimm das plus den regeltechnischen Vorteil der Furchtlosigkeit und des "Taunting", die Darstellung von Tasslehoff Burrfoot in den Romanen und eine Portion "Mein Charakter ist halt so"...und man hat die Antwort, warum Kender am Tisch nicht so beliebt sein können. Wir hatten nie ein Problem damit.
Curious kender often pick up items for closer examination, then distractedly forget to put them back.
]
Ansonsten kannte ich es auch nur von den Goldboxspielen her. Aber da fand ich die FR-Spiele immer besser.
Die alte Poolserie habe ich vor zwei oder drei Jahren sogar noch einmal komplett durchgespielt. Und fand (und
finde) sie immer noch toll. :d
was ihre rassische Schwäche ist,welche?
Gully Dwarves (weiß gerade nicht, wie die eingedeutscht wurden)Gossenzwerge
Gossenzwerge
welche?Ravenloft hat eine Vampirvariante für jede zu AD&D-Zeiten bedeutsame SC-Rasse, die einen angepassten Satz Stärken und Schwächen hat (Halblingvampire z.B. werden anstatt von Knoblauch von Pfeifenrauch abgestoßen), und eine angepasste Art sie endgültig zu töten. Im Falle von Kendern ist die Vernichtungsmethode Pflocken mit einem Hoopak, wobei jede natürliche 19 bis 20 bei einem Angriff als Pflocken mit Instant-Vernichtung gewertet wird.
Aber charaktertechnisch bietet sich der Kender extrem gut dazu an, andere Charaktere/Spieler zu nerven. Natürlich nur wenn man ihn auch so spielt.
Im Falle von Kendern ist die Vernichtungsmethode Pflocken mit einem Hoopak, wobei jede natürliche 19 bis 20 bei einem Angriff als Pflocken mit Instant-Vernichtung gewertet wird.Danke
Ravenloft hat eine Vampirvariante für jede zu AD&D-Zeiten bedeutsame SC-Rasse, die einen angepassten Satz Stärken und Schwächen hat (Halblingvampire z.B. werden anstatt von Knoblauch von Pfeifenrauch abgestoßen), und eine angepasste Art sie endgültig zu töten. Im Falle von Kendern ist die Vernichtungsmethode Pflocken mit einem Hoopak, wobei jede natürliche 19 bis 20 bei einem Angriff als Pflocken mit Instant-Vernichtung gewertet wird.
Ich muss gestehen, mir liegt am meisten die Zeit der "Chroniken". Die ganzen Umwälzungen danach und der Kram um die Kinder und Erben der Helden der Lanze... naja... nicht so meines.
Ehrlich nicht. Habe auch so das Gefühl, das Krynn ganz interessant und spannend sein könnte, wenn man da endlich etwas aufräumen würde mit und im Setting.
@Pixellance
Was macht denn DarkLance genau aus?
Dragonlance Lets Play Gestern mit Session 0 losgegangen, sehr zu empfehlen:
Spielt zunächst kurz vor der Umwälzung und dann während den Legenden Büchern in Palanthas zur Zeit des Angriffs.
Hier zum Kanal/Video: https://www.twitch.tv/videos/320987494
(https://66.media.tumblr.com/8b6651e32cb70888b9aac44327dc13c1/tumblr_pgfnivpyyB1woojx4o1_1280.jpg)
ich bin da ganz bei Dir. Nach den Legenden insb "Chaos War" wurde mMn das Setting "kaputt" gemacht.
Die alternative Zeitlinie "War of the Darklance" findest Du im 3.5 Quellenbuch Legends of the Twins, es schimmert durch das das damals durchaus die andere alternative für TSR war das Setting weiterzuschreiben.
Um was geht es:
- es greift die Knights of Thakisis (KoTh) auf die in der Kurzgeschichtensammlung "the Second Generation" erwähnt werden inkl Stats für AD&D 2nd im Appendix.
- es spielt 383 AC aber anstelle des Greygem/Chaos War Plot wie in der offziellen Fortschreibung stehlen und korrumpieren hier die KoTh Drachenlanzen zu "Darklances" und starten eine Invasion Ansalons
- Aufgrund der Korruption kommt es zu einem Wetterumschwung mit massiven dauerhaften Kälteeinbruch
- ähnlich wie in der offiziellen Weiterschreibung kommt das ganze für die gute Seite recht überraschend und bis auf Ergoth und Silvanesti wird Ansalon überrannt, auch wegen den Darklances. So jedenfalls die "offizielle alternative" ;) Zeitlinie
Das ganze ist also etwas düster angelegt, man kann die Kampagne zunächst einen bitteren kriegerischen Ton (Rückzuggefechte etc, Flüchtlingen helfen nach Ergoth zu kommen, Silvanesti verteidigen etc) geben und/oder danach so ne Art Widerstandskampagne hinter den feindlichen Linien spielen, entweder insgeheim politisch zb Minotauren vs Oger aufstacheln oder eher militärisch (oder mystisch im Auftrag der Magierorden) bis hin später zu Kommandoaktionen um die Sache mit den Darklances zu erledigen, oder man spielt noch grauer gleich minotaurisch spielen oder Söldner etc.
Meine (gewählte) Option: Kann den Krieg ja wie auch früher enden lassen und dann hätte man zwei politische Antipoden mit Neraka und Sancrist und dazwischen neutrale Länder und sowas wie eine FR Sandbox mit nicht ganz so aktivem Metaplot aber einer coolen Welt die nicht ganz so beliebig ist wie FR, und man kann auch tolle Ideen die nach den Legenden kamen wie eben die Knights of Thakisis oder Noble Draconians aufgreifen.