Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Medizinmann am 25.10.2018 | 20:04

Titel: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 25.10.2018 | 20:04
Hallo zusammen.
Ich wollte ein Postapokalypse System leiten und als SL eine neue Kampagne starten.
Ich habe in meinem eigenen RPG Spielerkreis rumgefragt, habe im FLGS um die Ecke bei 3 (DSA ) Runden geworben
und bei verschiedenen Foren (auch hier) angefragt.
Aber nur ganz wenig zurück bekommen.
Wenn die Spieler (zumindest meine RPG "Kumpel" ) abgesagt hätten, wäre es ja noch ok gewesen, aber es kommt so gut wie keine Resonanz .
Da frage Ich mich ; liegt es an mir , oder sind Spieler heutzutage Fauler geworden und wollen sich nicht mal die Mühe machen zu antworten ?

mit immer noch aktivem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: skorn am 25.10.2018 | 20:08
Denke nicht das sie fauler geworden sind sondern das es einen generellen Trend gibt auf Dinge die einen nicht interessieren keine Rückmeldung zu geben oder diese Art der Information auch schnell auszublenden.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: YY am 25.10.2018 | 20:12
Ich halte bei solchen Fragen in die Runde immer Funkdisziplin, will heißen: Absagen bringen dir ja nichts, sondern nur Zusagen; und wenn man nur letztere schickt, musst du nicht sortieren.
Es sei denn, ich werde persönlich angesprochen - dann antworte ich natürlich unabhängig davon, wie die Antwort aussieht.


Gereizt hätte mich das schon, aber ich bin halt in Sachen Terminplanung eine ziemliche Katastrophe. Mit genug Vorlaufzeit kann ich sicher planen, aber im Takt von 2-3 Wochen kann ich nicht nach einer Sitzung für die nächste terminieren, weil da der Dienstplan schon steht.
Und da explizit nach zuverlässigen Spielern gefragt war, bin ich da außen vor.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: 1of3 am 25.10.2018 | 20:12
Zitat
...verschiedenen Foren (auch hier)...

Äh, was erwartest du? Wenn jemand Leute zum DSA spielen sucht, geh ich doch nicht in den Thread und schreib: "DSA ist Kacke." (Also nur so als Beispiel...)

Und das ist sicherlich der falsche Kanal dafür.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 25.10.2018 | 20:39
@ 1 von 3
....Häh ?

 


mit Tanz des ?
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: felixs am 25.10.2018 | 20:51
Postapokalypse-System

Vielleicht liegt es teilweise daran.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meiner Skepsis gegenüber Postapokalypse nicht ganz allein dastehe. Will sagen: Das ist ein ziemliches Nischenthema.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 25.10.2018 | 20:59
Skepsis gegen Postapoklypse ....
Wo genau liegt deine Skepsis ?
daran das es ein Nischenthema ist ?
Ist das wirklich ein Nischenthema ? es gibt ja eine ganze Menge Post-Apo Filme und auch Zombie Filme
Ich hab das Zombie Thema bzw das Postapo Thema überhaupt nicht als Nische " auf dem Schirm"....

Zum besseren Verständnis :
Ich hab für ein Post-Apo/Zombie RPG "geworben"


mit neugierigem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: nobody@home am 25.10.2018 | 20:59
"Geworden"? ~;D

Und ja, ein bißchen mag's mit am Thema liegen. Ich meine, okay, wenn man pingelig sein will, sind auch die klassischen D&D-Settings praktisch durch die Bank "postapokalyptisch" (im Sinne von "ach ja, da hat's tatsächlich auch mal eine Apokalypse oder drei gegeben"), aber in der Praxis merkt man das außer bei Dark Sun eher selten.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: YY am 25.10.2018 | 21:02
Ist das wirklich ein Nischenthema ?

Klingt ja fast nach einem eigenen Thread -wenn es grad schon wieder ein ziemlich allgemeines SF-Thema gibt, warum nicht auch das?  :)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: schneeland am 25.10.2018 | 21:08
Was die Post-Apokalypse betrifft: ich würde auch sagen, dass das im (analogen) Rollenspielbereich immer Nische war. Zumindest wenn wir von der "knappe Ressourcen, ständig auf der Flucht, überall Zombies"-Variante reden.

Ansonsten zum eigentlichen Thema: von meinen regelmäßigen (Mit-)spielern würde ich Antworten erwarten, bei allen anderen sehe ich das wie YY und wenn nichts kommt, bedeutet das eben, das keiner Interesse hat.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: felixs am 25.10.2018 | 21:11
Vielleicht irre ich mich auch.

Kann sein, dass durch recht populäre Zombiefilme und -Serien (die ich fast alle nie gesehen habe) das Thema verbreiteter ist, als ich dachte. Kann auch sein, dass es für Rollenspieler interessanter ist, als ich erwarten würde.

Insgesamt meine ich aber, dass es schwierig ist, Mitspieler für irgendwas zu finden, was nicht Fantasy (idealerweise DSA oder D&D/Pathfinder) oder Shadowrun ist.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 25.10.2018 | 21:13
Zitat
Insgesamt meine ich aber, dass es schwierig ist, Mitspieler für irgendwas zu finden, was nicht Fantasy (idealerweise DSA oder D&D/Pathfinder) oder Shadowrun ist.

genau das sind auch meine neuesten Erfahrungen und ich weiß noch nicht,was ich davon halten soll ( intuitiv nix gutes )

Ich hab übrigens einen neuen Thread dazu eröffnet ;)

 
Zitat
von meinen regelmäßigen (Mit-)spielern würde ich Antworten erwarten
es haben sich nur 2 der älteren Spieler gemeldet.....

mit 2 Tänzen
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: schneeland am 25.10.2018 | 21:22
es haben sich nur 2 der älteren Spieler gemeldet.....

Da wäre ich vermutlich auch etwas angefressen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Pyromancer am 25.10.2018 | 21:27
Ob ich antworte hängt ganz davon ab, ob das eine Nachricht an mich persönlich ist ("Hey Pyromancer, hast du Lust...?"), dann sag ich im Normalfall auch persönlich ab; oder ob es eine Massen-Nachricht ist ("Hey Leute, hat einer von euch Lust...?"), dann kann es schon passieren, dass von mir keine Rückmeldung kommt.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Weltengeist am 26.10.2018 | 06:55
Ob ich antworte hängt ganz davon ab, ob das eine Nachricht an mich persönlich ist ("Hey Pyromancer, hast du Lust...?"), dann sag ich im Normalfall auch persönlich ab; oder ob es eine Massen-Nachricht ist ("Hey Leute, hat einer von euch Lust...?"), dann kann es schon passieren, dass von mir keine Rückmeldung kommt.

Das.

"Geworden"? ~;D

Und das.

