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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Adventure Game Engine => Thema gestartet von: General Kong am 21.09.2018 | 21:27

Titel: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: General Kong am 21.09.2018 | 21:27
Modern AGE Basic Rulesbook versetzt ja die Dragon AGE/Fantasy AGE-Regeln in die Moderne - so eine Art D20 Modern für die AGE-Spielepalette (inklusive Magie).

Meine Frage: wer kennt es schon und wie isses? Ich kenne die beiden anderen und fan Dragon Age zuerst ziemlich dufte und die Regelung mit dem Darcehnwürfel für kritische Treffer/ Effekte ziemlich genial.

Im Spiel zogen sich dann aber Kämpfe ewig und man war praktisch gezwungen, immer die dicksten Waffen mitzuschleppen, wenn der Gegner auch nur mehr als Leder sein eigen nannte.
Treffen war kein Problem, getroffen wurde man eigentlich auch immer, so dass man Schilde auch getrost zuhause lassen konnte.
Die Gegner machten es natürlich ähnlich, denm mit 1W6+2 macht man bei 30 HP und Rüstungschutz 5-6 (wir hatten eher 8-10) stirb man eher an Altersschwäche den an den Verletzungen.

Hat man daran was geändert oder Stellschrauben (heute bitte "extra hart" und "heiß gesotten") eingebaut oder muss man weiter jedem Arsch die TP runterwürfeln?

Nicht missverstehn: Ich bin an dem Spiel sehr interessiert - sieht super aus und die bald erscheinenen Hintergrundwelt ist mal was anderes.

Also: Meinungen sehr erwünscht!  :)
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Zwart am 22.09.2018 | 15:13
Modern Age bietet eine Menge. Genau aus den Gründen die Du genannt hast, ist es meiner Meinung nach das bessere AGE-System.

Es werden drei Optionen angeboten. Gritty, Pulp und Cinematic.
Die interessante Variante für mich (oder, wenn ich dich richtig verstehe, für uns) dabei ist gritty.
Dabei steigen die Lebenspunkte nicht mehr durch den Stufenanstieg und die Toughness absorbiert nur noch (bestimmten) Betäubungsschaden. Man hat also wesentlich weniger Lebenspunkte und Rüstung. Dadurch ist nach 3-4 Treffern Schluss. Außerdem regeneriert man langsamer, Heilung ist schwieriger usw.
Im November kommt das Expanse RPG. Das nutzt ja ebenfalls Modern Age, aber da kommen dann noch richtige Verwundungen usw. dazu. Ich bin gespannt.

Außerdem ist das System klassenlos. Für mich ein weiterer Pluspunkt.

EDIT: Fiel mir grad noch ein. Außerdem gibt es ein paar Gritty-Stunts für Amputationen und Sofort-Tod usw.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: General Kong am 22.09.2018 | 15:37
Klassenlos? DAS ist einmal eine Neuigkeit! Vielen Dank für die Infos. Villeicht hat noch wer Eindrücke vom Spiel?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 22.09.2018 | 20:59
Ich habe bisher nur die pdf quergelesen (rechne aber in kürze mit meinem Printexemplar) - insgesamt in ich noch etwas hin- und hergerissen. Die Implementierung des Klassenlosen Systems gefällt mir so auf den ersten Blick sehr gut, und die "Gritty"-Variante dürfte Kämpfe wirklich extrem beschleunigen. Auch die Kombi Toughness (=Kon, wirkt aber nur gg. waffenlosen/Betäubungsschaden) plus Rüstung mit deutlich niedrigeren Schutzwerten gefällt mir, ist auch eine elegante Variante, um Betäbungsschaden als weniger gefährlich abzubilden.

Die Stunts sind in M-AGE in Core Stunts, die praktisch immer irgendwie passen und flexible Punktewerte haben (sodass man dami seine SP immer irgendwie verballert kriegt) und den ganzen Rest geteilt und auf mehr Listen verteilt - es gibt eigene Stuntlisten für Grappling und Feuerwaffen, auch bei Rollenspiel-/Explorationstunts gibt es nun jeweils mehrere Kategorien. Da schwanke ich zwischen "schön, dass es Core Stunts gibt" und "Hm, jetzt haben sie einen in der Umsetzung für mein Gefühl beim AGE-System seit jeher problematischen Aspekt noch weiter aufgebläht." Ich weiß, dass Stunts als DAS Feature von AGE gehandelt werden, ich finde aber, dass das einfach zu viel Regelkram ist, aus dem man dann nicht nur beim Stufenanstieg, sondern bei der Probe mitten im Kampf auswählt. Ich würde mir hier ja eher mal eine etwas freeformigere Variante wünschen, bei der man nicht mit Stuntpunkten herumrechnen muss, sondern z.B. einfach für 1-3 Punkte nen "kleinen Stunt" und für 4-6 Punkte einen "großen Stunt" kriegt oder so.

Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: General Kong am 22.09.2018 | 21:15
Blue Rose ist thematisch nicht so meins (Vorurteil: Mich hat schon die True 20-Variante nicht interessiert).

Aber auch an dich meine Dank, Rumpel - scheint was zu sein für diesen Affen.

