Ich hab am Wochenende mit "Made in Abyss" angefangen: Dungeon-Crawlende Kinder in einem sehr schön anzuschauenden Setting. Wenn ich D&D spielen würde, dann würde ich mir genau so eine Kampagne wünschen.
Ich mach hier mal einen eigenen Thread für Made in Abyss auf, weil die Serie bisher wirklich gut ist: Sie hat einen sehr schönen Stil, wunderschön gezeichnete Hintergründe, passende Musik, sympathische Charaktere und ein sehr faszinierendes Setting. Positive Grundstimmung! Abenteuer! Emotionen! Freundschaft!
Wir haben jetzt Folge drei gesehen, und das Vorgeplänkel scheint vorbei zu sein und es geht jetzt wirklich los.
Tech-Level
Das Tech-Level ist mir etwas unklar. Es gibt Elektrizität und elektrisches Licht, aber keine Dampfmaschinen und Verbrennungsmotoren; zumindest sieht man nie welche, auch keine dazu passenden Kamine oder Schornsteine, dafür Wind- und Wasserräder. Schusswaffen gibt' auch nicht – außer Roboter-Strahlenkanonen. Und was die ganzen Artefakte eigentlich machen wird auch nie erklärt. Eine "unhörbare Glocke, die die Zeit anhält"? Sehr mysteriös.
Gesellschaft
Die Rangfolge der Pfeifen wird ja sehr schön und stimmig erklärt. Aber ein Waisenhaus, in dem die Waisen von "cave raidern" selbst zu "cave raidern" ausgebildet werden, das ist schon ein bisschen makaber. Und "nackt aufhängen" als Bestrafungsmethode... na ja.
Die internationalen Beziehungen kapier ich auch noch nicht. Wer kontrolliert die Insel mit dem Schlund? Wie kommen ausländische "cave raider" da hinein? Bzw.: Gibt es diese ausländischen "cave raider" überhaupt? Erwähnt werden sie nur in Geschichten, die Riko erzählt werden, das kann also auch eine Lüge oder Vertuschung etwas völlig anderes sein.
Ich vermute mal, dass es ab jetzt auf "Riko und Reg erkunden den Schlund" hinaus läuft. Ok. Aber wegen mir hätte man ruhig noch ein bisschen weiter "lustige Abenteuer im Waisenhaus" und "legales cave raiding im obersten Level" machen können.
Eine Mutter mit dem Beinamen "die Zerstörerin" sollte einen schon stutzig machen, insbesondere, wenn ihre einzige positive Eigenschaft, von der erzählt wird, ist, dass sie eine gute "cave raiderin" ist. Sie ist wahrscheinlich kein guter Mensch, da bin ich mal auf die erste Begegnung zwischen ihr und Riko gespannt. Aber die ganze Rückblende ist sehr schön und stimmig erzählt.
Die Botschaft bis jetzt: Freundschaft ist schön und wichtig! Und am Ende von Folge drei wurde es schon sehr emotional.
Edit: Nachdem ich die erste Staffel gesehen habe: KEINE Empfehlung von mir, OBWOHL die Serie über weite Teile sehr gut ist. Aber ein paar Sachen verleiden mir das Gesamtvergnügen.
Durch mit Folge 4+5. Es wird ernst!
So schnell geht es abwärts!
Am Beispiel das Sternenkompass' wird gezeigt: Wie gewonnen, so zerronnen. "Der Schlund gibt, der Schlund nimmt". Sowohl Riko als auch Reg sind "Made in Abyss", und der Schlund holt sie jetzt zurück. Das ist eigentlich kein sehr positiver Plot, aber das wird durch Knuffigkeit und die schöne Szenerie überspielt.
An sonsten gibt es mit Riesenspinne und Habo zwei Konflikte bzw. "Konflikte", die quasi im Handumdrehen gemeistert werden. Schön finde ich, wie ein Grundproblem bzw. potentielles Plothole entschärft wird, nämlich: "Wie schaffen es zwei Kinder, den Gefahren des Schlunds zu trotzen, an denen viele Erwachsene scheitern?" Die Antwort: Regs Roboterarm! Ohne ihn wären die beiden schon jetzt, auf Ebene eins, tot, gefangen oder gescheitert.