Im Ernst: Wenn dir deine eigenen Leute nicht antworten, ist das etwas, was ich mit ihnen klären würde. Ich reagiere da ziemlich pissig drauf (und auch auf die übliche nachgeschobene Ausrede: "Ich hatte gerade keine Zeit") und würde da ein Gespräch führen. Aber weil von den Unbekannten bei fehlendem Interesse keiner antwortet? Das war denke ich schon immer so.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: KhornedBeef am 26.10.2018 | 07:08
Dude, ich hab nur durch den Thread mit der Nischenfrage überhaupt von deiner Suche erfahren. Liegt wohl daran dass ich nichts suche  ~;D
Gerade im Forum halte ich das auch für normal, dann nicht zu antworten. Was hälst du denn von Leuten,die umgekehrt in jedem Thread schreiben "interessiert mich nicht, wollte ich mal gesagt haben." ?
Wenn du dagegen Leute direkt ansprichst, ist das schon doof, sich nicht zu melden.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 26.10.2018 | 07:16
ja, klar
In Foren antwortet man nur bei Interesse, ist mir schon klar.  :think:
Gewurmt hat mich das meine RPG Kumpel  so gut wie nicht geantwortet haben .....

Zitat
Wenn du dagegen Leute direkt ansprichst, ist das schon doof, sich nicht zu melden.
genau das
Aber das muss ich mit den Leuten selbst ausmachen, es hat keinen Sinn ,das hier, im Forum, mit Fremden zu besprechen.
Es reicht (mir) wenn ich hier mal kurz Ranten konnte .

Mit Tanz am Morgen
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: SirRupert am 26.10.2018 | 09:07
[...] sind Spieler heutzutage Fauler geworden und wollen sich nicht mal die Mühe machen zu antworten ? [...]
Ganz allgemein hab ich die Erfahrung auch in meinem "Einzugsgebiet" gemacht.

Ich leite unregelmäßig One-Shots mit verschiedenen Systemen, meistens um einfach mal neue oder ausgefallene Systeme auszuprobieren. Dazu hab ich früher einfach eine Mail an etwa 20 Leute geschickt und fast jeder hat geantwortet; außerdem kamen auch Leute von sich aus auf mich zu und haben gefragt ob ich mal wieder eine Runde plane. Heute hab ich quasi keine Chance mehr so eine Runde zu organisieren wenn ich die Leute nicht persönlich anspreche.
In ähnlicher Art und Weiße passiert sowas mittlerweile auch in meiner wöchentlichen Runde. Wenn ich sage, dass das aktuelle Abenteuer sich so langsam dem Ende neigt und darum bitte, dass man sich mal überlegt was man in Zukunft spielen mag ist die Antwort meisten auch nur Schweigen.
Rein intuitiv würde ich behaupten, dass die Leute als Spieler früher viel proaktiver (außerhalb des Spiels) waren als heute, obwohl es großteils die selben Spieler sind wie früher.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Grubentroll am 26.10.2018 | 10:29
Früher waren halt alle in meiner Gruppe "RICHTIGE ROLLENSPIELER (tm)".
Da wollte auch jeder mal leiten, es wurden sich neue Systeme angeschafft und durchgelesen, usw.

Heutzutage findet man in seinem Bekanntenkreis halt Spieler, die selber außerhalb der Sesssion da keine Zeit reinversenken wollen.

Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Hotzenplot am 26.10.2018 | 10:31
Ja, auch wenn ich das nicht ganz so düster sehe, würde ich schon sagen: Der Anteil an Casualgamern hat zugenommen. Das Interesse daran, Rollenspiel als ein Medium zum reinen Konsum zu sehen, auch.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Feuersänger am 26.10.2018 | 11:11
Vielleicht haben sich deine RPG-Kumpel angesichts des Themas an die alte Oma-Weisheit gehalten: wenn du nichts nettes sagen kannst, sag lieber gar nichts. ;)

Wenn bei uns jemand in die Nachrichtengruppe der Spielrunde schreibt "Leute, wollt ihr XY spielen?", _dann_ sage ich Ja oder Näh. Da sind aber auch nur 5 Leute drin.

Wenn ich z.B. eine Email bekäme, die über einen Verteiler gelaufen ist und ich sehe dass die Mail an 20 Leute geschickt wurde (etwa weil der Absender sie an alle Rollenspieler geschickt hat, die er kennt), und das Thema mich nicht interessiert oder die Teilnahme aus anderen Gründen nicht in Frage kommt (Terminsache etc) - dann halte ich es wie YY mit der Funkdisziplin und sage gar nichts. Signal-to-Noise Ratio und so.

Und was nun Rundenofferten an Schwarzen Brettern, in Spieleläden oder sonstwelchen Kanälen angeht -- wie kommt man da bitte überhaupt auf die _Idee_, bei Nichtinteresse eine Antwort zu erwarten? Schreibst du auch auf jede Postwurfsendung und jeden Werbeprospekt einen Brief, dass da diesmal leider nichts für dich dabei sei?  :o

Wir hatten irgendwann schonmal einen ähnlich gelagerten Thread, der bei mir ähnliches Kopfschütteln ausgelöst hat. Worum ging es da nochmal... *kopfkratz*
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: felixs am 26.10.2018 | 11:22
Schreibst du auch auf jede Postwurfsendung und jeden Werbeprospekt einen Brief, dass da diesmal leider nichts für dich dabei sei?  :o

Das wäre eine sehr gute Idee  ;)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Runenstahl am 26.10.2018 | 11:30
Früher waren halt alle in meiner Gruppe "RICHTIGE ROLLENSPIELER (tm)".
Da wollte auch jeder mal leiten, es wurden sich neue Systeme angeschafft und durchgelesen, usw.

Heutzutage findet man in seinem Bekanntenkreis halt Spieler, die selber außerhalb der Sesssion da keine Zeit reinversenken wollen.

So unterschiedlich sind die Erlebnisse. Früher (so vor 25-30 Jahren) wollten bei uns alle lieber spielen als SL machen. Und als die ersten anderen Systeme hier ankamen und ich wechseln wollte weil mir DSA auf den Sack ging, da war das ein harter Kampf um den Rest davon zu überzeugen etwas neues auch nur ein einziges Mal auszuprobieren. Lächerlichstes Argument damals: "Es könnte ja gut sein" (mit dem Gedanken "...und dann wechseln wir und ich muß mir alles neu kaufen.").

Heute spiele ich mit Leuten verschiedener Altersklassen die auch mal SL machen wollen weil sie ihre Ideen umsetzen möchten. Die Bock haben mal was anderes zu spielen. Die interessiert daran sind ihren Horizont zu erweitern. Und das gilt bei meinen Bekannten sowohl für die Jungen (20-30) als auch für die Alten (40+).
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Ifram am 26.10.2018 | 11:34
Nur bei 1:1-Fragen ist eine Antwort obligat, es sei denn die Frage ist "Melde dich, falls..."
Auch wenn es in einer WhatsApp-Gruppe gefragt würde, würde ich nur positiv antworten. Auch alten Kumpels gegenüber.
Ich würde es als inhaltliches Desinteresse lesen statt persönliche Geringschätzung durch Faulheit zu vermuten.
Auf 1:1-Nachfragen "Warum nicht..." kommen/kämen sicher Antworten.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: felixs am 26.10.2018 | 16:09
Ich würde es als inhaltliches Desinteresse lesen statt persönliche Geringschätzung durch Faulheit zu vermuten.

Denke ich auch.