Ich habe den Kurzsstarter/ Teaser mal überflogen und habe den Eindruck, dass man nicht mit Geld, sondern mit "Wealth/ Ressourcen" zahlt.

Ist das so? Finde ich nämlich für ein modernes Setting sehr gut, da ich das seit D20 Modern-Zeiten schätze.
1. In einer Fantasy-Welt habe ich genau so viel wie ich am Leib trage - und Gold. Heute hat doch jeder mensch mehr (auch wichtigen) Kleinkram, als auf eine Charakterbogen passt.
2. Was ich habe, ist ja nicht notwendigerweise das, was ich mir gerade leisten kann (Kreditkauf).
3. Ich hasse es, jeden Kleinscheiß zu kaufen und san auch noch auf den Cent genau abzurechnen.
4. Problem der Anschaffungen (z.B. beim altne Cthulhu): Ich kaufe ein Auto - und das war's. Oder ich kaufe alles auf der Ausrüstungsliste - und kein Auto.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 22.09.2018 | 21:45
Ich war bei Fantasy AGE schon neugierig und z.B. Hexer hat ja auch positiv aus den Runden mit seinen Kids berichtet, aber zur Anschaffung oder außer einmal probewürfeln richtig spielen hat es doch nie gereicht (was aber eher an Titansgrave lag, das war so gar nicht meins). Modern AGE macht mich jetzt aber doch ziemlich geil, muss ich gestehen. Ich bin mit dem Cypher System zwar wirklich zufrieden, trotz der Eigenheiten, aber zu einer schicken Alternative für ein "universelles" System sage ich nicht Nein ^-^
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Weltengeist am 22.09.2018 | 22:32
Aber das führt jetzt schon wieder zu weit. Insgesamt ist mein Leseeindruck von M-AGE, das es auf jeden Fall das rundeste und flexibelste AGE ist. Ob es mein Lieblings-AGE wird, da bin ich mir noch unsicher, evtl. gefällt mir das Blue Rose Gesamtpaket trotz aller Probleme doch besser.

Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,93291.0.html) deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 22.09.2018 | 22:51
Könntest du dann nicht im entsprechenden Thread (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,93291.0.html) deinen Eindruck mal etwas genauer darlegen? Würde mich interessieren! In Versuchung bin ich nämlich mittlerweile, aber ich zögere noch etwas, da schon wieder über 50 € hinzublättern...

Ich versuch's die nächsten Tage noch mal, wobei auch Blue Rose wie gesagt viel hat, was ich regelseitig eher halbgar finde und M-AGE da eben wirklich durchdachter wirkt. Ich glaube nur, dass M-AGE durch die Freiheit dann auch wieder ein bisschen mehr Eigenleistung auf Seiten von Spielern und SL fordert. BR ist ein Ding, bei dem ich mich mit dem Gesamt-Crunchlevel sehr wohl fühle, ohne da groß irgendwelche nichtvorhandenen Stellschrauben betätigen zu müssen; M-AGE liefert dagegen die Stellschrauben.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: LushWoods am 16.02.2019 | 16:33
Auf Wunsch ein Eindruck von World of Lazarus (nach dem Durchblättern).

Das Buch hat den gewohnt klaren und strukturierten Aufbau eigentlich aller AGE Sachen. Garniert mit vielen echt guten Illus aus den Comics und einer sehr schönen Weltkarte, ergibt sich optisch ein guter Gesamteindruck.
Tatsächlich bin ich etwas auf den Geschmack der Comics gekommen, die ich nicht kenne. Vielleicht lege ich mir zumindest mal die Scourcebooks zu.
Das Setting erweckt einen starken Eindruck eines Near-Future-Game of Thrones ohne Magie, dafür mit fast übermenschlichen Champions der einzelnen Häuser, den namens gebenden Lazari.
Regelseitig gibt es Erschaffungsregeln für Serfs (Leibeigene), Waste (die armen Schweine die keinem Haus dienen) und den Lazari selber, von denen es vermutlich nur 16 auf der ganzen Welt gibt (da 16 Adelshäuser).
Dazu gibt es ein Abenteuer und Werte für prominente Charaktere aus den Comics.

Gefällt mir jetzt schon mal sehr gut, v.a. der Umstand das die Apokalypse schleichend und relativ realistisch dahergekommen ist, in Form einer ökonomischen und ökologischen Katastrophe und der Machtübernahme der 16 Familien.

Wenn man das Setting etwas anpassen und die Magie aus Modern Age verwenden würde (vielleicht mit etwas Unterstützung aus Fantasy AGE -> Drachen), könnte man recht einfach das daraus bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=H9U-rhVp1CQ

Gefällt mir insgesamt recht gut.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: LushWoods am 29.03.2019 | 09:47
Nachdem ich das Buch jetzt richtig gelesen habe, noch ein kleiner Nachtrag:

World of Lazarus führt Regeln für Organisationen ein.
Alle 6 Monate kann mit den Werten der Organisation (Family, Signatory Family, Gang, Community, etc.) erwürfelt werden, wie sich die Organisation entwickelt hat. Außerdem gibt es Aktionen und Stunts die diese durchführen kann.
Ein bisschen wie die Haus-Regeln bei ASOIF, nur nicht so detailliert.
Das Ganze belegt 5 Seiten von 127 Seiten.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 18.05.2019 | 18:51
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: LushWoods am 18.05.2019 | 19:28
Keine Erfahrung, aber das Buch selber schlägt diese Sets sogar vor.

Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: eldaen am 18.05.2019 | 19:39
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen. Im FAGE Bestiarium sind ja auch jeweils die bevorzugten Stunts der einzelnen Kreaturen genannt. Das würde ich für die SC (und auch NSC) im Vorfeld vor der eigentloichen Spielsitzung klären.

Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.

Scheinbar oder anscheinend?  >;D
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 18.05.2019 | 19:47
Ich habe bisher nur einen Oneshot gespielt, bei dem ich lediglich die Core Stunts verwendet habe, aber ich überlege, wie man die enorme Menge an Stunts - deutlich über 100 Stück - überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf Blättern während der Spielrunde, welcher Stunt jetzt am coolsten ist oder am meisten rausreißen würde, habe ich mal keine Lust. Für das längere Abenteuer, das ich im Sinn habe, war mein bisheriger Plan, dass jeder Spieler sich ein Set zusammenstellt, das zwischen den Sitzungen nach Belieben geändert werden kann, im Spielbetrieb aber keine Szene pausiert wird um Optionen zu wälzen (wenn das jemand nebenher macht, kein Problem).

Gibts hier schon jemanden der Modern Age längerfristig geleitet hat? Wie seid ihr mit der Verwaltung umgegangen?

Ehrlich gesagt ist das der Punkt, an dem ich mich schon bei der Lektüre von M-AGE verabschiedet habe, und wenn ich diese "Lösung" des Problems lese, fühle ich mich bestätigt.
Ich meine, wenn ich ein einfaches System will, dann will ich doch keines, in dem ich zwischen den Sitzungen als Spieler noch hundert Stunts wälzen und vorauswählen muss. Und das zusätzlich zu dem "Featismus", der in AGE auf höheren Leveln ganz schön reinhaut.
Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 18.05.2019 | 22:42
Im Modern AGE Compendium übrigens sind scheinbar Regeln aus Lazarus und The Expanse mit aufgenommen worden.

Wut? Gibts das schon? :o

EDIT: Grade gesehen, als PDF. Ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich da immer wieder nach geguckt habe... danke für den Hinweis! :d

Klar, für Pathfinder-Spieler ist das immer noch alles "rules light". Wahrscheinlich ist es auch von der Richtung her gedacht ... aber ich kann mit Modern AGE echt gar nichts mehr anfangen, weil es mir mit seinen Optionen viel zu viel Arbeit auflädt (im Gegensatz zu F-AGE, das für mich ein nettes Zwischendurchsystem bleibt). Wenn ich einen Baukasten für modernes Spiel mit hohem Charakterverwaltungsaufwand will, nehme ich doch gleich GURPS.

Ein Stück weit kann ich die Kritik nachvollziehen, aber wenn man sich denn entscheiden, ein eigenes Set an Stunts zu pflegen, ist das doch nichts was einem das System dauerhaft madig machen muss? Außer man hat den Anspruch immer mit wirklich allen Regeln zu spielen, was Modern Age aber ja selber nichtmal hat.

Aber ja, diese ellenlangen Listen mit Stunts sind einfach etwas sperrig und abschreckend.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 18.05.2019 | 23:21
Ach, ich ärgere mich einfach gerade ein bisschen über diese Planlosigkeit bei AGE, seit ich gelesen habe, dass jetzt im M-AGE Companion ein Altenativsystem für aufs wesentliche reduzierte, allgemeine Stunts drin sein soll. Warum knallen die den bitte das Grundregelwerk so dermaßen mit Stunts voll, dass kein Mensch das auch nur ansatzweise überblicken kann - und dann kommt im Companion die Grundlage, die AGE wahrscheinlich von Anfang an gebraucht hätte.
Das erinnert mich ein bisschen an den Reinfall mit dem Cypher-System, wo sie auch gemerkt haben, dass sie mit ihrem eigenen Universalregelwerk den Regelkern gar nicht so weit aufgebohrt gekriegt haben, dass er breit und einfach anwendbar war. Da wird jetzt ja auch demnächst die überarbeitete Ausgabe zum nachbessern nachgeschoben ... kann man so was denn nicht GLEICH merken? Und sein System auf dem Wesentlichen aufbauen, anstatt den Spielern das Lametta um die Ohren zu hauen und dann irgendwann ab Seite 127 im Companion zu schreiben: "Übrigens, hier habt ihr die grundlegenden Werkzeuge. Den Rest könnt ihr euch dann auch sparen."
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 18.05.2019 | 23:59
Die verschiedenen Stunt Listen führen inzwischen auch bei mir zu Bedenken. Es sind einfach ein halbes Dutzend Listen mit X Optionen für jeden spezialisierten Zweck. Das geht dann am Spieltisch nur noch bedingt flüssig von der Hand. Selbst Vorauswahl hilft ja nix, weil es ja je nach Situation andere Listen gibt.

In Dragon Age/FAGE ist das noch nicht halb so ausgeprägt, wie in M-AGE/The Expanse.