Und sehr viel schneller sind sie mit dem Roboter-Abseil-Trick auch.
Wenn sie das Tempo von einer Ebene pro Folge beibehalten, dann sind wir in Folge 9 am Punkt ohne Widerkehr.
So weit, so gut, nur auf die Peniswitze könnte ich verzichten.
Fiese Monster! Strahlenkanonen! Kannibalismus zweiten Grades! Aber das ist sicher keine Kinder-Serie!
Und am Ende haben sie tatsächlich fast die komplette zweite Ebene in einer Folge durchquert! Ich vermute aber, dass sie in der nächsten Folge nicht Ozen und das Sucherlager UND die dritte Ebene abarbeiten können...
Nochmal ungespoilert: Diese Serie ist für Kinder nicht geeignet!
Ich möchte auch nochmal explizit darauf hinweisen, dass die Serie(und der Manga auf dem sie basiert) einige unnötige Szenen enthält, die nunja hart an der Grenze zur Pädophilie stehen (Bestrafung der ungezogenen Riko durch nackt ausziehen und an Seilen aufhängen(im Bondage-Stil)) und später gibt es auch noch zwischen den beiden Hauptcharakteren ein-drei unnötige "lustige" Nackedei-Scherze, immerhin ist zumindest Riko minderjährig.
Wie bereits gesagt, ohne das, ist die Serie wirklich super und extrem fies, da darf man sich nicht von dem niedlichen Aquarellstil ablenken lassen. Gerade im späteren Verlauf kommen da einige fiese Sachen (physisch und psychologisch), die im Vergleich die ersten paar Ebenen als ab 6 Kinderkram wirken lassen.
Episode 10 enthält die fieseste Szene in den ersten Ebenen:
Fieseste Szene in den Anfängen: Der Arm (ich glaube Episode 10)
@Pyromancer
wenn du durch bist mit Episode 13, lass dir sagen, da kommt noch schlimmeres im Manga/Season 2
Folgen 6-8 gesehen:
Das wurde ja sehr schnell sehr heftig und düster... und mal wieder eine sehr herzerweichende Abschieds-Szene. Das scheint die Spezialität dieser Serie zu sein.
Von dem, was man bisher gesehen hat, fällt Rikos Mutter wirklich aus dem Rahmen, was "white whistles" angeht. Da werden noch krasse Enthüllungen kommen, vermute ich.
Folgen 9-10:
Eieiei. Die Serie wurde ja immer dunkler und krasser, aber Episode 10 war echt heftig. Hart hart. Realistisch hart. Es gab ja vorher schon harte Szenen. Der Kampf gegen Ozen war heftig, aber dort war das ja eher anime-übertrieben heftig. Das hier war auf einem niedrig-realistischem Level heftig. Aua! Dazu wurde durch die Art der Inszenierung bewusst auf die Tränendrüse gedrückt.
Aber es ist sehr gut gemacht. Dass Verletzung und Tod Teil der Serie sind wurde ja seit Folge 1 thematisiert, damals, als alles noch hell, fluffig und unschuldig war – bis hinunter zum Detail, dass in der allerersten Folge Riko nach dem Sturz im ersten Moment glaubt, ihr Arm sei gebrochen.
Aber da wurde es noch von dem Hellen, Fluffigen, Optimistischen überstrahlt, und auch eben von der Tatsache, dass es noch jedes Mal gut ausging. Die Wirkung von Folge 10 wird noch dadurch verstärkt, dass einige externe Gefahren in Folge 9 sehr leicht gemeistert wurden, das Rausschnetzeln aus dem Pflanzenmagen z.B. Dieser Kontrast, dass die Gefahr erst etabliert und dann herunter gespielt wird führt dazu, dass Folge 10 umso heftiger reinhaut. Ich wäre an dem Punkt auch nicht mehr überrascht gewesen, wenn sie die Amputations-Szene durchgezogen hätten. Und ich werde auch nicht überrascht sein, wenn Riko ihre Hand noch verliert.