Und vielleicht auch darauf, dass es anfangs ein bißchen wenig Informationen waren.

Eigentlich ist so ziemlich alles zum Thema gesagt. Ich finde es gut, dass das hier alles gebündelt steht, vielleicht können wir alle was daraus lernen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Caranthir am 26.10.2018 | 16:15
Wenn ich jemand direkt fragt oder anschreibt, bekommt er oder sie auch eine Antwort. Nicht zu antworten, ist schlicht unhöflich. Weiß ich jedoch, dass das eine Sammel-Mail an 50 Leute war, würde ich mir das sparen. Da sind da die positiven Antworten gefragt und keine 50 Absagen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Deep One am 26.10.2018 | 17:50
1. Ich vermute, Du hast in Deinen Kreisen einen Ruf als 110%-iger Rollenspieler. Ich vermute weiter, Deine Mitspielenden haben keine Lust auf die Kampagne, wollen Dich aber nicht vor den Kopf stoßen und warten deshalb ab und halten die Köpfe unten.

Und wenn jetzt wer kommt mit "alles erwachsene Leute" und so, nee, sehr ähnlich ist es mir jüngst bei einer Palastrevolution in einer meiner Gruppen gegangen, Lust auf die laufende Kampagne hatte kaum wer, und denn ging das so volles Programm mit hintenrum und passiv-aggressiv und lavieren und "erstmal abwarten, was die anderen schreiben". Und das sind meine FREUNDE und im echten Leben haben sie z.T. Positionen inne, in denen über das Leben von Menschen oder die Politik im (Bundes-)Lande oder wenigstens Projekte im sechsstelligen Bereich entschieden wird.

Oder ich bin so ein Riesenarsch, dass sich keiner traut, mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, kann ja auch sein.   8]

2.

Post-Zombie-Apo-RPG Testspielleiten und bei gefallen eine Kampagne leiten und suche noch zuverlässige Spieler.
irgendwann sollte/darf dann auch ein anderer die Leitung übernehmen , damit ich auch spielen kann.
Angedacht ist 1x Monate an einem WE Tag für Mindestens 6 Stunden .

mit Postapokalyptischem Tanz
Medizinmann

Ich schätze, die Kampagne ist auch sehr speziell. Neues RPG testen ist schon mal meh, Zombie-PostApoc ist erst recht meh, nachher das Ding noch leiten müssen ist doppel-meh und "zuverlässig" klingt für mich so nach doodle-Gruppen, 4 Seiten Hintergrundgeschichte schreiben und womöglich noch zwischen den Spielen sich in Privatforen drüber unterhalten müssen, was man in der nächsten Sitzung vor hat, also auch nicht meins.

Aber vielleicht ist es einfach eine Sache der Präsentation, kleinen Teaser schreiben, den Prospects erklären, warum ihre SCs geile Macker/inen sind und warum die fiesen Zombie-Mutanten vom Antlitz der Erde getilgt werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, da käme mehr Resonanz.

Viel Erfolg, Medizinmann!  :)

Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Jiyu am 26.10.2018 | 18:01
Rein intuitiv würde ich behaupten, dass die Leute als Spieler früher viel proaktiver (außerhalb des Spiels) waren als heute, obwohl es großteils die selben Spieler sind wie früher.
(Hervorhebung von mir)

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht obwohl, sondern weil heißen müsste. Will sagen, das Älterwerden mitsamt üblicherweise zunehmender Anzahl von Verpflichtungen (Familie, Beruf) und abnehmender zur freien Verfügung stehender Zeit kann das Spielverhalten drastisch verändern. Natürlich ist das kein unvermeidbarer Automatismus, aber etwas, das ich an mir selber und meiner rollenspielenden Umgebung durchaus beobachte.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Grubentroll am 29.11.2018 | 14:29
Zu ner Runde Carcassone kriegt man halt eigentlich jeden.

Aber RPG kennen die meisten halt als vergleichsweise schweres Commitment in irgendeiner Art.

Man hockt doofstenfalls 4 Stunden und länger um nen Tisch, muss viel zu viele Regeln kennen auf die man keine Lust hat, kann passieren dass alles zäh wie Leder abläuft, und mal zwischendrin abschalten und nur Würfeln oder Kärtchen legen ist auch nicht.

Und wenn's dann noch ein schwerverdauliches Thema wie "Postapokalypse" ist, wird es halt gleich noch mal schwerer Spieler zu motivieren.


Nachtrag: Und für nen gemütlichen Pärchenabend taugt "Postapokalypse mit simulationistischen Regeln" halt auch eher nicht... :D Also, RPG ist eher schwer zu verkaufen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Boba Fett am 29.11.2018 | 14:44
ich bin alt und leide an seniler Griesgrämigkeit und deswegen sage ich:

Ja, sind sie!
Sie sind faul und verweichlicht!

Zum Einen ist es fast unvorstellbar für die Jugend heutzutage, dass man mal den Raum verläßt, weil, es geht ja alles online.
Dann wäre die Mühe, sich verbindlich auf regelmäßige Termine zu einigen, nicht ertragenswert.
Sich dann pünktlich einzufinden, Getränke und was zu knabbern mitzubringen, an Würfel, Figurendokument und Schreibkram zu denken
und auch noch ein gesundes Maß an Motivation mitzubringen, daran ist heute nicht mehr zu denken.

Es ist hoffnungslos.
"Nee, mach doch roll20, dann kann ich auch im Jogger zu Hause rumhocken und mitspielen, muss mich nicht waschen oder rasieren. ...oder benehmen."
"Au ja, goil, dann kann ich endlich wieder rauchen! Dieses raus-gehen-müssen hält doch keiner aus. Wisst ihr eigentlich wie kalt das ist?"
"Finde ich auch, vor allem sind die Parkplätze bei Dir zu Hause 50m von der Haustür! 50 METER!"
"Wenns schneit komm ich sowieso nicht!"
"Ich kann aber nicht versprechen pünktlich zu sein, ich penn meistens um die Zeit noch mal ne Stunde!"
"Ja, wenn Suse mich mit ins Studio nimmt, kann ich auch nicht!"
"Könn wa Pizza während des Spiels essen?"
"Um 11 muss ich abba ins Bett, ist doch Wochenende!" "Wieso?" "Na weil ich mir den Wecker auf drei stelle, dann gehn wa noch ma innen Club!"

seufz...
damals, als die Leute einfach nur froh waren am Wochenende ein Rollenspielangebot zu haben, weil es nichts anderes gab, "Wetten das" zu blöd war und auch keiner genug Geld hatte, um jede Woche auf die Piste zu gehen. Damals hätte man Knebelverträge abschliessen sollen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Hotzenplot am 29.11.2018 | 14:57
@Boba:  ~;D


Ich sehe das so:
Zumindest im Kampagnenspiel muss man als Spieler eine gewisse Mühe aufbringen. Nicht unbedingt jeder, aber ein Großteil der Gruppe sollte so spielen. An diesem (meinem) Anspruch sind schon mehrere Spieler gescheitert und meistens haben die es nicht lange ausgehalten. Denen war einfach bewusst, dass ich als SL etwas mehr erwarte als an Datum X ungefähr um Y Uhrzeit da zu sein. Letztendlich verlieren solche Leute dann den Spaß. Ist von keiner Seite aus böse gemeint, aber das ist das Ergebnis. Dabei habe ich meine Erwartungen längst runtergeschraubt.  >;D Aber ich will halt Kampagnenspieler in meiner Gruppe. Ja, das ist eine besondere Qualität und die gibt es nicht überall. Bin froh, gerade frisch einen neuen (alten) wieder dabei zu haben.

Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Marcian am 30.11.2018 | 02:21

Nein, ich denke nicht, daß Spieler an sich fauler geworden sind, sie sind meiner Meinung nach eher wie die meisten Menschen und ändern sich nicht. Spieler die früher fleissig an ihrem Charakter gearbeitet haben tun das immer noch. Spieler die dies nie taten, tun es immer noch nicht. Allerdings sind gerade die Onlinespieler etwas gehandicapt, sie haben nur recht starre Charakterbögen und können nicht einfach was dazu schrwiben oder zeichnen und dafür müßten sie auch noch einloggen etc. ich denke das hemmt eher...


(geändert, weil ich falsche, zeitliche Bezüge hergestellt hatte)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Rhylthar am 30.11.2018 | 06:50
@ Marcian:
Datum beachten. Der von Dir angesprochene Thread lief quasi parallel (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108517.0.html), Medizinmann hat sich in jüngster Zeit nicht mehr dazu geäußert.

Passt also nicht ganz, Dein Posting.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Hotzenplot am 30.11.2018 | 07:24
@ Marcian:
Datum beachten. Der von Dir angesprochene Thread lief quasi parallel (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108517.0.html), Medizinmann hat sich in jüngster Zeit nicht mehr dazu geäußert.

Passt also nicht ganz, Dein Posting.

Ja. Abgesehen davon ging es im ersten Post ausdrücklich um die Faulheit in Bezug auf Rückmeldungen. Die Leute haben ja nicht mal "Ne, sorry, kein Bock!" geschrieben, sondern sich einfach gar nicht gemeldet.

Ich werde demnächst auch merken, wie das ist. Habe einige Spieler aus meinem erweiterten Pool für eine außerordentliche Runde an einem Sonntag im Dezember angeschrieben. Mal gucken, wie die Rückmeldungen sind.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Rhylthar am 30.11.2018 | 07:28
Ja. Abgesehen davon ging es im ersten Post ausdrücklich um die Faulheit in Bezug auf Rückmeldungen. Die Leute haben ja nicht mal "Ne, sorry, kein Bock!" geschrieben, sondern sich einfach gar nicht gemeldet.

Ich werde demnächst auch merken, wie das ist. Habe einige Spieler aus meinem erweiterten Pool für eine außerordentliche Runde an einem Sonntag im Dezember angeschrieben. Mal gucken, wie die Rückmeldungen sind.
Von mir kriegst Du aber noch eine Antwort. Bin in Verhandlungen!  :D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Hotzenplot am 30.11.2018 | 07:35
Von mir kriegst Du aber noch eine Antwort. Bin in Verhandlungen!  :D
Ich weiß, aber das ist sogar nochmal eine andere Runde. Das, was ich meinte, sind größtenteils Leute aus dem örtlichen Pool hier.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Deep_Impact am 30.11.2018 | 08:01
Ehrlich gesagt, finde ich Frage "Sind Spieler faul geworden?" vollkommen falsch formuliert.

Ich dachte erst es ging darum, ob Spieler sich vorbereiten, ins Spiel einbringen oder was dazubeitragen. Stattdessen ist hier das Thema "Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Verbindlichkeit und Etikette".

Über erstes könnte man stunden- oder seitenlang diskutieren, aber letzteres? Früher war alles anderes - das liegt in der Natur der Dinge. Wir hatten kein Internet der Unverbindlichkeiten. Wobei mir auch nicht klar ist, ob wie konkret und persönlich deine Ansprache an die Spieler war. Nach deiner Beschreibung vermute ich dass du die Zielgruppe falsch gewählt hast.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: TaintedMirror am 30.11.2018 | 08:27
Zum Einen ist es fast unvorstellbar für die Jugend heutzutage, dass man mal den Raum verläßt, weil, es geht ja alles online.
"Nee, mach doch roll20, dann kann ich auch im Jogger zu Hause rumhocken und mitspielen, muss mich nicht waschen oder rasieren. ...oder benehmen."


Immer dieses gewettere gegen online. Als jemand, der auch nicht ganz jung ist, aber auch nicht in dem Alter der Veteranen hier, muss ich sagen, dass es für mich nicht daran liegt. Online hat mir jedenfalls das Rollenspiel gerettet, da nach Umzug, zeitaufwändigen Job und Familie, einfach keine Möglichkeit mehr für real life Gruppen ist. Und diejenigen, die online RPG ernsthaft betreiben, sind auch da pünktlich, zuverlässig und interessiert.

Ich sehe eher das Problem, dass Rollenspiele mehr Mainstream geworden sind. Weg von den nerds, die fast schon rituell sich mit allem beschäftigen, was mit ihrem Hobby zu tun hat, hin zu den casual Playern, die RPG meist als eine Möglichkeit von hunderten Hobbies sehen, zu denen auch Handy-daddeln, Computerspiele und clubben gehört. Sieht man ja auch an den Systemen aktuell: Alles muss schnell zugänglich, einfach verstehbar und Mainstream geeignet sein. Möglichst sollten Spieler sich nicht außerhalb der eigentlichen Spielzeit mit Hintergrund, Regeln oder Charakterentwicklung beschäftigen müssen. Charaktererschaffung in 5Minuten und Regelerläuterung in 10. Alles andere ist zu viel. Dann noch mehr und mehr der Fokus auf oneshots und systemhopping. Klar generiert das Leute, die mal ab und zu RPG betreiben, aber es nicht mehr als den Fokus betrachten, sich dafür aufzuopfern. Fintessstudios haben ja auch mehr Mitglieder mit einer Mitgliedschaft, die nicht genutzt wird, als Bodybuilder, die jeden zweiten Tag dort sind. So funktioniert das halt. Ein selbsternannter DSA3 oder 4 -Fanboy wird sich da schon mehr beschäftigen und auch außerhalb der Runde Gehirnschmalz investieren, als jemand, der in 2 Jahren 5 Runden mit 4 Systemen gespielt hat, weil er Rollenspiele ja auch cool findet, aber sonst viel Zeit in Dota und YouTube reinsteckt.

