Wir könnten die Magieschulen als Fertigkeiten deklarieren, aber 19 sind zu viel. Wir könnten versuchen sie zu gruppieren, aber das könnte zu einschränkend sein.
Wie oben schon umrissen, sind die Magieschulen auch Fertigkeiten. Auf Lorakis ist Magie ein Handwerk Wenn du es lernst, lernst du etwas anderes nicht. Gerade, wenn ich mehr als eine Magieschule beherrschen möchte, bleibt anderes auf der Strecke.
Zauber ignorieren wir vielleicht ganz, da mag ich es gerne etwas freier.
Slokmig, für mich ist es beides: Die Alltäglichkeit der Magie auf der einen Seite und was gelernte ›Zauberhandwerker‹ auf der anderen Seite bewirken können. :D Ein Settingaspekt, der ersteres abdeckt und auch verstärkt werden kann, schafft in Kombination mit (für Fertigkeitspunkte gekauftes) Handwerk genau das, was ich an Lorakis’ Magie spannend und wichtig finde.Joa, ist auch eine gute Lösung. Ich habe das über zwei Fertigkeiten geregelt, Arkane Kunde & Magie. Magie ist das reine Können im Umgang mit Magie, Arkane Kunde das Wissen dahinter. Magie --> Praxis, Arkane Kunde --> Theorie. Handwerk ist für mich alles mechanische & technische. Aber wäre doch langweilig, wenn wir alle das gleiche spielen würden ;).
Andererseits kann das meiner Erfahrung nach Spieler auch hemmen, da sie dann an diesen Listen kleben. Ich würde es eher umgekehrt sehen und die Liste als Spielleiter nehmen, um den jeweiligen Zaubergrad als passiven Widerstand zu nehmen: Wie du dein Vorhaben beschreibst, klingt es für mir wie ein totaler Zauberbann, da du alle wirkenden Zauber aufheben möchtest. Dafür muss dir schon mindestens eine hevorragende Probe auf Bannmagie gelingen!
Joa, ist auch eine gute Lösung. Ich habe das über zwei Fertigkeiten geregelt, Arkane Kunde & Magie. Magie ist das reine Können im Umgang mit Magie, Arkane Kunde das Wissen dahinter. Magie --> Praxis, Arkane Kunde --> Theorie. Handwerk ist für mich alles mechanische & technische. Aber wäre doch langweilig, wenn wir alle das gleiche spielen würden ;).Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Das nur noch einmal als detaillierte Herleitung meiner Gedanken. ;D Eigentlich wollte ich nur das Missverständnis mit dem Begriff Handwerk ausräumen.
Kleine Notiz: Noch mehr SpliMo wird es, wenn du die Fertigkeit Magie in Fokussieren umbenennst.
--> Stimmt, aber ich spiele auf Lorakis. ;)Ich trenne das auch, sonst würde ich mit den Splittermond-Regeln spielen. ;) Mir geht es um ein lorakisches Gefühl. Jeder kann zaubern, aber man kann die Magie auch auf sehr viele verschiedene Arten lernen. Gelerntes wird für mich aber vorrangig von Fertigkeiten abgebildet.
Ich nutze einfach nur das Setting von Splittermond, weil mir die Welt gefällt. Ich trenne da klipp & klar zwischen Regeln/Crunch und Setting/Fluff.
Es spielt hier aber sicherlich auch rein, dass ich Leute am Tisch sitzen habe, die schon einmal Die Regeln, nicht nur Die Welt gespielt haben. Für diese ist ein Spielwelt-Gefühl eben auch dadurch definiert, was Regeln mal abgesteckt haben (ohne dass sie krass darauf pochen, es ist schon allen klar, dass FATE anders funktioniert und warum wir es lieber damit spielen wollen). Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu missverständlich. :think:
Eigentlich liegen wir echt nicht weit auseinander, wir nähern uns der Sache nur von leicht unterschiedlichen Richtungen.
Ich finde bei Splittermond (dem Setting) nämlich gerade reizvoll, dass die Kultur entscheidender ist als die Rasse.
Es gibt einen zusätzlichen Stunt zu Spielbeginn, der abhängig von der Rasse ist.
Beißt sich das nicht etwas? Gerade wenn du einen extra Stunt für die jeweilige Rasse einführst, rückt die Rasse automatisch mehr in den Vordergrund und es kann dazu führen, dass die Spieler sich anhand der verfügbaren Stunts die Rasse aussuchen..Sagen wir mal: Jain. ;) Ich schrieb ja, dass es weniger entscheidend ist als die Kultur, nicht, dass es gar keine Rolle spielen soll. Und wie ich oben schon festgehalten habe: Wäre es ›irgendein Setting mit Fate‹, es wäre mir wumpe, aber es sind Leute am Tisch, die auch Splittermond-Crunch gespielt haben und ein kleines Echo davon hören möchten. Wenn der dann gefundene Ansatz etwas ist, was nach zwei, drei Sitzungen unter den Tisch fällt – meinetwegen. :D
Das klingt gut, aber ich würde den Stunt zu einem reguläre +2-Stunt für die nichtmenschlichen Rassen machen und nur die Menschen haben den einmal einsetzbaren Schub.Das würde es das Menschen nicht abschwächen? Ich hätte es gerne gleichwertig. Und »Kriegt beim Riechen immer +2 auf Wahrnehmung« greift häufiger als »Bekommt einmal pro Sitzung einen Schub«.