An sich schade, weil das System sonst ne nette Alternative zu anderen Systemen wäre. So schiele ich langsam nach Savage Worlds.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: LushWoods am 19.05.2019 | 08:33
Ich sehe das mit den Stunts eigentlich wie mit verschiedenen den verschiedenen Kampfoptionen bei den meisten anderen RPGs.
Wenn du Savage Worlds spielst hast du auch 20 oder 30 Aktionen/Manöver die du im Kampf verwenden kannst, aber nicht musst.
Bei AGE zwingt dich ja auch keiner dazu. Du kannst dich ja theoretisch auf ich-mach-mehr-Schaden beschränken und gut is.
Dann gehen halt taktische Optionen flöten, aber für Spieler oder SL für die das nicht so wichtig ist reicht das.

Ich habe in meinen Runden auch immer Spieler die sich auf die taktischen Möglichkeiten stürzen und solche denen das am Popo vorbei geht.

Ich glaub das is echt eher subjektive Ansichtssache. AGE verkauft seine Manöver aka Stunts halt als sein Alleinstellungsmerkmal, aber unter der Haube ist das nichts neues oder ungewöhnliches.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 19.05.2019 | 08:48
Den Vergleich mit Savage Worlds finde ich gar nicht so schlecht, die Liste mit den Manövern im Kampf haben wir in unserer SW-Runde auch ausliegen, aber da wird nur zwischendurch mal draufgeguckt, meistens regeln wir Sonderaktionen einfach so. Allerdings sind die Stunts im AGE-System auch insofern anders, als dass sie eben besondere Optionen sind die erst bei entsprechendem Würfelglück zur Verfügung stehen (die meisten Kampfoptionen in SW kann jeder machen, egal ob ein Bennie da ist oder nicht).
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Weltengeist am 19.05.2019 | 09:00
Jetzt habt ihr's geschafft, mir Modern Age madig zu machen...

Ich hab mir das auch geholt, weil ich Fantasy Age gut fand (aber noch kaum reingelesen). Aber lange Listen von Feats / Meisterschaften / Stunts / Talente / whatever sind für mich ein dermaßener Abturner... Jetzt hab ich gar keine Lust mehr, es mir wirklich noch durchzulesen.

Naja, vielleicht wird es ja im Companion tatsächlich wieder reduziert. Aber da bin ich schon bei euch: Was soll das denn, im GRW erst den ganzen Ballast reinzuhauen und dann in den Ausbauregeln zu erklären, wie man das zu einem Satz Basisregeln eindampft?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: LushWoods am 19.05.2019 | 09:01
die erst bei entsprechendem Würfelglück zur Verfügung stehen (die meisten Kampfoptionen in SW kann jeder machen, egal ob ein Bennie da ist oder nicht).

Stimmt, das kommt ja auch noch dazu. Von daher is es eigentlich noch nen Ticken unproblematischer.

@ Weltengeist: Ne, is andersherum. Der Companion führt noch zusätzliche Regeln bzw. Regelalternativen ein. Die Tipps zum Eindampfen stehen im GRW.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Marask am 19.05.2019 | 09:07
Ähneln die Stunts in Modern AGE denen von The Expanse RPG, das ja auf Modern AGE basiert?
Ich muss sagen, dass in The Expanse recht wenig Stunts (für meinen Geschmack) vorhanden sind. Aber gut...Geschmackssache.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 19.05.2019 | 09:09
Jetzt habt ihr's geschafft, mir Modern Age madig zu machen...


Das tut mir leid, war gar nicht meine Absicht.
Ich hätte halt gerne mal ein aufs Wesentliche reduzierte AGE-System; und Modern wirkt da auf mich zwar einerseits so, als hätte man in Sachen Konzeptionierung viel in die Richtung geleistet, das ganze dann aber wieder so sehr aufgeblasen, das ich schon beim Lesen die Lust verliere ...
Was überhaupt nicht heißen muss, dass man nichts damit anfangen kann. Es turnt mich nur einfach total ab ...
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Fezzik am 19.05.2019 | 09:15
Spontane Hausregel Idee: Schmeißt die Stunt Liste raus und teilt den Stuntwürfel durch 2 (aka W3) und verwendet eine regelseitig angepasste Slayerpunktliste aus Dungeonslayers.
Das ist schlank und schnell.  :)

Bei uns war es in Fantasy AGE schon so, das nach drei Kämpfen nur noch Mighty/Lethal Blow und Pierce Armor gewählt wurden. Das ist auch nicht das Maß an Abwechslung das ich mir durch das Stunt System vorgestellt hatte.

Modern Age interessiert mich hauptsächlich wegen dem grittie Mode. Aber lohnt es sich dafür das Geld auszugeben ?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 19.05.2019 | 09:20

Bei uns war es in Fantasy AGE schon so, das nach drei Kämpfen nur noch Mighty/Lethal Blow und Pierce Armor gewählt wurden. Das ist auch nicht das Maß an Abwechslung das ich mir durch das Stunt System vorgestellt hatte.

Bei mir war das Hauptproblem, dass in den meisten Fällen nach Wahl der No-Brainer-Stunts immer mal 1-2 Punkte übrig waren und dann wieder über der Liste gebrütet würde, ob man sich davon jetzt nicht vielleicht doch noch was sinnvolles kaufen kann ... sodass dann immer versucht wurde, aus "Skirmish" irgendwas sinnvolles rauszuholen.