Das ist übrigens auch die Erfahrung, die ich online machen musste. Etliche Leute fragen nach Spielgruppen, wollen unbedingt an etwas teilnehmen und wenn man sie anschreibt, kommt ewig keine Antwort, oder man spielt mal mit eine Runde, sagt, dass man viel Spaß hatte und ist dann mehrere Wochen auf der Seite nicht mehr anwesend, ohne abzusagen, aber ich sehe sie dann auf Discord (wo sie noch angemeldet sind) die ganze Zeit Computerspiele spielen. Der Wille zur Selbstverpflichtung ist dann halt nicht mehr da. RPGs brauchen das. Dota kann man quasi immer an und aus machen und selbst diejenigen, die es praktisch zu immer zum selben Zeitpunkt spielen, erkennen die Vorzüge dieser Freiheit, gegenüber der Verbindlichkeit einer RPG-Gruppe, in die man auch mit eigener Vorbereitung nur einen Bruchteil dieser Zeit reinsteckt.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Kaskantor am 30.11.2018 | 08:36
Ich hatte in unserer Gruppe ebenfalls das Gefühl, dass die Spieler immer weniger Zeit zwischen den Sessions mit dem jeweiligen Spiel verbringen. Da wurden zb. Level ups mal eben schon während des Spielens gemacht, man hat sich schön wieder alles vorkauen lassen usw.
Das hat mich teilweise schon gefrustet, wenn es dann hieß, dass sie keine Zeit für sowas hatten und ich mir dann mal wieder in Erinnerung gerufen habe, wieviel Zeit ich mit dem jeweiligen Spiel verbracht habe, trotz dass ich der einzige momentan bin, der noch kleine Kinder hat.

Ich bin also schon der Meinung, dass manche Spieler nur kommen und bespasst werden wollen, das ganz mit sowenig Aufwand wie möglich.

Andererseits trage ich selbst auch Schuld daran.
Ich denke im Vergleich zu den meisten unserer Spieler, bin ich etwas extremer was unser Hobby betrifft und lese und informiere mich über viele Spiele. Dadurch finde ich vieles Cool und bin gehyped, was dann wiederum in ein System-ADHS ausartet.
Nach vielen Wechseln, haben sie dann nicht so die Lust daran wie ich, sich wieder und wieder in ein Setting und deren Regeln einzulesen.

Das empfinde ich dann als Faulheit meiner Spieler, aber dies ist wahrscheinlich falsch:).
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Marcian am 30.11.2018 | 11:08

@Rhylthar

Oh, danke für den Hinweis. Da habe ich mich von der Aktivität gestern hier blenden lassen und nicht die Daten der Erstellung der beiden Threads verglichen. Folglich war mein Post vor dem PS unnötig und wird entsprechend abgeändert...
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 30.11.2018 | 11:35
Zitat
Ich bin also schon der Meinung, dass manche Spieler nur kommen und bespasst werden wollen, das ganz mit sowenig Aufwand wie möglich.

Ich persönlich glaube,  dass da, wo "faule Spieler" wahrgenommen werden, dies auch Ursachen in der Gesamtkonstellation der Gruppe hat.
Ein SL kann passivisierend leiten, ein oder zwei Spieler können andere am Tisch an den Rand drängen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: schneeland am 30.11.2018 | 11:40
Ich persönlich glaube,  dass da, wo "faule Spieler" wahrgenommen werden, dies auch Ursachen in der Gesamtkonstellation der Gruppe hat.
Ein SL kann passivisierend leiten, ein oder zwei Spieler können andere am Tisch an den Rand drängen.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn ich auf meine Stammgruppe schaue, dann haben wir zwei aktive Spieler (die auch mal als SL einspringen, wenn nötig) und zwei Casual-Spieler, die zwar Spaß haben, wenn wir zusammen am Tisch sitzen, aber sich ansonsten nicht viel mit Rollenspiel beschäftigen. Ich kann damit ganz grundsätzlich gut leben, weil die Chemie ansonsten stimmt, aber so ein bisschen angelehnt an das was Kaskantor sagt, sitzt man als SL eben schon mal da und denkt sich, dass ein bisschen mehr Engagement schon schön wäre.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Hotzenplot am 30.11.2018 | 12:14
Ein SL kann passivisierend leiten
Mmh, nie gehört, klingt aber vertraut. Was meinst du genau damit? Ein Typ, der so eine Dominanz hat, dass sich alle verkriechen?
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Caranthir am 30.11.2018 | 12:37
Ehrlich gesagt muss ich mich als Spieler nicht groß zwischen den Spielsitzungen mit meiner Figur beschäftigen. Die Systeme, die ich spiele, brauchen das auch gar nicht und ich kann auch gut verstehen, dass Spieler keine Lust haben, ihre Freizeit dafür zu opfern. Wir werden alle älter und Prioritäten verschieben sich. Ich bin schon froh, wenn mal ein Spieletermin zustande kommt, an dem man 4 Stunden am Stück zocken kann.

Und ich bin eher jemand, der sich viel mit Rollenspiel beschäftigt. Wenn ich jetzt an andere Leute denke mit Job, Familie, Kindern, dann ist die Frage "Sind Spieler faul geworden" falsch gestellt. Es müsste heißen: "Haben sich die Prioriäten verschoben?"

Diese Frage würde ich definitiv mit "ja" beantworten. Früher habe ich "jeden Scheiß" gespielt, Hauptsache, es wurde gezockt. Heute suche ich mir gezielter Termine, mache für meine Gruppe weniger Kompromisse was meine Freizeitgestaltung angeht. Bin ich deswegen faul?
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 30.11.2018 | 13:25
Mmh, nie gehört, klingt aber vertraut. Was meinst du genau damit? Ein Typ, der so eine Dominanz hat, dass sich alle verkriechen?

Eigene Beobachtung und Bewertung:
Dominanz ist sicherlich eine Ursache, wobei ich glaube,  dass die autoritären Highlords eher aussterben.
Ich würde aber auch vermuten,  dass Sl, die alles in vorgefertigten Häppchen präsentieren,  so daß sich die Spieler bequem zurücklehnen können und nicht mehr groß mitmachen müssen. Das ist insbesondere deswegen tragisch,  weil diese Sl in eine Abwärtsspirale geraten können,  die im Burnout enden kann, oder es bei der Änderung des Spielstil zu Konflikten kommen kann.
Und schließlich die Sl, die einfach faul sind, nichts großes vorbereiten und schon ausstrahlen, dass sie sich keine Mühe geben - und dann halt auch Lernen am Modell stattfindet. Warum sollte ich mich anstrengen, wenn der Sl schon keinen Bock hat?
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Grubentroll am 30.11.2018 | 13:28
Sieht man ja auch an den Systemen aktuell: Alles muss schnell zugänglich, einfach verstehbar und Mainstream geeignet sein. Möglichst sollten Spieler sich nicht außerhalb der eigentlichen Spielzeit mit Hintergrund, Regeln oder Charakterentwicklung beschäftigen müssen. Charaktererschaffung in 5Minuten und Regelerläuterung in 10.

Wow, das ist ja mal eine komplett andere Erfahrungswelt als meine.
Ich sehe egal wo ich hinschaue nur noch 400 Seiten Hardcoverwälzer.

5 Attribute würfeln und sich dann wie alle anderen für den Abenteurer das Kettenhemd und den Säbel auswählen bevor es losgeht bei DSA1 war ja noch dem letzten Honk zu verklickern.