Und zusätzlich meine Hochachtung dafür, dass hier erste Hilfe halbwegs realistisch dargestellt wird. Das war wahrscheinlich die beste Anleitung für Mund-zu-Mund-Beatmung, die ich je in einem Nicht-Lehrfilm gesehen habe. Langsamer Rhythmus, Nase zuhalten, Kopf überstrecken - so funktioniert das!
Gute Serie!
Der Plan ist, dass wir die letzten drei Folgen irgend wann am Stück schauen - mal sehen, wann wir dazu kommen. Aber es ist glaube ich auch gar nicht so verkehrt, das bisherige Geschehen erst einmal ein bisschen sacken zu lassen...
Durch. >:(
Nachdem ich die erste Staffel gesehen habe: KEINE Empfehlung von mir, OBWOHL die Serie über weite Teile sehr gut ist. Aber ein paar Sachen verleiden mir das Gesamtvergnügen.
Zu Folge 13:
Ich bin richtig verärgert. Das war einfach schlecht; zu bemüht, zu offensichtlich konstruiert, um beim Zuschauer die maximale Mitleids- und Elendsreaktion hervor zu rufen. Folge 10 ging ja in eine ähnliche Richtung, aber das war von langer Hand (haha...) aufgebaut und vorbereitet. Das hatten sich die Macher verdient, und da habe ich mich auch gerne emotional darauf eingelassen. Die Ereignisse folgten logisch aus dem Plot, das ist alles organisch passiert. In Folge 13 kommt das von außen, mit dem Holzhammer, für den billigen Schock-Effekt, und ergibt noch nicht mal Sinn, weder für sich alleine gesehen, noch im Kontext von allem, was bisher gezeigt und erzählt wurde. Billig, schlecht, UND schlampig. Das verleidet mir die ganze Serie.
Und das kotzt mich wirklich an, weil die Serie bis dahin so GUT war. Aber hier haben sie den Bogen überspannt. Und wenn das die Richtung ist, in die es weiter geht, dann tue ich mir die zweite Staffel nicht mehr an.
Nun ja, es gab Nanachis und Mittis Entstehungsgeschichte. Die war schon echt fies. Und es ist wohl abzusehen, dass die drei in Staffel zwei dem Menschenversuche durchführenden Fiesling in die Hände fallen werden. Zumindest wurde der zum Ende hin nochmal so in Szene gesetzt, dass er auf Nanachi wartet. Und das kann nur eklig mit ordentlich Tränendrüse werden.
Sollte ich mich da vertun, kannst Du mich gerne korrigieren. Dann würde ich mir eine Staffel zwei viel lieber ansehen. Schließlich möchte ich schon wissen, was mit der Mutter jetzt los ist.
Ich hab ja nur den Manga gelesen und in Folgen reingeschaut, was war es denn genau was ihr meint? Im Manga fand ich jetzt keine großen Sprünge vor.
Na ja, in Folge 13 wird über Rückblenden eine bewusst helle, positive, optimistische, liebenswerte Figur eingeführt, die dann auch noch die einzige ist, zu der eine andere Figur eine emotionale Bindung aufbaut. Diese positive Figur wird dann maximal schrecklich verstümmelt und gefoltert, auf eine Art und Weise, die die andere Figur maximal beeinträchtigt. Und dann müssen die Guten diese positive Figur töten, weil es noch schlimmer wäre, es nicht zu tun. Was natürlich wieder die maximale emotionale Reaktion der anderen Figur hervorruft, und auch beim Zuschauer hervorrufen soll. Und das alles innerhalb von 20 Minuten mit dem Holzhammer. Das ist ein offensichtlich vom Ende, vom Fangschuss, her konstruierter Mitleids-Porno. Und wie beim "echten" Porno ist es egal, ob das jetzt alles Sinn ergibt oder Details unlogisch sind, so lange nur das "Ergebnis", die gewünschte Reaktion beim Zuschauer, stimmt.
Ich mag das nicht.