Was es für mich nach wie vor bräuchte, wären immer sinnvoll einsetzbare Stunts mit flexibler Punktzahl, um die Lücken zu füllen. Und Modern AGE führt ja erfreulicherweise auch genau solche Stunts ein und bietet auch core stunts an, das ist schon richtig gedacht, finde ich ... aber dann kommt halt die Kleinkramschwemme, unter der alles ertrinkt.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 19.05.2019 | 09:36
Was es für mich nach wie vor bräuchte, wären immer sinnvoll einsetzbare Stunts mit flexibler Punktzahl, um die Lücken zu füllen. Und Modern AGE führt ja erfreulicherweise auch genau solche Stunts ein und bietet auch core stunts an, das ist schon richtig gedacht, finde ich ... aber dann kommt halt die Kleinkramschwemme, unter der alles ertrinkt.

Das Erstellen einer eigenen Best-Of Liste, ob für die ganze Runde oder jeder Spieler für sich, kommt also nicht in Frage?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 19.05.2019 | 09:53
Das Erstellen einer eigenen Best-Of Liste, ob für die ganze Runde oder jeder Spieler für sich, kommt also nicht in Frage?

Na ja, wenn ich eine Runde hätte, die heiß auf Modern AGE ist, würde ich das natürlich machen - aber es ist halt eine Hürde und motiviert mich nicht gerade, das System selbst zu pushen.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Cugel am 19.05.2019 | 10:05
Ich erinnere mich, einmal folgendes über Spielleitung und Regeln im Rollenspiel gelesen zu haben.

Es war glaube ich sogar von den Urvätern dieser Spiele.


1.) Nutze die Regeln, welche Dir gefallen.

2.) Lasse die Regeln weg, welche Dir nicht zusagen.

3.) Nutze eigene Ideen um Regeln anzupassen.


Dann war da noch etwas mit Improvisation und gesundem Menschenverstand.


Auf die Schnelle habe ich den genauen Wortlaut im Internet nicht gefunden.

Mir sind die Aussagen jedenfalls im Gedächtnis geblieben, da ich sie für sehr interessant halte.


Eine Diskussion über leichte, mittlere und komplexe Regelsysteme möchte ich nicht starten.

Die Entscheidung welches Regelwerk die Spielrunde nutzt, bleibt dieser überlassen.

Man sollte lediglich immer im Hinterkopf behalten, für was die Regeln vorhanden sind.

Sie sollten doch helfen und unterstützen und keinesfalls belasten und überfordern.



Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 19.05.2019 | 10:08
... und das hilft beim Management der Stunts jetzt genau wie? Weglassen, was einem nicht gefällt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen >;D
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: nobody@home am 19.05.2019 | 10:17
... und das hilft beim Management der Stunts jetzt genau wie? Weglassen, was einem nicht gefällt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen >;D

Wie war das doch noch gleich?

Regel #0: "Nichts hindert eine Gruppe daran, ein System ihrer Wahl beliebig zu verhausregeln."
Regel #1: "Regel #0 ist kein Grund, zu behaupten, ein System hätte ja von vornherein gar keine Probleme."
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Cugel am 19.05.2019 | 10:21
... und das hilft beim Management der Stunts jetzt genau wie? Weglassen, was einem nicht gefällt? Da wäre ich ja nie drauf gekommen >;D


Kreativität und gesunder Menschenverstand sollten hilfreich sein.

Falls die nicht vorhanden sind, bin ich leider überfragt.  :Ironie: :btt:
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: RPGFan am 19.05.2019 | 10:21
Als großer Freund von Universalregelwerken (GURPS  :-*) schleiche ich schon eine Weile um AGE herum - Es erscheint mir als recht einfaches System und ich würde Modern AGE vielleicht für eine SR Adaption verwenden wollen.

Wenn es offensichtlich so viele (zu viele?) Stunts gibt: Könnte man es vielleicht zumindest angenehmer für SL und Spieler machen, indem man sich Kärtchen bastelt, die diese Regelinhalte kutz zusammenfassen - so wie die Spielkartensets bei DSA?

Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 19.05.2019 | 10:50
Wenn es offensichtlich so viele (zu viele?) Stunts gibt: Könnte man es vielleicht zumindest angenehmer für SL und Spieler machen, indem man sich Kärtchen bastelt, die diese Regelinhalte kutz zusammenfassen - so wie die Spielkartensets bei DSA?

Es gibt bei den Spielleiterschirmen sogar Handouts der Stuntlisten. Und sie sind gut als Handouts zu produzieren. Ich weiß nicht, ob Kärtchen da helfen welche die Infos einfach nur anders darstellen?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 19.05.2019 | 11:20
Ja, es gibt laminierte Listen mit dem SL-Schirm. Aber die sind ja nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die propagierte Dynamik des Age-Systems und das Generieren von Stunt-Punkten - die sofort ausgegeben werden müssen -, arg mit der drögen Auflistung von über 100 Optionen beißt, wie man diese Punkte denn jetzt möglichst fetzig einsetzen kann. Das passt einfach nicht zueinander, außer man trifft eben besagte Vorentscheidungen. Und da bekommt man auch - zumindest im GRW - keine echte Hilfe. Im Zweifelsfall soll es der SL machen, steht da... aha.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Wisdom-of-Wombats am 19.05.2019 | 11:44
Kein Widerspruch von mir... Ich mag AGE, aber die Stunt Tabellen sind schnellem Spiel nicht förderlich.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 22.06.2019 | 09:58
Hier passt es vielleicht noch am besten rein: Die Errata für die erste Auflage von Modern Age (https://freeronin.com/modern-age-rpg/GRR6301_Modern_AGE_Core_Errata.pdf) ist seit rund zwei Wochen raus.