Und dieses dünne "Buch der Regeln" konnte man auch mal jemanden mitgeben, ohne dass der Person gleich Angst und Bange wurde.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Weltengeist am 30.11.2018 | 17:03
Immer dieses gewettere gegen online. Als jemand, der auch nicht ganz jung ist, aber auch nicht in dem Alter der Veteranen hier, muss ich sagen, dass es für mich nicht daran liegt. Online hat mir jedenfalls das Rollenspiel gerettet,

Same here. Ich denke auch nicht, dass man das immer gleich in Entweder-Oder polarisieren muss und alle, die andere Präferenzen haben, als irgendwie schräg bewerten muss.

Zitat
Sieht man ja auch an den Systemen aktuell: Alles muss schnell zugänglich, einfach verstehbar und Mainstream geeignet sein. Möglichst sollten Spieler sich nicht außerhalb der eigentlichen Spielzeit mit Hintergrund, Regeln oder Charakterentwicklung beschäftigen müssen. Charaktererschaffung in 5Minuten und Regelerläuterung in 10. Alles andere ist zu viel.

Zum einen würde ich hier dem Grubentroll zustimmen: Für die Mainstream-Systeme gilt das soweit ich sehen kann nirgends. Der Markt wird meines Wissens in Deutschland dominiert von DSA, D&D, Pathfinder, Shadowrun, Splittermond, Midgard, Call of Cthulhu und den WoD-Varianten. Da kann keine Rede davon sein, dass der Trend zum Spiel ohne Einarbeitung ginge.

Zum zweiten möchte ich hier anmerken, dass man auch als Rollenspiel-Intensivtäter regelleichte Systeme lieben kann. Ist zumindest bei mir der Fall und hat bestimmt nichts damit zu tun, dass ich mich in meiner Freizeit wenig mit Rollenspielkram beschäftige... ;)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Medizinmann am 30.11.2018 | 19:45
@ Marcian:
Datum beachten. Der von Dir angesprochene Thread lief quasi parallel (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108517.0.html), Medizinmann hat sich in jüngster Zeit nicht mehr dazu geäußert.

Passt also nicht ganz, Dein Posting.

dann will ich das mal machen :)
Ich habe jetzt 4 feste Spieler ( von denen ich aber nur 2 kenne) und 2 die als Testspieler mal "Reinschnüffeln" wollen
Ob die "neuen" jetzt zuverlässig sind wird sich herausstellen .
Es hat gedauert (länger als noch vielleicht vor 5 , 10 Jahren) aber immerhin .

Zitat
Ja. Abgesehen davon ging es im ersten Post ausdrücklich um die Faulheit in Bezug auf Rückmeldungen. Die Leute haben ja nicht mal "Ne, sorry, kein Bock!" geschrieben, sondern sich einfach gar nicht gemeldet.
Ich habe viel rausgeschrieben und erschreckend wenig Resonanz bekommen .
Ich war es bisher gewohnt ,das ich, wenn ich so ein Dutzend Rollenspieler anschreibe ,eine Handvoll Antworten bekomme , egal ob jetzt Zu - oder Absagen, eben das sich Leute melden .
 diesmal ist wirklich wenig rumgekommen .
es ist nicht Nichts rumgekommen . Zum einen kennt man sich ja schon lange, zum anderen ist der ein oder andere > 40 und hat eine andere .....Einstellung zum Antworten (weil er nicht mit Smartphone großgeworden ist, aber das ist ein ganz anderes Thema für einen ganz anderen Thread)
Was mich ( positiv  ? ) überraschte war, das sich jetzt , nach fast 1 Monat, 1 gemeldet hat .....
( Ich beklage mich nicht darüber , ich stelle das nur fest )
 


mit dem neuesten Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 30.11.2018 | 20:15
"Faul "bzw. "Fleißig" ist in dem Zusammenhang so ein furchtbarer Begriff. Ein Spiel ist doch Spaß und kein Zwang.

Ich würde sagen Menschen die gerne kommen und  mitspielen, sind gute Spieler.
 
Wenn ich etwas freiwillig und gerne tue, habe ich Freude.
Wenn nicht, dann nicht. Und dann fehlt mir deshalb evtl. auch die Motivation mich entsprechend einzubringen.

Die richtige Frage wäre deshalb mMn.: Haben Spieler weniger Bock? Sind Spieler weniger motiviert?
Ich würde (nur meinem Empfinden nach)  mit "Nein" antworten.

Der Titel des Stranges provoziert allerdings  auch die Frage: Sind Spielleiter faul geworden?
(Ein Wunder, dass es noch keinen Strang dazu  gibt... ~;D)

Edit. Btt: Wenn sich jmd. einfach nicht zurückmeldet, dann ist das natürlich Mist.

Ich tippe auf nicht gelesen, weil zu beschäftigt.
Oder gelesen aber wieder vergessen.
Oder gelesen aber keinen Bock zum Melden/Absagen etc..

Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Althalus am 3.12.2018 | 07:54
Bzgl. nicht melden: Grundsätzlich kommt auch der Faktor "Überflutung" dazu. Viele Menschen werden heute mit Mails, Messages, usw. zugespammt. Ich seh's bei meiner besseren Hälfte, bei der tageweise ständig das Handy irgendeine weitere Nachricht meldet - der Großteil davon irgendwelche WhatsApp-Nachrichten aus Gruppen, in denen sie drin sein muss, die wenigsten Nachrichten sie aber überhaupt betreffen. Dazu noch zig Emails mit mehr oder weniger wichtigem Inhalt, usw.
Für viele ist das Ignorieren schon eine Notwendigkeit geworden.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: General Kong am 3.12.2018 | 11:17
Ich sehe eher das Problem, dass Rollenspiele mehr Mainstream geworden sind. Weg von den nerds, die fast schon rituell sich mit allem beschäftigen, was mit ihrem Hobby zu tun hat, hin zu den casual Playern, die RPG meist als eine Möglichkeit von hunderten Hobbies sehen, zu denen auch Handy-daddeln, Computerspiele und clubben gehört. (...) Klar generiert das Leute, die mal ab und zu RPG betreiben, aber es nicht mehr als den Fokus betrachten, sich dafür aufzuopfern. Fintessstudios haben ja auch mehr Mitglieder mit einer Mitgliedschaft, die nicht genutzt wird, als Bodybuilder, die jeden zweiten Tag dort sind. So funktioniert das halt. Ein selbsternannter DSA3 oder 4 -Fanboy wird sich da schon mehr beschäftigen und auch außerhalb der Runde Gehirnschmalz investieren, als jemand, der in 2 Jahren 5 Runden mit 4 Systemen gespielt hat, weil er Rollenspiele ja auch cool findet, aber sonst viel Zeit in Dota und YouTube reinsteckt.

Rollenspiel sind mainstream und cool? Wann ist das passiert und keiner hat mir Bescheid gesagt?
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: tartex am 3.12.2018 | 11:31
Rollenspiel sind mainstream und cool? Wann ist das passiert und keiner hat mir Bescheid gesagt?

