Ich nutzte die aktuelle Methode von SlyFlourish http://slyflourish.com/returnofthelazydm/
Heißt ich überlege etwas was kommt beim nächsten Spieltag und mache mir dann Notizen nach seiner Vorgabe:
1. Wer sind die Charaktere?
2. Was ist der starke Start
3. Welche Scenen finden möglicherweise start?
4. Welche geheimnisse und Hinweise können die Spieler aufdecken?
5. Welche fantastischen örtlichkeiten können sie besuchen?
6. Welche NPCs könnten sie treffen?
7. Welche Monster könnten ihnen gegenüberstehen?
8. Welche magischen Gegenstände könnten sie bekommen?
Fertig sieht das für mich dann etwa so aus. Ich fülle nur aus was gerade für mich wichtig ist:
1. Wer sind die Charaktere?
2. Was ist der starke Start
Zwei verhüllte Gestallten kommen zu Berta Vurgel ins Haus. Wollen Informationen über einen Drachengebohrenen der vor einigen Tagen in die Stadt gekommen ist.
3. Welche Scenen finden möglicherweise start?
4. Welche geheimnisse und Hinweise können die Spieler aufdecken?
- Der beste Ort um richtung süden zu fahren ist Waterdeep
- Man kann glück haben und in Saalkirk ein Schiff finden
- Banditen haben 3000gp für das Artefakt geboten bekommen
- Banditen sind einer größeren Organisation unterstellt dem blauen Band
- Likas ist mit Cindrea in die Stadt gekommen um deren alten Leben zu entfliehen
- Likas ist als geschickter Dieb zu Geld gekommen und damit konnte sie sich ein größeres Haus hier leisten
- Man sagt die schwester des Königs verzichtet auf den Thron zugunsten ihres Sohns
- Elfen berichten das die Orks wieder tief im Orkland verschwunden sind
- Im Umland von Waterdeep in den Runenbergen scheint eine Zauberin anhänger um sich zu schaaren
- Es wird von einer verlassenen Zwergenmiene berichtet die immernoch schätzte enthalten soll und sich im Gebirge befindet.
+ Ein Magier hatte versucht ein Phylakterum zu erschaffen ist aber gescheitert weil es eine seele nur kurzzeitig halten kann
bag of holding 600g
Torbrin
5. Welche fantastischen örtlichkeiten können sie besuchen?
Höhle am Meerufer
6. Welche NPCs könnten sie treffen?
Trounaar: Grüner Halbdrache
Epvius - Magier
7. Welche Monster könnten ihnen gegenüberstehen?
Höhle Encounter 1: 1x Will-o-Sisp, 1x Frost Skeleton, 1x Ghoul, 2x metal-Head Zombie, 1x spirit, 6x skeleton 1450xp (4350)
Höhle Encounter 2: 1x Spectre, 1x wight, 1x ogre ombie, 2x armed skeleton
8. Welche magischen Gegenstände könnten sie bekommen?
Im Endeffekt ist es nur ein Leitfaden für mich. Denn das Schreiben dieser kleinen Stichpunkte bringt mich dazu über das kommende Spiel nachzudenken. Und es gibt Sachen die ich einfach nicht gut Improvisieren kann am Tisch wie eben die Geheimnisse oder Gegner. Der Vorteil ist ja man ist erheblich freier, steckt man 2 Stunden in die Vorbereitung einer Scene fällt es einfach schwer sie fallen zu lassen weil die Spieler einen anderen Weg als gedacht einschlagen. Also versucht man es noch irgendwie hinzubiegen. Mit dem wenig vorbereiten...tja kein Problem sucht euch einen Weg der euch gefällt.
Ganz ohne sich wenigstens ein paar Gedanken gemacht zu haben wir man ohnehin wohl nie sein, selbst wenn es nur auf dem Weg zum Spielabend ist und überlegt. Der eine kommt halt mit mehr oder weniger aus. Generell würde ich aber schon sagen das Improvisieren können etwas ist was man lernen kann, wie oft ist der Anfang schwer und es wird immer leichter je öfter man es macht. Hab extra mal einen Kurs fürs Improv Theater besucht und da merkt man wie wenig man braucht um schnell eine Story aus dem nichts zu entwickeln.