Die nebulöse Armor Penalty und fehlende Levitation-Regeln sind mir bereits aufgefallen, der Rest noch gar nicht. Aber so viel ist es auch nicht, geht eigentlich finde ich.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Caranthir am 22.06.2019 | 10:34
Wenn es offensichtlich so viele (zu viele?) Stunts gibt: Könnte man es vielleicht zumindest angenehmer für SL und Spieler machen, indem man sich Kärtchen bastelt, die diese Regelinhalte kutz zusammenfassen - so wie die Spielkartensets bei DSA?

Ich habe beim Expanse RPG, das ja auf Modern Age aufsetzt, genau dasselbe Problem. Ich würde auch so vorgehen: Den Spielern vor Spielbeginn nach der Charaktererschaffung die Stunt-Listen in die Hand drücken und sich eine Handvoll aussuchen lassen, die zu ihrem Kampfstil passen. Diese Stunts könnte man dann auf Kärtchen drucken und laminieren.

Bei den NSCs stehen ja auch immer die Lieblingsstunts dabei. Ich würde die als SL wohl auch ausdrucken und als Kärtchen am Spieltisch nutzen.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Baron_von_Butzhausen am 22.06.2019 | 10:47
Ich habe mich wie bei allen AGE Systemen mal gefragt ob ich die Stunts nicht zum kaufen dazu bastel, quasi wie Fähugkeiten. Habe mir zu den Details aber noch keine Gedanken gemacht.

AGE an sich finde ich einfach, die Stunts sind eine kleine Hürde, da muss sich Spieler und Meister halt mal rein arbeiten, bzw. Fuchsen, dann läuft es echt gut.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Boba Fett am 22.06.2019 | 11:41
Im November kommt das Expanse RPG. Das nutzt ja ebenfalls Modern Age, aber da kommen dann noch richtige Verwundungen usw. dazu. Ich bin gespannt.

Ich sag ja, der Sphärenmeister Roland beherrscht Zeitreise...

Expanse Regelwerk bei Roland im Laden (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/secc5eb99fa66/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GRR6601)
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: NurgleHH am 22.06.2019 | 12:47
Ich sag ja, der Sphärenmeister Roland beherrscht Zeitreise...

Expanse Regelwerk bei Roland im Laden (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/secc5eb99fa66/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GRR6601)
November sollte November 2018 sein, kam aber erst im Juni 2019...
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 26.06.2019 | 08:34
Um nochmal auf die Sache mit den Stunts zurückzukommen: Im Modern AGE Companion gibt es ein Stunt-Kapitel, in dem auf das Thema nochmal genauer eingegangen wird. Dort steht auch, ein SC könne bestimmte Stunts quasi als ikonische "Signature-Moves" benutzen. Weiterhin gibt es eine neue Liste mit 22 sog. "General Stunts", die offener formuliert sind und theoretisch alle anderen Listen ersetzen können, die Autoren geben aber zu Bedenken dass die Bürde dann auf der Gruppe liegt, im Einzelfall mal eben einen Stunt in einer Situation zu definieren - ich sehe da kein großes Problem, andere Spiele verlangen mit großen Erfolg gleiches von allen Beteiligten, aber der Hinweis ist sicher nicht verkehrt für Leute, die lieber strikt nach dem Buch spielen.

Als letztes  gibt es dazu neu die Idee von Situational Stunts, aufgeteilt in Environmental Stunts und Situational Stunts, die eben nicht immer zur Verfügung stehen (z.B. innerhalb von Menschenmengen, wenn es regnet, usw.). Das wird hier definitiv nur angerissen und soll als Ideenbaustelle für SL dienen, um speziell für ihre Abenteuer etwas zu basteln, was mMn eine ziemlich attraktive Idee ist. Auch wenn eine generische Kosten/Nutzen-Beispieltabelle fehlt, muss man also existierende Tabellen als Blaupause nehmen.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 9.07.2019 | 11:02
Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?

Ich frage, weil meine MAGE-Testspiele dahingehend bisher sehr unterschiedlich ausgefallen sind (von denselben drei Stunts den ganzen Abend bis jedes Mal ein anderer Stunt war alles dabei) und ich das interessant und verwirrend finde wtf?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: JS am 20.07.2019 | 11:36
Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?

Einige nutzten aus Faulheit immer dieselben, andere durchsuchten jedesmal die Liste. Das eine war langweilig, das andere dauerte lang. Anfangs fanden wir das Stunten noch gut, aber das legte sich dann etwas.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 20.07.2019 | 11:39
Das ist genau die Tendenz, die ich bisher auch beobachte, allerdings spiele ich (noch) keine große/langfristige Runde.