In den letzten fünf Jahren via Critical Role und Rocketbeans. Du bist nicht so der Let's-Play-Typ.  8]

Aber die wirklich coolen finden eine solche Vermainstreamung eh nicht cool. Der Ausverkauf geht halt weiter. >;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Space Pirate Hondo am 3.12.2018 | 11:43
In den letzten fünf Jahren via Critical Role und Rocketbeans. Du bist nicht so der Let's-Play-Typ.  8]

Die meisten Leute, die Let's Plays/Podcasts schauen/hören, spielen ganz selten selber. Das ist so wie früher den Fernseher im Hintergrund laufen zu lassen, damit es nicht so still im Raum ist.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 3.12.2018 | 11:44
These vom Rollenspiel Gott ( :ctlu:):
"Du darfst auch noch andere Hobbys haben, neben mir. " ~;D

Nur weil man kein Overnerd ist, muss man ja nicht gleichzeitig Prototyp -Causual Gamer sein.

Will sagen: Es gibt auch Rollenspieler, die nicht mit schwarzbedruckten T-Shirts durch die Gegend rennen, und hin und wieder einen Club von innen sehen.  ~;D

Vielleicht ist das Klischee des Rollenspielers (dem wichtig ist zu einer besonderen Elite/Gruppe zu gehören, sich entsprechend zu kleiden und zu verhalten  ) inzwischen überholt.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: General Kong am 3.12.2018 | 12:05
Rollenspieler waren einmal eine Elite?

Ich bin baff. Ich reite, so scheint's, seit über 35 Jahren das falsche Steckenpferd!
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 3.12.2018 | 12:22
Rollenspieler waren einmal eine Elite?
Das weiß ich leider nicht, aus erster Hand.
Aber bei manchen Alteingesessenen Typen, hat es manchmal den Anschein, als würden sie vom Rest der Welt nicht verstanden oder verstanden werden wollen.

Kannst Du den Herrn der Ringe, denn nicht auswendig?
 ~;D
Wie sieht es aus mit Elbisch?
Hast du die allererste Box von System X die es überhaupt gab?
Warst Du denn  dabei, damals, als Rollenspiel noch Rollenspiel war? ;D

(Also ich kann keine Frage mit Ja beantworten )
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: nobody@home am 3.12.2018 | 12:41
Ach ja, die guten alten Zeiten, als die Würfel noch aus anständigem Fels waren und wir sie nach jedem Wurf wieder bergauf zur Höhle zurückrollen durften...*träum*

 ~;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 3.12.2018 | 12:46
Ach ja, die guten alten Zeiten, als die Würfel noch aus anständigem Fels waren und wir sie nach jedem Wurf wieder bergauf zur Höhle zurückrollen durften...*träum*

 ~;D
Genau. Und als noch anständig gestorben wurde.
3 mal in einer Sitzung. Ohne zu heulen! ~;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Maarzan am 3.12.2018 | 12:52

Will sagen: Es gibt auch Rollenspieler, die nicht mit schwarzbedruckten T-Shirts durch die Gegend rennen, und hin und wieder einen Club von innen sehen.  ~;D


Spieleclubs sind so mainstream, dass sie eigene Vereinsheime haben?  wtf?
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 3.12.2018 | 12:58
Spieleclubs sind so mainstream, dass sie eigene Vereinsheime haben?  wtf?
Ich dachte auch an Discos ;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Supersöldner am 3.12.2018 | 12:59
Disco  ? Das Klingt mehr nach LARP als nach dem Gute Alten Hobby . ^^
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Coltrane am 3.12.2018 | 13:10
Spieleclubs sind so mainstream, dass sie eigene Vereinsheime haben?  wtf?
Ich war gestern in Kopenhagen im Bastard Café, ein ziemlich riesiger Laden - eigentlich zwei: Upstairs und Downstairs- und es war gestoßen voll. Wir hatten echt ein Problem Sitzplätze zu bekommen. Weshalb ich das hier jetzt schreibe? Das Bastard ist ein Spielecafe. Alle sitzen an Tischen und auf Sofas und spielen. Dazu gibt es Gamegurus, die einem bei Bedarf die Spiele erklären. Es wurden zwar hauptsächlich Brettspiele gespielt wie ich das gesehen habe, aber das Ganze war sowas von Mainstream. Das Publkum war Bunt gemixt, von der Familie über Studenten bis hin zu Neohippies.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: General Kong am 3.12.2018 | 16:43
Kannst Du den Herrn der Ringe, denn nicht auswendig?
 ~;D
Wie sieht es aus mit Elbisch?
Hast du die allererste Box von System X die es überhaupt gab?
Warst Du denn  dabei, damals, als Rollenspiel noch Rollenspiel war? ;D

(Also ich kann keine Frage mit Ja beantworten )
Ich kann das Intro des Conan-Films auswendig.
Ich muss passen. Ich kann aber zwei Sätze Klingonisch (okay - einen).
Jo. Und Ja. Und Jau. Und nochmal affimierend usw. usf. (sind viele)
Ja, sofern das im Winter 1983 war.

Allerdings hatte ich immer gedacht, dass viele Ja-Antworten auf deiner Liste mich nicht zur Elite macht, sondern zu Pharao Honk-Nertep III. Ich muss da wohl umdenken ...  ;)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 3.12.2018 | 16:52
Ich kann das Intro des Conan-Films auswendig.
Ich muss passen. Ich kann aber zwei Sätze Klingonisch (okay - einen).
Jo. Und Ja. Und Jau. Und nochmal affimierend usw. usf. (sind viele)
Ja, sofern das im Winter 1983 war.

Allerdings hatte ich immer gedacht, dass viele Ja-Antworten auf deiner Liste mich nicht zur Elite macht, sondern zu Pharao Honk-Nertep III. Ich muss da wohl umdenken ...  ;)
Hast Du auch so diese allergischen Reaktionen auf Weihwasser ? ;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: General Kong am 3.12.2018 | 17:18
Ach, komm - hördochauchmenscheykähr!

Dat Zeuch kommt mia nich in die Bude! Voll die näßenden Blasen imma!
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Weltengeist am 3.12.2018 | 19:57
Allerdings hatte ich immer gedacht, dass viele Ja-Antworten auf deiner Liste mich nicht zur Elite macht, sondern zu Pharao Honk-Nertep III.

 :d

Ich kann mich an die "Elite" noch lebhaft erinnern: Sechs Kerle um die zwanzig um einen Tisch, fünf davon hatten noch nie eine Freundin gehabt. Manchmal muss man halt Opfer bringen, um Teil der Elite sein zu können... ~;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Schlangengott am 3.12.2018 | 21:36


Du weißt die Postapokalypse steht vor der Tür, wenn der letzte Spieler sich nicht mehr meldet. :cthulhu_smiley: :cthulhu_smiley: :ctlu: :headbang:
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: nobody@home am 3.12.2018 | 21:55
Der letzte Rollenspieler sitzt allein am Tisch und grübelt. Plötzlich ertönt vor der Haustür das Geräusch eines rollenden Würfels. :ctlu:
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: tartex am 3.12.2018 | 23:02
Dazu gibt es Gamegurus, die einem bei Bedarf die Spiele erklären.