Suchen in Listen würde ich definitiv nicht mitten in der Action haben wollen und hoffe, dass es das Ausarbeiten eines eigenen "Best-of" für jeden Spieler kompensiert werden kann.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Boni am 20.07.2019 | 11:41
Mal an diejenigen, die auch schon die älteren Inkarnationen des AGE-Systems gespielt haben: Wie viele Stunts benutzen Spieler eurer Beobachtung nach? Konzentriert sich der Gebrauch dabei auf bestimmte Stunts?

Wir haben recht lange Dragon Age gespielt, da war die Stuntauswahl immer sehr situationsbezogen. Wobei es natürlich auch hilft, wenn man recht lange spielt und die Spieler die Auswahlen auf der Liste mehr oder weniger Auswendig kennen. Und klar gibt es Kombos, die öfter gewählt werden als andere.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Weltengeist am 20.07.2019 | 13:05
Obwohl ich ja über eine Testrunde noch nicht rausgekommen bin, stelle ich mir das mit den Stunts ja immer noch umgekehrt vor: Der Spieler überlegt sich, was für eine coole Aktion er machen möchte, und der SpL legt (anhand der bekannten Stunts als Beispiele) die Kosten fest. Und dann schaut man halt, ob es reicht. Ich weiß, steht so nicht in den Regeln, würde das System aber extrem flexibel und cineastisch machen.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 20.07.2019 | 13:11
Obwohl ich ja über eine Testrunde noch nicht rausgekommen bin, stelle ich mir das mit den Stunts ja immer noch umgekehrt vor: Der Spieler überlegt sich, was für eine coole Aktion er machen möchte, und der SpL legt (anhand der bekannten Stunts als Beispiele) die Kosten fest. Und dann schaut man halt, ob es reicht. Ich weiß, steht so nicht in den Regeln, würde das System aber extrem flexibel und cineastisch machen.

Das kann man sicher so spielen, müsste dann aber einige Optionen anpassen bzw. hausregeln weil es gibt z.B. die Möglichkeit, favorisierte Stunts günstiger machen zu können. Sollte aber keine große Hürde sein.

Im Companion gibt es eine universelle Stunt-Tabelle, die versucht möglichst ohne situative Einschränkungen auszukommen und theoretisch alle bisherigen Tabellen ersetzen kann. Als Basis für SL-Rulings kann man die sicherlich gut verwenden.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: JS am 20.07.2019 | 13:27
Darüber hinaus ist meine Erfahrung, daß viele Spieler absolut überfordert sind, wenn sie sich ständig selbst originelle und "coole" Sachen ausdenken sollen. Das wird dann oftmals lächerlich oder langweilig oder zäh (siehe auch Ritualzauber bei 13th Age).
Eine kompakte Liste wie bei Dragon Age wurde bei uns allgemein als passend empfunden und zog trotzdem noch die o.g. Verhaltensweisen nach sich.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Boba Fett am 22.07.2019 | 09:51
Ist eigentlich geplant, das Truant das Modern AGE in deutsch bringt?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 22.07.2019 | 09:54
Dazu gab es Ende letzten Jahres was:

Er versucht The Expanse zu bekommen. Dann würde er auch Modern AGE bringen. Ich hatte vor allem nach World of Lazarus gefragt. Für Lazarus sieht es schlecht aus, da hat er im Moment kein Interesse dran.
Ich wollte vor allem wissen, ob es sich lohnen könnte, auf Lazarus zu warten.

Einen aktuelleren Stand habe ich leider auch nicht.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Boba Fett am 2.08.2019 | 09:39
Wie SF geeignet ist das System?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 2.08.2019 | 10:40
Wie SF geeignet ist das System?

Recht gut, solange man nicht ein umfangreiches Arsenal an Raumschiffen und Laserwaffen im Basic Rulebook erwartet. Die Charaktererschaffung deckt viele SciFi-Bereiche ab (Berufe sind sozialen Schichten zugeordnet, aber das ist optional) und vom Space Marine über den abgewrackten Frachterpiloten bis zum adeligen Stationsverwalter kann man die gängigen Archetypen alle abbilden. Das Equipment im Basic Rulebook ist auf dem Stand der heutigen Zeit, aber sowohl Lazarus als auch The Expanse füttern da thematisch passende Optionen zu.

Was die Tödlichkeit angeht, hat Modern AGE einige Stellschrauben direkt mit eingebaut. Gritty, Pulpy und Cinematic sind drei vorgegebene Modi, mit denen gespielt werden kann und Charaktere sterben in Gritty auch schnell, wenn die Pech haben oder unvorsichtig sind. Es gibt ein optionales Action Point System (Conviction), dessen Verwendung noch eine Rettungsleine sein bzw. zum gewünschten Spielgefühl beitragen kann.

Im Basic Rulebook gibt es auch Psychic Powers, wenn man sowas bespielen will, allerdings wird das Thema eher knapp angerissen, unendlich viele Optionen sind nicht drin. Der Modern AGE Companion hat auch noch interessante Sachen für SciFi wie etwa Augmentations, also Verbesserungen des Charakters durch Implantate, Nanotech o.ä.