Also ob solche Leute eine Ahnung hätten. Kennt man ja aus Rollenspielläden...  ::)

Cool bin nur ich und vielleicht zwei dutzend andere Tanelornis.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: KhornedBeef am 4.12.2018 | 01:14
Darum erklären Sie ja auch Brettspiel, da kann man objektiv recht haben   :d
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Just_Flo am 4.12.2018 | 05:44
Subjectiv sehe ich das anders ...
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Bildpunkt am 4.12.2018 | 08:34
Spieler/innen meiner Generation der goldenen 90ziger sind nich fauler geworden sondern mehr meta da man schon vor 20 Jahren alles gegeben hat u nun mehr referenziell spielen kann ohne sich was zu beweisen muessen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Der Läuterer am 4.12.2018 | 08:50
Ich war gestern in Kopenhagen im Bastard Café, ein ziemlich riesiger Laden - eigentlich zwei: Upstairs und Downstairs- und es war gestoßen voll. Wir hatten echt ein Problem Sitzplätze zu bekommen. Weshalb ich das hier jetzt schreibe? Das Bastard ist ein Spielecafe. Alle sitzen an Tischen und auf Sofas und spielen. Dazu gibt es Gamegurus, die einem bei Bedarf die Spiele erklären. Es wurden zwar hauptsächlich Brettspiele gespielt wie ich das gesehen habe, aber das Ganze war sowas von Mainstream. Das Publkum war Bunt gemixt, von der Familie über Studenten bis hin zu Neohippies.
Finde ich bemerkenswert. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie sich so ein Laden trägt.
Alle paar Stunden die gleiche Bestellung. "Eine Coke mit 5 Strohhalmen, bitte."
Das war zu Oldschool. Heute sagt man ja statt 'bitte' eher 'Alter'.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Gawain am 4.12.2018 | 09:12
Finde ich bemerkenswert. Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie sich so ein Laden trägt.
Alle paar Stunden die gleiche Bestellung. "Eine Coke mit 5 Strohhalmen, bitte."
Das war zu Oldschool. Heute sagt man ja statt 'bitte' eher 'Alter'.


Fand ich auch, tut er aber mit Sicherheit. Die haben ein gestaffeltes Konzept. Es gibt Mitgliedschaften, eine Menge Spiele kann man kostenfrei spielen, z.B. Pandemic etc., andere kosten eine Leihgebühr - wer also Blood Rage mit den ganzen Kickstartererweiterungen oder ASL spielen wird, muss es gegen Gebühr leihen.
Wer Kopenhagen besucht, unbedingt auch das Bastard Café besuchen. Der Laden ist phänomenal. Es hilft sicher, dass er eines größeren (eher alternativen?) Kunst- und Kulturzentrums/-komplexes ist.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: 6 am 4.12.2018 | 10:08
Alle paar Stunden die gleiche Bestellung. "Eine Coke mit 5 Strohhalmen, bitte."
Da ich Erfahrungen mit Brettspielstammtischen habe, kann ich Dir sagen: völliger Blödsinn. Solche Runden kaufen genauso viel Getränke und Essen wie andere Leute in Cafés oder Kneipen auch. Da wird dann gerne während des Spiels nebenher sein Schnitzel verdrückt.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 5.12.2018 | 08:30
:d

Ich kann mich an die "Elite" noch lebhaft erinnern: Sechs Kerle um die zwanzig um einen Tisch, fünf davon hatten noch nie eine Freundin gehabt. Manchmal muss man halt Opfer bringen, um Teil der Elite sein zu können... ~;D
Und dieses Opfer ist  den viel, viel zu spät geborenen,unwissenden Spielern idR.  zu gross.
Da wird auch der Reallife Avatar gesteigert.
Für das tägliche LARP.
 ~;D


Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: tartex am 5.12.2018 | 18:30
Und dieses Opfer ist  den viel, viel zu spät geborenen,unwissenden Spielern idR.  zu gross.
Da wird auch der Reallife Avatar gesteigert.
Für das tägliche LARP.
 ~;D

Diese Typen kommen für mich in der Eliten-Hierarchie aber noch knapp über jenen, die neben Pen and Paper auch Computerspiele anfassen.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 5.12.2018 | 18:48
Diese Typen kommen für mich in der Eliten-Hierarchie aber noch knapp über jenen, die neben Pen and Paper auch Computerspiele anfassen.
Hast du da eine Art NERD Pyramide ?
Und kann man da auch noch weiter "aufsteigen " ?
Wenn ja, durch was?
 ~;D



Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Luxferre am 5.12.2018 | 19:07
Diese faulen Spieler treiben sich in diesem Thread herum und zerreden ihr Hobby  8]





 >;D
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Weltengeist am 5.12.2018 | 19:16
Da wird auch der Reallife Avatar gesteigert.
Für das tägliche LARP.
 ~;D

Wenn's gut läuft.

Wenn's schlecht läuft, quetscht man seine 120 Kilo eben irgendwie ins Kostüm, klebt Ohren dran und erklärt allen, man sei ein wunderschöner Elf (m/w)...  >;D
(alternativ tut es auch der 65-kg-Lauch als Orkkrieger - alles schon gesehen)
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: tartex am 5.12.2018 | 19:46
Hast du da eine Art NERD Pyramide ?
Und kann man da auch noch weiter "aufsteigen " ?
Wenn ja, durch was?
 ~;D

Ein Klassiker:

(http://i.4pcdn.org/tg/1485453522358.png)

Aber natürlich nicht von mir.
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Issi am 5.12.2018 | 20:27
@
tartex
 ;D :'( ;D :d
Titel: Re: Sind Spieler Faul geworden ?
Beitrag von: Bildpunkt am 5.12.2018 | 21:18
@Boba:  ~;D


Ich sehe das so:
Zumindest im Kampagnenspiel muss man als Spieler eine gewisse Mühe aufbringen. Nicht unbedingt jeder, aber ein Großteil der Gruppe sollte so spielen. An diesem (meinem) Anspruch sind schon mehrere Spieler gescheitert und meistens haben die es nicht lange ausgehalten. Denen war einfach bewusst, dass ich als SL etwas mehr erwarte als an Datum X ungefähr um Y Uhrzeit da zu sein. Letztendlich verlieren solche Leute dann den Spaß. Ist von keiner Seite aus böse gemeint, aber das ist das Ergebnis. Dabei habe ich meine Erwartungen längst runtergeschraubt.  >;D Aber ich will halt Kampagnenspieler in meiner Gruppe. Ja, das ist eine besondere Qualität und die gibt es nicht überall. Bin froh, gerade frisch einen neuen (alten) wieder dabei zu haben.

Wir hätten uns vor einem viertel Jahrhundert treffen sollen. Dieses von mir gebastelte und total vergessene SC Vorgeschichtenbrevier und "in-game-item"  für eine Dark Sun Kampagne hat vor kurzen ein alter Kumpel von mir in seinen RPG Boxen gefunden. Ich bin mal gespannt was da drin steht, bekomme es Weihnachten zu sehen  ;D (außerdem noch viele ADnD 2ed Sachen von mir bei ihm - der Schuft!)

(https://66.media.tumblr.com/0127300a54dc682d780b03ab3f0b826f/tumblr_pja5lthxUt1woojx4o1_500.jpg)

Nun fehlt mir im Jahre 2018 als Spieler Zeit für sowas, aber Handouts basteln ist dafüe meine liebste SL Beschäftigung   ;)