Mit dem Expanse RPG gibt es ein vollwertige SciFi Variante, in der auch alles drin ist, aber das ist schon tendenziell Hard-SciFi (relativistische Effekte beim Fliegen, Railguns nur an Schiffe, keine Star Trek Technologien), was ja vielleicht nicht die gewünschte Geschmacksrichtung ist.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 3.08.2019 | 08:07

Im Companion gibt es eine universelle Stunt-Tabelle, die versucht möglichst ohne situative Einschränkungen auszukommen und theoretisch alle bisherigen Tabellen ersetzen kann. Als Basis für SL-Rulings kann man die sicherlich gut verwenden.

Ich überlege ja immer noch, ob ich mir allein dafür das Companion zulege (ansonsten werde ich wohl kaum ModernAGE, sondern weiter nur FantasyAGE verwenden).

Wie substanziell ist diese Erweiterung? Wirkt das durchdacht und spielbar, oder ist es (wie bei GR m.E. leider manchmal) nur so eine hingeworfene Idee, die man dann selbst ausarbeiten muss?
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 3.08.2019 | 08:36
Wie substanziell ist diese Erweiterung? Wirkt das durchdacht und spielbar, oder ist es (wie bei GR m.E. leider manchmal) nur so eine hingeworfene Idee, die man dann selbst ausarbeiten muss?

Ich finde der Companion ist durchaus ein Schwergewicht, was Erweiterungen angeht. Kommt vom Umfang ja auch schon rechte nahe an das Basic Rulebook heran.

Was drin ist: Anpassung der Charaktererschaffung für mehr Freiheit/eigene Bedürfnisse bzw. Erweiterung der Optionen mit okkulten/phantastischen Ausprägungen für Herkunft und Motivation; neue Talente und Spezialisationen (aber nicht dutzende) und Erweiterungen des Konzepts durch Grandmaster- und Apex-Ränge; neue Regelerweitertungen z.B. für Duelle, fliegende Kämpfe, Minis auf Battlemaps oder Erschöpfung; dann die ganzen anderen/neuen Stunts (war für mich alleiniger Grund, den Companion zu holen); Verbesserungen/außergewöhnliche Fähigkeiten für Charaktere und wie man sowas gut umsetzen kann plus das gleiche für Gegenstände und Artefakte; wie man aus Relationships und Organisationen mehr machen kann; Optionen um Technologie als Konzept und das Basteln mit derselben für eigene Ausrüstung gut im Spiel umzusetzen; und zum Schluss ein paar Überlegungen, wie eine Kampagne gut zu strukturieren ist.

Was das Ausarbeiten der Ideen angeht: Da stehen mindestens immer ein paar Beispiele dazu, z.B. bei den Extraordinary Items, aber nicht viele. Da geht es dann eher darum aufzuschlüsseln, wie man so ein Konzept mit den Modern AGE Bausteinen umsetzt und verzahnt (etwa indem ein bestimmter Fokus Voraussetzung wird, um das Artefakt nutzen zu können). Hat einen erfahrenen SL nicht vom Hocker, mag als Systematik aber helfen. Andere Kapitel, etwa die Stunts, liefern alles was man haben will (wobei die neuen Stunts halt per se sehr offen formuliert sind und Interpretationsspielraum haben, aber das ist ja nicht was du fragtest).

Hingeworfene Ideen sind auf jeden Fall drin, aber die mEn wichtigen Kapitel sind alle ausreichend durchgeregelt (speziell Technologie, wo ich auch Befürchtungen hatte dass es nur Absichtserklärungen werden).
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Achamanian am 3.08.2019 | 09:07
Danke für die ausführlichere Antwort!
Ehrlich gesagt wollte ich nur wissen, ob die "Universalstunttabelle" durchdacht und gut im Spiel anwendbar wirkt - die ganzen anderen Sachen (mehr Talente, mehr Stunts, mehr Technik, Grids, Subsysteme) sind ja eher das, was ich eh nicht haben will.
Titel: Re: Modern AGE Basic Rulesbook - wie spielt es sich?
Beitrag von: Antariuk am 3.08.2019 | 09:26
Ehrlich gesagt wollte ich nur wissen, ob die "Universalstunttabelle" durchdacht und gut im Spiel anwendbar wirkt - die ganzen anderen Sachen (mehr Talente, mehr Stunts, mehr Technik, Grids, Subsysteme) sind ja eher das, was ich eh nicht haben will.

Ach so. also, ich habe erst einmal damit gespielt, und das klappte ganz gut, das war aber auch mit Spielern die eh keine Probleme haben zu fragen, ob Fähigkeit X in dieser Situation durch Erschwernis Y nicht vielleicht so-und-so funktionieren könnte - sprich, mit denen funktionieren auch die alten Stunts ganz problemlos ;) Solange die Gruppe auf derselben Wellenlänge spielt oder gut mit Rulings leben kann, sehe ich die neuen Stunts aber als unproblematisch an.

Mal ein paar Beispiele:

"Speed: You complete your test in half the time it would otherwise take, in narrative time."

"Improvisation: On your next test in this encounter, you may substitute any other focus for the same ability for the one the roll would normally require. For 4 SP, you can substitute one from any ability instead."

"Risk: Regain the SP you spent on this stunt, plus 1 more, to spend on any other stunts that ft your action. In exchange, suffer a major drawback with consequences that persist beyond this encounter."